PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsreise 2009 China??

Pointfighter1983
29-11-2008, 14:30
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand von euch nächstes Jahr eine Trainingsreise nach China plant?
Ich habe vor entweder 2009 oder spätestens 2010 eine zu machen! (ca1-3 Monate)
Würde mich freuen wenns sich der ein oder andere melden würde!!

Danke

Alpensahne
29-11-2008, 23:19
ich,

vorausichtlich erst nächstes Jahr im Herbst; aus zeitlichen Gründen leider nur ca. 2-3 Wochen.
allerdings eine Chen Taiji Trainingsreise entweder in die Schule
von Chen Zheng Lei oder in eine seiner Zweigstellen in Südchina.

sag mal pointfighter,

wo gedenkst Du in China zu trainieren ?
modernes Wushu Gehoppse, Sanda, San Shou,
in einer der Pseudo Shaolin Schulen oder eher traditionell
oder im Wudang Gebirge ?

Pointfighter1983
30-11-2008, 13:47
Hi,
ich werde vorraussichtlich meine Trainingsreise teilen und zwar werde ich in Zhengzhou anfangen und dann direkt nach Shaolin weiter gehen!
Alles in Traditionellem Saolin Kung Fu.
Habe von Shongshan Shaolin Tempel Xiao Lang einiges gehört und würde dort meine Reise anfangen!

Gruß

Klaus
30-11-2008, 19:39
Vielleicht machst Du vorher mal besser einen Abstecher zu Leuten die was können, und reist dann erst weiter. Eventuell bist Du dann ganz schnell wieder zurück bei ersteren. Der User Mantis kann sicher für die Connection sorgen wo man hingehen kann. Und billiger dürften die Leute auch gleich noch sein, ggf. von der sanitären Ausrichtung auch etwas gesünder.

Huangshan
01-12-2008, 07:12
Hy

Über das Thema wurde schon öfter diskutiert!

Hier eine Seite zum Thema Shaolin Traningreisen.

Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm)

Kampfkunst Touristen(Laowei) wird meist modernes Wushu oder Sanshou(Sanda) gelehrt.

Um traditionelles Wushu zu lernen sind Beziehungen(Guanxi) und Empfehlungsschreiben oft nötig.;)

chenzhen
01-12-2008, 12:24
Ich möchte 2009 auch für ein paar Monate nach Asien fahren, jedoch möchte ich mich zuerst gut informieren bevor ich was überstürze. Da ich Taiji(Yang Stil) mache wollte ich eigentlich nach China fahren. Jedoch möchte ich nicht nur deswegen nach China fahren. Ich möchte auch einen traditionellen Kung Fu Stil lernen da es in meiner Umgebung keine Kung Fu Schule gibt und ich auch mal einen äußeren Stil ausprobieren möchte. Eigentlich wollte ich nach Asien fahren da ich dort etwas lernen möchte das es hier nicht oder kaum gibt und ich auch 5-6 Tage pro Woche trainieren möchte sodass man auch viel in kurzer Zeit lernt.
Mir ist es so ziemlich egal in welchem Land ich trainiere, hauptsache das Training ist gut und gesund. Deshalb möchte ich auch nicht in der Nähe von Shaolin oder sonstigen Touristenhochburgen trainieren. Wenn möglich sollte das Training draussen in der Natur stattfinden, jedoch möchte ich keine Atemwegserkrankungen durch eine zu hohe Luftverschmutzung bekommen(einige chinesische Städte sind ja dafür bekannt). Der Meister sollte zumindest ein wenig englisch sprechen und verstehen da ich nicht viel mandarin kann, jedoch würde ich gern chinesisch lernen falls neben dem Training noch etwas Zeit dafür bleibt.
In welchen Ländern wird am meisten Wert auf den gesundheitlichen Aspekt des Trainings gelegt oder hängt das stark von der jeweiligen Schule und Kampfkunst ab?
Ich würde am liebsten nach China fahren, falls es in anderen Ländern aber bessere Schulen gibt würde ich natürlich dorthin fahren. Kennt sich jemand mit den Trainingsmethoden der Thais aus? Es gibt ja viele Leute die nach Thailand fahren um dort Muay Thai zu lernen, jedoch würde mich mal interessieren ob das Training in diesen Gyms wirklich so gesund und besser als in Deutschland ist.

Jochen Wolfgramm
01-12-2008, 14:10
Chenzhen: Bei deinen Anforderungen würde ich sagen: fahr nach Antwerpen, Belgien und trainiere eine Woche oder 2 bei Mike Martello.
Da hast Du genau was Du suchst und sparst noch ne Menge Kohle! ;)

christoph
01-12-2008, 14:37
Wenn man schon nach China will um traditionelles Gong Fu zu lernen, was der Gesundheit zuträglich ist und auch als Kampfkunst (nicht in Form von Sanda oder Kickboxen) gelehrt wird, dem würde ich auch sehr davon abraten nach Shaolin und Umgebung zu fahren. Es sei denn man hat eine sehr starke persönliche Verbindung dort hin und hat persönlich Leute getroffen, die dort gelernt haben und das vermitteln können, was man selbst lernen will.

@ Chenzhen

Dann würde ich China schonmal streichen. Lehrer zu finden, die ein bisschen English können und auch noch was drauf haben ist schon schwer genug. Außerhalb der großen Städte wird das ganze sehr schwierig bis unmöglich. Mit der Luft ist das in praktisch allen Städten ziemlich heftig. Aber man gewöhnt sich dran. :D

chenzhen
01-12-2008, 17:16
Chenzhen: Bei deinen Anforderungen würde ich sagen: fahr nach Antwerpen, Belgien und trainiere eine Woche oder 2 bei Mike Martello.
Da hast Du genau was Du suchst und sparst noch ne Menge Kohle! ;)

Gibt es denn in Taiwan oder Hong Kong keine besseren Trainingsbedingungen?
Ich habe kein Problem damit hier in Europa zu trainieren, ich wollte nur nach China waren um Urlaub, Training und vielleicht noch Mandarin lernen miteinander zu kombinieren.

Hat der Mike Martello eine Homepage? Ich wollte mal schauen was der so in seiner Schule unterrichtet.

Jochen Wolfgramm
01-12-2008, 18:06
Klar hat er:

Homepage (http://www.wutang.be/)
YouTube Clips (http://de.youtube.com/user/mikemartello)

christoph
02-12-2008, 01:23
Gibt es denn in Taiwan oder Hong Kong keine besseren Trainingsbedingungen?

In Hong Kong mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

HungKuenPH
04-12-2008, 03:15
In Hong Kong mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

kommt drauf an was man moechte...
fuer traditionelle stile,speziell fuer hung kuen kenne ich einige gute schulen in HK und auch im Sueden von China..dort wird auch englisch gesprochen..mein Sifu's Schule liegt weit ausserhalb von HK dort ist die luft noch rein...
desweiteren gibt es noch gutes hung Kuen von anderen Familien..direkt in HK ,Lam Familie und Chiu Familie und in China Frank Yee's hung gar....

christoph
04-12-2008, 11:17
kommt drauf an was man moechte...
fuer traditionelle stile,speziell fuer hung kuen kenne ich einige gute schulen in HK und auch im Sueden von China..dort wird auch englisch gesprochen..mein Sifu's Schule liegt weit ausserhalb von HK dort ist die luft noch rein...
desweiteren gibt es noch gutes hung Kuen von anderen Familien..direkt in HK ,Lam Familie und Chiu Familie und in China Frank Yee's hung gar....

Gut. Daran habe ich nicht gedacht und kann das auch nicht so richtig beurteilen. Mit den Südstilen habe ich es nicht so.

Freier Geist
04-12-2008, 12:38
-

scarabe
04-12-2008, 13:16
Ich möchte im Frühjahr ein paar Wochen oder Monate nach Chenjiagou (je nach Geldbeutel) und dann noch durch China, Freunde besuchen in Deng Feng und diverse Orte, wo ich noch nicht war, besichtigen.
Ich buche aber kleine komplette Reise sondern kümmere mich größtenteils selbst um die "Etappen".

christoph
05-12-2008, 13:46
Scheinen mir aber eine interessante Alternative zu sein. Gemessen an dem, was ich da bisher so gesehen habe, kommen die ziemlich bodenständig rüber, nicht so überkandidelt. Und womöglich kann man mit dem Zeug dann auch noch in der Anwendung was anfangen ... ;)

Ist halt Geschmackssache. Anwenden kann man alle vernünftig unterrichteten und nicht degenerierten traditionellen Stile.

Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 17:36
Ich denke auch darüber nach Anfang 2010 eine Trainingsreise nach China zu machen. Aber da werd ich mich vorher noch gut informieren. Eine Besichtung von Wudang und des Shaolintempels sollte dann auf jeden Fall mit drin sein aber anständiges Training ist mir dann am Wichtigsten. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir über die richtige Schule den Kopf zu zerbrechen ^^

Einer Trainingsreise in anderen Ländern wäre ich auch nicht abgeneigt aber einmal will ich schon den Shaolintempel, das Gebirge und eben auch die Horde von trainierenden Leuten gesehen haben :D Das ist einfach ein Kindheitstraum den ich nicht aufgeben will :)

Klaus
08-12-2008, 18:08
Ankucken kann man sich das ja auch, aber man muss ja nicht bei sowas mittrainieren, und das über Monate. Stussige Liegestützen und Treppenlaufen kann man auch zuhause trainieren, dafür muss man das nicht in hygienisch bedenklichen Lokationen tun. Ich würde mich im Vorfeld mal mit jemandem wie Shi De Cheng oder dem Betreiber von russbo.com per Mail in Verbindung setzen, und vorab klären wo man sinnvoll trainieren kann. Einfach mal in irgendeine Schule vor Ort rennen endet dann mit Liegestützen, Spagattraining und sinnfreien Allerweltsübungen aus dem jeweiligen Wushu-Derivat.

Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 18:20
Da hast du verdammt recht. Ich reise nicht um die halbe Welt um mit Einheitsbrei abgefertigt zu werden. Grätsche kann ich auch so dehnen und Liegestützen krieg ich glaub ich auch noch alleine hin ^^

Danke für den Tip. Den beiden werde ich dann sicherlich mal ne Mail schreiben wenns in die ernstere Planung geht.

kleinershredder
21-12-2008, 19:16
Ich plane auch eine Trainingsreise nach China. Wollte im Sommer eigentlich nach Shaolin. Aber ich wollte mich vorher noch nac anderen Trainingsmöglichkeiten umsehen. Wie ist denn das Training an den anderen Orten? Ich meine es stimmt, dass man Liegestütze auch zu hause machen kann. Aber diese Herausforderung jeden Tag 8 Stunden, bis zu absoluten erschöpfung zu trainieren, das reizt mich.Gibt es auch andere Orte an denen das Training so hart ist, aber vielleicht sinnvoller gestaltet ist?

chenzhen
08-04-2009, 21:25
Gibt es auch organisierte Trainingsreisen nach China? Ich würde lieber in einer kleinen Gruppe nach China fahren um dort traditionelles wushu und Mandarin zu lernen da mein Chinesisch sehr schlecht ist. Außerdem wäre es gut wenn manchmal Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten organisiert werden würden.