Vollständige Version anzeigen : Aufspringen im Kampf
Guten Abend,
seit langem versuche ich (vergeblich) diesen Aufsprung zu schaffen...
wenn man im Kampf am Boden liegt und dann wieder auf die Beine will!?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich das schaffen kann :rolleyes:
Ich freue mich über jede Antwort :D
vielen dank im vorraus
Budoka_Dante
29-11-2008, 20:57
Das nennt sich "Kipup" oder "Nackenkippe". Befrag mal Google.
Wichtig ist, dass du dich mit den Händen hochdrückst, den Oberkörper einrollst (in der Luft) und die Beine quasi wie ein Katapult benutzt (Schwung).
ElCativo
29-11-2008, 21:49
Als ich noch 20 Kg weniger wog, konnte ich das noch.
Mittlerweile feheln die Muckis und die Kilos halten mich unten. :)
gion toji
29-11-2008, 22:20
Als ich noch 20 Kg weniger wog, konnte ich das noch.
Mittlerweile feheln die Muckis und die Kilos halten mich unten. :)jaja, damals, als wir noch jung waren :D
ein Kipup sieht zwar gut aus, ist aber eher unschlau, wenn der Gegner rel. nah dran ist (was meistens der Fall ist). Besser ist diese (http://www.youtube.com/watch?v=GZsZTLRY_4Y) Technik
Samuraii
29-11-2008, 22:27
Besser ist diese (http://www.youtube.com/watch?v=GZsZTLRY_4Y) Technik
nicht schlecht ^^
Ok, vielen Dank schonmal für eure Antworten, aber meint ihr, das man dafür dolle Bauchmuskeln braucht?
ich hab nämlich eher nicht so dolle Bauchmuskeln :rolleyes:
Thx
jaja, damals, als wir noch jung waren :D
ein Kipup sieht zwar gut aus, ist aber eher unschlau, wenn der Gegner rel. nah dran ist (was meistens der Fall ist). Besser ist diese (http://www.youtube.com/watch?v=GZsZTLRY_4Y) Technik
Danke, hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber nun weiß ich wie ich hochkommen kann.
Samuraii
30-11-2008, 15:58
Ok, vielen Dank schonmal für eure Antworten, aber meint ihr, das man dafür dolle Bauchmuskeln braucht?
ich hab nämlich eher nicht so dolle Bauchmuskeln :rolleyes:
Thx
glaube nicht das du dolle bauchmuskeln brauchst, musst nur bisschen schmerzen aushalten können ;)
Budoka_Dante
30-11-2008, 18:14
glaube nicht das du dolle bauchmuskeln brauchst, musst nur bisschen schmerzen aushalten können ;)
Eine hohe Frustrationstoleranz wäre auch ganz gut :D
Samuraii
30-11-2008, 18:17
^^
wieso bauchmuskeln?
de brauchst vor allem die richtige technik, und evt. ein klein bisschen schnelligkeit in den beinen:)
aber ist ganz einfach, nach nem tag übung sollts drinnliegen:)
vielen dank für die guten ratschläge...
hab´s heute lange versucht aber ist nichts draus geworden, werde es aber weiter versuchen und irgendwann schaffe ich das schon :p
Das nennt sich "Kipup" oder "Nackenkippe". Befrag mal Google.
Wichtig ist, dass du dich mit den Händen hochdrückst, den Oberkörper einrollst (in der Luft) und die Beine quasi wie ein Katapult benutzt (Schwung).
Du willst damit sagen du kannst nen KipUp? Das zeigste mir aber mal wenn wir uns das nächste ma sehen. Bisher dache ich du hast schon Probleme so normal aufzustehen, aus dem Bett zum Beispiel :D
Budoka_Dante
30-11-2008, 19:08
Du willst damit sagen du kannst nen KipUp? Das zeigste mir aber mal wenn wir uns das nächste ma sehen. Bisher dache ich du hast schon Probleme so normal aufzustehen, aus dem Bett zum Beispiel :D
Hab ich auch. Ich kann nur die Theorie dabei :D
Aber Nico und Matze können den (fast immer) ohne Hände ;)
a_thin_voice
30-11-2008, 20:01
jaja, damals, als wir noch jung waren :D
Danke für den Link! Macht auf jeden Fall Sinn, auch wenn mir da als erstes eine Rückwärtsrolle in den Stand untergekommen wäre.
Yasha Speed
30-11-2008, 22:32
du musst nur genug speed in den beinen haben. dann geht das recht easy.
es kommt auf die richtige technik an würde ich mal sagen
Neopratze
30-11-2008, 22:39
Mir gefällt die Technik vom Gracie besser, den Kipup kenne ich nur aus den Karate Tiger Filmen :p :D
unproVoked
30-11-2008, 22:53
der kipup is auch nich dazu da sinnvoll im kampf aufzustehn - der sieht nur cool aus *g*
is aber an sich kein ding der unmöglichkeit und jeder etwas sportlichere mensch sollte das mit etwas übung hinbekommen.
Andreas Stockmann
01-12-2008, 08:44
@jtrader, wenn Du auf dem NBL sein solltest sprich mich mal an (ich mach den MMA & Jiu Jitsu Teil) es gibt schon einiges zu beachten, wenn Du wieder hoch möchtest und Dein Gegner die Möglichkeit/den Willen hat das auszunutzen.
CU
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.