Vollständige Version anzeigen : The Truth About The Rubber Guard
MatzeOne
30-11-2008, 04:33
YouTube - Eddie Bravo - The Truth About The Rubber Guard (http://www.youtube.com/watch?v=nvAmJbP8RQc)
oliverhh
01-12-2008, 12:01
hoffen 10th planet jiu jitsu bekommt in deutschland mal die aufmerksamkeit die es verdient :)
Shanghai Kid
01-12-2008, 12:37
So ein Geschwalle...
Tyler.Durden
01-12-2008, 13:00
haha joe rogan sieht wieder einmal wie aus dem ei gepellt aus.
Rocco S.
01-12-2008, 14:16
Coole Wahrheit, wenn nur eine Seite sich äußert...
Eddie Bravos Kreativität in Ehren, aber sein Marketing nervt (mich) und alle die ihn nicht für Gott persönlich halten sind natürlich nur Hater... :ups:
Coole Wahrheit, wenn nur eine Seite sich äußert...
Eddie Bravos Kreativität in Ehren, aber sein Marketing nervt (mich) und alle die ihn nicht für Gott persönlich halten sind natürlich nur Hater... :ups:
schon...und das Rogan bei jeder UFC so tut, als ob es neben der RG im MMA nichts gäbe,
geht mir auch auf die nerven, allerdings habe ich auch die Bücher von Eddie gelesen und die haben mir auch teilweise weitergeholfen.
oliverhh
01-12-2008, 21:43
So ein Geschwalle...
dann hör doch auf ? ^^
aber machen die gracies über bjj ja auch, wer würde auch sagen mein system ist schlecht ?
Rocco S.
01-12-2008, 22:23
Der Unterschied: Die Gracies (und nicht nur einer) haben bedeutende Titel gewonnen.
oliverhh
01-12-2008, 22:58
mh da hast du natürlich recht, aber vergleiche mal erstens wie viele leute bjj und wieviele 10th planet machen und dann in welcher zeit, 10th planet gibt es erst ein paar jahre.
und in mma wird 10th planet erfolgreich benutzt
Gordinho
01-12-2008, 23:13
LOL, wie überflüssig!
Rocco S.
01-12-2008, 23:16
Ich habe nur von den Gracies selbst gesprochen, nicht von BJJ-Kämpfern (zu denen Eddies Leute ja auch gehören).
Was in der Zukunft sein wird, wird sich zeigen. Ich halte Eddies System für einen Hype, der sich wieder legen wird (was nicht heißt, dass die eine oder andere Technik nicht interessant sein kann).
btw. welcher Top-MMA-Fighter ist denn mit "10th Planet" erfolgreich?
Schwerthase
01-12-2008, 23:19
Aoki zB?
DieKlette
01-12-2008, 23:39
Dustin Hazelett.
MatzeOne
01-12-2008, 23:42
Ich habe nur von den Gracies selbst gesprochen, nicht von BJJ-Kämpfern (zu denen Eddies Leute ja auch gehören).
Was in der Zukunft sein wird, wird sich zeigen. Ich halte Eddies System für einen Hype, der sich wieder legen wird (was nicht heißt, dass die eine oder andere Technik nicht interessant sein kann).
Sich einzelne Techniken rauspicken ist genau das, was das System in Verruf bringt: Wenn Kämpfer aus der Not heraus, weil's im Kampf gerade nicht so läuft wie im Gameplan vorgesehen, irgendeine lose und nie wirklich praktizierte Rubber Guard versuchen, die natürlich dann passiert wird.
Es gibt zwar durchaus Naturtalente, die eine Technik einmal sehen müssen und dann sofort im Sparring anwenden können, aber ein MMA Kampf ist dafür der falsche Zeitpunkt.
Man sollte schon 10th Planet Jiu Jitsu betreiben, wenn man 10th Planet Jiu Jitsu Techniken trainieren will. Einzelne Techniken ohne "das große Ganze" bringen m.E. nur bedingt was.
Was bezeichnest du als "Top-MMA-Fighter"? Jemand der in der UFC oder Dream kämpft?
Rocco S.
02-12-2008, 09:01
Dustin Hazelett.
Der ist doch von Jorge Gurgel. Leute die die Rubberguard verwenden zählen nicht (und es bleibt immer noch die Frage wer es erfunden hat).
MatzeOne
02-12-2008, 11:10
Der ist doch von Jorge Gurgel. Leute die die Rubberguard verwenden zählen nicht (und es bleibt immer noch die Frage wer es erfunden hat).
Ah ja. Mit reinem BJJ wirste aber heutzutage auch nichts mehr im Mixed Martial Arts. Für dich ist dennoch wichtig, mit was für einen Stil ein Kämpfer angekündigt wird? Es ist doch nicht wichtig, ob jemand "Ass Kicking Fu", "Muay Thai / BJJ", "10th Planet Jiu Jitsu" angibt oder sonstwas. Und wie Oliver schon angesprochen ist das System recht neu. Da wirst du wenige "reine" 10th Planet Jiu Jitsu Leute ohne Vorerfahrung finden. Ich selber habe ja auch nicht gleich das Nonplusultra gefunden. ;)
Du hast mir aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, wer für dich ein Top-MMAler ist; so dass ich dir ein paar Namen nennen kann.
Fastbreak
02-12-2008, 12:18
Es ist doch nicht wichtig, ob jemand "Ass Kicking Fu", "Muay Thai / BJJ", "10th Planet Jiu Jitsu" angibt oder sonstwas.
Für Eddie schon.... ;)
Rocco S.
02-12-2008, 12:25
Sich einzelne Techniken rauspicken ist genau das, was das System in Verruf bringt...Man sollte schon 10th Planet Jiu Jitsu betreiben, wenn man 10th Planet Jiu Jitsu Techniken trainieren will. Einzelne Techniken ohne "das große Ganze" bringen m.E. nur bedingt was...
Ah ja, aber für Hazlett gilt das von dir vorher geschriebene natürlich nicht - der benutzt ja auch die Rubberguard...
(Ach ja, die Top-Fighter: Welcher 10te Planet ist denn beispielsweise UFC- oder Dream-Champion?)
Mir ist schon klar, dass BJJ (10th Planet übrigens ebenfalls) nicht MMA ist, aber das ist ja auch nicht Thema. Eddie Bravo hat einfach seinen Gameplan zu einem eigenen System erklärt und erzählt jetzt jedem (oder lässt erzählen) der es nicht hören will, dass er das Rad neu erfunden hat (z.B. mit "The truth about the Rubberguard").
10th Planet ist doch nichts anderes als Eddies BJJ Interpretertion
ich weiss gar nicht warum hier immer zwischen beiden unterschieden wird.
Jeder Trainer legt doch seine Schwerpunkte anders und Eddie macht halt gerne diese abgefahrenen Dinger. ok. Und er versucht sich durch die Namesgebung abzuheben (ausserdem verdient er sein geld damit und die Konkurenz schlaeft nicht). auch ok, er haette es auch Bravo Jiu Jitsu nennen koennen (kurz BJJ :D )
Ich kann diese ganze Rubberguard und Mission Control geschichte nicht in mein Spiel einbauen weil ich viel zu ungelenkig dafuer bin. aber andere koennen das vll.
aber es ist im Endeffekt nur eine Technik bzw ein Konzept von vielen. der Sport entwickelt sich halt. bei einigen klappt es bei anderen halt nicht.
Nur dieses hypen geht mir auf den Sack.
je mehr ich was trainiere desto hoeher ist die Chance das es funktioniert. und wenn es dann noch was neues ist und ich andere damit ueberrasche ist die Chance noch mal etwas hoeher.
Aber es wird nicht mehr lange dauern das ist die Ruberguard nur noch eine Guard Variante von vielen.
AMEN
EDiT:rolleyes:
ach komm....was solls....
wo ist den da die wahrheit in dem video?
einige typen erzählen wie toll eddie doch ist und wie lange sie ihn schon kennen und blablabla
dieses ganze fancy movements zeugs halte ich für unrealistisch, ich habe anfangs selbst so trainiert, bis ich merkte, dass das einfach an turnieren nciht funktioniert, besonders mit mienem körper (gedrungen, klein) ist das unrealistisch.
und ich dachte immer die rubberguard ist nur ne kleine abwandlung bekannter tehcniken höchstens ein gameplan, aber dieser bravo erklärt es kurzehand zu nem eigenen stil?
ich habe schon gegen leute gekämpft die sochlerei zeug probieren, udn bisher bin ihc noch nicht überzeugt worden, dass es funktioniert;)
nur weil einige fanboys sich gerne irgendwelches zeug von neunen hypertechnikn erzählen lassen heisst das noch lange nciht, dass es auch entsprechend wirkt;)
ArschmitRingerohren
02-12-2008, 15:01
Sich einzelne Techniken rauspicken ist genau das, was das System in Verruf bringt
Nö.
Ich picke mir auch einzelne Sachen raus, und die find ich geil und die klappen.
Aber es gibt noch so viele andere schöne Sachen, z.B. 1 Mio. Leglocks, Muskelquetschen, Genickhebel, Wrestlingmoves - ich MAG einfach nicht nur 10th-Planet lernen....
MatzeOne
02-12-2008, 15:15
Nö.
Ich picke mir auch einzelne Sachen raus, und die find ich geil und die klappen.
Aber es gibt noch so viele andere schöne Sachen, z.B. 1 Mio. Leglocks, Muskelquetschen, Genickhebel, Wrestlingmoves - ich MAG einfach nicht nur 10th-Planet lernen....
Dustin Hazelett wird als ein Kämpfer angegeben, der erfolgreich mit Rubber Guard kämpft. Stimmt ja auch. Nun kommt das Argument aber, dass er ja gar kein 10th Planet Jiu Jitsu trainiert, sondern bei Gurgel.
Nun versucht ein anderer Kämpfer erfolglos etwas aus dem 10th Planet Jiu Jitsu anzuwenden und auf einmal soll das ganze System scheiße sein.
Da stimmt doch was nicht, oder?
@Fastbreak
Magst du das mal näher erläutern?
Rocco S.
02-12-2008, 15:40
Dustin Hazelett wird als ein Kämpfer angegeben, der erfolgreich mit Rubber Guard kämpft. Stimmt ja auch. Nun kommt das Argument aber, dass er ja gar kein 10th Planet Jiu Jitsu trainiert, sondern bei Gurgel.
Nun versucht ein anderer Kämpfer erfolglos etwas aus dem 10th Planet Jiu Jitsu anzuwenden und auf einmal soll das ganze System scheiße sein.
Da stimmt doch was nicht, oder?
Na, haben wir den Argumentationsfaden verloren?
Hazlett wurde als Beispiel für erfolgreiche 10th Planet Kämpfer angegeben, ist er aber nicht. Er ist ein Schüler von Jorge Gurgel der die Rubberguard in seinem Game hat. Das macht jetzt weder ihn noch Eddie Bravos System besser oder schlechter.
Zum eigentlichen Thema: Was für eine Wahrheit zeigt uns denn das Video? Kommen die sogenannten Hater zu Wort? Inhaltlich lässt sich das Video so zusammenfassen: Eddie Bravo ist der beste, coolste und kreativste Typ überhaupt (nach Lt. Mitch Buchannon) und wer was anderes sagt ist ein Hater und hat keine Ahnung. Tolle Promo eben... :rolleyes:
Fastbreak
02-12-2008, 16:21
@Fastbreak
Magst du das mal näher erläutern?
Nö. Erklärt sich von selbst denke ich
kungfuzius
02-12-2008, 17:40
10th Planet ist doch nichts anderes als Eddies BJJ Interpretertion
ich weiss gar nicht warum hier immer zwischen beiden unterschieden wird.
Jeder Trainer legt doch seine Schwerpunkte anders und Eddie macht halt gerne diese abgefahrenen Dinger. ok. Und er versucht sich durch die Namesgebung abzuheben (ausserdem verdient er sein geld damit und die Konkurenz schlaeft nicht). auch ok, er haette es auch Bravo Jiu Jitsu nennen koennen (kurz BJJ :D )
Ich kann diese ganze Rubberguard und Mission Control geschichte nicht in mein Spiel einbauen weil ich viel zu ungelenkig dafuer bin. aber andere koennen das vll.
aber es ist im Endeffekt nur eine Technik bzw ein Konzept von vielen. der Sport entwickelt sich halt. bei einigen klappt es bei anderen halt nicht.
Nur dieses hypen geht mir auf den Sack.
je mehr ich was trainiere desto hoeher ist die Chance das es funktioniert. und wenn es dann noch was neues ist und ich andere damit ueberrasche ist die Chance noch mal etwas hoeher.
Aber es wird nicht mehr lange dauern das ist die Ruberguard nur noch eine Guard Variante von vielen.
AMEN
Diese Zunge spricht die Wahrheit! :D
Nein mal im Ernst, meine Worte....
Ich war eigentlich immer ein Fan vom Eddie
Omoplata aus der Rubberguard hab ich am samstag im wettkampf trotz horrordehnung auch geschafft!
Auch Oldshoolsweep und electric chair submissions und seine halbguard sorgen bei meinen gegner oft für verwirrung! :-)
Rocco S.
02-12-2008, 18:02
Ich war eigentlich immer ein Fan vom Eddie
Omoplata aus der Rubberguard hab ich am samstag im wettkampf trotz horrordehnung auch geschafft!
Auch Oldshoolsweep und electric chair submissions und seine halbguard sorgen bei meinen gegner oft für verwirrung! :-)
Das einzige was davon von Eddie Bravo ist sind die Namen, gab's alles schon vorher...
Bad Bruder
02-12-2008, 18:56
Ich selber habe ja auch nicht gleich das Nonplusultra gefunden. ;)
Ach ja? Ich würde sagen, dass jemand der so lernresistent ist nie das Noplusultra findet. ;)
ArschmitRingerohren
02-12-2008, 19:11
Das einzige was davon von Eddie Bravo ist sind die Namen, gab's alles schon vorher...
echt?
oliverhh
02-12-2008, 19:35
naja die submissions vllt, armbar ist halt armbar, aber die ganzen setups hat er sich ausgedacht und zu einem system gemacht
und das mit den namen ist teilweise auch deswegen damit man die moves genauer benennen kann, so haben dann halt auch variationen des gleichen moves einen eigenen namen
kannst du bitte ein beispiel nennen ?
ArschmitRingerohren
02-12-2008, 19:41
bei "mastering the twister" gehen mir die ganzen coolen Namen irgendwie auf die Nerven...
ansonsten: wie gesagt, ich find die Sachen geil!
und gut rübergebracht ist es auch.
der hype interessiert mich nicht.
pelicanino
02-12-2008, 20:15
kannst du bitte ein beispiel nennen ?
gogoplata, omoplata, oldschool, twister-side-mount, twister, rubberguard...
das einzige was vielleicht neu ist sind einige set-ups...
...Sich einzelne Techniken rauspicken ist genau das, was das System in Verruf bringt...
sich einzelne techniken rauspicken is die essenz von grappling...NIEMAND kämpft genau so wie sein trainer...jeder hat seine "spezial-techniken", eigene set-ups, moves, was auch immer...nimmt sich das was am besten zu körperliche konstitution usw. past...
btw...wie lange dauert es denn bis man 10th erfolgreich anwenden kann...mit "normalen" grappling geht man nach 6 bis 8 monaten auf das erste turnier...spätestens...
oliverhh
02-12-2008, 20:50
wie lange dauert es denn bis man 10th erfolgreich anwenden kann...
meinst du die frage ernst ? ^^
ich antworte einfach mal, kommt drauf an :)
ArschmitRingerohren
02-12-2008, 20:54
btw...wie lange dauert es denn bis man 10th erfolgreich anwenden kann...mit "normalen" grappling geht man nach 6 bis 8 monaten auf das erste turnier...spätestens...
büschen früh, oder?
Dudeplanet
02-12-2008, 20:55
büschen früh, oder?
nö
oliverhh
02-12-2008, 21:01
war nach 2 monaten auf meinem ersten turnier, habe zwar nur verloren aber an erfahrung gewonnen ^^
ArschmitRingerohren
02-12-2008, 21:05
könntest aber auch den arm schrott haben...
naja, ich war auch VIEL ZU FRÜH...
oliverhh
02-12-2008, 21:20
stimmt, habe wirklich zu spät getappt und es ist immer noch nicht ganz weg ^^ aba glaube nicht das es daran lag das ich erst seit 2 monaten trainiert habe...
war ein shoulder lock aus kesa gatama, habe getappt als ich ein knacken in meinem ellenbogen gespürt habe, davor tat es aber eigentlich nicht weh...
Killer Joghurt
02-12-2008, 21:29
stimmt, habe wirklich zu spät getappt und es ist immer noch nicht ganz weg ^^ :ups:
aba glaube nicht das es daran lag das ich erst seit 2 monaten trainiert habe...
:rolleyes:
auch wenn ich keinen Grund sehe, warums beim Grappling anders sein sollte als beim Standup:
sowas ist verantwortungslos vom Trainer...
Dudeplanet
02-12-2008, 21:47
ach pillepalle... so schlimm ist das nicht. Solange man genug Sparringseinheiten hinter sich und ein Gefühl hat wie weit man gehen kann...
2 Monate sind zwar knapp, kommt eben drauf an, aber verantwortungslos ist das nicht.
Bad Bruder
02-12-2008, 21:56
sowas ist verantwortungslos vom Trainer...
Da er ja keinen richtigen Trainer hat kann man dem ja auch keinen Vorwurf machen ;)
Gordinho
02-12-2008, 22:39
"Your basic jiu-jitsu is terrible. You keep trying this crazy Twister thing"
JJ Machado zu Eddie Bravo:rolleyes:
oliverhh
02-12-2008, 23:25
quelle ?
MatzeOne
02-12-2008, 23:26
Und wieso beziehen sich die Leute, dann auf Eddie, wenn's denn schon vorher gab? Mag ja sein, dass es alles schon vorher gab, Eddie hat daraus halt sein System entwickelt und gibt es verständlich weiter.
Ach ja? Ich würde sagen, dass jemand der so lernresistent ist nie das Noplusultra findet. ;)
Von jemanden der bei einem Tritt zum Körper mit 3% Krafteinsatz KO geht erwarte ich solche Sprüche nicht. Gewinnst du mittlerweile auch mal Kämpfe durch Submission oder "kämpfst" du immer noch nach Lay'n'Pray? Was sollen diese ständigen persönlichen Angriffe? Bist du sauer, dass immer weniger Anfänger zu euch kommen, die du dann im Training mal mit nem Armbar zum tappen bringst?
@oliver
Du bist länger als zwei Monate bei uns. ;)
Du warst ja schon bei uns, da waren wir noch in der alten Location. :)
Wenn ich mich nicht irre war er zu dem Zeitpunkt Weiß- oder Blaugurt. Und seinen Schwarzgurt hat er von Jean Jaque ja schließlich auch bekommen.
Mit euch macht's immer wieder Spaß zu plaudern. :rolleyes:
MatzeOne
02-12-2008, 23:26
quelle ?
Sein Mastering The Twister Buch, was er unterm Bett versteckt hält.
oliverhh
02-12-2008, 23:28
aba wo das turnier war habe ich 2-3 monate trainiert ? ^^
so im september habe ich glaube ich richtig angefangen, am 16.11 war das turnier
aber wie gesagt es lag ja nicht daran das ich erst 3 monate trainiert habe, er hatte mich in kesa gatame habe versucht zu defenden, dann hatte er meinen arm getrappt und ich habe noch überlegt wie ich daraus komme auf einma spür ich ein knacken in meinem elbogen -> TAAAAPPPP weiss nicht mal was er genau gemacht hat ^^ glaube der hat einfach bisschen zu schnell gemacht ^^
Rocco S.
03-12-2008, 08:43
Gewinnst du mittlerweile auch mal Kämpfe durch Submission oder "kämpfst" du immer noch nach Lay'n'Pray? Was sollen diese ständigen persönlichen Angriffe? Bist du sauer, dass immer weniger Anfänger zu euch kommen, die du dann im Training mal mit nem Armbar zum tappen bringst?
Mein Bruder hat dich schon tausend mal getappt und du ihn null mal, der spielt in einer ganz anderen Liga als du - um das mal festzuhalten. Du hast doch nur auf den Sack gekriegt und erfindest jetzt Fantasieturniere mit Fantasieregeln und Fantasieleistungsklassen und hungerst dich in eine Gewichtsklasse in der keine Konkurrenz antritt um auch mal zu gewinnen.
Ist schon peinlich wenn ein BJJ-Weißgurt, LL-Weißgurt und 10th Planet-Weißgurt in Personalunion den Trainer gibt...
Zurück zum Thema: Eddie hat das Zeug angefangen als sein System zu vermarkten, deshalb ist er bekannter. Im übrigen braucht niemand irgendein Buch unter dem Bett zu verstecken (außer die Jüngeren vielleicht ihre *****hefte).
p.s. bei der NDM hat man gesehen wie viele leistungsstarke Anfänger wir haben.
pelicanino
03-12-2008, 08:48
...Du hast doch nur auf den Sack gekriegt und erfindest jetzt Fantasieturniere mit Fantasieregeln und Fantasieleistungsklassen und hungerst dich in eine Gewichtsklasse in der keine Konkurrenz antritt um auch mal zu gewinnen.
Ist schon Peinlich wenn ein BJJ-Weißgurt, LL-Weißgurt und 10th Planet-Weißgurt in Personalunion den Trainer gibt...
...
Mein Bruder hat dich schon tausend mal getappt und du ihn null mal, der spielt in einer ganz anderen Liga als du - um das mal festzuhalten. Du hast doch nur auf den Sack gekriegt und erfindest jetzt Fantasieturniere mit Fantasieregeln und Fantasieleistungsklassen und hungerst dich in eine Gewichtsklasse in der keine Konkurrenz antritt um auch mal zu gewinnen.
Ist schon peinlich wenn ein BJJ-Weißgurt, LL-Weißgurt und 10th Planet-Weißgurt in Personalunion den Trainer gibt...
Zurück zum Thema: Eddie hat das Zeug angefangen als sein System zu vermarkten, deshalb ist er bekannter. Im übrigen braucht niemand irgendein Buch unter dem Bett zu verstecken (außer die Jüngeren vielleicht ihre *****hefte).
p.s. bei der NDM hat man gesehen wie viele leistungsstarke Anfänger wir haben.
geil ihr macht die sch-wanzvergleiche in der art hier: " hey mein bruder hat dich mehr getapt .." :D:D:D:D na dir muss der matze ja brutal am herzen liegen ..sinds doch immer wieder die gleichen buben ....
Rocco S.
03-12-2008, 09:08
geil ihr macht die sch-wanzvergleiche in der art hier: " hey mein bruder hat dich mehr getapt .." :D:D:D:D na dir muss der matze ja brutal am herzen liegen ..sinds doch immer wieder die gleichen buben ....
Nö, aber auf meine Familie lasse ich nichts kommen!
Ich hab unseren kleinen "Freund" genauso oft ausgetappt, aber er hat ja die Fähigkeiten meines Bruders in Zweifel gezogen.
Und - logisch hab' ich den Längeren! :D
snowtear
03-12-2008, 09:10
... bevor dieser Thread in der Prügelecke verschwindet ==> möchte ich darauf hinweisen, daß trotz vorweihnachtlicher Stimmung auf Verstöße gegen die Boardregeln geachtet wird. Insbesondere für die noch zu erwartenden Beleidigungen,Anfeindungen, Herausforderungen und was den Hamburger Jungs sonst noch einfällt ;)
Gruß Oliver
... bevor dieser Thread in der Prügelecke verschwindet ==> möchte ich darauf hinweisen, daß trotz vorweihnachtlicher Stimmung auf Verstöße gegen die Boardregeln geachtet wird. Insbesondere für die noch zu erwartenden Beleidigungen,Anfeindungen, Herausforderungen und was den Hamburger Jungs sonst noch einfällt ;)
Gruß Oliver
:halbyeaha;)
MatzeOne
03-12-2008, 09:59
Gruß Oliver
Ich hab in der Tat darüber nachgedacht, die Diekmanns (welcher auch immer zuerst will) herauszufordern. Aber hast Recht, die haben ja eh kein Mumm in nem MMA Kampf gegen mich oder gegen irgendwen anders anzutreten. Also werden Bad Bruder und Rocco S. sich weiterhin hinter ihrer Tastatur verstecken.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden. :rolleyes:
Frank G.
03-12-2008, 09:59
Mein Bruder hat dich schon tausend mal getappt und du ihn null mal, der spielt in einer ganz anderen Liga als du - um das mal festzuhalten.
Lächerlich und peinlich!
...und Eddie kenner, Eddie Freund, Eddie versteher, 10th planet experte, bjj experte, grappling experte.....usw
Und danke für das Fettgedruckte! War n schöner herzhafter lacher am morgen!
jkdberlin
03-12-2008, 10:06
...und closed.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.