Vollständige Version anzeigen : Power hinter den Techniken!
11001001
30-11-2008, 09:54
Hallo,
wahrscheinlich wurden in vielen älteren Threads schon sämtliche Möglichkeiten genannt, um die Kraft hinter den Schlägen und Tritten zu verbessern, jedoch widersprechen sich die Schreibenden dauernd, sodass ich auch nicht weiß, was ich jeweils von den vorgeschlagenen Trainingsarten halten soll.
Daher frage ich nochmal ganz konkret für mich:
Wie kann ich (daheim und mit einfachen Mitteln) meine Kick- und Schlaghärte optimieren?
Zur Verfügung stehen momentan zwei leichte Hanteln bis 10 kg, eine Klimmzugstange und drei mittelstarke Tubes von Aldi.
Einen Medizinball werde ich schlecht verwenden können, da ich nur freie Wände in Richtung der Nachbarn habe.
Derzeit gehe ich noch unregelmäßig in ein Fitnessstudio, weiß aber auch nicht so recht, was ich dort nun trainieren soll, seitdem ich nichtmehr Richtung Bodybuilding orientiert bin.
Danke!
garnicht. geh einfach öfter zum training
denke ich auch, du kannst versuchen sachen wie bankdrücken im studio zu machen.. halt nicht im hypertrophie bereich sondern max kraft und explosiv. mit hanteln boxen ist nicht gut für die gelenke.
mfg
Lies Dich einfach mal bei Ross (http://www.rossboxing.com/) ein.
11001001
30-11-2008, 12:04
Lies Dich einfach mal bei Ross (http://www.rossboxing.com/) ein.
besten dank, wie konnte ich die seite nur vergessen haben!
11001001
30-11-2008, 12:08
garnicht. geh einfach öfter zum training
bullshit
1. das training fördert nur minimal die härte der techniken
2. ich geh schon so oft ins training wie ich kann
ist überhaupt kein bullshit.. pratzentraining ist ja dafür da.. mit härte und auch sauberer ausführung.
dermatze
30-11-2008, 12:22
Ja, vielleicht weil unbedingt hart zu schlagen eben auch nicht alles ist.
ergeitzig
30-11-2008, 12:25
Ja, vielleicht weil unbedingt hart zu schlagen eben auch nicht alles ist.
ja Saubere ausführung und gute Technik dann kommen die schlege auf härter.
Triglyzerid
30-11-2008, 12:38
bullshit
Wer hat dir denn das erzählt? Technik-/Sandsack-/Pratzentraining macht zu 90% die Schlagkraft aus. Hanteltraining usw. ist ein _unterstützendes_ Mittel.
Vielleicht bist du einfach schwach :D Nicht böse sein. :)
bullshit
genau! die thais trainieren die schlagkraft immer zuhause! training ist da nur zur allgemeinen belustigung da...
geh zum freien training oder mach zuhause schattenboxen.
mit verbessern der technik kann man i.d.r. mehr an schlagkraft gewinnen als durch bloßen kraftzuwachs und man wird auch als kämpfer versierter...
kannst natürlich auch gegen den medizinball kicken... machen sich garnicht so schlecht als sandsackersatz, wenn die nicht so eklig braun abfärben würden...
11001001
30-11-2008, 13:30
mir ist schon klar, dass die kraft aus dem ganzen körper kommt und eine saubere technik den großteil der wirkung ausmacht.
aber ich bin wirklich extrem schwach. da erreich ich auch mit optimaler techik relativ wenig, und deswegen möchte ich auch gezielt die schlagkraft aufpolieren, damit die technik sozusagen ein fundament hat.
dermatze
30-11-2008, 14:12
Hi,
eine Technik ist ein Bewegungsablauf, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
In deinem Fall um Kraft zu übertragen. Also könnte man sagen, die Technik ist das Fundament, nicht die Kraft.
Selbst bei einer einfachen Technik, wie einem geraden Schlag, ist der ganze Körper beteiligt. Führe ein Paar Techniken bewusst langsam aus und beobachte dabei deinen Körper. Du wirst bemerken, dass der ganze Körper in Bewegung ist.
Wenn du jetzt speziell nach Kraftübungen suchst, sind meiner Meinung nach Übungen zu bevorzugen, die nicht einzelne Muskeln isolieren sondern den ganzen Körper bzw. mehrere Muskelgruppen ansprechen.
(Liegestützen in verschiedenen Variationen, Kniebeugen usw,- was man im Verein eben auch macht) achte darauf die Bewegungen kontrolliert und über den gesamten möglichen Bewegungsbereich auszuführen.
Aber nochmal: Maximale Schlagkraft ist nicht alles. Erlangt man diese über eine schlechte Technik, weil man zum Beispiel Standfestigkeit einbüßt ist die maxKraft teuer erkauft, denn es gibt immer auch ein "nach der Technik".
schnelligkeit ist auch wichtig.. und du brauchst wirklich keine großen muskeln um hart zu schlagen. technik, technik, technik.. und schnelligkeit.
Hast Du nicht evtl. die Möglichkeit, Medizinballstöße im Freien zu absolvieren? Man muss den Ball ja nicht unbedingt gegen eine Wand donnern. Ist in allen möglichen Variationen eine gute Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu steigern.
Dazu kann man auf dem Ball Liegestützvariationen machen, ich mache diese hier (http://de.youtube.com/watch?v=2LYPML1vwOs&feature=related) gerne.
Was mir (subjektiv) am meisten gebracht hat, waren Power Cleans (Langhantel). Mit Deinen Kurzhanteln könntest Du Snatches (http://de.youtube.com/watch?v=rRA_8jrlT3U) machen.
about:blank
30-11-2008, 14:37
Also ich würd sagen das du am meisten mit der Technik rausholen kannst da dir auch wenn du die Schlagkraft aus der Muskelkraft holst, rel. schnell die Puste ausgeht. Insofern ist eine sehr gute Technik das A und O.
Wenn du härter schlagen und treten willst solltest du einfach mehr schlagen und treten.
Wenn ein Schwimmer besser werden will geht er mehr schwimmen. Beim Kampfsport ist das nichts anderes.
Sandsack- und Pratzentraining bringt mehr Kraft und Schattenboxen mehr Schnelligkeit. Beides zusammen ergibt dann mit ner ordentlichen Technik (ohne die gehts nich) ne Menge Power.
Zur Unterstützung würde ich dann noch Maximalkrafttraining mit komplexen Übungen machen (zb. Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken etc). Also keine Iso-Übungen.
Aber nich öfter als 2 mal die Woche etwa ne halbe bis 3/4 Stunde. Das reicht vollkommen :)
Schlag einfach über Serien auf Körperschwachstellen und Du hast
das selbe Ergebnis, nur das es länger dauert einen umzuhauen.
kann mich noppel anschließen. Binärboy wir wissen gar nicht wie lange und wie oft du trainierst.
Vielleicht trainierst zu oft und deine Muskeln sind einfach ermüdet, da wirkt eine Pause von 3-4 Tagen wunder.
Du musst locker und schnell sein um starken punch zu haben das kommt einfach mit der Zeit.
Also ich würd sagen das du am meisten mit der Technik rausholen kannst da dir auch wenn du die Schlagkraft aus der Muskelkraft holst, rel. schnell die Puste ausgeht. Insofern ist eine sehr gute Technik das A und O.
Seh ich genauso. Mit der richtigen Technik kommt der "Wumms" von alleine.
Also: Ab ins Training.
stelly199
05-12-2008, 17:46
ganz ehrlich schlag-/trittkraft kommt von
1.)technik
2.)geschwindigkeit
3.)masse
also mein home training sieht so aus 1x mal die woche
3x5 speedtraining (schläge,tritte) /mit 5 kilo an arm/bein
1x20 technik (schläge,tritte,ellbogen,knie) /mit null kilo
3x5 komboline (3-4 m kombolauf) mit 2,5 kilo
das wichtigste ist einfach einfach das du nicht voll durchziehst weil das schlecht für die gelenke ist (bekommen ja die wucht ab)
p.s die techniken die ich trainiere sind nur grundtechniken
faust = gerade,haken,uppercut
tritt = front,roundhouse,side
elbogen = haken,downcut,uppercut
knie = front, roundhouse
sorry ich kenne die englischen begriffe nicht bei ellbogen/kniee techniken
11001001
05-12-2008, 19:33
hallo,
mittlerweile habe ich eingesehen, dass die power tatsächlich aus der technik kommt ;-)
ich denke ich werde gar nicht mehr ins fitnessstudio zum trainieren gehen, sondern einfach wenn notwendig außerhalb des trainings eine kombination aus BWEs und techniken durchführen, sodass ich einerseits meine ausdauer verbessere und andererseits auch direkt die wichtigen muskeln fordere.
z.b. durch schattenboxen mit liegestützen abwechselnd.
zwei serien schlagen, runter auf den boden und fünf liegestützen machen etc.
Das ist einfach falsch!
Klar kommt die Schlagkraft auch von der Technik, aber ein kräftiger Körper ist ebenfalls sehr wichtig!
Warum gehen sonst fast alle guten Kämpfer regelmässig ins fitnesstudio...
Die Technik ist wie gesagt dafür da, die Kraft des Körpers in den Schlag zu legen und wenn da mehr Kraft dahinter steckt dann gibts auch mehr Wumms^^
Die Technik ist wie gesagt dafür da, die Kraft des Körpers in den Schlag zu legen und wenn da mehr Kraft dahinter steckt dann gibts auch mehr Wumms^^
höö??
fitness studio: sieht gut aus aber unnötig (wobei man auch nicht komplett ohne muskeln sein sollte ;) )
schlagkraft = masse x geschwindikeit ALSO--> entweder viel zunehmen ^^ oder was besser ist....schneller werden
11001001
08-12-2008, 22:30
Kraft = Masse * Geschwindigkeit
wieder was gelernt.
verlern das lieber wieder schnellstens...
Sportler
09-12-2008, 05:13
verlern das lieber wieder schnellstens...
^^
Schläfst du eigentlich nicht? Oder hast dich in deinem Sarg umgedreht, weil die Jungs hier schreiben F = m x v:(
Trinculo
09-12-2008, 06:51
Kraft = Masse * Geschwindigkeit
wieder was gelernt.
O.K., und wie berechnet sich der Impuls?
11001001
09-12-2008, 10:10
O.K., und wie berechnet sich der Impuls?
Keine Ahnung.
Aber ist die Darstellung der Lorentzalgebra im Raum der Diracspinoren irreduzibel?
Trinculo
09-12-2008, 10:14
Dann helfe ich Dir mal. Masse * Geschwindigkeit IST der Impuls ...
holy_hell
09-12-2008, 10:38
und was heißt das jetz? :gruebel:
Trinculo
09-12-2008, 10:44
Das heißt, dass man mit simplen Formeln gar nicht weiterkommt. Masse x Geschwindigkeit ist gut und schön, wenn es sich um EINE Masse handelt, die sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt. Die Wucht von Fauststößen kann man damit kaum abschätzen, das ist ETWAS diffiziler.
11001001
09-12-2008, 11:12
Das heißt, dass man mit simplen Formeln gar nicht weiterkommt. Masse x Geschwindigkeit ist gut und schön, wenn es sich um EINE Masse handelt, die sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt. Die Wucht von Fauststößen kann man damit kaum abschätzen, das ist ETWAS diffiziler.
und was ist mit meiner anderen frage, physik-genie?
Trinculo
09-12-2008, 11:19
Die ist 'ne Themaverfehlung :p
holy_hell
09-12-2008, 11:24
wie bei quarks und co hier oder alpha centauri. :) schön
Trinculo
09-12-2008, 11:30
Um auf die eigentliche Frage einzugehen: die Schlagwirkung hängt von sehr vielen Faktoren ab. Natürlich sollte man soviel Masse wie möglich so stark wie möglich beschleunigen. Dummerweise kommt sich beides oft ins Gehege. Ich kann meinen ganzen Körper hinter die Bewegung bringen, wenn ich z.B. ein Auto anschiebe. Nur ist das sicherlich keine besonders explosive Art der Energieabgabe. Umgekehrt erreiche ich tolle Beschleunigungen mit lockeren Schlenkern, wie z.B. einem Rückhandschlag. Da hängt aber keine Körpermasse dahinter.
Es führen sehr viele Wege nach Rom, und man darf nicht vergessen, dass z.B. ein Fauststoß nicht ohne Weiteres mit einem Wurfprojektil verglichen werden sollte, da der "Werfer" ständig weiter "nachschiebt" ;)
^^
Schläfst du eigentlich nicht? Oder hast dich in deinem Sarg umgedreht, weil die Jungs hier schreiben F = m x v:(
ich schau morgens kurz rein, bevor ich auf arbeit fahre... ich brauch meine allmorgendliche portion "man man man... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif"
macht ne hohe stirn dank haareraufens und das wirkt bekanntlich intelligent :cool:
hallo,
mittlerweile habe ich eingesehen, dass die power tatsächlich aus der technik kommt ;-)
ich denke ich werde gar nicht mehr ins fitnessstudio zum trainieren gehen, sondern einfach wenn notwendig außerhalb des trainings eine kombination aus BWEs und techniken durchführen, sodass ich einerseits meine ausdauer verbessere und andererseits auch direkt die wichtigen muskeln fordere.
z.b. durch schattenboxen mit liegestützen abwechselnd.
zwei serien schlagen, runter auf den boden und fünf liegestützen machen etc.
Schau doch mal im Trainingsforum FAQ Trainingslehre - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/) falls dus noch nicht entdeckt hast.
Wir wissen aber immer noch nicht, wie lange du schon muay Thai trainierst. Unter einem Jahr oder einem halben Jahr liegen deine Probleme vermutlich an Technik. Zu viel Bodybilding kann auch nachteilhaft sein, weil du andere Art von muskelarbeit förderst. Ich finde ein bisschen krafttraining ist auch nicht verkehrt nur nicht zu viel, und kampfsportorientiert .
Klar kommt die Schlagkraft auch von der Technik, aber ein kräftiger Körper ist ebenfalls sehr wichtig!
Weil sie die Technik schon drauf haben und besser werden möchten.
zweitens, vernünftiges Kampfsporttraining beinhaltet Krafttraining: Liegestütze, Bizepsliegestütze, Sandsack konditionstraining ,auch Pratzentraining ist Krafttraining. Wenn das alles bereits zu wenig ist, dann kannst du ja immer noch Bankdrücken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.