Ausbildung Dipl.Fitnessökonom(BA)-Qualität? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung Dipl.Fitnessökonom(BA)-Qualität?



Thyura
26-05-2003, 16:00
Hallo,

kann mir jemand sagen, was von der Ausbildung zum Dipl.Fitnessökonom (BA) zu halten ist und wie gut diese Ausbildung ist? (Infos auf: www.private-ba.de )
Will diese Ausbildung als gesundheits- und sportorientierte Ausbildung machen (deshalb auch die Forenwahl ;) ) und diese wahrscheinlich einem Medizinstudium vorweg schalten, da es da ja die legendären Wartesemester gibt.
Allerdings will ich jetzt natürlich nix machen, womit ich hinterher nicht die Bohne anfangen kann.

Wäre ergo dankbar für Statements... :rolleyes:

Gruß

Thyura

Franz
26-05-2003, 16:11
habe einige der Dozenten gehabt bei meinen Kursen die an neuen Konzepten für die BA gearbeitet haben, die ich kennenlernen durfte waren alle sehr gute Dozenten, ist halt gekoppelt mit einem Ausbildungsvertrag in einem Studio
Es ist zur Zeit das einzige auf die Fitnessbranche abgestimmte Studium!
Die Frage ist nur in wie weit dich Wirtschaft interessiert das an sich ein wirtschafliches Studium ist mit Trainingslehre wie bei den
BSA Fitnesskursen + Praxis im Betrieb

arnisador
26-05-2003, 16:12
Hi Thyura,

habe mir die Webseite noch nicht angeschaut, aber Du solltest bedenken, das ein Studium nicht als Wartesemester angerechnet wird. Ob die Ausbildung an dieser privaten BA auch dazugerechnet wird weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Martin

SQ
26-05-2003, 22:05
Hi Thyura,

ich kenne viele Menschen im Fitness-Bereich (Studioleiter, Gymnastiktrainer...) die diesen Studiengang gemacht haben und die es als sehr sinnvoll betrachten...

Thyura
26-05-2003, 22:55
Es wird mir als Wartezeit angerechnet, hab schon bei der ZVS angerufen ;)
Ihr seid also der Meinung, daß diese Ausbildung berufsqualifizierend, qualitativ gut und angemessen anerkannt ist?

Gruß

Thyura

Guido Reimann
27-05-2003, 06:25
Original geschrieben von Thyura
Es wird mir als Wartezeit angerechnet, hab schon bei der ZVS angerufen ;)
Ihr seid also der Meinung, daß diese Ausbildung berufsqualifizierend, qualitativ gut und angemessen anerkannt ist?

Gruß

Thyura

Also ich sehe das nicht als unqulaifiziert an. Sowas kann bestimmt nicht schaden.

Ich betreue als Arbeitsvermittler verschiedene Sportökonomen und ähnlich ausgebildete Leute. Die haben Mühe einen neuen Job zu finden.

Frage lautet also für dich, was kannst Du später damit anfangen?

Gruß
Guido

karlo
27-05-2003, 07:35
BA-Ausbildungen genießen generell einen guten Ruf. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß BA-Absolventen die nicht in der Industrie unterkommen ein Problem mit der späteren Bezahlung haben, da kleinere Firmen meist nicht in der Lage sind ein Gehalt zu bezahlen, das für ein abgeschlossenes Studium angemessen wäre. Wenns aber nur zur Überbrückung ist spiel das ja keine Rolle.

foko
01-06-2003, 21:28
>...diese wahrscheinlich einem Medizinstudium vorweg schalten,
>da es da ja die legendären Wartesemester gibt.
>Allerdings will ich jetzt natürlich nix machen, womit ich hinterher
>nicht die Bohne anfangen kann.

Den schon vorhandenen Antworten entnehme ich, dass man mit dieser Ausbildung durchaus etwas anfangen kann-- im Hinblick auf ein folgendes Medizinstudium kannst du möglicherweise deine Zeit sinnvoller füller- will damit sagen: mit den Inhalten einer solchen Ausbildung wirst du nichts anfangen können - auch und gerade (!!!) wenn du zu sportmedizinischen Richtungen tendierst.

Wenn du dir mit dem (eventuell langen!) Warten auf das Medizinstudium sicher bist- dann tue lieber etwas dass dir die dann kommenden Jahre erleichtern wird: wenn man schon einige Jahre aus der Schule raus ist, fällt ein solches Studium oft sehr schwer!

Wenn du dir noch unsicher bist- hilft dir möglicherweise eine solche Ausbildung dabei, herauszufinden was du wirklich willst...

viele Grüße

-foko

ichi
02-06-2003, 18:38
Mein Rat:
Machs nicht, nutz die Zeit sinnvoll.

Mach lieber Praktika, eventuell bereits jetzt das Krankenpflegepraktikum und schau mal bei Orthomed vorbei (http://www.orthomed-rehazentrum.de/), die betreuen unter anderem die Fussballprofies. Kostenlose Arbeitskräfte werden in der Medizin gerne genommen.
Den Luxus, überall mal reinzuschnuppern, ohne Verantwortung zu tragen , Kontakte zu knüpfen usw. gibt es im Studium nicht mehr.

Ein Dipl. Fitnessökonom nützt Dir, bei Deiner Berufswahl gar nichts (und in der jetzigen Situation auf dem Fitnesssektor nutzt diese Ausbildung wohl nur noch der BA).

gruß
i