PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Kickboxen

manfred-m.
30-11-2008, 17:45
Hallo alle zusammen!

Es gab mal in den 80iger Jahren glaube ich in der EWTO das WT-Kickboxen!

Weis jemand etwas darüber oder hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Ich habe das auf einer Homepage gelesen!

Warum hat sich das nie durch gesetzt?

Grüße

Vamacara
30-11-2008, 17:47
Genaugenommen ist WT doch Kickboxen, nur die Schlaggenerierung ist eine andere ;)

manfred-m.
30-11-2008, 17:58
Genaugenommen ist WT doch Kickboxen, nur die Schlaggenerierung ist eine andere ;)

Ich meine es ernst!

Würde man im WT den Stecken aus dem A... nehmen würde und sich in Bewegung setzen würde dann könnte da was gehen! Oder hatten die Angst durch härteres Training so etwas wie Körperhaltung zu bekommen?

Vamacara
30-11-2008, 17:59
So ganz unernst meinte ich es auch nicht ;)

Sie schlagen und treten, im gewissen Sinne machen sie daher Kickboxen...

ChongHoiYutSingSiu
30-11-2008, 19:01
Das gabs mal und wurde auch von anderen gewissen Abgängern damals übernommen.

Hat sich natürlich nicht durchgesetzt, weil es im Wettkampf nur gegen schwächere Gegner gereicht hat.
War ne Kundenwerbung in den Zeiten von Karatetiger 3 und anderen kampfsportlichen Topfilmen :p

Abgesehen davon, wer will schon WT-Kickboxen von Leuten lernen, die von echtem Kickboxen nichts verstehen, wenn es Muay Thai gibt ;)

Gruss Chong

Lars´n Roll
30-11-2008, 19:06
WT-Boxing mit Sparring und Wettkämpfen (selbst wenn man keine Nicht-WTler zulässt) trägt imho das Risiko, dass unnötige Trainingselemente ausgefiltert werden... das würde einem großen Teil dessen, was WT ausmacht die Legitimation nehmen.

Killer Joghurt
30-11-2008, 19:09
die ewto hatte zu ihren anfangszeiten auch das Muay Thay im Angebot, vielleicht meinst du das?
Ist aber schon Ewigkeiten her...

Chainpuncher
30-11-2008, 19:10
War das wirklich Kickboxen? Ich kann mich nur an Thaiboxen erinnern. Soweit ich weiß, gab (oder gibt) es eine Freundschaft zwischen KRK und/oder LT und Santhas Supastrapong (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben ;))...

Grüße!

Killer Joghurt
30-11-2008, 19:14
War das wirklich Kickboxen? Ich kann mich nur an Thaiboxen erinnern. Soweit ich weiß, gab (oder gibt) es eine Freundschaft zwischen KRK und/oder LT und Santhas Supastrapong (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben ;))...

Grüße!

ja genau, und zu der zeit wurd auch MT angeboten

manfred-m.
30-11-2008, 21:02
Ich meine 100%tig WT-Kickboxen! Da konnte man zusätzliche Trainer Lizenzen "Erwerben" und das dann Unterrichten!

Es war sogar geplant Kämpfe über einen Professionelen KB-Verband auszurichten! Ich weis allerdings nicht warum das ins Wasser gefallen ist! Darum on Topic

manfred-m.
30-11-2008, 21:03
Das gabs mal und wurde auch von anderen gewissen Abgängern damals übernommen.

Hat sich natürlich nicht durchgesetzt, weil es im Wettkampf nur gegen schwächere Gegner gereicht hat.
War ne Kundenwerbung in den Zeiten von Karatetiger 3 und anderen kampfsportlichen Topfilmen :p

Abgesehen davon, wer will schon WT-Kickboxen von Leuten lernen, die von echtem Kickboxen nichts verstehen, wenn es Muay Thai gibt ;)

Gruss Chong

Von welchen Abkömmlingen denn?

ChongHoiYutSingSiu
01-12-2008, 08:24
Darf hier leider nicht erwaehnt werden, aber ein gewisser Herr B. hat sich zu der damaligen Zeit von Herrn KRK getrennt und das Konzept kurzzeitig uebernommen.

Das nannte sich dann V...-Kickboxen, es muesste sogar noch alte KK Zeitschriften geben wo davon berichtet wird.
Hab die irgendwo noch rumfliegen.

Das muesste noch vor der Trenung Avcis von der EWTO gewesen sein.

Gruss Chong

manfred-m.
01-12-2008, 17:11
Darf hier leider nicht erwaehnt werden, aber ein gewisser Herr B. hat sich zu der damaligen Zeit von Herrn KRK getrennt und das Konzept kurzzeitig uebernommen.

Das nannte sich dann V...-Kickboxen, es muesste sogar noch alte KK Zeitschriften geben wo davon berichtet wird.
Hab die irgendwo noch rumfliegen.

Das muesste noch vor der Trenung Avcis von der EWTO gewesen sein.

Gruss Chong

Also du meinst ein Herr SSM Ö. nannte das dann ....C...-Kickboxen!?
Hab ich das richtig kombiniert?:)

Vamacara
01-12-2008, 17:13
Wie hat das eigentlich praktisch ausgesehen?

Der schnellere rennt den Anderen um? Das ganze ist doch gar nicht auf eine 3minütige Auseinandersetzung im Ring ausgelegt. Während im Ring des Distanzkampf praktiziert wird, rennt doch der WTler den anderen um und dann ist das Thema durch...

manfred-m.
01-12-2008, 18:33
Wie hat das eigentlich praktisch ausgesehen?

Der schnellere rennt den Anderen um? Das ganze ist doch gar nicht auf eine 3minütige Auseinandersetzung im Ring ausgelegt. Während im Ring des Distanzkampf praktiziert wird, rennt doch der WTler den anderen um und dann ist das Thema durch...

WT rennt jemanden um?

Das ist ja nicht Weich!

wfn.j
01-12-2008, 19:00
WT rennt jemanden um?

Das ist ja nicht Weich!
Warum nicht? Ob "federnde" oder "brachiale" Kraft genutzt wird, hat ja mit der Menge der Kraft nichts zu tun.

Und natürlich geht es im WT auch darum, dem Gegner wenig Raum zu lassen und ihn in den Rückwärtsgang zu zwingen. Der Sinn des Nachgebens im WT ist ein Neupositionieren, durch das Raum besetzt wird. Gerade LT-WT kann eigentlich nur im Vorwärtsgang überhaupt funktionieren, ist meine Erfahrung.

Gruß,
Wolfgang

Vamacara
01-12-2008, 19:02
WT rennt jemanden um?

Das ist ja nicht Weich!

Hat WT ein anderes Konzept als das des "Raum nehmens" ?

Sun Tsu
01-12-2008, 19:04

Nein. Der WTler versucht den Raum einzunehmen und seinen Gegner zu treffen. Stößt er auf großen Widerstand, richtet er sich neu aus. Bewegt sich also aus dem Angriffsraum, um aus einer günstigeren Position neu anzugreifen.

Vamacara
01-12-2008, 19:07
Dann gehe ich also richtig in der Annahme, dass einer der Wettkämpfer den anderen in die Ecke treibt und dort das Match quasi beendet ist, oder siehst Du als WTler andere Möglichkeiten für den Ausgang eines Matches?

Sun Tsu
01-12-2008, 19:15
Dann gehe ich also richtig in der Annahme, dass einer der Wettkämpfer den anderen in die Ecke treibt und dort das Match quasi beendet ist, oder siehst Du als WTler andere Möglichkeiten für den Ausgang eines Matches?

Nein. Neu ausrichten und reingehen bedeutet ja nicht nur stur grade aus hämmern. Flankieren, seitlich raus, etc. gibt es ja auch noch.;)

Primo
01-12-2008, 19:19
Also du meinst ein Herr SSM Ö. nannte das dann ....C...-Kickboxen!?
Hab ich das richtig kombiniert?:)

Das lief da unter VC-Dynamic meine ich mich zu errinnern ! :D

manfred-m.
01-12-2008, 22:37
Warum nicht? Ob "federnde" oder "brachiale" Kraft genutzt wird, hat ja mit der Menge der Kraft nichts zu tun.

Und natürlich geht es im WT auch darum, dem Gegner wenig Raum zu lassen und ihn in den Rückwärtsgang zu zwingen. Der Sinn des Nachgebens im WT ist ein Neupositionieren, durch das Raum besetzt wird. Gerade LT-WT kann eigentlich nur im Vorwärtsgang überhaupt funktionieren, ist meine Erfahrung.

Gruß,
Wolfgang

So hieß es bei uns damals auch aber gemacht wurde es erst nach dem Verbandsaustritt. Da funktionierte aufeinmal alles! In der EWTO-Zeit machte man sowas nie!

Aber jetzt bin ich eh nichtmehr mit dabei! Und ich fühl mich trotzdem Gut;)

manfred-m.
01-12-2008, 22:38

WT hat kein Praktisches Konzept, nur Theoretisch!

Man muß mal voll drauf gehen dann wirkt das alles nichtmehr!

manfred-m.
01-12-2008, 22:40
Das lief da unter VC-Dynamic meine ich mich zu errinnern ! :D

Also hatte ich aber mit dem Dreivat schlecht! Äh, ich meine recht.:)

3eck
02-12-2008, 07:50
Es gab gegen Ende der 80er tatsächlich das Bestreben ein Wettkampforientiertes WT anzubieten.

Das nannte sich WT-Kickboxen! Einige Leute boten das auch in Ihren Schulen an. Bevor sich das allerdings richtig entwickelte, war es wieder verschwunden.

Der Gedanke war tatsächlich, über Wettkämpfe, eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Man wurde sich nur nicht klar darüber ob man auf stiloffenen Turnieren teilnimmt, oder eigene Wettkämpfe veranstaltet.

Bei den jetzt sicher folgenden Spekulationen ist zu berücksichtigen, dass in den 80ern andere Leute WT betrieben als das Heute der Fall ist. Auch gab es in Europa noch keine MMA-Szene und das MT war bei Weitem nicht so verbreitet wie Heute.

Kurz: Die Verrückten (Durchaus im positiven Sinne gemeint) die Heute MMA, MT usw. betreiben, gingen Damals zum WT.

ThaiTsun
02-12-2008, 09:59
ich weiss ja nicht ob das im Sinne der höchstgraduierten Herrschaften ist, aber dieses "WT-Kickboxen" hätte mit Sicherheit dazu beigetragen, das das Wing Chun nicht mehr so zerstritten wäre. Anstatt ständig über irgendwelchen Unsinn zu diskutieren, würde man sich zu einem sportlichen Wettkampf verabreden. Der Gewinner hat recht, und ganz wichtig: Der Verlierer gehört auch dazu!
Wahrscheinlich würde man sich jetzt streiten ob das ganze dann VTee oder WTee Kickboxen heißen soll, wobei ich beide Namen echt scheiße finde.
Aber es ist wahrscheinlich so wie Lars schon sagte, es würde sich zu viel unnötiges rausfiltern, was dann nicht mehr so gut vermarktet werden könnte.

Catastrophulos
02-12-2008, 14:21
Ich weiß noch, dass mein damaliger WT-Lehrer sich wie verrückt auf soetwas vorbereitete. Das war Mitte/Ende der 80er. Er ging auch zum MT, um seine Kampfstärke zu testen. Dann, ganz plötzlich, verlief das WT-KB im Sande und wurde nie wieder erwähnt. Ich glaube, mein Sihing was sehr, sehr enttäuscht.

Genau wie die zeitgleich beworbene WT-SV, ein WT nur mit EWTO-LatSao, ohne Form und ChiSao. Ich weiß nur von F. Raposo, der sich hat zum WT-SV-Lehrer ausbilden lassen und der heute sein KwaiKuneDo im Raum Buxtehude unterrichtet.

ChongHoiYutSingSiu
02-12-2008, 16:16
@ Primo

Das hatte nichts mit v..Dynamic zu tun, das kan erst viele Jahre später!

Wie gesagt war es ende der 80er und zur selben Zeit wie das WT-Kickboxen!

Die bescheurten Abteilungen wie MFG v... - mit großer Gabel Nudeln essen, sind ein Kind der Neuzeit, gegründet glaube ich ziemlich zeitgleich mit der Gründung der EBMAS

manfred-m.
02-12-2008, 17:51
@ Primo

Das hatte nichts mit v..Dynamic zu tun, das kan erst viele Jahre später!

Wie gesagt war es ende der 80er und zur selben Zeit wie das WT-Kickboxen!

Die bescheurten Abteilungen wie MFG v... - mit großer Gabel Nudeln essen, sind ein Kind der Neuzeit, gegründet glaube ich ziemlich zeitgleich mit der Gründung der EBMAS

Hä,

was meinst du damit?

@all

Ja das mit dem WT-Kickboxen meinte ich! Und warum es sich nicht durchsetzte hat mich Interessiert! Dank

ChongHoiYutSingSiu
03-12-2008, 00:01
Ich denke Primo weiß was ich meine ;)

manfred-m.
06-12-2008, 22:58
Ich denke Primo weiß was ich meine ;)

Klär mich halt bitte bitte auf:)

dimasalang
07-12-2008, 09:34
Kurz: Die Verrückten (Durchaus im positiven Sinne gemeint) die Heute MMA, MT usw. betreiben, gingen Damals zum WT.
Tja, das waren noch Zeiten :rolleyes: Hat Kernspecht in einem Editorial nicht mal selbst geschrieben, heute seien die Leute technisch besser aber nicht mehr so kampfstark wie früher? :D
Ich kann mich erinnern, daß die WT-Kickbox-Sache auf einem Lehrgang mal kurz erwähnt wurde. Ein Zeitzeuge von damals hat den Namen Thomas Mannes als "Coach" der Wettkampftruppe genannt. Hat sich dann aber wohl doch nicht durchgesetzt.

manfred-m.
07-12-2008, 12:42
Tja, das waren noch Zeiten :rolleyes: Hat Kernspecht in einem Editorial nicht mal selbst geschrieben, heute seien die Leute technisch besser aber nicht mehr so kampfstark wie früher? :D
Ich kann mich erinnern, daß die WT-Kickbox-Sache auf einem Lehrgang mal kurz erwähnt wurde. Ein Zeitzeuge von damals hat den Namen Thomas Mannes als "Coach" der Wettkampftruppe genannt. Hat sich dann aber wohl doch nicht durchgesetzt.

Ein guter Techniker (Nicht auf WT bezogen sondern auf das Technische können!) ist noch lange kein guter Kämpfer! Die Einstellung zuzuschlagen wenn nötig ist entscheidend!

Sun Tsu
07-12-2008, 13:13
Ein guter Techniker (Nicht auf WT bezogen sondern auf das Technische können!) ist noch lange kein guter Kämpfer! Die Einstellung zuzuschlagen wenn nötig ist entscheidend!

Vollkommen richtig!:)

dimasalang
07-12-2008, 19:17

Eben. Deshalb ist es ja umso mehr eine Watsche ins Gesicht der ganzen Hochgraduierten, die noch geblieben sind, nachdem die "Verrückten" (fast) alle weg sind, wenn ihr oberster Meister sowas explizit von sich gibt.
Heute spricht die EWTO überwiegend eine andere Klientel an. Die wollen kein Keksboxen.
Statt dessen lieber kämpfen ohne zu kämpfen - die ultimative taoistische Disziplin sozusagen ;)

manfred-m.
10-12-2008, 10:20
Eben. Deshalb ist es ja umso mehr eine Watsche ins Gesicht der ganzen Hochgraduierten, die noch geblieben sind, nachdem die "Verrückten" (fast) alle weg sind, wenn ihr oberster Meister sowas explizit von sich gibt.
Heute spricht die EWTO überwiegend eine andere Klientel an. Die wollen kein Keksboxen.
Statt dessen lieber kämpfen ohne zu kämpfen - die ultimative taoistische Disziplin sozusagen ;)

Die wollen Spielen! So eine art Gruppenkuscheln.

Egal in welcher WT Schule ich geschaut habe hier in der Region gibts nur die sorte von Lehrern die Schrittarbeit und LatSao Unterrichten aber wann Kämpfen die?