Vollständige Version anzeigen : Kali/Arnis/Escrima
manfred-m.
30-11-2008, 22:24
Hallo leute!
In welchen der drei Systeme wird mehr oder weniger mit Waffen oder Waffenlos gearbeitet?
Gibt ja auch hier verschiedene auffassungen und daher auch immer andere auslegungen!
Ich habe bis jetzt gehört das Escrima ca. 80% mit Waffen Arbeitet und 20% Waffenlos!
Kali soll genau umgekehrt sein und Arnis ist 50 - 50!
Stimmt das? Oder besser Formuliert:
Kann man das so Pauschalisiert behaupten, wenn dies gefragt wird?
Ich selbst betreibe Momentan noch Escrima aber das ändert sich bald in Kali bzw. FMA (etwas verallgemeinert)!
Im Escrima machen wir fast nie Waffenlos und wenn dann nur im Ausbilder-Training.
Mich Interessieren und Faszinieren die FMA (in Jason Bourne Manier) immer mehr und deshalb wollte ich mich dies bezüglich mal etwas genauer erkunigen!
MfG
Manni
StefanS.
30-11-2008, 22:26
Nabend,
Ich würde sagen das lässt sich so nicht pauschalisieren, sondern hängt viel mehr am genauen System was du betreibst und am Trainer. Ich trainiere Warriors Escrima und wir machen 50 / 50.
Allerdings denke ich das es hier kompetentere Leute gibt als mich, welche dir das genauer erläutern können.
Gruß
Stefan
Ich selbst betreibe Momentan noch Escrima aber das ändert sich bald in Kali bzw. FMA (etwas verallgemeinert)!
Also ist Escrima keine FMA? :D
manfred-m.
30-11-2008, 22:32
Nabend,
Ich würde sagen das lässt sich so nicht pauschalisieren, sondern hängt viel mehr am genauen System was du betreibst und am Trainier. Ich trainiere Warriors Escrima und wir machen 50 / 50.
Allerdings denke ich das es hier kompetentere Leute gibt als mich, welche dir das genauer erläutern können.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich betreibe Escrima bei einem EWTO Ableger ist aber weder vom Waffenlosen keinesfalls mit WT sondern eher mit JKD vergleichbar und das Escrima hat auch nichtsmehr mit denen zutun.
Trotzdem bin ich weiterhin der Suchende da ich wahrscheinlich andere erwartungen habe.
manfred-m.
30-11-2008, 22:33
Also ist Escrima keine FMA? :D
Natürlich schon! Seh mal was ich oben in Klammern gesetzt habe du Komiker.
Ich meine Damit das ich mich nicht zu sehr Fest legen will.:rolleyes:
Hallo leute!
In welchen der drei Systeme wird mehr oder weniger mit Waffen oder Waffenlos gearbeitet?
Gibt ja auch hier verschiedene auffassungen und daher auch immer andere auslegungen!
Ich habe bis jetzt gehört das Escrima ca. 80% mit Waffen Arbeitet und 20% Waffenlos!
Im Escrima machen wir fast nie Waffenlos und wenn dann nur im Ausbilder-Training.
Mich Interessieren und Faszinieren die FMA (in Jason Bourne Manier) immer mehr und deshalb wollte ich mich dies bezüglich mal etwas genauer erkunigen!
MfG
Manni
Ich staune immer wieder was für Fragen hier gestellt werden:ups:
Die Frage könnte auch lauten in welchem Karate Stil wird mehr die Faust und in welchem mehr Beintechniken angewendet???
Hallo leute!
MfG
Manni
Na dann antworte ich dir mal ;)
Deine Frage ist eigentlich falsch gestellt, wenn du von Eskrima/Arnis/Kali sprichst, weil diese Bezeichnungen an sich schon nichts taugen, um eine Unterscheidung vorzunehmen. Wichtig ist, was davor oder danach steht. Also zB Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Latosa Eskrima, Modern Arnis Presas Style, Lapunti Arnis de Abanico, ...
Anhand dieser Bezeichnungen könnte man - manchmal - versuchen, eine Aussage zu treffen, da manche von den Stilen an sich tatsächlich unterschiedliche Schwerpunkte und Gewichtungen haben.
Aber dann kommt es immernoch auf den Hintergrund und die Vorlieben des Trainers an.. also am besten sagst du jetzt mal:
Genauer Name der Stile, die in Betracht kommen und Trainer vor Ort.
Wie Twist schon gesagt hat ist Eskrima/Arnis/Kali genau die gleiche Bezeichnung wie FMA - es sind Überbegriffe die nichts mit einem Stil zu tun haben.
Sorry, aber Du machst FMA (Eskrima) und weißt nicht das es X Eskrimastile gibt? Du bist sogar im Ausbilder-Training?
KidStealth
01-12-2008, 08:07
Wie Twist schon gesagt hat ist Eskrima/Arnis/Kali genau die gleiche Bezeichnung wie FMA - es sind Überbegriffe die nichts mit einem Stil zu tun haben.
Sorry, aber Du machst FMA (Eskrima) und weißt nicht das es X Eskrimastile gibt? Du bist sogar im Ausbilder-Training?
naja, er macht bei einem ewto derivat escrima. du siehst ja die beschreibung das waffenlose sachen nur im "ausbilder training" vorkommen.
würden sie erzählen das in den fma waffenlos zum normalen training, und das sogar kostenlos und für jeden, zu haben ist. würde da noch jemand dort trainieren? ;)
F. Büchner
01-12-2008, 08:35
naja, er macht bei einem ewto derivat escrima. du siehst ja die beschreibung das waffenlose sachen nur im "ausbilder training" vorkommen.
würden sie erzählen das in den fma waffenlos zum normalen training, und das sogar kostenlos und für jeden, zu haben ist. würde da noch jemand dort trainieren? ;)
ich halte mich da raus ... ;) :D
gruß , frank
Wir trainieren alles zum gleichen Anteil.
manfred-m.
01-12-2008, 15:58
Na dann antworte ich dir mal ;)
Deine Frage ist eigentlich falsch gestellt, wenn du von Eskrima/Arnis/Kali sprichst, weil diese Bezeichnungen an sich schon nichts taugen, um eine Unterscheidung vorzunehmen. Wichtig ist, was davor oder danach steht. Also zB Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Latosa Eskrima, Modern Arnis Presas Style, Lapunti Arnis de Abanico, ...
Anhand dieser Bezeichnungen könnte man - manchmal - versuchen, eine Aussage zu treffen, da manche von den Stilen an sich tatsächlich unterschiedliche Schwerpunkte und Gewichtungen haben.
Aber dann kommt es immernoch auf den Hintergrund und die Vorlieben des Trainers an.. also am besten sagst du jetzt mal:
Genauer Name der Stile, die in Betracht kommen und Trainer vor Ort.
Hallo,
danke für den Tip!
Also gut!
Ich Plane im Frühjahr bei Udo Müller anzufangen! Also Inosanto Kali! Auserdem ziehe ich noch eine PFS-Ausbildung wo auch JKD-Concepts und FMA dabei ist! Wenn dir das was hilft.
Danke schon mal und Gruß
Na da kommen jetzt sicher ein paar kompetente Antworten von Leuten, die bei denen trainieren (zumindest von udo müller sind ja ein paar hier) .. da muss ich dann mit meinen eher eingeschränkten erfahrungen zu den einzelnen trainern nix sagen ;)
(Aber Udo Müller ist schon Top!)
manfred-m.
01-12-2008, 16:07
Bin seit ca. 4 Monate im Ausbilder-Training! Und früher war es Latosa Escrima.
Bevor ihr mich zerhackt lest erst mal was ich geschrieben habe! Kann doch nicht sein das ihr nur Kritisieren könnt!" Ich habe die Frage falsch gestellt und sie wurde ja schon von einem netten User verbessert! Also bleibt mal sachlich! Meine frage war kann man dies Pauschalisieren oder nicht!
Aber Hauptsache man kann jemanden bloß Stellen und Senf Schreiben.
Gruß (den Netten Sachlichen von euch:D)
manfred-m.
01-12-2008, 16:09
Jetzt weist du warum ich wechsel.;)
manfred-m.
01-12-2008, 16:11
Na da kommen jetzt sicher ein paar kompetente Antworten von Leuten, die bei denen trainieren (zumindest von udo müller sind ja ein paar hier) .. da muss ich dann mit meinen eher eingeschränkten erfahrungen zu den einzelnen trainern nix sagen ;)
(Aber Udo Müller ist schon Top!)
Ok danke nochmal
Meine frage war kann man dies Pauschalisieren oder nicht!
Gut sachlich - nein kann man nicht! Vor allem da Kali/Arnis/Escrima keine Stile sind und selbst für die Stile kann man es nicht pauschalisieren, da jeder Trainer andere Schwerpunkte setzt.
Bei Udo Müller bist Du mit Sicherheit gut aufgehoben.
manfred-m.
01-12-2008, 18:42
Gut sachlich - nein kann man nicht! Vor allem da Kali/Arnis/Escrima keine Stile sind und selbst für die Stile kann man es nicht pauschalisieren, da jeder Trainer andere Schwerpunkte setzt.
Bei Udo Müller bist Du mit Sicherheit gut aufgehoben.
Wie meinst du das? " Arnis Kali und co sind keine Stile!".
Das verstehe ich nicht ganz.
Danke schon mal!
Gruß
arnis..kali..baston..eskrima..escrima....----> das alles ist der überbergriff für ein und das gleiche escrima.
die style wiederrum sind zb.
serrada escrima
warriors eskrima
doce pares
modern arnis..und und und...;)
dontpanic
01-12-2008, 19:19
Es ist einfach eine Frage der Begriffsdefinition.
Wie Twist schon anmerkte sind die Begriffe Kali, Arnis und Escrima nicht eindeutig genug um einzelne Stile zu beschreiben, daher wird insbesondere hier im Forum darauf hingewiesen dass
Escrima = Kali = Arnis = FMA
ist. Einzelne Stile kann man nur unterscheiden wenn man genau angibt was man denn genau meint, also "Modern Arnis" oder "Inosanto Kali" etc.
Also "Modern Arnis" ist ein Stil, Arnis nicht!
Gruß
Jetzt weist du warum ich wechsel.;)
jo sei froh ;)
Bin seit ca. 4 Monate im Ausbilder-Training! Und früher war es Latosa Escrima.
Bevor ihr mich zerhackt lest erst mal was ich geschrieben habe! Kann doch nicht sein das ihr nur Kritisieren könnt!" Ich habe die Frage falsch gestellt und sie wurde ja schon von einem netten User verbessert! Also bleibt mal sachlich! Meine frage war kann man dies Pauschalisieren oder nicht!
Aber Hauptsache man kann jemanden bloß Stellen und Senf Schreiben.
Gruß (den Netten Sachlichen von euch:D)
Lieber Manfred
Welcome to the Jungle :beer:
panzerknacker
01-12-2008, 21:42
Hej hat noch gar keiner auf die Suchfunktion verwiesen :D.
Soll also keiner behaupten, wir im FMA-Forum seien nicht nicht nett und hilfsbereit.
Um die Sache weiter zu verwirren könnte ich ja anmerken, daß ich bei Frank Büchner in HH Giron Arnis/Escrima lerne.... :).
Das hat sogar einen Grund, daß das so heißt, aber eigentlich are we playing baston and blades.
Guck doch einfach mal in den FMA Video Fred und schau Dir die verschiedenen Stile an, entscheide was Dir gefällt und versuche in Deiner Nähe eine Trainingsmöglichkeit zu kriegen.
Ich glaube auch Udo Müller ist eine gute Adresse, pauschalisieren kann man gerade in den FMA gar nix @ SUFI Für den Dschungel lernst Du doch genau den richtigen Stil .
Franck
wie sieht das aus? http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/fma-clips-48622/
wo was? http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/man-fma-trainieren-10552/
na ok hier ist sie! ;) http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php
manfred-m.
01-12-2008, 21:59
Lieber Manfred
Welcome to the Jungle :beer:
Ihr Raubtiere! Danke für die Antworten.
Was war denn das was bei Jason Bourne Praktiziert wurde? (Ich weis das ist nicht ganz: OT).:)
Ihr Raubtiere! Danke für die Antworten.
Was war denn das was bei Jason Bourne Praktiziert wurde? (Ich weis das ist nicht ganz: OT).:)
Hallo Manfred,
die Frage gab es auch schon mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/bourne-f-r-kk-68562/
Soweit ich weiß, hat es was mit PT-Kali zu tun.
Viele Grüße
Heiko
manfred-m.
01-12-2008, 22:27
Hallo Manfred,
die Frage gab es auch schon mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/bourne-f-r-kk-68562/
Soweit ich weiß, hat es was mit PT-Kali zu tun.
Viele Grüße
Heiko
Danke,
was bedeutet PT?
Pekiti Tirsia Kali
Pekiti-Tirsia Europe - Pekiti-Tirsia Kali as taught by Grandtuhon Leo T. Gaje (http://www.pekiti-tirsia.net)
Pekiti Tirsia Kali.
Ich kenn es im Inosanto Kali so, daß man zwar am Anfang mehr mit Stock bzw Doppelstock macht, aber sobald die Basics sitzen kommt dann (unter anderem) auch Empty Hand dazu. Von der Wichtigkeit würde ich sagen, daß beides (Waffen & Empty Hand) gleichwichtig ist. ... Da kommt es dann halt auch wirklich auf den jeweiligen Trainer an, was er mehr im Training macht.
astrid
edit: Ups! Seh grad es war einer schneller als ich.
manfred-m.
01-12-2008, 23:44
Pekiti Tirsia Kali.
Ich kenn es im Inosanto Kali so, daß man zwar am Anfang mehr mit Stock bzw Doppelstock macht, aber sobald die Basics sitzen kommt dann (unter anderem) auch Empty Hand dazu. Von der Wichtigkeit würde ich sagen, daß beides (Waffen & Empty Hand) gleichwichtig ist. ... Da kommt es dann halt auch wirklich auf den jeweiligen Trainer an, was er mehr im Training macht.
astrid
edit: Ups! Seh grad es war einer schneller als ich.
Wie ist das Training beim Udo denn so?
Ich bin ja schon total gespannt! Kann es kaum erwarten bis die Ausbildung losgeht! Wie lang Dauert die Ausbildung zur D-Lizenz?
Zum Thema! Welche FMA macht denn Jeff Imada genau?
Ich hab vor Kurzem etwas über Kalis gelesen! Da stand was von Kalis-Waffenlose SV! Stand sonst nix weiter! Kann man damit wsa anfangen?
Grüße
Kalis als begriff wird, soweit ich weiss, heute nur von meinem Trainer Tony Diego benutzt. Dort gibt es zwar auch waffenloses Training, aber das ist schon ziemlich anders, als das, was man aus den FMA kennt.
Also halte ich das für eine Fehlinfo... (wobei es davon über Kalis Ilustrisimo einige gibt)...
trioxine
02-12-2008, 11:11
beim udo müller lernst du dann inosanto kali und ich glaube etf escrima,viel spass und erfolg!
lg trio
salurian
02-12-2008, 11:50
beim udo müller lernst du dann lameco escrima,eine top adresse hast du dir da gesucht !! viel spass und erfolg!
lg trio
Du meinst Wolfgang Müller. Der ist in Frankfurt und nicht in Speyer.
Udo Müller macht Inosanto Kali.
chfroehlich
02-12-2008, 12:14
@ Trio
Wann sehen wir uns im Januar??
Ich glaub ich bring mal Wolfgang mit
:aufsmaul::aufsmaul:
@ Trio
Wann sehen wir uns im Januar??
Ich glaub ich bring mal Wolfgang mit
:aufsmaul::aufsmaul:
:ups:
:p:p:p:p
trioxine
02-12-2008, 13:09
:ups:
:p:p:p:p
nich udo lohmeier? ich vermute den kennt keiner :D
scheisse,jetz hab ich die echt verwechselt,udo müller macht natürlich inosanto,man man man,ich werde alt!
@christof,mach mal nen terminlichen vorschlag!hauen kannste mich dann immernoch! :D
Eskrima-Düsseldorf
02-12-2008, 16:00
nich udo lohmeier? ich vermute den kennt keiner :D
Das ist doch der mit dem Sattelschlepper, oder?
manfred-m.
02-12-2008, 17:34
beim udo müller lernst du dann inosanto kali und ich glaube etf escrima,viel spass und erfolg!
lg trio
Danke den werd ich haben!
Ist auch ein sehr netter Kerl am Telefon.
trioxine
02-12-2008, 18:54
meine frau ist am telefon auch immer nett,das ist kein maßstab,blaub mir !
@christian,das ist der mit dem schneeball im eisfach!
teh_dude
02-12-2008, 19:55
man trainiert so, daß man alles kann. zumindest wir tun das im PTK. knife culture halt, also immer davon ausgehen, daß der gegner ein messer haben könnte.
manfred-m.
02-12-2008, 20:41
meine frau ist am telefon auch immer nett,das ist kein maßstab,blaub mir !
@christian,das ist der mit dem schneeball im eisfach!
Meinst du den:
"Udo Lohmeier! Komm raus....
...ich machte das Eisfach auf!...Meine Mutter hat ihn weggeschmissen!"
Ich kenne den;)
trioxine
02-12-2008, 20:45
Meinst du den:
"Udo Lohmeier! Komm raus....
...ich machte das Eisfach auf!...Meine Mutter hat ihn weggeschmissen!"
Ich kenne den;)
jopp,den meine ich :D
manfred-m.
02-12-2008, 20:48
jopp,den meine ich :D
Na das den jemand kennt!
Macht der auch FMA?:D
Wie ist das Training beim Udo denn so?
Ich bin ja schon total gespannt! Kann es kaum erwarten bis die Ausbildung losgeht! Wie lang Dauert die Ausbildung zur D-Lizenz?
Hm ... mir gefällts, sonst wär ich nicht schon so lang dabei. ... und ich fahr ja auch ein "kleines" Stückl bis ich dort bin. Naja, in Österreich gibts halt nix vergleichbares.
Wie lang es dauert, hängt ganz von Dir ab. ... Die Ausbildungsseminare gehen ja eine Weile ... und dann solltest Du das ganze halt auch noch können. Am besten Du fragst den Udo dazu. Der kann Dir da sicher die besten Auskünfte erteilen.
Wenn Du zu den Instruktorfortbildungen kommst ... oder irgendwelchen anderen Seminaren beim Udo (zb Dan Inosanto Seminar im Mai), werden wir uns sicher mal sehen.
lg
astrid
manfred-m.
02-12-2008, 21:02
Hm ... mir gefällts, sonst wär ich nicht schon so lang dabei. ... und ich fahr ja auch ein "kleines" Stückl bis ich dort bin. Naja, in Österreich gibts halt nix vergleichbares.
Wie lang es dauert, hängt ganz von Dir ab. ... Die Ausbildungsseminare gehen ja eine Weile ... und dann solltest Du das ganze halt auch noch können. Am besten Du fragst den Udo dazu. Der kann Dir da sicher die besten Auskünfte erteilen.
Wenn Du zu den Instruktorfortbildungen kommst ... oder irgendwelchen anderen Seminaren beim Udo (zb Dan Inosanto Seminar im Mai), werden wir uns sicher mal sehen.
lg
astrid
Also dann spätestems im Mai da ich ja logischer weise erst D-Lizenz machen werde.
Gruß
Es wird vorher vermutlich noch ein Seminar mit Rick Young und vielleicht auch eins mit Rick Faye sein. Was genaues (Termine) dazu weiß ich aber leider noch net. Sind aber beide auch sehr empfehlenswert.
astrid
manfred-m.
02-12-2008, 21:18
Es wird vorher vermutlich noch ein Seminar mit Rick Young und vielleicht auch eins mit Rick Faye sein. Was genaues (Termine) dazu weiß ich aber leider noch net. Sind aber beide auch sehr empfehlenswert.
astrid
Ja, der Udo meinte er hält mich auf den Laufenden was Termine betrifft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.