Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit was für einem KK anfangen? Ziel SV

ardcore
01-12-2008, 14:17
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit wieder Sport betreiben da ich in den letzten
2 Jahren gut 10kg zugelegt habe. Allerdings ist mir reines Krafttraining mittlerweile zu langweilig. Auch weil ich vor 2 Jahren umgezogen bin und hier
noch keinen Freundeskreis aufgebaut habe und solo Gewicht stemmen einfach stinkt :D

Deshalb möchte ich gerne mit Kampfsport anfangen.
Ziel soll eine bessere SV sein. Es soll möglichst Realitätsnah ablaufen,
gerne mit viel Sparring und weniger Wert auf Technik legen (bin Grobmotoriker). 2-3 mal die Woche wäre optimal.

Bin in den 20ern, 196cm gross und 108kg schwer. Allerdings mittlerweile mehr dick als muskolös.

Blaue Augen und Blessuren etc. sollten sich im Rahmen halten und eher die Ausnahme als die Regel sein, da ich beruflich Kundenkontakt habe. Ab und zu aber mal nen Feilchen ist kein Problem.

An Kampf mit Waffen habe ich kein Interesse, schleppe ja auch in Alltagssituationen keine mit mir herrum.

Trainingsraum wäre Sindelfingen/Böblingen oder auch Stuttgart.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was und wo ich trainieren könnte.

Gruss,
ardcore.

Franz
01-12-2008, 14:22
da ist schade, denn gerade deine Region ist dafür eine Hochburg.
Schau mal bei VC / VT vorbei

BenitoB.
01-12-2008, 14:34
ich würds eher mal mit km versuchen.da gibts kein grossmeistergetue und der sv gedanke steht noch weiter im vordergrund. schulen in der region findest du unter Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de) oder KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de)

Wind Dancer
01-12-2008, 14:49
Ich würde auch sagen, dass sich das nach Krav Maga anhört... :)

.

Dr. Fighter
01-12-2008, 15:34
Realitätsnah und viel Sparring klingt nach MMA oder MT. Wegen der verbotenen Armtechniken zum Kopf wäre vielleicht Kyokushin etwas für dich.

Was die Blesuren angeht, solange man dicke Handschuhe und Kopfschutz trägt geht das sicher auch mit Boxen, KB, MT oder MMA.

Ein anderer Weg wäre natürlich eine Grappling-KS wie Ringen, Judo, Submission Fighting oder BJJ. Da sollte es insgesamt weniger Blessuren geben als in "Schlag-KS" und den SV-Wert von Grappling sollte man nicht unterschätzen. Aus juristischer Sicht haben besonders Hebel ihre Vorteile.

Vamacara
01-12-2008, 17:10
Krav Maga

ardcore
01-12-2008, 17:36
Danke für die Tipps.

Ich denke ich werde mir KM im Trainings Center Sindelfingen demnächst antun. :)

Dr. Fighter
01-12-2008, 18:18
Krav Maga
Gibt es da Sparring?

Vamacara
01-12-2008, 18:20
Gibt es da Sparring?

Standard

Bei den Fortgeschrittenen im Prinzip Kickboxsparring ohne Regelmerk mit allerlei fiesen "Tricks" und den üblichen Blessuren. Die schenken sich da nicht viel.

Dr. Fighter
01-12-2008, 18:29
Standard

Bei den Fortgeschrittenen im Prinzip Kickboxsparring ohne Regelmerk mit allerlei fiesen "Tricks" und den üblichen Blessuren. Die schenken sich da nicht viel.
Tönt gut, aber warum nur bei den Fortgeschrittenen?

Vamacara
01-12-2008, 18:34
Weil es keinen Sinn macht, jemanden sparren zu lassen, der noch dabei ist, seine Gliedmaßen zu sortieren.

Die "Anfänger" machen Sparring im Leichtkontakt und ohne Boxhandschuhe.

War bei Defcon jedenfalls so.

Dr. Fighter
01-12-2008, 18:36
Weil es keinen Sinn macht, jemanden sparren zu lassen, der noch dabei ist, seine Gliedmaßen zu sortieren.

Die "Anfänger" machen Sparring im Leichtkontakt und ohne Boxhandschuhe.

War bei Defcon jedenfalls so.
OK, wie definierst du "fortgeschritten"? 6-12 Monate Vorbereitung bevor man sparrt finde ich in Ordnung. Aber eher 6 als 12.

Vamacara
01-12-2008, 18:40
OK, wie definierst du "fortgeschritten"? 6-12

Da musst Du bei Defcon nachfragen ;)

Ich kann Dir nur sagen, wie es eingeteilt wurde damals bei uns, nach welchen Kriterien eingestuft wurde, war für mich nie ganz klar. Leichtkontaktsparrung und Abhärtungstraining gibts jedenfalls für jeden bereits ab dem 1. Probetraining.

Ist aber eh vom KM Verband abhängig und daher hier kein wirklich "ontopic" Thema.

Quickkick
01-12-2008, 18:41
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit wieder Sport betreiben da ich in den letzten
2 Jahren gut 10kg zugelegt habe. Allerdings ist mir reines Krafttraining mittlerweile zu langweilig. Auch weil ich vor 2 Jahren umgezogen bin und hier
noch keinen Freundeskreis aufgebaut habe und solo Gewicht stemmen einfach stinkt :D

Deshalb möchte ich gerne mit Kampfsport anfangen.
Ziel soll eine bessere SV sein. Es soll möglichst Realitätsnah ablaufen,
gerne mit viel Sparring und weniger Wert auf Technik legen (bin Grobmotoriker). 2-3 mal die Woche wäre optimal.

Bin in den 20ern, 196cm gross und 108kg schwer. Allerdings mittlerweile mehr dick als muskolös.

Blaue Augen und Blessuren etc. sollten sich im Rahmen halten und eher die Ausnahme als die Regel sein, da ich beruflich Kundenkontakt habe. Ab und zu aber mal nen Feilchen ist kein Problem.

An Kampf mit Waffen habe ich kein Interesse, schleppe ja auch in Alltagssituationen keine mit mir herrum.

Trainingsraum wäre Sindelfingen/Böblingen oder auch Stuttgart.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was und wo ich trainieren könnte.

Gruss,
ardcore.

Die "üblichen Verdächtigen"...

Krav Maga natürlich - wurde ja schon gesagt - in der Region ist die KravMaga-Union recht gut vertreten: Krav Maga Security Service (http://www.kravmaga-union.de/kravmagatc.html)
(Sindelfingen, Kornwestheim, Asperg,...)

Keysi Fighting Method (gibt´s in Möglingen, von BB aus ca. eine knappe halbe Stunde zu fahren): Keysi Fighting Method Germany (http://www.keysi-germany.de/hauptseite/index.htm)

C3 in Ludwigsburg oder Kornwestheim wäre auch noch ne Möglichkeit: http://www.c3-sports.de/c3selfdefense.htm

Evtl. Avci-WT/ -Escrima? Kampfkunstschule Böblingen (http://www.wteo-boeblingen.org/wteo/) oder Kampfkunstschule Sindelfingen (http://www.wteo-sindelfingen.org/wteo/)

Ansonsten fallen mir spontan sehr gute Instructoren philippinischer Systeme in der Region ein... aber Waffn magst Du ja nicht...

Probetrainings machen und dann entscheiden... VIEL SPAß!

Dr. Fighter
01-12-2008, 18:41
Da musst Du bei Defcon nachfragen ;)

Ich kann Dir nur sagen, wie es eingeteilt wurde damals bei uns, nach welchen Kriterien eingestuft wurde, war für mich nie ganz klar.

Ist aber eh vom KM Verband abhängig und daher hier kein wirklich "ontopic" Thema.
Ich habe KM und andere SV-Systeme nicht aufgelistet, weil ich nicht wusste, dass dort gesparrt wird. Von daher ist das durchaus ontopic.

Vamacara
01-12-2008, 18:45
Wie gesagt war ja die Aussage, dass im Krav Maga gesparrt wird. In welcher Form und ab wann ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Der Threaderstellter wollte ne Empfehlung und die hat er bekommen. Wenn Du Dich über die Sparringsituation in den einzelnen KM Verbänden informieren willst, halte ich einen neue Thread für sinnvoller, da sonst wieder das Thema des Threaderstellers in den Hintergrund tritt.

ardcore
16-12-2008, 12:46
Ich gehe heute Abend zum ersten Mal zum KM-Training. Bin schon echt gespannt :)

Schnueffler
16-12-2008, 13:10
Ich habe KM und andere SV-Systeme nicht aufgelistet, weil ich nicht wusste, dass dort gesparrt wird. Von daher ist das durchaus ontopic.

In fast allem SV-Systemen, die ich bisher besucht habe, wurde massiv gesparrt.
Und mehr als der ein oder andere, der eigentlich "nur" SV trainiert, hat sich gegen verschieden VK-Sportler ordentlich verkauft!

Sven K.
16-12-2008, 14:37

Das wäre durchaus mal eine Grund, dich mit deiner "Tippgeberei" bei Anfängern
etwas zurückzuhalten. Mann sollte nämlich schon wissen was man empfiehlt
und warum man "was" im Gegensatz zu etwas "anderen" empfiehlt.

BenitoB.
16-12-2008, 15:03
Das wäre durchaus mal eine Grund, dich mit deiner "Tippgeberei" bei Anfängern
etwas zurückzuhalten. Mann sollte nämlich schon wissen was man empfiehlt
und warum man "was" im Gegensatz zu etwas "anderen" empfiehlt.

danke,ich hab mich echt schon gewundert ob das forum demnächst "dr.fighter-rät" heissen wird

Dr. Fighter
16-12-2008, 17:16
danke,ich hab mich echt schon gewundert ob das forum demnächst "dr.fighter-rät" heissen wird
Oder "BenitoB-mault".

Ich kenne selbst einige Leute, die SV-lastiges Zeugs machen und die haben allesamt noch nie gesparrt und dazu noch ziemlich unrealistische Vorstellungen.
Zitat: "Ich würde jeden Boxer KO schlagen, weil man beim Solarplexus keine Muskeln hat."
Komischerweise höre ich von den VK-KSlern in meinem Umfeld nie so einen Blödsinn.

Schnueffler
16-12-2008, 19:19
Weil es vielleicht ne eingeschränkte Sichtweise ist?

Dr. Fighter
16-12-2008, 20:19
Weil es vielleicht ne eingeschränkte Sichtweise ist?
Auf was genau bezieht sich das jetzt?

Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass ich es bei Empfehlungen eigentlich immer ausdrücklich erwähne, wenn ich mich mit der KS nicht auskenne. (Im Gegensatz zu einigen anderen hier, die ihre Meinung chronisch für die einzig richtige halten.)

Schnueffler
16-12-2008, 20:38
Es gibt aber auch einige Leute, die schon mehrere KK/KS hinter sich haben oder aber auch parallel betreiben!
Ich betreibe eigentlich nur noch SV, hauptsächlich aus Spaß an der Freude, aber auch für meinen Dienst, kämpfe aber auch noch ab und zu, zumindest im Training, sei es MT, KB oder auch MMA!
Somit denke ich, das ich beide Seiten sehen kann und auch beurteilen.
Und wenn ich zu einer KK/KS keinen Plan habe, halte ich einfach die Klappe darüber.

Dr. Fighter
16-12-2008, 20:41
Und wenn ich zu einer KK/KS keinen Plan habe, halte ich einfach die Klappe darüber.
Ich verweise da meistens auf Leute, die sich besser auskennen. Ich habe auch nie gesagt "KM ist schlecht". Ich habe höchstens mal gesagt "MT bringt auf der Strasse mehr als SV-Training ohne Sparring".

Schnueffler
16-12-2008, 21:07
Wenn ich mich nicht ganz irre, verweist du nur auf VK-KS!

Dr. Fighter
16-12-2008, 21:26
Wenn ich mich nicht ganz irre, verweist du nur auf VK-KS!
Und jetzt bist du eingeschnappt, weil du da eine Abwertung deiner KS reindichtest?
Soll ich auch anfangen im Anfänger-Forum Leute zu beleidigen, weil sie sich erdreistet haben, einem Anfänger, der eine Grappling-KS sucht, Judo nicht zu empfehlen?

Schnueffler
16-12-2008, 21:28
Und jetzt bist du eingeschnappt, weil du da eine Abwertung deiner KS reindichtest?
Soll ich auch anfangen im Anfänger-Forum Leute zu beleidigen, weil sie sich erdreistet haben, einem Anfänger, der eine Grappling-KS sucht, Judo nicht zu empfehlen?

Wer beleidigt denn?
Vielleicht einfach mal nicht nur in eine Richtung denken. Nicht mehr.

Oder vielleicht mal mit einem SVler sparren, noch deren "Regeln"!

Dr. Fighter
16-12-2008, 21:33
Oder vielleicht mal mit einem SVler sparren, noch deren "Regeln"!
Hab ich schon und von denen war ich nicht besonders beeindruckt. Die konnten weder ihre Techniken effektiv ausführen noch mit irgendeiner Form von Gegenwehr umgehen. Die waren auch ganz erstaunt, als ich nach einem Jab auf den Solarplexus (oder eher 10 cm daneben) nicht KO am Boden lag.

Ausserdem empfehle ich ja ziemlich oft eine Kombination aus SV-System und VK-KS. (Meistens KM und MMA o. ä.)

Sven K.
17-12-2008, 15:44
@Dr.Fighter
Deine ganzen Tipps sind eigentlich Müll, weil du dich meisten nicht mit der
eigentlichen Frag auseinandersetzt sondern nur deine "Meinung" empfiehlst.
Die ist aber für nen Neuling nicht nützlich. Es sollten also eher Leute antworten
die sich auch in dem empfohlenen KK halbwegs auskennen. Dazu sollte man
auch noch ansatzweise Ahnung von den Stilen haben, die man nicht empfiehlt.
Deine Tipps suggerieren einem Neuling immer dass du dich auskennst. Leider
stimmt das eben nicht. Also einfach mal zurückhalten.
Nicht jeder möchte VK-Karate oder MMA machen. ;)

Und bitte hier nicht weiter Spamen. !

Wenn Du noch das Bedürfnis hast zu antworten, kannst Du mir gerne ne PN schicken.

LawOfThomsen
17-12-2008, 17:15
Hab ich schon und von denen war ich nicht besonders beeindruckt. Die konnten weder ihre Techniken effektiv ausführen noch mit irgendeiner Form von Gegenwehr umgehen. Die waren auch ganz erstaunt, als ich nach einem Jab auf den Solarplexus (oder eher 10 cm daneben) nicht KO am Boden lag.

Ist leider wieder off-topic aber was war das denn bitte für eine SV Art?

Vamacara
17-12-2008, 17:41

Ist doch egal, wenn ein SVler Müll redet, machen halt alle SV Systeme Müll :D ;)

Deswegen sind VK Sportarten auch besser als SV Systeme, weil ein SVler mal Müll erzählt hat ;)

Dr. Fighter
17-12-2008, 17:50
JJ (genaue Variante von denen kenne ich nicht) und "stillose" SV-Kurse/Seminare/ect.

Das ist durchaus ontopic, da ich aufgrund von solchen Erfahrungen behaupte, dass die Quote an VK-KS-Schulen, in denen du nicht lernst zu kämpfen, tiefer ist als im spezifischen SV-Bereich.

Aber um meine Meinung kurz zusammenzufassen:
Kämpfen lernt man zu grossen Teilen im Sparring. Ausserdem wage ich zu behaupten, dass es keinen adäquaten Ersatz für Sparring gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Vamacara
17-12-2008, 17:52
Hmm, ok ein JJ aus Deinem Umkreis erzählt "Müll", wieso leitest Du nun daraus irgendwas über's KM ab ?

Soll man Dir zukünftig auch alles vorhalten, was ein KRK sagt?

Ist für mich unverständlich.

Schnueffler
17-12-2008, 18:09
Einen Verein gesehen und über alle urteilen! :mad:

Dr. Fighter
17-12-2008, 18:26
Hmm, ok ein JJ aus Deinem Umkreis erzählt "Müll", wieso leitest Du nun daraus irgendwas über's KM ab ?
Woher kommt eigentlich dein Hirngespinst, dass ich nichts von KM halte? Ist dir schon aufgefallen, dass ich es ziemlich oft empfehle?

Soll man Dir zukünftig auch alles vorhalten, was ein KRK sagt?
Was hat der Typ mit mir zu tun?

LawOfThomsen
18-12-2008, 07:32
Woher kommt eigentlich dein Hirngespinst, dass ich nichts von KM halte? Ist dir schon aufgefallen, dass ich es ziemlich oft empfehle?

Wie kannst du es empfehlen, wenn du es nicht einmal kennst?

Dr. Fighter
18-12-2008, 12:46
Wie kannst du es empfehlen, wenn du es nicht einmal kennst?
Meistens kommt von mir eine Aussage wie "Ich kenne es nicht persönlich, aber KM hat einen guten Ruf.".
Vielleicht solltest du meine Beiträge mal selbst lesen und nicht einfach mitmaulen, weil einer von deiner Kontaktliste das tut.

tom-o
23-05-2009, 01:44
Hallo Leute.

Ich finde es ziemlich schade dass die Beiträge in dem Thread zum Schluss gar keinen richtigen Bezug mehr zum eigentlichen Thema hatten.

Mich interessiert eigentlich genau das gleiche wie den Thread ersteller. Ich bin ein richtiger Neuling was Kampfkunst angeht. Ich bin zwar schon ein bischen älter, möchte aber dennoch mit SV oder einer anderen KK anfangen. Wie gesagt, ich bin komplett unerfahren was dies angeht.

Ich bin sehr sportlich, spiele schon seit über 20 Jahren Fussball, war auch im Profibereich in der 2 und 3 Liga, nur kann ich diesen Sport aufgrund einer Verletzung leider nicht mehr so ausüben wie ich möchte. Deswegen würde ich gerne einige Meinungen und Empfehlungen von Leuten die sich damit auskennen hören.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart-->Ludwigsburg--->noch genauer aus Bietigheim... vllt. kann mir ja auch jemand eine seriöse Schule mit netten qualifizierten Leuten in der nähe nennen die sowas anbietet.

Ihr könnt mir gerne auch ne PN schicken.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Trisomie78
23-05-2009, 01:54
Hallo Leute.

Ich finde es ziemlich schade dass die Beiträge in dem Thread zum Schluss gar keinen richtigen Bezug mehr zum eigentlichen Thema hatten.

Mich interessiert eigentlich genau das gleiche wie den Thread ersteller. Ich bin ein richtiger Neuling was Kampfkunst angeht. Ich bin zwar schon ein bischen älter, möchte aber dennoch mit SV oder einer anderen KK anfangen. Wie gesagt, ich bin komplett unerfahren was dies angeht.

Ich bin sehr sportlich, spiele schon seit über 20 Jahren Fussball, war auch im Profibereich in der 2 und 3 Liga, nur kann ich diesen Sport aufgrund einer Verletzung leider nicht mehr so ausüben wie ich möchte. Deswegen würde ich gerne einige Meinungen und Empfehlungen von Leuten die sich damit auskennen hören.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart-->Ludwigsburg--->noch genauer aus Bietigheim... vllt. kann mir ja auch jemand eine seriöse Schule mit netten qualifizierten Leuten in der nähe nennen die sowas anbietet.

Ihr könnt mir gerne auch ne PN schicken.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

wie sollen wir dir was empfehlen, wenn du es nicht eingrenzt?
waffen? schläge? tritte? sv? sparring? beweglichkeit? schön an zu sehn?
und was habt ihr eigendlich alle mit dieser selbstverteidigung?
warum sollte sich im notfall z.b. ein judoka nicht verteidigen können?

NunchakuFreak
23-05-2009, 08:27
wie sollen wir dir was empfehlen, wenn du es nicht eingrenzt?
waffen? schläge? tritte? sv? sparring? beweglichkeit? schön an zu sehn?
und was habt ihr eigendlich alle mit dieser selbstverteidigung?
warum sollte sich im notfall z.b. ein judoka nicht verteidigen können?

Seh ich auch so...:rolleyes:

noppel
23-05-2009, 10:47
na er hat doch eine verletzung, die ihn am fußball hindert. beinamputation vermutlich.

dann bleibt ja nur noch bodenkampf übrig.

tom-o
23-05-2009, 12:36
Meine Verletzung hindert mich daran diesen Sport auf diesem Niveau weiterhin zu Betreiben, es ist halt nicht mehr möglich 4-5 mal die Woche Hochleistungssport zu Betreiben, das heisst nicht dass ich Sportunfähig bin.

Das Thema hat sich erledigt, ich habe mich hier in dem Forum ein bischen umgehört und informiert und habe etwas gefunden was zu mir passt.

Vielen Dank.