Prüfungen und Verbände! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungen und Verbände!



11001001
01-12-2008, 14:20
hallo,

auch wenn der bekanntheitsgrad von MT in den letzten jahren drastisch gestiegen ist, herrscht bei weitem noch nicht solch eine aufklärung wie beispielsweise bei karate.

außerdem findet man im internet recht wenige seiten, die einen großen und offiziellen eindruck machen - bis jetzt habe ich nur solche gefunden, die eher den eindruck machen, von einem hobby-bastler erstellt worden zu sein, da sie eben sehr klein sind und die kontaktadressen für email keine eigene domain haben sondern große provider nutzen etc.

nun frage ich mich, welches "die" verbände für MT in deutschland sind!?

jeder verein tut ja immer so, als ob der eigene verband der größte und beste wäre. aber was ist da standard und hat die meiste zukunft?

dann eine weitere frage:

lohnen sich prüfungen in irgendeiner weise oder ist das alles nur unnötiger stress und geldverschwendung? in thailand soll es sowas ja auch nicht geben, zumindest nicht traditionell.

danke!

about:blank
01-12-2008, 14:30
Ich kann jetzt nicht für irgendwelche Deutsche Verbände sprechen um ehrlich zu sein aber zu Prüfungen musst du dir selber ein Bild machen. Ich persönlich halte sie für sinnvoll und habe bis jetzt den 4 Khan. Es macht mich zwar nicht zu einem besseren Kämpfer aber ich finde ein bisschen Wissen über Tradition usw. gehört dazu.

so long!

about:blank

FredX
01-12-2008, 22:32
ich denke gmtf und mtbd sind die großen verbände hier.
aber naja. wenn ich das richtig mitbekommen hab, gönnt sich da keiner dem andern die butter aufm brot. ;)

Sportler
01-12-2008, 22:47
Mit Abstand der größte ist der MTBD.

Prüfungen lohnen sich, wenn man die Theorie lernen will. Ist kein Stress und kostet auch nur ab 15 EUR pro Prüfung. Im Zuge dieser Prüfungen ist dann teilweise vorgegeben, dass man eine Kampfrichterausbildung machen muss, etc. Find ich ne gute Sache.

about:blank
02-12-2008, 09:19
Mit Abstand der größte ist der MTBD.

Prüfungen lohnen sich, wenn man die Theorie lernen will. Ist kein Stress und kostet auch nur ab 15 EUR pro Prüfung. Im Zuge dieser Prüfungen ist dann teilweise vorgegeben, dass man eine Kampfrichterausbildung machen muss, etc. Find ich ne gute Sache.

:yeaha:

Tantaluz
02-12-2008, 16:31
[...] Im Zuge dieser Prüfungen ist dann teilweise vorgegeben, dass man eine Kampfrichterausbildung machen muss [...]

könntest du da etwas näher drauf eingehen?

ist das pflicht? oder nur teilweise pflicht :confused:

was und wie ist bzw. sieht so eine ausbildung aus?

ab welchem grad und wieviele grade gibt es?

Thaiandi
02-12-2008, 17:08
könntest du da etwas näher drauf eingehen?

ist das pflicht? oder nur teilweise pflicht :confused:

was und wie ist bzw. sieht so eine ausbildung aus?

ab welchem grad und wieviele grade gibt es?

www.GMTF - Prüfungsprog. (http://gmtf.eu/downloads.htm)

Dime
02-12-2008, 19:50
Im Muay Thai (zumindest im Mtbd) ist es bei gewissen Khan-Graden vorgeschrieben Kampf/Punktrichterausbildungen und Nuat Phaen Thai Kurse zu machen und bei den hohen Graduierungen sogar schriftliche Arbeiten über die Geschichte und Entwicklung des Muay Thai, Trainingsaufbau etc (da mit gewissen Khan-Graden Trainerlizenzen verbunden sind) abzugeben.
Für den 6. Khan (Trainer C-Lizenz) zb. ist eine Kampfrichterausbildung (ein Wochenendseminar mit abschließender Prüfung) und eine Nuat Phaen Thai Basis Kurs erforderlich (ebenfalls ein We mit abschließender Prüfung).
Bei den höheren Graden müsste ich nochmal nachsehen (hab die unterlagen grad nich hier) da ich selbst erst den 6. Khan habe.

Nahot
02-12-2008, 19:51
http://mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf

Tantaluz
02-12-2008, 21:28
danke für die links.

jetzt wo ich den vergleich habe fällt mir auf, dass die mtbd leute etwas zu kurz kommen, die müssen nämlich nicht auf thai bis zehn zählen und wie soll man ohne das je ein richtiger mt- kämpfer werden :D

was mich immer wieder "erschreckt" sind die ganzen technik bezeichnungen auf thai, alleine die alle zu lernen... oh man
gibt es bücher mit bildern und übersetzungen, so ähnlich wie bei dem gmtf link?- man will ja nicht ewig unwissend bleiben :o

muss man die trainerlizenz haben oder sie als ein teil der khanprüfung xy machen?

die letzten khanprüfungen sind ja an harte bedingungen geknüpft! wer entscheidet den wer und in welchen umfang etwas zur verbreitung von mt in deutschland begtragen hat?
ist damit indirekt gemeint: verbreitung des verbandes xy
ist es egal ob zur verbreitung des sport- oder der "kunst" mt (ich hoffe es is klar was ich meine)?

11001001
02-12-2008, 21:29
kann ich auch eine Muay Thai Trainer C-Lizenz ohne graduierungen in verbänden machen?

11001001
02-12-2008, 21:30
danke für die links.

jetzt wo ich den vergleich habe fällt mir auf, dass die mtbd leute etwas zu kurz kommen, die müssen nämlich nicht auf thai bis zehn zählen und wie soll man ohne das je ein richtiger mt- kämpfer werden :D

was mich immer wieder "erschreckt" sind die ganzen technik bezeichnungen auf thai, alleine die alle zu lernen... oh man
gibt es bücher mit bildern und übersetzungen, so ähnlich wie bei dem gmtf link?- man will ja nicht ewig unwissend bleiben :o

muss man die trainerlizenz haben oder sie als ein teil der khanprüfung xy machen?

die letzten khanprüfungen sind ja an harte bedingungen geknüpft! wer entscheidet den wer und in welchen umfang etwas zur verbreitung von mt in deutschland begtragen hat?
ist damit indirekt gemeint: verbreitung des verbandes xy
ist es egal ob zur verbreitung des sport- oder der "kunst" mt (ich hoffe es is klar was ich meine)?

also die paar begriffe wird mal wohl lernen können... im karate, judo oder taekwondo läuft es ja genauso.

Sportler
02-12-2008, 21:42
kann ich auch eine Muay Thai Trainer C-Lizenz ohne graduierungen in verbänden machen?

Ja, die ganzen Zusatzausbildungen sind unabhängig von den Khanprüfungen. Nur umgekehrt braucht man sie für bestimmte Khans.

Nahot
02-12-2008, 21:50
...
was mich immer wieder "erschreckt" sind die ganzen technik bezeichnungen auf thai, alleine die alle zu lernen... oh man
gibt es bücher mit bildern und übersetzungen, so ähnlich wie bei dem gmtf link?- man will ja nicht ewig unwissend bleiben :o

...

Die Techniken auf Thai lernen ist das kleinere "Übel". Stell dir vor du müsstest die Techniken ohne thai erklären. Schon bei den "simplen" roundhousekicks oder frontkicks fängt es an. Hier müsstest du oft immer erst noch erklären, welche genau gemeint sind, also viel zeitaufwendiger. Beherrschen beide Gesprächspartner die Begriffe einigermaßen, dann ist das schon eine entspanntere Sache.

Das hab ich mal hochgeladen:

Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting (http://netload.in/dateiNjAyMzMwOT/Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting.pdf.htm)

Eine feine .pdf mit allerhand Info.

Thaiandi
02-12-2008, 22:52
Das hab ich mal hochgeladen:

Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting (http://netload.in/dateiNjAyMzMwOT/Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting.pdf.htm)

Eine feine .pdf mit allerhand Info.


Finde da nix außer eine Downloadseite, :o oder stell ich mich zu ....an

Nahot
02-12-2008, 22:53
Dann stellst du dich zu * an. ;) Rechts unten auf "weiter mit gratis download" klicken, warten, captcha eingeben und saugen. :p

Thaiandi
02-12-2008, 23:01
:sport146:
habe es Danke;)

11001001
02-12-2008, 23:27
also die gmtf macht trotz eu domain keinen guten eindruck...

die seite ist unprofessionell und von den pdfs, die man downloaden kann, scheint das eine irgendwelche bilder aus dem web integriert zu haben ohne die rechte für diese bilder zu besitzen. das sind die muay thai techniken erklärt, aber die auflösung ist mies und ich habe die bilder schon vor langem in englischen files gesehen.

Dime
03-12-2008, 11:32
Auch beim mtbd lernt man auf Thai zu zählen sogar bis 20 :D
Das wird zwar nicht aufgeführt ist aber Teil der Kampf- und Punktrichterausbildung ;)

Tantaluz
04-12-2008, 21:09
Die Techniken auf Thai lernen ist das kleinere "Übel". Stell dir vor du müsstest die Techniken ohne thai erklären. Schon bei den "simplen" roundhousekicks oder frontkicks fängt es an. Hier müsstest du oft immer erst noch erklären, welche genau gemeint sind, also viel zeitaufwendiger. Beherrschen beide Gesprächspartner die Begriffe einigermaßen, dann ist das schon eine entspanntere Sache.

Das hab ich mal hochgeladen:

Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting (http://netload.in/dateiNjAyMzMwOT/Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting.pdf.htm)

Eine feine .pdf mit allerhand Info.

die feinheiten bleiben zwar aufgrund meiner unvollständigen englischkenntnisse weiterhin verborgen, leider :(
aber das ist wirklich ne menge stoff.

vielen dank :halbyeaha

Wanchai
04-12-2008, 21:47
Die Techniken auf Thai lernen ist das kleinere "Übel". Stell dir vor du müsstest die Techniken ohne thai erklären. Schon bei den "simplen" roundhousekicks oder frontkicks fängt es an. Hier müsstest du oft immer erst noch erklären, welche genau gemeint sind, also viel zeitaufwendiger. Beherrschen beide Gesprächspartner die Begriffe einigermaßen, dann ist das schon eine entspanntere Sache.

Das hab ich mal hochgeladen:

Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting (http://netload.in/dateiNjAyMzMwOT/Ruerngsa, Yod - Muay Thai - The Art of Fighting.pdf.htm)

Eine feine .pdf mit allerhand Info.

echt spitze von dir danke:halbyeaha

WARRIORS - GYM
04-12-2008, 22:02
Mit Abstand der größte ist der MTBD.

Prüfungen lohnen sich, wenn man die Theorie lernen will. Ist kein Stress und kostet auch nur ab 15 EUR pro Prüfung. Im Zuge dieser Prüfungen ist dann teilweise vorgegeben, dass man eine Kampfrichterausbildung machen muss, etc. Find ich ne gute Sache.

so isses ;)