PDA

Vollständige Version anzeigen : Arm lähmen



Eimer
01-12-2008, 16:11
Guten Tag allerseits,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer Stelle an der Schulter.
Ein Freund zeigte mir diese stelle einst, doch weiß ich nicht mehr genau wo ich die finde. Meine Schulter tut schon weh :)

Und zwar haute er aus dem Handgelenk heraus (das sah nicht nach einer großen Bewegung, eher so ein leichtes runterfallen) auf meine Schulter. Mein Arm tat weh, ich konnte ihn ein paar Minuten nicht wirklich bewegen.

Kann mir jemand von euch sagen wo ich die besagte Stelle finde und diese im Idealfall durch ein Schaubild definieren?
Ich habe 2 jpg bilder angehängt um euch Mehrarbeit zu ersparen.
Sollte jemand die Stelle kennen, kann er ja einfach ein Punkt (mit Paint oder so :)) an die Stelle machen und nochmals anhängen.

Vielen Dank, Eimer.

Primo
01-12-2008, 16:13
Frag Deinen Kumpel !

Eimer
01-12-2008, 16:15
Er ist leider verstorben.

Magnum2
01-12-2008, 16:21
Wozu? Lass Dich einfach nicht mehr draufhauen! :aufsmaul:

Eimer
01-12-2008, 16:26
Es interessiert mich einfach.
Vielleicht wollte ihr auch einfach nur hören, dass ich dann jeden der mir in den Weg kommt damit Schlagen kann. Dem ist aber nicht so.
Zur Selbstverteidigung scheint dieser Schlag gut zu sein. Wenn man die Arme des Gegners temporär ohne schäden ausschalten kann, ist es doch sehr gut diese Technik zu beherrschen (es soll jetzt auch nicht darum gehen, ob es wirklich möglich ist so ein Schlag im Kampf auszuführen, daher -> Interesse).

Trinculo
01-12-2008, 16:29
Danke für die Bilder, jetzt wissen wir, was eine Schulter ist.

manu1979
01-12-2008, 16:32
der punkt ist genau in der mitte des bildes.

die zugehörige technik heißt break-sao oder auch neudeutsch schlüsselbeinbruch

Eimer
01-12-2008, 16:36
Danke für die Bilder, jetzt wissen wir, was eine Schulter ist.

Würdest du noch mehr lesen, würdest du auch mehr wissen. Die Bilder habe ich angehangen um auch die Mehrarbeit zu ersparen, falls jemand tatsächlich den Punkt 'zeigen' möchte.

Müsst ihr euch jetzt alle gehörig an mir hochziehen, ist das euer Charakter oder liegt es daran, dass ich neu bin? Der Beitrag ist vernünftig formuliert, im richtigen Forum, sachlich beschrieben. Eure Reaktion ist unfreundlich, wenn nicht schon unverschämt.

Eimer
01-12-2008, 16:38
die zugehörige technik heißt break-sao oder auch neudeutsch schlüsselbeinbruch

Danke, doch ein Bruch meinte ich nicht. Es ist eher eine kurzweilige bewegeungsunfähigkeit des Arms.

Trinculo
01-12-2008, 16:38
Wie soll denn jemand "aus dem Handgelenk heraus" von oben auf Deine Schulter schlagen? Hat er seinen ganzen Arm auf die Schulter fallen lassen?

xyphonix
01-12-2008, 16:40
Das funktioniert eh nur wenn der Arm unten ist und dann ist es nicht wirklich eine sv situation.

Eimer
01-12-2008, 16:41
xyphonix, wofür ist es den gedacht? Hat der Schlag einen Namen? Weißt du wie er geht?


Wie soll denn jemand "aus dem Handgelenk heraus" von oben auf Deine Schulter schlagen? Hat er seinen ganzen Arm auf die Schulter fallen lassen?

Nein, der Bewegte nur seine Hand, nicht sein kompletten Arm.

Trinculo
01-12-2008, 16:44
Hör mal, wenn Du fest genug auf einen Muskel schlägst, dann tut er eben weh und Du kannst den betreffenden Körperteil eine Weile lang nicht so gut bewegen. Gerade lockere Schläge können sehr hart sein. Wenn Du diese Art des Schlagens nicht beherrscht, nützt Dir auch der angebliche Punkt nichts, schon gar nicht bei einem bekleideten sich bewegenden Gegner.

Horst der Heilige
01-12-2008, 16:46
da musst dich wohl dran gewöhnen, dass du anfangs verarscht wirst:rofl: :engel_3:

naja wenn der arm oben ist, ist der muskel angespannt,,,dann kannst du solange draufhaun, wie du willst!
ich wüsst was, wenn man von unten schlägt um den arm zu lähmen:D

Eimer
01-12-2008, 16:47
Hör mal, wenn Du fest genug auf einen Muskel schlägst, dann tut er eben weh und Du kannst den betreffenden Körperteil eine Weile lang nicht so gut bewegen. Gerade lockere Schläge können sehr hart sein. Wenn Du diese Art des Schlagens nicht beherrscht, nützt Dir auch der angebliche Punkt nichts, schon gar nicht bei einem bekleideten sich bewegenden Gegner.
Danke. Ich gebe dir zwar recht, doch mein Freund hat es selbst nur von einem anderen Freund. Er hat nie eine kampfsportart gemacht. Ich dem Fall haut man auch nicht auf den Bizeps oder Trizeps, sondern auf die Schulter, dennoch ist der arm taub.

Eimer
01-12-2008, 16:50
ich wüsst was, wenn man von unten schlägt um den arm zu lähmen

Interessant. Da werde ich immer gleich hellhörig. Mit sowas kann man sicherlich immer einer direkten Konfrontation aus dem Weg gehen. Hast du dazu Informationen? :) *hechel*

Trinculo
01-12-2008, 16:51
Nein, der Bewegte nur seine Hand, nicht sein kompletten Arm.

Aber vorher muss er ja seinen Arm gehoben haben, oder? Mach am besten ein Video.

meridian9
01-12-2008, 16:55
Kenne nur den Punkt unter der Achsel - Arm abfangen u. mit dem Ellbogen unter die Achsel, auf die oberen Rippen seitlich quasi - dann geht mit dem Arm erstmal nix mehr.

Eimer
01-12-2008, 16:57
Aber vorher muss er ja seinen Arm gehoben haben, oder? Mach am besten ein Video.

Das ist echt nichts kompliziertes. Ich kann einfach nur nicht erklären. Natürlich gebt er seinen Arm. Dieser führt aber nicht die bewegung aus, sondern die Hand. Es wird einfach eine Faust geballt und diese nach unten geklappt (so wie du niemals frontal boxen würdest, es sei den du willst deine Hand brechen) - auf die Schulter halt. Berührt wird nur mit den handknöcheln, nicht mit den ersten Fingergleidern.

Eimer
01-12-2008, 17:12
Haben diese ganzen Techniken einen Namen? Ich will mich mal mehr damit auseinadersetzen.

enraged_Clown
01-12-2008, 17:43
sowas haben wir früher immer in der schule gemacht, da musste der gegner aber schon stillhalten für... ich stell mir das lustig vor wie jemand auf die schulter seinen gegners einschlägt und dabei immer murmelt "habs gleich, moment noch".

Horst der Heilige
01-12-2008, 17:48
Kenne nur den Punkt unter der Achsel - Arm abfangen u. mit dem Ellbogen unter die Achsel, auf die oberen Rippen seitlich quasi - dann geht mit dem Arm erstmal nix mehr.

jep n bisschen weiter unten ist meiner!ungefähr wo oberarmmuskel und bizeps sich treffen....davon die unterseite...wenn man unter den bizeps schlägt, drückt man nen nervenstrang auf den knochen...tut weh....ziemlich weh...da kann man seinen arm schlecht bewegen...ist auch relativ leicht zu treffen, wenn man den arm gehoben hat oder jedenfalls die innenseite frei

Schuck Mugg
01-12-2008, 18:04
Du musst dir ein Bild mit den Muskelsträngen neben ein Bild mit den Nervenbahnen legen.
Dann musst du die Stelle erkennen wo man an den Muskeln vorbei den dicksten Nerv direkt treffen kann. Da is sie.

golden
01-12-2008, 18:07
Müsst ihr euch jetzt alle gehörig an mir hochziehen, ist das euer Charakter oder liegt es daran, dass ich neu bin? Der Beitrag ist vernünftig formuliert, im richtigen Forum, sachlich beschrieben. Eure Reaktion ist unfreundlich, wenn nicht schon unverschämt.

Hälst dich wohl an alle Regeln... bis auf eine: BENUTZT DIE EDITFUNKTION :-§

meridian9
01-12-2008, 18:22
Hälst dich wohl an alle Regeln... bis auf eine: BENUTZT DIE EDITFUNKTION :-§

Eimer war halt etwas verletzt, ich glaube jedem neueren User hier muß der Ton manchmal etwas komisch vorkommen, das gibt sich mit der Zeit, Eimer ;)

Hey Golden, ist das bei Deiner KK-Angabe ein Schreibfehler? Soll es eigengemachtes Kickboxing heißen oder besteht Deine KK nur aus einem Gen? :D

***Nakatomi***
01-12-2008, 23:39
ich kenn das aus der grundschulzeit- das hiess bei uns knuppi :D
eine technik, der man sich freiwillig hingeben musste, wenn man etwas verloren hatte- eine wette z.b. , oder ein eigentor geschossen hat.
gerne wurde auch zuvor ein fadenkreuz mit dem fingernagel auf die haut/den pullli geritzt, damit alle auf die selbe stellen hauen:p


das ist auf jeden fall die stelle, auf der man beim muay thai und gegebenenfalls auch beim kickboxen tritt, um mittels zermürbung die deckung runterzuholen und die rechte ausser kraft zu setzen

das wäre der ansatz des muskels x (weiss den namen jetzt nicht) den ich mit einem roten kreuz markiert hab.
:D

Yasha Speed
01-12-2008, 23:50
öhm, ansatzpunkt des deltoidmuskels?

***Nakatomi***
01-12-2008, 23:56
nein, triceps brachii glaub ich
versuche mal den deutschen namen zu finden
das ist der ansatz der eigendlich von dem deltamuskel geschützt wird, darunter


ich geb auf- das soll mal ein spezialist sagen welcher das ist

Bituro-Boy
02-12-2008, 00:06
Aight ^^
Der Punkt an dem der Deltamuskelansatz von Bi- und Trizeps eingerahmt wird (Garant für Ertaubungsspäße aller Art ;))

Triceps Brachii? Nen Brachiimuskel kannte ich bisher nur auf der anderen Armseite ^^ Trizeps war Trizeps ;)

Aber an den Muskelansatz der überflüssigerweise auch noch unterm Deltamuskel liegt ranzukommen dürfte ne ganz schöne Bohrerei mit sich bringen und is von der Schulterober-/Vorderseite die eigentlich erfragt wurde schon die eine oder andere Ecke entfernt.

Trotzdem interessant ^^

Yasha Speed
02-12-2008, 00:09
Aight ^^
Der Punkt an dem der Deltamuskelansatz von Bi- und Trizeps eingerahmt wird (Garant für Ertaubungsspäße aller Art ;))



genau den meinte ich :D

Bituro-Boy
02-12-2008, 00:12
Der macht aber auch Spass wenn man irgendwann (und unter Einsatz&Verschleiß geduldiger Freunde mit Hang zur Förderung hochwissenschaftlicher Körpererkenntnis ;)) raushat ihn zuverlässig zu treffen *g*

***Nakatomi***
02-12-2008, 00:14
Aight ^^
(Garant für Ertaubungsspäße aller Art ;))


:D hehe ja alles klar
in anatomie bin ich keine leuchte

ertaubungsspässe :p
aber treffen tu ich blind- auch wenn ich nicht weiss wie die stelle heisst

Eimer
02-12-2008, 14:47
Danke für eure Hilfe.
Ich habe die Stelle gefunden.
:halbyeaha

wayer
07-08-2012, 18:34
wo ist die stelle denn nun?

totaler anfänger
07-08-2012, 19:45
wo ist die stelle denn nun?


Registrierungsdatum: 07.08.2012
Alter: 13
Beiträge: 1

deswegen extra angemeldet?^^

Me1331
07-08-2012, 19:49
habe den Thread kurz überflogen, aber die Stelle ist doch sowieso hier beschrieben.

Alex R.
08-08-2012, 08:34
Könnt ihr einen 4 Jahre alten Thread nicht da lassen, wo er ist/war? Closed.