Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Überprüfung des Ernährungsplans! :D (Wer Lust und Zeit hat)

Kelborn
01-12-2008, 21:01
Moin Moin! =)

Wie der Titel wohl schon angibt, würde ich euch gern einmal drum bitten zu überprüfen was ich davon weglassen kann, bzw. ändern oder ggf. sogar ergänzen sollte.

Soooo, also für die, die Lust und Zeit haben:

Ich versuche es seit neustem so:

Morgens: Vollkorn Haferflocken mit Milch, einem Löffel Kakao Pulver (mit vitaminen)^^ dazu noch ein löffel Traubenzucker (auch mit 10 Vitaminen)

Mittags, da mir das Kantinenessen zu teuer wird: vllt. 1-2 scheiben brot mit wurst... und nem knopper's /Hanuta :D

dann, wenn ich endlich zu hause bin, im schnitt zwischen 14 und 17 uhr dann etwas warmes. Irgend nen Fertiggericht. Reicht von Pizza zu Bratkartoffeln bis zu Fisch oder Nudeln. Was es da halt so gibt :p

Und dann zum Abendbrot: 2 Scheiben Brot. Putenbrust meist:) oder Frischkäse. Dazu ein Apfel, eine Banane und ein Fruchtzwerg! :D

Gerade jetzt zur Erkältungszeit immer mal noch ein Grüner Tee mit Honig.

Außerdem nehm ich Nachmittags, wenn ich nach Hause komme immer noch Nahrungsergänzungsmittel Multivitamin und Magnesium als Brausetablette. Jeweils ein Glas Wasser.

Über den Tag verteilt trinke ich gut 1,5 - 2 Liter Wasser ganz locker so weg...

Joa, das war's. Ich Freu mich schon auf eure Antworten, Anregungen und/oder verbesserungs Vorschläge!

Viele Grüße und schönen Abend noch! ;)

zYan
01-12-2008, 21:07
Wie oft machst du Sport in der Woche und was alles?
Willst du abnehmen oder dein Gewicht halten?

Kelborn
01-12-2008, 21:14
Achso, ich mache 2mal die Woche Krav Maga und
1-2 mal die Woche Ausdauer.

Öhm, naja Ernährung überprüfen lassen von euch =)
Gewicht eig. halten. 173cm, ca. 68-70 kg!

Budoka_Dante
01-12-2008, 21:23
Mal davon abgesehen, dass ich bei den Mengen wahrscheinlich schon längst verhungert wäre, würde ich vormittags (oder morgens) noch irgendwie Obst einschmeißen.

Bei der warmen Mahlzeit dann vielleicht was Richtiges (so mit kochen und so), Fleisch, Gemüse... Gemüse fehlt generell. Nährstoffe durch normales Essen anstatt durch irgendein Tablettenzeug.

Man könnte aber auch Geld für die Kantine ausgeben, je nach Kantine ist das auch gesund :p

zYan
01-12-2008, 21:28
Ich bin zwar kein Ernährungsexperte, aber ich kann Dir den Tipp geben, viel Eweiß zu Dir zu nehmen. 1.) Proteine sind an der Erzeugung mechanischer Energie beteiligt. 2.) Wirken sie als Antikörper und halten auch Deine Sexualität und Hormone in Gang....

Du willst ja sicher nicht, dass deine Muskeln abgebaut werden? ^^

Lachsölkapseln sind auch eine tolle Sache. Da ist dier wertvolle Omega3-Fettsäure drin. Um den eigentlichen Tagesbedarf zu decken müsste man ca. 3 Fischgerichte essen. Einfach zu den Hauptmahlzeiten 1-2 einnehmen mit etwas Flüssigkeit runterspülen. Wenn du die einfach so nimmst, ohne was dazu zu essen, wist du ekelhaft ausstoßen. ^^

Naja, Fertiggerichte sind immer so eine Sache. Da weiß man nie, was drin ist.

Kelborn
01-12-2008, 21:29
hmmm, ja stimmt, jetzt wo du es sagst. Gemüse fehlt.
Ich glaub, dann nehm ich Apfel/Banane zum Frühstück dazu und Gemüse (Gürke, karotte) Abends zum Brot. Das sollte passen.

Also sind deiner Meinung nach die Brausetabletten unnötig?

@zYan

Okay..also Eiweiß, dachte eigentlich, dass Die Milch am morgen und der Fruchtzwerg reichen? :D
Ansonsten pack ich vllt. noch ein Ei dazu :D

Lachsölkapseln? hmm....kriegt man die in der Apotheke? Wie teuer sind die Dinger im Schnitt?

中华欧力
01-12-2008, 21:36
diese tollen vitamine im kakao u im traubenzucker sind für die tonne (der kakao (ausser es ist ein 100%er) u der traubenzucker übrigens auch) da synthetisch, die können vom körper nur sehr schwer aufgenomen werden.

VIEL VIEL mehr gemüse u auch mehr obst. weniger brot, pizza u so zeug.
mehr (bio)eier, fisch, bio(fleisch), linsen, bohnen, brauner reis usw...

nüsse & samen (mandeln, walnüsse, sonnenblumenkerne, kürbiskerne,...) als snacks

Kelborn
01-12-2008, 21:39
oha? Weniger Brot? ähm...Ich ess aber Vollkornbrot?! Kann doch stehen bleiben oder?;)

Desweiteren Fehlt mir zum wirklich selbst kochen die Zeit und die Erfahrung.

Nüsse sollen doch je nach sorte doch reichlich fett enthalten? Oder verwechsel ich da was?

Also ich möchte jetzt nicht abnehmen oder ne Diät anfangen. Nur Gewicht halten und vor allem gesund ernähren.

Mäks
02-12-2008, 06:55
Mal davon abgesehen, dass ich bei den Mengen wahrscheinlich schon längst verhungert wäre,

Dagobert Duck sagt dazu: "regemmäßiges Essen ist etwas für Schwächlinge." :D

about:blank
02-12-2008, 09:17
diese tollen vitamine im kakao u im traubenzucker sind für die tonne (der kakao (ausser es ist ein 100%er) u der traubenzucker übrigens auch) da synthetisch, die können vom körper nur sehr schwer aufgenomen werden.

VIEL VIEL mehr gemüse u auch mehr obst. weniger brot, pizza u so zeug.
mehr (bio)eier, fisch, bio(fleisch), linsen, bohnen, brauner reis usw...

nüsse & samen (mandeln, walnüsse, sonnenblumenkerne, kürbiskerne,...) als snacks

Scheiß auf Bio, das Zeug ist nur teurer aber ned gesünder und wenn ihm die Kantine schon zu teuer is..... wenn er so wie ich nicht seine rechte Hand für artgerechte Tierhaltung opfern würde machens auch normale Eier und normales Fleisch.

中华欧力
02-12-2008, 13:20
nur weil du mal eine studie gelesen die besagt dass bio ned gesünder ist... dann gibts wieder zig andere die genau das gegenteil besagen.

u gerade bei eiern, fleisch u milchprodukten hab ich persönlich lieber was hormon u pestizid freies.
u das ein ei, welches von einem freilaufenden huhn gelegt wurde, gesünder ist als das von einem, in einen käfig gepferchten, den ganzen tag unter stress stehenden u mit müll gefütterten huhn, liegt für mich auf der hand, das selbe bei fleisch.

wegen den nüssen: u was ist an fett schlecht?

lg

Paedde
02-12-2008, 13:39
Ich bin etwa gleich schwer wie du, bei mir siehts so aus:

Morgen: 30g Proteinpulver, 1 Tasse Haferflocken, 2 EL Lachsöl, 0.5L Milch
Vormittag: 100g Nüsse, Spinatsalat, 1 Ei gekocht
Mittag: 100-150g Putenbrust, 100g Vollkornreis, Broccoli und Blumenkohl
Nachmittag: Versuche ich momentan was schlaues zu finden, sieht meistens wie Mittag aus...
Training: 25g Protein/80g Carbs Whey/Sportdrinkmix
Direkt nach dem Training: siehe Training
Abend: 300g Joghurt mit Haferflocken

Auf den ganzen Tag noch ein paar Bananen verteilt, Wasser trinke ich so 4-5L pro Tag.

Der Plan ist selbst noch nicht wirklich ausgereift, aber ich hoffe du siehst die grundlegenden Unterschiede ;)

02-12-2008, 14:27
nur weil du mal eine studie gelesen die besagt dass bio ned gesünder ist... dann gibts wieder zig andere die genau das gegenteil besagen.

u gerade bei eiern, fleisch u milchprodukten hab ich persönlich lieber was hormon u pestizid freies.
u das ein ei, welches von einem freilaufenden huhn gelegt wurde, gesünder ist als das von einem, in einen käfig gepferchten, den ganzen tag unter stress stehenden u mit müll gefütterten huhn, liegt für mich auf der hand, das selbe bei fleisch.

wegen den nüssen: u was ist an fett schlecht?

lg

Ich lese nicht nur eine Studie, ich kenne X davon, ich bin Landwirt und das ist mein Beruf mich auf den laufenden zu halten bei sowas.

Zu den Hormonen: Hormone dürfen seit langem nicht mehr verfüttert, eingegeben... werden, außer du kaufst dein Fleisch irgendwo aus den USA oder China oda so. Wer den Tieren Hormone zuführt hat mit na saftigen Strafe zu rechnen und es werden Stichproben einer Tierlieferung genommen und sollte da was gefunden werden, kommt mal eben ne nette Anzeige. Soviel dazu.

Zu den Eiern von Freilandhühnern: Ganz im Gegenteil, die Chance das ein Ei eines Freilandhuhnes mit etwas verseucht ist, ist um ein vielfaches höher als bei Eiern von Legebatteriehühner. Grund dafür ist die Aufnahme von verseuchten Kot diverser Tiere (Enten, Gänse, generell Vögel).

Das Futter ist im übrigen das selbe wie in na Legebatterie ;)

so viel dazu.... und lass dir deine Eier schmecken :D

so long!

中华欧力
02-12-2008, 14:50
thx für die info!

jo, die eier lass ich mir auf jeden fall weiterhin schmecken :-D

was ist dann zb mit den studien die belegen dass die pestizidrückstaände bei zb äpfeln die nicht bio sind weitaus höher sind?

darüberhinaus hast du mit dem futter zum teil recht.

wenn ich kühe mit (bio) weizen u soja mäste ist das fleisch genauso schlecht (andere fettratio dh weniger omega 3 mehr omega 6 usw), darum ist mir wichtig dass wenn ich schonmal fleisch kaufe die tiere auch mit dem für sie natürlichen futter, in unserem fall also gras/heu gefüttert werden.

bei den eiern ist es das gleiche, den meisten hühnern wird leider soja u weizen verfüttert was die quali der eier sehr beeinträchtigt, wenn man allerdings demeter eier kauft hat man das prob soweit ich weiß nicht.

lg

xyphonix
02-12-2008, 15:13
Ernährung und Sport (http://www.sportunterricht.de/lksport/ernae3.html)

GesundheitPro - Sport und Ernährung: Die fünf häufigsten Fehler Sport Ernährung (http://www.gesundheitpro.de/Sport-und-Ernaehrung-Die-fuenf-haeufigsten-Fehler-Sport-A050805ANOND007238.html)

02-12-2008, 17:09
thx für die info!

jo, die eier lass ich mir auf jeden fall weiterhin schmecken :-D

was ist dann zb mit den studien die belegen dass die pestizidrückstaände bei zb äpfeln die nicht bio sind weitaus höher sind?

darüberhinaus hast du mit dem futter zum teil recht.

wenn ich kühe mit (bio) weizen u soja mäste ist das fleisch genauso schlecht (andere fettratio dh weniger omega 3 mehr omega 6 usw), darum ist mir wichtig dass wenn ich schonmal fleisch kaufe die tiere auch mit dem für sie natürlichen futter, in unserem fall also gras/heu gefüttert werden.

bei den eiern ist es das gleiche, den meisten hühnern wird leider soja u weizen verfüttert was die quali der eier sehr beeinträchtigt, wenn man allerdings demeter eier kauft hat man das prob soweit ich weiß nicht.

lg

Das mit den Pestizidrückständen bei Gemüse und Obst ist schon richtig aber es geht oftmals nicht anders, da man sonst sehr große Ernteverluste hätte und jeder muss Geld verdienen.

Der Gehalt an div. Fettsäuren im Fleisch kann glaube ich nicht sehr stark durch die Fütterung beeinflusst werden genauso wie der Eiweißgehalt.

Das mit der natürlichen Fütterung ist schön und gut, allerdings würde dir das Fleisch wahrscheinlich nicht Schmecken wenn du die Tiere nur mit Heu und Gras füttern würdest, da sie dann schon viel zu Alt sind wenn sie das Schlachtgewicht erreicht hätten und das Fleisch somit sehr zäh!

Das mit der Quali der Eier ist auch nicht unbedingt wahr um ehrlich zu sein.

Woher beziehst du deine Informationen?

so long!

zYan
02-12-2008, 17:41
Lachsölkapseln? hmm....kriegt man die in der Apotheke? Wie teuer sind die Dinger im Schnitt?

Die Kapseln sind auch im Einzelhandel erhältlich. Vom Preis her weiß ich nicht. Meine Mutti hat die mir mitgebracht. ^^

Bei mir sah die Ernährung heute wie folgt aus:

Morgens: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen, verschiedene getrocknete Früchte + fettarme Joghurt pur + eine geschnittene Banane

Tasse Pfefferminztee

Vormittags: 300ml Eweißshake + 3 Mandarienen + 1 Banane

Mittags: Vollkornbrötchen mit Frischkäse (16% Fett) und Schinken (4% Fett) + ein Energyriegel

Nachmittags: Reis + Kraut (mit Austernsoße und so verfeinert) + Pute

Dann hab ich von 16.30-18.00 Uhr trainiert

Abends: Hartweizengrießspaghetti mit Tomaten + 3 Orangen

Vielleicht so als Anregung. ;) Ich muss dazu sagen, dass ich mittags in der Schule bin und deswegen nachmittags warm esse.
2 mal warm muss auch nicht sein am Tag...

Dazu noch die Lachsölkapseln und 2 Liter Wasser oder (kalten) Tee / Tag...

zYan
02-12-2008, 17:42
Aaaahh. Sorry. Doppelpost. Muss was schief gelaufen sein.

中华欧力
02-12-2008, 17:45
naja, so schlimm kann das mit gras nicht sein, immerhin ist es in den usa sogar zu einer werbestrategie geworden mit "grass-fed-beef" usw zu werben.
u inzwischen wirbt man in österreich/deutschland auch mit milch, käse u joghurt von grasgefütterten kühen, selbst halte ich hier gerade ein steak in der hand welches von einem mit gras u heu gefüttertem rind stammt.

dass der eiweißgehalt durch die art der fütterung verändert würde, hab ich ja nicht geschrieben, dass das fleisch (bzw eier)) weniger omega 3 enthält ist klar wenn man bedenkt dass die hauptsächliche nahrung, weizen u soja, eben so gut wie keine omega 3s enthält, die ja essentielle fettsäuren sind, dh der körper kann sie nicht selbst produzieren. also woher sollte dann das fleisch oder die eier der tiere diese fette nehmen?

es ist ja hinlänglich bekannt dass wir menschen heutzutage im schnitt eine ratio omega 3 : omega 6 von ca 1 : 20 oder sogar 1 : 30 haben welche einige gesundheitlichen folgen nach sich zieht, optimal wäre, wenn ich die zahl gerade richtig im kopf habe, 1 : 2!

was du bei den eiern mit nicht ganz richtig gemeint hast würde ich gern wissen, sonst kann ich leider nicht stellung dazu nehmen, ich weiß nur dass zb in österreich die bio eier von "toni" u auch von spar mit bio weizen u soja gefüttert werden.
zu demeter kannst du hier
Demeter ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Demeter)
was nachlesen.

lg

Budoka_Dante
03-12-2008, 18:55
Desweiteren Fehlt mir zum wirklich selbst kochen die Zeit und die Erfahrung.
Zeit kann man schon kriegen (zB nachmittags einen Snack und abends warm), Erfahrung kriegt man nur durch machen ;)

klar wenn man bedenkt dass die hauptsächliche nahrung, weizen u soja, eben so gut wie keine omega 3s enthält, die ja essentielle fettsäuren sind, dh der körper kann sie nicht selbst produzieren. also woher sollte dann das fleisch oder die eier der tiere diese fette nehmen?
Meines Wissens bedeutet "essentiell" in diesem Zusammenhang nur, dass der menschliche Organismus es von außen zugeführt bekommen muss. Das interessiert eine Kuh meistens wenig, oder irre ich mich bei der Begriffsbestimmung?

中华欧力
03-12-2008, 21:05
ja eben, u wenn sie von aussen nicht genügend zugeführt werden bekommen wir später durch zb das fleisch oder die eier auch nicht genügend ab.