Vollständige Version anzeigen : Die wohl peinlichste Frage der Welt.
ShiroiSake
01-12-2008, 21:18
Hey hey!
Mein Name is Patricia und ich bin 19.
Angemeldet habe ich mich hier, weil ich irgendwie keine informationen und Antworten zu meinen Fragen finde was Kampfsport/Kampfkunst angeht.
Zu meiner person: Ich hab lange Volleyball, Tennis und Snowboard gemacht.
(Meine Eltern sind Sportfreaks) - mein Vater auch sehr lange Kampfsport/Kampfkunst trainiert und als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, ist bei mir regelrecht das Fieber ausgebrochen.
Ich selber habe nur Erfahrungen mit Fechten und Judo.
Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.
Naja nu zu meiner peinlichsten Frage der Welt.
Ich suche schon lange nach einer Kampfkunst oder einem Kampfsport der elegant ist. Wenn es möglich wäre mit weniger Körperkontakt. Mir ist schon klar das gewisse Griffe, Techniken ohne Körperkontakt nicht möglich sind. Aber eben halt "irgendwie" in maßen. :/
Ich hab mal von gewissen Kampfkünsten mit Fächern gelesen hier im Forum. "Tessen" oder "Zhan she" oder so, leider sind das (nach meinen Nachforschungen nur so kleinere Unterkategorien zur Verteidigung etc.)
So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb (ich blicke leider bei den vielen Unterkategorien nicht so richtig durch.) Ich frag halt hier weil mir bisjetzt nur aikido oder Karate vorgeschlagen wurde. Das sind zwar tolle Stile(?) oder so, aber ich denke da gibt es bestimmt noch mehr :(
Alfons Heck
01-12-2008, 21:48
ist bei mir regelrecht das Fieber ausgebrochen.
Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.
So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb(
Waffe: Haarnadel-Do
Chemie: Douglas-Do
Textilbereich: H+M-Do
...usw und so fort. Du mußt da einfach mal in die entsprechenden Fachforen reinschauen:hammer:
oder hier sinnvolle Fragen stellen!
Gruß
Alfons.
Dr. Fighter
01-12-2008, 21:54
Wenn dir der sportliche aspekt wichtig ist, wäre Leichtkontakt-KS doch eine Option. Das ist im Karate und Kickboxen recht verbreitet.
Wenn du gerne mit Waffen kämpfst, gibt es da natürlich das klassische Fechten.
Im Waffen-Bereich fällt mir noch die Begriffe Escrima und Kali ein, aber dazu können dir andere mehr erzählen.
PS: Die Frage ist nicht peinlich. Es gibt sicher genug Frauen, die gerne Kampfsport betreiben, aber nicht mit verschwitzten Männern am Boden rumringen wollen. (Zumindest nicht mit denen im Gym. :D )
hi,
...So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb...
du solltest sumoringen. spätestens nach dem 2. kind... :p
vg
vitor b.
Iron-Tiger
01-12-2008, 21:55
Waffe: Haarnadel-Do
Chemie: Douglas-Do
Textilbereich: H+M-Do
...usw und so fort. Du mußt da einfach mal in die entsprechenden Fachforen reinschauen:hammer:
oder hier sinnvolle Fragen stellen!
und du solltest vll mal einwenig nachdenken bevor du was schreibst ... !!!
Zu eigentlichen Thema:
So wie ich das sehe Kommt für dich fast nur Klassisches Tai Chi in frage ... da sind Eleganz und Feine Bewegungsabläufe im Vordergrund ... man lernt zwar auch sich zu Verteidigen aber nicht in dem maße wie in all den andern KS arten ... !!!
Iron
Alfons Heck
01-12-2008, 22:11
Hallo Eisen-Tiger.
und Kenner der koreanischen Hölzer (Teak won do) da kann ich doch nur sagen: Have fun and don´t feed the troll.
Gruß
Alfons.
Killer Joghurt
01-12-2008, 22:18
So wie ich das sehe Kommt für dich fast nur Klassisches Tai Chi in frage ... da sind Eleganz und Feine Bewegungsabläufe im Vordergrund ... man lernt zwar auch sich zu Verteidigen aber nicht in dem maße wie in all den andern KS arten ... !!!
aha...push hands ist ja fast ohne Kontakt und so...interessant...
@threadsteller
sorry aber sowas gibts leider eigentlich nicht...es bringt nämlich nichts...
könntest aber z.B Wushu lernen...da macht man z.B auch viel mit Waffen ( Säbel etc. ) und kann noch in Richtung Akrobatik gehen, ohne Kampftraining und co.
Es gibt auch viele die sich beim Wushu kloppen um es im Kampf gebrauchen zu können aber wenn du in eins dieser Showteams reinkommst und mit denen trainieren kannst wirds für dich passend sein...
Ich denke auch Wushu hört sich für dich ganz gut an. Wenn du dann noch in eine Gruppe kommst mit der du gut kannst...
Musst halt mal ne Schule in deiner Umgebung aufsuchen und reinschnuppern. Könnten aber auch andere Kung Fu Richtungen zu dir passen. Am Besten einfach ausprobieren.
@Alfons Heck: Was soll denn das? Wenn Leute hierherkommen die einfach nur ne Frage haben muss man die nicht gleich wieder vertreiben. Solche Kommentare kannst dir auch sparen.
Iron-Tiger
01-12-2008, 22:31
aha...push hands ist ja fast ohne Kontakt und so...interessant...
wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich schrieb nicht in dem maße ... und nicht kein Kontakt ... !!!
Und noch was ... weil du schriebst so was gibt es nicht und bringt nämlich nichts, so ist das auch nicht Korrekt ... zum ersten das kann schon sein das es so etwas in der reinen ohne Körperkontakt Form nicht gibt aber das zweite kannst du nicht wissen zu mehr jede stinknormale Kata genau das ist soll heißen mal lerne diese Bewegungabläufe und der Zuschauer findet es einfach nur schöne ... !!!
Oder willst du behaupten das Billy Blanks mit seinem Tae Bo sich nur um die Fitness bemüht hat ... da steck auch einiges dahinter aber so ein direkter Körper Kontakt findet da nie statt ... sie schrieb ja nix von SV ... sondern von Ästhetik ... !!!
a_thin_voice
01-12-2008, 23:19
hm... also wenn man die richtige aikido-gruppe findet, stell ich mir das v.a. in bezug darauf ziemlich passend vor, dass da nichts durch kraft oder konfrontation passiert - alle bewegungen sind weich und tänzerisch, jedoch nicht akrobatisch.
dagegen sprechen könnte vielleicht die distanz zum übungspartner, die ich mal auf ca. gesellschaftstanz-distanz schätzen würde.
es ist prinzipiell erstmal eine waffenlose kampfkunst, jedoch werden bei übungen hier und da auch mal waffen als hilfe zur übung verschiedener techniken eingesetzt.
vo dao vietnam sieht recht elegant aus und ist auch einigermaßen akrobatisch - da trainiert man auf jeden fall auch kraft, ausdauer und dehnen, also liegestütze etc. kommen da nicht zu kurz. die kampfdistanz ist etwas größer, als beim aikido, soweit ich das bisher beurteilen kann, dafür ist der kontakt aber auch etwas härter, als beim aikido. später übt man wohl auch den umgang mit einigen waffen.
aber morihei ueshiba (der aikido-begründer) hat doch vorher kenjutsu gelernt, soweit ich weiß, und einiges von da abgeleitet. das wäre dann eine kk mit waffe, also mit folglich größerer distanz.
vielleicht einfach mal nach kenjutsu oder kendo umschauen?
ShiroiSake
02-12-2008, 00:21
Hmm ich will ja echt nich unhöflich sein aber:
Ich dachte hier kann man Anfängerfragen stellen? Ich bin nunmal einer.. (deswegen verstehe ich nicht warums sinnlos is und in den off topic kommt?)
Außerdem habe ich geschrieben das ich weiß das man nunmal nicht komplett auf Körperkontakt verzichten kann, was auch okay ist.
Finde ich es komisch grad vo einem Moderator so behandelt zu werden. (ich gehe leider immer davon aus das Mods hilfreich und nicht naja kränkend sind.)
Also dankeschön an den Mod erreicht hat das ich mich nun Dumm und Lächerlich fühle. Das bestärkt mein vorhaben gleich umso einiges.
... ich habe mich wohl darin getäuscht dieses Board würde mir vielleicht helfen können.
Danke an die paar leute die mir tipps geben wollten. :) Viel Glück und so.
Tschüss.
Bogenschiessen...:D
Wenn du was "elegantes" Suchst geh zum Kung fu, je nach Schule/Stil kannst du dich auch erstmal auf Formen konzentrieren. Im späteren Verlauf muss allerdings auch mit körperkontakt trainiert werden, sonst macht alles keinen Sinn.
ElCativo
02-12-2008, 07:19
Tae Kwon Do .. :)
Und wenn das n Troll ist.. pis* off. :D
Alfons Heck
02-12-2008, 07:23
Hallo Patricia,
erst mal eine Entschuldigung von mir; sorry aber ich habe Dich wohl falsch eingeschätzt.
Mein Eindruck entstand durch folgende Aussagen:
erst so:
ich irgendwie keine informationen und Antworten zu meinen Fragen finde was Kampfsport/Kampfkunst angeht.(
dann so:
mein Vater auch sehr lange Kampfsport/Kampfkunst trainiert und als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, ist bei mir regelrecht das Fieber ausgebrochen.
Ich selber habe nur Erfahrungen mit Fechten und Judo.
Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.(
Wieso Du dann keine Informationen zu KK haben sollst ist mir unklar.
Zu meiner person: Ich hab lange Volleyball, Tennis und Snowboard gemacht.
Ich selber habe nur Erfahrungen mit Fechten und Judo.
...
Ich suche schon lange nach einer Kampfkunst oder einem Kampfsport der elegant ist. Wenn es möglich wäre mit weniger Körperkontakt.(
Mit Fechten und Judo hast Du ja zwei unterschiedliche KKs betrieben.
Fechten ist elegant und ohne Körperkontakt.
Judo ist elegant und mit viel Körperkontakt.
Also sollte Dir eine Einordnung der KKs möglich sein; Du schreibst ja noch dazu das Du auch andere Sportarten betrieben hast. Versteh nicht wo da jetzt die Unklarheiten sind.
Ich hab mal von gewissen Kampfkünsten mit Fächern gelesen hier im Forum...
So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb(
Also weibliche und männliche KKs gibt es nicht. Welche KK man lernt ist nur vom eigenen Typ und den damit verbundenen Vorlieben abhängig.
Diese (für mich total gegensätzlichen) Aussagen haben mich zu meiner Vermutung eines Trolls geführt - also sorry und versuche etwas griffiger und exakter zu formulieren.
Gruß
Alfons.
FireFlea
02-12-2008, 08:22
Vielleicht "La Canne". Das Vid geht eigentlich erst bei 0:50 so richtig los:
YouTube - canne de combat (http://www.youtube.com/watch?v=bwqdAtcgITo)
http://de.wikipedia.org/wiki/Canne_(Kampfsport)
Wäre nicht Kendo auch was für dich?
miskotty
02-12-2008, 08:30
Wäre nicht Kendo auch was für dich?
oder iado? waffen, elegant,kein kontakt
unproVoked
02-12-2008, 08:46
ich würde auch zur kung fu/wushu ecke raten. die bewegungen sind ästethisch, man hat bei vielen schulen eher weniger körperkontakt - zumindest nicht so, wie im judo - und man trainiert auch mit waffen. ;)
@Patricia,
Ganz klar, die alten Waffenkampfkünste der Samurai Kendo oder Iaido . Aikido ist auch recht schön anzusehen.
Ohne Waffen finde Ich Karate, Savate recht elegant.
Waffe: Haarnadel-Do
Chemie: Douglas-Do
Textilbereich: H+M-Do
...usw und so fort. Du mußt da einfach mal in die entsprechenden Fachforen reinschauen:hammer:
oder hier sinnvolle Fragen stellen!
Gruß
Alfons.
:ups: Was soll das? Sie hat eine sinnvolle Frage gestellt. Sie sucht nach einer eleganten KK wieso muss man in diesem Forum krampfhaft "hart " und maskulin wirken um ernst genommen zu werden? Finde deine Antwort für einen Moderator ziemlich daneben. Jaja... humor, blabla, ist nicht meiner. Wäre sie männlich hätte man sie wohl ernster genommeen.
KidStealth
02-12-2008, 09:46
wie wärs mit modern arnis. ist viel mit waffen, aber auch waffenlos. körperkontakt gibts nicht so viel.
vor allem ist es ein sehr großer verband und man findet fast überall schulen.
für frauen sicherlich eine der ersten adressen, wenns um waffenkampf geht.
schau doch mal im unterforum "escrima" rein. dort gibts auch einen thread mit videos. :)
p.s. könnte ein mod den thread nicht mal in den anfängerbereich verschieben. hier ist er irgendwie falsch.
gion toji
02-12-2008, 09:57
mach doch weiter Fechten
oder europäischen Schwertkampf
Zottelkopf
02-12-2008, 10:43
Huhu Patricia,
wie wärs mit Iaido?
Hastn Schwert und kein Kontakt und wenn doch is was falsch gelaufen bzw wenn du ein scharfes hättest...naja ...you know ;)
Wenns dich interessiert, meld dich ma
Grüßle, Zotti
DavidBr.
02-12-2008, 10:54
:ups: Was soll das? Sie hat eine sinnvolle Frage gestellt. Sie sucht nach einer eleganten KK wieso muss man in diesem Forum krampfhaft "hart " und maskulin wirken um ernst genommen zu werden? Finde deine Antwort für einen Moderator ziemlich daneben. Jaja... humor, blabla, ist nicht meiner. Wäre sie männlich hätte man sie wohl ernster genommeen.
@shining: Auf der ersten Seite hat sich Alfons für seine Fehlinterpretation der Ausgangsfrage bereits entschuldigt. Auch hat er ihr ein paar Hinweise gegeben, die Patricias Suche hier im Forum erleichtern können.
mach doch weiter Fechten
oder europäischen Schwertkampf
Da ist die Frage, warum sie fechten nicht mehr betreibt.
Huhu Patricia,
wie wärs mit Iaido?
Hastn Schwert und kein Kontakt und wenn doch is was falsch gelaufen bzw wenn du ein scharfes hättest...naja ...you know ;)
Wenns dich interessiert, meld dich ma
Grüßle, Zotti
Auch hier gilt eigentlich: Schauen was erwarte ich. Welche Angebote gibts in einem für mich angemessenen Umkreis => Stichwort Schulensuche, Unterforen. Hinfahren, ausprobieren, entscheiden. Und/oder auf die Angebote von Usern (Zottelkopf etc.) zurückgreifen.
about:blank
02-12-2008, 10:55
So ernst gemeint diese Tips auch jetzt sind, ich glaub sie wird nicht mehr hier rein schaun....
Iron-Tiger
02-12-2008, 11:23
Ich glaube auch ... !!!
Escrima halte ich auch für sehr gut. Du kämpfst im Endeffekt mit je einem Schlagholz in der Hand. Also kein wirklicher Körperkontakt. Und wenns hart auf hart kommt, kannst du die erlernten Bewegsabläufe auch ohne Waffen gegen jemanden verwenden. Das der Vorteil daran.
Ansonsten wie schon bereits erwähnt, wäre auch Tai Chi ne Möglichkeit.
Budoka_Dante
02-12-2008, 14:16
@shining: Auf der ersten Seite hat sich Alfons für seine Fehlinterpretation der Ausgangsfrage bereits entschuldigt. Auch hat er ihr ein paar Hinweise gegeben, die Patricias Suche hier im Forum erleichtern können.
Shining wird moderiert, daher dauert es ein wenig, bis ihr geschriebener Beitrag erscheint. Bis dahin kann schon eine Menge passiert sein ;)
Aber wahrscheinlich hat sie das mittlerweile schon geschrieben :p
*Azrael*
02-12-2008, 16:51
Hey hey!
Mein Name is Patricia und ich bin 19.
Angemeldet habe ich mich hier, weil ich irgendwie keine informationen und Antworten zu meinen Fragen finde was Kampfsport/Kampfkunst angeht.
Zu meiner person: Ich hab lange Volleyball, Tennis und Snowboard gemacht.
(Meine Eltern sind Sportfreaks) - mein Vater auch sehr lange Kampfsport/Kampfkunst trainiert und als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, ist bei mir regelrecht das Fieber ausgebrochen.
Ich selber habe nur Erfahrungen mit Fechten und Judo.
Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.
Naja nu zu meiner peinlichsten Frage der Welt.
Ich suche schon lange nach einer Kampfkunst oder einem Kampfsport der elegant ist. Wenn es möglich wäre mit weniger Körperkontakt. Mir ist schon klar das gewisse Griffe, Techniken ohne Körperkontakt nicht möglich sind. Aber eben halt "irgendwie" in maßen. :/
Ich hab mal von gewissen Kampfkünsten mit Fächern gelesen hier im Forum. "Tessen" oder "Zhan she" oder so, leider sind das (nach meinen Nachforschungen nur so kleinere Unterkategorien zur Verteidigung etc.)
So komisch das auch klingt, aber eine Kampfsport oder Kampfkunst art die zu einer weiblichen Person eher passen würde wäre mir sehr lieb (ich blicke leider bei den vielen Unterkategorien nicht so richtig durch.) Ich frag halt hier weil mir bisjetzt nur aikido oder Karate vorgeschlagen wurde. Das sind zwar tolle Stile(?) oder so, aber ich denke da gibt es bestimmt noch mehr :(
Mit Waffen ist Fechten definitiv elegant, ohne in meinen Augen auch Tai Chi, Chi Gong oder ähnliches...
Horst der Heilige
02-12-2008, 17:01
hi,
du solltest sumoringen. spätestens nach dem 2. kind... :p
vg
vitor b.
das is so hart....anfangs wir man immer hat d verarscht^^:Dtrotzdem lustig:rofl:
ich würd auch eskrima empfehlen...da hast ne waffe..und kannst dich mit andern knüppeln:D
gion toji
03-12-2008, 11:40
Escrima halte ich auch für sehr gut. Du kämpfst im Endeffekt mit je einem Schlagholz in der Hand. Also kein wirklicher Körperkontakt. Und wenns hart auf hart kommt, kannst du die erlernten Bewegsabläufe auch ohne Waffen gegen jemanden verwenden. Das der Vorteil daran. schon mal escrima gemacht?
@shining: Auf der ersten Seite hat sich Alfons für seine Fehlinterpretation der Ausgangsfrage bereits entschuldigt. Auch hat er ihr ein paar Hinweise gegeben, die Patricias Suche hier im Forum erleichtern können.
Da ist die Frage, warum sie fechten nicht mehr betreibt.
Auch hier gilt eigentlich: Schauen was erwarte ich. Welche Angebote gibts in einem für mich angemessenen Umkreis => Stichwort Schulensuche, Unterforen. Hinfahren, ausprobieren, entscheiden. Und/oder auf die Angebote von Usern (Zottelkopf etc.) zurückgreifen.
Das ist schön wenigstens das.Man oder Frau hat hier oft das Gefühl, daß diese proleten Witze hier zum guten Ton gehören wenn man sowas von einem Mod liest wirkt es als wenn sowas von Moderation noch unterstützt wäre.
Es ist keine peinliche Frage. viel peinlicher sind Fragen wie "wie werde ich unbesiegbar" "wie schaffe ich 1000000 Liegestützen" oder "suche kampfkunst zwecks selbstverteidigung die nicht anstrengend ist "
probier doch mal mit aikido oder kendo
Shinkendo kann ich dir empfehlen:
Da kanst du mit einem Katana bzw. am Anfang mit einem Bokken trainieren und lernst auch Bewegungen die in mancherlei Augen auch als elegant bezeichnet werden. Viel Körperkontakt im Sinne von Ringelpitz mit Anfassen hast du dort auch nicht.
Siehste, schon hast du eine Lösung des Problems.
Hab ich doch gern gemacht ;)
Dir ist vieles vorgeschlagen worden, Iaido war nicht dabei... Hast Du vielleicht schon einmal daran gedacht? Iaido - Japanische Schwertkampfkunst. Man lernt den Umgang mit der Japanischen Katana (Samuraischwert) - damit also nicht primär als Selbstverteidigung auf der Straße geeignet...Aber es ist Kampfkunst pur! Beim Training kommt Dir nur Dein Iaito(nicht scharfes Übungsschwert) nahe...
Neopratze
14-01-2009, 22:51
.
Trinculo
15-01-2009, 07:34
Ich selber habe nur Erfahrungen mit Fechten und Judo.
Judo war nix für mich. Ich fühle mich mit einer "waffe" wesentlich wohler, warum auch immer.
Naja nu zu meiner peinlichsten Frage der Welt.
Ich suche schon lange nach einer Kampfkunst oder einem Kampfsport der elegant ist. Wenn es möglich wäre mit weniger Körperkontakt.
Elegant ... Waffe ... die Sache ist klar, da bleibt nur noch ein Kandidat übrig: italienischer Stock- und Messerkampf!
http://www.robertolaura.com/images/umilta/bild3_system-sueditalien.jpghttp://www.robertolaura.com/images/umilta/stock_sueditalien.jpg
Mehr unter: Roberto Laura (http://www.robertolaura.com) ;)
elegant..waffe...wenig kontakt, gazn klar, du sucst dbma;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.