Protein-Drink [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Protein-Drink



kirchi99
26-05-2003, 19:00
mal so eine frage:

mich würde mal interessieren, ob mir einer von euch das rezept für so einen protein-drink, wie ihn sich auch manche boxer selbst herstellen (aus eiern und so) geben kann....
ist dieser grundsätzlich zu empfehlen?
vielen dank im voraus,

johannes

Sympath
27-05-2003, 05:26
Sie sind zu empfehlen, wenn du deinen Proteinbedarf sonst nicht durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln decken kannst.

Persönlich nutze ich bei einem Proteindrink keine Eier. Inhalt bei mir sind die folgenden Sachen (ist übrigens eher ein Protein-Carbo-Drink)

entrahmte Milch
Magerquark
Proteinpulver
Instant-Haferflocken
Öl
(Honig)
Bananen

kirchi99
27-05-2003, 05:46
danke, und wieviel von all dem? ich meine, ich bräuchte ein handfestes rezept....

was für ein proteilnpulver benutzt du denn?

lg, Johannes

silverhawk54
27-05-2003, 06:40
@ sympath
cooler drink! :D

@ kirchi 99
probier es aus. ich nehme immer so 3 gehäufte esslöffel proteinpulver. alles andere: testen!!

Franz
27-05-2003, 07:26
Hi Kirchi99!
Im Hochleistungssport kann es passieren dass du so einen Drink benötigst damit du deinen Eiweißbedarf gedeckt hast aber nicht soviel Essen musst weil du sonst mit prallem Bauch nicht trainieren kannst. Der Normalsterbliche und auch Freizeitsportler in der BRD, der kein Vegetarier ist, hat eh schon zuviel Eiweissanteil(-> zu hoher Fleischanteil) in der Nahrung, sodass eine Supplementierung nicht notwendig ist.

Nebenwirkungen?
Eiweiss das der Körper nicht benötigt, wird zu Kohlenhydraten umgewandelt, ein Teil als Fettreserve eingelagert und die Stoffwechselprodukte aus diesen Aktionen plus dem normalen Verbrauch des Eiweiß wird über die Niere ausgeschieden-> erhöhte Nierentätigkeit.

Skyguide
27-05-2003, 09:14
@Franz: so generall würde ich das nicht sagen. aus wenn die dge empfehlungen tiefer liegen halte ich eine eiweisszufuhr von 1.5g / kg Körpergewicht nicht nur für Kraftsportler für sinnvoll und auch durchaus für vertretbar.
die umwandlung von überschüssigem eiweiss in kohlenhydrate würde ich so nicht formulieren ist aus meiner sicht nicht haltbar.
ne verstoffwechselung / abbau jedoch ist klar und mit der nierenbelastung hast natürlich recht.

gruss skyguide

Franz
27-05-2003, 09:37
@skyguide :
ich sage zum Thema Eiweiss nur typisch deutsche Ernährung:
2 Wurstbrote als Vesper, ein Braten oder Schnitzel zu Mittag , am Abend wieder Wurstbrot,
die Leute haben mittlerweile durch den gestiegenen Felischkonsum die letzten 20 Jahre Eiweiß über Bedarf -> Ausnahme: Leistungs / Hochleistungssportler

dge Empfehlung ignoriere ich da die Werte meisten überhöht sind wenn man nicht körperlich schwer arbeitet oder Hochleistungssportler ist.
ist einfahc eine Erfahrung dass die die sich nach dge ernährten fett wurden die die immens drunter blieben waren schlank und hatten keinen Mangel.
Habe die Werte auch schon probiert und kann die mangelhaftigkeit der dge Werte nur bestätigen
, auch wenn es wieder einge Proteste geben wird, das sind Fakten die ich Life aus der Ernährungspraxis und auch aus Eigentests gewinnen durfte !

Skyguide
27-05-2003, 10:04
@franz: bin ja kein deutscher und ernähre mich von daher wohl wie alle in meinem umfeld atypisch. wenn ich die von dir angegebene ernährung ansehen, fällt mir auf den ersten blick insbesondere der äusserst grosse fettanteil und den sehr geringen anteil an vitalstoffen auf :warning:

Bezüglich DGE teile ich die Meinung so nicht. Insbesondere im Bereich Vitalstoffe halte ich die Empfehlungen für eher zu niedrig.
Betreffend Energiezufuhr kann ich das zum Teil nachvollziehen. Meiner Meinung nach aufgrund der schlechten Qualität der Nahrungsmittel (hochkonzentrierte Nahrung, viel Fett, wenig Vitalstoffe) kommen insbesondere Nichtsportler leicht auf einen Energieüberschuss.

Gruss Skyguide

Mick
27-05-2003, 10:14
@ Franz

Ich denke nicht, das das die Typisch- Deutsche ernährung wiedergibt, so wie Du Sie beschreibst....mag sein, das das mal war, aber heute hat sich da schon einiges geändert.

Sicher gibt es Leute, die sich den ganzen Tag Kniften reinhauen, aber die Behauptung, das der Deutsche nur Fleisch zu sich nimmt, halte ich für äußerst Schwammig.

Und gehe einfach mal davon aus, das die Werte der DGE ausschließlich Durchschnittswerte darstellen. Es hat nicht jeder Mensch den gleichen Stoffwechsel, daher wären definitive Festwerte eh Blödsinnig. Ist doch logisch, das der eine mit den empfohlenen Werten zurchtkommt und der andere nicht....

Das ist alleine schon abhängig von der beruflichen Belastung, der weiteren Betätigung in der Freizeit und des Grundstoffwechsels, der ja nunmal auch nicht bei allen Menschen derselbe ist.

Wenn Du eine Studie durchführst, in der Du allen Beteiligten die gleichen Mengen Eiweiß verabreichst, glaube mal nicht, das sich zum Schluß alle gleich entwickelt haben. Jeder Mensch hat seinen Lebenswandel...der eine wird fett werden, der andere bleibt schlank.

Mick

Franz
27-05-2003, 11:27
Die Mengen mit mehr Fleisch sind aktuell, da Felisch billig ist, früher gab es den Sonntagsbraten ein teures Essen heute ist Fleisch Standard und wird auch so konsumiert
der Deutsche wird im Schnitt auch dicker und nicht dünner, soviel zum Thema bewußte Ernährung in Deutschland.

Trend in Deutschland folgt den Amis: einige achten sehr darauf und die anderen mästen sich fröhlich!



Selbstverständlich hast du recht dass wenn du Probanden die gleiche Menge Eiweiss gibst du recht unterschiedliche Ergebnisse erhalten wirst

irrer ivan
27-05-2003, 11:50
auf 1 liter milch : 3 bananen + 2 eigelb (eiweiß kann auch rein bringt aba nücht dazu dan nen bissen zucker (oder nen bissen mehr je wie man bock hat) schmeckt wenn mans innen kühlschrank stellt wie nen milchshake

p.s. es könnt sein das es auch 2 ban und 3 eig. warn ;-B

Skyguide
27-05-2003, 12:31
@ivan: vom verzehr roher eier ist abzuraten -> salmonellen

Gruss Skyguide

irrer ivan
27-05-2003, 12:45
es ist auch von schlägen auf den kopp abzuraten aber daran hält sich auch keiner

Mars
27-05-2003, 13:43
@ii

Vielleicht wirkt das: Rohes Eiweiß enthält Substanzen, die die Eiweißaufnahme behindern, was Du ja bei einem Proteindrink ja nicht unbedingt willst, oder?

Mars

PS: Ihr könnt ja auch mal Buttermilch oder fettarmen Joughurt verwenden, macht die ganze Sache leichter verdaulich.
Tipp zum Würzen: Vanille (echte!! ist zwar teuer aber sehr lecker), Zimt, Muskatnuss
Zur "Kohlehydratanreicherung" sind Obst- und Gemüsesäfte auch nicht schlecht, oder einfach frisches Obst
(Ich habe mal einen gesehen, der verwendet gebackene Kartoffeln statt Bananen. Jeder wie er es braucht.)

@Franz

Sich am "Durchschnitt" (, den es in Wirklichkeit nur im Kopf von Statistikern gibt) orientieren, ist meiner Meinung nach verkehrt. Orientieren sollte man sich immer am einzelnen Menschen.

kirchi99
27-05-2003, 14:53
danke mal für all die antworten an alle....

bleibt nur noch eine frage offen: soll man jetzt rohe eier nehmen, oder lieber so ein eiweißpulver?
wenn ja, welches?

lg, Johannes

Skyguide
27-05-2003, 15:56
Ein Eiweisspulver würde ich in dem Fall vorziehen, denn es gibt keinen Grund rohe Eier zu verspeisen.

Gruss Skyguide

@Mars: Roh-Eiweiss ist aber gleichzeitig unkoaguliertes Eiweiss, was sich wiederum positiv auf die Resportion auswirkt.

Gruss Skyguide

Mars
27-05-2003, 16:20
@Skyguide

Alles klar.:)

Mars

Sympath
27-05-2003, 17:05
Was das Proteinpulver angeht so hab ich bis jetzt einige durch:

- Multipower Formular 80+: Super Geschmack, sehr teuer

- Metabolic Nutrition: Übler Geschmack, sehr billig, fraglicher Inhalt ;)

- Body Attack Power Protein 85: Geschmack durchschnitt, Preis durchschnitt

- EH-Power 9K: Geschmack gut, Preis gut (im moment mein favorit)

- nutrisearch: geschmack druchschnitt, preis naja

- powerman: geschmack naja, billig

- diverse andere die nicht wirklich wichtig sind

selbst im gebrauch habe ich multipower, weil es einfach den besten geschmack hat und auch in vielen geschmacksrichtungen zu kriegen ist. in cappuchino kann ich mich reinlegen, wie ein gutes milchshake!
und EH power nutze ich auch gerne.

nichtinsgesicht!
27-05-2003, 17:57
Original geschrieben von Sympath
[B]
- Metabolic Nutrition: Übler Geschmack, sehr billig, fraglicher Inhalt ;)

Fraglicher Inhalt nur weils übel schmeckt und so billig ist, oder hast du da wirkliche Zweifel?

Sympath
27-05-2003, 18:29
sagen wir mal so ... in der szene gehen einige gerüchte rum. ;)
ich jedenfalls laß die finger weg von metabolic.

el Martino
28-05-2003, 16:48
Ist es zu empfehlen die drinks selbst zu machen, das ist ja verhältnismäßig schon zeitaufwendig...

oder ist so ein Pulver, wo man einfach Wasser oder Milch (weiß ich nicht, habs noch nie gekauft) drauf gibt auch zu empfehlen ?

Muss man bei fertigen Drinks auf irgendetwas achten ? VIelleicht zuviel Zucker oder irgendwelche nicht so guten Zutaten ?

lg, Martin

el Martino
30-05-2003, 13:39
skyguide, sag doch was =)

Skyguide
30-05-2003, 13:45
Grundsätzlich kannst deinen Eiweissbedarf natürlich decken über die Ernährung.
Wenn du das nicht hinkriegst ist ein Drink sicher auch nicht falsch. Auf ein Instant-Produkt kannst zurückgreifen, ist einfach etwas teuer.

Als erstes solltest dir über die Eiweissquelle die du verwenden wirst klar werden.
Multikomponenten-Protein enhält oft kollagene Eiweisse, die eben etwas fragwürdigen Ursprungs sein können.

Im Zweifelsfalle würde ich ein Whey-Protein (Molke) empfehlen.

Gruss Skyguide

Sympath
30-05-2003, 13:55
Whey ist ne feine sache und steht schnell zur verfügung. zur längerfristigen abgabe würde ich auf mehrkomponenten zurückgreifen, wobei man, wie skyguid schon sagte, besonders auf den inhalt achten sollte.