Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ..nicht mehr ganz "taufrisch" ;-)

rofada
02-12-2008, 11:54
Hallo
Jetzt habe ich mich erst mal ein paar Tage hier "eingelesen" - tolles und sehr informatives Forum, es gibt zwar auch hier (wie in jedem Forum) ab und an ein paar "Spitzen" aber insgesamt ist es ein freundlicher u. informativer Umgang miteinander - so zumindest mein erster, positiver Eindruck:D

Zu mir, tja - nicht mehr ganz "taufrisch" triffts dann wohl:rolleyes:

Bin jetzt gerade 50 geworden, habe vor Tausenden von Jahren (jedenfalls kommt es mir so vor:ups:), genauer gesagt vor ca. 30 Jahren, trad. Kung Fu (fragt mich nicht welche Stilrichtung das genau war) trainiert und es mit viel Spaß u. Begeisterung bis zur "Grünen Schärpe" geschafft und kurz vor der "Blauen/Violetten?" abgebrochen. Dazu etwas "Kickboxen"...

Dann habe ich es (leider) aus versch. privaten u. beruflichen Gründen völlig aufgegeben und über die vielen Jahre nur noch ein wenig MB/Gymnastik/Krafttrainig gemacht bzw. die letzten 5 Jahre eigentlich so gut wie gar nix mehr (außer 2 x je 20 min. die Woche etwas Gymn./Liegestütz/Hanteltrainig u.s.w ) gemacht. Ergebnis:

Kraft: na ja, geht so für mein Alter, Gelenkigkeit: ebenso, Kondition: "wie'n Mehlsack":(

So und jetzt (mit nem 1/2 Jahrhundert auf dem Buckel) sehe ich das ich mehr tun muss, um nicht völlig "aus dem Leim" zu gehen - nochmal mit Kungfu/Kickboxen an zu fangen trau ich mir ehrlich gesagt nicht mehr zu - also bin ich jetzt beim "Shotokan" gelandet, fange also bei Null an - und es gefällt mir sogar sehr gut.

Auch wenn es hier gel. als "Hausfrauen/Studentenkarate" bezeichnet wird - mich fasziniert hierbei genau das sture Festhalten an festen Strukturen/Trainigsformen, die Katas und ihre festen Abläufe, der geistige Hintergrund (für mich hat Shotokan im Vergleich zum Kungfu mehr eine meditative Ebene, im dem Sinne, dass es weniger Kampf als Formen üben ist/sehr auf Regeln u. Traditionen aufbaut, das finde ich mom. sehr entspannend im Sinne von "den Kopf frei kriegen" - ich hoffe ihr könnt mir noch folgen?) - kurz gesagt:

Mit 20 J. hätte ich mir das (Shotokan) eher nicht vorstellen können, da wollte ich "kämpfen" - jetzt mit 50 will ich was für Körper und Geist tun, weiß das Kumite oder gar "Strassenkampf" für mich nichts mehr sind (sofern ich 2. vermeiden kann..) und finde Shotokan gerade weil es so "stur" ist, eine tolle Sportart........

Andererseits "vermisse" ich schon ein wenig die "Action" - aber man kann wohl nicht alles haben - toll, jedenfalls das ich mich hier in viele Sportarten einlesen (und meinungen einholen) kann , von denen ich teilweise noch nie was gehört habe.........

So, das war meine Kurzvorstellung - kurz noch die viel, etwas "naive" Frage:
Ist das sehr ungewöhlich so spät, noch mal mit (egal welcher) KK an zu fangen?
Was haltet ihr davon ?

hashime
02-12-2008, 12:19
Hallo und Willkommen am KKB! :winke:

Es ist nicht ganz alltäglich aber auch nicht sooo ungewöhnlich in höherem Alter nochmal mit einer Kampfkunst anzufangen, vor allem aber finde ich es bewundernswert! :halbyeaha Alles Gute für deinen Weg :)

Dharma
02-12-2008, 12:21
Hallo

Besser spät als nie oder? Ich bin 46 und im Mai mit Ju Jutsu angefangen - habe aber keine Vorkenntnisse - nächste Woche mache ich den gelben Gürtel.

Im Gegensatz zu dir, bin ich aber immer im Training gewesen : Kraftsport, Yoga, Aerobic, Thai Boe, Frauen SV - und ich will den schwarzen Gürtel bis ich 50 bin :D - ob ich das schaffe, weiß ich nicht, vorgenommen habe ich es mir aber!

So, viel Spaß hier

Dharma

Papatom
02-12-2008, 12:26
Hi,
klasse. Ich dachte ich war mit 34 Jahren alt, mit Kung Fu anzufangen.

Da sagte mein Sifu zu mir "hauptsache, es macht Dir Spaß, was dann daraus wird werden wir dann sehen"....sollte es nicht so sein? Als ich mit 11 mit Fechten angefangen habe, habe ich das auch anders gesehen. Jetzt, mit Frau und 3 Kindern habe ich auch andere Ansätze.

Wir haben mehrere "ältere" Schüler. Mein Sifu ist 50 und der steckt uns locker alle in die Tasche....

Vor Allem, wenn Du eh nicht den Wettkampfaspekt suchst, ist doch ein höheres Alter vielleicht sogar vorteilhaft, um in den inneren Teil der Kampfkünste eintauchen zu können....sozusagen, wenn man die Sturm und Drangzeiten hinter sich gelassen hat....finde ich nicht verkehrt...

Gruß

Papatom

sota
02-12-2008, 12:26
....na endlich wieder ein "Golden Oldie" !! ;)

Hallo und Willkommen on board! :winke:

teeQ
02-12-2008, 12:29
So, das war meine Kurzvorstellung - kurz noch die viel, etwas "naive" Frage:
Ist das sehr ungewöhlich so spät, noch mal mit (egal welcher) KK an zu fangen?
Was haltet ihr davon ?

Also ich finds klasse!

Herzlich willkommen :winke:

rofada
02-12-2008, 12:37
Besser spät als nie oder? Ich bin 46 ...- und ich will den schwarzen Gürtel bis ich 50 bin :D - ob ich das schaffe, weiß ich nicht, vorgenommen habe ich es mir aber!
So, viel Spaß hier
Dharma

Danke für deine/eure nette(ne) Antwort(en) - na als Fernziel steht bei mir sicher irgendwann auch mal ein DAN an - aber ich denke, wenn ich das wirklich noch schaffen sollte, dann setze ich als Ziel mal realistische 10 J. an...

Mithin wäre das doch ein schönes Geburtstagsgeschenk zu meinem 60. - sollte ich es tats. schaffen, lasse ich es euch in ca. 10 J. wissen :D

Bis dahin bin ich ganz froh wenn, ich Körper und Geist ein wenig "vervollkommnen" kann., Spaß dran habe und dem "Altern" entgegenwirke.........

Syekye
02-12-2008, 12:40
Herzlich Willkommen :-)

Goshin
02-12-2008, 12:50
Hallo und Willkommen am KKB! :winke:

Es ist nicht ganz alltäglich aber auch nicht sooo ungewöhnlich in höherem Alter nochmal mit einer Kampfkunst anzufangen, vor allem aber finde ich es bewundernswert! :halbyeaha Alles Gute für deinen Weg :)

100%

Hallo und viel Spass hier :):):)

Samurai85
02-12-2008, 13:03
Willkommen im Forum :D

Schnueffler
02-12-2008, 13:58
Hallo und Willkommen!
Viel Spaß hier.
MfG
Markus

Maehne
02-12-2008, 15:40
hallo und willkommen!!!! :winke:

Formless16
02-12-2008, 16:48
Willkommen :-)

DavidBr.
02-12-2008, 17:10
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Und rofada, das Alter ist nur ein Grund, kein Hindernis.
Mein Fechttrainer hat auch erst in deinem Alter angefangen mit klassischem Fechten. Er ist jetzt 66. Trotzdem habe ich gegen ihn keine Chance. Im Training lässt er mich 'alt' aussehen.:rolleyes:

Wenn es dir Spaß macht und Du dich wohl fühlst - so what? Das ist die Hauptsache dabei.

Sun Tsu
02-12-2008, 17:38
Viel Spaß hier.:)

Flöchen
02-12-2008, 17:54
herzlich willkommen :winke: und viel spaß hier!

Mokume Dojo
03-12-2008, 07:38
Viel Spaß hier...

Gruß Felix

Wanchai
04-12-2008, 21:11
Willkommen an Board:klatsch:

KidStealth
05-12-2008, 09:19
herzlich willkommen:)

und zeigs den ganzen jungspunden bei dir im verein.

justizia
05-12-2008, 09:38
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Erfolg!

Auch ich habe ein Leben lang schon gesportelt, begann Shotokan erst mit 37 Jahren. Bereut habe ich es nicht, im Gegenteil. Das Alter hat mit mangelndem Sport nichts zu tun,man paßt sich halt nur an. Ich finde es klasse, wenn man lieber Prioritäten setzt und einige Anpassungen aufgrund des Alters vornimmt anstatt gar nichts mehr für sich und seine Gesundheit zu tun.

Wettkämpfe sind für mich absolut kein Thema mehr, das überlasse ich den jungen Mitstreitern.

Warte mal ab, wenn Du Deinen ersten Vollkontakt Kampf hast, dann ist nix mehr mit Deinem zitierten "steif".

Liebe Grüße

Anja

djangjou
05-12-2008, 11:43
Hallo, ich benutze dies hier, um mich ebenfalls als "oldie" vorzustellen. Ich bin 49 Jahre alt, 187 cm groß und wiege je nach Feiertag oder Familienfest zwischen 100 und 105 kg.
Nach mehreren Bandscheibenvorfällen, Lähmungserscheinungen und letztendlich 2 OPs Ende 2007, wurde mir gesagt, dass ich nur leichten "Seniorensport" betreiben sollte, aber nicht mehr. Da ich schon immer sportlich war, früher Leichtathletik betrieb, wollte ich mich damit nicht abfinden und stöberte im Internet. Dort fand ich eine Schule für SV, mit dem Hinweis, dass dies auch für Ältere geeignet ist. Da ich mich in meiner Kindheit aus "berufwegen" oft kloppen musste (Schaustellerkind), dachte ich, das wärs doch für mich - und das wars auch.
Am Anfang genierte ich mich noch ein wenig, weil ich doch der Älteste war und sehr viele Teilnehmer noch nicht mal 20 waren, aber ich wurde so herzlich und respektvoll aufgenommen, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Niemand lachte wenn mir die Puste ausging und ich eine Pause einlegen musste oder wenn ich mal etwas nicht gleich kapierte.
Mittlerweile traniere ich ein anderes SV-System in einer anderen Schule, bin aber immer noch in der alten Schule, weil ich dort luta livre lerne, was mir unglaublich Spaß macht, und mich natürlich auch der Ehrgeiz gepackt hat.
Mein Arzt ist zwar immer noch nicht begeistert davon, aber ich bin fast schmerzfrei, kann mich besser bewegen, habe viel mehr Kondition und power, fühle mich sehr gut dabei und meine Frau meint, dass ich viel besser drauf sei.
Weiterhin habe ich für mich festgestellt, dass der Umgang der Kampfsportler untereindander wesentlich freundlicher und respektvoller ist, als der in z.B. einem Fußballverein.
Es war am Anfang für mich nicht leicht regelmäßig ins Training zu gehen.
Ich habe eine einfache Strecke von 50 km zu fahren und außerdem ist die Couch zu Hause so bequem. Dann kommt auch noch das "knackige" Alter dazu - es knackt hier und es knackt da. Aber wenn man im Training ist, vergisst man das alles und ist jedesmal wieder froh, doch trainiert zu haben, und ich mache das 2-3 Mal in der Woche.
Eines muss ich noch loswerden. Ich ärgere mich manchmal über mich selbst, dass ich nicht schon vor Jahren damit angefangen habe.
LG Djangjou

justizia
05-12-2008, 13:46
Aber Hallo:o)))

Das nenne ich ebenfalls diszipliniert und willensstark, auch wenn es "Mecker" vom Mann mit dem weißen Kittel gibt. Du weißt selbst, wo Deine Grenzen sind und ich denke, Dein Körper wehrt sich schon, wenn es ihm zu bunt wird mit der körperlichen Ertüchtigung, gell?

Mache weiter so, ich finde solch Verhalten faszinierend.

LG Anja

Winterauto
05-12-2008, 14:50
dann heiße ich euch älteren Herrschaften auch mal willkommen ;););)

Viel Spaß hier :)

DavidBr.
05-12-2008, 16:21
Auch von mir noch ein "Hallo" an den nächsten Oldie hier.:) Und das mit dem Knirschen kenn ich..:o

Goshin
05-12-2008, 16:26
Hallo djangjou,

Respekt und ein herzliches Willkommen im KKB

:winke::winke:

rofada
05-12-2008, 18:28
Hallo, ich benutze dies hier, um mich ebenfalls als "oldie" vorzustellen. Ich bin 49 Jahre alt, 187 cm groß und wiege je nach Feiertag oder Familienfest zwischen 100 und 105 kg.
Nach mehreren Bandscheibenvorfällen, Lähmungserscheinungen und letztendlich 2 OPs Ende 2007, wurde mir gesagt, dass ich nur leichten "Seniorensport" betreiben sollte, aber nicht mehr.
Es war am Anfang für mich nicht leicht regelmäßig ins Training zu gehen.
Ich habe eine einfache Strecke von 50 km zu fahren und außerdem ist die Couch zu Hause so bequem. Dann kommt auch noch das "knackige" Alter dazu - es knackt hier und es knackt da. Aber wenn man im Training ist, vergisst man das alles und ist jedesmal wieder froh, doch trainiert zu haben,

Klasse Bericht, der Mut macht es einfach zu probieren und ich kann nach den wenigen Wochen schon sagen:

Es tut mir körperlich (Beweglichkeit/Gelenkigkeit/Kondition und Reaktion) als auch geistig (das sich z.B. auf die Übungen/Kataabläufe konzentrieren müssen) sehr gut, ich bin super nett aufgenommen worden und habe wohl das Glück insgesamt einen sehr netten Verein und tolle Trainer erwischt zu haben - ich kann mich dir nur anschliessen und sagen:

Das hätte ich schon vor Jahren "wagen" sollen, aber "besser spät als nie" :halbyeaha

rofada
05-12-2008, 18:30
Auch ich habe ein Leben lang schon gesportelt, begann Shotokan erst mit 37 Jahren. Bereut habe ich es nicht, im Gegenteil.

Warte mal ab, wenn Du Deinen ersten Vollkontakt Kampf hast, dann ist nix mehr mit Deinem zitierten "steif".

Aua - ne, das überlasse ich dann doch lieber den Jüngeren ;)