PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Carnitin

BLackDragon
26-05-2003, 20:52
Hallo zusammen, ich bins mal wieder!

Und wieder einmal habe ich eine Frage zu einem Präparat...

Das ganze nennt sich L-Carnitin oder so ähnlich... vielleicht ist es auch der Hauptbestandteil des Ganzen...ich weiss es nicht genau...Es sind jedenfalls Kautabletten.

Es soll helfen den Fettstoffwechsel anzuregen...

Drum wieder meine Frage(n):

Was ist das genau?
Was macht es?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wirkungsvoll oder wirkungslos?

Mir ist wichtig was ihr davon haltet und wies bei euch gewirkt hat.

Drum verweist bitte nicht nur auf irgendwelche Homepages die das Zeug verkaufen wollen!

Danke!!!

Franz
26-05-2003, 20:59
Hi! Die Kautabletten machen gar nix ausser Geld kosten!
Bringt nur injiziert was und auch nur da wenn du einen Mangel aufgrund von Krankheiten hast ansonsten kann der Körper sich ausreichend selber aus der Nahrung holen (Fleisch) versogen desweiteren ist es eine körpereigene Substanz die in der Leber produziert wird.

Wenn du es wissenschaftlich haben möchtest ohne Werbeblödsinn:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carnitin.html

Gruss
Franz

Miyagi
26-05-2003, 21:02
Was macht es?
L-Carnitin dient als Transportmittel von Fettsäuren in die Mitochondrien, wo diese verbrannt werden. L-Carnitin ist also wichtig für die Energiegewinnung aus Fett.

Wirkt es?
Ich habs noch nicht genommen und auch keine Erfahrungen. EMan nimmt L-Carnitin zu sich, wenn man Fleisch- und Milchprodukte isst. Also kann eine Einnahme bei vegetarischer Ernährung und dabei noch viel Ausdauersport sinnvoll sein. Sonst denke ich mal nicht.

Miyagi
26-05-2003, 21:03
Da war Franz wieder schneller :p
Wenn du dich für die biochem. Grundlagen interessierst:
http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/6622-lex.htm

Franz
26-05-2003, 21:57
Hallo Myagi!
Das Problem ist dass die oralen L Carnitin Mittel nix bringen
nur injiziert
Bergündung siehe bitte bei dem Link bei meinem obigen Posting
Das dürfte einiges erklären, ist praktisch Nebenwirkunsfrei
nur teure Pisse :gewicht:
aber manchmal versetzt der Glaube ja auch Berge, billiger ist es zu glauben ein Apfel hilft Fett zu verbrennen und Muskelberge zu schaffen :)
ist genauso effektiv wie L Carnitin nur der GLAUBE hilft und man kann ja uach an was billigeres glauben nicht !

Miyagi
26-05-2003, 22:12
In dem Artikel steht, dass L-Carnitin oral eingenommen nichts bringt. Aber es ist doch so, dass der Körper Carnitin über das Fleisch aufnimmt, also auch oral.

Von einer anderen Seite:
"Die biologische Verwertung des oral aufgenommenen L-Carnitins ist bedeutend hoher als die des parenteral (Infusion)"

Quelle: http://mitglied.lycos.de/mirkosoft/carnitin.htm

auch eine neutrale Meinung eines Biostudenten

Franz
27-05-2003, 08:58
der aus meiner Quelle ist der Sportarzt für einige oesterreichische Nationalteams und wenn es was bringen würde, würden die das bekommen , außerdem musst du aufpassen wer die Studie beauftragt hat, bzw wer daran verdient und welche Messkriterien verwendet wurden

Auch in meiner Trainerschulung zum Ernährungstrainer (BSA)
wurde extra nochmal darauf hingewiesen dass L Carnitin Trinkampullen und ähnliches nix bringen

Franz
27-05-2003, 09:12
Wo kein Mangel da keine Supplementation!
Fettstoffwechsels ist ein sinnloses, da ineffektives (und zudem kostspieliges) Unterfangen!

Carnitin (früher als Vitamin T bezeichnet, ist aber nicht den Vitaminen zuzuordnen, da es im Säugetierorganismus synthetisiert werden kann) ist eine körpereigene Substanz, die einerseits in der Leber gebildet wird und andererseits mit der Nahrung (v.a. Fleisch) aufgenommen wird.

Es erfüllt in der Muskelzelle eine "Taxifunktion", indem es Fettsäuren, die vorwiegend aus dem Fettgewebe (zum kleinen Teil aus dem Muskelgewebe selbst) mobilisiert werden (Lipolyse), in die Mitochondrien (die "Kraftwerke der Zelle") transportiert, wo diese dann zur Energiegewinnung (ATP) verbrannt werden (sog. Beta-Oxidation) [siehe "Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport"]

Carnitin ist in der Muskelzelle immer bedarfsgerecht vorhanden, es wird nicht verbraucht, sondern steht immer wieder als "Taxi" zur Verfügung. Ebenso geht Carnitin nicht über den Harn "verloren". Zudem hat der Organismus eine große Menge Carnitin gespeichert.

Dies sind die Fakten, die durch wissenschaftlich seriöse Studien belegt sind:

Es gibt beim Gesunden weder Carnitinmangel, noch Carnitinverluste, noch Carnitinverbrauch (auch nicht bei LeistungssportlerInnen). Selbst bei hochausdauertrainierten Athleten ist immer genügend und bedarfsgerecht Carnitin in der Muskelzelle vorhanden. (Das gleiche gilt übrigens für die neuerdings in Mode gekommenen Coenzyme Q 10 und NADH) [siehe "NADH-Supplementation"].
Oral zugeführtes Carnitin wird nicht in die Muskelzellen aufgenommen, es steigt nur der Blutplasmaspiegel - was jedoch ohne Bedeutung ist - mit anschließender Ausscheidung über die Nieren. Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion - wenn eine zugeführte Substanz nicht an ihren Wirkort gelangt, welchen Sinn macht dann die Zufuhr dieser Substanz ?
Selbst die hypothetische Annahme einer Aufnahme von zugeführtem Carnitin in die Muskelzelle bedeutet nicht automatisch eine Steigerung bzw. "Verbesserung" der Fettverbrennung (Beta-Oxidation), da die Verfügbarkeit von Carnitin nicht der geschwindigkeitsbestimmende und damit entscheidende Schritt der Fettverbrennung ist ! Entscheidend ist vielmehr, wie viel freie Fettsäuren mobilisiert werden können (aus dem subkutanen Fett- und zum Teil auch aus dem Muskelgewebe selbst) und wie viele Mitochondrien mit dem entsprechenden Besatz an oxidativen Enzymen in der Muskelzelle zur Verbrennung der Fettsäuren vorhanden sind - und das ist (neben der genetischen Disposition) einzig und allein eine Frage des entsprechend durchgeführten Ausdauertrainings !
-------------------------------------------------------------------
Warum bringt Carnitin Supplementation nichts?
Zum besseren Verständnis ein vergleichendes Beispiel:

Carnitin ist das Taxi, die freien Fettsäuren sind die Fahrgäste, die Mitochondrien das Hotel, in das die Fahrgäste mit den Taxis gebracht werden. Die Beta-Oxidation (Fettverbrennung) ist der Umsatz, den das Hotel mit seinen Gästen erwirtschaftet :

Was nützt die Bereitstellung vieler Taxis, wenn nicht entsprechend viele Fahrgäste vorhanden sind? Letztlich wird der Umsatz des Hotels durch die Anzahl seiner Gäste und nicht durch die Anzahl der Taxis bestimmt !

Ich stelle nicht die Wirkung von Carnitin als Antioxidans oder seine mögliche gefäßaktive Wirkung in Abrede, mir geht es nur darum, die Unsinnigkeit einer oralen Carnitinzufuhr zur Leistungssteigerung im Ausdauersport bzw. als "Fatburner" aufzuzeigen.

Wenn man schon Geld für Zusatzpräparate ausgibt, sollten diese wenigstens Sinn machen!

Bezüglich Carnitin ein Hinweis auf den Übersichtsartikel von HEINONEN (Sports Med 1996; 22(2): 109-132, der die nüchterne Wahrheit wiedergibt.

------------------------
Quelle: Dr. Moosgruber

weitere Quellen zum Thema:
Literatur (Auszug):

GREIG et al, Eur J Appl Physiol 1987;56:457-460: "The effect of oral supplementation with L-carnitine on maximum and submaximum exercise capacity"
SOOP et al, J Appl Physiol 1988;64:2394-2399: "Influence of carnitine supplementation on muscle substrate and carnitine metabolism during exercise"
CERRETELLI et al, Int J Sports Med 1990;11:1-14: "L-carnitine supplementation in humans. The effect on physical performance"
KANTER et al, Int J Sports Nutr 1995;5:120-131: "Antioxidants, carnitine, and choline as putative ergogenic aids"
COLOMBANI et al, Eur J Appl Physiol 1996;73:434-439: "Effects of L-carnitine supplementation on physical performance and energy metabolism of endurance-trained athletes: a double-blind crossover field study"
HEINONEN OJ, Sports Med 1996;22:109-132: "Carnitine and physical exercise"
HAWLEY et al, Sports Med 1998;25(4):241-257: "Strategies to enhance fat utilisation during exercise

-------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt kommt dabei heraus: nur Kranke können ein Defizit haben dh hier ist die Fähigkeit zur Bildung dieses Stoffes reduziert hier bringt eine Supplementation etwas, Hautpeinsatzgebiet in USA mittlerweile ist übrigen Therapie des Herzmuskels (Muskelschutz) nach schweren Herzinfarkt bei langer Bettlägrigkeit
__________________________________________________ _

Skyguide
27-05-2003, 09:18
In Kürze:
L-Carnitin ist am Fettstoffwechsel beteiligt. Eine Supplementierung bringt aber nachweislich keinen erhöhten Fettabbau aus den Depots, der ja der Traum potentieller Benutzer wäre. Schlussendlich bleibts dabei, die Energiebilanz entscheidet....

Gruss Skyguide

Franz
27-05-2003, 09:51
-> positive Wirkung bei Schwerkranken die Defizit aufgrund der Krankheit haben : Als Antioxidans Herzmuskelschützend !

BLackDragon
27-05-2003, 12:46
Oh man!!!

Ihr scheint ja richtig Ahnung von dem zu haben was ihr hier schreibt!

Also Danke für diese wirklich professionellen und schnellen Antworten!

Wie siehts denn aus mit sog. Fatburnern?
Bringen die was?

Mir gehts zurzeit eben darum nen bisschen Masse (Fett) abzubauen...
So als Unterstützung der Vorbereitung auf den Sommer, ihr versteht? :bang:
Ist ja nicht so, dass ich sonst nicht hart trainiere aber ich würds halt gern noch ein wenig unterstützen. :rolleyes:

Natürlich weiss ich von negativer Energiebilanz und wie hilfreich eine Stunde Ausdauertraining wäre aber dafür fehlt mir 1. die Zeit und 2. bin ich dann dafür doch zu faul :D

Franz
27-05-2003, 13:24
Ephedrin hilft, kriegst aber Herzsausen und evtl. Wahnvorstellungen je nach deiner Empfindlichkeit,kann auch tödlich enden zB Herzinfark, Suchtpotenzial vorhanden und auf Dopingliste!
White willowbark und coffein bringen nichts.
Abnehmen das bleibt geht nicht kurzfrisitig da es immer eine langfristige Verhaltensänderung vorraussetzt.
Grundsätzlich funktioniert abnehmen nur über eine negative Energiebilanz, diese lässt sich über ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung erreichen !

Skyguide
27-05-2003, 15:52
Wer abnimmt ohne zu leiden, dem ist's auch nicht viel Wert und damit bleibt's nicht von Dauer :rolleyes:

:D (sorry ist nicht ganz objektiv, konnte ich mir aber nicht verkneifen angesichts der aussage du seist zu faul...)

Gruss Skyguide

Mick
27-05-2003, 20:50
@ Sky

ich halte Deine Aussage für sehr objektiv! Es heißt doch nicht umsonst: Wer schön sein will, muß leiden...;)

Nein, im Ernst. Es stimmt, das NUR ein harter Weg ein erfolgreicher ist. Wenn wir uns bei Übergewicht nur Pillen reinschmeißen bräuchten, um wieder aufs Normalgewicht zu kommen, wie gehen wir dann mit unserem Körper um? Es verkommt zum "Fettfressen", getreu dem Motto "ich kriegs mit den Pillen ja wieder weg"!

Gutes Beispiel sind die Entzugskliniken für Drogensucht! Die Ärzte nutzen heute ein "Notverfahren", es nennt sich schneller Entzug. Da wird der Drogenkranke praktisch "über Nacht" ziemlich Leidlos runter gebracht. Aber dieses Verfahren wenden Sie nicht gerne an, da nämlich der Psychologische Effekt fehlt; der Drogensüchtige ist schnell wieder dabei, weil der Entzug ja schnell und ohne Leid geht....

Wer Pfunde verlieren will, sollte dies auch ohne Hilfsmittel können (ich weiß, es gibt Menschen, die in schlimmen Fällen Medikamente brauchen).

Um aber wieder zum Thema zu kommen:
Ich würde vom teuren L- Carnitin abraten. Wie Franz schon sagte, hat es Herzstärkende Wirkung. Das ist richtig, kann aber mit wesentlich billigeren Weißdornprodukten der gleiche Effekt erzielt werden. Zum Abnehmen aber ist es nicht geeignet.

Nur am Rande: Ich bin gerade selbst dabei, einige Fettreserven loszuwerden. Es klappt mittlerweile ganz gut. Aber ich erreiche das nur durch Umstellung der Ernährung und ein angepasstes Training. Von "Abnehmbeschleunigern" halte ich gar nichts. Man sollte sich Zeit lassen und geduldig sein. Wer zu schnell abnimmt, nimmt hinterher auch schnell wieder zu. Und eine Gesunde Ernährung heißt nicht zu verzichten....

Mick