Vollständige Version anzeigen : Wt-sv
Catastrophulos
02-12-2008, 14:24
Paßt zum Fred: WT-Kickboxen
Zeitlgeich, Mitte/Ende der 80er wurde auch das WT-SV beworben, WT ohne Form und ChiSao, ur mit EWTO-LatSao. Es sollte WT-fremde KS´ler ansprechen und so in die EWTO locken.
Weißt irgendjemand, ob und wer sich jemals darin hat ausbilden lassen? Ich weiß nur von F. Raposo, der später KwaiKuneDo entwickelt hat.
Dorschbert
02-12-2008, 14:32
Entspricht das denn dann nicht ungefähr dem heutigen Blitz-Defense-Zeugs?
Catastrophulos
02-12-2008, 14:37
Nee, es gab zwar damals so etwas Ähnliches wie BD, aber noch nicht in dieser Form und noch nicht als Programm. Das WT-SV hatte wohl als Hauptbestandteil das EWTO-LatSao.
KidStealth
02-12-2008, 15:29
stand damals auch in meinem ewto ausweis mit unter wt.
war halt wie der threadersteller schrieb, reines lat-sao.
hat aber nach meiner info keiner gemacht, jedenfalls habe ich es im raum hamburg nicht mitbekommen.
leider habe ich meinen alten ausweis verloren, sonst hätte ich das programm hier reinstellen können.
Marc1976
02-12-2008, 15:47
Ich hab meinen alten Paß noch .:D
Hier das Programm :
WT - Selbstverteidigung (WT-SV)
Schülergrad 1./ Lat -Sao 1 - 12.Schülergrad/ Lat - Sao 12 ebenso Lehrergrade 1. - 12. (allerdings ohne Bezeichnung wie z.B. Master of Almightiness :D)
Dann noch WT-SV Übungsleiter und WT -SV Trainer
Grüße Marc
Es gab Ende der 80er einige Schulen, die reines WT-SV anboten.
Zum Beispiel Kai Mehrens in Flensburg.
Im Endeffekt waren diese Schulleiter alle Privatschüler von Emin Boztepe, denn WT-SV lief unter Boztepes alleiniger Verantwortung.
Es war im Endeffekt Lat Sao und freie Kampfanwendungen ohne Formen und mit sehr wenig Chi Sao.
Prüfungen waren härter als der EWTO-Durchschnitt; man ging immer mit einigen blauen Flecken nach Hause. Hat sich nie durchsetzen können und ist dann "eingeschlafen"
WT-Sifu
Vamacara
02-12-2008, 16:11
Es war im Endeffekt Lat Sao und freie Kampfanwendungen ohne Formen und mit sehr wenig Chi Sao.
Warum hat man auf Chi-Sao verzichtet?
Hat man nicht wirklich. Wer Emin kennt, weiß, das er das durchaus viel und gerne Chi Sao unterrichtet hat.
Aber zum einen waren die WT-SV'ler nicht sehr lange dabei, so das die meisten nicht "bis dahin" kamen, und zum anderen war es eher ein Klinetel, das "sich hauen" wollte - Chi Sao erfordert aber Geduld, und die Vorteile sind nicht von der ersten Minute an ersichtlich und nutzbar.
Der Unterricht sollte hat etwas mehr von dem bieten, was im klassischen WT etwas kürzer (Achtung: nicht zu kurz) kam, und das war halt nicht Chi Sao, das konnte man dort ja zur Genüge lernen.
WT-Sifu
Lars´n Roll
02-12-2008, 16:18
Nein, Lars... sei stark! Antworte nicht! Ignoriere die Vorlage! Widerstehe der Versuchung!
:p
Ich hoffe Sun hat noch´n bissl Humor übrig und verpasst mir keine Verwarnung. :D
Catastrophulos
02-12-2008, 17:08
Ich hatte dabei den Verdacht, dass es Herrn Kernspecht nicht in den Kram passte, dass man mit WT-SV weit kampfstärker wurde, als mit "klassischem" WT.
Das EWTO-LatSao hat meiner Ansicht nach auch nichts mit Inxbums zutun, sondern basiert auf dem Cadena de Mano aus den FMA. Dieses zyklische Drillen mit Variationen etc. ist im gesamten dinsbums unbekannt, in den FMA aber gang und gebe.
Vamacara
02-12-2008, 17:27
Ich hatte dabei den Verdacht, dass es Herrn Kernspecht nicht in den Kram passte, dass man mit WT-SV weit kampfstärker wurde, als mit "klassischem" WT.
Einmal das, außerdem würde das bedeuten, dass die WT die Position vertrete, dass man zum Kämpfen kein Chi-Sao benötige und das wäre wohl ein Tritt vor's eigene Schienbein (und sehr unlogisch),
manfred-m.
02-12-2008, 20:59
Das EWTO-LatSao hat meiner Ansicht nach auch nichts mit Inxbums zutun, sondern basiert auf dem Cadena de Mano aus den FMA. Dieses zyklische Drillen mit Variationen etc. ist im gesamten dinsbums unbekannt, in den FMA aber gang und gebe.
Bitte?:ups:
Also FMA ist ja totales Neuland für mich, aber die Cadena de Mano Drills die ich kennen gelernt habe haben ja nicht mal ansatzweise was mit dem doofen getatschel zu tun das die LatSao schimpfen.
Killer Joghurt
02-12-2008, 21:02
die idee hat er durchs cadena de mano gehabt...durch latosa inspiriert glaub ich...mit richtigem cadena de mano hats wirklich nichts zu tun.
manfred-m.
02-12-2008, 21:05
die idee hat er durchs cadena de mano gehabt...durch latosa inspiriert glaub ich...mit richtigem cadena de mano hats wirklich nichts zu tun.
Gut die Idee vieleicht aber von der umsetzung her :wuerg:
Bestimmt nicht!;) Sifu Kernspecht hat besonders zu Anfangszeiten der EWTO viel und gerne Sparring und Vergleichskämpfe mit anderen Stilen gemacht. Er war und ist immer bemüht kampfstarke Schüler hervorzubringen.
Lars´n Roll
02-12-2008, 21:14
Bestimmt nicht!;) Sifu Kernspecht hat besonders zu Anfangszeiten der EWTO viel und gerne Sparring und Vergleichskämpfe mit anderen Stilen gemacht. Er war und ist immer bemüht kampfstarke Schüler hervorzubringen.
Woher willst Du das wissen? Mir fällt da spontan einer ein, der hat fast 2 Jahrzehnte EWTO unter´m Gürtel und der sagt irgendwie das gleiche wie der Herr Catadingsbum.
Wie lange bist Du nochmal bei dem Verein? Knapp 3 Jahre?
Und wenn das mit dem "kampfstarke Schüler" als Priorität stimmen sollte, dann würde das WT gaaaaaaaaaanz anders aussehen.
manfred-m.
02-12-2008, 21:15
Hi Sun bist du eigendlich Lehrer?
@Topic
Aber die ganzen Kampfstarken sind doch Mittlerweile raus! Und jeder der irgendwie Kampfstark ist oder war hat für sich sein eigenes Trainingskonzept gehabt und Meistens noch andere KK und KS Erfahrungen mit einfließen lassen.
So reine WT-Kämpfer lernte ich nie kennen! Ich mein jetzt wenn man wirklich vom Kampf spricht.
Woher willst Du das wissen? Mir fällt da spontan einer ein, der hat fast 2 Jahrzehnte EWTO unter´m Gürtel und der sagt irgendwie das gleiche wie der Herr Catadingsbum.
Wie lange bist Du nochmal bei dem Verein? Knapp 3 Jahre?
Und wenn das mit dem "kampfstarke Schüler" als Priorität stimmen sollte, dann würde das WT gaaaaaaaaaanz anders aussehen.
Hast du dir mal so eine Privatstunde oder TG-Gruppenunterricht mit Sifu Kernspecht angeguckt? Wie es aussieht, nicht.;)
Lars´n Roll
02-12-2008, 21:21
Hast du dir mal so eine Privatstunde oder TG-Gruppenunterricht mit Sifu Kernspecht angeguckt?
Um Himmels willen! Selbstverständlich nicht!
Aber das war keine Antwort auf meine Frage.
manfred-m.
02-12-2008, 21:23
Was ich nur so Geil finde ist das es immer ein zusätzliches Kampfsystem in einem Kampfsystem geben muss!
WT-,
-BD, -SV, -RT, -KB, -QD, alles das gleiche Konzept!
Konzept extra einnahmen zu erzielen.
Geschäftsmännisch ja klug:)
Hi Sun bist du eigendlich Lehrer?
@Topic
Aber die ganzen Kampfstarken sind doch Mittlerweile raus! Und jeder der irgendwie Kampfstark ist oder war hat für sich sein eigenes Trainingskonzept gehabt und Meistens noch andere KK und KS Erfahrungen mit einfließen lassen.
So reine WT-Kämpfer lernte ich nie kennen! Ich mein jetzt wenn man wirklich vom Kampf spricht.
Nein, ich bin kein Lehrer. Zumindest kein Sifu. Aber ich bin in lehrender Funktion tätig.;)
Das sind eben die ersten Schüler von Sifu Kernspecht gewesen, die jetzt reihenweise den Verband verließen. Gibt aber noch eine Menge andere kampfstarken Leute.;) Wie gesagt: Guckt euch mal so ein TG-Gruppenunterricht oder Privatunterricht mit Sifu an.;)
Um Himmels willen! Selbstverständlich nicht!
Aber das war keine Antwort auf meine Frage.
Was die Schulleiter machen, ist deren Sache. Fakt ist, dass viele sehr kampfbetonten Unterricht machen. Andere eben nicht. Ich will nicht bestreiten, dass es nicht zuletzt an der Verkaufsweise von WT liegt. Viele Lehrer bringen ihren Schülern aber noch Kampfkunst bei. Allen voran Sifu Kernspecht.
miskotty
02-12-2008, 21:27
Wie gesagt: Guckt euch mal so ein TG-Gruppenunterricht oder Privatunterricht mit Sifu an.;)
meinst du das lars jetzt in die ewto eintritt um deinen rat zu befolgen:ups:
manfred-m.
02-12-2008, 21:28
Hast du dir mal so eine Privatstunde oder TG-Gruppenunterricht mit Sifu Kernspecht angeguckt? Wie es aussieht, nicht.;)
So
YouTube - EWTO impressions 1999 (http://de.youtube.com/watch?v=v6oYA9g5Wfc)
so
YouTube - WT Demo (http://de.youtube.com/watch?v=4wHsquAWo2M&feature=related)
so
YouTube - WingTsun advanced ChiSao (http://de.youtube.com/watch?v=d-jl20WacUc&feature=related)
oder so
YouTube - WT-Chi-Sao Einzelbildstudie (http://de.youtube.com/watch?v=AOZCuU-D0H4&feature=related)
meinst du das lars jetzt in die ewto eintritt um deinen rat zu befolgen:ups:
Das ist ja eben mein Ass im Ärmel! Ich kann sagen, was ich will - Er guckt sich das eh nicht an.:D;);)
So
YouTube - EWTO impressions 1999 (http://de.youtube.com/watch?v=v6oYA9g5Wfc)
so
YouTube - WT Demo (http://de.youtube.com/watch?v=4wHsquAWo2M&feature=related)
so
YouTube - WingTsun advanced ChiSao (http://de.youtube.com/watch?v=d-jl20WacUc&feature=related)
oder so
YouTube - WT-Chi-Sao Einzelbildstudie (http://de.youtube.com/watch?v=AOZCuU-D0H4&feature=related)
Nein. Das sind normale Lehrgänge. Ich spreche von Kernspecht Privat oder Gruppenunterricht. Keine Massenabfertigung oder Prüfung.
manfred-m.
02-12-2008, 21:31
Nein, ich bin kein Lehrer. Zumindest kein Sifu. Aber ich bin in lehrender Funktion tätig.;)
Das sind eben die ersten Schüler von Sifu Kernspecht gewesen, die jetzt reihenweise den Verband verließen. Gibt aber noch eine Menge andere kampfstarken Leute.;) Wie gesagt: Guckt euch mal so ein TG-Gruppenunterricht oder Privatunterricht mit Sifu an.;)
Vieleicht gibts die ja wirklich aber die gehen halt drauf muß nicht am WT liegen! Kann ja sein das die Kämpfernatur sind! Manche sind Tänzernatur.:D
Lars´n Roll
02-12-2008, 21:32
Allen voran Sifu Kernspecht.
Glaube ich nicht... bzw. es ist egal, ob und wie er mit seinen Leuten auf´m Schloß rumturnt.
Das LT/KRK-WT kann aufgrund seiner Struktur gar nicht dazu geeignet sein einer Nutzenmaximierung in Bezug auf´s Erlernen effektiven Kämpfens dienlich zu sein.
Das geht nicht, wenn Du den Inhalt des Systems nach Belieben zerhackst und verteilst - schon 3mal nicht, wenn es ein System sein soll, dass auf Prinzipien und nicht auf Techniken fußen soll, wie immer behauptet wird.
Glaube ich nicht... bzw. es ist egal, ob und wie er mit seinen Leuten auf´m Schloß rumturnt.
Das LT/KRK-WT kann aufgrund seiner Struktur gar nicht dazu geeignet sein einer Nutzenmaximierung in Bezug auf´s Erlernen effektiven Kämpfens dienlich zu sein.
Das geht nicht, wenn Du den Inhalt des Systems nach Belieben zerhackst und verteilst - schon 3mal nicht, wenn es ein System sein soll, dass auf Prinzipien und nicht auf Techniken fußen soll, wie immer behauptet wird.
:D Irgendwomit muss man doch anfangen, oder? Das machen andere Systeme nicht anders. Nur, dass sie es nicht so zugeben.;)
manfred-m.
02-12-2008, 21:37
Nein. Das sind normale Lehrgänge. Ich spreche von Kernspecht Privat oder Gruppenunterricht. Keine Massenabfertigung oder Prüfung.
Ich erlebte schon von manchen hoch Graduierten das die über 100€pro Kopf für PS erhielten und im Trainingsraum warteten dann drei - fünf weitere Arme Irre die das selbe Zahlten und dann Schrittaebeit und KFS übten! Da musste ich gehen sonst:wuerg:
Oder Prüfungsse,inare ohne Prüfung nur mit Urkunde.
Da hätte man gleich Überweisen können und sich den Wisch zuschicken lassen können!
Lars´n Roll
02-12-2008, 21:38
:D Irgendwomit muss man doch anfangen, oder? Das machen andere Systeme nicht anders. Nur, dass sie es nicht so zugeben.;)
Hmm... Boxer machen das nicht... Thaiboxer machen das nicht... BJJler nicht, die VTler scheinbar auch nicht... :gruebel:
Sparring wurde und wird übrigens traditionell beim WT eher entmutigt... früher mit der Standartbegründung, dass WT dafür zu gefährlich ist.
Das mit dem "was einzelne Schulleiter dann machen" finde ich als Begründung fragwürdig.
Der Fisch stinkt in aller Regel vom Kopf her.
manfred-m.
02-12-2008, 21:41
Hmm... Boxer machen das nicht... Thaiboxer machen das nicht... BJJler nicht, die VTler scheinbar auch nicht... :gruebel:
Sparring wurde und wird übrigens traditionell beim WT eher entmutigt... früher mit der Standartbegründung, dass WT dafür zu gefährlich ist.
Das mit dem "was einzelne Schulleiter dann machen" finde ich als Begründung fragwürdig.
Ist auch gefährlich! Wenn du auf dem hinteren Bein stehst ist das verletzungsrisiko noch größer darum läßt du es gleich bleiben:D
miskotty
02-12-2008, 21:41
hmmm...was sagst du zu dieser aussage sun tsu? du bist da von uns beiden der größere experte...
Doch. Alle Systeme müssen irgendwo mal anfangen. Irgendwo muss angefangen werden und um einen roten Faden im System zu haben, müssen die Schritte auch strukturiert werden, die man geht. Im VT z.B fängt man mit der SNT an, dann kommt die CK mit Chisao und HP, usw. Auch da gibt es also eine Unterrichtsstruktur, nur nicht in Form von Programmen und ohne Prüfungen.
Wie gesagt: Viele haben das schon immer gemacht.
Jeder Schulleiter ist für seine Schüler verantwortlich. Ganz einfach. Und wenn die es nicht für richtig halten Sparring zu machen, dann eben nicht. Fakt ist, dass Sifu Kernspecht immer für Vergleiche und Sparring offen war und ist. Es kann sein, dass das "tödlichkeits-Argument" für Werbezwecke gekommen ist. Das will ich nicht bestreiten und auch nicht für gut heißen.
miskotty
02-12-2008, 22:03
ich meinte eher ob der fisch wirklich vom kopf her stinkt:rolleyes:
du bist doch angler:D
manfred-m.
02-12-2008, 22:04
Doch. Alle Systeme müssen irgendwo mal anfangen. Irgendwo muss angefangen werden und um einen roten Faden im System zu haben, müssen die Schritte auch strukturiert werden, die man geht. Im VT z.B fängt man mit der SNT an, dann kommt die CK mit Chisao und HP, usw. Auch da gibt es also eine Unterrichtsstruktur, nur nicht in Form von Programmen und ohne Prüfungen.
Jeder Schulleiter ist für seine Schüler verantwortlich. Ganz einfach. Und wenn die es nicht für richtig halten Sparring zu machen, dann eben nicht. Fakt ist, dass Sifu Kernspecht immer für Vergleiche und Sparring offen war und ist. Es kann sein, dass das "tödlichkeits-Argument" für Werbezwecke gekommen ist. Das will ich nicht bestreiten und auch nicht für gut heißen.
KRK war zwischen 2003 bis 2006 niemals offen dafür da er weg vom Körperlichen WT war so seine Aussage in einem Interview.
Er fand erst im Herbst 2006 zurück zum Körperlichen Training
Lars´n Roll
02-12-2008, 22:11
Deswegen panscht man nicht bis zum Abwinken und streckt das System nach gutdünken bis zum gehtnichtmehr.
Viele haben was schon immer gemacht?
Jeder Schulleiter ist für seine Schüler verantwortlich. Ganz einfach. Und wenn die es nicht für richtig halten Sparring zu machen, dann eben nicht.
Bekommen Schulleiter denn nicht vermittelt, wie man eine Schule im WT-Universum führt?
Fakt ist, dass Sifu Kernspecht immer für Vergleiche und Sparring offen war und ist. Es kann sein, dass das "tödlichkeits-Argument" für Werbezwecke gekommen ist. Das will ich nicht bestreiten und auch nicht für gut heißen.
Gibt es dafür irgendein Beispiel? Jetzt mal abgesehen von Nationaltrainern im Ringen, die es "nicht mal schaffen seine Hände zu greifen", weswegen man sich fragen muss "was sonst könnten sie tun"? :rolleyes:
Sorry, Sun... ich will keinem sein WT nehmen - es is´n freies Land. Aber von Deinem Posting fühle ich mich verkackeiert.
Dass KRK kämpfen kann glaube ich übrigens... ich bilde mir ein, Menschen (die ich schon so oft auf Video gesehen hab, wie ihn) das ansehen zu können.
Allerdings bezweifele ich, dass er dafür LT als Lehrer nötig hatte...
manfred-m.
02-12-2008, 22:20
Deswegen panscht man nicht bis zum Abwinken und streckt das System nach gutdünken bis zum gehtnichtmehr.
Bekommen Schulleiter denn nicht vermittelt, wie man eine Schule im WT-Universum führt?
Gibt es dafür irgendein Beispiel? Jetzt mal abgesehen von Nationaltrainern im Ringen, die es "nicht mal schaffen seine Hände zu greifen", weswegen man sich fragen muss "was sonst könnten sie tun"? :rolleyes:
Sorry, Sun... ich will keinem sein WT nehmen - es is´n freies Land. Aber von Deinem Posting fühle ich mich verkackeiert.
Dass KRK kämpfen kann glaube ich übrigens... ich bilde mir ein, Menschen (die ich schon so oft auf Video gesehen hab, wie ihn) das ansehen zu können.
Wie gesagt der Wille zählt.
Wenn jemand keinen Kampfgeist hat der kann noch so tolllr Techniken lernen solang die Einstellung nicht da ist jemanden umzuhauen und voll drauf zugehen bringt das beste System nix. Wobei es sowas wie das beste System eh nicht gibt
Man streckt nicht das System. WT ist ein eigenständiges System, was nur so funktioniert, wie es funktioniert. Jede Übung und "Sreckung" ist nötig um WT zu lernen.
Ja. Viele Lehrer haben schon immer Wert auf Sparring und Vergleichskämpfe gelegt.
Nö. Genauso wenig, wie man anderen Lehrern vorschreibt, was sie tun sollen. Klar gibt es Richtlinien aber es ist doch wohl klar, dass jeder Lehrer über seinen Unterricht bestimmt.
...
manfred-m.
03-12-2008, 21:15
Man streckt nicht das System. WT ist ein eigenständiges System, was nur so funktioniert, wie es funktioniert. Jede Übung und "Sreckung" ist nötig um WT zu lernen.
Ja. Viele Lehrer haben schon immer Wert auf Sparring und Vergleichskämpfe gelegt.
Nö. Genauso wenig, wie man anderen Lehrern vorschreibt, was sie tun sollen. Klar gibt es Richtlinien aber es ist doch wohl klar, dass jeder Lehrer über seinen Unterricht bestimmt.
...
Ich glaube er meinte etwas anderes mit St:)recken
Ich glaube er meinte etwas anderes mit St:)recken
Ich habe ihn schon richtig verstanden. Er spricht von einer für ihn unnötigen Streckung des Systems, was der Erlernen des selben erschweren soll. Halte ich aber für falsch.
manfred-m.
03-12-2008, 21:33
Achso,
ich dachte du beziehst das Strecken auf bewegungen im System:D
Stand auf dem Schlauch
Lars´n Roll
03-12-2008, 21:39
[QUOTE=Sun Tsu;1579680]WT ist ein eigenständiges System, was nur so funktioniert, wie es funktioniert. Jede Übung und "Sreckung" ist nötig um WT zu lernen
........
Ich habe ihn schon richtig verstanden. Er spricht von einer für ihn unnötigen Streckung des Systems, was der Erlernen des selben erschweren soll. Hal
Lars´n Roll
03-12-2008, 22:26
Hab grade gesehen, dass ich vorhin beim Editieren mein letztes Posting zerlegt hab... kannste löschen, sorry, also nochmal´n Versuch!
Ich habe ihn schon richtig verstanden. Er spricht von einer für ihn unnötigen Streckung des Systems, was der Erlernen des selben erschweren soll. Halte ich aber für falsch.
Wie hat denn KRK von LT WT gelernt? :)
Und, okay, dass is´n Gag für sich, aber immerhin offizielle WT-Geschichte - (da kann man übrigens auch asiatische Tradition drin finden - schließlich hat die VRC auch ihre eigene, offizielle Geschichtsschreibung, die nich unbedingt mit der Lehrmeinung anderswo kompatibel ist...) was is mit LT, wie hat der´s von YM gelernt?
Mag sein... mir fallen da eher Stories über ne ganz bestimmte Art von "Vergleichskämpfen" ein, aber was solls...
Dafür dass KRK so´n Fan davon sein soll, gibts komischerweise sehr viele WTler die´s nicht sind und vor allem keine -zumindest keine der Öffentlichkeit zugänglichen - Videos, in denen man ihn in Action sieht.
Das EP ist hier nicht Thema, oder?;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.