Cold Steel Butterfly Knives [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cold Steel Butterfly Knives



Sun Wu-Kung
02-12-2008, 14:27
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=Lv_xH-yMPsA)

Prior to World War II, the Butterfly Sword was virtually unknown outside of southern China. This changed at the close of the 1940’s, when the Communists took control of mainland China, forcing many Kung Fu masters to flee the oppressive regime and establish new schools elsewhere. Currently, due to the spread of Kung Fu, these once obscure swords have become quite popular.

Typically, Butterfly Swords come in pairs that are cleverly nested together so they appear to be one sword not two. When they are drawn, they can be quickly separated and wielded in both hands to make wickedly effective chops, slashes and thrusts.

Our battle worthy blades are 15" long and 25/8" wide. The handsome slip-proof grip features carefully selected hardwood covered with attractively braided cord. The “D” shaped guard has a long forward quillion, so it can both deflect and trap various opposing weapons.

Specifications:
Overall: 20 1/4"
Blade: 15"
Thick: 1/5"
Weight: 37.1 oz.
Steel: 1055 Carbon


BUTTERFLY SWORDS
$399.99


.

Asspirin
02-12-2008, 14:50
Da kriegt man ja Hunger.

"Cleverly nested together" waren die aber nicht.

Killer Joghurt
02-12-2008, 15:04
wat machen die mitm fleisch?:ups:
wegwerfen oder steak?

schöne dinger machen die leutz da...

marius24
02-12-2008, 19:32
All das schöne Fleisch :-( Aber Coldsteel ist cool

Mar

Killer Joghurt
02-12-2008, 19:58
All das schöne Fleisch :-( Aber Coldsteel ist cool

Mar

definitiv:)

glaubst du wir könnten bei ner coldsteel grillparty mitmachen?
iwie müssen die ja das fleisch wiede rloswerden:D

manfred-m.
02-12-2008, 22:59
wat machen die mitm fleisch?:ups:
wegwerfen oder steak?

schöne dinger machen die leutz da...

Haben wir im Escrima auch mal gemacht! Das Fleisch wurde dann Gegrillt

manfred-m.
02-12-2008, 23:00
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=Lv_xH-yMPsA)

Prior to World War II, the Butterfly Sword was virtually unknown outside of southern China. This changed at the close of the 1940’s, when the Communists took control of mainland China, forcing many Kung Fu masters to flee the oppressive regime and establish new schools elsewhere. Currently, due to the spread of Kung Fu, these once obscure swords have become quite popular.

Typically, Butterfly Swords come in pairs that are cleverly nested together so they appear to be one sword not two. When they are drawn, they can be quickly separated and wielded in both hands to make wickedly effective chops, slashes and thrusts.

Our battle worthy blades are 15" long and 25/8" wide. The handsome slip-proof grip features carefully selected hardwood covered with attractively braided cord. The “D” shaped guard has a long forward quillion, so it can both deflect and trap various opposing weapons.

Specifications:
Overall: 20 1/4"
Blade: 15"
Thick: 1/5"
Weight: 37.1 oz.
Steel: 1055 Carbon


BUTTERFLY SWORDS
$399.99


.

Geile Teile!

Ist ne Überlegung Wert die in meiner Sammlung auf zu nehmen

Wanchai
02-12-2008, 23:09
cool:)

ChongHoiYutSingSiu
03-12-2008, 00:16
Ich hätte echt keinen Bock darauf auf jemanden zu treffen der mit so nem Zeug vor mir herfuchtelt!!! :ups:

Man muss dem Typen auch lassen, der kann einen guten Chop ausführen, es ist auch mit einem sehr scharfen Messer nicht so einfach ein so dickes hängendes Seil zu kappen!

Gruss Chong

Combat Base Hamburg
03-12-2008, 12:16
Geile Teile! Cold Steel-Messer sind sowieso meine Favorits! Alle Messer von denen waren bislang so gut vorgeschärft, dass ich mich mit ihnen rasieren konnte.

Das wäre doch mal ein neues Bild für meine Freundin:

Ich morgens mit einem Doppelmesser im Bad beim Rasieren... :cool:

17x17
03-12-2008, 12:21
Interessant finde ich die effizienz dieser Doppelmesser.
Immerhin zerhacken die Dinger (mein subjektiver Eindruck) das Fleich besser als z.B. das Scottish Broad Sword (http://www.youtube.com/watch?v=zJPs3g2POt0&feature=related).

Leider sind die Stücke unterschiedlich groß, daher ist eine genaue Einschätzung nicht so einfach möglich, aber die doppelmesser scheinen für so etwas (metzeln :)) besser geignet zu sein.

Erwartet hätte ich aufgrund der größeren Länge eigentlich das genaue Gegenteil.

ChongHoiYutSingSiu
03-12-2008, 12:51
Ich glaub das metzelt alles gut, wenn dir das einer vor die Rippen haut :D

Man, wie übelst die Dinger durch die Plastikflaschen durchgehen.

Primo
03-12-2008, 14:10
Die Sachen von Cold Steel sind echt sehr gut ! Hab selber ein paar Macheten von denen.

marius24
03-12-2008, 14:12
Mein Liebling :-)

YouTube - Cold Steel Gurkha Kukri (coldsteel.com) (http://www.youtube.com/watch?v=bwS9bV5X488)

Primo
03-12-2008, 14:15
....schönes Teil , iss mir aber zu kopflastig !

Syekye
03-12-2008, 15:11
Die Schwerter schinden wirklich ganzschön Eindruck. Mit den Waffen kannste dich sicher rasieren^^

BumBumKiwi
03-12-2008, 16:13
Interessant finde ich die effizienz dieser Doppelmesser.
Immerhin zerhacken die Dinger (mein subjektiver Eindruck) das Fleich besser als z.B. das Scottish Broad Sword (http://www.youtube.com/watch?v=zJPs3g2POt0&feature=related).

Leider sind die Stücke unterschiedlich groß, daher ist eine genaue Einschätzung nicht so einfach möglich, aber die doppelmesser scheinen für so etwas (metzeln :)) besser geignet zu sein.

Erwartet hätte ich aufgrund der größeren Länge eigentlich das genaue Gegenteil.


Ich glaube, das täuscht ein wenig. Er langt mit den Butterfly-Knives etwas stärker ( und auch ein wenig kontrollierter :)) zu. Mit dem schottischen Breitschwert (ich dachte übrigens immer, die bekannteste Klinge von dort wäre das bihändige Claymore, aber egal wieder was gelernt) trifft er das Fleisch nicht so ganz optimal.

Aber ist ja auch egal, die Teile scheinen alle mehr als nur brauchbar zu sein und nett anzusehen sind sie allemal. Wobei ich mich frage, ob es auch schöne gefaltene Butterflys gibt :gruebel:? Wobei das wahrscheinlich eh eine rein theoretische Frage ist, bei den Preisen für gut geschmiedete Handarbeiten...

17x17
03-12-2008, 18:42
Ich glaube, das täuscht ein wenig. Er langt mit den Butterfly-Knives etwas stärker ( und auch ein wenig kontrollierter :)) zu.

Stimmt - war auch ein bisschen mein eindruck.
Aber das ist im Endeffekt ohnehin egal, wenn man sich mal die Cold Steel Special Forces Shovel (http://www.youtube.com/watch?v=j7EdhnReYH0) ansieht. :D

Und die gibt es auf keinen Fall gefaltet. ;)

manfred-m.
03-12-2008, 23:07
Einfach nur geil deren Zeug

BumBumKiwi
04-12-2008, 10:09
Stimmt - war auch ein bisschen mein eindruck.
Aber das ist im Endeffekt ohnehin egal, wenn man sich mal die Cold Steel Special Forces Shovel (http://www.youtube.com/watch?v=j7EdhnReYH0) ansieht. :D

Und die gibt es auf keinen Fall gefaltet. ;)


Wie geil :D. Das ist das zugleich unsinnigste, aber auch coolste "Werkzeug" was ich je gesehen habe.

Die Sachen schein aber wirklich gut zu sein (die benutzen auch einen sehr guten Stahl :)) Die Butterflys wären echt mal ne Überlegung wert, wenn ich dann irgendwann mal in den Genuss der Messerform komme.

miskotty
04-12-2008, 10:21
YouTube - Cold Steel City Stick (http://www.youtube.com/watch?v=Dy3SUlQ21rk&feature=related)

das is ja mal geil:D

Primo
04-12-2008, 10:23
Wenn schon alle fröhlich Videos posten sollten die nicht fehlen ! :D:cool:

YouTube - Cold Steel Sjambok (Sham-Bawk) (http://www.youtube.com/watch?v=yyV4EAduWEM&feature=related)
YouTube - Cold Steel - The Fighting Machete DVD (http://www.youtube.com/watch?v=rmyLReCabl4)
YouTube - Cold Steel - Stun Stagger Stop DVD (http://www.youtube.com/watch?v=5MZRKoCsUo0&feature=related) Knüppel :D

Sorry für Off Topic !

Roeschti
05-12-2008, 19:11
....schönes Teil , iss mir aber zu kopflastig !
Das auf deinem Anhang hat den selben Stahl und Verarbeitung wie das Kukri in diesem Zerstörungstest, AFAIR. YouTube - Cold Steel Kukri Machete Destruction test. Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=K_m4xErfJXw)
Nicht schlecht für eine Billiglinie.

falscher Gasmann
11-12-2008, 20:08
Und jetzt mal ernsthaft - wer möchte bei solch gefährlichen Waffen mit dem kleinen Haken am Doppelmesserende irgendetwas blockieren oder fangen?

Der Versuch könnte mit diesem Gesicht enden.. :ups:

Primo
11-12-2008, 20:49
Wozu sind die Dinger dann dran ? Dienen die zur Verzierung oder hat das Balancegründe ?

Gruss

falscher Gasmann
11-12-2008, 21:13
Wozu sind die Dinger dann dran ? Dienen die zur Verzierung oder hat das Balancegründe ?

Gruss

Ok - denk erst mal selber - wie viel Platz ist zwischen Klinge und Haken... und wie viel Platz ist von Aussenseite Haken zu deinem Körper..

Bei solchen Teilen die dir den halben Arm abhacken oder mal schwuppdiwupp den Hals durchtrennen.. wie auf diesem Video gesehen (ja Mod ich bekomm hier die kurve).. würdest du dich da auf den verlassen?

Ludwig
11-12-2008, 21:36
Ok - denk erst mal selber - wie viel Platz ist zwischen Klinge und Haken... und wie viel Platz ist von Aussenseite Haken zu deinem Körper..

Bei solchen Teilen die dir den halben Arm abhacken oder mal schwuppdiwupp den Hals durchtrennen.. wie auf diesem Video gesehen (ja Mod ich bekomm hier die kurve).. würdest du dich da auf den verlassen?

Und warum haben dann praktisch alle Hiebwaffen die die Menschheit auf fünf Kontinenten im Laufe der letzten fünftausend Jahre entwickelt haben solche Teile?

Nur so...

Lui

DerLandvogt
11-12-2008, 21:41
wie kommst du auf [QUOTE]praktisch alle Hiebwaffen die die Menschheit auf fünf Kontinenten im Laufe der letzten fünftausend Jahre entwickelt haben[QUOTE] du musst doch sehen dass z.b das kukri in den cold steel vids kein sone dinger hat :p

Primo
11-12-2008, 22:00
Ok - denk erst mal selber - wie viel Platz ist zwischen Klinge und Haken... und wie viel Platz ist von Aussenseite Haken zu deinem Körper..

Bei solchen Teilen die dir den halben Arm abhacken oder mal schwuppdiwupp den Hals durchtrennen.. wie auf diesem Video gesehen (ja Mod ich bekomm hier die kurve).. würdest du dich da auf den verlassen?


Ist mir schon klar ! Beantwortet jedoch nicht meine Frage.

Warum is da ein Haken dran , obwohl er keinen Nutzen hat ? :D

Gruss

falscher Gasmann
11-12-2008, 22:51
Und warum haben dann praktisch alle Hiebwaffen die die Menschheit auf fünf Kontinenten im Laufe der letzten fünftausend Jahre entwickelt haben solche Teile?

Nur so...

Lui

Trainierst Du mit Doppelmessern? Nur so..

Weil wenn ja gib mal einem Trainingspartner eins von den Teilen - aber bitte ganz stumpf -und der soll versuchen Dich zu treffen.. und Du fängst das Messer mit dem Haken ein..

Dem Anderen sagst du dass er für jeden Treffer 10 Euro bekommt. Setz dir am besten ein Limit wann Du aufhörst es zu versuchen.. Glücksspiel soll ja bekanntlich süchtig machen :-)

DerLandvogt
11-12-2008, 23:29
hab mal gegoogelt nach Hiebwaffen - Bilder , die ergebnisse zeigen alle keine haken ...

hiebwaffen - Google Bilder (http://images.google.de/images?q=hiebwaffen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi)

was los lui , alter theoretiker , blind geworden ? :cool:

Sun Wu-Kung
12-12-2008, 00:33
Ach Kinners,
die Haken-Diskussion hatten wir doch schon...:rolleyes:

Und das Ergebnis war, dass sie so klein wie möglich sein sollten. Oder täuscht mich da meine Erinnerung - ich meine nicht...

Sun
:cool:

.

falscher Gasmann
12-12-2008, 06:02
Ach Kinners,
die Haken-Diskussion hatten wir doch schon...:rolleyes:

Und das Ergebnis war, dass sie so klein wie möglich sein sollten. Oder täuscht mich da meine Erinnerung - ich meine nicht...

Sun
:cool:

.

Musst dich ja nicht beteiligen wenn es Dich langweilt. ;)

Primo
12-12-2008, 18:48
Ach Kinners,
die Haken-Diskussion hatten wir doch schon...:rolleyes:

Und das Ergebnis war, dass sie so klein wie möglich sein sollten. Oder täuscht mich da meine Erinnerung - ich meine nicht...

Sun
:cool:

.


Warum ?

Sun Wu-Kung
12-12-2008, 23:46
Ich beteilige mich nicht, ist mir zu langweilig - ständig diese Déjà-vus...

Sun
:devil:

.

Ludwig
13-12-2008, 11:48
hab mal gegoogelt nach Hiebwaffen - Bilder , die ergebnisse zeigen alle keine haken ...

hiebwaffen - Google Bilder (http://images.google.de/images?q=hiebwaffen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi)

was los lui , alter theoretiker , blind geworden ? :cool:

Sehr gut. Und jetzt gib mal bitte "Schwert" ein

Lui

Ludwig
13-12-2008, 11:50
Trainierst Du mit Doppelmessern? Nur so..

Weil wenn ja gib mal einem Trainingspartner eins von den Teilen - aber bitte ganz stumpf -und der soll versuchen Dich zu treffen.. und Du fängst das Messer mit dem Haken ein..


Wenn Du die BCD wie Knüppel benutzt, dann brauchen sie natürlich auch nur auszusehen wie Knüppel.

Wenn Du sie hingegen wie Schwerter benutzt, sollten sie auch eine Parierstange haben. Und jeder Schwertfechter der Welt kann Dir zeigen, wozu die gut sind.

Wenn Du es nicht weisst, würde ich mir an Deiner Stelle mal Dein Training in Frage stellen....

Lui

17x17
13-12-2008, 12:49
Als Vorschlag zur Güte, könnte man ja enfach mal die Leute aus dem Bereich der historischen KK, insbesondere historisches Fechten dazu befragen.:)

Ich glaube ich mache das mal.

17x17
13-12-2008, 14:42
So, ich habe nachgefragt und fasse ganz kurz zusammen was Jörg B. vom Board dazu sagt.

Das Ding ist zum Parieren, entwaffnen oder gar Klingenbrechen da.
(Von ihm selbst schon mit anderen Waffen, die diesen Parierdorn aufweisen schon bewerkstelligt, ob es geht oder nicht, ist somit unstrittig)

Um es besser vorstellbar zu machen, sollte ich mit den Linksdolch und das Sai vorstellen, die diesen Dorn einfach nur beidseitig haben und unstrittig dafür vorgesehen waren, die Waffen des Gegners zu binden.

http://www.drachenhort.com/catalog/images/55009th.jpg
http://www.okinawankaratesanfrancisco.com/Images/weapons/sai_l.gif

Soviel zu der Meinung von Jörg, der in Punkto Waffen nicht ganz schlecht ist. :D

Meine eigene Meinung ist ähnlich der meines Vorredner - die Dinger sind an sehr vielen Mittelalterlichen Waffen zu finden. Sicherlich nicht ohne Grund.

domme
13-12-2008, 14:52
Die japanischen Sai sind die Doppelmesser Japans. Allerdings haben die Chinesen die Japaner reingelegt und ihnen erzählt, dass die Doppelmesser keine Klinge haben, aber zwei Haken.
Wahrscheinlich gibts aber auch ne Linie in Japan, deren Sais nur Stummelhaken haben.....:D

gruss

domme

Cornell
13-12-2008, 15:40
ja, gab es, nannte sich Jutte oder Jitte. Hatte sogar nur einen kleinen Stummelhaken und war eine typische Polizeiwaffe

http://www.tenshukaku.de/jutte.jpg

Vorweihnachtliche Grüße
Cornell

falscher Gasmann
14-12-2008, 01:18
Wenn Du die BCD wie Knüppel benutzt, dann brauchen sie natürlich auch nur auszusehen wie Knüppel.

Wenn Du sie hingegen wie Schwerter benutzt, sollten sie auch eine Parierstange haben. Und jeder Schwertfechter der Welt kann Dir zeigen, wozu die gut sind.

Wenn Du es nicht weisst, würde ich mir an Deiner Stelle mal Dein Training in Frage stellen....

Lui

Nochmal zu meiner Frage Ludwig - trainierst Du schon mit den Doppelmessern? Hast also praktische Erfahrungen damit? Oder thoretisierst du wieder rum?

Kannst ja mal den Versuch machen den ich beschrieben habe - von mir aus kann das Messer deines Partners auch scharf sein. ;-)
Er kann es wie einen Knüppel - ein Messer oder ein Schwert - von mir aus sogar wie eine Bierflasche benutzen.. nur er soll versuchen dich damit wirklich zu treffen..... also deinen Körper als Ziel und nicht dein Messer.

Kannst uns ja dann von deinen praktischen Erfahrungen damit berichten - wär auch mal eine Abwechslung ;)

Ludwig
14-12-2008, 08:46
Nochmal zu meiner Frage Ludwig - trainierst Du schon mit den Doppelmessern? Hast also praktische Erfahrungen damit? Oder thoretisierst du wieder rum?


Nein, ich trainieren nicht mit den Messern. Wie Du vielleicht zum ersten mal hörst :D werden in der EWTO die Messer erst relativ spät unterrichtet. Ich hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt, zum VT zu wechseln um die Messer schneller in die Hand zu bekommen.

Nachdem ich aber gesehen habe, was Ihr mit den Messern so macht, bin ich lieber da geblieben wo ich bin :D

Zu der Machbarkeit s.o.

Lui

falscher Gasmann
14-12-2008, 10:31
Nein, ich trainieren nicht mit den Messern. Wie Du vielleicht zum ersten mal hörst :D werden in der EWTO die Messer erst relativ spät unterrichtet. Ich hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt, zum VT zu wechseln um die Messer schneller in die Hand zu bekommen.

Nachdem ich aber gesehen habe, was Ihr mit den Messern so macht, bin ich lieber da geblieben wo ich bin :D

Zu der Machbarkeit s.o.

Lui

Gut - damit von Dir mal wieder nur theoretisches und von Dir nicht überprüftes Wissen..

nur so... ;)

DerLandvogt
14-12-2008, 11:00
komisch der lui scheint sich gut verstecken zu können , ich hab ihn bis heut noch nie bei gesehen wenn vtler messer grainiert haben , woher the fuck willer dann wissen was die damit so anstellen :rolleyes:

auf phb´s seite gab es doch mal n kurzen video-jetzt auf youtube- also was ich da seh nutz der die messer eindeutig nicht wie keulen sondern recht elegant ;)

Videobeweis Gute Kämpfer brauchen keine haken :

http://www.youtube.com/watch?v=oyH0lmP4N7Y

ps. der typ bei 1.49 mit dem knüppel hätte besser haken gehabt ;)

Primo
14-12-2008, 11:08
Dafür braucht man keine Haken , da reicht ne stinknormale Parierstange oder ein Korb.

...mal davon abgesehen das solche Szenarien sowieso nur bei längeren Klingen entstehen.

miskotty
14-12-2008, 11:25
streitet ihr ernsthaft darüber das an den doppelmessern haken sind???????:ups:

falscher Gasmann
14-12-2008, 11:52
streitet ihr ernsthaft darüber das an den doppelmessern haken sind???????:ups:

Ne.

miskotty
14-12-2008, 12:12
Ne.

schade:(



:D

domme
14-12-2008, 19:58
Also wenn Haken, dann bitte nicht aus ner Leiste wie hier bei Cold Steel, sondern aus massiverem Messing, denn dann kann man die Dinger benutzen. Hier verbiegt sich die in Form gebogene lange Platte, wenn man damit blockieren will. Der Haken macht nur dann Sinn, wenn er stabil ist, ansonsten ist er hinderlich. Und wer glaubt, man könnte einen Stock mit den Haken fangen, der hatte nie nen Stock in der Hand. Der Haken ist eine Tradition gegen Klingen und wegen der Grösse IMHO wegen des traditionellen Säbels im Süden mit der breiten Klinge.

gruss

domme

falscher Gasmann
14-12-2008, 22:49
Also wenn Haken, dann bitte nicht aus ner Leiste wie hier bei Cold Steel, sondern aus massiverem Messing, denn dann kann man die Dinger benutzen. Hier verbiegt sich die in Form gebogene lange Platte, wenn man damit blockieren will. Der Haken macht nur dann Sinn, wenn er stabil ist, ansonsten ist er hinderlich. Und wer glaubt, man könnte einen Stock mit den Haken fangen, der hatte nie nen Stock in der Hand. Der Haken ist eine Tradition gegen Klingen und wegen der Grösse IMHO wegen des traditionellen Säbels im Süden mit der breiten Klinge.

gruss

domme

@Domme
Hast du das schon einmal praktisch überprüft?
Also mit nicht abgesprochenen Angriffen?

domme
15-12-2008, 05:14
@Domme
Hast du das schon einmal praktisch überprüft?
Also mit nicht abgesprochenen Angriffen?

Ich hab noch nicht mit echten Doppelmessern und anderen Waffen die "Klinge gekreuzt", habe aber Erfahrung mit Schaukampfschwertern und hab auch schon schlechte Konstruktionen gesehen und benutzt und die Konstruktion von Bändern oder Streifen mit der Breiten Seite wie hier zu Parierstangen klappt halt nicht, weil das die Biegerichtung ist...

Ich schätze mal, Du willst darauf hinaus, ob ich schonmal mit den Haken was "gefangen" hab. Ja, aber es waren keine Metallwaffen.;)
Weisst Du, bei Katanas reflecktiert man den Schlag eines anderen Katana mit dem Klingenrücken. Wenn man mit den DM das gleiche macht, dann haben die Haken eine Existenzberechtigung, denn der Rücken ist soviel kürzer, dass man eine sicherere Parierstange haben muss als ne Tsuba. Aber ob der wing chun Baat Cham Dao Kampfstil den Haken braucht, das ist eine andere Sehweise. Die Doppelmesser sind wahrscheinlich älter als die Baat Cham Dao.
Hier eine Idee: http://www.freewebs.com/vingtsunclub/butterflykniveshistory.htm

und hier ne andere Quelle der Nutzung dieser Waffe: http://www.amazon.com/Dragon-Staff-Butterfly-Knives-Paul/dp/0975520121

Inwieweit also der Haken im wing chun Verwendung findet, das sollte man an den Acht Wege der schneidenden Klingen erkennen.

gruss

domme

barret
20-12-2008, 17:38
wat machen die mitm fleisch?:ups:
wegwerfen oder steak?

schöne dinger machen die leutz da...

In einem Interview mit Lynn C. Thompson (das ist der miitelgroße Dicke auf den
Videos von Cold Steel und der Gründer und Firmenchef) habe ich gelesen, dass
sie das ganze Fleisch an ein Obdachlosenheim geben.

Primo
20-12-2008, 19:40
Ist doch ne nette Geste ! Hab gedacht der verdrückt das ganze Fleisch anschliessend ! :D

barret
21-12-2008, 16:00
Ist doch ne nette Geste ! Hab gedacht der verdrückt das ganze Fleisch anschliessend ! :D

Joo, könnte man bei seinem Umfang denken. Aber er sagt von sich, das er
sich als Krieger betrachtet und seit 30 Jahren Kriegskunst betreibt. Was immer das heissen mag, auf Filmen, in der man ihn bei der Vorführung seiner Produkte sieht, bewegt er sich zimelich behände und flott.