Rückenübungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückenübungen



Syekye
02-12-2008, 15:42
Habe von Einem aus dem Training erfahren, dass Brücke aus dem Stand sehr die Wirbelsäule belastet und man deshalb den unteren Rücken trainieren sollte, damit Schäden an der Wirbelsäule vermieden werden. Habe im Forum was rumgesucht, aber nichts passendes gefunden. Was haltet ihr davon und welche Übungen sind empfehlenswert?

Hogaldino
02-12-2008, 15:44
rudern!!! wenns richtig gemacht wird eine sehr gute übung!!!

Syekye
02-12-2008, 15:53
Wie lange sollte ich denn rudern? Find die Übung eigentlich sehr leicht und bringt mir denke ich nur etwas auf Zeit.

KidStealth
02-12-2008, 15:57
kreuzheben und hyperextensions.

KidStealth
02-12-2008, 15:58
Wie lange sollte ich denn rudern? Find die Übung eigentlich sehr leicht und bringt mir denke ich nur etwas auf Zeit.

in einem anderem thread haste geschrieben, das du in ein fitness-center gehst.
also nimm gewichte...;)

Dr. Fighter
02-12-2008, 16:48
rudern!!! wenns richtig gemacht wird eine sehr gute übung!!!
Das ist aber nicht unbedingt eine Übung für den unteren Rücken.

Fliegendes Schwert
02-12-2008, 16:52
Das ist aber nicht unbedingt eine Übung für den unteren Rücken.


Och, vorgebeugtes Rudern geht ganz schön auf den unteren Rücken, ansonsten sind Kreuzheben und Kniebeugen mMn die besten Übungen.

Edit:Ach ja, ich denke es ist hier nicht von Cardio-Rudern die Rede, sondern von Rudern mit der Langhantel.

Dr. Fighter
02-12-2008, 17:04
Och, vorgebeugtes Rudern geht ganz schön auf den unteren Rücken, ansonsten sind Kreuzheben und Kniebeugen mMn die besten Übungen.
OK, vorgebeugtes Rudern geht auf den Rücken, aber wenn man gezielt den unteren Rücken stärken will, würde ich KH, Hyperextensions und Good Mornings vorziehen.

Syekye
03-12-2008, 15:03
Also ich war gestern Abend mal rudern... bringt das wirklich was für Rücken? Hab nämlich nur was in den Armen gemerkt? Wie lange sollte ich rudern? Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?

Hogaldino
03-12-2008, 15:40
wenn du schmerzen im unteren rücken hast würde ich eh nicht wirklich mit gewichten trainieren bis eine gewisse grund muskulatur vorhanden ist und die schmerzen aufgehört haben!!!
guck mal hier (http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/dossiers/ruecken/04__rueckentipps/10__trainingsposter__rueckenschule/poster__tg.html?thisId=271928)
oder hier (http://www.exrx.net/Lists/ExList/BackWt.html)(ist auf englisch)
sind ein paar gute rücken übungen die du machen kannst!!!

Kraken
03-12-2008, 15:45
wenn du vor allem die arme merkst, liegt das daran, dass du dich wie die meisten leute, vor allem männer, stark auf den bizeps konzentrierst udn unbewusst deine technik veränderst um mlglichst stark mit dem bizeps ziehen zu können;)

wenn du im bizeps ncihtmehr kannst, mach einfach noch ein paar wdh's udn du wirst auf wundersame weise merken, dass zugkraft vor allem aus der rückenmuskulatur kommt:)


ich würde vorgebeugtes rudern mit kh bevorzugen udn abwechselnd arbeiten, ist besser für die IK und die stützmuskulatur fordernder.

und dann einfach gerade nach oben ziehen, auf das shculterblatt konzentrieren, denn da sitzen die muskeln, die dienen arm nach hinten ziehen:)


unterer rücken übungen:

hyperextensions

deadlift

bernd b
03-12-2008, 15:58
kniebeuge sind auch nicht verkehrt.

oder aufm bauch legen die arme nach vorne strecken und heben und kreisen und und und die beine dabei heben.

in rückenlage die beine(oder eins) anwinkeln und die hüfte anheben.

Kraken
03-12-2008, 16:07
der superman (aufm bauch liegen) finde ich etwas gewagt, weil so gut wie jeder die ausführung falsch macht. insbesondere wird meist nach vorne geschaut, anstatt nach unten, die wirbelsäule wirds danken.

wie bernd sagte dabei am besten nur die arme heben, und gar nicht erst versuchen den iberkörper vom boden zu kriegen.

Bademeister1987
03-12-2008, 16:51
Superman/Käfer oder wie auch immer man die Übung nennen will ist meiner Meinung nach eine der besten Rückenübungen überhaupt. Wichtig ist dafür jedoch ein Partner, da man sonst als Anfänger leicht Fehlhaltungen reinbekommt um sich nicht so anzustrengen und vor allem in dieser Position unmöglich auf eine Uhr gucken kann.
Ich kenn es von der Leichtathletik so, die ganze Zeit Arme und Beine in der Luft zu haben, alles gerade gestreckt, Daumen nach oben, Zehen angezogen. Dann nacheinander:
Arme/Beine senkrecht rudern
Arme senkrecht rudern
Beine senkrecht rudern
Arme/Beine waagerecht rudern
Arme waagerecht rudern
Beine waagerecht rudern
Das alles ohne zwsichendurch was abzulegen, ist mit 10-30 sec pro Phase ein ziemlich ordentliches Training.

Syekye
03-12-2008, 21:53
Danke für die zahlreichen Tipps, ich werde sie morgen gleich mal testen...

fitness4mma
06-12-2008, 13:29
Hallo Syekye,

falls du noch ein paar Übungen für den Rücken und Nacken suchst, kannst du auch mal das folgende 5 Minuten Workout probieren:

Rücken Nacken Workout | Rückentraining | Nackentraining (http://www.fitness4mma.de/fit-nacken.php)

Grüße
Fitness 4 MMA :halbyeaha