Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verformte Füße...

Vicky I
03-12-2008, 10:24
Hi Leute!

Gestern bei Training habe ich nun die Ursache festgestellt, warum die Kicks bei mir gegen den Boxsach ziemlich dolle weh tun... und zwar sind meine Mittelfußknochen verformt. Wo bei anderen der Spann doch relativ gleichmäßig nach unten verläuft, ist bei mir auf beiden Füßen so ein Art Knochenwulst...

Ich erkläre es mir damit, dass ich früher unpassende Schuhe anhatte, die ich ganz fest geschnürt habe (Stiefel), damit sie passen. Ich konnte kaum darin laufen und es hat auch ganz schön weh getan, aber ich habe sie über einige Jahre hinweg trotzdem angezogen. Und nun sieht es danach aus, dass sich der Mittelfußknochen dadurch verformt hat.

Ich habe gestern zweimal gekickt und sofort war die Stelle offen, hat geblutet undn war auch sofort blau... Mein Trainer dachte zuerst, ich hätte mir den Mittelknochen gebrochen, aber ich habe ihm dann gesagt, dass dies immer so aussieht, also die Delle...

Ich habe nun voll die Depressionen, weil ich Angst habe, eigentlich nie richtig kicken zu können, weil ich ja immer auf diesen Knochen bolze und es echt übel schmerzt!!!

Meint Ihr, die baldige Hornhaut wird´s schon richten und ich habe es nur ein wenig schwerer oder ist das echt ein ernstzunehmendes Handicap?????

Traurige Grüße

Steffi

Papatom
03-12-2008, 10:31
Moin,

Du arme....was sagt denn der Orthopäde Deines Vertrauens dazu? Kann man das nicht zur Not operativ richten? Ich kenne das eher von älteren Leuten (sorry, nicht bös gemeint, war mal Krankenpfleger). Die haben auch oft verformte Füße und so "Höcker" (allerdings am Zeh) und das konnte man operieren....da Du ja vermutlich viel jünger bist als so ca. 70....? :D

Dharma
03-12-2008, 10:33
Du solltest damit zum Orthopäden gehen - der wird dir auch sagen können, ob dieser Sport etwas für dich ist.

Soviel Hornhaut bildet sich auf dem Spann nicht, dass es dir nicht mehr weh tut.

Wie konntest du nur Schuhe tragen, die dir beim Gehen Schmerzen verursacht haben?

Vicky I
03-12-2008, 10:40
Ja, als Frau macht man so einiges mit. Immer nach dem Motto "Wer schön sein will muss leiden"...:D Schau Dir die Frauen in Japan (oder war es China) an, die haben sich die Füße auch so bandagiert, dass sie sich verformt haben. Die heutigen Highheels sind in meinen Augen nichts anderes!

Aber ich glaube auch, dass ich wohl mal zum Arzt gehe. Vielleicht kann er etwas weghobeln!? Aber es ist echt depremierend! Hoffentlich helfen die Schützer etwas!

lg Steffi

Dharma
03-12-2008, 11:01
Ja wir Frauen leiden gern :D Egal wie weh es tut , hauptsache schick...

Die Japanerinnen, Geishas, hatten sicher schreckliche Schmerzen. Ich hab mal einen Bericht gesehen, die Oma erzählte wie ihre Mutter immer ihre Füße bandagiert hat, und sie hatte beim Erzählen noch Tränen in den Augen.

Schreckliche Vorstellung seine Füße so verkrüppeln zu lassen oder?

Vielleicht hat der Doc ja noch eine Idee - auch ohne OP!?

Und Schützer helfen auch.

Papatom
03-12-2008, 11:14
Hi,

argh, wie im Buch "Wilde Schwäne". Da ging es auch ausführlich um "Füße brechen und bandagieren"

Ich habe von meiner Kollegin gelernt, es gibt Sitzsschuhe, Stehschuhe, Laufschuhe, welche zum Tanzen...Die hat eine große Tasche mit verschiedenen Paaren IMMER zum Wechseln dabei....ich war äh...beeindruckt? :rolleyes::confused:

Ich hoffe, es war es wert, so unter den Stiefeln zu leiden? Ich kenne eine, die kauft sich auch zu kleine Schuhe, wenn sie die unbedingt haben will und sie nicht mehr in ihrer Größe da sind....

Scheint bei Euch so eine Art Kunstform zu sein....:D

Zwiebelfisch
10-12-2008, 09:46
weiß ja nicht wie alt du bist....

viel barfuß, ebene Schuhe mit viel Zehenfreiheit und "Ballengang" betreiben.

Dauert lange aber ebenso wie sich deine Füße an die negativen Umstände angepaßt haben gehts ggf. auch wieder andersrum....dauert aber eben etwas.

Such dir kompetente Unterstützung und arbeite mit deinen Füßen. Lerne wieder Kontakt herzustellen und Geschmeidigkeit reinzubringen.

Dazu solltest du dein "Wer schön sein will"-Konzept aber mal überdenken ;)

Operativ nur als letzten Ausweg.

Lutador-MT
10-12-2008, 10:28
Ja, als Frau macht man so einiges mit. Immer nach dem Motto "Wer schön sein will muss leiden"...:D Schau Dir die Frauen in Japan (oder war es China) an, die haben sich die Füße auch so bandagiert, dass sie sich verformt haben. Die heutigen Highheels sind in meinen Augen nichts anderes!

Aber ich glaube auch, dass ich wohl mal zum Arzt gehe. Vielleicht kann er etwas weghobeln!? Aber es ist echt depremierend! Hoffentlich helfen die Schützer etwas!

lg Steffi

Schöne Füsse sind wichtiger als schöne Schuhe. Ich kann mit keiner Frau eine Beziehung führen wenn die Füsse nicht stimmen. :o

Ich denke dein Problem kann man mit Sicherheit operativ lösen.

Vicky I
10-12-2008, 15:59
Hi!

Meine Füße sind jetzt nicht so dermaßen verformt, dass es sofort auf unnatürliche Weise hervorstechen würde!

Ich habe beim letzten Training mal die Füße der anderen Kolleginnen untersucht und dabei festgestellt, dass fast alle so einen kleinen Knochenhügel haben. Bei mir ist er nur ein kleines bißchen mehr ausgeprägt und ich kike halt genau drauf.

Als ich meinen Beitrag im nachhinein nochmal durchgelesen habe, bin ich schon ein bißchen erschrocken, denn es ließt sich, als hätte ich voll die Krüppel-Füße. Dem ist aber nicht so!

Mein Trainer bestellt mir jetzt so Strumpf-Bandagen mit Polsterung und bis die da sind kicke ich nur mit dem linken Fuß an den Sack! Denn mit links bereitet es keine Probleme!

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Budoka_Dante
10-12-2008, 16:16
Wenn dein Fuß "sofort" anfängt zu bluten (was du, so weit ich das verstanden habe, ja geschrieben hast), kann man durchaus von einem verkrüppelten Fuß reden. Schönreden machts auch nicht besser, auch wenn sich das gewissen asiatische Frauen auch antun. Fußschützer und -bandagen beheben auch nichts.

Keine Highheels, allgemein keine enges Schuhwerk, vielleicht wird das noch was.
Ein Orthopäse wird auch nicht sagen "Oh mein Gott, sie können nicht richtig treten, weil sie zu kleine Schuhe getragen haben? Sofort in den OP". Das wird er eigentlich nur machen, wenn er auf konventionellem Wege keine Besserung sieht.
Wie sieht es eigentlich mit Schienbeintritten im KB aus?

Vicky I
10-12-2008, 20:42
Ja, das hat er auch (geblutet) Bei den ersten Trainingseinheiten hat sich nach dem Training ein roter Bluterguss drauf entwickelt, also ein großer roter Fleck, in dem ganz viele kleine rote Punkte waren.

Als ich dann beim nächsten Training wieder gekickt habe, war die Haut sofort durchgetreten und offen... Ich glaube, die rechte Seite ist auch mehr betroffen als die Linke.

Wie meinst Du das mit den Schienbeintritten?

Ich muss dazu sagen, das ich jetzt erst seit ca. 1 1/2 Monaten dabei bin und ich übe am Boxsack gerade sauber zu kicken...!?

Budoka_Dante
10-12-2008, 21:16
Schienbeintritt = mit dem Schienbein treten. Ist typisch fürs MT. Frag einfach mal deinen Trainer, ob du das machen darfst (insb wenn du Wettkampfambitionen hast).

noppel
10-12-2008, 21:16
du triffst den boxsack nicht mit dem fuß, sondern mit dem schienbein...

geh einfach 30 cm näher an den boxsack...

schont die fußgelenke und poltert n ganzes stück mehr, wenns n gegner trifft
YouTube - Muay thai Round kick (http://de.youtube.com/watch?v=TRln7w9rDFE&feature=related)

UlkOgan
10-12-2008, 21:36
du triffst den boxsack nicht mit dem fuß, sondern mit dem schienbein...

petze.

Vicky I
10-12-2008, 21:38
Aaaaaaahhhh, danke für diesen SEHR GUTEN TIPP!!! Ich werde meinen Trainer morgen gleich mal fragen und vor allem: ÜBEN!!! Jippiii!

Was für eine gute Nachricht, denn ich hatte wirklich schon ganz schöne Bedenken, dass ich jetzt vielleicht gehandicapt wäre für den Sport!! Davon mal abgesehen, dass man ja nicht nur mit diesem einen Punkt am Fuß trifft!!

VIELEN DANK!!!

marq
11-12-2008, 12:15
ich muss dich enttäuschen, wenn du klassisches kickboxen betreibst, wird mit dem fussspan getroffen und nicht mit dem schienbein.

wenn die stelle "nur immer offen ist und du ansonsten keine schmerzen hast, sollte ein guter fussschützer das problem beheben oder zumindest mildern...

Vicky I
11-12-2008, 13:08
Ansonsten habe ich keine Schmerzen, nur halt, wenn ich mit dem rechten Fuß an den Sack kicke! Das zwiebelt dann so rein, dass ich die nächsten Kicks nur noch seeehhr vorsichtig mache und das ist ja nicht Sinn der Sache!

Ich warte jetzt einfach mal die Schützer ab und trete solange mit dem Schienbein oder dem linken Fuß!

Ich denke auch, dass die Stelle vielleicht irgendwann so vernarbt ist (zumindestens wenn es so weitergeht), dass es mir nicht mehr solche Schwierigkeiten bereitet. Im Wettkampf sieht man ja auch oft die Leute mit solchen Schützern kämpfen...!???

Vicky I
12-12-2008, 21:33
Ich wollte nur sagen, dass die Schienbeinkicks geklappt haben! Ich habe zwar trotzdem ein paar Mal mit dem Fuß getroffen, aber es tut irgendwie nicht mehr so dolle weh... Die Schützer haben wir auch bestellt, kann jetzt also nur noch bergauf gehen!!! :D

Zwiebelfisch
18-11-2011, 11:31
weiß ja nicht wie alt du bist....

viel barfuß, ebene Schuhe mit viel Zehenfreiheit und "Ballengang" betreiben.

Dauert lange aber ebenso wie sich deine Füße an die negativen Umstände angepaßt haben gehts ggf. auch wieder andersrum....dauert aber eben etwas.

Such dir kompetente Unterstützung und arbeite mit deinen Füßen. Lerne wieder Kontakt herzustellen und Geschmeidigkeit reinzubringen.

Dazu solltest du dein "Wer schön sein will"-Konzept aber mal überdenken ;)

Operativ nur als letzten Ausweg.

kleines Video dazu Ballengang-Blog: Ballengang Video (old) (http://ballengangblog.blogspot.com/2011/10/ballengang-video-old.html)

gast
18-11-2011, 11:55
Ich hab diese "Höcker" seit Geburt. Hindert mich eigentlich nicht beim Kicken. Wie gesagt eher mit dem Schienbein treffen und wenn es KB Regeln sind eben mit einem Fussschutz.