Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brennen / Schmerzen in der Brust

The Rasch
03-12-2008, 12:12
Ich mache seit einiger Zeit Muay Thai und musste nun erneut feststellen dass ich zu unterschiedlichen Zeiten während des Trainings ein Brennen im Bereich des Brustbeins verspüre.
Es sind leichte Schmerzen...aber nicht diese Art Schmerzen wie z.B. bei einem Schlag oder so...wie gesagt eher ein Brennen.

Diese Schmerzen treten wenn, dann immer beim Warm-Up auf, wenn wir uns Dehnen. Meist wenn ich mich vorne über beuge...also den Oberkörper nach unten.
Was mag das sein?

Ich hatte das ganz am Anfang nicht. Auch wenn ich mal beruflich eine oder zwei Wochen nicht gehen konnte...dann ist das nicht so...
Erst wenn ich regelmäßig trainieren war...setzt das wieder ein.

Vor zwei Jahren hatte ich zuletzt mal ein EKG und ein Belastungs-EKG machen lassen...bis auf das ich einfach nicht fit bin gab es wohl nichts zu bemängeln.

Hat jemand eine Ahnung?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Besten Dank!!!

Franz
03-12-2008, 12:54
Gehe zu Sportmedizinern, lass dir ein 24 Stunden EKG machen und Blutwerte ob evtl. Entzündungen vorliegen

Syekye
03-12-2008, 15:06
Gehe zu Sportmedizinern, lass dir ein 24 Stunden EKG machen und Blutwerte ob evtl. Entzündungen vorliegen

Der Meinung kann ich mir nur anschließen, nen Freund von mir hatte bei speziellen Bewegungen immer Schmerzen in den Beinen, hat sich aber nie darum gekümmert und eines Tages bei ner Standardkontrolle haben sie dann fest gestellt, dass sich da nen Tumor gebildet hat. Musste dann ins Krankenhaus und opperiert werden.

Kea-Ke
03-12-2008, 17:31
Ich hab selbst mal ein Brennen im linken Bein ignoriert und bin weitergejoggt damit, im Endeffekt hatte ich da dann eine Muskelentzuendung und musste mich ueber ein Jahr lang schonen mit staendigen Schmerzen beim Gehen.
Also besser gleich untersuchen lassen.

shandian
03-12-2008, 17:49
Es sind leichte Schmerzen...aber nicht diese Art Schmerzen wie z.B. bei einem Schlag oder so...wie gesagt eher ein Brennen.

Diese Schmerzen treten wenn, dann immer beim Warm-Up auf, wenn wir uns Dehnen. Meist wenn ich mich vorne über beuge...also den Oberkörper nach unten.

Könnte es eventuell Sodbrennen (http://www.sueddeutsche.de/app/gesundheit/krankheitslexikon/?action=artikel&aid=12879&dynt=Sodbrennen) sein?

Heros
03-12-2008, 19:53
Könnte es eventuell Sodbrennen (http://www.sueddeutsche.de/app/gesundheit/krankheitslexikon/?action=artikel&aid=12879&dynt=Sodbrennen) sein?

Fiel mir auch spontan ein. Ich habe mit meinen jungeren Jahren nen extrem empfindlichen Magen und muss besonders drauf achten was ich esse, damit ich kein Sodbrennen etc bekomme.

Habe dann nämlich ähnliche Symptome beim Sport.

Sont vllt hast du dich beim Schlagen überdehnt bzw was gezerrt muskulär?

Ich finds ja immer net, dass hier Leute direckt dazu raten EKGs ,Blutwerte etc pp, aber manchmal empfind ich es auch als Panik mache, was hier los ist. Klar es kann im Prinzip net Schaden sich mal beim Arzt durchchecken zu lassen, aber wie gesagt, ich würd erstma die offensichtlicheren Dinge checken, als mir direckt Gedanken über Herzmuskelentzündungen und Tumore zu machen :rolleyes:

The Rasch
10-12-2008, 13:16
Erst einmal danke für die Antworten!

Ich habe meinen Hausarzt (Sportmediziner) auf das Thema angesprochen.
Er meinte, wenn es nach dem Aufwärmen aufhört, wie es bei mir ja ist, kann es wohl nicht die Pumpe sein...denn danach strenge ich mich ja noch mehr an und da geht es wieder...

Er tippt auch auf den Magen, oder eben Sodbrennen.
Ich habe mal provisorisch Magentabletten (harmlose) bekommen, die den Säurehaushalt regulieren.
Zusätzlich werde ich mich bewusster ernähren.
Und dann mal sehen wie es weiter geht.

@Heros
Kann auch sein, dass ich mich überdehnt habe...ich bilde mir ein, der Schmerz strahlt aus dem Brustmuskel heraus. Kann ich aber nicht 100% sagen...

Ich werde berichten, wie es mit besserer Ernährung und den Magenhilfsmitteln weiter geht...

Gruß!