Vollständige Version anzeigen : Goju oder Shotokan
Inspektor Higgins
03-12-2008, 14:55
Hallo,
ich trainiere seit ungefähr einem halben Jahr Karate in zwei unterschiedlichen Vereinen. Der eine Verein ist ein Shotokan- und der andere ist ein Goju Ryu-Verein. Jetzt muss ich mich für einen der Vereine entscheiden und das fällt mir sehr schwer. In beiden Vereinen macht mir das Training großen Spaß und in beiden Vereinen sind die Leute sehr nett. Beim Goju-Verein ist der Vorteil, daß er sehr nah bei uns ist. Der Shotokan-Verein ist etwas weiter weg, aber auch gut zu erreichen. Ich mag es sehr zu treten und ich habe Angst, daß dies beim Goju nicht so viel ist wie beim Shotokan. Beim Goju-Verein machen wir hohe Tritte nur beim Kumite-Training und beim Shotokan-Verein machen wir hohe Tritte bei jedem Training. Allerdings gefallen mir beim Goju die Armtechniken viel besser.
Für was würdet ihr euch entscheiden an meiner Stelle?
warum musst dich denn für einen verein entscheiden??wenn dir beides spass macht, würd ich beides weiterhin machen
DerGroßer
03-12-2008, 15:12
Hier kann keiner für Dich entscheiden noch dir einen Rat geben. Du mußt dich selbst fragen, was dir am besten gefällt. Deine Vorlieben, deine Trainingspartner und deine Entscheidung.
Ich habe 8 1/2 Jahre lang Shotokan + Crosstraining betrieben, hat mir sehr viel Spass gemacht :) Nur gibt es da (idR) solch geniale Sachen wie das Kaki nicht.AFAIK ist GR Karate auch um einiges Kampfbetonter.
Erforsche deine Gefühle junger Padawan ;)
Horch in dich rein und überleg dir ganz genau, was du willst.
Dr. Fighter
03-12-2008, 17:15
Vielleicht gibt es ja eine andere KS, die deine jeweiligen Vorlieben kombiniert.
Hier kann keiner für Dich entscheiden noch dir einen Rat geben. Du mußt dich selbst fragen, was dir am besten gefällt. Deine Vorlieben, deine Trainingspartner und deine Entscheidung.
Ich habe 8 1/2 Jahre lang Shotokan + Crosstraining betrieben, hat mir sehr viel Spass gemacht :) Nur gibt es da (idR) solch geniale Sachen wie das Kaki nicht.AFAIK ist GR Karate auch um einiges Kampfbetonter.
Erforsche deine Gefühle junger Padawan ;)
Kaki = Kakie?
nonamedd
05-12-2008, 22:28
Letzlich wird es dich so treffen das du das was du nicht trainierst vermissen wirst. Ich habe einige Einheiten in anderen "Stilen" miterleben dürfen und tuh dies auch weiter hin. Für den Moment war ich nahezu immer von dem "neuen" Stil begeistern. z.B. rundere Bewegungen, nähere Distanzen oder anwendbarere Techniken... u.s.w.
Überleg dir gut für was du trainierst.
:-)
joetokan
06-12-2008, 12:27
Würde nach dem Spaßfaktor und danach entscheiden, was zu Dir persönlich besser passt. Bin vor gefühlten hundert Jahren auch von Goju Ryu zum Shotokan gewechselt, weil´s einfach besser passte und bin nach wie vor sehr happy mit dieser Entscheidung.
Inspektor Higgins
09-12-2008, 16:27
Vielen Dank für eure Antworten.
Aber wie würdet ihr euch entscheiden ist ja die Frage.
Gürteltier
09-12-2008, 21:07
Goju.
Kellerstahl
11-12-2008, 09:32
Goju
Die Frage "Wie würdet ihr euch entscheiden: Goju oder Shotokan" kann ich so nicht beantworten. Die Entscheidung würde hauptsächlich daran hängen wie wohl ich mich in den zur Wahl stehenden Dojos fühlen würde.
Samurai85
11-12-2008, 10:21
hmm Goju :)
Ich würde mich wieder für Shotokan entscheiden. Keine andere Stilrichtung hat derart dynamische, präzise und geile Techniken und bietet einem alles was man braucht.
Grüsse
Tori
Killer Joghurt
11-12-2008, 21:04
goju...obwohl shotokan...obwohl ne doch nicht....
:mad:
unproVoked
11-12-2008, 21:20
ich als shotokaner würde mich natürlich für shotokan entscheiden...
Dr. Fighter
12-12-2008, 16:22
Ich würde mich wieder für Shotokan entscheiden. Keine andere Stilrichtung hat derart dynamische, präzise und geile Techniken und bietet einem alles was man braucht.
Als Noch-Teilweise-Shotokanler will ich das mal kommentieren:
dynamische: Ich finde es sehr abgehackt.
präzise: Das hängt vom Ausführenden ab.
geile: Eigentlich nur hohe Kicks und die kommen auch in anderen Stilen vor.
alles was man braucht: Mir fehlt zumindest der Bodenkampf.
Als Noch-Teilweise-Shotokanler will ich das mal kommentieren:
Falscher Verein/Trainer ? :rolleyes:
dynamische: Ich finde es sehr abgehackt.
Du verwechselst da was-diese Sportart heisst Holzhacken ;)
Das ist es oft was Anfänger sehen, sie sehen jedoch nicht die Komplexität der Bewegungen. Shotokan sollte "flüssig" ausgeführt werden, nicht "abgehackt".
präzise: Das hängt vom Ausführenden ab.
Treffer... präziser-->die Direktheit der Techniken
geile: Eigentlich nur hohe Kicks und die kommen auch in anderen Stilen vor.
Falsch :) - ausserdem bezweifel ich doch nirgends das dies woanders auch vorkommt, oder? ;)
alles was man braucht: Mir fehlt zumindest der Bodenkampf.
Man kann eben nicht alles haben und ausserdem ist dies Ansichtssache-ich mag Bodenkampf z.B. nicht wirklich ;)
Jetzt genug OT-bitte weiter im Thema :D
Dr. Fighter
12-12-2008, 21:25
Falscher Verein/Trainer ? :rolleyes:
Falscher Stil. An den Trainern liegt es nicht, die sind fachlich alle gut, was ein Grund dafür ist, dass ich es seit 2 Jahren mache. Abgesehen davon ist eines der 2 wöchentlichen Trainings Kyokushin beim Schulleiter.
Ich schaue mich momentan nach einer Alternative um, aber meistens war für mich einfach ausschlaggebend, dass mir die Trainer dort fachlich weniger kompetent vorkamen.
Edit:
Ich habe der Bodenkampf Thematik einen eigenen Thread verliehen.
Luggage schrieb zu diesem Thema noch:
Was das Thema angeht: Nimm alle wichtigen Faktoren, gewichte sie nach Priorität und entscheide dich für die rationell beste Option. Also: Erreichbarkeit, soziale Bedingungen, Kosten, Trainer, Techniken, Spass etc.
Wenn ich mir 2 Dojo - eines Shotokan, eines Goju - vorstelle, bei denen sämtliche Faktoren gleich sind, nur der Stil ein anderer, würde ich wohl Goju wählen. Aber wann sind schonmal alle Faktoren gleich?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.