Auswertung für den Weissen Ring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswertung für den Weissen Ring



caligo
04-12-2008, 08:48
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :D


Ich benötige eure Hilfe....

Ich bin ehrenamtliches Mitglied im Weissen Ring und in meiner Aussenstelle nicht nur für die Opferbetreuung zuständig, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Jetzt hatte ich schon des öfteren, dass die Opfer nach SV/KK/KS Schulen gefragt haben um einfach ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.
Und da kam mir die Idee, die hiesigen KK/KS/SV Schulen/Vereine mit ins Boot zu nehmen.

Jetzt ist meine erste Aufgabe die, in meinem Einzugsgebiet erstmal für Aufklärung, (in Bezug auf was machen wir, wie können wir helfen) zu sorgen.
Aber um das optimal durchführen zu können benötige ich eine kleine statistische Auswertung.

Und deswegen hätte ich ein paar Fragen an euch :D


- Würde überhaupt ein Interesse an einem für Trainer/Meister gestalteten Infoabend bestehen?

- Welche Fragen wären dann für euch interessant?

- Wie könnte der Weisse Ring die Vereine/Schulen unterstützen?

- Was würden die Vereine an Hilfestellung von uns zulassen und erwarten?

- Wäre eine Auflistung der Vereine mit ihren jeweiligen Schwerpunkten sinnvoll?

- Wie vermeide ich, dass sich ein schwarzes Schaf (also ein nicht geeigneter Verein) einschmuggelt?
(Denn ich kann ja nicht bei jedem Verein über längere Zeit selbst mittrainieren und meine Anforderungen müssen ja nicht denen des Opfers entsprechen)

-Bitte schreibt kurz dazu wie lange ihr KK/KS/SV betreibt und ob ihr Schüler oder Trainer seit.


Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet :)


Gruss

caligo

noppel
04-12-2008, 19:10
komm doch zum nikolaus budo lehrgang!

da ist der weiße ring groß dabei und du kannst unmengen kampfsportler aller art live interviewen! :)

caligo
04-12-2008, 21:53
Einen wunderschönen guten Morgen noppel :D



komm doch zum nikolaus budo lehrgang!

da ist der weiße ring groß dabei und du kannst unmengen kampfsportler aller art live interviewen!

Das würde ich sehr gerne...nur leider wohne ich zum einen zu weit weg :cry:
Und zum anderen bin ich noch selbstständig .... da kann ich im Umsatzstärksten Monat leider nicht weg...

Aber der NBL ist meiner Ansicht nach einfach genial und alle Leute die dort mitmachen (egal in welcher Funktion) haben meinen vollsten Respekt.


Weiterhin möchte ich denen, die mir meine Fragen per PN beantwortet haben, nochmals vielen Dank sagen :thx:

Gruss

caligo

djangjou
12-12-2008, 20:34
Hallo caligo. Wo genau ist dein Einzugsbebiet in RP?

Zahnbelag
01-01-2009, 21:31
Ich bin Schüler und kenne den weißen ring aus den medien und ihrer hp.


- Würde überhaupt ein Interesse an einem für Trainer/Meister gestalteten Infoabend bestehen?


Interessierte Meister könnten sich doch auch bei ihnen melden. Ich weiß das " Abende " ohne Bier (ein witz ) weniger besucht werden.


Welche Fragen wären dann für euch interessant?

Bin schüler k.a



evtl durch ein zertifikat oder werbung oder neue mitglieder ?



- Wäre eine Auflistung der Vereine mit ihren jeweiligen Schwerpunkten sinnvoll?
Ja weil jede kampfsport art verschieden ist und spezialisiert ist. Im Karate ist Körperliche Überlegenheit von Vorteil bei anderen ist das " nebensächlich "


- Wie vermeide ich, dass sich ein schwarzes Schaf (also ein nicht geeigneter Verein) einschmuggelt?
Ich würde mir selber Qualitätsziele setzen und regelmäßig unerwartet prüfen. Das aber auch im Kampfsport Trainierrende Schüler im Knast wegen etwas gewesen sind ist wohl nicht verhinderbar. Im Bujinkan gilt soetwas als regelverstoß und kann zum ausschluss führen, aber es gibt überall schwarze schafe.

K4in
10-01-2009, 00:49
Interesse?

Auf jeden Fall.


Fragen?

Bestimmt, aber aus dem Stehgreif fallen mir kaum welche ein.

Wie vermeide ich Flashback?
Woran erkenne ich gewaltopfer, falls diese nicht von allein drauf zu sprechen kommen?
Wo finde ich Hilfe, wenn ich merke, dass einer meiner Schüler Gewaltopfer ist?
Wie spricht man betreffende Themen richtig an?


Unterstützung?

In jeder Hinsicht. Grade kleiner Vereine in Kleinstädten oder beim Hochschulsport brauchen jede unterstützung die sie bekommen.
Beispiele:

1. Zertifikate
2. Flyer in Dojos
3. Aufklärungsveranstaltungen im Dojo zum Thema (besonders bei häuslicher Gewalt, da viel KKler von dieser Thematik kaum ahnung haben)


Schwarze Schafe?

Frei nach Dieter Nuhr: "Mal unter uns... Man sieht doch, wenn einer bekloppt ist?" Ihr solltet euch vorbehalten, bestimmte Leute ohne angabe von Gründen abzulehnen. Wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt: Googeln, recherchieren, probetrainiern. Falls sich der bittere Geschmack nicht verflüchtigen will, lieber ablehnen.

Über Mich?

16 Jahre KK/KS Erfahrung
Schüler der Schüler hat

Sven K.
10-01-2009, 11:11
...
Und da kam mir die Idee, die hiesigen KK/KS/SV Schulen/Vereine mit ins Boot zu nehmen.....

...Jetzt ist meine erste Aufgabe die, in meinem Einzugsgebiet erstmal für Aufklärung, (in Bezug auf was machen wir, wie können wir helfen) zu sorgen.
Aber um das optimal durchführen zu können benötige ich eine kleine statistische Auswertung....



;)

caligo
11-01-2009, 21:51
Moin Sven K. :)

Wink verstanden :D

Die Umfrage läuft auch hier in meinem Einzugsgebiet ;)
Nur benötige ich, um das ganze so durchführen zu können wie ich das gerne hätte, ein paar mehr Antworten von unterschiedlichen Personengruppen :D

Gruss

Caligo

badkarma
12-01-2009, 06:23
Hallo Caligo,

also in Bayern gibt es einen Fachübungsleiter C -Gewaltprävenzion-.
Bei diesem Seminar für Trainer wird auch der Weisse Ring und andere Organsiationen vorgestellt.

Was trotzdem immer noch etwas fehlt hier ist eine engere Zusammenarbeit.

Die Idee von K4in mit Zertifikaten finde ich auch sehr gut.

Tenaka
19-01-2009, 22:13
Moin Sven K. :)

Wink verstanden :D

Die Umfrage läuft auch hier in meinem Einzugsgebiet ;)
Nur benötige ich, um das ganze so durchführen zu können wie ich das gerne hätte, ein paar mehr Antworten von unterschiedlichen Personengruppen :D

Gruss

Caligo

was ist denn jetzt genau dein einzugsgebiet? rheinland-pfalz is groß ;)

SifuSeifenzwerg
30-01-2010, 20:39
Warum zieht ihr nicht selbst so einen Verein hoch. Du scheinst ja schon die richtigen Stile zu machen und hast wahrscheinlich Kontakt zu seriösen Leuten. Wenn ihr das aus der Hand gebt, habt ihr ruckzck das Boot voll unseriösem Pack, die bei einer möglichen Zusammenarbeit mit dem weissen Ring nur Dollarzeichen sehen. Die KK/KS-Szene ist so abgrundtief mafiös und korrupt.....

LongIP
09-02-2010, 00:03
Jetzt hatte ich schon des öfteren, dass die Opfer nach SV/KK/KS Schulen gefragt haben um einfach ihr Selbstbewusstsein wieder aufzubauen.
Und da kam mir die Idee, die hiesigen KK/KS/SV Schulen/Vereine mit ins Boot zu nehmen.

grundsätzlich ne SEHR gute Idee - habe persönlich mehrere Fälle kennengelernt, die als Opfer von Kriminalität mit KK/KS angefangen haben. Indirekt war es bei mir auch so.......




Würde überhaupt ein Interesse an einem für Trainer/Meister gestalteten Infoabend bestehen?

Interesse wahrscheinlich schon, aber das Interesse ist doch in der Regel sehr "regional orientiert". Wäre m. M. sinnvoll Leuten, die sich mit dieser Frage an euch wenden, diese HP zu empfehlen. Wer eine KK-Schule in seiner Nähe sucht, hier wird er sie auch finden. Zuzüglich jeder Menge sachlicher und unsachlicher Informationen (also ne gesunde Mischung:D)



- Wie könnte der Weisse Ring die Vereine/Schulen unterstützen?
Überzeugungsarbeit, Kostenübernahme wenns Geld knapp ist, psychologische Betreuung der betroffenen Schüler gewährleisten



Was würden die Vereine an Hilfestellung von uns zulassen und erwarten?
gute Frage, das wird von Fall zu Fall und je nach Person des Trainers völlig unterschiedlich sein. Aber gegen Geld wehren die sich bestimmt nicht:D


Wäre eine Auflistung der Vereine mit ihren jeweiligen Schwerpunkten sinnvoll?
m. M. nach schon, aber anderseits auch wiederum schwierig. Denn merke: Je nachdem WIE ich meine spezielle KK ausübe, ist sie zur SV geeignet oder eben auch nicht. Gibt eben nur schlechte Kämpfer und keine schlechte KK.....



Wie vermeide ich, dass sich ein schwarzes Schaf (also ein nicht geeigneter Verein) einschmuggelt?
(Denn ich kann ja nicht bei jedem Verein über längere Zeit selbst mittrainieren und meine Anforderungen müssen ja nicht denen des Opfers entsprechen)
ausschließen kannste das nie vollständig. Gibt leider gerade im Bereich KK/KS ne Menge Selbstdarsteller. Fürchte das bleiben nur die Erfahrungswerte....



Bitte schreibt kurz dazu wie lange ihr KK/KS/SV betreibt und ob ihr Schüler oder Trainer seit
14 Jahre aktiv, immer noch Schüler weil ich auf Trainer nie wirklich Lust hatte, unterrichte gelegentlich privat.


EINEN bestimmten Vorschlag hätte ich tatsächlich, wo der WEISSE RING mal aktiv werden könnte:

Ich bin selber Schöffenrichter, und habe wiederholt persönlich erlebt, was Berufs-Juristen für völlig weltfremde Vorstellungen über die angeblichen Fähigkeiten von Kampfsportlern haben. Wenn ich das alles könnte, was die glauben was ich drauf habe - dann wäre morgen Schluß mit dem Training :mad:
Juristen müssen in ihrer Ausbildung glaube ich ne Visite bei einer Obduktion machen - wie wäre es wenn zur Juristenausbildung auch mal nen Pflichtbesuch in einem Selbstverteidigungskurs gehören würde ?
Juristen definieren kraft ihrer beruflichen Stellung was zulässige Notwehr ist und was nicht - dabei haben sie null Ahnung vom Kämpfen.......... (woher auch ?!?)
Für mich persönlich ungefähr so glaubhaft, wie ein Taliban, der die Bibel liest :ironie:


Greets LongIP

jkdberlin
09-02-2010, 08:40
Du hast schon gemerkt, dass der Thread aus dem Dezember 2008 ist, oder?