Probleme mit der Kriegsdienstverweigerung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Kriegsdienstverweigerung



exjuiceive
04-12-2008, 14:06
Moin,

hatte vor einigen Tagen die Kriegsdienstverweigerung abgeschickt. Nun bekam ich heute die Antwort: "Unvollständig".
Naja, ich habe mich dieses Jahr für die Offizierslaufbahn dort beworben, aber während der Tests bzw. Vorstellungsgespräche festgestellt, dass das alles doch nicht so mein Ding ist.
Jetzt wollen die halt 'ne ausführliche Begründung für mein Verweigern.

Ist es irgendwem ähnlich ergangen und kann mir ein paar Tipps geben oder hat jemand anders Vorschläge wie ich das jetzt schnellstmöglich regeln kann?

Vamacara
04-12-2008, 14:19
Die Nachfrage kann ich verstehen. Wie wird man von jemandem, der eine Militärlaufbahn anstrebte, relativ kurzfristig zu jemandem, der keine Waffe in die Hand nehmen will ?

Ich denke, in die Richtung solltest Du dich erklären, warum aus Töten als Job nun ein Gewissensproblem wurde.

shuuz
04-12-2008, 15:28
Ist mir damals genauso ergangen. Hab meine "ausführliche" Begründung leider nicht mehr, sonst würd ich dir die schicken.
Mein Tipp: wenn Dir nix einfällt erzähl zur Not irgendnen Scheiß, Dein Opa wär im Kessel gewesen oder was weiß ich. Nachprüfen tun sie es eh nicht und letztlich ists nur sinnlose Streiterei wenn Du beweisen willst dass die Gründe die Du für die Verweigerung hast eine KDV rechtfertigen. (Ist in meinen Augen nur Schikane).
Den Tipp von Vamacara solltest Du allerdings beherzigen.

exjuiceive
04-12-2008, 15:29
Ich denke, in die Richtung solltest Du dich erklären, warum aus Töten als Job nun ein Gewissensproblem wurde.

Genau das ist ja mein Problem. :o
Die Offizierslaufbahn hat mich ja interessiert, längerfristig einen sicheren Job, man lernt verschiedene Menschen und Kulturen kennen usw. Der Verdienst ist auch gar nicht mal so übel, zu mindest während des Studiums.:p
Nur auf 9 Monate Grundwehrdienst hab' ich jetzt schlichtweg keinen Bock.
Das interessiert mich null. Für einen längeren Zeitraum wärs ganz fett gewesen, doch 9 Monate und danach was ganz anderes kommt für mich nicht in Frage, da verweiger ich lieber und geh' anderen beruflichen Interessen nach.

Nochmals die Bitte, kann mir jemand helfen, das obengenannte anständig zu formulieren oder mir ein paar Tipps geben. So wie ich es oben geschrieben habe kann ich es ja schlecht abschicken.:D


So, ich stell' mal meine Ansätze rein, vielleicht hat ja jemand mein paar Ergänzungen oder neue Anregungen parat:

"Vor geraumer Zeit bewarb ich mich bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn mit der Chance auf einen sicheren und spannenden Arbeitsplatz . Es verstrich einige Zeit und ich wurde in das OPZ nach Köln zur Eignungsfeststellung bzw. zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dies fand im April dieses Jahres statt. Nach diversen Vorträgen und Gesprächen stellte ich relativ schnell fest, dass der Beruf des Offiziers wohl doch nicht so passend für mich ist, infolgedessen zog ich meine Bewerbung zurück und trat am 2. Tag die Heimreise an. Allen voran die deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit an Auslandseinsätzen teilnehmen zu müssen, gab mit zu denken. Im Verlauf des letzten halben Jahres fanden vermehrt Selbstmordattentate bzw. Anschläge gegen Soldaten sämtlicher Nationen satt. Leidtragende waren sowohl Soldaten wie auch Zivilsten. Diesem erhöhten Risiko will ich mich auf gar keinen Fall aussetzen. Durch einen englischen Soldaten, der mir über einen Freund bekannt ist, habe ich quasi aus erster Hand erfahren wie es tatsächlich ist, hautnah alle Facetten des Krieges zu erleben und diese Erlebnisse physisch bzw. psychisch zu verarbeiten.

Des Weitern haben sich im Laufe des Jahres meine beruflichen Interessen in eine andere Richtung entwickelt, daher halte ich es für sinnvoller diesen nachzugehen. Denn ich halte es für weniger erstrebenswert einem Beruf nachzugehen der mich längerfristig bindet und den ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. "

amari
04-12-2008, 15:39
ich würde die thematik des tötens vermehrt mit einbringen,nicht nur andeuten.

Samurai85
04-12-2008, 15:40
mein erstes Schreiben an die wurde auch abgelehnt ^^

Vamacara
04-12-2008, 15:48
Ich mach mal ein paar Äußerungen zu Formulierungen, die ich für Dein Ziel problematisch finde..

"Vor geraumer Zeit bewarb ich mich bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn mit der Chance auf einen sicheren und spannenden Arbeitsplatz ."

Du findest den Arbeitsplatz spannend? Spannend ist positiv besetzt. Du solltest klarer herausstellen, dass Du der Ansicht warst, dass so eine Laufbahn sicher und spannend wäre, und dass Du erkannt hast, wie naiv diese Ansicht war und dass sie in keiner Relation zu dem Leid, das mit der Tötung und Schädigung menschlichen Lebens verbunden ist, stand.

"Es verstrich einige Zeit und ich wurde in das OPZ nach Köln zur Eignungsfeststellung bzw. zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dies fand im April dieses Jahres statt. Nach diversen Vorträgen und Gesprächen stellte ich relativ schnell fest, dass der Beruf des Offiziers wohl doch nicht so passend für mich ist, infolgedessen zog ich meine Bewerbung zurück und trat am 2. Tag die Heimreise an."

Nicht passend?
Wir müssen alle mal unpassendes machen.
Selbstverständlich ist Dir erst während der Vorträge bewusst geworden, welch menschliches Leid mit so einem Beruf verbunden ist. In der Zwischenzeit hast Du auch sicher einige traumatische Erfahrungen gemacht, die Dir klar gemacht haben, dass ein solcher Beruf für Dich nicht zu verkraften wäre - ebensolches im Bezug auf die Grundausbildung.

"Allen voran die deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit an Auslandseinsätzen teilnehmen zu müssen, gab mit zu denken. Im Verlauf des letzten halben Jahres fanden vermehrt Selbstmordattentate bzw. Anschläge gegen Soldaten sämtlicher Nationen satt. Leidtragende waren sowohl Soldaten wie auch Zivilsten. Diesem erhöhten Risiko will ich mich auf gar keinen Fall aussetzen. "

Du wirst ja nicht gefragt, ob Du willst ;)

"Durch einen englischen Soldaten, der mir über einen Freund bekannt ist, habe ich quasi aus erster Hand erfahren wie es tatsächlich ist, hautnah alle Facetten des Krieges zu erleben und diese Erlebnisse physisch bzw. psychisch zu verarbeiten."

Ju, guter Punkt. An diesem Punkt solltest Du arbeiten und ihn massiv ausschmücken.


"Des Weitern haben sich im Laufe des Jahres meine beruflichen Interessen in eine andere Richtung entwickelt, daher halte ich es für sinnvoller diesen nachzugehen. "

Die zwingen Dich ja auch nicht, nach der Grundausbildung dort zu bleiben ;)

"und den ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. "

Das ist der Punkt, der wichtig ist und den Du zum zentralen Thema machen musst.

exjuiceive
04-12-2008, 15:50
Vamacara, danke für die guten Anregungen. :yeaha:

Vamacara
04-12-2008, 15:52
Falls du die allgemeine Verweigerung meinst, da habe ich's mehr eingebrach.
Jetzt geht's nurnoch darum, denen zu klarzumachen, warum ich mich erst dort beworben habe und jetzt verweigern will!

Eben!

Du musst ihnen klar machen, dass die Seminare, die Erfahrung mit Deinem Bekannten und Besuche in z.b. Heimen, wo Kinder ohne Eltern leben, zu einer Reiferung Deines Gewissens geführt haben und dass für Dich jegliches Töten oder Verletzen eines Menschen schwere psychische Probleme mit sich bringen unf für Dich nicht zu verkraften wäre.

Kudos
04-12-2008, 15:59
Ist es irgendwem ähnlich ergangen und kann mir ein paar Tipps geben oder hat jemand anders Vorschläge wie ich das jetzt schnellstmöglich regeln kann?

Die erste Begründung waren bei mir ca. 4 Sätze. Das haben die nicht akzeptiert. Dann habe ich eine ca. 15 seitige Begründung abgeliefert und damit waren sie dann zufrieden. Beim zweiten Mal würde ich mir aber etwas mehr Mühe machen. Ideen und Vorlagen findest Du im Netz ausreichend viele. Abschreiben würde ich nicht, aber für Ideen sammeln ganz nett. Ich habe übrigens mit meiner Entwicklung im Kindergarten angefangen, dass ich beim Fasching immer Clown war und ich Angst vor den Cowboys und Indianern mit ihren furchteinflößenden Waffen hatte :D :rolleyes:

Vamacara
04-12-2008, 16:10
Ich habe übrigens mit meiner Entwicklung im Kindergarten angefangen, dass ich beim Fasching immer Clown war und ich Angst vor den Cowboys und Indianern mit ihren furchteinflößenden Waffen hatte :D :rolleyes:

Ich habe geschrieben, dass ich Außenseiter war und immer verprügelt wurde, und mir das gezeigt hat, dass Gewalt nicht der richtige Weg ist, anderen Menschen zu begegnen.

Ich habe dann noch geschrieben, dass ich in einer AG war, wo ich mich über den Sinn und Zweck einer Armee informiert habe und dort meine pazifistische Grundhaltung gefestigt wurde - praktisch war das zwar wehrvorbereitender Unterricht mit Mannöver, Schießen und Sturmbahn jagen, aber da die DDR eh nicht mehr existierte, konnten die eh nix nachprüfen :D

noppel
04-12-2008, 16:13
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/bund-zivi-84906/

Vamacara
04-12-2008, 16:18
Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär (http://www.kampagne.de/)

Butterbrot
04-12-2008, 16:39
Hab vor kurzem verweigert, wenn du willst kannst du mir deine E-Mail Adresse per PN schicken, dann schick ich dir mein Schreiben ;)
Sind n paar persönliche Sachen drin (Opa etc.), bissl Übertreibungen (Christentum etc.), aber halt die nötigen pazifistischen Ansätze etc.
Vielleicht hilft's dir ja als Inspiration ;)

Kraken
04-12-2008, 17:21
du solltest die diskrepanz zwischen deiner vorstellung und dem hervorheben, was der diensg tatsächlihc mit sich bringt;)

und schrieb auf dich bezogen, und direkt:)

exjuiceive
04-12-2008, 17:49
:thx:Besten Dank nochmals an alle die mir geholfen haben, allen voran Vamacara!

Budoka_Dante
04-12-2008, 21:09
Ich hol mir vom Arzt einen Zettel und gut ist ;)

Mr. Birken
04-12-2008, 21:32
Genau das ist ja mein Problem. :o
Die Offizierslaufbahn hat mich ja interessiert, längerfristig einen sicheren Job, man lernt verschiedene Menschen und Kulturen kennen usw. Der Verdienst ist auch gar nicht mal so übel, zu mindest während des Studiums.:p
Nur auf 9 Monate Grundwehrdienst hab' ich jetzt schlichtweg keinen Bock.
Das interessiert mich null. Für einen längeren Zeitraum wärs ganz fett gewesen, doch 9 Monate und danach was ganz anderes kommt für mich nicht in Frage, da verweiger ich lieber und geh' anderen beruflichen Interessen nach.




"
Und genau da ist der Widerspruch meiner Meinung nach! Wenn du nicht zur Bundeswehr willst ist es ja deine Sache, ABER du musst Ersatzdienst leisten sprich Zivildienst! Also zieht dein Argument nicht, dass du anderen beruflichen Interessen nach gehst! Oder hast du gedacht, wenn man nen KDV Antrag schreibt, dass man beides nicht machen muss?

Und das man Offizier nicht wegen dem sicheren Arbeitsplatz und Geld wird, steht ja wohl außer Frage! Aber zum Glück wirst du keiner...;)

shuuz
04-12-2008, 21:40
Vielleicht will er ja was im sozialen oder medizinischen Bereich machen? Dann zieht das Argument nämlich wieder.

Mr. Birken
04-12-2008, 21:46
Gut, hat er nicht geschrieben. Kann sein oder auch nicht! Wenn dem so wäre, hätte er das ja wohl auch in seine Begründung geschrieben nicht wahr?
Aber dazu kann er besser was sagen.

miskotty
04-12-2008, 22:06
schreib einfach: ich kann den dienst an der waffe aus moralischer sicht nicht mit meiner drogenabhängigkeit vereinbaren. ausserdem haben meine stimmen intern abgestimmt und mehr als die hälfte hat sich eindeutig von gewalt distanziert.

kurz direkt und verweigert:cool:

shuuz
04-12-2008, 22:39
schreib einfach: ich kann den dienst an der waffe aus moralischer sicht nicht mit meiner drogenabhängigkeit vereinbaren. ausserdem haben meine stimmen intern abgestimmt und mehr als die hälfte hat sich eindeutig von gewalt distanziert.

kurz direkt und verweigert:cool:

Mir hat ja mal jemand erzählt, er hätte direkt bei der Musterung auf die Frage was er sich denn vom Bund erhoffe geantwortet: "Juden abknallen" um eben nicht genommen zu werden. Soll wohl auch geklappt haben. Naja.:o

miskotty
04-12-2008, 22:49
Mir hat ja mal jemand erzählt, er hätte direkt bei der Musterung auf die Frage was er sich denn vom Bund erhoffe geantwortet: "Juden abknallen" um eben nicht genommen zu werden. Soll wohl auch geklappt haben. Naja.:o

ja...bestimmte sachen funktionieren... kenn auch einen bei dem 1. sämtliche drogntests amok gelaufen sind.
2. er durch jeden psychologischen test geflogen ist...

die wollten ihn glaub ich gar nicht:D

shuuz
04-12-2008, 22:53
Einen hab ich noch: Nen Bekannter von mir dachte er sei ganz schlau und sagte bei der Musterung er wär noch Bettnässer (psychische Probleme). Dummerweise sind die beim Bund ja nicht allzu blöd und haben ihm zum Psychologen geschickt. Ich weiß nicht wie aber letztendlich hat er den auch noch rumgekriegt. Ich währ vor lachen wahrscheinlich gestorben.

Vamacara
05-12-2008, 04:08
Ich hol mir vom Arzt einen Zettel und gut ist ;)

ersetze "gut ist" durch "werde nachgemustert". Ob dann gut ist, wirst Du ja sehen, vielleicht legt der eine oder andere Amtsarzt es sehr zugunsten seiner Klienten aus, der Arzt beim KWEA wird die Sache aber anders sehen ;)

noppel
05-12-2008, 05:02
Mir hat ja mal jemand erzählt, er hätte direkt bei der Musterung auf die Frage was er sich denn vom Bund erhoffe geantwortet: "Juden abknallen" um eben nicht genommen zu werden. Soll wohl auch geklappt haben. Naja.:o

dann kommter eben zum zivildienst... das gleiche hätte er auch mit nem KDV-antrag haben können


Einen hab ich noch: Nen Bekannter von mir dachte er sei ganz schlau und sagte bei der Musterung er wär noch Bettnässer (psychische Probleme). Dummerweise sind die beim Bund ja nicht allzu blöd und haben ihm zum Psychologen geschickt. Ich weiß nicht wie aber letztendlich hat er den auch noch rumgekriegt. Ich währ vor lachen wahrscheinlich gestorben.

blöd werden solche musterungslügen, wenn sie in die akte kommen und die krankenkasse sich die akten anschaut und entsprechend verwertet... z.b. in ner beitragserhöhung für den beinahe-invaliden...

re:torte
05-12-2008, 08:06
das mit den Drogen ist gefährlich.
N Bekannter von mir hat gesagt, dass er abhängig von Pilzen, LSD usw. ist. Danach ham se den für knapp 4 wochen zur Beobachtung ins BW- Krankenhaus gesteckt ... :D

gast
05-12-2008, 10:24
Schreib doch einfach: "Mann, ich hab keinen Bock!"
:D

Ist schon witzig Offizier werden zu wollen aber dann doch nicht zum Heer. Naja, wirst schon wissen warum...

Die Gefahr erschossen zu werden ist kein Verweigerungsgrund. Es geht eher darum aus moralischen Gründen niemanden erschiessen zu können auch nicht in Notwehr (zumindest ist das so in Ö)

teeQ
05-12-2008, 10:46
Jemand den ich kenne, hat einfach vorher einen geraucht, und wurde somit ausgemustert :rolleyes:.


Mich haben sie bis jetzt noch vergessen...hatte noch nicht mal ne Musterung ;) hehe

Butterbrot
05-12-2008, 12:48
ausserdem haben meine stimmen intern abgestimmt und mehr als die hälfte hat sich eindeutig von gewalt distanziert.

Klingt gut :D


Mich haben sie bis jetzt noch vergessen...hatte noch nicht mal ne Musterung ;) hehe

Kumpel von mir hatten sie auch vergessen und dann mit 21 gemustert, als er grade nen neuen Job mit nem guten Gehalt gekriegt hatte, wo er dann gleich kündigen musste.
Ich würd mich also nicht zu früh freuen ;)

Budoka_Dante
05-12-2008, 19:49
ersetze "gut ist" durch "werde nachgemustert". Ob dann gut ist, wirst Du ja sehen, vielleicht legt der eine oder andere Amtsarzt es sehr zugunsten seiner Klienten aus, der Arzt beim KWEA wird die Sache aber anders sehen ;)
Der Arzt beim KWEA meinte, ich solle mir eine entsprechende Bescheinigung von meinem Orthopäden holen, wenn sich meine Knieprobleme nicht bessern, der Termin ist im Januar. Ganz blöd bin ich auch nicht. ;) :p

Vamacara
05-12-2008, 19:58
Der Arzt beim KWEA meinte, ich solle mir eine entsprechende Bescheinigung von meinem Orthopäden holen, wenn sich meine Knieprobleme nicht bessern, der Termin ist im Januar. Ganz blöd bin ich auch nicht. ;) :p

Und ? ;)

Dann wird sich der Arzt beim KWEA das Attest ansehen und es berücksichtigen, aber natürlich im Rahmen seines ärztlichen Spielraums die ganze Sache bewerten, wie er es für richtig hält.

Ich habe mich damals von nem Amtsarzt auch als untauglich attestieren lassen, hat beim KWEA nur zu der Anmerkung geführt "Ach Herr X legt das immer sehr zugunsten seiner Patienten aus, und da ist auch was, was berücksichtigt werden muss, aber für eine Ausmusterung sehen wir keine Notwendigkeit." Ich bin lediglich eine T-Stufe tiefer gerutscht, hat aber für nen gemütlichen Job gereicht (Zivi, der nicht schwer heben und tragen darf, hat ein recht sorgesfreies Leben :D) :D

meridian9
05-12-2008, 20:27
oh mann, wenn ich das hier so lese, könnt ich brechen :ups:

Erst wollen sie Offizier werden, dann doch gar nicht hin - Zivi ist auch schei**...
Genau, stech Dir vor dem Urintest in den Finger u. lass das reintropfen...
Dann bist Du ein nierenkranker, militärgeiler aber denoch weichei-Verdächtiger :D
Auf nen 10kg Job kann man besonders stolz sein.:rolleyes:

Im Zweifel nach dem Staat schreien, aber nix dafür tun wollen - hinterher...
Und die tollen Tips, da schreib ich lieber nix dazu... sonst kassier ich ne Verwarnung. :cool:

Budoka_Dante
05-12-2008, 20:29
Und ? ;)

Dann wird sich der Arzt beim KWEA das Attest ansehen und es berücksichtigen, aber natürlich im Rahmen seines ärztlichen Spielraums die ganze Sache bewerten, wie er es für richtig hält.

Ich habe mich damals von nem Amtsarzt auch als untauglich attestieren lassen, hat beim KWEA nur zu der Anmerkung geführt "Ach Herr X legt das immer sehr zugunsten seiner Patienten aus, und da ist auch was, was berücksichtigt werden muss, aber für eine Ausmusterung sehen wir keine Notwendigkeit." Ich bin lediglich eine T-Stufe tiefer gerutscht, hat aber für nen gemütlichen Job gereicht (Zivi, der nicht schwer heben und tragen darf, hat ein recht sorgesfreies Leben :D) :D
Sagen wir einfach, der Doc beim KWEA hat es mir zugesichert, dass ich bei fehlender Besserung, die eigentlich hätte eintreten sollen, aber nicht eingetreten ist, fix rausflieg. Zur Not bin ich halt 9 Monate KZH, damit kann ich auch leben.

Kannix
05-12-2008, 20:30
Verdammt nochmal, sei ein Mann und geh zum Heer. Stell Dir mal vor Du würdest den nächsten Krieg verpassen.

Budoka_Dante
05-12-2008, 20:33
Verdammt nochmal, sei ein Mann und geh zum Heer. Stell Dir mal vor Du würdest den nächsten Krieg verpassen.
Ich bin aus "Spaß" mal einen Tag lang ohne extra Gewicht einen Tag lang gemütlich durch die Gegend gelatscht, bzw die 2. Hälfte gehumpelt. Danach eine Woche Krücken. Wie gesagt, KZH wird auch akzeptiert, oder auch ein Zivi ohne viel Laufen, aber aktiv dienen ist halt nicht drin.

Vamacara
05-12-2008, 20:43
o
Im Zweifel nach dem Staat schreien, aber nix dafür tun wollen - hinterher...


Soso, Zivildienstleistende tun nichts für den Staat?

Wenn ich mir die Jungs bei uns in der Klinik anschaue und mit meinen Kumpels vergleiche, die beim Bund waren und nach den ersten 3 Monaten meine Steuergelder für Saufen und Skatspielen verschwendet haben, habe ich ernsthafte Zweifel über den Nutzen des Wehrdienstes im Vergleich zum Zivildienst ;)

meridian9
05-12-2008, 20:51
Soso, Zivildienstleistende tun nichts für den Staat?

Wenn ich mir die Jungs bei uns in der Klinik anschaue und mit meinen Kumpels vergleiche, die beim Bund waren und nach den ersten 3 Monaten meine Steuergelder für Saufen und Skatspielen verschwendet haben, habe ich ernsthafte Zweifel über den Nutzen des Wehrdienstes im Vergleich zum Zivildienst ;)

Äh, da hast Du was falsch verstanden :) Zivildienst ist ok. Nur gar nix machen u. mit faulen Ausreden kommen... das war der Grund meines Ärgers..
(Habe selber Zivi gemacht ;))

Vamacara
05-12-2008, 20:54
Äh, da hast Du was falsch verstanden :) Zivildienst ist ok. Nur gar nix machen u. mit faulen Ausreden kommen... das war der Grund meines Ärgers..
(Habe selber Zivi gemacht ;))

Ah verstehe, es ging Dir um's ganz Kneifen.... jo, stimme ich Dir zu.

meridian9
05-12-2008, 20:56
:halbyeaha
Richtig

Und sorry, ich war nur 2 Monate beim Heer, KannAlles - bevor ich als KDV anerkannt wurde.

Vamacara
05-12-2008, 20:57
Wobei ich auch das noch verständlich finde, wenn man ne klare Haltung zu Zwangsdiensten und fehlender Freiwilligkeit hat. Aber das ist dann auch net mehr Nullbock

meridian9
05-12-2008, 21:00
Wobei ich auch das noch verständlich finde, wenn man ne klare Haltung zu Zwangsdiensten und fehlender Freiwilligkeit hat. Aber das ist dann auch net mehr Nullbock

Hast Du Dich gerne für 12-15 Monate aus Deinem "normalen" Leben reissen lassen?
Ich auch nicht - aber wenn, dann alle :mad: oder eben keiner.
Gerade harte KS´ler sollten sich die Finger nach ner Militärausbildung lecken...:p

DavidBr.
05-12-2008, 21:03
Hast Du Dich gerne für 12-15 Monate aus Deinem "normalen" Leben reissen lassen?
Ich auch nicht - aber wenn, dann alle :mad: oder eben keiner.
Gerade harte KS´ler sollten sich die Finger nach ner Militärausbildung lecken...:p

Genau daran hab ich mich damals auch gestört. Auch wenn mir der Dienst in meiner Stammeinheit Spaß machte - wir waren in Ausbildung/Studium 1 Jahr zurück.:mad:

Vamacara
05-12-2008, 21:04
Hast Du Dich gerne für 12-15 Monate aus Deinem "normalen" Leben reissen lassen?
Ich auch nicht - aber wenn, dann alle :mad: oder eben keiner.
Gerade harte KS´ler sollten sich die Finger nach ner Militärausbildung lecken...:p

Aber bevor es zu keiner kommen kann, muss einer halt mal anfangen...

meridian9
05-12-2008, 21:06
Genau daran hab ich mich damals auch gestört. Auch wenn mir der Dienst in meiner Stammeinheit Spaß machte - wir waren in Ausbildung/Studium 1 Jahr zurück.:mad:

Danke :)
Mir hat der Rettungsdienst viel für mein Leben gebracht, im Nachhinein gesehen - aber ich kann die naseweisen Sprüche von garnix Machern nicht hören, die haben nur Glück gehabt oder sind halt behindert/schwer krank.

DieKlette
05-12-2008, 21:07
Leidtragende waren sowohl Soldaten wie auch Zivilsten. Diesem erhöhten Risiko will ich mich auf gar keinen Fall aussetzen. "



Kommen denen blos nicht so! Dann denken sie sich "Die feige Sau erst recht".
Das einzige was wirklich zieht ist die Gewissensfrage. Berufsorientierung etc. interessiert die nicht!
Vamacara hat vollkommen recht.

Vamacara
05-12-2008, 21:09
Bitte korrigier mal Dein Quoting :D

meridian9
05-12-2008, 21:11
Bitte korrigier mal Dein Quoting :D

Erledigt ;)

Vamacara
05-12-2008, 21:12
Ich meinte Klette :D

meridian9
05-12-2008, 21:17
Macht nix :D war trotzdem ein guter Tip

Butterbrot
06-12-2008, 13:04
Ja, die Gerechtigkeit fehlt halt doch n bisschen... Bin einer der 6/7 Jungs von 30 aus meiner Jahrgangsstufe, die ein ganzes Jahr verpassen.
Würd ich dann noch n Jahr ins Ausland gehen oder sonstwas machen (wie's ja viele tun), würde ich genau mit dem gedoppelten Jahrgang (G8 in Bayern) an die Unis drängen - nein danke!
Gleichzeitig fallen Kindergeld und Unterhalt während dem Zivildienst weg, sodass am Ende weniger Geld da ist.
Vielen Dank!

DaBo89
06-12-2008, 13:05
Hast du gemerkt, dass das nichts für dich ist, seitdem Lenny von Repkow gemobbt wurde? :ups:

jinn
06-12-2008, 13:22
Nur ein Hund scheut den Bund!


boah ey, hoffentlich vergessen die mich und ich werd nicht eingezogen...:o

teeQ
08-12-2008, 09:14
Kumpel von mir hatten sie auch vergessen und dann mit 21 gemustert, als er grade nen neuen Job mit nem guten Gehalt gekriegt hatte, wo er dann gleich kündigen musste.
Ich würd mich also nicht zu früh freuen ;)
Klingt nicht so toll...:D
Gibt es denn eine Art Ablaufsfrist, bis wann die sich melden müssen? Kann die Musterung verjähren? :D

Soju
08-12-2008, 09:29
Sag mal geht's noch? Einerseits findest du das ganz toll (sicherer Job, andere Kulturen usw) aber hast eben keinen Bock auf GWD und verweigerst? Schon mal ueberlegt, dass Soldat sein ein wenig mehr beinhaltet und dass die KDV als Gewissensentscheidung gedacht ist? Oder drueber nachgedahct, dass Soldat sein auch was mit toeten zu tun hat?

Ich habe Respekt vor jedem der hingeht oder der Verweigert. Aber eine Gewissensentscheidung (und ja, das ist es) von einer Null-Bock Laune abhaengig zu machen kann ich nicht nachvollziehen.

Letztendlich haben beide Richtungen was mit dem Gewissen zu tun....wenn du deins so beilaeufig umschwenken kannst...schoen fuer dich.

Ach ja: Ich war Zivi und komm aus einer Soldatenfamilie (Urgrossvater, Grossvater, Vater und Bruder).

Kannix
08-12-2008, 10:24
Verdammt nochmal, wenn das Vaterland ruft dann tu Deine Pflicht!!!!

Soju
08-12-2008, 12:35
Verdammt nochmal, wenn das Vaterland ruft dann tu Deine Pflicht!!!!

Gerne, ich stell mich dann jederzeit neben die Soehne der Abgeordneten die gerufen haben in den Schuetzengraben :D

Butterbrot
08-12-2008, 18:16
Klingt nicht so toll...:D
Gibt es denn eine Art Ablaufsfrist, bis wann die sich melden müssen? Kann die Musterung verjähren? :D

bis 27 glaube ich

meridian9
08-12-2008, 19:18
bis 27 glaube ich

Ich meine mittlerweile sogar gehört zu haben, nur noch bis 25 Jahre ;). Glaube ich :o und bin zu faul zum suchen...

DieKlette
08-12-2008, 19:23
Ich meine mittlerweile sogar gehört zu haben, nur noch bis 25 Jahre ;). Glaube ich :o und bin zu faul zum suchen...

Hehe, nach der Schule einfach 5-6 Jahre ins Ausland ;). Und dann kommt man sowieso nicht wieder.

Butterbrot
08-12-2008, 20:33
Ich meine mittlerweile sogar gehört zu haben, nur noch bis 25 Jahre ;). Glaube ich :o und bin zu faul zum suchen...

Ja ich war auch am Grübeln ob 27 oder 25...

Was ich grad beim Durchstöbern von Wikipedia gefunden habe:
Von der Wehrpflicht sind u.a. ausgeschlossen

Männer, die mindestens einen Vorfahren (bis zu drei Generationen zurück) haben, der in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurde

Einberufbarkeit scheint in der Regel nur bis zur Vollendung des 23. Lebensjahr zu sein.
Unter besonderen Umständen können es aber auch 25, 30 oder 32 sein.

Z-A-C
09-12-2008, 01:03
Bis 23 kann man eingezogen werden ;)

ich wurde ausgemustert...
habs auch drauf ankommen lassen...
aber im nachhinein denk ich mir hätt ich doch mal bund gemacht, die erfahrung macht man nich alle jahre.