Schräge Multipresse was haltet ihr davon? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schräge Multipresse was haltet ihr davon?



D.B.
04-12-2008, 14:08
Hallo

kenne nur die Multipressen die grade sind.

Was ist von so einer zu halten? Warum ist die Überhaupt schräg gebaut?

MAXXUS HomeSport-Series Kraftstationen BodyMaxx2000 (http://maxxus.de/de/fitnessgeraete/listview.php?we_objectID=20&active=24&pos=23&gId=4)

HarryBallz
04-12-2008, 14:40
Hi,

Also die Schräglage, die im Nomalfall 45° beträgt dient dazu, die Bewegungsrichtung z.B. beim Bankdrücken (in dem Fall Schrägbankdrücken;) so zu verlagern, dass die Belastung auf der oberen Brust, oder besser gesagt dem oberen Teil der Brust liegt. Ist die Bank flach, wird primär der mittlere Teil der Brust beim BD beansprucht, ist sie abwärts geneigt (Negativbankdrücken), wird besonders der untere Teil der Brust trainiert.

Was davon zu halten ist, ist schwer zu sagen, ich persönlich würde mir wohl wenn dann eine variable Multipresse, sprich eine an der alle drei Varianten trainiert werden können zulegen. Allerdings gibt es einige Leute die der Meinung sind, dass Schrägbankdrücken am effektivsten und somit ausreichend ist, in dem Fall wäre diese MP wohl in Ordnung.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Bis dann,

Harry Ballz

D.B.
04-12-2008, 15:19
Ich meine nicht die Schräglage von der Bank, sondern von dem Gestell wo die Langhantel läuft.

Sieht man gut auf dem Bild.

Schmaler
04-12-2008, 15:36
Ich halte von der Multipresse nicht viel.Egal ob schräg oder gerade.Ich habe dabei irgendwie "kein gutes Gefühl" beim training.
Ich habe mal fast ein Jahr mit ner schmerzenden Schlter zu tun gehabt und das ist erst weggegangen,als ich alle Drückübungen nur noch mit Kurzhanteln gemacht habe.
Also fällt für mich die Multipresse flach.

HarryBallz
04-12-2008, 16:36
Achso, hab mich auch schon gewundert, dass jemand der trainiert, nicht weiß wofür eine Schrägbank gut ist...:D Aber wäre vielleicht hilfreich gewesen, explizit zu sagen, dass es dir um die Führung geht...;)

Naja, ich gehe davon aus, dass die Führung deshalb schräg ist, weil es eher dem natürlichen Bewegungsablauf beim SBD gleicht, als eine rechtwinklinge Führung. (Ich meine Rechtwinklig vom Boden, also eine normal gerade halt;))

D.B.
04-12-2008, 17:11
Aber wie wird es beim Flachbankdrücken, Kniebeugen und Nackendrücken aussehen ?

Kann mir das gerade nicht vorstellen dass das vernünftig funktioniert.

KidStealth
04-12-2008, 17:17
vlt. wollten sie so höhe einsparen?

sie werben ja mit der kompakten größe..

sonst macht es nicht viel sinn, da die bank ja schon im winkel zu verstellen ist.

ergeitzig
04-12-2008, 17:54
Für das Geld gehe ich 1 Jahr ins Fitnessstudio. :)

Kraken
04-12-2008, 20:51
das heisst wenn du länger als ien jahr trainierst lohnt sich das ding;)


die führungt ist evt schräg, weildie umsturzgefahr geringer ist, wenn der schwerpunkt weiter oben nach innen verlagert wird, statt aussem zu bleiben;)

stell dir vor, ne 200kg langhantel hängt ganz oben am gestell ganz aussen an der kante:ups:

KidStealth
04-12-2008, 22:43
das heisst wenn du länger als ien jahr trainierst lohnt sich das ding;)


die führungt ist evt schräg, weildie umsturzgefahr geringer ist, wenn der schwerpunkt weiter oben nach innen verlagert wird, statt aussem zu bleiben;)

stell dir vor, ne 200kg langhantel hängt ganz oben am gestell ganz aussen an der kante:ups:

das max. gewicht an dem teil ist 130 kg. und andere multipressen sind auch gerade. ;)
ich tippe immer noch auf die größe..

Krider
05-12-2008, 11:18
Ich hatte mir diese Multipresse mal gekauft und hab sie dann wieder zurückgeschickt. Hat mir überhaupt nicht gefallen, u.a. auch wegen der Schräge.

Mittlerweile hab ich ein super Powerrack für die Hälfte vom Geld.

Kraken
05-12-2008, 18:27
das max. gewicht an dem teil ist 130 kg. und andere multipressen sind auch gerade. ;)
ich tippe immer noch auf die größe..

andere multipressen haben unten nen fuss, die entwickler haben sich den hier offenbar sparen wollen, und deswegen eine schräge eingebaut:)

denke die höhe spielt keine rolle, denn die hebehöhe ist davon unabhängig, ausserdem ist die schräge zu gering, um wirklcih einfluss zu haben, das ganze gestell wäre keine 5cm höher stünde es gerade!

Mars
06-12-2008, 07:56
Multipressen sind allgemein eher nicht zu empfehlen, denn sie lassen nur eine gerade Bewegungsführung zu. Bei freien Übungen wie Kniebeuge, Schulterdrücken und Bankdrücken bewegt sich die Hantel allerdings nie einer geraden Linie. Z.B. muss die Hantel einen "Bogen" beschreiben, damit die Knie nicht über die Zehenlinie geraten und auch andere Kriterien eingehalten werden.

Gruß

KidStealth
06-12-2008, 09:27
Multipressen sind allgemein eher nicht zu empfehlen, denn sie lassen nur eine gerade Bewegungsführung zu. Bei freien Übungen wie Kniebeuge, Schulterdrücken und Bankdrücken bewegt sich die Hantel allerdings nie einer geraden Linie. Z.B. muss die Hantel einen "Bogen" beschreiben, damit die Knie nicht über die Zehenlinie geraten und auch andere Kriterien eingehalten werden.

Gruß

leider, nur da ich z.b. meistens alleine trainiere ist mir die mulitpresse zum bankdrücken lieber, da ich gerne an meine grenze gehe. und das ist auf der multipresse ungefährlicher.

Krider
06-12-2008, 09:34
leider, nur da ich z.b. meistens alleine trainiere ist mir die mulitpresse zum bankdrücken lieber, da ich gerne an meine grenze gehe. und das ist auf der multipresse ungefährlicher.

Ich finde ein Powerrack ist da eine gute Alternative zur Multipresse. Du hast die freie Bewegungsausführung und gleichzeitig auch die Sicherheit.

KidStealth
06-12-2008, 09:57
da stimme ich dir absulut zu, nur leider gibts sowas nicht in meinem fitness-studio. also wechsel ich regelmäßig von der mulitpresse auf freies bankdrücken. gehe dann halt nicht so weit und weniger gewicht.

sobald ich mir ein homegym einrichte, steht ein powerrack an erster stelle.

Krider
06-12-2008, 10:13
da stimme ich dir absulut zu, nur leider gibts sowas nicht in meinem fitness-studio. also wechsel ich regelmäßig von der mulitpresse auf freies bankdrücken. gehe dann halt nicht so weit und weniger gewicht.

sobald ich mir ein homegym einrichte, steht ein powerrack an erster stelle.

So hab ich das im Studio auch immer gemacht. Ich hab jetzt seit 2 Wochen dieses Rack hier Powerrack (http://www.simpleproducts.de/product_info.php/products_id/528/cPath/1_6/power-racks/ppr200x-power-rack-mit-klimmzugstange.html) und kann das auch sehr empfehlen für zuhause

KidStealth
06-12-2008, 10:26
das teil schaut gut aus, habe ich mir gleich mal als lesezeichen gesetzt.:)

Mars
06-12-2008, 15:04
Nach den ersten Hanteln (Scheiben und Stangen) sollte der Rack das Nächste sein, was in ein Homegym kommt. Noch vor der Bank, die man bei den Grundübungen eigentlich nur für das Bankdrücken benötigt.

Der Rack aus dem Link sieht gut aus.

D.B.
07-12-2008, 16:41
Wo durch hat man denn bei einem Rack die Sicherheit wenn man das Gewicht zb. beim Bankdrücken nicht mehr hoch bekommt?

Stellt man vorher die schwarzen Stangen auf Brusthöhe ein?

Krider
07-12-2008, 16:44
Wo durch hat man denn bei einem Rack die Sicherheit wenn man das Gewicht zb. beim Bankdrücken nicht mehr hoch bekommt?

Stellt man vorher die schwarzen Stangen auf Brusthöhe ein?

Richtig, dafür sind die da.

D.B.
07-12-2008, 17:01
Ok danke.

Dann tendiere ich auch eher dazu.

Und dieses Rack würdest due ausnahmslos empfehlen?

Krider
07-12-2008, 17:05
Ich habs jetzt fast 3 Wochen und kann es soweit empfehlen. Aber es gibt ja noch andere in dem Shop die günstiger oder auch teurer sind.

D.B.
08-12-2008, 22:01
Kommt man denn bei so einem Power Rack auch tief genug runter dass man seine Brust berührt?

Dann wäre der Sicherheitseffekt aber doch wieder genommen?

Krider
08-12-2008, 23:17
Man drückt die Brust ja ein bißchen raus beim Bankdrücken und die Sicherheitsstangen sind ein klein wenig dadrunter. D.h. wenn man einfach nur platt auf der Bank liegt oder die Hantel etwas oberhalb der Brustwarzen runterlässt, liegt die Hantel auf den Stangen auf und sonst auf der Brust. Kann man schlecht erklären. Bei Multipressen ist das ähnlich.