Man Sao & Wu Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Man Sao & Wu Sao



mykatharsis
04-12-2008, 15:48
Was sind Man und Wu?

Go! :cool:

Sun Wu-Kung
04-12-2008, 15:53
-edit-

Primo
04-12-2008, 15:54
2 chinesische Comicfiguren ?

Sun Tsu
04-12-2008, 15:55
Habs mal verschoben.

Holzfäller
04-12-2008, 16:02
Die Großcousins von Tick, Trick und Track.

Schönen Feierabend ;)

Trinculo
04-12-2008, 16:10
Habt Ihr keine Ahnung, oder nur Angst, Eure Antworten könnten falsch sein :p?

Primo
04-12-2008, 16:16
Ich gebs ja zu ! Ich hab keine Ahnung !

mykatharsis
04-12-2008, 17:01
Na los! Gebt Euch mal einen Ruck! Hier sind doch viele Ausbilder und gar Meister.

Trinculo
04-12-2008, 17:12
Dann mach ich mal den Anfang :D

http://www.springtimesong.com/hand18man.jpg

http://www.springtimesong.com/hand12wu.jpg

DerLandvogt
04-12-2008, 19:19
die man is mein schlag , die wu ist mein nächster schlag.

M.Krechlok
04-12-2008, 20:57
@mykatharsis

Na da bin ich ja mal gespannt, was die Expertenmannschaft so zusammenträgt! :kaffeetri

Weißt Du es denn? :)

Syekye
04-12-2008, 21:06
Ich kann es dir sagen. Also der Man Sao ist die ,, Suchende Hand", also die Hand die vorne ist under der Wu Sao ist die Hand die hinten ist.
Bezogen auf das Foto ist Man Sao die linke Hand und Wu Sao die Rechte.
der Man Sao sucht das Ziel, den Gegner und der Wu Sao wert Angriffe ab.

Sun Tsu
04-12-2008, 21:09
Der Übersetzung her bedeutet Mansao ja bekanntlich "suchende/fragende Hand" und Wusao die "schützende Hand".

Sun Tsu
04-12-2008, 21:11
Ich kann es dir sagen. Also der Man Sao ist die ,, Suchende Hand", also die Hand die vorne ist under der Wu Sao ist die Hand die hinten ist.
Bezogen auf das Foto ist Man Sao die linke Hand und Wu Sao die Rechte.
der Man Sao sucht das Ziel, den Gegner und der Wu Sao wert Angriffe ab.

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Die Wusao greift auch an.

miskotty
04-12-2008, 21:15
Was sind Man und Wu?

Go! :cool:

handhaltungen?

Sun Tsu
04-12-2008, 21:19
handhaltungen?

Und Techniken!:)

Syekye
04-12-2008, 21:19
Schau mal hier:

The 18 Hands of Wing Chun (http://www.springtimesong.com/wchands.htm)

Sun Tsu
04-12-2008, 21:20
Schau mal hier:

The 18 Hands of Wing Chun (http://www.springtimesong.com/wchands.htm)

Deine Wusao schlägt also nicht? Es schlägt immer nur deine vordere Hand?

Syekye
04-12-2008, 21:23
Nein, dass ist nicht wahr, es ist nur einfach mit Mansao einen Treffer beim Gegner zu erlangen als mit dem Wusao. Hat man den Gegner erstmal aus seinem Gleichgewicht gebracht, so kann man getrost beide benutzen.

Sun Tsu
04-12-2008, 21:24
Deine Wusao schlägt also nicht? Es schlägt immer nur deine vordere Hand?

Ich korrigiere mich eben selber:

Wenn du natürlich sagst, dass die Wusao keine Wusao mehr ist, wenn sie schlägt, hast du recht. Die Funktion der Wusao ist das Schützen.

Wenn du aber die Bezeichnung auf die Hände überträgst, muss man sagen, dass deine Wusao schlägt...

Ich glaube ein Missverständnis meinerseits.:)

Sun Tsu
04-12-2008, 21:25
Nein, dass ist nicht wahr, es ist nur einfach mit Mansao einen Treffer beim Gegner zu erlangen als mit dem Wusao. Hat man den Gegner erstmal aus seinem Gleichgewicht gebracht, so kann man getrost beide benutzen.

Und was ist, wenn deine Mansao nicht durchkommt?

Syekye
04-12-2008, 21:26
Dann gibts nen Lowkick.

Sun Tsu
04-12-2008, 21:30
Dann gibts nen Lowkick.

Aber du hast doch noch eine Hand frei... Was ist mit der Wusao?

Primo
04-12-2008, 21:39
Dann gibts nen Lowkick.


Sehr gute Antwort ! ;)

:D

ChongHoiYutSingSiu
04-12-2008, 22:35
Ich stehe voll auf Lowkicks!!!:D

mykatharsis
05-12-2008, 07:44
Na bitte, kam doch schon was zusammen. Das Ergebnis ist ähnlich dem, was ich erwartet hatte.


handhaltungen?
Weder Man noch Wu bedeuten "Hand hinhalte Hand". Haltungen generell sind uninteressant, wenn es ums Kämpfen geht. Kämpfen ist Bewegung.


Der Übersetzung her bedeutet Mansao ja bekanntlich "suchende/fragende Hand" und Wusao die "schützende Hand".
Brav gelernt. Und was bedeutet das nun?


Ich kann es dir sagen. Also der Man Sao ist die ,, Suchende Hand", also die Hand die vorne ist under der Wu Sao ist die Hand die hinten ist.
Man heisst nicht "die vordere Hand" und Wu auch nicht "die hintere Hand". Die Position der Hände ist für deren Bezeichnung i.d.R. irrelevant.


der Man Sao sucht das Ziel, den Gegner und der Wu Sao wert Angriffe ab.
Schon besser. Man sucht das Ziel.


@mykatharsis
Weißt Du es denn? :)
Klar. Und selber? Traust Dich nicht aus Deiner Man-Wu-Deckung heraus? :D


die man is mein schlag , die wu ist mein nächster schlag.
Nicht schlecht. Nur wenn Wu der nächste Schlag ist, wird sie ja in dem Moment zur Man. Du hast die Frage also nur halb beantwortet. Man ist der Schlag.


Dann mach ich mal den Anfang :D

http://www.springtimesong.com/hand18man.jpg

http://www.springtimesong.com/hand12wu.jpg
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...nur jetzt grade irgendwie nicht.

@all
Halten wir also fest, Man Sao, die suchende Hand, sucht den Gegner...und nicht zum Händeschütteln, Kontakt aufnehmen oder sonstigem Kram. Ist der Weg frei, stoß vor!

Wu Sao ist die schützende Hand. Die schützt aber nicht indem man sie vor den Bauchnabel hält. Schon eher wenn man den Ellbogen im Bereich zwischen Solar Plexus und kurzen Rippen in Bereitschaft belässt.

Holzfäller
05-12-2008, 08:46
Wu Sao ist die schützende Hand. Die schützt aber nicht indem man sie vor den Bauchnabel hält.

In der klassischen Wu-Sao-"Position" schützt sie lustigerweise gar nicht ;)

Letzlich sind die Bezeichnungen nur Lernkrücken. Man-Sao und Wu-Sao suchen und schützen beide. Man muss nur wissen, wann und warum.

M.Krechlok
05-12-2008, 09:22
@mykatharsis

Was denn, das soll die Erklärung für Man Wu sein?
Kein Wunder das ing ung ausstrirbt!:cool:

Trinculo
05-12-2008, 09:33
@mykatharsis

Was denn, das soll die Erklärung für Man Wu sein?
Kein Wunder das ing ung ausstrirbt!:cool:

Schnell, es ist gerade noch genügend Zeit, dass Du mykatharsis' Erklärung durch eine bessere ersetzt, bevor ing ung ausstirbt!

mykatharsis
05-12-2008, 10:17
In der klassischen Wu-Sao-"Position" schützt sie lustigerweise gar nicht ;)
Was ist schon klassisch? Meine Wu-Sao-Position schützt aber durchaus schon etwas.


Was denn, das soll die Erklärung für Man Wu sein?

Hast Du's überhaupt schon verstanden?

M.Krechlok
05-12-2008, 11:11
@mykatharsis
Nein, ich tu nur immer so als ob! :D

mykatharsis
05-12-2008, 12:15
Offenbar.

Sun Tsu
05-12-2008, 12:24
Brav gelernt. Und was bedeutet das nun?

Ja... Was bedeutet das eigentlich?

Die Mansao geht fragend vor, mit dem Ziel den Gegner zu treffen. Die Wusao steht erstmal nur da, um mich vor Angriffen zu schützen. "Schützen" heißt aber nicht, dass sie da stehen bleibt und darauf wartet etwas abzuwehren. Kommt die Mansao nicht durch oder trifft, geht die Wusao gleichzeitig vor, um ebenfalls zu treffen oder um erstmalig zu treffen. (Eben wenn die Mansao gestopt wurde) Es besteht also ein ständiger Wechsel zwischen Man und Wu. Eine Hand ist nicht immer Wu oder Man. Ich würde den Begriff "Wu" oder "Man" auch nicht einer Hand zuordnen, sondern lediglich das Verhalten damit erklären. Es geht schließlich nicht um die Technik, sondern um das Prinzip hinter der Technik. Eine Wu oder Mansao kann also auch verschieden aussehen. Das gleiche gilt für Tan etc.

Trinculo
05-12-2008, 12:37
Die Mansao geht fragend vor, mit dem Ziel den Gegner zu treffen.

Für mich als Laien: das heißt, man schlägt, oder :D?

Sun Tsu
05-12-2008, 12:41
Für mich als Laien: das heißt, man schlägt, oder :D?

:D:D:D Ja.:D

Jibril
05-12-2008, 13:49
Man Sao ist die Zielsuchrakete. Die Wu Sao der Raketenabwehrschirm.

Mal ganz militärisch ausgedrückt.

Trinculo
05-12-2008, 14:07
Das mit dem Suchen verstehe ich nicht so recht. Ich erkenne ein Ziel und schlage sofort. Worin besteht der Suchvorgang?

flavoursaver
05-12-2008, 14:53
Das mit dem Suchen verstehe ich nicht so recht. Ich erkenne ein Ziel und schlage sofort. Worin besteht der Suchvorgang?beim suchen der lücke :D

WingDing
05-12-2008, 16:21
Das mit dem Suchen verstehe ich nicht so recht. Ich erkenne ein Ziel und schlage sofort. Worin besteht der Suchvorgang?

Das ist ein weit verbreitetes Problem im **ing**ung.
Es wird einfach zuviel gesucht! :)

JunFan
05-12-2008, 16:36
Das ist ein weit verbreitetes Problem im **ing**ung.
Es wird einfach zuviel gesucht! :)

Irgendwann findet man auch...
nur was ? ;)

ChongHoiYutSingSiu
05-12-2008, 16:46
Also ich finde entschieden nicht, mit Mansao (suchende Hand), schlagende Hand ins Gesicht bedeutet!

Die Weng Chun Erklärung der, ich nenns mal einfachheit halber Technik (bitte nicht am Wort aufhängen), gefällt mir am besten.
Die haben da so einen schönen Merksatz: "Brücke suchen, Kontrolle finden!"

Wenn in dem Fall der Weg frei ist, ist die Brücke halt der Treffer. Die Kontrolle dessen Wirkung.
Wäre mit dem Mansao im Wing Chun nur der Versuch des Treffers gemeint (klar ist das das Vorrangige Ziel) könnte man nie eine Brücke aufbauen.
Damit meine ich z.B. einen Kraftwinkel dem Gegner gegenüber.

Aber solange man immer nur zuschlagen will, kommt halt der Scheiss dabei raus, den man immer auf den Vids hier sieht.
Zwei Typen schlagen ohne Sinn und Verstand einfach aufeinander ein, bis einer verliert. Keine Finesse, kein Witz, kein gar nichts.

Gruss Chong

PS: @ mykatharsis

Wozu stellst du eigentlich eine Frage, deren Antworten du sowieso nach deinem Belieben zurechtdrehst und Antwortende auf blosstellende Weise versuchst aufs Glatteis zu führen?

Sun Tsu
05-12-2008, 16:47
Also ich finde entschieden nicht, mit Mansao (suchende Hand), schlagende Hand ins Gesicht bedeutet!

Die Weng Chun Erklärung der, ich nenns mal einfachheit halber Technik (bitte nicht am Wort aufhängen), gefällt mir am besten.
Die haben da so einen schönen Merksatz: "Brücke suchen, Kontrolle finden!"

Wenn in dem Fall der Weg frei ist, ist die Brücke halt der Treffer. Die Kontrolle dessen Wirkung.
Wäre mit dem Mansao im Wing Chun nur der Versuch des Treffers gemeint (klar ist das das Vorrangige Ziel) könnte man nie eine Brücke aufbauen.
Damit meine ich z.B. einen Kraftwinkel dem Gegner gegenüber.

Aber solange man immer nur zuschlagen will, kommt halt der Scheiss dabei raus, den man immer auf den Vids hier sieht.
Zwei Typen schlagen ohne Sinn und Verstand einfach aufeinander ein, bis einer verliert. Keine Finesse, kein Witz, kein gar nichts.

Gruss Chong

PS: @ mykatharsis

Wozu stellst du eigentlich eine Frage, deren Antworten du sowieso nach deinem Belieben zurechtdrehst und Antwortende auf blosstellende Weise versuchst aufs Glatteis zu führen?

Schöner Ansatz!:)

WingDing
05-12-2008, 16:52
PS: @ mykatharsis

Wozu stellst du eigentlich eine Frage, deren Antworten du sowieso nach deinem Belieben zurechtdrehst und Antwortende auf blosstellende Weise versuchst aufs Glatteis zu führen?

Er hat halt gerade langeweile.

mykatharsis
05-12-2008, 16:59
Die Mansao geht fragend vor, mit dem Ziel den Gegner zu treffen.
Und wo hast Du das jetzt gelernt? Von deinen WT-Lehrern oder hier im Thread?


Die Wusao steht erstmal nur da, um mich vor Angriffen zu schützen. "Schützen" heißt aber nicht, dass sie da stehen bleibt und darauf wartet etwas abzuwehren.
Was heisst es dann?


Eine Hand ist nicht immer Wu oder Man. Ich würde den Begriff "Wu" oder "Man" auch nicht einer Hand zuordnen, sondern lediglich das Verhalten damit erklären.
Ach ne, sag bloss. :rolleyes:


Es geht schließlich nicht um die Technik, sondern um das Prinzip hinter der Technik.
Und was ist denn jetzt das Prinzip dahinter?


Das mit dem Suchen verstehe ich nicht so recht. Ich erkenne ein Ziel und schlage sofort. Worin besteht der Suchvorgang?
Wenn Du das Ziel erkannt hast, haste es noch nicht unbeding gefunden.

@all
Warum ich ueberhaupt drauf komme eine solch banale Frage zu stellen ist, weil ich immer wieder sehen, dass gewissen Herren aus einer gewissen Lineage sich immer demonstrativ in Man Wu + IRAS begeben, den Kompagnon seinen Opferangriff starten lassen, zurueckziehen und dann doch einigermassen richtig in den Angriff hineinzustossen...leider meist zu defensivem Zweck, aber egal jetzt.

Ich frage mich da, wissen die ueberhaupt, was sie da tun und falls ja, warum tun sie es dann?

Naja, eigentlich frage ich mich das nicht wirklich... :rolleyes:

Sun Tsu
05-12-2008, 17:04
Und wo hast Du das jetzt gelernt? Von deinen WT-Lehrern oder hier im Thread?


Was heisst es dann?


Ach ne, sag bloss. :rolleyes:


Und was ist denn jetzt das Prinzip dahinter?


Wenn Du das Ziel erkannt hast, haste es noch nicht unbeding gefunden.

@all
Warum ich ueberhaupt drauf komme eine solch banale Frage zu stellen ist, weil ich immer wieder sehen, dass gewissen Herren aus einer gewissen Lineage sich immer demonstrativ in Man Wu + IRAS begeben, den Kompagnon seinen Opferangriff starten lassen, zurueckziehen und dann doch einigermassen richtig in den Angriff hineinzustossen...leider meist zu defensivem Zweck, aber egal jetzt.

Ich frage mich da, wissen die ueberhaupt, was sie da tun und falls ja, warum tun sie es dann?

Naja, eigentlich frage ich mich das nicht wirklich... :rolleyes:

ChongHoiYutSingSiu hatte schon vollkommen Recht mit seiner letzten Vermutung.

Trinculo
05-12-2008, 17:07
Wenn Du das Ziel erkannt hast, haste es noch nicht unbedingt gefunden.

Keine Ahnung wie das im ing ung ist, aber ich versuche die Zeitspanne, die dazwischen liegt, so gut wie möglich gegen Null gehen zu lassen.

mykatharsis
05-12-2008, 17:12
Die haben da so einen schönen Merksatz: "Brücke suchen, Kontrolle finden!"
Ist mir zu passiv. Wozu so passiv reagieren wenn ich mit einer Aktion schon alles regeln kann? Wozu nach dem Angriff des Gegners fischen, wenn ein Stoss ins Zentrum den Angriff unterbindet?

Wenn jemand auf Dich schiesst, kannst Du nicht erst die Kontrolle suchen. Du musst schnellstmoeglich zurueckschiessen. Defensive ist nur angesagt, wenn es sein muss.


Wäre mit dem Mansao im Wing Chun nur der Versuch des Treffers gemeint (klar ist das das Vorrangige Ziel) könnte man nie eine Brücke aufbauen.
Damit meine ich z.B. einen Kraftwinkel dem Gegner gegenüber.
Wozu eine "Bruecke", wenn man treffen kann? Meine bevorzugte Bruecke ist die mit der Faust. :cool:


Aber solange man immer nur zuschlagen will, kommt halt der Scheiss dabei raus, den man immer auf den Vids hier sieht.
Zwei Typen schlagen ohne Sinn und Verstand einfach aufeinander ein, bis einer verliert. Keine Finesse, kein Witz, kein gar nichts.
Falsch. Das Gebolze kommt zustande, wenn Leute nicht gelernt haben gezielt zu schlagen, sondern immer nur im Spielmodus Fantasiefiguren in die Luft fuchteln.
Ein Boxer kennt sowas gar nicht erst. Er wuerde nach Moeglichkeit direkt in den Angriff des Gegners jabben und diesen so unterbinden.


Wozu stellst du eigentlich eine Frage, deren Antworten du sowieso nach deinem Belieben zurechtdrehst und Antwortende auf blosstellende Weise versuchst aufs Glatteis zu führen?
Ich versuche den Gebrauch Eurer Denkmurmel anzuregen, auf dass Ihr nicht ewig einfach Eure Meister nachaefft ohne wirklich zu verstehen, was vor sich geht und was richtig und was besser ist...oder um es anders zu forumulieren, was das Prinzip dahinter ist.

Nach allem, was ich so sehe, sind 99% der Leute "space monkeys".

mykatharsis
05-12-2008, 17:15
Keine Ahnung wie das im ing ung ist, aber ich versuche die Zeitspanne, die dazwischen liegt, so gut wie möglich gegen Null gehen zu lassen.
Und wie oft schaffst Du das?

Wie sage Bruce Lee doch mal? "Wenn wir doch mit den Augen zuschlagen koennten..."

WingDing
05-12-2008, 17:16
Keine Ahnung wie das im ing ung ist, aber ich versuche die Zeitspanne, die dazwischen liegt, so gut wie möglich gegen Null gehen zu lassen.

Mit erkannt ist gemeint, daß man eine "nutzbare Treffermöglichkeit" entdeckt hat.

Mit "gefunden" ist gemeint, daß die eigene Faust im Ziel einschlägt.

Diese Unterscheidung wird deshalb gemacht, weil auch zwischen diesen Zeitpunkten so einiges passieren kann (z.B. Gegner weicht aus, wehrt ab usw...)

Trinculo
05-12-2008, 17:46
Und wie oft schaffst Du das?

Wie sage Bruce Lee doch mal? "Wenn wir doch mit den Augen zuschlagen koennten..."

Umso besser, je mehr ich trainiere. Trotzdem trainiere ich so, dass sehen und treffen "eins" sind, ich plane nichts dazwischen. Wenn ich nicht davon ausgehen, dass ich treffe, schlage ich gar nicht. Ich will keine "taktilen Kontakte" mit den Armen des Gegners.

Das ist vor allem eine Frage des Timings.

Jibril
05-12-2008, 18:17
Das mit dem Suchen verstehe ich nicht so recht. Ich erkenne ein Ziel und schlage sofort. Worin besteht der Suchvorgang?

Das war eher ironisch gemeint. Was Wu Sao ist weiß ich, aber was Man Sao sein soll habe ich mich nie gefragt.

Ist für mich eher von unbedeutender Natur.

Zu deiner Frage "Suchvorgang". Im Enddefekt suche ich nichts, den ich warte ja eigentlich bis mein Gegner angreift bzw. einen Fehler macht um diesen dann auszukontern oder eventuell den Fehler auszunutzen um ihn aus der Balance zu bringen um weitere Angriffe anzubringen und gegebenfalls den Kampf so schnell wie möglich für mich zu entscheiden. Außnahmen gibt es auch im Ving Tsun, wo derjenige auch selber direkt die initiative ergreift und selber angreift. Aber dafür muss man schon das Ving Tsun sehr sehr gut beheerschen.

Ich meine natürlich aus einer Distanz wo unser einer "der Anfänger" es nicht so leicht hat die Distanz so schnell zu überbrücken wie andere blinzeln, und eine enorme Kraft nach vorne überträgt.

mykatharsis
05-12-2008, 18:17
Artet langsam in Haarspalterei aus. Das "Suchen" ist so oder so eher bildlich zu verstehen. Du, vor allen hier, solltest doch wissen, dass die Chinesen sich sehr blumig ausdruecken.

Trinculo
05-12-2008, 18:21
Artet langsam in Haarspalterei aus.
War das nicht Deine Absicht :D?

@Jibril: Wir sind uns einig.

Jibril
05-12-2008, 18:29
Artet langsam in Haarspalterei aus. Das "Suchen" ist so oder so eher bildlich zu verstehen. Du, vor allen hier, solltest doch wissen, dass die Chinesen sich sehr blumig ausdruecken.

Sind wir alle nicht ein bisschen Bluna?

ChongHoiYutSingSiu
05-12-2008, 19:11
@ mykatharsis

Ich sehe, dass ich mich mal wieder durch die unzulänglichkeit der Sprache unzulänglich ausgedrück habe :D

Ich sehe Brücke suchen und Kontrolle finden eben keinesfalls passiv!

Ich meine das nämlich nicht in dem Sinne wie das WT, wo ich versuche zu fühlen oder so was .... keineswegs.
Ist ne Lücke da, dann haue ich da geziehlt rein!!! In dem Fall ist das meine Brücke!
Die Kontrolle kommt dann durch die Schlagwirkung.

Ist ein direkter Treffer nicht möglich, suche ich eine Brücke, dies kann einfach nur ein Kontakt oder eine gute Positionierung sein!
Aus der Brücke entsteht dann die Kontrolle.
Pssivität ist hier völlig fehl am Platze.

Treffer schafft man sich!!! Sie entstehen nicht einfach, wenn du das von mir erwartet hast.
Das Erarbeiten oder auch Suchen der Brücke nenne ich diese Arbeit eine Lücke zu finden.

Gruss Chong

mykatharsis
05-12-2008, 19:15
War das nicht Deine Absicht :D?
There is no hair...uhm...spoon. :D

domme
05-12-2008, 20:33
Mal ne Zwischenfrage. Die Man Sao ist die "lange Hand". Warum sollte ich mit einem Arm schlagen, dessen Beugung kaum noch Beschleunigung hergibt?
Sollte sich die Gelegenheit zum schlagen ergeben, dann nehme ich doch ie, aus der was rauskommen kann und da ist die Wu prädestiniert aus der Position.
Mit der Man könnte ich aber die Abwehr stören.
Ansonsten ist Man Wu eher als Erwartungshaltung auf ein, "ich kann noch nicht wissen, was geschehen wird" ansehen, der eigentlich nicht da harrt, sondern halt angreift oder abwehrt.

gruss

domme

Trinculo
05-12-2008, 20:34
Juhu, endlich frischer Wind ;)

mykatharsis
05-12-2008, 21:02
Mal ne Zwischenfrage. Die Man Sao ist die "lange Hand". Warum sollte ich mit einem Arm schlagen, dessen Beugung kaum noch Beschleunigung hergibt?
1. Sie ist so lang wie Du sie machst.
2. Sie hat die kuerzeste Distanz zum Ziel.
3. Warum sollte ein Boxer seinen Jab nutzen?


Mit der Man könnte ich aber die Abwehr stören.
Und das ist kein Angriff? Stoert ein Fauststoss nicht auch die "Abwehr"...was auch immer das sein mag? Muss ich eine Abwehr stoeren, wenn keine da ist?


Ansonsten ist Man Wu eher als Erwartungshaltung auf ein, "ich kann noch nicht wissen, was geschehen wird" ansehen, der eigentlich nicht da harrt, sondern halt angreift oder abwehrt.
Ja was denn nu? Eine Haltung oder eine Bewegung?

Was ist denn nun das Prinzip dahinter?

domme
05-12-2008, 21:05
Wind ist auch kein schlechtes Schlagwort.
Wing Chun ist eigentlich kein Rundenbasierendes Strategiespiel, sondern ein Bewegungsorientiertes Actiongame.
Ich seh das immer so: Ausgangspunkt für ne Kollision sind Personen, die nicht an der gleichen Position sein können.
Die Distanzen können folgendermmassen sein: Man kann sich treffen oder nicht. Also muss man entweder eine Distanz schliessen oder nicht.
Ist die Distanz gross genug, dann hat Man Wu keine Berechtigung, denn man muss erst nen Schritt machen oder einen abwarten. Hab ich meine Hände in Position Man Wu, dann sieht der Angreifer, wo er gehen kann oder nicht. Also ist Man Wu erstmal unsinnig.
Ist die Distanz geringer, dann ist Man Wu eine vorbereitende Armposition zur Abwehr oder zum Angriff.
Wie oben schon steht, aus der Man kommt nicht mehr viel raus, kann aber stören, also beim Angriff bereitet die Man den Weg für den Schlag der anderen Hand vor.
Ansonsten ist die Man eine Art Vorwärtsdefensive, die den Angriffsweg eines Arms früh unterbrechen oder stören kann.
Das geht nun aber in dem Speed, das der eine oder der andere losgeht.
Nehme ich also meine Hände in Man Wu, dann hab ich keine Zeit gross zu "erfühlen", erforschen, was da geschieht. Trapping and punch heissts wohl im JKD, im wing chun ist eigentlich nicht anders. In der Defensive, weil der andere loslegt, da kanns ein gunting sein, eine Unterbrechung, eine Lückenbereitung, oder eine Sicherung für die Distanzhaltung.
Aber nehme ich die Hände in Man Wu, dann gehts los.

Ist die Distanz grösser, dann ist Man Wu als Armposition nicht zu empfehlen. Dann würde ich mit nem Schlag reingehen, hinter dem eine (aktive) Wu ne Deckung bildet, die auch sofort ein Schlag werden kann, sollte der andere Arm unterbrochen werden oder treffen. Sollte ein Konter erfolgen, sollte die Wu aber auch in der Lage sein, eine Defensive zu bieten, die so nach wing chun dann direkt als Lap oder Lan Platz zum Gegenangriff gibt.
Es ist sooooo einfach.:D

gruss

domme

domme
05-12-2008, 21:12
1. Sie ist so lang wie Du sie machst.
2. Sie hat die kuerzeste Distanz zum Ziel.
3. Warum sollte ein Boxer seinen Jab nutzen?

Dr Jab ist keine Man Sao, aber ein Jab ist ein gutes Werkzeug, die Man Sao auch. Die Man Sao darf auch schlagen, aebr nur vorbereitend für den nächsten Angriff. Steht ja schon da, aber man kann nach Kleinigkeiten suchen.



Und das ist kein Angriff? Stoert ein Fauststoss nicht auch die "Abwehr"...was auch immer das sein mag? Muss ich eine Abwehr stoeren, wenn keine da ist?

Alles ist ein Angriff oder Teil eines Angriffs. Ein Faustschlag ist definitiv ungleich Lap Sao, wobei ein Lap ohne Schlag keinen Sinn macht.
Nein, dann kannst Du schlagen.



Ja was denn nu? Eine Haltung oder eine Bewegung?

Was ist denn nun das Prinzip dahinter?

Du suchst wirklich in der Erbsensuppe. Wo ist denn "thy katharsis"?;)
Eine Erwartungshaltung ist keine Armhaltung, blöder Korinthenspalter...:D
Das Prinzip dahinter ist Lat Sao Check Chun, Lo Lao Heu Sung.

gruss

domme

WingDing
05-12-2008, 21:13
Wing Chun ist eigentlich kein Rundenbasierendes Strategiespiel, sondern ein Bewegungsorientiertes Actiongame.


hmmmmm.......jetzt bin ich schon wieder im Giga-Games Forum gelandet........

kann mir mal jemand sagen wo ich das sching bum Forum finde ? ;)

domme
05-12-2008, 21:45
Meinst das?

http://www.chin-forum.de/

gruss

domme

WingDing
05-12-2008, 21:47
Meinst das?

http://www.chin-forum.de/

gruss

domme

:)
.......was es alles gibt!?

domme
05-12-2008, 21:53
hmmmmm.......jetzt bin ich schon wieder im Giga-Games Forum gelandet........

kann mir mal jemand sagen wo ich das sching bum Forum finde ? ;)

Ich dachte, ich passe mich verbal der Geisteshaltung einiger Teilnehmer an. Das ist der Grund für die Formulierung.

gruss

domme

mykatharsis
05-12-2008, 22:46
Ist die Distanz gross genug, dann hat Man Wu keine Berechtigung, denn man muss erst nen Schritt machen oder einen abwarten. Hab ich meine Hände in Position Man Wu, dann sieht der Angreifer, wo er gehen kann oder nicht. Also ist Man Wu erstmal unsinnig.
Genau.


Ist die Distanz geringer, dann ist Man Wu eine vorbereitende Armposition zur Abwehr oder zum Angriff.
Wozu vorbereiten?


Wie oben schon steht, aus der Man kommt nicht mehr viel raus, kann aber stören, also beim Angriff bereitet die Man den Weg für den Schlag der anderen Hand vor.
Wozu eine Hand schon im Voraus zur Defensive degradieren?


Ansonsten ist die Man eine Art Vorwärtsdefensive, die den Angriffsweg eines Arms früh unterbrechen oder stören kann.
Defensive. Das ist das Problem mit Leuten, die schon zu lange irgendwelchen Kampfkuenste betreiben. Sie wollen immer erst irgendwas abwehren. Zeitverschwendung. Unproduktive Geisteshaltung.


Nehme ich also meine Hände in Man Wu, dann hab ich keine Zeit gross zu "erfühlen", erforschen, was da geschieht.
...
Aber nehme ich die Hände in Man Wu, dann gehts los.
...
Ist die Distanz grösser, dann ist Man Wu als Armposition nicht zu empfehlen.
Also reichlich unnuetz der ganze Kram, oder nicht?


Es ist sooooo einfach.:D
Warum machste es denn so kompliziert? :D

domme
06-12-2008, 05:14
Du bist wie mein ehemaliger Deutschlehrer.
Ich schreibe das ganze hier für Leute, deren Wissen sich in Grenzen hält und schweife aus.
Wenn es Dir zu kompliziert ist, dann frag nach einer Zusammenfassung.
Inhaltlich fügst Du leider nichts produktives bei, Du zerpflückst meinen Text rein in die Richtung, in der es Dir gefällt.
Warum so destruktiv ohne Beitrag, denn Du scheinst ja genau zu wissen, was hier erfragt wird?

gruss

domme

PS: Nein, nun weiss ich an wen Du mich erinnerst: Zu meiner Studentenzeit, als ich in einer WG wohnte, machten wir recht oft Fantasy-Rollenspiele. Da kamen dann so eine kleine Gruppe Leute zusammen und jeder brachte was mit, fast jeder. Einer kam immer, hatte nix dabei, bediente sich aber kräftig bei den Naschereien und Getränken der anderen und brechte immer Sachen wie: warum hast Du nicht die Chips von Chio gekauft, sondern die von Aldi? Hättest besser den Knockando genommen statt dem Tellamore Dew!
Ist sehr analog, aber auch nicht das erste mal, dass ichs Dir sag.

domme
06-12-2008, 05:51
Aber um Deiner Forderung gerecht zu werden...
Man Wu kann ein Anfangspunkt für meine Bewegung sein, da sich die Arme in einer guten Position befinden für einen wing chun Prinzipien folgenden Angriff.
Liegt an den Ellenbogen.;)

gruss

domme

mykatharsis
06-12-2008, 09:19
Ich schreibe das ganze hier für Leute, deren Wissen sich in Grenzen hält und schweife aus.
Ich schreibe hier die ganze Zeit fuer Leute, deren Betrachten so eingegrenzt ist, dass sie gar nicht mehr merken wie sie nur ihre Raender beschreiben anstatt das Wesentliche wahrzunehmen.


Wenn es Dir zu kompliziert ist, dann frag nach einer Zusammenfassung.
Meine Fragen sind i.d.R. recht kurz gehalten. Warum dann extra lang anwtorten? :cool:


Inhaltlich fügst Du leider nichts produktives bei, Du zerpflückst meinen Text rein in die Richtung, in der es Dir gefällt.
Warum so destruktiv ohne Beitrag, denn Du scheinst ja genau zu wissen, was hier erfragt wird?
Ich hab doch bereits erklaert was Wu und Man sind. War Dir wohl zu kurz und hast es gleich ueberlesen...oder Du willst gar keine kurze einfache Erklaerung. Lieber ausfuehrliche Beschreibung von Irrelevanzen.


PS: Nein, nun weiss ich an wen Du mich erinnerst: Zu meiner Studentenzeit, als ich in einer WG wohnte, machten wir recht oft Fantasy-Rollenspiele. Da kamen dann so eine kleine Gruppe Leute zusammen und jeder brachte was mit, fast jeder. Einer kam immer, hatte nix dabei, bediente sich aber kräftig bei den Naschereien und Getränken der anderen und brechte immer Sachen wie: warum hast Du nicht die Chips von Chio gekauft, sondern die von Aldi? Hättest besser den Knockando genommen statt dem Tellamore Dew!
Ist sehr analog, aber auch nicht das erste mal, dass ichs Dir sag.
Ich habe eine flasche edelsten Getraenks dabei, prahle damit und biete jedem an davon zu trinken...nur leider ist dein Glas offenbar schon voll mit irgend was anderem, das du um's verrecken nicht wegschuetten willst. :D

mykatharsis
06-12-2008, 09:29
Man Wu kann ein Anfangspunkt für meine Bewegung sein, da sich die Arme in einer guten Position befinden für einen wing chun Prinzipien folgenden Angriff. Liegt an den Ellenbogen.;)
Fuer Dich ist Man Wu also auch nur eine Postition, eine Haltung. Genau das habe ich aber in Frage gestellt. Suchen und schuetzen sind aktive Taetigkeiten.

Auch hast Du selbst gesagt, dass es reichlich nutzlos und demzufolge unsinnig ist Man Wu als eine Art Kampfstellung in die Luft zu halten.

domme
06-12-2008, 09:30
Ich schreibe hier die ganze Zeit fuer Leute, deren Betrachten so eingegrenzt ist, dass sie gar nicht mehr merken wie sie nur ihre Raender beschreiben anstatt das Wesentliche wahrzunehmen.

Ein gängiges Problem, aber die wenigstens können mit der Mitte direkt was anfangen. Ich wollte mich langsam in die Zwiebel reinarbeiten.



Meine Fragen sind i.d.R. recht kurz gehalten. Warum dann extra lang anwtorten? :cool:

Ich hab ja nicht nur Dir geantwortet. Ich bin ein Schüler von SIMo Mutter Theresa.



Ich hab doch bereits erklaert was Wu und Man sind. War Dir wohl zu kurz und hast es gleich ueberlesen...oder Du willst gar keine kurze einfache Erklaerung. Lieber ausfuehrliche Beschreibung von Irrelevanzen.

Liegt vielleicht daran, dass ichs gar nicht erwartet hab, dass das in einem DEINER posts kommen kann. Ich sollte gewisse Vorurteile ab und an abschalten.;)



Ich habe eine flasche edelsten Getraenks dabei, prahle damit und biete jedem an davon zu trinken...nur leider ist dein Glas offenbar schon voll mit irgend was anderem, das du um's verrecken nicht wegschuetten willst. :D

Ich geh nochmal nachsehen, ob ich noch ne Zahnlücke für Deinen edlen Tropfen frei hab....:D

gruss

domme

domme
06-12-2008, 09:36
Fuer Dich ist Man Wu also auch nur eine Postition, eine Haltung. Genau das habe ich aber in Frage gestellt. Suchen und schuetzen sind aktive Taetigkeiten.

Auch hast Du selbst gesagt, dass es reichlich nutzlos und demzufolge unsinnig ist Man Wu als eine Art Kampfstellung in die Luft zu halten.

NEIN.........! Da steht was von Bewegung! Es gibt keine Haltung. Ich meinte nur die Momentaufnahme.
Dein Becher hat noch drei Zentimeter Schaum oben auf....:D

gruss

domme

mykatharsis
06-12-2008, 10:49
Muss ich eine Momentaufnahme benennen und sie unterrichten?

domme
06-12-2008, 11:16
Muss ich eine Momentaufnahme benennen und sie unterrichten?

Sie steht hier zur Frage, mehr nicht.
Ich hab nie Man Wu unterrichtet und werds nicht tun. Ich erklär höchstens den Weg der Arme durch diese Position auf dem Weg zu anderen Bewegungen....
Was Du musst, dass kann ich Dir nicht beantworten.;)

gruss

domme

domme
07-12-2008, 07:44
So, nun hab ich den Fred von vorne gelesen. Ich hab sozusagen einen Quereinstieg gemacht, weil ich dachte, ein Mod hätte ihn kreiert aus nem Abschweif eines anderen threads...., sorry.

Wir haben ähnlichere Ideen von Man Wu als die anderen, wenn auch nicht die Gleichen, siehe Man wird Schlag, ich denke Man IST Schlag:
Ich habe einen Gegner vor mir, den ich schlagen will. Das tu ich und der Weg meiner Arme ist ein Fauststoss und ne Deckung, Da Choi mit Wu Sao. Der Weg der Faust geht durch diese "Position" der Man Sao. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass der andere auch was kann und wenn er da bleibt und irgendwie Arme im Weg hat wird dieser erste Fauststoss von mir wahrscheinloch nicht seine volle Wirlung haben. Aber wir haben ja noch die Wu in Lauerstellung.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob einer Deine Schilderung des Ellenbogens bei der Wu bemerkt hat oder es so macht wie Du es beschreibst - ich machs so, anders machts keinen Sinn.

gruss

domme

mykatharsis
07-12-2008, 14:19
Der Weg der Faust geht durch diese "Position" der Man Sao.
Das kann ich akzeptieren. :)


Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass der andere auch was kann und wenn er da bleibt und irgendwie Arme im Weg hat wird dieser erste Fauststoss von mir wahrscheinloch nicht seine volle Wirlung haben.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es so sein, nur sollte man darauf hin planen, denn dann wird es mit Sicherheit so sein. Wu Wei.


Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob einer Deine Schilderung des Ellenbogens bei der Wu bemerkt hat oder es so macht wie Du es beschreibst - ich machs so, anders machts keinen Sinn.
Die große Masse, die sich hauptsächlich aus einer gewissen Lineage rekrutiert, ist sich nicht bewußt, was sie eigentlich tut, da sie in erster Linie ihren jeweiligen Meister versucht zu imitieren. Da wird zwar von Prinzipien und Grundlagen geschwafelt, sie werden aber weder gelehrt noch verstanden. Genau deswegen halten die dann ihre Man-Wu-Position im IRAS in die Luft. Genau deswegen kam mir die Frage des Threads überhaupt erst in den Sinn.

domme
07-12-2008, 15:32
Kommst Du mal nach Glendale, Arizona und suchst was:

Man Sao Restaurant, Glendale, AZ : Reviews and maps - Yahoo! Local (http://local.yahoo.com/info-20075967-avina-s-restaurant) :D

Ich denke einfach mal, wir wing chunler können uns schon während dem Schlag drauf einstellen, ob wir aufgehalten werden oder nicht. Wir haben nicht nur Gefühl, sondern auch Augen und können Antizipieren.;)
Was übrigens schwerer ist, wenn man mit Man Wu irgendwo hinrennt und dann aus Man nen Fauststoss macht. Oder nen Lap oder Jut oder Wai. :D

gruss

domme

Decado
16-12-2008, 10:22
ihr solltet myka langsam besser kennen, wenn er so fragen stellt ist die antwort meisst so trivial das die meisten gar nicht drauf kommen obwohl sie die richtige antwort eigentlich kennen

man/wu konzept bedeutet einfach das es immer eine Man und eine Wu geben sollte, also beide arme die man wu aufgabe abwechselnd einnehmen und nicht gleichzeitig

flavoursaver
16-12-2008, 10:44
man/wu konzept bedeutet einfach das es immer eine Man und eine Wu geben sollte, also beide arme die man wu aufgabe abwechselnd einnehmen und nicht gleichzeitighmm... wo ist man/wu während eines po pai?

Decado
16-12-2008, 11:23
hmm... wo ist man/wu während eines po pai?

erklär mir erstmal was ein po pai ist, ich weiss es ehrlich nicht

Straight
16-12-2008, 11:48
erklär mir erstmal was ein po pai ist, ich weiss es ehrlich nicht

YouTube - Wong Shun Leung Dummy Form (http://www.youtube.com/watch?v=B4rDLWIddaU)

Ab ungefähr Minute 1 sieht man Po Pai und nein es sind keine Doppelhandflächenstöße :D

mykatharsis
16-12-2008, 11:50
ihr solltet myka langsam besser kennen, wenn er so fragen stellt ist die antwort meisst so trivial das die meisten gar nicht drauf kommen obwohl sie die richtige antwort eigentlich kennen
Nur weil du es nicht verstehst, ist es noch lange nicht trivial.


man/wu konzept bedeutet einfach das es immer eine Man und eine Wu geben sollte, also beide arme die man wu aufgabe abwechselnd einnehmen und nicht gleichzeitig
Welche Aufgabe wird WIE eingenommen?


erklär mir erstmal was ein po pai ist, ich weiss es ehrlich nicht
Beidarmiges Stossen.

domme
16-12-2008, 12:35
Ein beidarmige Stöße.

Was für Drogen nimmst Du gerade? Muss was hartes sein, dass DU die Muttersprache verlierst.:D

gruss

domme

Trinculo
16-12-2008, 12:40
Er hat nur eingesetzt ;)

"Was ist ein po pai? Ein po pai ist ..."

Hoffe ich :D

mykatharsis
16-12-2008, 13:12
Muss ich jetzt wegen Euch noch anfangen zu lesen was ich schreibe? :D

flavoursaver
16-12-2008, 13:48
Er hat nur eingesetzt ;)

"Was ist ein po pai? Ein po pai ist ..."

Hoffe ich :D

"Ein po pai ist ein beidarmige Stöße"? naja :D

@decado: dient dem schubsen des gegners zwecks störung des gleichgewichts, schmerzzufügung (je nach dem...) und kurzzeitige vergrösserung der distanz um wieder sauber zuschlagen zu können.

und ich seh nicht wo da ein man/wu sein sollte.

Decado
16-12-2008, 14:22
Nur weil du es nicht verstehst, ist es noch lange nicht trivial.


Welche Aufgabe wird WIE eingenommen?


Beidarmiges Stossen.

also zum popeye würd ich sagen das man manche dinge in der form eben zur effektiveren konditionierung mit 2 armen macht die man aber in der anwendung nur mit einem arm machen würde

man kann natürlich auch mit beiden armen gleichzeitig arbeiten das geht dann aber nur in speziellen situationen , quasi wenn mir von einem oder beiden armen des gegners keine gefahr droht

zur einnahme man wu
ich denke das geht jetzt wieder ins ewige streitthema zwischen vt und wt

grundsätzlich würd ich aber sagen
man kann mit der wu über die aktuelle man drüberhauen (oder darunter durch) und damit den ganzen körper bewegen, ich ziehe also nicht die man zurück sondern bewege mich hin, ich will also die position nicht aufgeben

dann gibts aber noch die möglichkeit über die wendung, passive verformung ect pp

mykatharsis
16-12-2008, 16:04
also zum popeye würd ich sagen das man manche dinge in der form eben zur effektiveren konditionierung mit 2 armen macht die man aber in der anwendung nur mit einem arm machen würde
Fauststösse macht ihr beid-, Po Pai aber nur einarmig?


man kann natürlich auch mit beiden armen gleichzeitig arbeiten das geht dann aber nur in speziellen situationen , quasi wenn mir von einem oder beiden armen des gegners keine gefahr droht
Und wann soll das sein?

http://www.zelluloid.de/images/szenen/37ffe9a2be6fc.jpg


man kann mit der wu über die aktuelle man drüberhauen (oder darunter durch) und damit den ganzen körper bewegen, ich ziehe also nicht die man zurück sondern bewege mich hin, ich will also die position nicht aufgeben
Für Dich sind Man Wu nur tote Positionen. Jegliche Erklärung hierzu meinerseits ist spurlos an Dir vorübergezogen, nennst sie aber trivial. :rolleyes:

Straight
16-12-2008, 16:16
Hier wohl eine gängige WT Erläuterung von Man und Wu Sao

YouTube - WingTsun by IUEWT/UFEWT (www.iuewt.com/www.ufewt.com) (http://www.youtube.com/watch?v=M-NRVlANK5I#t=3m20s)

Decado
16-12-2008, 17:42
Fauststösse macht ihr beid-, Po Pai aber nur einarmig?

Und wann soll das sein?

http://www.zelluloid.de/images/szenen/37ffe9a2be6fc.jpg


Für Dich sind Man Wu nur tote Positionen. Jegliche Erklärung hierzu meinerseits ist spurlos an Dir vorübergezogen, nennst sie aber trivial. :rolleyes:

komisch jetzt lesen hier zig leute mit auch non wtler und keiner hat bisher deine erklärung verstanden
vieleicht drückst du dich einfach für den rest der welt zu unverständlich aus

oder deine aussagen sind zu trivial so dass die leute die essenz übersehen
man muss wohl von nem vt guru indoktriniert sein damit man es versteht

Sun Tsu
16-12-2008, 17:45
komisch jetzt lesen hier zig leute mit auch non wtler und keiner hat bisher deine erklärung verstanden
vieleicht drückst du dich einfach für den rest der welt zu unverständlich aus

oder deine aussagen sind zu trivial so dass die leute die essenz übersehen
man muss wohl von nem vt guru indoktriniert sein damit man es versteht

Von einigen hier solltest du nichts weiter als Provokationen erwarten.

mykatharsis
16-12-2008, 17:56
komisch jetzt lesen hier zig leute mit auch non wtler und keiner hat bisher deine erklärung verstanden
Hast die alle gefragt, oder wie? Wenn das wirklich so waere, tut's mir echt leid...fuer Euch.


vieleicht drückst du dich einfach für den rest der welt zu unverständlich aus
Was ist denn an "Man und Wu sind Bewegungen" so schwer zu verstehen?


oder deine aussagen sind zu trivial so dass die leute die essenz übersehen
Wenn es so trivial ist, wieso machen es dann so viele voellig verkehrt bzw. behaupte das Eine, machen es dann aber doch ganz anders?


man muss wohl von nem vt guru indoktriniert sein damit man es versteht
oder von einem WT-Guru um es nicht zu verstehen...

mykatharsis
16-12-2008, 17:58
Von einigen hier solltest du nichts weiter als Provokationen erwarten.
Fuer WT'ler wie Dich sind Logik und Wahrheit schon Provokation genug, oder wie?

Naja, suhle Dich ruhig in Deinem Schlamm. Vielleicht ist's ja gut fuer die Haut.

Decado
16-12-2008, 18:14
Hast die alle gefragt, oder wie? Wenn das wirklich so waere, tut's mir echt leid...fuer Euch.

Was ist denn an "Man und Wu sind Bewegungen" so schwer zu verstehen?

Wenn es so trivial ist, wieso machen es dann so viele voellig verkehrt bzw. behaupte das Eine, machen es dann aber doch ganz anders?

oder von einem WT-Guru um es nicht zu verstehen...

das Problem ist denke ich nicht das Man und Wu Bewegungen sind sondern das du viel zu wenig konkretes schreibst um vernünftig diskutieren zu können

aber ihr wollt ja gar nicht diskutieren weil ihr euch ja für erleutet haltet und das macht jeden thread irgendwie sinnlos

domme
16-12-2008, 18:17
komisch jetzt lesen hier zig leute mit auch non wtler und keiner hat bisher deine erklärung verstanden
vieleicht drückst du dich einfach für den rest der welt zu unverständlich aus

oder deine aussagen sind zu trivial so dass die leute die essenz übersehen
man muss wohl von nem vt guru indoktriniert sein damit man es versteht

Wieso hab ich seine Erklärung nicht verstanden? Ich seh es vielleicht nicht 100%ig wie er, aber das ist eher eine persönliche Verständnissache. Und sicher ist, ich hab nicht viel mit dem VT Guru zu tun, aber ich spreche die gleiche Sprache.

gruss

domme

Killer Joghurt
16-12-2008, 18:23
verstehe den streitpunkt nicht.

man und wu sind bewegungen sagt myka.
kann ich so unterstützen, auf jedenfall sinds keine stehenden positionen oder haltungen,das wäre falsch, wenig sinnvoll.

Decado
16-12-2008, 18:34
verstehe den streitpunkt nicht.

man und wu sind bewegungen sagt myka.
kann ich so unterstützen, auf jedenfall sinds keine stehenden positionen oder haltungen,das wäre falsch, wenig sinnvoll.

das man und wu bewegungen sind ist denke ich nicht der streitpunkt, vieleicht wäre korrekter das man und wu teile einer fließenden bewegung sind
aber wann wird man zu wu und wu zu man ?

was ist die essenz der wu und was der man ? darauf will er doch raus oder ?
im vt gibts denke ich da eindeutige aussagen, im wt aber imho nicht da immer situationsbezogen

mykatharsis
16-12-2008, 20:26
das man und wu bewegungen sind ist denke ich nicht der streitpunkt, vieleicht wären korrekter das man und wu teile einer fließenden bewegung sind
Wieviele Arten der Bewegung unterscheidest Du denn so? Ich kenne nur die, die sich bewegt.


aber wann wird man zu wu und wu zu man ?
Die Frage stellt sich gar nicht. Was sucht ist Man und was schuetzt ist Wu. Zumindest wenn's nicht schon was anderes ist.


was ist die essenz der wu und was der man ? darauf will er doch raus oder ?
Ich will gar nicht mehr. Ich bin schon.


im wt aber imho nicht da immer situationsbezogen
Gibts da ueberhaupt eine Erklaerung fuer Man Wu? Fuer WT'ler ist das doch nur eine Kampfstellung, die sie einfach nachmachen ohne je die Sinnfrage zu stellen. Gehoert halt zum Look.

Sun Tsu
16-12-2008, 20:33
Gibts da ueberhaupt eine Erklaerung fuer Man Wu? Fuer WT'ler ist das doch nur eine Kampfstellung, die sie einfach nachmachen ohne je die Sinnfrage zu stellen. Gehoert halt zum Look.

Da liegst du falsch. Ein Beispiel dagegen wäre die hohe Mansao im WT. Man ist da eben keine Kampfstellung, sondern eine Bewegung.

Killer Joghurt
16-12-2008, 20:38
Gibts da ueberhaupt eine Erklaerung fuer Man Wu? Fuer WT'ler ist das doch nur eine Kampfstellung, die sie einfach nachmachen ohne je die Sinnfrage zu stellen. Gehoert halt zum Look.

die sinnfrage stellt sich doch nicht mehr, wenn ich weiß wofür man / wu da ist. und die ergibt sich schon fast aus den namen.

domme
16-12-2008, 20:38
Da liegst du falsch. Ein Beispiel dagegen wäre die hohe Mansao im WT. Man ist da eben keine Kampfstellung, sondern eine Bewegung.

Erklär mal bitte.

gruss

domme

Sun Tsu
16-12-2008, 20:43
Erklär mal bitte.

gruss

domme

Hohe Mansao findest du in in der Chamkiu. Die Hohe Mansao leitet den gegnerischen Angriff ab. Wenn du so willst, ist es eine WT-Verformung.

Killer Joghurt
16-12-2008, 20:45
hmm verstehen wohl manche was anderes unter mansao:)

ich stells mir immer so vor wie beim boxen...jabben etc. führhandboxen. irgendwand macht man in dem sinne kein sinn, wenn distanz zu weit z.B.
ansonsten immer schön ins gesicht schlagen und nicht rumsuchen, gegnerisches wenn nötig mit man unterbinden oder mit man aufbrechen um reinzukommen ( brücke wenn man nicht durchkommt).
ziemlich easy going, mach mir da echt keinen kopf...

Sun Tsu
16-12-2008, 20:47
Hohe Mansao findest du in in der Chamkiu. Die Hohe Mansao leitet den gegnerischen Angriff ab. Wenn du so willst, ist es eine WT-Verformung.

Eigentlich nichts anderes als die normale Mansao.:D Nur, dass sie anders aussieht. Die Idee dahinter, ist die selbe. Dabei wird nur klarer, dass Man eine Bewegung ist und keine tote Haltung.

mykatharsis
16-12-2008, 21:23
Wie se alle auf einmal schlau sind nachdem man's ihnen erklaert hat...

Sun Tsu
16-12-2008, 21:26
Ja... Was bedeutet das eigentlich?

Die Mansao geht fragend vor, mit dem Ziel den Gegner zu treffen. Die Wusao steht erstmal nur da, um mich vor Angriffen zu schützen. "Schützen" heißt aber nicht, dass sie da stehen bleibt und darauf wartet etwas abzuwehren. Kommt die Mansao nicht durch oder trifft, geht die Wusao gleichzeitig vor, um ebenfalls zu treffen oder um erstmalig zu treffen. (Eben wenn die Mansao gestopt wurde) Es besteht also ein ständiger Wechsel zwischen Man und Wu. Eine Hand ist nicht immer Wu oder Man. Ich würde den Begriff "Wu" oder "Man" auch nicht einer Hand zuordnen, sondern lediglich das Verhalten damit erklären. Es geht schließlich nicht um die Technik, sondern um das Prinzip hinter der Technik. Eine Wu oder Mansao kann also auch verschieden aussehen. Das gleiche gilt für Tan etc.

Naja, eigentlich habe ich das gleiche nur nochmal anders gesagt, wie ich vorher schon amerkte.;)

mykatharsis
16-12-2008, 21:37
Dann nehm ich das zurueck mit dem "schlau".

Iron Realm
17-12-2008, 11:42
Anderst gefragt ist Man - Wu Technick überhaupt schlau zu beginnen. Oder als Basic Position fürs Kämpfen?

Obwohl es immer so gelernt wird.
Gruss Johnny

domme
21-12-2008, 19:17
Ach so, bevor wir gerade gar nicht mehr darauf eingehen....
Man Wu in einer Wendung ist eine hervoragende Einladung in die Falle zu tappen; aber PSSSSST.;)

gruss

domme