PDA

Vollständige Version anzeigen : Meniskusriß, operieren oder nicht?

Quereinsteiger
05-12-2008, 10:19
Die Ärzte sagen, man MUSS NICHT operrieren. Aber man kann. - Ich soll selber entscheiden. - Was für den Sport besser ist, wissen sie nicht. SUPER. :( Hat jemand Erfahrung oder weiß jemand, ob man mit oder ohne OP eher Chancen auf den Verbleib beim Kampfsport hat???

lady_c
05-12-2008, 10:40
Also ich kenn das Problem... Ich hatte einen Riss im Innenmeniskus und hab auch lang hin und her überlegt, OP oder nicht... Ich hab es operieren lassen!!!

War ein rutine eingriff... Wurde ambulant gemacht danach 4-5Wochen trainingspause aber dafür hab ich (teu, teu, teu) nie wieder probleme mit meinem Knie gehabt... Die OP ist nun 1Jahr her und ich betreibe nach wie vor leistungssport!!! Nach meiner Erfahrung war es also die richtige Entscheidung... Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mir vor einer OP immer ein 2te oder 3te ärztliche Meinung einholen würde!!!

Viel Erfolg und gute Besserung :D

secu
05-12-2008, 11:07
Ich habe mittlerweile drei Knieoperationen hinter mir. Die letzte ist allerdings 10 jahre her. Das Knie an dem ich die Meniskusoperation hatte ist wieder völlig in Ordnung und belastbar. Und das immerhin nach über 20 Jahren Training. Also ich würde es operieren lassen. Ist aber allerdings ja nur meine persönliche Meinung nach eigener Erfahrung. Wird mit Sicherheit auch einige mit negativen Erfahrungen geben. Zweite Meinung ist bestimmt nicht falsch, und dann den richtigen Arzt suchen. Ich hab's mich immer in ner Sportklinik zusammenflicken lassen. :D

nihonto
05-12-2008, 13:47
Die Ärzte sagen, man MUSS NICHT operrieren. Aber man kann. - Ich soll selber entscheiden. - Was für den Sport besser ist, wissen sie nicht.

... dann solltest Du unbedingt versuchen, einen Arzt zu finden, der kompetenter ist (einen ausgewiesenen Kniespezialisten!). Das Knie ist ein sehr empfindliches Gelenk. Und einmal kaputt (auch kaputt operiert) heißt oft immer kaputt.

Evtl. schaust Du Dich auch nochmal hier um:

- Rund ums Knie Teil 2 - MedForum (http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=40)

- Thema Rund ums Knie - MedForum (http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=28)

Grundsätzlich würde ich eine Operation nur dann in Betracht ziehen, wenn es absolut notwendig ist oder eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität damit einhergeht.

In seinen "Originalzustand" wird das Knie eh nie wieder zurück kommen.

emilio727
06-12-2008, 08:00
Prinzipiell würde ich mich schon an die Meinung der Ärtze halten. Wieso suchst du dir nicht einen Sportmediziner, der sollte eine Ahnung haben was für dein Knie das Beste ist. Da gibt es sicher Studien und Erfahrungsberichte dazu die ein kompetenter Arzt sicher kennt.

Quereinsteiger
22-12-2008, 08:25
Yapp, ich habe die OP schon hinter mir. Es geht mir gut. Ich darf das Knie noch nicht belasten, also hänge ich an der Klimmzugstange und versuche aus lauter Langeweile meinen Klimmzurekord zu brechen, grins.

Kicker
25-12-2008, 08:41
Hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich mich hier mal an das Thema einklinke!

Hat wer Erfahrung mit eingeklemmten Menisken gehabt?

Habe seit einiger Zeit immer wieder dieses Problem; habe dann Schmerzen, kann das Bein nicht mehr strecken. Muss dann entweder knapp 10 Min warten, bis sich das "Problem von alleine löst" oder strecke das Bein- dann knallts zwar gewaltig und tut weh- aber dann geht das wieder. Kann das Bein danach fast wieder normal belasten; nur habe ich dann etwa 2 Tage an der Stelle im Knie sowas wie Muskelkater!

cat61
28-12-2008, 18:36
Hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich mich hier mal an das Thema einklinke!

Hat wer Erfahrung mit eingeklemmten Menisken gehabt?

Habe seit einiger Zeit immer wieder dieses Problem; habe dann Schmerzen, kann das Bein nicht mehr strecken. Muss dann entweder knapp 10 Min warten, bis sich das "Problem von alleine löst" oder strecke das Bein- dann knallts zwar gewaltig und tut weh- aber dann geht das wieder. Kann das Bein danach fast wieder normal belasten; nur habe ich dann etwa 2 Tage an der Stelle im Knie sowas wie Muskelkater!

Das sollte auf jeden Fall operiert werden da Du dir den Knorpel im Gelenk und den restlichen Meniskus damit kaputt machst und es geht auch nicht von alleine wieder weg.

Die Ärzte sagen, man MUSS NICHT operrieren. Aber man kann. - Ich soll selber entscheiden. - Was für den Sport besser ist, wissen sie nicht. SUPER. :( Hat jemand Erfahrung oder weiß jemand, ob man mit oder ohne OP eher Chancen auf den Verbleib beim Kampfsport hat???

Ich habe sowohl operierte wie nicht operierte Meniskusrisse, wenn dein Leidensdruck nicht zu groß ist, sprich Du hast keine Schmerzen am eingerissenen Meniskus würde ich es nicht operieren lassen, ansonsten wirst Du um eine Op nicht drumrum kommen.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

LupinIII
04-01-2009, 18:11
Kommt darauf an, wie kaputt dein Knie schon ist. Ist alles noch im Anfangsstadium, dann solltest du es so schnell wie möglich operieren. Je fortgeschrittener das Stadium deines Knies ist, desto größer die Gefahr, dass bei einer OP Komplikationen auftreten können oder das am Ende dein Knie doch nicht wieder die volle Leistung erreicht - mitunter bedeutet das dann das Ende für deinen Kampfsport, je nach dem wie knielastig deine KK ist. Im schlimmsten Falle wirst du dann die KK wechseln oder gar kein Kampfsport mehr machen können.

Auf Fallbeispiele anderer User hier würde ich mich generell nicht verlassen. Bei jedem Menschen entwickeln sich solche Probleme anders. Nur weil es bei einem gut verlaufen ist, bedeutet es nicht, dass es auch gut bei anderen verlaufen muss. Eine OP ist immer ein schwerer Eingriff in den Körper. Denn es tritt etwas ein, was nicht sein soll - die Öffnung des Körperinneren und deren Kontakt mit der Umwelt (Luft, Sauerstoff etc.). Jeder Körper reagiert anders, aber je früher du das Problem beheben lässt desto besser.

Ich habe das Problem auch.

Gruß
Lupin