PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Trainer!

simon89
05-12-2008, 12:33
Hallo,

ich bin jetzt seit einem halben Jahr im WT-Business tätig (:D), bin aber von der Ineffektivität des WT überzeugt. Gründe dafür gibt es einige, allen voran; es ist kein visueller Stil. Aber darum geht es mir nicht.

Seit kurzem fangen Kameraden an sich zu beschweren. Zu hart, zu aggressiv, zu impulsiv etc. Beim vorletzten Training bat mein Trainer mich zum Gespräch. Beim letzten hat er mich des Unterrichts verwiesen - für eine komplette Woche.

Mein Trainer hält mich jedoch für talentiert und versteht mein Verhalten nicht.

Was meint ihr, liegt es am WT oder an mir?

Gruß,
Simon

AmStaff 01
05-12-2008, 12:39
Hört sich so an als wenn es an dir liegt. Aber das kann man soweit wohl nicht 100 % beurteilen weil man dazu die ganze Geschichte kennen muß und da reichen 5 - 6 Zeilen von dir bestimmt nicht aus, und man muß noch die ganze Sache aus der Perspektive eines anderen Beteiligten hören... :rolleyes:
naja, liegt wohl an dir!!:muetze:

simon89
05-12-2008, 12:41
Ich dachte mir schon, dass es an mir liegt. Vielleicht sollte ich WT an den Nagel hängen.

AmStaff 01
05-12-2008, 12:44
Das hab ich damit nicht sagen wollen- hat ja nicht Zwangsläufig was mit WT zu tun.... kann dir ja im TB oder KB oder Judo oder was weis ich auch passieren.

Exodus73
05-12-2008, 12:44
Hi!

Also mom. mal.. um das mal zu ordnen... Du machst jetzt 1/2 Jahr WT, bist aber davon überzeugt das es nicht Effektiv ist? Ok...

Hmm könnte es sein das Du durch eine Einsicht der Nichteffektivität versuchst härter und kompromißloser zu trainieren als Deine Kollegen (die ja wahrscheinlich an die Effektivität glauben) um vielleicht doch noch was Sinnvolles draus zu machen?? Ohne das es Dir so richtig bewußt ist?

Das Problem ist, das Dein Trainer halt auch davür sorgen muß das die anderen den Spaß am WT nicht verlieren...
Also ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: Entweder Du machst weiter dort WT und nimmst Dich zurück,
ODER Du suchst Dir eine andere Schule mit "Gleichgesinnten WTlern die von der Nichteffektivität ihres Systems überzeugt sind" (was aber wohl schwer zu finden sein sollte :D)
ODER Du suchst dir am besten schleunigst einen anderen Stil in dem Du dich besser aufgehoben fühlst...

MFG
Stephan

Butterbrot
05-12-2008, 12:45
Was heißt denn "zu hart, zu aggressiv" etc.?
Dass du den Leuten bei Partnerübungen volle Kanne aufs Knie trittst oder in die Augen stichst?

simon89
05-12-2008, 12:50
Hi!

Also mom. mal.. um das mal zu ordnen... Du machst jetzt 1/2 Jahr WT, bist aber davon überzeugt das es nicht Effektiv ist? Ok...Kann ich schnell erklären. Ich denke nicht, dass man ohne Schlagkraft, Geschwindigkeit und nötiger Härte einen entscheidenden Kampf gewinnen kann.

Hmm könnte es sein das Du durch eine Einsicht der Nichteffektivität versuchst härter und kompromißloser zu trainieren als Deine Kollegen (die ja wahrscheinlich an die Effektivität glauben) um vielleicht doch noch was Sinnvolles draus zu machen?? Ohne das es Dir so richtig bewußt ist?Genau das ist auch meine Vermutung. Ich versuche durch Abhärtung, oder härteres Schlagen, die Effektivität des Stiles zu verbessern.

Was heißt denn "zu hart, zu aggressiv" etc.?
Dass du den Leuten bei Partnerübungen volle Kanne aufs Knie trittst oder in die Augen stichst?Nein. Zu hart kann auch schon ein leichter Treffer gegen den Brustkorp sein. Das variiert stark.

bernd b
05-12-2008, 12:56
mach doch einfach freefight.
kann garnicht verstehen wie man was anderes machen kann.

Exodus73
05-12-2008, 12:59
Guter Rat... mach was anderes... ich befürchte wenn Du schon nach nem 1/2 Jahr nicht von dem System überzeugt bist (warum auch immer) dann hör auf und such Dir einen Stil der besser zu Dir paßt!!
Beispiele für Stile gibts ja hier genug im Board...

Franz
05-12-2008, 13:04
Simon89 leider hast du das System nicht verstanden, durch das lockere arbeitest du flexibler und es geht nicht darum mit voller Anspannung jemanden eins reinzuwürgen sondern das taktile Gefühl erst einmal zu schulen und dann über die Spannung die der Angriff auslöst zu arbeiten. Wenn dir dies zu aufwändig ist oder dir das Verständis dafür fehlt empfehle ich dir eine andere Disziplin zB Boxen

simon89
05-12-2008, 13:10
Ähnliches sagte mir mein Trainer. Er meinte, wenn ich nur reinhauen wollte, sollte ich besser zum Muay Thai gehen, da könne man schließlich sein Hirn ausschalten und zuschlagen.

Ich frage mich dennoch, ob mir das nicht zu hart ist. Für einen vegetativ labilen Menschen wie mich, wird es zumindest eine Überwindung sein.

Und ja der taktile Hokuspokus ist mir in der Tat zu kompliziert und ich habe so meine Zweifel, dass WT funktioniert. Sorry ;)

Sicher Freefight ist nicht schlecht, aber ich würde auch gerne SV gegen Waffen praktizieren.

Ich setze noch immer auf Krav Maga. Aber auch Krabi Krabong und Muay Boran wären denkbar.

bernd b
05-12-2008, 13:14
also mein trainer mach boran und krabi und systema. und halt freefight alles in einem komplex.

finde die mischung ganz ok da ja eh alles in ein ander fließt.

Exodus73
05-12-2008, 13:16
Ju-Jutsu wäre auch noch ne Möglichkeit! Wobei die Sache mit der Effektivität nur für jeden Selbst geklärt werden kann... manche sagen ja, manche sagen nein und manche sagen wie ich... ja aber mit sehr viel Training! :)

circled
05-12-2008, 13:18
Ähnliches sagte mir mein Trainer. Er meinte, wenn ich nur reinhauen wollte, sollte ich besser zum Muay Thai gehen, da könne man schließlich sein Hirn ausschalten und zuschlagen.

Tolle Aussage deines Trainers :rolleyes:
Hätte er nicht mit dir reden können, anstatt des Verweises?
Ich wäre nach der Woche schon nicht mehr gekommen.

Nahot
05-12-2008, 13:18
... sollte ich besser zum Muay Thai gehen, da könne man schließlich sein Hirn ausschalten und zuschlagen.

...

Auch beim MT braucht man sein Hirn. :)

simon89
05-12-2008, 13:21
Mir machen die Leute sorgen, manchmal wirken die Blicke sehr aggressiv oder täuscht das, was meint ihr:
http://www.pahuyuth-bremen.de/galerie7/Bilder/012_NC_jpg.jpg

Nicht das ihr mir jetzt mit du bist doch selber aggressiv kommt, für WT Verhältnisse reicht schon ein angedeuteter uppercut aus.

AmStaff 01
05-12-2008, 13:30
Voll die krasse Gang um den Klaus herum!! Fotos nach dem Training oder wärend des Trainings können schonmal gruselig aussehen (?!) ! Kann da aber jetzt nichts aggressives oder Sorgnis-Erregendes feststellen. Vielleicht biste auch komplett falsch im Kampfsport....

Tori
05-12-2008, 14:18
Hallo,

ich bin jetzt seit einem halben Jahr im WT-Business tätig (:D), bin aber von der Ineffektivität des WT überzeugt. Gründe dafür gibt es einige, allen voran; es ist kein visueller Stil. Aber darum geht es mir nicht.

Du bist 19 Jahre alt, trainierst seit einem halben Jahr WT und kennst Dich voll aus, oder? Ich behaupte, daß Du WT nach einem 1/2 Jahr nicht beurteilen kannst (ohne Deine Schule zu kennen). Ich bin übrigens kein WT'ler :D

Seit kurzem fangen Kameraden an sich zu beschweren. Zu hart, zu aggressiv, zu impulsiv etc. Beim vorletzten Training bat mein Trainer mich zum Gespräch. Beim letzten hat er mich des Unterrichts verwiesen - für eine komplette Woche.
Dann scheint es schlichtwegs an Dir zu liegen. Ich hätte auch was dagegen ständig bei einer simplen Partnerübung eine in die Fresse zu kriegen. Dafür gibts Sparring. Ich denke Du hast WT nicht wirklich verstanden. Übrigens ist Kontrolle ebenso in anderen KS-Arten erforderlich. Mir scheint, daran mangelt es Dir.

Dann solltest Du DICH hinterfragen, nicht das Training.

Ich kenne weder das Training bei Euch noch Dich, dennoch scheint es eher an Dir zu liegen. Hör auf das was der Trainer sagt. Und glaube nicht zu Wissen, was Du nicht weißt :p;)

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Entschuldigung. Nix für ungut:)

P.s.1: macht Ihr Sparring?

P.s.2: Die pahuyutis schauen nur so böse, die wollen nur spielen :D

Grüsse
Tori

JuanJuan
05-12-2008, 14:20
Auch beim MT braucht man sein Hirn. :)

Nach Ansicht der WT´ler nicht.:rolleyes:

@Threadersteller: Bleib doch vorrübergehend beim WT und schau dir in Ruhe andere Sachen, wie z.B. Thai-/Kickboxen, usw., an.

Du wirst schon merken, ob du dich woanders wohler fühlst, und dir das Training mehr liegt!

simon89
05-12-2008, 15:14
P.s.1: macht Ihr Sparring?Nein ;)

shenmen2
06-12-2008, 13:45
Nicht das ihr mir jetzt mit du bist doch selber aggressiv kommt, für WT Verhältnisse reicht schon ein angedeuteter uppercut aus.

Tragt ihr Zahnschutz und gehörte der Uppercut zu der Übung, die ihr machen solltet ? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, bei einer Partnerübung etwas anderes zu machen, als der Trainer anordnet ? Wenn ihr kein Sparring macht, dann kannst du nicht einfach eine Partnerübung in einen Übungskampf umdefinieren. Schon gar nicht, wenn es dir (was nach nur 6 Monaten Training unvermeidlich ist) an der Körperbeherrschung mangelt, dein Gegenüber mit selbstgebastelten Stiloptimierungsübungen nicht zu verletzen.
Hart draufkloppen und Sachen ausprobieren ist prima - aber nimm dir dafür einen Sandsack.

Sven K.
06-12-2008, 14:21
@Simon89

Darf man erfahren in welcher Schule du trainierst ?

Ogami Itto
06-12-2008, 16:03
e

Kannix
06-12-2008, 16:19
mach doch einfach freefight.
kann garnicht verstehen wie man was anderes machen kann.

Stimmt. Man könnte noch Systema machen. Wo trainierst Du?

Das stimmt auch, da hat er vollkommen recht

Mechhammer
06-12-2008, 17:03
Also ich mach selber WT, blos ich glaube da haste was verwechselt.
wenn ich davon ausgehe wie es bei mir geübt wird, loker chillig, kaum große anstrengung aber mit treffer die hin und wieder etwas unsaft sind sind zugelassen

Technik und Sparing sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich gebe dir echt ohne Abhärtung und Hemschwelle überwindungen nützt, sowie fein Motorik (instiktif richtig Treffen) ist WT nur Geldmacherei,abhilfte schaft nur Sparring. Blos davor brauchst du Technik, denn ohne Technik gibts zwei möglichkeiten wie es enden wird :

a) du kriegst innerhalb von 3 sec voll auf die Fresse
(hatte am anfang den sifu herrausgefordert)

b) der Gegner hält sich nicht an die Pirnzipien und es ist alles andere als WT

was du machen könntest, dir was anderes suchen oder mal die möglichkeit auszuprobieten evenutel auch
die ich momentan durchziehe:
-Technik loker machen
- mit abspache des trenningspartners fragen ob man den anderen, an den krittischen zonen berühren kann (wegen feinmotorik)
-nach dem man die passende schutzausrüstung hat mit jemanden (freiwillig vorrausgesetzt) das auch kampftechnisch zu üben

das ganze klapt zumindest bei mir recht wunderbar,

Ginger
06-12-2008, 18:25
Simon, zweifle nicht andauernd an dir selbst. Wenn du mit einer gesunden Portion Skeptsis zu der Überzeugung gekommen bist, das funktioniert nicht (zumindes nicht für dich), dann stimmt das wahrscheinlich einfach. So schlecht kann dein Urteilsvermögen nicht sein - du schaffst es immerhin schon einmal, grammatikalisch einwandfreie Sätze zu schreiben, und das ist mehr, als man von der Hälfte der Leute sagen kann, die im Netz schreiben :).

Wenn du Zweifel hast an der Effektivität, ist es eigentlich Aufgabe deines Trainers, dir das Gegenteil zu beweisen. Schließlich will er was verkaufen.

Ich würde mir einfach mal andere Sachen anschauen. Wenn du eher der Typ bist, der zu direkteren Aktionen neigt, schau dir MT an, oder Boxen, oder MMA. Ich dachte auch immer, das wären die letzten Prolls, die nur primitiv aufeinander einschlagen. Absolute Fehlanzeige. Es sind vor allem Leute, die eine andere Erwartung haben an ihren Sport. Vielleicht sind deine Vorstellung von dem, was das System leisten sollte, einfach andere, als die deiner Kameraden.

Kannix
06-12-2008, 19:23
Technik und Sparing sind zwei verschiedene paar Schuhe.

a) du kriegst innerhalb von 3 sec voll auf die Fresse
(hatte am anfang den sifu herrausgefordert)

b) der Gegner hält sich nicht an die Pirnzipien und es ist alles andere als WT

a) stimmt, Wt-Sifus sollte man immer hinten rein kriechen

b)und dann gibts richtig auf die Fresse wenn einer unfairer weise kein WT macht

Blu-kay
06-12-2008, 20:59

wollen wir Muay Thai jetzt als Sport für dumme Leute,also für Leute aus niederen sozialen Schichten darstellen?
Das ist nicht so richtig,wer nur draufhaut geht kaputt. Taktisches Denken gehört auch dazu, womit ja ein gewisser Intelligenzquotient verbunden ist (normalerweise,Ausnahmen bestätigen die Regel)
Meine Meinung
Grüße

27.Spezial
06-12-2008, 21:18
Hallo,

im Kung Fu ist Disziplin sehr wichtig.
Wenn Du dem Trainer nicht gehorchst, (im Training) wie geschehen, muss er Maßnahmen ergreifen.

Was mich mehr wundert ist, das Dein Trainer Deine "Aggression" nicht sieht, erkennt, somit kanaliesiert, ein guter und erfahrener Trainer sollte es mindestens Versuchen, auch ohne disziplinarische Maßnahmen.

Naja man lernt ein leben lang. Verurteile Deinen Trainer nicht sondern konzentriert Dich mehr auf das Training, sehe das Wesentliche, was machst Du da.

Gebe Dich auf das Niveu Deiner Mitschuler ab, und versuche Dich anzupassen.

Wird Dir für die Zukunft nützlich sein. lerne Dich zu besiegen, in dem Du auch nachgibst.

Versuche, lerne einzustecken, in der Hinsicht des Anpassens. Gibt Dich mehr mit der "Philosophie" der Kampkunst ab.

Wt ist difizieler! und feiner, mt ist vk! Kampsport. Lerne diese Unterschiede zu verstehen.

Gruß.

PS: ich war auch nicht anders. Wollte auch immer vk.
Und Stress mit dem Trainer? na klar, fast immer.

Kannix
06-12-2008, 21:53
wollen wir Muay Thai jetzt als Sport für dumme Leute,also für Leute aus niederen sozialen Schichten darstellen?
Das ist nicht so richtig,wer nur draufhaut geht kaputt. Taktisches Denken gehört auch dazu, womit ja ein gewisser Intelligenzquotient verbunden ist (normalerweise,Ausnahmen bestätigen die Regel)
Meine Meinung
Grüße
Ja, der typische Thaiboxer macht das weil er in seinen Job(öfters Professoren, Anwälte und Ärzte) geistig nicht genug gefordert wird. Die meisten fahren bei uns mit ner S-Klasse vor oder werden gefahren. Nein, wir sind ralativ elitär, bei uns trainieren keine dummen Unterschichtler, die könnten sich das gar nicht leisten

JuanJuan
06-12-2008, 22:04
Ja, der typische Thaiboxer macht das weil er in seinen Job(öfters Professoren, Anwälte und Ärzte) geistig nicht genug gefordert wird. Die meisten fahren bei uns mit ner S-Klasse vor oder werden gefahren. Nein, wir sind ralativ elitär, bei uns trainieren keine dummen Unterschichtler, die könnten sich das gar nicht leisten

Hmm...entweder du hast das "Achtung Ironie" Zeichen hinter deinem Beitrag vergessen, oder ich versteh´s einfach nicht.
Die Leute, die zum Thaiboxen gehen, machen das, weil sie in ihrem Job nichts genug geistig gefordert sind? Und bei euch sind das dann Anwälte, Ärzte, Professoren, usw.??? In welchem Job wird man denn dann geistig gefordert?

@Threadersteller: Natürlich muss man auch beim MT eine gewisse Disziplin mitbringen. D.h. wenn der Trainer sagt "macht locker", dann sollte man auch locker machen. Alles andere kann man sich für´s Sparring aufheben.

chillakilla
06-12-2008, 22:25
Die Leute, die zum Thaiboxen gehen, machen das, weil sie in ihrem Job nichts genug geistig gefordert sind? Und bei euch sind das dann Anwälte, Ärzte, Professoren, usw.??? In welchem Job wird man denn dann geistig gefordert?
:megalach:

@TE: Natürlich liegt es an dir. Wenn es dir in deinem jetzigen Sportverein nicht gefällt, geh dort einfach nicht mehr hin und kündige den Vertrag. Wartest du darauf, dass dir der Vertrag gekündigt wird, damit du nicht zahlen musst oder was ist dein Ziel?
Wenn du zu der Sorte Mensch gehören solltest, die dem Trainer erklärt wie man eine Technik auszuführen hat, bist du bei den meisten Box- und wahrscheinlich auch Thaibox-Trainern nicht gerade beliebt.

Neopratze
06-12-2008, 23:27

Meine Meinung
Grüße

Da muss ich beipflichten. "Dumme" Leute sind an sich gar nicht in der Lage, die Prinzipien, die hinter effizientem Kampfsport stehen, zu verstehen, von der Physik, der Bewegungsmechanik und der Psychologie her ;)

Sicher, man kann stumpf auf seinen Gegner einschlagen, aber das funktioniert nur bei einem Gegner der keinen Plan hat, und nicht bei jemandem, der Hirn und Technik hat :cool:

noppel
06-12-2008, 23:33
Da muss ich beipflichten. "Dumme" Leute sind an sich gar nicht in der Lage, die Prinzipien, die hinter effizientem Kampfsport stehen, zu verstehen, von der Physik, der Bewegungsmechanik und der Psychologie her ;)

Sicher, man kann stumpf auf seinen Gegner einschlagen, aber das funktioniert nur bei einem Gegner der keinen Plan hat, und nicht bei jemandem, der Hirn und Technik hat :cool:

jap... und beim schachboxen ist der schachteil der, wo die leute ihre gehirne ausruhen, weil man nach ner runde boxen mal ne denkpause braucht.

simon89
18-12-2008, 16:26
Ich bin in der OFES ;)

@ Ginger

Danke für das Kompliment ;)

Vamacara
18-12-2008, 16:38

Ist nicht die beste Ansatzweise, etwas zu trainieren, was man für ineffektiv hält und dann den anderen mit Gedeih und Verderb beweisen zu wollen, dass es ineffektiv ist.

Klingt so, als knüppelst Du "am System vorbei", weil's eh Müll wäre.

Ich hatte zur Zeit, als ich BBT und KM zeitgleich trainiert habe, ein ähnliches Problem. Da ich die KM herangehensweise für effektiver hielt und es da immer feste druff ging, ist das auch in mein BBT Training so eingeflossen, worauf es mein BBT schlecht gemacht hat, weil das eben eine weiche und fließende Kunst ist.

Ginger
19-12-2008, 16:24
@ Ginger

Danke für das Kompliment ;)

Das war kein Kompliment. Komplimente mache ich nur schönen Frauen. Und du bist ´n Kerl !!

kungfuzius
19-12-2008, 17:44

Ich frage mich dennoch, ob mir das nicht zu hart ist. Für einen vegetativ labilen Menschen wie mich, wird es zumindest eine Überwindung sein.

Und ja der taktile Hokuspokus ist mir in der Tat zu kompliziert und ich habe so meine Zweifel, dass WT funktioniert. Sorry ;)

Sicher Freefight ist nicht schlecht, aber ich würde auch gerne SV gegen Waffen praktizieren.

Ich setze noch immer auf Krav Maga. Aber auch Krabi Krabong und Muay Boran wären denkbar.

Wenn du auf Hokus-Pokus verzichten möchtest, aber denoch in dieser Richtung weiter trainieren, dann schau dir mal WSLVT bei Philipp Bayer an (ich hoffe ich habe den Namen jetzt richtig geschrieben).
Da wirst du bzgl. Härte bzw. realitätsnaher SV auf deine Kosten kommen und danach auch nicht mehr an der Funktionaliät zweifeln.:D

Vamacara
19-12-2008, 17:46
Wenn du auf Hokus-Pokus verzichten möchtest, aber denoch in dieser Richtung weiter trainieren, dann schau dir mal WSLVT bei Philipp Bayer an (ich hoffe ich habe den Namen jetzt richtig geschrieben).
Da wirst du bzgl. Härte bzw. realitätsnaher SV auf deine Kosten kommen und danach auch nicht mehr an der Funktionaliät zweifeln.:D

Wieso wird er nicht mehr an der Funktionalität von WT zweifeln, wenn er VT macht?

Pawhi
19-12-2008, 17:54
Naja was genau meinst du damit...also im WT gibts genauso Trainingseinheiten bei den man voll drauf pfeffern darf z.b. mit Helmen oder gibts sowas bei euch gar nicht? Falls das bei dir nicht trainiert wird und das zu ruhige Training nicht zu dir passt , einfach nach Leuten suchen die genauso trainieren wollen oder neue Vereine durchprobieren egal obs der selbe Stil ist oder ein anderer!

***Nakatomi***
20-12-2008, 16:57

Er meinte, wenn ich nur reinhauen wollte, sollte ich besser zum Muay Thai gehen, da könne man schließlich sein Hirn ausschalten und zuschlagen.

hallo?

haust volle kanne in die anderen anfänger rein so dass du aus dem gym verwiesen wirst,
hast aber schiss, beim muay thai selber auf die fresse zu kriegen?

hahahahaha:D

Vamacara
20-12-2008, 17:08
haust volle kanne in die anderen anfänger rein so dass du aus dem gym verwiesen wirst,
hast aber schiss, beim muay thai selber auf die fresse zu kriegen?

:D

Wobei ich bei der Aussage des Trainers - "Hirn ausschalten und raufhauen" - echt schon wieder kotzen könnte.

***Nakatomi***
20-12-2008, 17:10
was wt trainer über andere KS sagen ist ungefähr so wichtig, wie wenn in china ein sack reis umfällt:p

Vamacara
20-12-2008, 17:17
was wt trainer über andere KS sagen ist ungefähr so wichtig, wie wenn in china ein sack reis umfällt:p

Man kann auch über unwichtige Sachen kotzen.

Und eigentlich ist nicht das störende daran, was er sagt, sondern die Grundhaltung, die er gegenüber anderen Menschen an den Tag legt.

***Nakatomi***
20-12-2008, 17:20
wenn du sich über sowas aufregst hast du mit 50 einen herzkasper.

Vamacara
20-12-2008, 17:21
wenn du sich über sowas aufregst hast du mit 50 einen herzkasper.

Nur die Besten sterben jung :D

Kannix
20-12-2008, 19:36
:D

Wobei ich bei der Aussage des Trainers - "Hirn ausschalten und raufhauen" - echt schon wieder kotzen könnte.

Ich find sowas immer sehr erfrischend.:D
Was man durch diese sinnlosen Statements aus dem Internet für einen Startvorsprung hat. Dazu eine kleine Anekdote in diesem blödsinnigen Thread: Neulich kam ein Kerlchen bei unserem Training rein. Hat erstmal ein bisschen in der Ecke gestanden und telefoniert, ich hab ihn ignoriert, vielleicht in weiser Vorahnung. Weil irgendwann hat er mich angesprochen und mir meine wertvolle Zeit gestohlen. Ließ durchklingen dass er auch Kampfsport macht, aber mehr SV-mäßig, Ving Tschung. GAnz anders, nicht so sportmäßig, da gibts auch keine Wettkämpfe, ratetmal was jetzt kommt:rolleyes:, weil zu gefährlich.
Nee, Junger Freund, hab ich gesagt, weißt Du was der wahre Grund ist warum Ihr an keinen Wettkämpfen teilnehmt? Weil ihr da verliert und aufs Maul bekommt.
Ein bisschen gegrinst hab ich schon dabei und einem der in der Nähe stand sind vor Lachen die Pratzen fast aus der Hand gefallen.
Aber zu den VTlern bei uns muss ich sagen dass ich da welche kenn und auch wenn das keine Brecher sind sind die nicht doof. Und er konnte mit keinem Namen dem ich ihm genannt habe wirklich was anfangen so dass ich annehme es war so ein sporadisch trainierender Kommandokiller.

Vamacara
20-12-2008, 19:45
Weil irgendwann hat er mich angesprochen und mir meine wertvolle Zeit gestohlen. Ließ durchklingen dass er auch Kampfsport macht, aber mehr SV-mäßig, Ving Tschung. GAnz anders, nicht so sportmäßig, da gibts auch keine Wettkämpfe, ratetmal was jetzt kommt:rolleyes:, weil zu gefährlich.

*g*

Na sowas...

Nee, Junger Freund, hab ich gesagt, weißt Du was der wahre Grund ist warum Ihr an keinen Wettkämpfen teilnehmt? Weil ihr da verliert und aufs Maul bekommt.Ein bisschen gegrinst hab ich schon dabei und einem der in der Nähe stand sind vor Lachen die Pratzen fast aus der Hand gefallen.

Na solange es nicht der Mundschutz ist LOL

Du bist aber auch ein *****...:megalach:

Habt Ihr dann wenigstens Sparring gemacht?

*g*

K4in
21-12-2008, 03:01
Ich bin zwar selbst kein Trainer oder Sifu, komme aber häufig in die Verlegenheit, unterrichten zu müssen.

Das Topic erinnert mich an einen guten Kumpel von mir.

Der haut beim Training auch immer bissel döller als nötig. Er selber praktiziert seit etwa 2 1/2 Jahren kampfsport.
Amateurpsychologisch betrachtet, mach ich das daran fest, dass er immer versucht sich mit mir zu messen und wir beide auch gern mal etwas ruppiger trainieren (im gegenseitigen Einverständniss).
Mir macht das Spaß, weil er etwa 10 kilo schwerer und auch stärker ist als ich, und ich so lerne, seiner Kraft mit schnelligkeit und guter Technik zu begegnen.
(Welchen nutzen er daraus zieht weiß ich nicht, beklagt hat er sich aber noch nicht.)

Nun sieht es aber so aus, dass er andern gegenüber auch diese Ruppigkeit an den Tag legt. Das wiederum nervt mich dann immer ziemlich, weil er einen freundschaftlichen *******vergleich aufs ganze Training übertritt.
Nach einer knappen Aufforderung sieht er aber auch ein, dass das grade nicht erwünscht ist.
In einem Gespräch hat er mir mal erzählt, dass es ihm spaß macht, "Leute in ihre Schranken zu verweisen." Da wurde mir ein wenig mulmig. Ich hab ihm dann erklärt, dass er davon loskommen und sich selbst in die Schranken weisen sollte, denn darum geht es hauptsächlich. Nähmlich sich selbst die eigenen defizite aufzeigen und daran arbeiten. Nicht an denen der anderen.

Kurzum lässt sich die ganze Problematik als das "junger, talentierter Anfänger"-Syndrom beschreiben.
Erste Anzeichen zeigen sich für gewöhnlich nach 1 1/2 jahren, wenn der Schüler nicht mehr unten in der Hackordnung steht.

Kompensieren lässt sich das ganze auf mehrere Weisen. Wenn man noch einen von der Sorte hat, steckt man die beiden ab und an mal zusammen (in den Ring) damit sie sich ihre Hörner abstoßen können.
Wenn nicht, hilft eine dezente Bemerkung meist wunder. Ich bevorzuge den Ausdruck: "Lasst mal bitte den Macho-Scheis sein und konzentriert euch auf eine lockere, saubere Technik!"
Generell sollte den Schülern der unterschied zwischen Technik- und Freikampftraining klar und auch wichtig sein.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum alle ein Problem damit haben, wenn der Schüler MAL eine andere Technik anwendet, als aufgetragen. Oft handelt es sich dabei um Geistesblitze, die das grundlegende Verständniss von Kampfkunst beeinflussen. Solange das ganze nicht in unrealistische, hektische Fummellei ausartet, finde ich das durchaus in ordnung.

Mal meine Meinung,

der K4in

simon89
25-12-2008, 21:24
Kurzum lässt sich die ganze Problematik als das "junger, talentierter Anfänger"-Syndrom beschreiben.Ich hoffe, dass das etwas gutes ist ;)

Es sind oft solche eigentümlichen Situationen im WT, die mich dazu drängen, zu sagen WT sei uneffektiv. Unser Trainer ist mit Sicherheit ein exellenter Fighter, das sollten sechs Jahre Privattraining bei Emin Boztepe unterstreichen, aber was haltet ihr hiervon:

Mein Trainingspartner (elfter SG) weist mich an, dass ich versuchen soll ihn zu treffen und naja, ich treffe ihn. Das wird natürlich auf meine Größe und meine langen Arme gemünzt, ich bin wieder übergroß (eins90), noch wiege ich mehr als 70kg. Wo war seine Abwehr, seine Deckung, sein Konter und das gegen jemanden, der angeblich schlangenartig kämpft (Sorry, sowas ist einfach nur witzig). Ich habe null Erfahrungen im KK-Gebiet.

Quereinsteiger
26-12-2008, 11:25

Also, grins, ich habe Philosophie an der IAP in Liechtenstein studiert und Rechtswissenschaften in Salzburg, arbeite in leitender Position in einer Stahlimportfirma und habe dieses Jahr endlich einen Doktortitel in der Philosophie dazugeholt. Nachdem mir Gewichtheben nicht genung Herausforderung war, habe ich zum Muay Thai gewechselt. Und JA, ich habe ein anständiges Auto.

Quereinsteiger
26-12-2008, 11:28
@ Simon89: Du hast in einem Post geschrieben, dass Du "vegetativ labil" bist. Ist vegetative Distonie eine "Eigendiagnose" von Dir? Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Therapeuten sprechen, ob Dir KS überhaupt und in welchem Ausmaß gut tut...

simon89
26-12-2008, 20:15
Ist vegetative Distonie eine "Eigendiagnose" von Dir? Nein. Ist bekannt, auch meinem Psychiater ;)

Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Therapeuten sprechen, ob Dir KS überhaupt und in welchem Ausmaß gut tut...Wieso das?