PDA

Vollständige Version anzeigen : Seilspringen

Vamacara
05-12-2008, 15:44
Kürzlich hat mich ein Freund zum Seilspring"contest" eingeladen. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich easy zugesagt und auch prompt verloren, weil ich festgestellt habe, dass ich es überhaupt nicht kann.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich es mal konnte. Vor 14 Jahren :D

Ich spring entweder zu hoch, meist 30 - 40 cm, auch nicht mit beiden Beinen gleichzeitig oder wenn ich flach springe, knallt das Seil immer an meinen Fuß :D

Wie kann man das trainieren?

Harom
05-12-2008, 15:47
üben?
erst beidbeinig, dann laufend....

Aikman
05-12-2008, 15:59
Üben, üben, üben,...

@bully
05-12-2008, 16:06
Reine Übungssache ... also Seilspringen ... immer wieder ...

Vamacara
05-12-2008, 16:06
Wie kann man es am besten üben, dass man nicht so hoch springt? Ohne Seil klappt das komischerweise.

@bully
05-12-2008, 16:08
bewusst üben ... 1000 mal Wiederholen ... mehr nicht

vogelmann4
05-12-2008, 16:46
hä ? Kampfsport ohne seilspringen ist nicht möglich !

Vamacara
05-12-2008, 16:48
hä ? Kampfsport ohne seilspringen ist nicht möglich !

Ich habe ja bisher keinen Kampfsport betrieben, sondern Kampfkünste und Hybrid-Systeme ;)

Winterauto
05-12-2008, 16:52
aaalso, ich hab es ganz flott gelernt, indem ich meinem Boxtrainer immer auf die Füße geschaut habe dabei, (der Arme;) )
hat nicht lange gedauert, dann hatte ich den Rythmus übernommen

Wanchai
05-12-2008, 17:02
immer schön üben:)

FitnessMarket
05-12-2008, 17:02
...ja, das sind sie, die sv-spezialisten, kravmisten usw.

super sv-ler aber beim seilspringen müssen sie passen...:D

Vamacara
05-12-2008, 17:04
...ja, das sind sie, die sv-spezialisten, kravmisten usw.

super sv-ler aber beim seilspringen müssen sie passen...:D

Irgendwo hat man ja immer seine Defizite :D

Syekye
05-12-2008, 17:28
Also ich hatte vor circa 3 Wochen das selbe Problem, bin dann einfach jeden Tag 15 Minuten Seilchen gesprungen und nun geht es sehr sehr gut :-)
Bin immer auf der Stelle gesprungen und hab versucht so niedrig wie möglich zu springen und bin auf einem Bein und dann auf dem anderen gesprungen.
Vielleicht klappts auch bei dir...

Vamacara
05-12-2008, 18:35
Ok Danke für Eure Ratschläge. Werde mich mal ranmachen... vielleicht erobere ich ja mein Bier zurück :D

@bully
05-12-2008, 18:38
Wenn das klappt, probier es mal rückwärts (daran knabbere ich gerade ... ) :D

FKS8
05-12-2008, 19:37
.

Arkandî
06-12-2008, 10:31
Wenn das klappt, probier es mal rückwärts (daran knabbere ich gerade ... ) :D

Hat diese Art eigentlich nen speziellen Nutzen? Sehe iwie immer mehr Leute die sowas probieren und ausser schön aussehen(und das auch nur bedingt :D) ist mir nichts spezielles daran aufgefallen im Vergleich mit den normalen beidfüßigen springen oder dem mit den Beinen wechselnden.

Budoka_Dante
06-12-2008, 16:39
Hat diese Art eigentlich nen speziellen Nutzen? Sehe iwie immer mehr Leute die sowas probieren und ausser schön aussehen(und das auch nur bedingt :D) ist mir nichts spezielles daran aufgefallen im Vergleich mit den normalen beidfüßigen springen oder dem mit den Beinen wechselnden.

Ist koordinativ eine andere Belastung (das Drehen des Seils). Ob der koordinative Trainingseffekt nennenswert ist? Weiß der Henker :p

Samuraii
06-12-2008, 17:02
holl dir ein langes springseil :D

Vamacara
06-12-2008, 17:06
holl dir ein langes springseil :D

du meinst, mein springseil ist einfach zu kurz?

@bully
06-12-2008, 17:54
@Arkandi:

Hat diese Art eigentlich nen speziellen Nutzen? Sehe iwie immer mehr Leute die sowas probieren und ausser schön aussehen(und das auch nur bedingt :D) ist mir nichts spezielles daran aufgefallen im Vergleich mit den normalen beidfüßigen springen oder dem mit den Beinen wechselnden. ... Koordination ... ich finde es koordinativ anspruchsvoller ... aber natürlich ist es Spielerei seine Gliedmaßen unter Kontrolle zu kriegen dafür ;)

@Budoka Dante:

Ist koordinativ eine andere Belastung (das Drehen des Seils). Ob der koordinative Trainingseffekt nennenswert ist? Weiß der Henker :p ... für mich ist der koordinative Effekt nennenswert :D ... für Dich vielleicht nicht :)

Syekye
06-12-2008, 19:32
Wie lang ist denn dein Seil? Ich bin 185 cm groß und meins ist 2,8 m. Damit komm ich sehr gut zurecht, in der Schule haben wir welche die sind maximal 2 m lang, damit komm ich garnicht zurecht.

Vamacara
06-12-2008, 19:37
Wie lang ist denn dein Seil? Ich bin 185 cm groß und meins ist 2,8 m. Damit komm ich sehr gut zurecht, in der Schule haben wir welche die sind maximal 2 m lang, damit komm ich garnicht zurecht.

2,80... aber ich fasse das immer um einiges kürzer ...

Syekye
06-12-2008, 19:46
Was versprichst du dir davon?

Vamacara
06-12-2008, 19:47
Ok, Irrtum meinerseits. Ich wickel es mir am Ende nur einmal um jede Hand, damit ich besseren Halt habe, mehr aber auch nicht (war ne optische Täuschung :) )

Syekye
06-12-2008, 19:49
Achso :-), dachte schon du fast es so kurz, dass es gerade so den Boden berührt oder noch kürzer ...

xyphonix
06-12-2008, 19:50
Dein Seil ist zu lang, kürzen bis du die Griffe nehmen kannst. Oder eben neu.

Vamacara
06-12-2008, 19:53
Achso :-), dachte schon du fast es so kurz, dass es gerade so den Boden berührt oder noch kürzer ...

Nene, sonst wär ja kein Wunder, wenn es gegen meine Beine knallt :D

Mein Problem ist wirklich die Koordination und das zu hohe Springen... bin mal gespannt, wie lang ich brauche bis ich das hinkriege... ich mach jetzt jeden Tag 10 Minuten...

Budoka_Dante
06-12-2008, 20:02
@Budoka Dante:
... für mich ist der koordinative Effekt nennenswert :D ... für Dich vielleicht nicht :)
Ich weiß es nicht, weil ich kein Seil springe :p

27.Spezial
06-12-2008, 20:40
Mein Problem ist wirklich die Koordination und das zu hohe Springen... bin mal gespannt, wie lang ich brauche bis ich das hinkriege... ich mach jetzt jeden Tag 10 Minuten...

10 Minuten ohne Unterbrechung? auf ein Stück?
oder 10 Minuten und in der Summe effektiv 1min.

Vamacara
06-12-2008, 20:51
10 Minuten ohne Unterbrechung? auf ein Stück?
oder 10 Minuten und in der Summe effektiv 1min.

Ne, 10 Minuten üben.... das heißt: wahrscheinlich 30mal unterbrechen :D

chillakilla
06-12-2008, 21:12

Viel zu lang. Je kürzer das Seil, desto schneller kann man springen. Als Anfänger muss es vielleicht etwas länger sein, aber 2,8m ganz bestimmt nicht.

Vielleicht am Anfang ein paar Einzelsprünge (immer mit kurzem Stoppen danach), damit du es erst mal technisch korrekt machst, aber am wichtigsten ist es, dass du immer fleißig übst. Als ich damit angefangen habe, konnte ich maximal 2 mal über das verfluchte Seil springen, aber nach gar nicht so langer Zeit sieht man so aus, als ob man das schon sein Leben lang macht.:)
Zur Motivation habe ich auch gelegentlich gerne Seilspring-Videos angeschaut. YouTube - Jump Rope Training - RossTraining.com (http://www.youtube.com/watch?v=lVkYjp4mqnc&feature=PlayList&p=170D9856B4DD53E1&index=0&playnext=1)

Wenn du jeden Tag übst, wirst du sehr schnell Fortschritte machen. Aber pass mit dem Untergrund auf. Ich habe mir bei sehr häufigem Springen auf Steinboden barfuß eine Knochenhautentzündung geholt. Mittlerweile liegt fast immer eine Matte drunter.

Kannix
06-12-2008, 21:15
Ne, 10 Minuten üben.... das heißt: wahrscheinlich 30mal unterbrechen :D

Wohl noch eine Null dran;) HoppHoppMist, HoppHoppMist....:D

Ich bin der Meinung man lernt es am Anfang am besten wenn man es ganz ruhig, langsam macht und deutlich in den Knien federt. Man muss sich erst mal eine Laufruhe erarbeiten, dann kann man mit Gewichtsverlagerung arbeiten, d.h. von einem Bein aufs andere.
Ich hatte gerade mal die lustige Idee ein kleines Filmchen zu machen um das zu erklären, aber leider übersteigt dieser REchner meine technischen Fähigkeiten um Lichtjahre:mad:

Vamacara
06-12-2008, 21:22
Wohl noch eine Null dran;) HoppHoppMist, HoppHoppMist....:D

Ist der Mod der Herzen zufällig nebenher Motivationstrainer? :D

Ich bin der Meinung man lernt es am Anfang am besten wenn man es ganz ruhig, langsam macht und deutlich in den Knien federt.

*notiert* Thanx!

Viel zu lang. Je kürzer das Seil, desto schneller kann man springen. Als Anfänger muss es vielleicht etwas länger sein, aber 2,8m ganz bestimmt nicht.

Ich habe gerade aus einem anderen Thread die Empfehlung probiert, sich auf das Seil zu stellen, es zu spannen und dann in Hüfthöhe zu greifen. Das hat ganz gut geklappt.

Wenn du jeden Tag übst, wirst du sehr schnell Fortschritte machen. Aber pass mit dem Untergrund auf. Ich habe mir bei sehr häufigem Springen auf Steinboden barfuß eine Knochenhautentzündung geholt. Mittlerweile liegt fast immer eine Matte drunter.

Socken rules!
:D
Danke für die Videos...!

Kannix
06-12-2008, 21:28
Zur Länge: 2,80 ist ok. Ich bin ein bisschen über 185. Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht meine Seile zu messen, die sind interessanterweise alle ziemlich genau 2,50. Das ist aber kanz knapp bemessen, da muss man schon genau arbeiten. Und ich führe das Seil ganz eng.
Du sagst Du fast es kürzer? Heißt das Du springst mit so einem Turnunterricht-Hanfdings rum? Damit ist es natürlich um einiges schwerer zu lernen, weil die Dinger einfach zu leicht sind und zu viel Luftwiderstand haben. Da kriegst Du keinen Rhythmus hin. Wenn Du damit angeben willst, dann hol Dir so ein Ropeskippingteil, damit schafft man irre Geschwindigkeiten, Dreifachdurchschläge sind damit machbar

Nochwas vom Motivationstrainer der Herzen: Am besten geht es erstmal mit Hallenschuhen auf glattem Untergrund, Laminat ist ideal, da flutscht das Seil auch noch mal durch wenn es ein bisschen Berührung hat

Vamacara
06-12-2008, 21:36
Du sagst Du fast es kürzer? Heißt das Du springst mit so einem Turnunterricht-Hanfdings rum? Damit ist es natürlich um einiges schwerer zu lernen, weil die Dinger einfach zu leicht sind und zu viel Luftwiderstand haben. Da kriegst Du keinen Rhythmus hin. Wenn Du damit angeben willst, dann hol Dir so ein Ropeskippingteil, damit schafft man irre Geschwindigkeiten, Dreifachdurchschläge sind damit machbar

Ich hatte noch ne alte Kordel rumliegne vom Liverollenspiel, die hatte ich einfach abgeschnitten. :D VIelleicht sollte ich mal die Tage im Sportgeschäft vorbeischauen und ein richtiges Springseil kaufen.

Nochwas vom Motivationstrainer der Herzen: Am besten geht es erstmal mit Hallenschuhen auf glattem Untergrund, Laminat ist ideal, da flutscht das Seil auch noch mal durch wenn es ein bisschen Berührung hat

Ich räum meinen Teppich nicht weg. *g*

Ich werde das alles erstmal so beherzigen. Springseil holen und dann erstmal langsam daran arbeiten, einen Rythmus reinzubekommen und den dann steigern.

27.Spezial
06-12-2008, 21:54
früher im Training haben wir es so gemach, wer nicht 2min auf ein Stück spirngt, musste jedes mal wenn er ablegt 10liegestütz machen, bis die 2min vorüber sind. Gute Motivation.

Fürs Springen braucht man auch Kondition.

Baskettball Schuhe sind gut fürst Seilspringen.

Ich Springe gerne mit gestreckten Armen da reichen keine 2,5m.

Steilseil, oder Speedseil (kunststoff) ist egal.

Versuche mal im Stand ca. 300/500 Standsprünge nur auf den Fußballen, bis die Waden feuern.

Ein guter Tipp, Sprünge nicht Zählen! gehe nach der Zeit!

Gruß

Kea-Ke
08-12-2008, 10:08
Macht ihr Zwischenspruenge oder nicht? Und warum soll Seilspringen _ohne_ Zwischenspruenge eigentlich intensiver sein?

Kannix
08-12-2008, 10:25
Macht ihr Zwischenspruenge oder nicht? Und warum soll Seilspringen _ohne_ Zwischenspruenge eigentlich intensiver sein?

Weil man höhere Geschwindigkeiten erreicht

Harrington
08-12-2008, 11:17
Zuerst mal´n richtiges Seil holen, denn mit diesen Turnhallenkordeln würde ich das auch nicht peilen...

Dann musste drauf achten, dass du auf den Fußballen stehst, und dass auf diesen eigentlich auch nur gesprungen wird, d.h. du hebst die Ballen minimal beim Sprung an, gerade so, dass das Seil durchschwingt, nur die Hände bewegen das Seil, nicht ne volle Armbewegung machen...voilá....

Arkandî
08-12-2008, 19:57
thx für die antworten werd mich die tage mal dran wagen :), wär doch gelacht wenn ich es net hinkriegen würde :D.

Samuraii
11-12-2008, 16:39
du meinst, mein springseil ist einfach zu kurz?

sorry das ich so spät antworte

aber ein 2,80 m seil sollte nicht zu kurz sein ;)

Vamacara
11-12-2008, 17:11
Heute kam mein Seil an - Stahlseil mit Nylonummantelung. Das war schonmal ein guter Tip, es klappt damit durchaus besser, weil es einen guten Schwung entwickelt.

Vielleicht mach ich ja mal ein Video - irgendwann :D

27.Spezial
12-12-2008, 00:30
Heute kam mein Seil an - Stahlseil mit Nylonummantelung. Das war schonmal ein guter Tip, es klappt damit durchaus besser, weil es einen guten Schwung entwickelt.

Stimmt die sind gut zum üben.
Sind auch relativ schwer.

Früher sind wir mit allem gesprungen: Stromkabel..., Seile, Lederseile,

Da gab es noch kein Stahlseil.

Meine das die Künstoff und Stromkabel immer die schnellsten waren, richtig speed.

Gruß

Kannix
12-12-2008, 00:39
Stimmt die sind gut zum üben.
Sind auch relativ schwer.

Früher sind wir mit allem gesprungen: Stromkabel..., Seile, Lederseile,

Da gab es noch kein Stahlseil.

Meine das die Künstoff und Stromkabel immer die schnellsten waren, richtig speed.

Gruß

Ja, wir hatten Springseile aus Stacheldraht:cool:
Kommst Du aus dem >Osten oder laberst Du nur viel Scheiß wenn der Tag lang ist?

kleinershredder
12-12-2008, 00:43
Kann man sich mit dem Seilspringen eigentlich die Gelenke kaputt machen? Also ich meine Kinder und leichte Leute, machen sich ja nie was kaputt :D aber ich wiege 80 kg auf 183 cm. Und ich sorge mich bei so Sprungsachen immer um meine Knie.

27.Spezial
12-12-2008, 00:47
Ja, wir hatten Springseile aus Stacheldraht
Kommst Du aus dem >Osten oder laberst Du nur viel Scheiß wenn der Tag lang ist?

LOL

Stacheldrat, der ist gut.

Nö, wir hatten alle fast kein Geld um anfänglich teure Seile sich zu besorgen. Und so kamm es das wir mit allem gesprungen sind.

Gruß

Hogaldino
12-12-2008, 07:02
Kann man sich mit dem Seilspringen eigentlich die Gelenke kaputt machen? Also ich meine Kinder und leichte Leute, machen sich ja nie was kaputt :D aber ich wiege 80 kg auf 183 cm. Und ich sorge mich bei so Sprungsachen immer um meine Knie.

fragt das mal die schweren boxer wie die klitschkos ;) die machen sowas schon öffters mal!!! ausserdem kommts auf deine knie an wie sensibel die sind:p

Ginger
19-12-2008, 16:29

Ist doch nicht so viel. Ich wiege 85 kg auf 180 cm und merke beim Seilspringen gar nichts. Eine zeitlang habe ich mal 89 kg gewogen, das tat dann schon eher weh. Solange du nichts spürst würd ich mir da keine Sorgen machen.