PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wird EP oder KM in keiner Behörde dienstlich trainiert ?

Mirco W.
05-12-2008, 18:02
Systeme wie EP oder KM werben ja auch damit, gerade im Law Enforcement Sektor (Use of Force Tactics; Arrest, Control and restraint tactics, etc...) sehr effektiv zu sein bzw. aus dem Law Enforcement oder Military Bereich zu stammen.

Wie kommt es, dass es in Deutschland nicht eine einzige Behörde gibt, sei es eine Bundes- oder Landesbehörde, die eines der o.g. Systeme zu dienstlichen Zwecken nutzt, wenn diese Systeme doch so gut und effektiv in diesem Bereich sein sollen (Natürlich ist mir klar, dass Selbstverteidigung und Eingriffs-und Sicherungstechniken zwei Paar Schuhe sind)?

Schönen Gruß

Trinculo
05-12-2008, 18:08
Die können sich das von unseren mickrigen Steuergeldern einfach nicht leisten :D

domme
05-12-2008, 18:31
Die können sich das von unseren mickrigen Steuergeldern einfach nicht leisten :D

Und ausserdem ist die Amtssprache Deutsch.:D

gruss

domme

Mirco W.
05-12-2008, 18:45
Und ausserdem ist die Amtssprache Deutsch.:D

gruss

domme

:D das wird es sein;)

trioxine
05-12-2008, 18:46
ich glaube das es einfach daran liegt das die jeweilligen ausbilder halt nicht ep,km o.ä. betreiben,es gibt halt kein dienstlich geliefertes sv system bei der polizei oder bw und wie schon oft gesagt werden spezialeinheiten sich eh immer selber das passende aus dem was sie in der einheit vertreten haben basteln!
wobei ich sicher bin das moderne systeme immer mehr einzug in die behörden finden werden!

Lars´n Roll
05-12-2008, 18:50
Vielleicht mal beim Kernspecht nachfragen, wie der das gemacht hat...

Es geht bei Beschaffung ja nich darum, wer das beste Produkt hat, sondern wer sich am besten verkaufen kann.

Wenn´s anders wäre, dann wäre z.B. dem Enduser bei der BW viel Ärger und so mancher Toter erspart geblieben.
Z.B. wenn man die Mirage anstelle des Starfighters genommen hätte...

es gibt halt kein dienstlich geliefertes sv system bei der polizei oder bw

Naja, teilweise schon... ansonsten stimmt das was Du geschrieben hast natürlich.

trioxine
05-12-2008, 18:54
Vielleicht mal beim Kernspecht nachfragen, wie der das gemacht hat...

Es geht bei Beschaffung ja nich darum, wer das beste Produkt hat, sondern wer sich am besten verkaufen kann.

Wenn´s anders wäre, dann wäre z.B. dem Enduser bei der BW viel Ärger und so mancher Toter erspart geblieben.
Z.B. wenn man die Mirage anstelle des Starfighters genommen hätte...

Naja, teilweise schon... ansonsten stimmt das was Du geschrieben hast natürlich.

da ist es aber vermutlich jujutsu oder irre ich da?

Syekye
05-12-2008, 18:56
Also bei uns in Köln, ist es so, dass die Polizei einen WT-Crashkurs bekommen. Warum gerade WT weiß ich auch nicht, aber ich kann mir da nur Beziehungen vorstellen, wobei ich für die Polizei, die ja schnell etwas erlernen soll KM auch angebracht fände :-)

Lars´n Roll
05-12-2008, 18:56
da ist es aber vermutlich jujutsu oder irre ich da?

Irgendwelche Programme, teils auf JuJutsu Basis, mancherorts auf WT Basis. Letzteres AFAIK in NRW und halt bei den KSK Heinis.
Aber ansonsten haben ja hier an Board schon Polizeibeamte geschrieben, dass das was Ausbilder de facto machen und was für Lehrgangsmöglichkeiten sonst wahrgenommen werden wieder ne andere Frage ist.

Also bei uns in Köln, ist es so, dass die Polizei einen WT-Crashkurs bekommen. Warum gerade WT weiß ich auch nicht, aber ich kann mir da nur Beziehungen vorstellen

Das sind Programme/Zugriffsgeschichten, die von WT-Leuten entworfen worden sind. Die werden kaum irgendwelche Formen machen oder an der Holzpuppe rumfummeln.
Unser boardeigener Öffentlichkeitssprecher des Avci-WT :D ;) hat da ja schon öfter was drüber geschrieben. Denke auch, dass das so stimmt, was der sagt. Der wirkt jetzt nich wie´n Schwätzer auf mich.

Mirco W.
05-12-2008, 19:16
Irgendwelche Programme, teils auf JuJutsu Basis, mancherorts auf WT Basis. Letzteres AFAIK in NRW und halt bei den KSK Heinis.
Aber ansonsten haben ja hier an Board schon Polizeibeamte geschrieben, dass das was Ausbilder de facto machen und was für Lehrgangsmöglichkeiten sonst wahrgenommen werden wieder ne andere Frage ist.

Das sind Programme/Zugriffsgeschichten, die von WT-Leuten entworfen worden sind. Die werden kaum irgendwelche Formen machen oder an der Holzpuppe rumfummeln.
Unser boardeigener Öffentlichkeitssprecher des Avci-WT :D ;) hat da ja schon öfter was drüber geschrieben. Denke auch, dass das so stimmt, was der sagt. Der wirkt jetzt nich wie´n Schwätzer auf mich.

So ist es- ein WT Crashkurs ist das auf jeden Fall nicht- das ist schonmal falsch!

Die LaPo NRW und der Justizvollzug NRW nutzen dienstlich Eingriffs- und Sicherungstechniken auf der Basis des Avci Systems- es wird aber kein WT gelehrt. Aber dazu gab es auch schon genug Threads und der ein oder andere User (wie Katana Desperado) haben das auch schon hinlänglich beschrieben.....

Stoiker
05-12-2008, 19:37
Wie kommt es, dass es in Deutschland nicht eine einzige Behörde gibt, sei es eine Bundes- oder Landesbehörde, die eines der o.g. Systeme zu dienstlichen Zwecken nutzt, wenn diese Systeme doch so gut und effektiv in diesem Bereich sein sollen (Natürlich ist mir klar, dass Selbstverteidigung und Eingriffs-und Sicherungstechniken zwei Paar Schuhe sind)?

Schönen Gruß

Armin Berberich (KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de)) schult an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen auch Polizeibeamte in Krav Maga (zumindest hat er uns das mal erzählt). Somit gibt es zumindest eine Behörde, die KM im Programm hat;)

Mounty
05-12-2008, 20:06
Also in Bayern gibt es einen Angriffskatalog in der Ausbildung (Ju Jutsu). Aber trainiert wird neben diesem immer noch das System, dass der jeweilige Ausbilder beherrscht. Aber es ist auch richtig, dass die modernen Systeme immer mehr Einzug halten.

manfred-m.
05-12-2008, 20:28
Ich glaube ihr könnt da Spekulieren was ihr wollt und wie ihr wollt!

Meiner Meineung kann hier was EP bei den Behörden angeht nur der Paul beantworten! Es sei denn hier ist jemand vom Ordnungsamt oder vom Secret Service oder so:

Vamacara
05-12-2008, 20:34
Armin Berberich (KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de)) schult an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen auch Polizeibeamte in Krav Maga (zumindest hat er uns das mal erzählt). Somit gibt es zumindest eine Behörde, die KM im Programm hat;)

Ist natürlich die Frage, ob jedes private Angebot eines Polizisten, das er Kollegen unterbreitet, automatisch als Programm der Behörde eingestuft werden kann.

Im Rahmen der Deeskalationskurse bei uns im Krankenhaus ist eine Dozentin fit in Kung Fu und unterrichtet auch einige Techniken im Rahmen der CFB-Kurse (sind eigentlich nur Haltegriffe und Hebel), trotzdem ist Kung Fu nicht offizielles Programm bei uns im Krankenhaus.

Zum Programm einer Behörde wird es m.W. erst dann, wenn Armin den Auftrag bekommen hat, für die Behörde Krav Maga zu unterrichten. Was er nebenbei anbietet ist eine ganz andere Sache. Mein früherer BBT Lehrer wurde auch für Seminare in den Norden geholt und hat dort ein Seminar in einer Kaserne gegeben und den Soldaten einige Techniken vermittelt, trotzdem kann man wohl kaum sagen, dass BBT Programm der Bundeswehr ist.

Wenn Armin als Krav Maga Chefinstruktor sowas an einige Beamte weitergibt, hat das für mich den gleichen Stellenwert wie der Karateka, WTler oder Kickboxer, bei dem sich Soldaten oder Polizisten weiterbilden.

trioxine
05-12-2008, 20:37
nahkampfausbildung im krankenhaus:ups:

Vamacara
05-12-2008, 20:41
nahkampfausbildung im krankenhaus:ups:

Ne, so nicht, aber in Psychiatrien kommt man ohne Hebel und Fixierungstechniken manchmal nicht weiter - u.U. kann davon die Gesundheit von Personal und Patient abhängen.

Primo
05-12-2008, 20:48
Wahrscheinlich Psychatrie !

F-factory
05-12-2008, 20:49
Systeme wie EP oder KM werben ja auch damit, gerade im Law Enforcement Sektor (Use of Force Tactics; Arrest, Control and restraint tactics, etc...) sehr effektiv zu sein bzw. aus dem Law Enforcement oder Military Bereich zu stammen.

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren was wo unterrichtet wird ;). Die meisten Behörden würden nicht mit kommerziellen, behördenfremden Anbietern zusammenarbeiten. Jedoch werden Ausbilder auf Trainerlehrgänge (auch im Ausland) geschickt und das Gelernte wird weiter vermittelt.

Gruß
John.

Schuck Mugg
05-12-2008, 21:14
...

domme
05-12-2008, 21:17
Ich hab mal jemanden fixiert für nen Polizisten. Letztendlich wurden meine Hände aber nicht gegen die Handschellen ausgetauscht.
Nicht nur gesehen, mitgemacht.

gruss

domme

domme
05-12-2008, 21:20
...
Eben stand da noch die Frage: Schonmal gesehen, wie jemand fixiert wird?
Mein Lieber Schuck Mugg. Die Frage war doch echt harmlos.

gruss

domme

Stoiker
05-12-2008, 21:32
Zum Programm einer Behörde wird es m.W. erst dann, wenn Armin den Auftrag bekommen hat, für die Behörde Krav Maga zu unterrichten.

Genau so habe ich ihn verstanden. Es sei kein privates Engagement, sondern offizieller Bestandteil der dortigen Ausbildung.

Haben wir hier noch jemand aus dem aktuellen, inneren Kreis des KMD? Der könnte vielleicht was dazu sagen.

Gruß
Stoiker

mario63
05-12-2008, 22:44
Also grundsätzlich wurde das EP ja für militärische Anwendungen konzipiert und wird auch bei diversen Einheiten unterrichtet. Näheres dazu kann aber wohl nur Paul sagen. Für den polizeilichen Gebrauch ist das Basis-Programm m.E. zu offensiv ausgerichet.

Unabhängig davon: Ich glaube nicht, das bei deutschen (oder sonstigen) Sicherheitsbehörden der Gedanke im Vordergrund steht, das das Beste gerade gut genug ist. Vielmehr wird wahrscheinlich eher auf Kosten geachtet und wenn man dann einen Ausbilder hat, der dingsbums-jitsu unterrichtet, dann nimmt man das halt.

gruß
mario

Mirco W.
05-12-2008, 23:12
Vielleicht solltest Du Dich mal informieren was wo unterrichtet wird ;). Die meisten Behörden würden nicht mit kommerziellen, behördenfremden Anbietern zusammenarbeiten. Jedoch werden Ausbilder auf Trainerlehrgänge (auch im Ausland) geschickt und das Gelernte wird weiter vermittelt.

Gruß
John.

Mich würde schon interessieren was wo ausgebildet wird (also was in welchem Bundesland bei welcher Behörde?) Viele Bundes- und Landesbehörden benutzen noch Techniken aus dem Jiu Jitsu.

Aber was sind den für dich "kommerzielle, behördenfremde Anbieter"? Herr Avci ist wenn du es so willst doch auch ein "kommerzieller Anbieter" und arbeitet mit Polizei und Justizvollzugsbehörden offiziell zusammen!!
In einem der neuen Bundesländer (weiß jetzt nicht welches) ist z.B. Systema das offizielle und dienstliche System, auf denen die Selbstverteidigung und Eingriffs- und Sicherungtechniken beruhen.......
Ich kann mir nicht vorstellen das Einsatztrainer/ Übungsleiter auf , ich nenne es mal, "systemfremde" Lehrgänge geschickt werden.

Kravtigan
06-12-2008, 00:22
Deutsche Polizisten werden in KM unterrichtet.
Ich schreibe jetzt nicht um welche es sich handelt.

Btw. was ist schon KM? Ein Hybridsystem, man nimmt was passt .....

trioxine
06-12-2008, 00:35

endlich mal ein insider,na das du mal was dazu schreibst,endlich jemand den jeder kennt und der vertrauensvoll ist!!
wenn du sagst "Deutsche Polizisten werden in KM unterrichtet." dann muss ja was dran sein!:D

Mirco W.
06-12-2008, 00:44

In welchem Bundesland? :ups:

Kravtigan
06-12-2008, 00:45
@trioxine:
Mir egal ob Du das glaubst oder nicht.

Kravtigan
06-12-2008, 00:46
In welchem Bundesland? :ups:
BW und vielen angrenzenden.....

Mounty
06-12-2008, 00:59
hmmm und du weißt das woher? Und warum willst du nicht sagen welche? Also mir ist nicht bekannt, dass offiziell das SV System dort KM ist...

Kravtigan
06-12-2008, 01:01
(..)offiziell das SV System dort KM ist...
Was bedeutet offiziell?

Mirco W.
06-12-2008, 01:48

Ich weiß wohl, dass das Krav Maga des Defcon Verbandes auf dem Bundesseminar für Polizei, Justiz, Zoll und Bundeswehr des Deutschen Ju Jutsu Verbandes "vorgestellt" worden ist (http://www.kravmaga.de/aktuelles.php), aber deshalb muß es ja noch lange nicht bedeuten, dass die Eingriffs- und Sicherungstechniken aus diesem System offiziell, also dienstlich als solche ausgebildet werden.

Auf so einem Bundesseminar kann auch "Blitzdefence" oder Einsatz der Taschenlampe als Verteidigungsmittel "vorgestellt" werden......heißt aber nicht, dass das auch unbedingt ausgebildet wird.......

Mounty
06-12-2008, 01:59
Was bedeutet offiziell?

Offiziell: siehe Post von Mirco W.

Lars´n Roll
06-12-2008, 02:23

Bist schon´n Held. :rolleyes:

Kravtigan
06-12-2008, 02:40
Bist schon´n Held. :rolleyes:
Vertrauliches muss man für sich behalten können.
Lerne es auch, macht Spass :D

Schnueffler
06-12-2008, 02:48
Vertrauliches muss man für sich behalten können.
Lerne es auch, macht Spass :D

Nur sollte man wissen, von was man spricht! :cool:

LawOfThomsen
06-12-2008, 08:12

Es ist zwar ein Hybrid und auch eine SV Art die ständigen Verbesserungen unterworfen ist, aber deswegen ist noch lange nicht einfach jedes Gemisch an KK gleich Krav Maga.

Ich möchte da für "Eingeweihte" mal an Sifu Erol erinnern, der meinte das auch. :D

Im Übrigen, welche Polizisten sind so geheim, das man bedenken hat das Bundesland zu sagen :confused:

miskotty
06-12-2008, 09:38
Im Übrigen, welche Polizisten sind so geheim, das man bedenken hat das Bundesland zu sagen :confused:

die kollegen aus ostdeutschland?:ups:

KidStealth
06-12-2008, 09:45
die kollegen aus ostdeutschland?:ups:

die drei die im kosovo verhaftet wurden. ;)

Mirco W.
06-12-2008, 09:53
die drei die im kosovo verhaftet wurden. ;)

Neee, hätten die Krav Maga gekonnt, dann wären die auch nicht verhaftet worden:D:D

domme
06-12-2008, 09:57
Neee, hätten die Krav Maga gekonnt, dann wären die auch nicht verhaftet worden:D:D

Doch! Die dortigen Sicherheitskräfte machen Systema! Und ich habe noch nie die KM Verteidigung gegen die Shashka gesehen. Du?

gruss

domme

F-factory
06-12-2008, 10:01
Btw. was ist schon KM? Ein Hybridsystem, man nimmt was passt ..... Das wollen uns viele neue Krav Maga Abwandlungen erzählen. Das macht es aber nicht wahrheitsgetreuer.
So scheinen sich viele "Anbieter" selbst zu rechtfertigen zu wollen.

Mirco W.
06-12-2008, 10:04
Doch! Die dortigen Sicherheitskräfte machen Systema! Und ich habe noch nie die KM Verteidigung gegen die Shashka gesehen. Du?

gruss

domme

....die hatten bestimmt die abgespeckte "Behördenversion" in der Du in nullkommanix SV-fähig bist, aber die Abwehr gegen Säbelangriffe kommt erst in den "höheren" Levels:D

trioxine
06-12-2008, 11:17

für mich ist km das was ich auf imi zurück führen kann,alles andere ist irgend ein sv system das sich km nennt,mehr nicht!

LawOfThomsen
06-12-2008, 11:57
für mich ist km das was ich auf imi zurück führen kann,alles andere ist irgend ein sv system das sich km nennt,mehr nicht!

So ist es!

krav maga münster
06-12-2008, 12:06
Es ist zwar ein Hybrid und auch eine SV Art die ständigen Verbesserungen unterworfen ist, aber deswegen ist noch lange nicht einfach jedes Gemisch an KK gleich Krav Maga.
So sehen es aber leider viele selbsternannte Instructoren und finden so auch ihre Jünger, die sie mit billigen "Krav Maga" Ausbildungen locken.

Ich möchte da für "Eingeweihte" mal an Sifu Erol erinnern, der meinte das auch. :D
Dieser Erol ist doch nur ein kleines Licht in der großen KM Verarsche, vor ihm kamen in den letzten Jahren doch schon einige Leute ohne Instructor Qualifikation.

Gruß Markus

domme
06-12-2008, 12:24
Mal ne Frage:
Warum das Gesicht weg?
http://www.kravmaga.de/Grafik/israel.jpg

Ich kopiere den Namen von Amnon Maor und suche Bilder von ihm in google und da ist er!
http://www.maorcenter.com/pictures/MaorAmnon.gif

Hat das einen besonderen Grund?

gruss

domme

Stoiker
06-12-2008, 12:34
Mal ne Frage:
Warum das Gesicht weg?
http://www.kravmaga.de/Grafik/israel.jpg

Ich kopiere den Namen von Amnon Maor und suche Bilder von ihm in google und da ist er!
http://www.maorcenter.com/pictures/MaorAmnon.gif

Hat das einen besonderen Grund?

gruss

domme

Haha! Du glaubst nur, dass die von Google gelieferten Bilder das wahre Gesicht des Amnon Maor zeigen!

Nein, sein eigentliches Gesicht ist auf dem Foto neben Armin Berberich unkenntlich gemacht!

domme
06-12-2008, 12:48
Haha! Du glaubst nur, dass die von Google gelieferten Bilder das wahre Gesicht des Amnon Maor zeigen!

Nein, sein eigentliches Gesicht ist auf dem Foto neben Armin Berberich unkenntlich gemacht!

:megalach:

gruss

domme

xyphonix
06-12-2008, 12:51

Schönen Gruß
Versteh die Intention der Frage nicht. Ist jetzt KM oder EP schlecht weil nicht jede Behörde das Konzept freudestrahlend übernimmt?
Es gibt glaube ich schon einige Polizisten und auch Polizeiausbilder die Aktiv KM oder etwas darauf aufbauendes betreiben. Bei EP weiss ich es nicht.
Das jetz nicht alle sofort auf den Zug aufspringen liegt ja nicht am System sondern an den Verantwortlichen in den Behörden. Bis sich in den Netzwerken da etwas ändert dauert es sicher einige Zeit aber wenn sich was ändert ist KM sicher ganz vorne dabei.
Meine nicht Insider Meinung.

BenitoB.
06-12-2008, 12:52

was für ein unsinn.es gibt genug bilder von amnon. da sich defcon aber nicht ganz in frieden getrennt hat darf herr vermutlich nur nicht mehr mit dem abbild amnons werben:rolleyes: ausserdem wirkt so ein foto viel geheimnisvoller:cool:

@domme, ist es im dingsbums forum zu langweilig geworden,oder warum lästerste in jedem km/ep thread mit ohne das irgendwie zu kennen:p

Kravtigan
06-12-2008, 13:04
(..)
So scheinen sich viele "Anbieter" selbst zu rechtfertigen zu wollen.
Genau, die vielen neuen Anbieter die das Geschäft kaputt machen, böse .....

Ich meinte es aber anders.
KM ist ein Hybridsystem, wie soll ich also bestimmen ob es ein KM "move" ist oder Karate, MT oder was auch immer.....

KM hat nur ganz wenige "eigene" Sachen. Also, WAS ist schon KM?

Was Imi angeht, Personenkult interessiert doch keinen :-)

Btw. ich finde KM super.

domme
06-12-2008, 13:07
@domme, ist es im dingsbums forum zu langweilig geworden,oder warum lästerste in jedem km/ep thread mit ohne das irgendwie zu kennen:p

Angefangen hats irgendwie mit der Schusswaffengeschichte. Ich bin halt Schütze und finds halt interessant.
Das mit dem EP hat mich nicht angelockt, vielmehr bin ich hiesigen Räubern aus meinen Gewässern hinterhergeschwommen.;) Paul hat mich von der Seite angemacht und meinte, eine Meinung über LYWC haben zu dürfen.:cool:
Nun surf ich noch ein bissken auf dem Kondensstreifen und mein Versprechen mit den Schusswaffen muss ich noch einlösen.

gruss

domme

Mirco W.
06-12-2008, 13:07
Versteh die Intention der Frage nicht. Ist jetzt KM oder EP schlecht weil nicht jede Behörde das Konzept freudestrahlend übernimmt?
Es gibt glaube ich schon einige Polizisten und auch Polizeiausbilder die Aktiv KM oder etwas darauf aufbauendes betreiben. Bei EP weiss ich es nicht.
Das jetz nicht alle sofort auf den Zug aufspringen liegt ja nicht am System sondern an den Verantwortlichen in den Behörden. Bis sich in den Netzwerken da etwas ändert dauert es sicher einige Zeit aber wenn sich was ändert ist KM sicher ganz vorne dabei.
Meine nicht Insider Meinung.

Die Intention meiner Frage ist nicht die genannten Systeme schlecht zu reden, sondern in Erfahrung zu bringen, woran es liegen könnte, das noch keine Landes- oder Bundesbehörde eines der Systeme dienstlich und offiziell nutzt.

(habe selbst 2 Jahre intensiv IKMF KM trainiert und halte das System für "Law Enforcement" Zwecke für gut und brauchbar, besonders weil es wirklich schnell zu lernen und umzusetzen ist) soll keine Werbung sein, trainiere ja schließlich privat Ving Tsun und kein KM oder EP

Sven K.
06-12-2008, 13:09

Ich meinte es aber anders.
KM ist ein Hybridsystem, wie soll ich also bestimmen ob es ein KM "move" ist oder Karate, MT oder was auch immer.....

KM hat nur ganz wenige "eigene" Sachen. Also, WAS ist schon KM?

Was Imi angeht, Personenkult interessiert doch keinen :-)

Btw. ich finde KM super.

Welche "eigenen" Sachen hat denn KM ?

Im KM ist eher das "WIE" als das "WAS" wichtig.

krav maga münster
06-12-2008, 13:14
Es geht nicht darum das ein neuer Anbieter auf den Markt kommt, es geht darum, das man viel Zeit und Arbeit in eine Sache steckt.

Auf der anderen Seite dann aber Typen kommen, die sich mit fremden Federn schmücken und sich alles erschleichen, ohne Referenzen.

Gruß Markus

trioxine
06-12-2008, 13:14
evtl hat nach der trennung ja der maor verboten das sich herr berberich auf bilder mit ihm zeigt und daher ist das gesicht weg,wer weiss ,manchmal sind leute ja ganz komisch wenn man sich trennt!
aber evtl soll es auch nur einen auf specilaforces gehabe machen...

Sven K.
06-12-2008, 13:16
Ich denke dass die kommerzielle Ausrichtung der Stile der Knackpunkt sind.
Wenn die Polizei/BW sagen würde "wir trainieren dienstlich KM" würden gleich
alle anderen kommerziellen Anbieter auch ankommen und verlangen, dass sie
auch unterrichten wollen. Die Behörden müssen halt neutral bleiben.
Die Ausbilder lernen eben von allem ein wenig und basteln ihren eigen Hybriden.
Es gibt aber etliche kommerzielle Anbieter, die eine "kostenlose" Demo oder einen
LG geben. Dort werden dann viele, schöne Bilder gemacht. Anschließen können
Sie dann behaupten, auch mal die xyz - Einheiten ausgebildet zu haben. ;)

Kravtigan
06-12-2008, 13:26
Welche "eigenen" Sachen hat denn KM ?

Im KM ist eher das "WIE" als das "WAS" wichtig.
Ja, das WIE habe ich als KM-Eigen gemeint.

Kampfsport wird seit Ewigkeiten betrieben, da kann es nichts "Neues" im Sinne von Technik, sondern höchsten von Taktik/Kombination geben.

Was mir an KM gefällt ist, dass es auf Effektivität ankommt, das ist KM.

Knie in die Genitalien, Finger in die Augen kenne ich aus keiner anderen Kampfsportart. Ist aber Bestandteil vieler SV-Systeme, also auch von KM.

krav maga münster
06-12-2008, 13:28
Ich denke dass die kommerzielle Ausrichtung der Stile der Knackpunkt sind.
Wenn die Polizei/BW sagen würde "wir trainieren dienstlich KM" würden gleich
alle anderen kommerziellen Anbieter auch ankommen und verlangen, dass sie
auch unterrichten wollen. Die Behörden müssen halt neutral bleiben.
Das sehe ich nicht ganz so streng, in ganz NRW hat sich ja der Salih Avci mit seinem WT und Escrima durchgesetzt.

Da hört man ja auch nicht, das die anderen *ing *ung Derivate ständig an die Tür klopfen und auch was vom Kuchen abhaben wollen.

Die Ausbilder lernen eben von allem ein wenig und basteln ihren eigen Hybriden.
Es gibt aber etliche kommerzielle Anbieter, die eine "kostenlose" Demo oder einen
LG geben. Dort werden dann viele, schöne Bilder gemacht. Anschließen können
Sie dann behaupten, auch mal die xyz - Einheiten ausgebildet zu haben. ;)
Volle Zustimmung,
auf den Seminaren die wir das ganze Jahr geben, kommen auch einige Ausbilder, die keinen speziellen Stil trainieren sondern halt was zusammengebasteltes, auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Diese Jungs müßen übrigens die Seminare alle selbst finanzieren.

Gruß Markus

trioxine
06-12-2008, 13:28
fma? silat? oder meinste kamfpsportarten,nee da gibt es sowas nicht,weil die ja regeln haben die teilnehmer an wettkämpfen schützen sollen

Sven K.
06-12-2008, 13:30
Ja, das WIE habe ich als KM-Eigen gemeint.

Kampfsport wird seit Ewigkeiten betrieben, da kann es nichts "Neues" im Sinne von Technik, sondern höchsten von Taktik/Kombination geben.

Was mir an KM gefällt ist, dass es auf Effektivität ankommt, das ist KM.

Knie in die Genitalien, Finger in die Augen kenne ich aus keiner anderen Kampfsportart. Ist aber Bestandteil vieler SV-Systeme, also auch von KM.

Im KampfSPORT gibt es das wohl auch nicht. In vielen Kampfkünsten aber
sehr wohl. Daher hat KM das ja auch. ;)

Kravtigan
06-12-2008, 13:35
Im KampfSPORT gibt es das wohl auch nicht. In vielen Kampfkünsten aber
sehr wohl. Daher hat KM das ja auch. ;)
Genau!

Im KM gibt es keine Regeln, keine "festen" Abläufe keine Graduierung (a. für Instr.).

Also, was ist schon KM, wenn es "fast" regelfrei ist :-)

Für mich zählt der Trainer und die Trainingsgruppe, alles weitere ist Pille Palle.

krav maga münster
06-12-2008, 13:38
Ich sag auch Kampfsport, wo ist das Problem ?

Im KM powern wir auch auf Kondition, beim Sparring zieht man sich Protektoren über und stellt sich selbst Regeln auf (keine Gelenke durchknacken, nicht ohne Augenschützer zu den Augen gehen...etc.), also bitte.

Gruß Markus

trioxine
06-12-2008, 13:45
Genau!

Im KM gibt es keine Regeln, keine "festen" Abläufe keine Graduierung (a. für Instr.).

Also, was ist schon KM, wenn es "fast" regelfrei ist :-)

Für mich zählt der Trainer und die Trainingsgruppe, alles weitere ist Pille Palle.

jetz hast du dich aber als extrem noob geoutet,wo gibt es denn keine graduierungen für instructoren im km? und wo gibt es keine festen abläufe?
wo lernst du denn km? da bin ich aber gespannt!

Kravtigan
06-12-2008, 13:47
Ich sag auch Kampfsport, wo ist das Problem ?

(..)
Ich habe kein Problem.

KM ist KEIN Sport. KM ist ein SV-System.
Hat nicht jeder Sport ein Punktesystem?
KM?

Sparring im KM ist auch so eine Sache.
Ich finde Stress-Drills viel, viel besser als Sparring.

KM vs. KM sieht lustig aus.....

Kravtigan
06-12-2008, 13:50
jetz hast du dich aber als extrem noob geoutet,wo gibt es denn keine graduierungen für instructoren im km? und wo gibt es keine festen abläufe?
wo lernst du denn km? da bin ich aber gespannt!
Außer für Instructoren habe ich geschrieben.
Es gibt feste Abläufe, aber was heißt das schon?
Fester Ablauf ist, rein in den Mann/Frau und viel Schaden anrichten mit 1,2 Schlägen.

So verstehe ich KM.

Sven K.
06-12-2008, 13:51
OK. Leute !

Zurück zum Thema !

@Kravtigan kann ja einen eigenen Thread aufmachen, wo er mal die Fragen beantwortet und erläutert was für ihn KM ist. ;)

manfred-m.
06-12-2008, 13:57
Wegen Avci würde ich mal sagen das so gut wie jede Organisation die von Abdrünnigen der EWTO ins Leben gerufen wurde mit sowas wirbt! Die EWTO selbst hat schon damit geworben!

Ich hab auch mal gelesen das Lo Man Kam die Polizei in Thailand und Lok Yiu die in China Unterrichtet hat! Da werden doch auch keine Wllen geschlagen!

Was das Thema angeht!
Ein alter Ausbilder von mir war mal beim Bundesgrenzschutz und meinte das die immer im halben Jahr was anderes vorgegeben bekamen! Regelmäsig wurden zwar sachen aus dem Aikido und Ju-Jutsu gelehrt aber trotzdem kamen in abständen immer andere und Zeigten was aus ihrer Schule.

krav maga münster
06-12-2008, 14:05
Wegen Avci würde ich mal sagen das so gut wie jede Organisation die von Abdrünnigen der EWTO ins Leben gerufen wurde mit sowas wirbt! Die EWTO selbst hat schon damit geworben!

Viele *ing *ung Derivate geben kostenlose Seminare machen ein Foto, bekommen ein Dankesschreiben und werben damit, richtig.

Salih Avci unterricht wirklich die Behörden in NRW, natürlich hier, wie der Mirco schon schrieb, eine zugeschnittene Version für Einsatzkräfte und nicht sein "normales" WT.

Gruß Markus

Mirco W.
06-12-2008, 14:06

Ich hab auch mal gelesen das Lo Man Kam die Polizei in Thailand und Lok Yiu die in China Unterrichtet hat! Da werden doch auch keine Wllen geschlagen!

Was das Thema angeht!
Ein alter Ausbilder von mir war mal beim Bundesgrenzschutz und meinte das die immer im halben Jahr was anderes vorgegeben bekamen! Regelmäsig wurden zwar sachen aus dem Aikido und Ju-Jutsu gelehrt aber trotzdem kamen in abständen immer andere und Zeigten was aus ihrer Schule.

...das ist ja auch ein Knackpunkt: damit werben und etwas tatsächlich zu machen sind zwei paar Schuhe. Und in NRW ist es nun mal Fakt, dass Herr Avci ganz offiziell und für den dienstlichen Gebrauch die LaPo und den Justizvollzug ausbildet........

mal einen Lehrgang bei einer Einheit/ Dienststelle/ Behörde gegeben zu haben, heißt halt noch lange nicht, dass man die Leute tatsächlich über einen längeren Zeitraum ausbildet.

Mirco W.
06-12-2008, 14:07
Viele *ing *ung Derivate geben kostenlose Seminare machen ein Foto, bekommen ein Dankesschreiben und werben damit, richtig.

Salih Avci unterricht wirklich die Behörden in NRW, natürlich hier, wie der Mirco schon schrieb, eine zugeschnittene Version für Einsatzkräfte und nicht sein "normales" WT.

Gruß Markus

Markus hat Recht- so ist es!;)

Schnueffler
06-12-2008, 14:38
...

domme
06-12-2008, 14:51
... und Lok Yiu die in China Unterrichtet hat! ...

Das war in Hong Kong und wird heuer durch seinen Sohn Gong weitergeführt. Aber es ist keine Verpflichtung für die Beamten, daran teilzunehmen, sondern einfach ein Angebot, das gerne angenommen wird. Den genauen Hintergrund kenne ich nicht. Bei Gelegenheit frag ich mal.

gruss

domme

manfred-m.
06-12-2008, 14:56
...das ist ja auch ein Knackpunkt: damit werben und etwas tatsächlich zu machen sind zwei paar Schuhe. Und in NRW ist es nun mal Fakt, dass Herr Avci ganz offiziell und für den dienstlichen Gebrauch die LaPo und den Justizvollzug ausbildet........

mal einen Lehrgang bei einer Einheit/ Dienststelle/ Behörde gegeben zu haben, heißt halt noch lange nicht, dass man die Leute tatsächlich über einen längeren Zeitraum ausbildet.

Wisst ihr das von den Örtlichen Behörden oder von Avci´s Werbung bzw. Kampfkunst International Artikeln?

manfred-m.
06-12-2008, 14:57
Das war in Hong Kong und wird heuer durch seinen Sohn Gong weitergeführt. Aber es ist keine Verpflichtung für die Beamten, daran teilzunehmen, sondern einfach ein Angebot, das gerne angenommen wird. Den genauen Hintergrund kenne ich nicht. Bei Gelegenheit frag ich mal.

gruss

domme

Ok das ist ein Wort;)

Schnueffler
06-12-2008, 15:12
Wisst ihr das von den Örtlichen Behörden oder von Avci´s Werbung bzw. Kampfkunst International Artikeln?

Sein konzept wurde von den behörden geprüft und für gut befunden. Darauf hin wurden sogenannte Multiplikatoren ausgebildet, Angehörige der jeweiligen Behörden und diese trainieren jetzt die Beamten.
Ist nicht so, das alle bei ihm selbst oder seinen "zivilen" Trainern unterrichtet werden.
Nur die Multiplikatoren gehen auf sogenannte Fortbildungskurse.

manfred-m.
06-12-2008, 15:34
Sein konzept wurde von den behörden geprüft und für gut befunden. Darauf hin wurden sogenannte Multiplikatoren ausgebildet, Angehörige der jeweiligen Behörden und diese trainieren jetzt die Beamten.
Ist nicht so, das alle bei ihm selbst oder seinen "zivilen" Trainern unterrichtet werden.

Woher weist du das?

Gruß

Linus
06-12-2008, 15:37

Von den örtlichen Behörden.

Liebe Grüße

Mirco W.
06-12-2008, 15:53

;) Genau!

JunFan
06-12-2008, 16:01
Naja sagt mal! würdet ihr ep kennen, wenn ihr nicht in foren rumgeistern würdet ....;)

xyphonix
06-12-2008, 18:20
KravMaga kennt auch nicht gerade jeder und der unterschied zwischen SV und Kampfsport ist bestimmt auch nicht allgemein bekannt.
Vielleicht liegt es daran.
Den Vorteil von Systemen wie KM für Behörden/Polizei sehe ich eigentlich weniger für irgendwelche Spezialdings Einheiten sondern eher beim Normalen Strassen/Streifen -Polizisten. Der eben tatsächlich mal unerwartet und auch häufiger in Bedrängnis geraten kann. Da erreicht man mit KM ähnlichen Konzepten sicher mehr in kürzerer Zeit.

trioxine
06-12-2008, 19:36
KravMaga kennt auch nicht gerade jeder und der unterschied zwischen SV und Kampfsport ist bestimmt auch nicht allgemein bekannt.
Vielleicht liegt es daran.
Den Vorteil von Systemen wie KM für Behörden/Polizei sehe ich eigentlich weniger für irgendwelche Spezialdings Einheiten sondern eher beim Normalen Strassen/Streifen -Polizisten. Der eben tatsächlich mal unerwartet und auch häufiger in Bedrängnis geraten kann. Da erreicht man mit KM ähnlichen Konzepten sicher mehr in kürzerer Zeit.

hast du vollkommn recht,nur kann man da net so gut mit werben wie mit sek,gsg9 etc.

manfred-m.
06-12-2008, 20:29
Naja sagt mal! würdet ihr ep kennen, wenn ihr nicht in foren rumgeistern würdet ....;)

Ja!!!;)

manfred-m.
06-12-2008, 20:32
hast du vollkommn recht,nur kann man da net so gut mit werben wie mit sek,gsg9 etc.

Da hast du recht! Das klingt Wesentlich besser als Streifen Polizist oder Politesse.:D

Vamacara
06-12-2008, 20:35
Da hast du recht! Das klingt Wesentlich besser als Streifen Polizist oder Politesse.:D

Kommt drauf an... ne abendliche Verabredung hab ich lieber mit ner Politesse als mit der GSG9 :D

JunFan
06-12-2008, 21:00
Ja!!!;)

dann bist du aber einer von wenigen...

geh mal auf die strasse und frag die leute was EP ist!

Die wwissen ja meist nichtmal was KM ist!

und was man nicht kennet kann man auch nicht intigrieren! ;)
mehr wollte ich eigentlich nicht sagen! :)

cy6a
06-12-2008, 21:25
Ich denke dass Behörden sehr wohl wissen, was so gespielt wird - oft sogar weit,weit vor der Öffentlichkeit an sich und auch sonstiger interessierter.

Die Gründe müssen wohl wo anderst liegen.

... aber was weiß ich schon! (oder auf neu Deutsch: just my 2 cents)

MFG
cy6

F-factory
06-12-2008, 22:23
Nur die Multiplikatoren gehen auf sogenannte Fortbildungskurse.Genau so ist es in anderen Behörden in anderen Bundesländern auch. Wenn jemand etwas anderes erzählt, ist es ein Aufschneider.

Keine Behörde arbeitet langfristig mit privaten Anbietern zusammen. Es gibt Schnupperlehrgänge, aber wenn es um wirkliches Unterrichten von Einheiten geht dann wird immer auf eigene Leute zurückgegriffen. Und dazu werden diese Trainer auch auf externe Lehrerausbildungslehrgänge geschickt, bzw. ihnen wird, auf Eigeninitiative hin, die Zeit als Dienstzeit angerechnet, die sie bei Ausbildungslehrgängen verbringen.

Woher ich das weiss? Wenn man länger mit einer Sache zu tun hat und mit Leuten befreundet ist, die bei bestimmten Behörden arbeiten, dann bekommt man soetwas mit...

Gruß
John.

xyphonix
06-12-2008, 22:25
Ist bestimmt so das manche interessierte teile einer Behörde da Bescheid wissen, aber hat das dann auch Einfluss auf Entscheidungen, oder sind die die Bescheid wissen Entscheidungsträger ?
Eine andere frage ist dann auch warum man sich für z.B VT-Multiplikatoren entscheidet, wenn man die KM-Konzepte kennt.
Nur meine Meinung.

F-factory
06-12-2008, 22:28
Ist bestimmt so das manche interessierte teile einer Behörde da Bescheid wissen, aber hat das dann auch Einfluss auf Entscheidungen, oder sind die die Bescheid wissen Entscheidungsträger ?
Eine andere frage ist dann auch warum man sich für z.B VT-Multiplikatoren entscheidet, wenn man die KM-Konzepte kennt.
Politik.

manfred-m.
06-12-2008, 23:34
Kommt drauf an... ne abendliche Verabredung hab ich lieber mit ner Politesse als mit der GSG9 :D

Das stimmt auch wieder allerdings nicht in diesem zusammenhang;)

manfred-m.
06-12-2008, 23:37
dann bist du aber einer von wenigen...

geh mal auf die strasse und frag die leute was EP ist!

Die wwissen ja meist nichtmal was KM ist!

und was man nicht kennet kann man auch nicht intigrieren! ;)
mehr wollte ich eigentlich nicht sagen! :)

Bin ein Karate Budo Journal (bzw. Budoworld), Topfighter Special und vorallem Kampfkunst International Junky und im letzteren gab es schon nen bericht darüber:)

BenitoB.
06-12-2008, 23:40
wie kann man ein kki junkie sein.das blättchen ist,nach meiner meinung, nix als werbung und mist

manfred-m.
06-12-2008, 23:41
wie kann man ein kki junkie sein.das blättchen ist,nach meiner meinung, nix als werbung und mist

Die Bild ist auch nicht besser und ich les gern in der Badewanne:rolleyes:

BenitoB.
06-12-2008, 23:49
schock deine eltern,lies mal n buch...

zum topic, man,die meisten behördenbediensteten brauchen nur grundlegende sv techniken. es gibt dienstwaffen,reizgase,partner etc.pp im militärischen sieht es noch deutlicher aus.
warum ist eigentlich vielen so wichtig das offizielle sv system der sonderpolizei von djibouti zu trainieren...
für mich grenzt das schon an verfolgungsparanoia. mich muss das system überzeugen und der trainer. andere lassen sich im jährlichen turnus von nem neuen sv napoleon überzeugen,der natürlich ein ohnehin schon durchdachtes system noch viel durchdachter und neu konzipiert hat.
menschen haben arme,beine,hirn und herz. techniken sind begrenzt, denkfähigkeit ist noch viel begrenzter und n schisser ist nunmal n schisser, der wird auch nich mutiger nur weil einer vom sek seine kampfkunst betreibt.
vielen würde ein bischen psychologie schon reichen,andere brauchen für ihr sicherheitsempfinden ein besonders martialisches sv system,mit noch beeindruckenderen trainern,andere haben einfach nur spass an dem was sie machen und werden möglicherweise intuitiv dieses in einer gefahrensituation,zu ihrem vorteil nutzen.

manfred-m.
07-12-2008, 00:32

zum topic, man,die meisten behördenbediensteten brauchen nur grundlegende sv techniken. es gibt dienstwaffen,reizgase,partner etc.pp im militärischen sieht es noch deutlicher aus.
warum ist eigentlich vielen so wichtig das offizielle sv system der sonderpolizei von djibouti zu trainieren...
für mich grenzt das schon an verfolgungsparanoia. mich muss das system überzeugen und der trainer. andere lassen sich im jährlichen turnus von nem neuen sv napoleon überzeugen,der natürlich ein ohnehin schon durchdachtes system noch viel durchdachter und neu konzipiert hat.
menschen haben arme,beine,hirn und herz. techniken sind begrenzt, denkfähigkeit ist noch viel begrenzter und n schisser ist nunmal n schisser, der wird auch nich mutiger nur weil einer vom sek seine kampfkunst betreibt.
vielen würde ein bischen psychologie schon reichen,andere brauchen für ihr sicherheitsempfinden ein besonders martialisches sv system,mit noch beeindruckenderen trainern,andere haben einfach nur spass an dem was sie machen und werden möglicherweise intuitiv dieses in einer gefahrensituation,zu ihrem vorteil nutzen.

Menschen haben hirn?

Bücher haben zu wenig Farbige Bildchen wo gekämpft wird!

Sven K.
07-12-2008, 11:18

Ich denke der Hauptgrund ist das "sich abheben" von den ganzen anderen KKs.
Nach dem Motto " Meine kk ist besser als deine KK". Wenn einer "nur"
Kickboxen macht und ich mach aber das Superduperzeug der
Spezialeinheiten, bin ich doch viiiieeeeel cooler als der.
Es wird immer einige geben die so "gefährliches" Zeug wollen.
Dieses Angebot geht aber an dem Geschmack der Leute vorbei. Gerade wenn
man davon Leben will. Damit verdienen meistens nur die Oberen.

Meine 2 Ct.

manfred-m.
07-12-2008, 11:46
Ich denke der Hauptgrund ist das "sich abheben" von den ganzen anderen KKs.
Nach dem Motto " Meine kk ist besser als deine KK". Wenn einer "nur"
Kickboxen macht und ich mach aber das Superduperzeug der
Spezialeinheiten, bin ich doch viiiieeeeel cooler als der.
Es wird immer einige geben die so "gefährliches" Zeug wollen.
Dieses Angebot geht aber an dem Geschmack der Leute vorbei. Gerade wenn
man davon Leben will. Damit verdienen meistens nur die Oberen.

Meine 2 Ct.

Den Erfolg kann niemand Garantieren! Jeder ist selber dafür verantwortlich wieviel Arbeit und Fleiß er in die Sache reinsteckt!

Sven K.
07-12-2008, 12:02
Den Erfolg kann niemand Garantieren! Jeder ist selber dafür verantwortlich wieviel Arbeit und Fleiß er in die Sache reinsteckt!

Den Erfolg garantieren nicht. Die Wahrscheinlichkeit erhöhen schon.
Es ist auch egal wie viel Arbeit und Fleiß ich investiere, solange ich am Markt
vorbei produziere. ;)

manfred-m.
07-12-2008, 12:21
Den Erfolg garantieren nicht. Die Wahrscheinlichkeit erhöhen schon.
Es ist auch egal wie viel Arbeit und Fleiß ich investiere, solange ich am Markt
vorbei produziere. ;)

Ich z.B. finde das EP ist eine gute Sache und daraus kann was werden!

Und als abzocke würde ich das nicht sehen! Es werden kostenlose Ausbildungen Angeboten woran sich auch gehalten wird! Es werden Werbematerial und Homepage-Einrichtungen zur verfügung gestellt ohne versteckten Zusatzkosten! Auch eine gute Sache!

Wo gibvt es das sonst?

Man Zahlt keine Abgaben aber hat Gebitschutz!

Man hat volle Unterstützung aber geringen Aufwand und geringe Kosten.

Jetzt liegt es blß noch am Einzelnen selber!

xyphonix
07-12-2008, 12:33
Mit Markt ist die Zielgruppe gemeint, ohne die geht gar nichts.
Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten SV Systeme mit ihrer Werbestrategie, eher um einen kleinen Teil der Bevölkerung konkurrieren. Nämlich um die, die es Martialisch mögen. Das ist aber meiner Meinung nach höchstens eine Randgruppe.
Irgendwie alles Off topic.

manfred-m.
07-12-2008, 13:34
Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten SV Systeme mit ihrer Werbestrategie, eher um einen kleinen Teil der Bevölkerung konkurrieren. Nämlich um die, die es Martialisch mögen. Das ist aber meiner Meinung nach höchstens eine Randgruppe.

Man kann ja durch verschiedenen Trainingseinheiten und Angebote auf die unterschiedlichen Zielgruppen eingehen wenn man das Hauptberuflich macht! Ist auch zwingend Notwendig!

mario63
07-12-2008, 16:03

100% Zustimmung. Ich denke sogar, das es kontraproduktiv ist, wenn jemand den ganzen Tag damit beschäftigt ist, aus Elitesoldaten (die ja sowieso dem Normalo in Sachen Fitness, Kämpferherz und Härte haushoch überlegen sind) noch bessere und effektivere Kampfmaschinen zu machen, versucht die Verteidigungsfähigkeit von ebensolchen normalsterblichen zu verbessern.

Ich glaube, hierfür ist der normale Alltags-Instructor, der vielleicht mal die eine oder andere Hauerei hatte oder eine Zeitlang an der Tür stand, häufig die bessere Besetzung.

Von daher glaube ich, die Diskussion, welcher Instructor welches Supersondereinsatzspezialkillerkommando trainiert ist zwar recht interssant, bietet aber demjenigen, der sich im Alltag besser schützen können will, wenig Anhaltspunkte, welches System für ihn geeignet ist.

mario63
07-12-2008, 16:23
Hab irgendwo den Punkt verpasst, an dem die Diskussion zu einer Bewertung der Markttauglichkeit des EPs mutiert ist. Grundsätzlich ist das SV-Thema nicht wirklich massentauglich, glaube ich. Wenn jemand ernsthaft über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig 2x oder öfter pro Woche trainiert, um sich für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorzubereiten, muss man ihn ja wohl allen Ernstes darauf hinweisen, dass er seine Zeit lieber mit Fahrsicherheitstraining, einem Erste-Hilfe-Kurs (kleiner Werbeblock für Joschi) oder Fitness-Training (zur Herzinfarktprohylaxe) verbringen sollte. Das KM ist ja unter anderem deshalb so erfolgreich, weil es SV und Fitness miteinander verbindet. Aber für die kleine Randgruppe, die wenig Zeit investieren will und/oder die Fitness-Komponente anderweitig bedient, bietet EP eine perfekte Lösung.
Alles andere hat Manfred-m ja schon geschrieben.

Fit & Fight Sports Club
07-12-2008, 17:12
@alle

genau:kaffeetri

Woher will eigentlich irgendwer wissen, was Paul wo unterrichtet und unterrichtet hat. Mann, geht einfach trainieren!:cool:

Gruß,
Eric

trioxine
07-12-2008, 18:42
wo spricht denn hier einer davon was und wann paul unterichtet hat,lies du lieber erst bevor du schreibst und geh selber trainieren :D,das hier ist ein völlig allgemein gehaltener fred :p,also bis eben :D

und ansonsten könnt ihr alle mal meine sig klicken:hehehe:

Fit & Fight Sports Club
07-12-2008, 19:29
wo spricht denn hier einer davon was und wann paul unterichtet hat,lies du lieber erst bevor du schreibst und geh selber trainieren :D,das hier ist ein völlig allgemein gehaltener fred :p,also bis eben :D

und ansonsten könnt ihr alle mal meine sig klicken:hehehe:

Ach Kopp zu Stefan, bin heut nicht in Stimmung:D. Die gehen mir alle mächtig auf den Sack mit dem EP ist toll oder auch nicht Gelaber:cool:.
Ich kann Dich und Benito gut verstehen, die SV-Szene ist ja nur noch peinlich.

Leider wird dabei vergessen, dass es eben nicht nur Spinner gibt, sondern auch Leute die zu uns kommen, um wirklich in kurzer Zeit vernünftige SV lernen wollen, weil sie es einfach für ihr Selbstbewutsein brauchen. Ist halt nicht jeder so eine Kante wie Benito oder so ein Psycho wie ich!

Ach, was soll, Paul sagt immer so herzerfrischend: Scheiss druff!

Schönen Sonntag noch,
Eric

xyphonix
07-12-2008, 19:43
Hab irgendwo den Punkt verpasst, an dem die Diskussion zu einer Bewertung der Markttauglichkeit des EPs mutiert ist.
Öh, ja denn Punkt hab ich wohl auch verpasst. Würde auch gern mal mehr von EP sehen, hab ja schon mal angemerkt das es nur ein Video gibt, ist halt nicht in meiner nähe.

Schnueffler
07-12-2008, 21:39
Genau so ist es in anderen Behörden in anderen Bundesländern auch. Wenn jemand etwas anderes erzählt, ist es ein Aufschneider.

Keine Behörde arbeitet langfristig mit privaten Anbietern zusammen. Es gibt Schnupperlehrgänge, aber wenn es um wirkliches Unterrichten von Einheiten geht dann wird immer auf eigene Leute zurückgegriffen. Und dazu werden diese Trainer auch auf externe Lehrerausbildungslehrgänge geschickt, bzw. ihnen wird, auf Eigeninitiative hin, die Zeit als Dienstzeit angerechnet, die sie bei Ausbildungslehrgängen verbringen.

Woher ich das weiss? Wenn man länger mit einer Sache zu tun hat und mit Leuten befreundet ist, die bei bestimmten Behörden arbeiten, dann bekommt man soetwas mit...

Gruß
John.
Genau!
Hier gibt es noch den ein oder anderen User, der einige Infos mehr über die SEn in NRW und die sonstige Polizeiausbildung geben KÖNNTE, aber bestimmt nicht wird, denn gewisse Interna werden nicht breitgetreten!

@ Manni-M.
Woher ich das weiß?
Interna! :cool:

trioxine
07-12-2008, 22:24
Ach Kopp zu Stefan, bin heut nicht in Stimmung:D. Die gehen mir alle mächtig auf den Sack mit dem EP ist toll oder auch nicht Gelaber:cool:.

Leider wird dabei vergessen, dass es eben nicht nur Spinner gibt, sondern auch Leute die zu uns kommen, um wirklich in kurzer Zeit vernünftige SV lernen wollen, weil sie es einfach für ihr Selbstbewutsein brauchen. Ist halt nicht jeder so eine Kante wie Benito oder so ein Psycho wie ich!

Schönen Sonntag noch,
Eric

das hätte gereicht blödi :D

manfred-m.
07-12-2008, 23:26
Hab irgendwo den Punkt verpasst, an dem die Diskussion zu einer Bewertung der Markttauglichkeit des EPs mutiert ist. Grundsätzlich ist das SV-Thema nicht wirklich massentauglich, glaube ich. Wenn jemand ernsthaft über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig 2x oder öfter pro Woche trainiert, um sich für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorzubereiten, muss man ihn ja wohl allen Ernstes darauf hinweisen, dass er seine Zeit lieber mit Fahrsicherheitstraining, einem Erste-Hilfe-Kurs (kleiner Werbeblock für Joschi) oder Fitness-Training (zur Herzinfarktprohylaxe) verbringen sollte. Das KM ist ja unter anderem deshalb so erfolgreich, weil es SV und Fitness miteinander verbindet. Aber für die kleine Randgruppe, die wenig Zeit investieren will und/oder die Fitness-Komponente anderweitig bedient, bietet EP eine perfekte Lösung.
Alles andere hat Manfred-m ja schon geschrieben.

Was habe ich schongeschrieben?

Ich steh ein bißchen auf der Leitung:o

manfred-m.
07-12-2008, 23:29

Schönen Sonntag noch,
Eric

Naja ich vertrete nur meine Meinung über EP! Tut mir leid wenn es dich Stört aber daran kann und werd ich auch nix ändern:cool2:

manfred-m.
07-12-2008, 23:31
Genau!
Hier gibt es noch den ein oder anderen User, der einige Infos mehr über die SEn in NRW und die sonstige Polizeiausbildung geben KÖNNTE, aber bestimmt nicht wird, denn gewisse Interna werden nicht breitgetreten!

@ Manni-M.
Woher ich das weiß?
Interna! :cool:

Jepp Schnüffler geht klar! Ich weis bescheid und habe es Akzeptiert.
;)

Fit & Fight Sports Club
08-12-2008, 08:31
Naja ich vertrete nur meine Meinung über EP! Tut mir leid wenn es dich Stört aber daran kann und werd ich auch nix ändern:cool2:

Du bist doch gar nicht gemeint. Es geht nichtmal um diesen Thread, sondern mehr die der letzten Tage!:cool:

Fit & Fight Sports Club
08-12-2008, 08:33
das hätte gereicht blödi :D

Blödi??? Na warte, ich hetze die bei Dir ansässigen Landpomeranzen auf Dich!:D

xyphonix
08-12-2008, 08:37
Genau!

Weiß ja nicht wie du das meinst, aber irgendwie erzeugt der Satz bei mir ein gewisses Unbehagen! Wird auch durch die Reaktion darauf nicht gerade besser.

ShantiX
08-12-2008, 09:28

Na ja, es gibt ja immer die Kinder die von einem Spielzeug schwärmen oder es schlecht reden um zu kompensieren das sie es nicht haben...
und es gibt die größtenteils dass genießen was sie haben und hin und wieder auch davon schwärmen...

Woher ich das weiß?
INTERNA :D (sorry der mußte sein ;))

Was das aussagt??? Was spielt das für eine Rolle wenn alles thematisch immer in Richtung "Mein Haus, mein Auto, meine Pferdepflegerin" abdriftet...
Klar ist Marketing wichtig wenn man von der SV leben will, aber müssen wir dass dann auch immer bis ins kleinste diskutieren?

Ansonsten denke ich zum Thema, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...
Wer weiß schon was in den dunklen Kellern der Behörden trainiert wird?
So spannend finde ich es eigentlich auch nicht, da es mich nicht wirklich betrifft...

Grundsätzlich gebe ich Mario recht, EP ist vermutlich für den standard verkehrsregelnden Ordnungshüter einen Tick zu offensiv...
Das aber auch nur durch die rosarote Brille betrachtet...
Grundsätzlich wüßte ich nicht warum eine Behörde nicht KM oder EP trainieren sollte?!?!?

Gar wunderprächtig formuliert, deine Geduld und Nerven möchte ich mir mal ausborgen;)

:D oder umgekehrt :D *duck*

Schnueffler
08-12-2008, 09:54
Weiß ja nicht wie du das meinst, aber irgendwie erzeugt der Satz bei mir ein gewisses Unbehagen! Wird auch durch die Reaktion darauf nicht gerade besser.

Wieso erzeugt dieser Satz bei dir Unbehagen?
Es gibt einige User, die sich sehr mit der Ausbildung der SEn in NRW auskennen, weil sie damit beschäftigt sind.
Ich kenne mich halt mit anderen Einheiten besser aus, da ich in einem anderen Verein spiele! :cool:

Susi-Kunoichi
08-12-2008, 11:21
Mit Stolz vermelde ich dass DDT das offizielle Kampfsystem des Deutschen Schädlingsbekämpfer-Verband e.V ist.

Benito B. wurde zum W.H.I.K (World-Head-Instructor -Kammerjäger) ernannt.

:D

BenitoB.
08-12-2008, 11:24
Mit Stolz vermelde ich dass DDT das offizielle Kampfsystem des Deutschen Schädlingsbekämpfer-Verband e.V ist.

Benito B. wurde zum W.H.I.K (World-Head-Instructor -Kammerjäger) ernannt.

:D

das weib spricht wahre worte,also:

kniet nieder und zeigt demut,bevor euch mein zorn trifft:cool:

trioxine
08-12-2008, 11:26
zum glück hastd du keinen pilotenschein :D

Katana_Desperado
08-12-2008, 11:55
Grundsätzlich gebe ich Mario recht, EP ist vermutlich für den standard verkehrsregelnden Ordnungshüter einen Tick zu offensiv...
Das aber auch nur durch die rosarote Brille betrachtet...
Grundsätzlich wüßte ich nicht warum eine Behörde nicht KM oder EP trainieren sollte?!?!?

ich würde gerne eine äußerung aus deinem beitrag reißen. und zwar "standard-verkehrsregelnden Ordnungshüter". ich nehme an, du sprichst über den streifenbeamten im wach-/wechseldienst.

abgesehen von kleinen gruppen des verkehrsdienstes, welche eigentlich verkehrsüberwachend arbeiten, gibt es den "standard-verkehrsregelnden-ordnungshüter" nicht.
leider wird der gemeine streifenbeamte oft als rangniedriger, kripo-untergeordneter, autoholseppel und verkehrskasper gesehen.
dem ist aber nicht so. streifenbeamter zu sein gehört zu den härtesten und anspruchsvollsten jobs in der polizei. kein bereich der polizei ist derart abwechslungs- und risikoreich.
ähnlich oft wie "verkehrssünder" zu ahnden hat der gemeine "verkehrsregelnde ordnungshüter" - je nach dienststadt - mit gefährlichen situationen zu tun, wie z. b. häusliche gewalt, renitente ladendiebe, festnahmen diverser straftäter, schlägereien. in einigen städten sind widerstände an der tagesordnung. verkehrsregelungen, wie lotsenfahrten, bei ausgefallenen ampeln oder bei verkehrsunfällen zur absicherung sind nur ein ganz kleiner teil des jobs.

wenn also jemand in der lage sein sollte, kompromisslos festzunehmen, dann der gemeine streifenbeamte....

liebe grüße

BenitoB.
08-12-2008, 11:59
ich würde gerne eine äußerung aus deinem beitrag reißen. und zwar "standard-verkehrsregelnden Ordnungshüter". ich nehme an, du sprichst über den streifenbeamten im wach-/wechseldienst.

abgesehen von kleinen gruppen des verkehrsdienstes, welche eigentlich verkehrsüberwachend arbeiten, gibt es den "standard-verkehrsregelnden-ordnungshüter" nicht.
leider wird der gemeine streifenbeamte oft als rangniedriger, kripo-untergeordneter, autoholseppel und verkehrskasper gesehen.
dem ist aber nicht so. streifenbeamter zu sein gehört zu den härtesten und anspruchsvollsten jobs in der polizei. kein bereich der polizei ist derart abwechslungs- und risikoreich.
ähnlich oft wie "verkehrssünder" zu ahnden hat der gemeine "verkehrsregelnde ordnungshüter" - je nach dienststadt - mit gefährlichen situationen zu tun, wie z. b. häusliche gewalt, renitente ladendiebe, festnahmen diverser straftäter, schlägereien. in einigen städten sind widerstände an der tagesordnung. verkehrsregelungen, wie lotsenfahrten, bei ausgefallenen ampeln oder bei verkehrsunfällen zur absicherung sind nur ein ganz kleiner teil des jobs.

wenn also jemand in der lage sein sollte, kompromisslos festzunehmen, dann der gemeine streifenbeamte....

liebe grüße

sind se aber,zu einem ganz großen teil,nicht.beweis? ein spätabendlicher spaziergang durch die düsseldorfer altstadt ist besser als jede statistik.

Roma
08-12-2008, 12:00
@Katana:yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha:
Genau so ist es, egal in welchem Verein, leider wollen das in meinem (unserem Schnüffler) viele nicht begreifen.

domme
08-12-2008, 12:07
sind se aber,zu einem ganz großen teil,nicht.beweis? ein spätabendlicher spaziergang durch die düsseldorfer altstadt ist besser als jede statistik.

So wandel ich in finstrer Nacht allein im Schatten des Tals, umgeben von Geräusch und Knistern von düsteren Gestalten, die suchen, doch ich fürcht mich nicht, denn ich bin der finsterste von allen......:cool:

gruss

domme

ShantiX
08-12-2008, 12:10

liebe grüße
Ich wollte den Job mit Sicherheit nicht abwerten!!!
Denke aber es hängt mit Sicherheit auch stark vom Einsatzgebiet ab...

Jo, das denke ich auch !!!

trioxine
08-12-2008, 12:10
So wandel ich in finstrer Nacht allein im Schatten des Tals, umgeben von Geräusch und Knistern von düsteren Gestalten, die suchen, doch ich fürcht mich nicht, denn ich bin der finsterste von allen......:cool:

gruss

domme

bist du der schatten der die nacht durchflattert?

http://psc.disney.go.com/abcnetworks/toondisney/printables/darkwing_duck/posters/darkwing_swinging.JPG

ShantiX
08-12-2008, 12:11

gruss

domme

Uuuuuuuuuhhhh DARTH DOMME, "ich bins Dein Vater"!!!:D

ShantiX
08-12-2008, 12:12
bist du der schatten der die nacht durchflattert?

http://psc.disney.go.com/abcnetworks/toondisney/printables/darkwing_duck/posters/darkwing_swinging.JPG

:beer: perfect, mein 2. Gedanke :D

domme
08-12-2008, 12:21
Weder noch. ich hab das mal irgendwo gelesen und fands hier passend.
Düsseldorf ist nicht Rio de Janeiro oder South Central LA und als ich durchs arabische Viertel in Marseille lief und mit meiner deutschen Freundin telefonierte schauten mich zwar alle seltsam an, aber ich erlebte nicht Carpenters precinct 13.

gruss

domme

trioxine
08-12-2008, 12:24
Düsseldorf ist nicht Rio de Janeiro oder South Central LA und als ich durchs arabische Viertel in Marseille lief und mit meiner deutschen Freundin telefonierte schauten mich zwar alle seltsam an, aber ich erlebte nicht Carpenters precinct 13.

gruss

domme

du hast ne freundin?
alter pass auf das sie nicht mal deine frau wird,denn dann ist klar wer der finstere schatten bei dir zuhause ist!;)

BenitoB.
08-12-2008, 12:25

gruss

domme

darum gehts auch nicht,aber dort gibts jede woche randale-schlägereien, deren die behörden nicht herr werden.zur zeit nachzulesen in der lokalen presse und selber zu bewundern wenn man sich das gern mal angucken möchte.
das beispiel war darauf bezogen,dass der standardbeamte,trotz grundlegender sv ausbildung,meist überfordert ist. viele machen halt nebenher nichts anderes.

Katana_Desperado
08-12-2008, 12:25

düsseldorf ist nicht rio, zum glück nicht. aber bedenke auch, was so alles passiert des nachts, bekommt der gemeine bürger oft/häufig gar nicht mit.

liebe grüße

Vip3r83
08-12-2008, 12:26
Hab mir das meiste jetzt mal nicht durchgelesen.

Um auf den ersten Post zurück zu kommen:

Natürlich wird sowohl KM als auch EP und andere SV-Systeme bei den verschiedenen Einheiten trainiert.

Ich habe einige Kommentare von Bundespolizisten, Sicherheitsdienste usw. gehört die, die systeme trainieren. Desweiteren trainieren verschiedene Instructoren doch ganz offiziell Militäreinheiten.

Beim EP hab ich gehört das sogar die KSK davon trainiert wurden.

...Ich weiss jetzt werden wieder viele Sprüche kommen und ja mir ist bekannt, dass ich im zivilen Bereich nicht zum Military Close Combat ausgebildet werde.
Dennoch ist es für mich ein persönlich wichtiger Faktor, denn 1. Ist es verdammt cool bei einem System zu trainieren, das auch bei Spezialeinheiten verwendet wird und 2. wird mir alleine nur dadurch schon Qualität geboten.

So, jetzt bombadiert mich und beschimpft mich als Träumer, ich finde es weiterhin gut.

Katana_Desperado
08-12-2008, 12:29
Dennoch ist es für mich ein persönlich wichtiger Faktor, denn 1. Ist es verdammt cool bei einem System zu trainieren, das auch bei Spezialeinheiten verwendet wird und 2. wird mir alleine nur dadurch schon Qualität geboten.

So, jetzt bombadiert mich und beschimpft mich als Träumer, ich finde es weiterhin gut.

wieso beschimpfen? du darfst ruhig träumen. träumen ist ne schöne sache. jeder will doch irgendwie cool sein. :D

liebe grüße

trioxine
08-12-2008, 12:29

Natürlich wird sowohl KM als auch EP und andere SV-Systeme bei den verschiedenen Einheiten trainiert.

Ich habe einige Kommentare von Bundespolizisten, Sicherheitsdienste usw. gehört die, die systeme trainieren. Desweiteren trainieren verschiedene Instructoren doch ganz offiziell Militäreinheiten.

...Ich weiss jetzt werden wieder viele Sprüche kommen und ja mir ist bekannt, dass ich im zivilen Bereich nicht zum Military Close Combat ausgebildet werde.

träumer :D

Lars´n Roll
08-12-2008, 12:33
2. wird mir alleine nur dadurch schon Qualität geboten.

Jetzt träumste aber echt! :D

Schnueffler
08-12-2008, 12:51
@ Vip...
Von wem hast du das denn gehört?
Es mag sicherlich genügend Beamte geben, die gewisse Sachen auch privat trainieren und das dann in den Dienstsport mit einfließen lassen, aber als offizielles System ist mir noch keins davon untergekommen.

@ Katana:
Es sind ja eigentlich immer als erstes die uniformierten Kollegen, die vollkommen unvorbereitet und ohne Kenntnis in die Situationen geschmissen werden!

@ Roma:
Was ist denn dein Verein?

Vip3r83
08-12-2008, 13:14
@ Lars´n Roll

Jo, wieso. Wenn die Techniken von einen System bei Spezialeinheiten trainiert werden, muss es ja eine gute Qualität sein, denn sonst würden sich diverse gute Einheiten das System ja nicht zu nutzen machen bzw. Trainieren. Ob man selbst damit zufrieden ist und das System einen zusagt, oder der jeweilige Instructor die Qualität rüberbringt ist natürlich wieder was anderes, aber die eigentliche Qualität lässt schonmal nicht abstreiten.

@ Schnueffler

Ok, anders ausgedrückt bzw. anders gemeint, weiss ich jetzt auch nicht ob es als einziges offzielles system trainiert wird......Finde jetzt nicht mehr den Link, aber ich bin mir sicher, dass ich das schon gelesen habe mit den KSK&EP

Lars´n Roll
08-12-2008, 13:20
Wenn die Techniken von einen System bei Spezialeinheiten trainiert werden, muss es ja eine gute Qualität sein

Nein.

aber die eigentliche Qualität lässt schonmal nicht abstreiten.

Doch. Was ist eigentlich "Nahkampf"?

BenitoB.
08-12-2008, 13:23
@ Lars´n Roll

Jo, wieso. Wenn die Techniken von einen System bei Spezialeinheiten trainiert werden, muss es ja eine gute Qualität sein, denn sonst würden sich diverse gute Einheiten das System ja nicht zu nutzen machen bzw. Trainieren. Ob man selbst damit zufrieden ist und das System einen zusagt, oder der jeweilige Instructor die Qualität rüberbringt ist natürlich wieder was anderes, aber die eigentliche Qualität lässt schonmal nicht abstreiten.

@ Schnueffler

Ok, anders ausgedrückt bzw. anders gemeint, weiss ich jetzt auch nicht ob es als einziges offzielles system trainiert wird......Finde jetzt nicht mehr den Link, aber ich bin mir sicher, dass ich das schon gelesen habe mit den KSK&EP

glauben heisst nicht wissen,ausserdem bedeuten seminare,oder seminarteilnehmer, nicht automatisch dass man das offizielle sv system unterrichtet.

ausserdem bist du ziemlich blauäugig,was meinst du wie sondereinheiten,wie das ksk zb, gegen terroristen kämmpfen:rolleyes: meinste die werden im faustkampf erledigt....
g36 und mp5 combat nennt sich das ganze,mitunter unterstützt von größeren kalibern.

Fit & Fight Sports Club
08-12-2008, 13:37
edit by myself - hab gepennt:D

Schnueffler
08-12-2008, 13:38
glauben heisst nicht wissen,ausserdem bedeuten seminare,oder seminarteilnehmer, nicht automatisch dass man das offizielle sv system unterrichtet.

ausserdem bist du ziemlich blauäugig,was meinst du wie sondereinheiten,wie das ksk zb, gegen terroristen kämmpfen:rolleyes: meinste die werden im faustkampf erledigt....
g36 und mp5 combat nennt sich das ganze,mitunter unterstützt von größeren kalibern.

Finde ich auch, das sich das ganze jetzt nach ner heißen Werbenummer anhört, ohne das ich jetzt irgendwem was unterstellen möchte.
Bestimmt hat einer ein schickes Foto von sich in BW-Klamotten gemacht und einen entsprechenden Text verfasst.
MfG
Markus

Fit & Fight Sports Club
08-12-2008, 13:49
Naja, eigentlich finde ich es nicht wichtig, aber faktisch hat Paul Soos international schon mehr Einheiten (Militär & Police) trainiert, als die meisten hier in Jahren Kampfkunsterfahrung besitzen.:cool: Die KSK war übrigens auch dabei. Der Punkt ist vielmehr, dass für das es für das Militär lediglich ein "nice to Know" ist, da "empty hand comabt" nicht sooo relevant ist.

Gruß,
Eric:)

Schnueffler
08-12-2008, 13:58
Naja, eigentlich finde ich es nicht wichtig, aber faktisch hat Paul Soos international schon mehr Einheiten (Militär & Police) trainiert, als die meisten hier in Jahren Kampfkunsterfahrung besitzen.:cool: Die KSK war übrigens auch dabei. Der Punkt ist vielmehr, dass für das es für das Militär lediglich ein "nice to Know" ist, da "empty hand comabt" nicht sooo relevant ist.

Gruß,

"nice to know" ist nett ausgedrückt! ;)
Oftmals ist es doch einfach mal ein für Abwechslung sorgen!
MfG
Markus

Franz
08-12-2008, 14:31
Der Punkt ist doch, dass die meisten Einheiten, sich immer wieder diverse Referenten einladen um sich selbst auf dem laufenden zu halten und ihre eigenen Prinzipien auf Vollständigkeit und evtl. Lücken zu überprüfen.
Weil jemand mal ein Wochenende ein Seminar hält heißt das noch lange nicht, dass das System Eingang findet noch, dass es das System ist das die XY Einheit trainiert.
Das ist meistens mehr Wunschdenken dabei als Fakt.
Auch die Schreiben, das man begeister war und sich bedankt von diesen Einheiten, sind nicht mehr als die Referenz, dass man ein gutes Seminar gehalten hat ohne größere Schnitzer. Sagt aber nichts darüber aus, was davon in das System der Einheit einfließen wird, wenn überhaupt.

Mirco W.
08-12-2008, 15:48

1. Manchmal macht es schon Sinn sich das meiste durchzulesen, damit man weiß, worum es geht.....
2. .....ein Seminar in Calw, Altenstadt oder Hammelburg zu geben bei den entsprechenden Einsatzkräften, heißt immer noch nicht (wie hier im Thread schon von mehreren Leuten gesagt wurde, , siehe Punkt 1), dass diese Kräfte das System "offiziel" und dienstlich trainieren.....

Gruß, Mirco

P.S habe jetzt schon von einigen gehört, dass es so sein soll, wie der eine oder andere bereits vermutet hatte, d.h. oftmals finden die Systeme "dienstliche" Verwendung, welche von entsprechenden Einsatztrainern favorisiert werden........lange Zeit war das auf Bundes- und Landesebene Ju Jutsu- bzw. Eingriffstechniken und SV, die sich an den Prinzipien und Techniken des Ju Jutsu orientierten.........bei den meisten ist das wohl noch heute so; einige sind irgendwann mal auf "WT" orientierte Eingriffstechniken umgestiegen oder haben sie entwickelt.
Im brandenburgischen Justizvollzug soll meines Wissens sogar "Systema" dienstlich als Eingriffstechniken trainiert werden........

cy6a
08-12-2008, 16:24
zu dem Thema ein interessanter Post:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/m-rchen-beh-rden-system-polizei-milit-r-85386/

Viel Spaß beim Lesen!!

Vip3r83
08-12-2008, 16:25

Gruß,

Auch wenn du es persönlich nicht so wichtig findest, so bist du doch der einzigste der mich versteht und nen vernümpftigen Kommentar schreibst.
Genau das meine ich damit, schön das mir das jemand nochmal bestätigen konnte.

@ all

Teilweise ist es unglaublich wie hier einen die Worte verdreht werden. Ich habe doch am Anfang gesagt, dass ich mich deshalb nicht mit zu nen Special Force Team zähle. Es ist einfach eben einfach cool und nocheinmal: Ob bei den Einheiten jetzt nur kurz Seminare abgehalten werden, oder ein System langfristig trainiert wird.
Der Kontakt war da bzw. steht, die diversen Einheiten lasen sich sicher kein Schrott vorzeigen und wenn man möchte profitiert man auch persönlich davon, ausser man hat eine Anti-Symphatische Abneigung gegen Systeme die fürs Militär entwickelt wurden :D

Na ja, jedem das seine. Ich finds einfach nur schade das grade bei diesen Gesprächsthema immer drauf rum gehackt wird, so nach den Motto: Uh, EP, KM und Militär, alles schwachsinn....Das finde ich nunmal nicht....

Bei anderen Kampfkünsten ist es doch genau so:
Beim JeetKunDo behauptet auch jeder mit Stolz: Ich hab bei den und den trainiert, der kannte Bruce Lee usw.....Mein Boxtrainer stand mal im Kontakt mit Axel Schulz und war sogar mal beim RTL, aus mir wird sicher ein ProfiBoxer usw. usw. Da wird dann nichts gesagt :mad:
Dabei ist das viel weiter her geholt, als zu sagen: Ich mache ein Nahkmapf System, dass auch beim Militär verwendet wird, wovon man sicher Profitiert und event. das Glück hat, selbst mal Militärische Eindrücke zu bekommen.

Wie gesagt jedem das seine, beisst euch nicht an meiner Aussage fest. Ich wollt das nur mal klarstellen

BenitoB.
08-12-2008, 17:16
immer noch grenzwertig was du schreibst. ich zb finde sv hybride gut,aber nich weil es cool ist,oh man,cool!!!sondern weil die konzeption gut ist. du irrst dich übrigens wieder einmal,auch den behörden wurde schon jede menge sv müll vorgeführt und auch verkauft.
ich hoffe für dich bricht keine welt zusammen,wenn du erfährst dass die meisten leute in sondereinheiten nahkampftechnisch (hand to hand) eher durchschnitt sind, da diese andere mittel (waffen,mehrzweckeinsatzstöcke, reizgase und geballte manpower) zur verfügung haben,und sich entsprechend wenig risiken aussetzen.
körperlich fit sind sie allemal,kampfsport/sv mäßig aber ganz sicher nicht das nonplusultra,warum auch;)

Vip3r83
08-12-2008, 17:24
immer noch grenzwertig was du schreibst. ich zb finde sv hybride gut,aber nich weil es cool ist,oh man,cool!!!sondern weil die konzeption gut ist. du irrst dich übrigens wieder einmal,auch den behörden wurde schon jede menge sv müll vorgeführt und auch verkauft.
ich hoffe für dich bricht keine welt zusammen,wenn du erfährst dass die meisten leute in sondereinheiten nahkampftechnisch (hand to hand) eher durchschnitt sind, da diese andere mittel (waffen,mehrzweckeinsatzstöcke, reizgase und geballte manpower) zur verfügung haben,und sich entsprechend wenig risiken aussetzen.
körperlich fit sind sie allemal,kampfsport/sv mäßig aber ganz sicher nicht das nonplusultra,warum auch;)

Ich akzeptiere deine Ansichten und gebe dir auch teilweise recht und natürlich steht beim Militär usw. andere Sachen im Vordergrund.
Dafür holen sie sich (auch nicht alle wie du schon sagst, aber die meisten) mit den Nahkampf das effektivste System ins Haus.

Auch darüber kann man streiten...aber ich glaube kaum das ein erfahrener Kampfsportler gegen einen KSK Anhänger auf der Strasse im CloseCombat eine Chance hätte.

BenitoB.
08-12-2008, 17:31
Ich akzeptiere deine Ansichten und gebe dir auch teilweise recht und natürlich steht beim Militär usw. andere Sachen im Vordergrund.
Dafür holen sie sich (auch nicht alle wie du schon sagst, aber die meisten) mit den Nahkampf das effektivste System ins Haus.

Auch darüber kann man streiten...aber ich glaube kaum das ein erfahrener Kampfsportler gegen einen KSK Anhänger auf der Strasse im CloseCombat eine Chance hätte.

na dann glaub mal weiter...

DocDog
08-12-2008, 17:38
@Vip3er83
Meinst Du, es hat einen Grund, dass Deine Ansichten im Gegensatz zu den Ansichten der meisten Mitposter stehen?

Wurde schon oft genug gesagt: Hör auf zu träumen! :rolleyes:

"Das effektivste System"...wenn ich so etwas schon höre:rolleyes: Das Konzept eines Systems (sowohl aus einsatztaktischer Sicht als auch Unterrichtskonzept u.ä.) ist für die Behörden viel interessanter, als die kaum nachmessbare Effizienz! Oder gibt es irgendwo Nachweise darüber, dass mit Krav Maga & Co so und soviele Kriege gewonnen wurden:p

Was ist denn ein "erfahrener" Kampfsportler? Die meisten Angehörigen von Spezialeinheiten sind gar keine so großen Einzelkämpfer. Das sind eher Teamplayer;)

Ach ja; Spezialeinheiten sind auch keine Sekten. Deshalb sind es auch keine "Anhänger", sondern "Angehörige".

Grüße,
Doc

Lars´n Roll
08-12-2008, 17:38

Nahkampf is voll krass! :cool:

http://www.ratemyeverything.net/image/1254/0/Internet_Soldier.ashx

Trinculo
08-12-2008, 17:41
:rofl:

DAS Bild hat mir noch gefehlt :D

Zum Thema militärischer Nahkampf: selbst wenn das dort Gezeigte aus irgendeinem Grund besser sein sollte als XYZ, sollte man sich mal fragen, wieviel Zeit bei den "Spezialeinheiten" darauf verwendet wird ...

trioxine
08-12-2008, 17:42
YouTube - Ninja vs. Elite-trooper (http://www.youtube.com/watch?v=Hp__QqGd3Pw)

YouTube - stick figures-the big fight-samotny ninja 2 trailer (http://www.youtube.com/watch?v=fthQHffpQMA&NR=1)

YouTube - Ninja Spay Stick Figure Fight (http://www.youtube.com/watch?v=OL4NdJcXlO8&feature=related)

siehste,genug beweise,mal gewinnt der eine mal der andere,es sei denn du hast ninja spray,dann machste sie alle platt!.......:rolleyes:

DocDog
08-12-2008, 17:46
@Trinculo
Also wenn ich manches Geschriebene so lese; dann machen die den ganzen Tag nichts anderes, als waffenlosen Nahkampf in verschiedensten Stilen zu trainieren. Da stellen die Einsätze wahrscheinlich eine willkommene Pause dar ;):D

Trinculo
08-12-2008, 17:48
Hihi :) Schön ausgedrückt ;)

trioxine
08-12-2008, 17:53
YouTube - ARGUN ATS Nahkampf Seminar (http://www.youtube.com/watch?v=GbAyiMxV0wU)

hier,da solltest du mal hin viper,denke die warten auf dich ;),da sind besonders "schöne" schusswaffenentwaffnungen drin :D

Vip3r83
08-12-2008, 18:37
YouTube - ARGUN ATS Nahkampf Seminar (http://www.youtube.com/watch?v=GbAyiMxV0wU)

hier,da solltest du mal hin viper,denke die warten auf dich ;),da sind besonders "schöne" schusswaffenentwaffnungen drin :D

Jo, dass ist genau das was ich haben will, oder so ähnlich....warum wird mir diese Entscheidung im Forum nicht gegönnt :(

Lars´n Roll
08-12-2008, 18:45
Boshaftigkeit! :devil: Pure Boshaftigkeit! :devil:

Und wenn ich jetzt gleich Einkaufen gehe, dann mache ich´n Umweg über den Weihnachtsmarkt und sag ein paar Kindern, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt! :devil::devil:

trioxine
08-12-2008, 18:54
Jo, dass ist genau das was ich haben will, oder so ähnlich....warum wird mir diese Entscheidung im Forum nicht gegönnt :(

ich denke da nur an dein leben mein kleiner:D,denn ich behaupte wenn du mich so entwaffnest dann erschiesse ich dich und das vermutlich nur ausversehen:D :p,
haste schonmal daran gedacht die politisch zu betätigen? evtl findest du ne nette wehrsportgruppe in deiner nähe!

btw. lars,ich drücke immer alle fussgängerampeln auf meinem weg und stelle mich an zebrastreifen ohne die strassenseite zu wechseln :D

manfred-m.
08-12-2008, 19:15
Du bist doch gar nicht gemeint. Es geht nichtmal um diesen Thread, sondern mehr die der letzten Tage!:cool:

Alles klar dann passt es ja:D

Wunschlos Glücklich;)

Schnueffler
08-12-2008, 22:37

Weihnachtsmann, Christkind und Osterhase sind auch real, oder?

trioxine
08-12-2008, 22:52
Weihnachtsmann, Christkind und Osterhase sind auch real, oder?

nicht??:ups:,du hast gerade mein weltbild zerstört :(

Schnueffler
08-12-2008, 22:58
nicht??:ups:,du hast gerade mein weltbild zerstört :(

Upps, sorry, kleiner Mann! :rolleyes:

ShantiX
09-12-2008, 10:57

ähm, so mal ohne unverschämt zu klingen 2 bescheidene Fragen, wie alt bist Du und worauf basieren deine Anahmen/Dein Glaube eigentlich?

Will ja nicht den Spaßfaktor rauben aber Du kannst den Onkels schon glauben dass Du mit Deiner Annahme etwas daneben liegst...

Zum Thema "gönnen", wenn es Dir so wichtig ist für Deinen Alltag so eine Art Predator Status zu haben, dann mach doch was Dir Spaß macht!!!
Oder sei ganz konsequent und arbeite Dich beruflich hoch bis du in einer Spezialeinheit bist, dann kommst Du wieder und erzählst uns vom ultimativen System!!!:cool:

an dieser stelle passend und im gedenken: "don't be a sissy" ;)

@Vip3er83
Meinst Du, es hat einen Grund, dass Deine Ansichten im Gegensatz zu den Ansichten der meisten Mitposter stehen?

Wurde schon oft genug gesagt: Hör auf zu träumen! :rolleyes:

"Das effektivste System"...wenn ich so etwas schon höre:rolleyes: Das Konzept eines Systems (sowohl aus einsatztaktischer Sicht als auch Unterrichtskonzept u.ä.) ist für die Behörden viel interessanter, als die kaum nachmessbare Effizienz! Oder gibt es irgendwo Nachweise darüber, dass mit Krav Maga & Co so und soviele Kriege gewonnen wurden:p

Was ist denn ein "erfahrener" Kampfsportler? Die meisten Angehörigen von Spezialeinheiten sind gar keine so großen Einzelkämpfer. Das sind eher Teamplayer;)

Ach ja; Spezialeinheiten sind auch keine Sekten. Deshalb sind es auch keine "Anhänger", sondern "Angehörige".

Grüße,
Doc
:D Jetzt mußt Du nur noch die Sache mit den "Bienchen und Blümchen" erklären dann sollte Vip3er83 einen gewaltigen Schritt näher an der Realität sein ;-)

Sven K.
09-12-2008, 14:45
Die Ausgangsfrage ist auch ganz schön. :rolleyes:

Wenn dazu alle gesagt wurde kann ja zu oder ?

Mirco W.
09-12-2008, 15:28
Die Ausgangsfrage ist auch ganz schön. :rolleyes:

Wenn dazu alle gesagt wurde kann ja zu oder ?

Ja Sven, mach zu!;) da kommt nichts mehr glaube ich......

Bodo99
09-12-2008, 17:47
Ja, bitte zu,
bevor sich der Mirco mit den Zündhölzern
noch weh tut.

Mirco W.
09-12-2008, 19:23
Ja, bitte zu,
noch weh tut.

Hey Bodo, alte Säge:D Komm lass gut sein...es ging hier nicht ums Feuerchen anzünden;)......

Dorschbert
10-12-2008, 11:07

Maaaann, Digger: Wenn dir einer abgeht, weil du der Meinung bist, dass irgendeins von den Combat-Dingsdas in irgendwelchen "Elite"-Militärtruppen gemacht wird, dann trainier es halt!
Da findeste bestimmt auch irgendwo so ein paar paramilitaria-Nasen, die das ganze in Tarnklamotten trainieren und fertig ist die Close-Combat-Special-Forces-Nummer.
Wenn das dein ding sein sollte, dann mach es halt einfach, anstatt in irgendwelchen Foren rumzuplärren, dass ja keiner Verständnis für dich hat bzw. die Leute größtenteils anderer Meinung sind.:heulnich:

Boshaftigkeit! :devil: Pure Boshaftigkeit! :devil:

Und wenn ich jetzt gleich Einkaufen gehe, dann mache ich´n Umweg über den Weihnachtsmarkt und sag ein paar Kindern, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt! :devil::devil:

Wie jetzt...den gibt es gar nicht?! :ups:
Dann kann ich meinen Wunschzettel auch gleich wegschmeissen, anstatt ihn wie jedes Jahr nach Grönland zu schicken...:cry:

xyphonix
10-12-2008, 15:49
Die eigentliche Frage wäre wohl gewesen, was sollte man trainieren, um den Unterschiedlichen Anforderungen, gerecht zu werden.
Ju Jutsu in Deutschland ist ja auch ein Hybrid System, dass sollten sich die Traditionalisten, aus dem Bereich, noch mal klar machen.
PS: Vermutung

Sven K.
10-12-2008, 17:29
Ja Sven, mach zu!;) da kommt nichts mehr glaube ich......

Ja, bitte zu,
noch weh tut.

Euer Wunsch ist mir Befehl. ;)