einsteigerfreundlichkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : einsteigerfreundlichkeit



Sexbert
27-05-2003, 11:49
was ist für anfänger besser geeignet?

hkd oder tkw

Alfons Heck
27-05-2003, 12:43
Hi Sexbert,

was trägst Du lieber grüne oder gelbe Hosen?

Taeradun
27-05-2003, 14:41
mach einfach beide, dann vertust du dich nicht ;)

Sexbert
27-05-2003, 17:46
ich weiß jetzt nicht ob ich falsch rüberkomm aber die frage war schon ernstgemeint.

und beides scheidet aus, weil ich dann als kompletter neuling denk, das ich durcheinander komm mit den techniken.

deswegen würd ich schon ernst gemeine argumente hören und nicht kleidungsfragen

Luggage
27-05-2003, 17:51
Ich denke Alphons wollte dir mitteilen, dass es egal ist, mit was du beginnst. In beiden Disziplinen wirst du sachgemäß an die Materie ran geführt, keines von beiden ist einsteigerfreundlicher als das andere.

Die Kriterien nach denen du auswählen solltest lauten: Welcher Stil liegt mir eher, entspricht vielleicht auch eher meinen Anlagen, was ist für mich erreichbar (entfernungsmäßig) und wo fühle ich mich wohler. Mache Probetrainings (meist mehrere kostenlos und unverbindlich möglich) in allen in Frage kommenden Schulen und entscheide dann, was dir mehr Spass macht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer raus damit! ;)

mfg,
Luggage

Sexbert
27-05-2003, 17:56
genau das ist das problem in der schule wird beides unterrichtet. ich werd mir morgen mal das probetraining in beiden sachen zu gemüte führen und dann zur not nochmal fragen. danke für die antworten.
ach ja @ alfons: ich mag lila hosen

Luggage
27-05-2003, 17:59
BTW: Taekwondo und Hapkido sind sich in vielerlei Hinsicht recht ähnlich, beides parallel zu trainieren ist also durchaus möglich. Dennoch gebe ich dir recht, wenn du sagst, als greenhorn möchtest du dich ersteinmal auf eines konzentrieren.

mfg,
luggage

Alfons Heck
27-05-2003, 20:20
Original geschrieben von Sexbert
genau das ist das problem in der schule wird beides unterrichtet. ich werd mir morgen mal das probetraining in beiden sachen zu gemüte führen und dann zur not nochmal fragen. danke für die antworten.
ach ja @ alfons: ich mag lila hosen

lila ist auch schön :D

beides vom gleichen Lehrer/Meister? Dann mach HKD wenn er HKD Lehrer/Meister ist und TKD wenn er TKD Lehrer/Meister ist. Wenn er in beiden Lehrer/Meister ist dann die Disziplien in der er einen Meister hat von dem er aktuell lernt. Du mußt Dir auch überlegen was Du lernen möchtest um Dich zu entscheiden. Dann ist uU auch Deine Situation entscheidend, wenn Du eventuell in absehbarer Zeit dort wieder weg mußt findest Du sicher irgendwo anders leichter eine TKD-Schule als eine HKD-Schule. So offen wie die Frage gestellt war ist es eben reine Geschmackssache (also lila Hose).

Welche Schule besuchst Du denn morgen zum Probetraining?

Spotter
28-05-2003, 10:30
Es kommt drauf an, welche Art einem persönlich besser liegt. Das "harte" Taekwondo ist schon etwas anderes wie das "weiche" Hapkido (jajajajaja, hoffe ihr versteht mich ;))

Was für Anfänger besser geeignet ist, kann man nicht beantworten. Es kommt wirklich drauf an, wie einem die einzelnen Dinge liegen oder mit welchen Hintergrund man einen Sport betreiben will.

Gruß

Spotter ;)

Sexbert
28-05-2003, 23:34
@alfons: sportakademie baek ho falls es dir hilft

Alfons Heck
29-05-2003, 09:01
Ich habe mal auf die web-seite (http://members.aol.com/baekhocha/index.htm) geschaut (hoffe es ist die richtige ;-) ). Mein Eindruck auf Grund der web-seite: mach dort TKD.


Gruß
Alfons.

Sexbert
29-05-2003, 10:22
rückfrage: wie kommst du aufgrund der website zu der aussage?

Ryo Hazuki
29-05-2003, 21:33
beides sich angucken,mittrainieren...und was dir besser gefällt oder liegt,dass wählst du dann...oder gleich beide;)

oder ne ganz andere KK

Ani
30-05-2003, 08:58
Original geschrieben von Ryo Hazuki
beides sich angucken,mittrainieren...und was dir besser gefällt oder liegt,dass wählst du dann...oder gleich beide;)

oder ne ganz andere KK

Toll :rolleyes:

Hey sexbert (*lol*)

Lies dir mal bisschen die Anfängerfragen durch, da wurden die Themen schon öfters behandelt, inwiefern es gut/schlecht ist, mit mehereren KK auf einmal anzufangen und wie du dich am besten entscheiden soltest.Auf jeden fall ist es deine eigene Entscheidung.
Im Prinzip ist es ja egal wie es heißt *g* solange es dir liegt! :)

Alfons Heck
01-06-2003, 22:43
Original geschrieben von Sexbert
rückfrage: wie kommst du aufgrund der website zu der aussage?

Alles was dort über HKD steht ist aus dem Buch "Hap Ki DO - Grundlagen und Techniken koreanischer Selbstverteidigung" von Meister Kim Sou Bong ohne Quellenangabe übernommen worden (siehe Seiten 11-18). Und auf den Fotos habe ich ein TKD Logo aber nichts über HKD sehen können.
Ich kann nicht beurteilen inwiefern Großmeister Cha Yong-Kil - 9. Dan, HKD beherscht aber die WEB-Seite gibt erstmal gar nichts eigenständiges zum Thema HKD her. Also bin ich etwas skeptisch.

Die Seite ist auch mit den Terminen (2001) etwas hinter der Zeit her :-(

Hast Du jetzt Probetraining gemacht; wie war es?

Sexbert
05-06-2003, 11:40
sorry hab lange nicht mehr reingeguckt.

ja war nen sehr nettes training hab gestern abend mal mitgemacht.

hab zwar total verkackt aber der meister ist immer wieder zu mir gekommen hat mich berichtigt usw usw

war nur ein bisschen blöd das alle da in ihren anzügen standen und ich in meiner trainigs buxe. ausserdem hab ich die begrüßung überhaupt nicht hingekriegt. aber es wird schon

Alfons Heck
06-06-2003, 06:45
Original geschrieben von Sexbert
ja war nen sehr nettes training hab gestern abend mal mitgemacht.

hab zwar total verkackt aber der meister ist immer wieder zu mir gekommen hat mich berichtigt usw usw

Was hast Du gemacht TKD oder HKD?



Original geschrieben von Sexbert
war nur ein bisschen blöd das alle da in ihren anzügen standen und ich in meiner trainigs buxe. ausserdem hab ich die begrüßung überhaupt nicht hingekriegt. aber es wird schon

Genau. Der erste Schritt ist getan :) Bewegung und Anzug kommt dann schon :D

Sexbert
06-06-2003, 09:44
ich hab tae kwon do gemacht.

hab aber nicht viel ausser der grundstellung, 2 blocktechniken (hab den namen vergessen) und ap-chagi gemacht.

JuMiBa
06-06-2003, 09:58
Original geschrieben von Sexbert

hab aber nicht viel ausser der grundstellung, 2 blocktechniken (hab den namen vergessen) und ap-chagi gemacht.

Ich hoffe, Du läßt Dich davon nicht abschrecken... auch wenn es die erste Zeit etwas langweilig und mühsam erscheinen mag, stundenlang nur Grundschule zu üben... irgendwann wirst Du verstehen, daß es ohne Basics nicht geht... der Spaß kommt dann mit der Zeit !!!

Gruß Micha

Spotter
06-06-2003, 10:05
Naja, die erste Stunde halt. Aller Anfang ist schwer. ;)

Kenne aber auch, dass viele Leute mit der Erwartung ins Training kommen, direkt am Anfang hundert Bretter zu zerschlagen oder tödliche Geheimtechniken zu erlernen. :D

Gruß

Spotter ;)

cujo
06-06-2003, 11:28
Original geschrieben von Sexbert
was ist für anfänger besser geeignet?

hkd oder tkw

Ein guter Nickname :D

JuMiBa
06-06-2003, 12:59
Original geschrieben von Spotter

Kenne aber auch, dass viele Leute mit der Erwartung ins Training kommen, direkt am Anfang hundert Bretter zu zerschlagen oder tödliche Geheimtechniken zu erlernen. :D


Yepp, das kenne ich auch. Und wenn sie merken, daß es nicht so ist, dann bleiben sie meist nach zwei-drei-vier-fünf Trainingseinheiten weg ! :(

Sexbert
06-06-2003, 15:30
Original geschrieben von Spotter
Naja, die erste Stunde halt. Aller Anfang ist schwer. ;)

Kenne aber auch, dass viele Leute mit der Erwartung ins Training kommen, direkt am Anfang hundert Bretter zu zerschlagen oder tödliche Geheimtechniken zu erlernen. :D

Gruß

Spotter ;)


neeeee garantiert nicht. die leute die das denken haben zu viel von den bruce lee filmen geguckt (nix gegen bruce lee). das war mir klar das ich da von anfang an erstmal die wurst in dem verein bin. aber es ist ne nette herausforderung.