Vollständige Version anzeigen : Semi-Kontakt, aber was!?
Hallo erst mal und tolles forum habt ihr hier :)
Ich bin am überlegen mir wieder einen Kampfsport zu suchen, weiß jedoch nicht was und wollt euch mal so nach der Meinung fragen.
Ich habe von glaub ich 8 bis 12, also etwa 4 Jahre, Shotokan-Karate trainiert.
Aufgehört habe ich damit, da es mir irgendwie lästig wurde und im Kumite es eigentlich immer nur einen Gegner für mich gab, da wir in dieser "Krabbelgruppe" die besten waren, und ich leider der schlechtere von beiden :o also immer nur zu verlieren macht ja keinen Spaß ;)
Nun sind da aber mehr als zehn jahre vergangen, und ich würd gern wieder was tun. Es geht mir hierbei nicht ums auf der Straße sich prügeln, dafür ist mir mein Kopf zu schade, da such ich den schmerzloseren weg. Es ist also mehr der sportliche Aspekt, also Fitneß/Gelenkigkeit (man, war das ge*l, einfach mal so n spagat hin zu kriegen ... ). Klar, Mental darf auch dabei sein :)
Vom Training habe ich mir von einigen sagen lassen, dass Boxen ziemlich gut sein soll für die Fitness. und wenn man sieht, was die Profis so machen, stimmt das wohl :)
Aber das Kumite dort ist auf K.O. aus, fällt also quasi flach. (Es sei denn es gibt hier ne Sportschule, die neben der von mir noch gesichten Sportart, Boxen anbietet, da kann man bestimmt nur am Training teilnehmen ;) )
Es sollten auf jeden Fall Schoner getragen werden, wie gesagt, mir is meine birne zu schade für ;)
Wohne im Kreis Offenbach/Frankfurt am Main, falls einer aus der Richtung kommt und schonmal schulen vorschlagen will/kann
Also ich hoffe ich hab euch einiges gesagt, so das ihr mir helfen könnt.
Ach ja, falls das noch ne Rolle spielt, bin etwas über 180cm groß, und knapp 78-80kg, aber finde mich dünn, vor allem die gliedmaßen, denke also das jiu jitsu und judo und so sachen vom Körperbau nicht passen :)
mfg
CrocoD
Iron-Tiger
06-12-2008, 00:55
Ich schlage dir MT vor ... da geht es zwar auch ordentlich zur Sache aber man muss ja nicht den weg des Kämpfers gehen sondern kannst es auch nur zum training nutzen ... ist auf jeden Fall etwas wo de körperlich fit wirst wobei das bei allen ein Aspekt ist zu mindestens bei den meisten ... !!!
Wie gesagt musste dir deine Birne in ein Kopfschutz stecken dann kannste das ruhig machen ... wie gesagt stell sich halt die frage ob du auch Kämpfen möchtest ... !!!
Iron
Ja Muay Thai kann ich dir auch nur empfehlen als fitness ist es nähmlich super geeignet :)
shenmen2
06-12-2008, 12:55
Willst du nun Sparring machen oder nicht ? Wenn nicht, ist es kein Problem, beim Boxen, Thaiboxen oder Kickboxen nur zum Spaß/aus Fitneßgründen mitzumachen (mußt dir nur einen nicht zu stark wettkampforientierten Verein suchen).
Willst du nun Sparring machen oder nicht ? Wenn nicht, ist es kein Problem, beim Boxen, Thaiboxen oder Kickboxen nur zum Spaß/aus Fitneßgründen mitzumachen (mußt dir nur einen nicht zu stark wettkampforientierten Verein suchen).
bin da ganz deiner Meinung
Hast du dich denn schon in deiner Umgebung umgehört, was alles angeboten wird? Ansonsten kannste hier ja mal Schulen suchen. Also ich würde dir eher WT anstelle von MT empfehlen, denn im MT kann es schneller passieren, dass es zu ,, Sportunfällen" kommt.
Dr. Fighter
06-12-2008, 16:44
Semi- bzw. Leichtkontakt gibt es, soweit ich weiss, vor allem im Karate und Kickboxen.
Iron-Tiger
06-12-2008, 17:00
Also ich würde dir eher WT anstelle von MT empfehlen, denn im MT kann es schneller passieren, dass es zu ,, Sportunfällen" kommt.
Naja das kann überall passieren ... !!!
MT ist doch Vollkontakt und nicht Semi?!
WT ist doch Fummel-Kontakt. Kickboxen und Karate ist da wohl geeigneter.
Musst halt nur einen Kickboxverein suchen, der auch Semikontakt macht. Bei Karate musst du nach dem richtigen Stil suchen. Da habe ich aber keine Ahnung, was was ist.
Dr. Fighter
06-12-2008, 18:24
Bei Karate musst du nach dem richtigen Stil suchen. Da habe ich aber keine Ahnung, was was ist.
In meiner Schule wurde früher "Klicker" gekämpft, jetzt "Shobu". Ausserdem habe ich den Begriff "Point-Fighting Karate" im Kopf.
MT ist mir zu "hart", und fällt ja weg wegen weils nur vollkantakt sport ist. ist mir suspekt wie man sich mit ellebogen und knien zusetzen darf. aber gut, geschmäcker sind verschieden, mein ding ists auf jeden fall nicht. zum (ver)prügeln sicher gut und realitätsnah, aber wie gesagt, ich bin kein schläger-typ :)
es sei denn, es findet sich in offenbach/frankfurt und umgebung ne schule, bei der man quasi nur die "theorie" macht und das fitnesstraining. Aber obs auf dauer n kampfsport ohne sparring (passende partner vorausgesetzt), weiss ich nich.
mt dem kickboxen werd ich mich mal umhören, gibt hier in offenbach den fightclub-offenbach, kann mir da vielleicht jemand von euch sagen wies da so ist?! mit kickboxen hab ich nicht viel erfahrung, nur wirken mir diejeningen, die das trainieren, meist als "hau-drauf" burschen.
Bei dem shobu-karate weiss ich leider nicht obs sowas hier gibt, google spuckt nix aus, aber ich nervs mal weiter ... :)
danke schonmal bis hier hin und großes lob, ist ja richtig schnelles, lebhaftes board hier :)
edit: www.krav-maga-frankfurt.de , war da mal jemand? die bieten auch mt an, und da steht auch explizit dass sparring auf wunsch und die wettkämpfe ebenfalls. nebenbei sehen die trainer sogar ganz nett aus :) jemand erfahrung mit den jungs dort?
MT ist mir zu "hart", und fällt ja weg wegen weils nur vollkantakt sport ist. ist mir suspekt wie man sich mit ellebogen und knien zusetzen darf. aber gut, geschmäcker sind verschieden, mein ding ists auf jeden fall nicht. zum (ver)prügeln sicher gut und realitätsnah, aber wie gesagt, ich bin kein schläger-typ :)
:ups:
edit: Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de) , war da mal jemand? die bieten auch mt an, und da steht auch explizit dass sparring auf wunsch und die wettkämpfe ebenfalls. nebenbei sehen die trainer sogar ganz nett aus :) jemand erfahrung mit den jungs dort?
Schon mal auf die Preise geschaut? 6-7 Euro / Trainingseinheit. Dafür kann ich ne ganze Woche am Stück trainieren... Aber wer weiß, vielleicht sind die ja so top.
Dr. Fighter
07-12-2008, 10:13
Ich frage mich gerade, warum man MT empfiehlt, wenn jemand nach einer Semi-Kontakt-KS fragt. :gruebel:
@ Croco
Ich vermute, du hast keine Lust, voll durchgezogene Schläge und Tritte zu kassieren. Wenn ich damit richtig liege, wäre eine Grappling-KS vielleicht etwas für dich.
Ja, das war auch mein gedanke :)
aber gut, die jungs meintens wohl dann eher auf den sport/fitnessaspekt bezogen.
werd mal schauen, was es in der umgebung gibt. danke :)
grabbling ist mir zumindest von den videos her zu unattraktiv, aber danke für den vorschlag :)
das mit denn durchgezogegenen schlägen und tritten stimmt insofern, dass ich da keinen deppen vor mir haben will, der meint, sich austoben zu müssen. dafür kann er sich n sandsack suchen. probleme damit, getroffen zu werden, habe ich nicht, so lang der mir net die nase oder sonstwas brechen will :) deshalb auch die einschränkung auf semi kontakt (oder evtl. leichtkontakt). ich denke dort sind einfach viele schnelle/technisch versiertere kämpfer, denen es nich darum geht, dem gegner zu zeigen das man der stärkere (im sinne von kraft) ist (ko gedanke). ich denke das es sicherlich ausnahmen gibt. meiner meinung nach aber das nicht meine baustelle ist.
Dr. Fighter
07-12-2008, 22:28
Ich finde Grappling optisch auch nicht besonders ansprechend, aber es macht (mir zumindest) richtig Spass.
Ich empfinde es auch irgendwie als "strategischer" als z. B. Boxen. Ich persönlich habe das Gefühl, man muss im Grappling weiter vorausdenken und hat auch mehr verschiedene Möglichkeiten zu handeln.
An deiner Stelle würde ich es zumindest ausprobieren.
grabbling ist mir zumindest von den videos her zu unattraktiv
Du hast die falschen Videos gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=srkmdCeyCyU :D
ok, bei dem video denk stimme ich dir voll und ganz zu! :D
Das werd ich mir auf jeden fall anschauen, vor allem wenn so eine mir beim training "unter die arme" greift ;) :D
spaß bei seite, ich schaus mir mal an :)
p.s. kennt jemand ne kickbox-schule hier in offenbach, die wie ein bekannter 18er film heisst (hat bissi was mit halluzinationen zu tun ;) ) ?! war da mal jemand und kann was zu denen dort sagen?!
will hier nicht noch ne schule nennen, am ende wird mir noch schleichwerbung angedichtet :)
Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 16:12
Also ich schau ich mich im Moment auch nach Schulen im Bereich Frankfurt um um einfach mal reinzuschnuppern. Eigentlich gibts da relativ viel. Über Offenbach hab ich mich bisher noch nicht so schlau gemacht.
Prinzipiell finde ich aber, dass jeder Kampfkünstler Semikontakt beherrschen sollte. Das zeigt einfach, dass man eine gewisse Kontrolle über seine Techniken besitzt. Kickboxen will ich auch mal reinschnuppern. Ist bestimmt ganz interessant. Vorrausgesetzt natürlich das sind nicht so Schlägertypen ^^
Dr. Fighter
08-12-2008, 18:00
Prinzipiell finde ich aber, dass jeder Kampfkünstler Semikontakt beherrschen sollte.
Beim Ringen ist das aber schwierig. :D
Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 18:04
Ok da haste natürlich recht. Das hab ich nicht bedacht :D
Bei Judo, Fechten usw. stell ich mir das auch etwas seltsam vor.
Hallo erst mal und tolles forum habt ihr hier :)
Ich bin am überlegen mir wieder einen Kampfsport zu suchen, weiß jedoch nicht was und wollt euch mal so nach der Meinung fragen.
was tun. Es geht mir hierbei nicht ums auf der Straße sich prügeln, dafür ist mir mein Kopf zu schade, da such ich den schmerzloseren weg. Es ist also mehr der sportliche Aspekt, also Fitneß/Gelenkigkeit (man, war das ge*l, einfach mal so n spagat hin zu kriegen ... ). Klar, Mental darf auch dabei sein
Es sollten auf jeden Fall Schoner getragen werden, wie gesagt, mir is meine birne zu schade für ;)
sorry, ich habe es etwas gestückelt..... TKD vielleicht? Fitness, Gelenkigkeit, Semikontakt? Probier es aus! :)
Dr. Fighter
08-12-2008, 18:10
Bei Judo, Fechten usw. stell ich mir das auch etwas seltsam vor.
Fechten ist imo Leichtkontakt-KS.
Vollkontakt-Schwertkampf werden wir in nächster Zeit wohl nicht als Sportart sehen. Die Allgemeinheit ist ja schon bei MMA schockiert. :D
Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 18:13
Gibt genug, die auch schon bei Judo schockiert sind :D
Kickboxen will ich auch mal reinschnuppern. Ist bestimmt ganz interessant. Vorrausgesetzt natürlich das sind nicht so Schlägertypen ^^
da sieht man mal wieder, was einen ruf kickboxen hat :) aber in frankfurt findet sich sicherlich ne gescheite schule dafür, wird wohl eine geben die die ganzen hau drauf bubis meiden. sag bescheid, wenn du was gefunden hast ;)
für karate wäre wohl das budocenter ne gute adresse (abgesehen vom den 49 ocken im monat die die wollen...)
ja tkd ist evtl auch ne alternative, aber erstmal nach kickboxen und karate schauen, da tkd doch ziemlich beinlastig ist, und das verbot mit den fäusten im gesicht mir auch nicht bekommt :boxing: ein bissi :sport069: sollte schon sein ;)
TKD ist Beinfechten,...keine Frage.....aber beim ITF darfst Du auch mit den Fäusten ins Gesicht :D
...egal, wofür Du Dich entscheidest,...viel Spaß beim Trainieren!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.