Vollständige Version anzeigen : KRK interview
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1619)
Interessant! Vor allem, dass sich Herr Kernspecht für einen Taoisten hält, wo er doch vielmehr und ausschließlich Sophist ist.
Roberto
DerLandvogt
06-12-2008, 10:40
was er da zugibt ist doch mit anderen worten "selbstverteidigung buchstabiert man leider doch nicht WT" warum kann der mann sich nicht einfach entschuldigen für die herabsetzung anderer stile in früheren jahren für die offensichtliche täuschung seiner tausende schüler also für all den bockmist den er so initiiert hat ?
mykatharsis
06-12-2008, 10:51
Großmeister Kernspecht: Geweckt wurde ich heute Morgen durch ein Bohren in der Wand. Um acht Uhr! Da sieht man einmal, wie besonnen ich geworden bin: Früher wäre ich hinübergelaufen und hätte den Mann geschüttelt.
Er nennt das auch "besonnen" und nicht "anstaendig" wie sonst jeder.
Ich hätte früher jedem erzählt, dass WingTsun gleich Selbstverteidigung ist.
Er haette nicht nur, er hat.
Btw, er ist Taoist in dem Sinne, dass er immer versucht Gegensaetze zu verbinden, so wie "dem Gegner gewisse Aktionen aufzwingen" und "nachgeben".
Was ich nie so Recht verstanden habe wie KRK allen Ernstes einen daoistischen Hintergrund im Ing Ung erklären will..
Viele grüße,
iron
Straight
06-12-2008, 13:20
Man geht ziemlich leger mit dem Begriff "traditionell" um ... und meint eben relativ junge WT Programme. Nichtsdestotrotz interessante Wortwahl.
ChongHoiYutSingSiu
06-12-2008, 21:08
Ich hab das Interview in der Kampfkunst gelesen.
Da läßt KRK sich doch allen ernstes als Kaiser des Wing Tsun bezechnen.
Die KK sagt, dass er in Deutschland mittlerweile so genant wird :ups:
Ist mir neu, aber ichfinde es dreistso eine Behauptung Kommentarlos stehen zu lassen.
KRK war ja noch nie für seine Bescheidenheit bekannt, aber in der letzten Zeit übertrifft er sich selbst.
Er könnte sich ja mal einen einen Proffesor Titel in Daoissmus kaufen, in Ungarn oder so.
Gruss Chong
Vamacara
06-12-2008, 21:16
Folgendes finde ich interessant:
"Das ist das Programm, mit dem der Anfänger den meisten Erfolg hat. Das ist das Programm eins, dann folgt …
… aber warum braucht man denn noch weitere Programme, wenn das erste funktioniert?
Weil es sonst Probleme vor Gericht geben könnte. Das erste Programm funktioniert zwar sehr gut, ist aber leider nicht wirklich legitim. Der Aggressor hat für die Zeugen ja noch nichts getan, was unser Handeln nach außen hin rechtfertigt. Wir schlagen zuerst zu, was uns vor Gericht zwangsläufig in eine ungünstige Situation bringt."
Welche Verantwortung übernimmt KRK, wenn einer seiner Schüler verurteilt wird, weil er im Sinne des BD Programms gehandelt hat und damit jemanden verletzt hat, der kein Angreifer ist ?
=>
"Der WingTsun-Mann ist der Angreifer. In diesem Programm drücken wir dem Gegner unseren Willen auf. Wenn ich das Gefühl habe, dass es losgeht, dann greife ich an: Ich komme also dem, der gerade angreifen will, zuvor. Ich erkenne den Angriffswillen meines Gegenübers an seiner Körpersprache und an dem, was er sagt, und greife ihn deshalb an."
Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich finde das extrem fragwürdig.
ChongHoiYutSingSiu
06-12-2008, 21:27
Ich finde das extrem asozial!
Man kann doch erst mal reden und man kann doch nicht einfach einen wegboxen, nur weil man das Gefühl hat es geht gleich los.
Der hat zu viel Minority report gesehen.
Chong
Vamacara
06-12-2008, 21:32
Ich finde das extrem asozial!
Man kann doch erst mal reden und man kann doch nicht einfach einen wegboxen, nur weil man das Gefühl hat es geht gleich los.
Der hat zu viel Minority report gesehen.
Seh ich ähnlich.
Wenn ich merke, es entsteht eine Stresssituation - und die Grundlage jeder Eskalation -, sollte ich versuchen, deeskalierend zu wirken.
Ein Freund von mir würde polemisch sagen: wenn man keine Blocks kennt, hat man ja auch keine Alternative :D
Das Problem an der Sache ist vor allem, dass KRK kaum die psychologische Qualifikation hat, noch entsprechende Schulung der WT Schüler vornimmt, anhand der sie mit 99,9% Sicherheit einschätzen können, wann ein Angriff erfolgen könnte.
So erklärt er jedem Deppen, der Null Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und Deeskalationserfahrung hat, dass man ja raufhauen könne, wenn man das Gefühl hätte. *kopfschüttel*
Wobei er sich dessen im Klaren sein wird. So zieht man wenigstens auch die Schläger, vielleicht hat die SV Orientierung nicht mehr genug Geld gebracht?
manfred-m.
06-12-2008, 23:03
Ist mir neu, aber ichfinde es dreistso eine Behauptung Kommentarlos stehen zu lassen.
KRK war ja noch nie für seine Bescheidenheit bekannt, aber in der letzten Zeit übertrifft er sich selbst.
Er könnte sich ja mal einen einen Proffesor Titel in Daoissmus kaufen, in Ungarn oder so.
Gruss Chong
In Amerika lies er sich sogar mal Kaiser of Kung Fu schimpfen! Aber das ist auch schon aus alten Tagen:D
manfred-m.
06-12-2008, 23:09
Wer bohrt eigentlich bei KRK morgens um Acht? Der Nachbar in der Mietskaserne, gleich neben dem Hubschrauberlandeplatz?
Und wer hat die Fragen entworfen? WT-Herb?
Das habe ich mich auch gefragt?
Ich denke der hat ne Villa
Roeschti
07-12-2008, 01:52
1983 hat die Zeitschrift "Black Belt" aus den USA einen Artikel über KRK veröffentlicht mit der Überschrift "Kaiser of Kung Fu". Der Zusammenhang war der damals nicht allzulang zurückliegende USA Aufenthalt des deutschen Fussball Kaisers.
Die liessen sich auch kräftig von dem Schloss beeindrucken.
Haben wohl darauf spekuliert, dass er in die Staaten expansionieren und dann bei ihnen Werbung schalten würde.
Tja, für nix und wieder nix 'ne braune Zunge geholt. :p
marcelking
07-12-2008, 08:53
=>
"Der WingTsun-Mann ist der Angreifer. In diesem Programm drücken wir dem Gegner unseren Willen auf. Wenn ich das Gefühl habe, dass es losgeht, dann greife ich an: Ich komme also dem, der gerade angreifen will, zuvor. Ich erkenne den Angriffswillen meines Gegenübers an seiner Körpersprache und an dem, was er sagt, und greife ihn deshalb an."
Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich finde das extrem fragwürdig.
Also in Situationen, wo ein Schläger es auf mich abgesehen hat, warte ich bestimmt auch nicht, bis er mich zwei,drei mal schlägt, nur um sicher zu sein, das er kein Spass macht!
Kommt halt drauf an, was einem ein Gegenüber steht!
Catastrophulos
07-12-2008, 14:33
Wenn das Interview von jemand fremdem geführt worden wäre, OK! Aber was ist denn bitteschön von einem Interview zu halten, das im eigenen Verbandsorgan erscheint, in dem sowieso nur das steht, was KRK absegnet? Da ist ja schon fraglich, ob es den Reporter überhaupt gegeben hat.
Erinnert mich an den fiktiven Dialog zwischen Justin und Trypho aus dem 2. Jahrhundert. Justin war ein römischer Philosoph und Christ und sah im Christentum den Gipfel der Philosophie schlechthin. Er verfaßte diesen - wahrscheinlich fiktiven - Dialog zwischen ihm und dem jüdischen Rabbiner Trypho, in welchem er dem Juden erstmal das Judentum erklärte und zu dem Schluß kam, das Christentum sei - nach Erscheinen des Messias - das eigentliche Judentum und die Christen die "echten" Juden, und da besonders die römischen natürlich, weil die Juden ja sowieso alles, was im Talmud steht, falsch verstünden.
Der Text war als Dialog verfaßt, um ihn dem Leser glaubhafter zu machen, und war vermutlich für die römischen Christen gedacht, um sie im Glauben zu bestärken und ihnen Munition für die Diskussion mit Nichtchristen - und da besonders den Juden - zu geben.
Kernspecht arbeitet in seinen "Interviews" mit ähnlichen Mitteln wie solchen fiktiven Dialogen. Hat ja auch klassische Bildung, der Mann.
Trinculo
07-12-2008, 14:39
Ein gewöhnlicher platonischer Dialog ... eine Standardform der Unterweisung im Altertum. Genau das richtige für platonische Kampfkünstler :D
Ein gewöhnlicher platonischer Dialog ... eine Standardform der Unterweisung im Altertum. Genau das richtige für platonische Kampfkünstler :D
Ey! Störe seine Kreise nicht.
gruss
domme
mykatharsis
07-12-2008, 15:24
Will man gewisse Antworten geben, braucht man auch die passenden Fragen dazu.
Ein gewöhnlicher platonischer Dialog ...
Ja, aber die hatten wenigstens eine Art Lerneffekt. ;)
Catastrophulos
07-12-2008, 15:48
Sinn ist hier ja nicht das Lernen...!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! :)
Vamacara
07-12-2008, 17:21
Also in Situationen, wo ein Schläger es auf mich abgesehen hat, warte ich bestimmt auch nicht, bis er mich zwei,drei mal schlägt, nur um sicher zu sein, das er kein Spass macht!
Kommt halt drauf an, was einem ein Gegenüber steht!
Ah, Du gehst dann zum Schläger hin und haust ihm auf die Fresse, weil Du Dich nicht unnötig in eine gewaltsame Auseinandersetzung begeben willst?
Präventivschlag, ja oder Nein. Es gibt Gründe, die dafür sprechen, solange man seine Trainierenden in Notwehrrecht und Verhältnismäßigkeit schult.
Ist das beim WT gegeben?
KRK sagt doch selbst, dass die BD im Widerspruch zum Notwehrrecht stehen, damit vermittelt er nicht, dass es Situationen gibt, in denen ein Präventivschlag notwendig sein könnte, sondern er sagt ganz locker, dass als erstes zuzuschlagen generell das ist, was die Leute im BD lernen.
Das ist etwas ganz anderes. Und was mein Kumpel so salopp mit dem Blocken sagte, finde ich gar nicht so doof. Ich mag das Konzept Angriff=Abwehr, ABER wenn ich etwas als SV verkaufe, muss ich zumindest auch vermitteln, ab wann eine Eindeutigkeit der Situation gegeben ist. Klassische KS/KK außer WT haben diesbezüglich bessere Chancen, da sie auch erstmal abwehren können ohne gleich angreifen zu müssen.
Ah, Du gehst dann zum Schläger hin und haust ihm auf die Fresse, weil Du Dich nicht unnötig in eine gewaltsame Auseinandersetzung begeben willst?
Präventivschlag, ja oder Nein. Es gibt Gründe, die dafür sprechen, solange man seine Trainierenden in Notwehrrecht und Verhältnismäßigkeit schult.
Ist das beim WT gegeben?
KRK sagt doch selbst, dass die BD im Widerspruch zum Notwehrrecht stehen, damit vermittelt er nicht, dass es Situationen gibt, in denen ein Präventivschlag notwendig sein könnte, sondern er sagt ganz locker, dass als erstes zuzuschlagen generell das ist, was die Leute im BD lernen.
Das ist etwas ganz anderes. Und was mein Kumpel so salopp mit dem Blocken sagte, finde ich gar nicht so doof. Ich mag das Konzept Angriff=Abwehr, ABER wenn ich etwas als SV verkaufe, muss ich zumindest auch vermitteln, ab wann eine Eindeutigkeit der Situation gegeben ist. Klassische KS/KK außer WT haben diesbezüglich bessere Chancen, da sie auch erstmal abwehren können ohne gleich angreifen zu müssen.
Das widerspricht aber dem, was das wingchun so effektiv macht.
Catastrophulos
07-12-2008, 17:33
Ein chingbumler ist aber nicht Sklave seines Systems...
Vamacara
07-12-2008, 17:34
Effektivität und Notwehrrecht sind 2 paar Dinge. ;)
Wenn ich SV verkaufe, kann ich nicht erklären, dass man einfach jemanden zusammenhaut, weil es gleich losgehen könnte und dass dieses Handeln im Widerspruch zum Gesetz stehe (und deshalb die höheren Programme notwendig wären :rolleyes: ).
Wenn ich ein Kampfsystem, chinesisches Boxen oder was weiß ich unterrichte, ist das völlig egal, ob das in Einklang mit SV oder Notwehr steht, weil es dann um Kampfverhalten geht.
marcelking
07-12-2008, 20:36
Nein ich gehe nicht hin, wenn es sich vermeiden lässt! Aber er wird dann wohl kein Schläger sein, der sich mit mir hauen möchte!
Weist du, meistens sind die Schläger Aalglatt und hauen dir eine Runter, bevor du wirklich bereit bist! Damit haben sie viel Erfolg! Das ist meistens so!
Ist das beim WT gegeben?
Das mit dem Abwähren ohne gleich angreifen zu müsen, glaub ich nicht!
So dürfte es schnell zum Problem werden, wenn du passiv bleibst!
gruß
marcelking
07-12-2008, 20:39
Sorry , hat mit dem zerteilten Zitieren nicht so geklappt!
Hoffentlich versteht mich jemand!:D:o
gruß
Sorry , hat mit dem zerteilten Zitieren nicht so geklappt!
Ich habe das mal korrigiert.
Gruß,
der freundliche Moderator
Lars´n Roll
07-12-2008, 21:30
Is das nich bloß ne Behauptung? Gibt´s irgendwelche Hinweise darauf, dass die Idee dass jede Abwehr ein Angriff ist, WC effektiver als jene KKs macht, die Deckungsarbeit und Blocks kennen? Gibt´s nicht eher unzählige Hinweise darauf, dass Vamacara Recht hat?
Is das nich bloß ne Behauptung? Gibt´s irgendwelche Hinweise darauf, dass die Idee dass jede Abwehr ein Angriff ist, WC effektiver als jene KKs macht, die Deckungsarbeit und Blocks kennen? Gibt´s nicht eher unzählige Hinweise darauf, dass Vamacara Recht hat?
Das die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr das System unglaublich effektiv macht, hat nichts mit Ansichtssache zu tun, sondern ergibt sich logisch.
Lars´n Roll
07-12-2008, 21:38
Das die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr das System unglaublich effektiv macht, hat nichts mit Ansichtssache zu tun, sondern ergibt sich logisch.
Und wenn es doch offensichtlich regelmäßig versagt? Jeder der´s im Ring probiert hat ist gescheitert.
Alle WTler, die mehr oder weniger erfolgreich kämpfen bedienen sich boxerischer Deckungsarbeit.
Und wenn es doch offensichtlich regelmäßig versagt? Jeder der´s im Ring probiert hat ist gescheitert.
Alle WTler, die mehr oder weniger erfolgreich kämpfen bedienen sich boxerischer Deckungsarbeit.
Das hat nichts mit WT zu tun. Jeder wingchun-Stil bedient sich diesen Prinzip. Auch andere KK nutzen das Prinzip erfolgreich.
Wie gesagt: Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Lars´n Roll
07-12-2008, 21:49
Ich hab WT geschrieben weil die meisten Leute aus der inxbums Ecke die ich im Ring gesehen hab WTler waren.
Bis auf den einen der mit irgendnem klassischen VT Stil in der UFC antrat.
Auch andere KK nutzen das Prinzip erfolgreich.
Wie gesagt: Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Beispiele? Beispiele für´s Versagen dieser Herangehensweise kann ich Dir alleine via Youtube bis zum Abwinken liefern - hast Du Gegenbeispieler außer dem Sozialpädagogikstudenten-Thaiboxer, der noch nie im Ring stand und der vom WT-Trainer der seit 10 Jahren an der Tür steht beim Probetraining mit KFS-Keil umgerannt wird?
Bei KM ist Deckung das erste was man Dir zeigt - und im Notfall das erste, was Du brauchst.
Gibt´s irgendwelche Hinweise darauf, dass die Idee dass jede Abwehr ein Angriff ist, WC effektiver als jene KKs macht, die Deckungsarbeit und Blocks kennen?
Hm, schwierig. Wenn das Ziel die Überbrückung der Distanz ist, macht es schon Sinn, reine Abwehrbewegungen möglichst zu vermeiden und stattdessen jede dafür geeignete Gelegenheit zu nutzen, um reinzugehen. Die Kontaktaufnahme sollte dabei mit direkter Wirkung verbunden sein (Konzept Chit), z.B. durch einen Schlag. Und schon sind wir bei "Verteidigung = Angriff" als Zielsetzung. Der Haken an der Sache ist bekannt: Je besser der Gegner die Arbeit in der weiten Distanz beherrscht, desto größer ist die Gefahr, dass ich dabei in mein Verderben renne. Da das Überbrücken der Distanz im Allgemeinen aber eher leichter ist als das Halten der Distanz, ist der Ansatz nicht unbedingt dumm. Man muss halt auch die weite Distanz gut genug beherrschen, um a) seine Gelegenheiten zur Überbrückung zu erkennen und zu nutzen, und b) Nicht-Gelegenheiten nicht fälschlicherweise zu nutzen (was bedeuten kann, dass man evtl. auch mal blocken muss, oh Schande!). Meistens scheitert es daran, dass man in der weiten Distanz so mies ist, dass man gegen einen Spezialisten da relativ hilflos ist. Ich bin da auch noch längst nicht so gut, wie ich gerne wäre.
Gruß,
Wolfgang
In dem wing chun, dass ich trainiere, da gilt erstmal Sicherheit der Situation. Die Hochmütigkeit, man könnte jedem Angriff mit einem gleichzeitigen Gegenangriff begegnen ist eine Mär, entstanden vielleicht aus dem Kettenfauststoss, der eine Übung ist.
Es hat in den Formen Bewegungen, die keinen gleichzeitigen Gegenangriff zulassen. Klar, diese Bewegungen sollen einen Gegenangriff vorbereiten, aber das ist Optimum, dass in einem Kampf eher Hoffnung als Garantie ist.
Ich ende mal hier, weil ich jetzt nicht wing chun von SLT bis MJC durchgehen will, aber ich antworte auf gezieltere Fragen durchaus noch.
gruss
domme
Ich finde gar nicht, dass sich das zwingend ergibt. Wenn so mit Logik argumentiert wird (egal für welche Vorgehensweise), dann kann man sich IMO ziemlich sicher sein, dass da jede Menge Faktoren unter den Tisch gekehrt werden.
Gruß,
Wolfgang
PS: Ich gehe mit dommes Posting soweit konform.
Lars´n Roll
07-12-2008, 22:23
@ domme & Wolfgang
Na, das klingt für mich doch alles ganz nachvollziehbar.
Es hat in den Formen Bewegungen, die keinen gleichzeitigen Gegenangriff zulassen. Klar, diese Bewegungen sollen einen Gegenangriff vorbereiten
Ich nehme mal an, Du meinst jetzt mit Bewegungen solche, die entweder dem meiden oder dem decken oder beidem dienen?
Ich nehme mal an, Du meinst jetzt mit Bewegungen solche, die entweder dem meiden oder dem decken oder beidem dienen?
Meidbewegungen sind ja in den Formen eher wenig vorhanden: Rückwärtsschritt in der Chum Kiu, vielleicht diese Fuss"feger" in der Biu Gee.
Das zeigt schon, wie wing chun gestrickt ist, auf Konter. Aber in den begleitenden Schrittübungen ist viel drin, der Kwan Sao toi ma allen voran.
Wie soll ichs beschreiben.... da ist so ein kleiner Chinese, der zeigt nem Wessi, 20-40cm höher, 25-50 kg schwerer, wo dar Hammer hängt. Ich hatte das Vergnügen mit Lok Yiu als er 80(!!!) Jahre alt war und ich hatte das Gefühl, wenn der mich zärtlich berührt, dann holt mich der Rettungswagen wegen Bandscheibenvorfall ab. Gleiches gilt für sienen Sohn Gong (nicht das Alter) und auch Wong Shun Leung, den ich einmal erleben durfte.
Das Training wing chun ist hervorragend, aber es nimmt Dir nicht Deine Schwäche des physischen Limits, dass Du aber sehr zu bewahren lernst. Erstmal Sicherheit vor dem was kommt, dann darfst Du. Glecihzeitigkeit, wenn die Situation es erlaubt, wing chun ist durchaus ein Überlegenheitssystem, aber diese muss erstmal erkannt werden. Das wichtigste ist der Selbstschutz, ein Treffer kann entscheiden, soviel Ehrlcihkeit ist notwendig, sonst braucht man nicht anzufangen.
gruss
domme
marcelking
07-12-2008, 22:42
@ wfn.j : Ja du kannst echt nett sein! Danke!:beer:
gruß
marcelking;der dankbare:)
manfred-m.
07-12-2008, 22:43
Sinn ist hier garnix.
100% Sinnfrei:D
manfred-m.
07-12-2008, 22:53
War das Thema nicht das Interview:p
marcelking
07-12-2008, 22:54
In dem wing chun, dass ich trainiere, da gilt erstmal Sicherheit der Situation. Die Hochmütigkeit, man könnte jedem Angriff mit einem gleichzeitigen Gegenangriff begegnen ist eine Mär, entstanden vielleicht aus dem Kettenfauststoss, der eine Übung ist.
Es hat in den Formen Bewegungen, die keinen gleichzeitigen Gegenangriff zulassen. Klar, diese Bewegungen sollen einen Gegenangriff vorbereiten, aber das ist Optimum, dass in einem Kampf eher Hoffnung als Garantie ist.
Ich ende mal hier, weil ich jetzt nicht wing chun von SLT bis MJC durchgehen will, aber ich antworte auf gezieltere Fragen durchaus noch.
gruss
domme
Es ging ja darum, dem Angriff zuvorzukommen,bevor er ein Angriff wird!:D
Also wird es ja kein Gegenangriff sein!
Sollte man dann in der Distanz sein,und es muss ein Gegenangriff gemacht werden, muss der Gegner beschäftigt werden oder ich versuche schnell wieder aus der Distanz zu kommen!
Im Kampf muss auch der Weg freigemacht werden, also erst aufräumen, dann Draufschlagen! Da kann es nicht oft Gleichzeitig gehen!
gruß
Danke!:beer:
Rechnung kommt per PN. :)
Gruß,
Wolfgang
Es ging ja darum, dem Angriff zuvorzukommen,bevor er ein Angriff wird!:D
Ich less erstens nie die threads bis zum Anfang zurück, sondern fang an der Katastrophe an, wo ich einsteige, aber wenn ich auf das da oben eingehen soll gibts nur eine Antwort:
BÄNGGGG! Erstschlag!:D Erklärungsnot, U-haft, Dauerregress!
gruss
domme
marcelking
07-12-2008, 23:26
Ich less erstens nie die threads bis zum Anfang zurück, sondern fang an der Katastrophe an, wo ich einsteige, aber wenn ich auf das da oben eingehen soll gibts nur eine Antwort:
BÄNGGGG! Erstschlag!:D Erklärungsnot, U-haft, Dauerregress!
gruss
domme
Was wäre den der Punkt wo du Loslegen würdest! Mal so ganz theoretisch!
Klar das Notwehrrecht ist ja auch noch da, aber da wirst du doch bestimmt nicht in ner Stresssituation denken, oder?
gruß
Was wäre den der Punkt wo du Loslegen würdest! Mal so ganz theoretisch!
Klar das Notwehrrecht ist ja auch noch da, aber da wirst du doch bestimmt nicht in ner Stresssituation denken, oder?
gruß
Ich persönlich habe immer erst losgelegt, wenn der andere losgelegt hatte.
Einmal wars von hinten, ich sass sogar auf dem Hosenboden mit dieckem Ohr, hatte nicht mal ne Chance was zu machen, aber es hatte gereicht.
Ich weiss es nicht, kommt auf die Situation an, heute habe ich Kinder, wenn die im Spiel wären sicherlich äusserst präventif und überkonsequent.
gruss
domme
Vamacara
08-12-2008, 04:05
Hmm, ich wollte eigentlich gar keine Diskussion zur Effektivität anstoßen. Es gibt ja auch genug WTler, die auf die Nase bekommen haben, also kann ich keine grundsätzliche Überlegenheit feststellen.
Es ging mir hier um die juristische Fragwürdigkeit der Aussage von KRK und das Selbstverständnis von SV. Wenn ich mit ner 9mm jeden abknalle, von dem ich das Gefühl habe, dass er gleich loslegen könnte, wäre das auch ne Präventivmaßnahme.
Und: wenn man demnächst auf ner Party ist und sieht einen WTler, der gerade die Umgebung sehr genau beobachtet, sollte man den dann, in Kenntnis dieses Interviews, besser gleich KO schlagen? Die Spirale logisch weitergedacht!
mykatharsis
08-12-2008, 09:53
Wahren Frieden erreicht man nur im Tode. :cool:
marcelking
08-12-2008, 10:42
Hmm, ich wollte eigentlich gar keine Diskussion zur Effektivität anstoßen. Es gibt ja auch genug WTler, die auf die Nase bekommen haben, also kann ich keine grundsätzliche Überlegenheit feststellen.
Es ging mir hier um die juristische Fragwürdigkeit der Aussage von KRK und das Selbstverständnis von SV. Wenn ich mit ner 9mm jeden abknalle, von dem ich das Gefühl habe, dass er gleich loslegen könnte, wäre das auch ne Präventivmaßnahme.
Und: wenn man demnächst auf ner Party ist und sieht einen WTler, der gerade die Umgebung sehr genau beobachtet, sollte man den dann, in Kenntnis dieses Interviews, besser gleich KO schlagen? Die Spirale logisch weitergedacht!
Nur , wenn der WT Man mit dir ne Schlägerei anfängt! Man sollte nun mal einfach davon ausgehen,das wir hier normale, gesittete friedliebende Leute sind, die ne Klopperei nicht anfangen!
Das hatte ich gedanklich vorrausgesetzt!;)
Vamacara
08-12-2008, 16:05
Nur , wenn der WT Man mit dir ne Schlägerei anfängt!
Die Logik ist mir nicht klar.
WT Leute dürfen (aus Präventionsgründen) Schlägereien anfangen, aber alle anderen haben zu warten und dürfen nicht präventiv handeln?
Glückskind
08-12-2008, 16:42
Die Logik ist mir nicht klar.
WT Leute dürfen (aus Präventionsgründen) Schlägereien anfangen, aber alle anderen haben zu warten und dürfen nicht präventiv handeln?
Du verstehst die Logik aus Deinem eigenen Beispiel nicht?
Vam, vielleicht musst Du Dir bei marcelkings Antwort einfach mal Mühe geben sie (richtig) zu verstehen und nicht sie völlig falsch zu verstehen, hm? :)
Du meintest (singemäß): "müsste ich einen misstrauischen WT Mann auf einer Party dann nicht gleich umhauen?"
Und marcelking meinte darauf bezogen sinngemäß: "Nur wenn der WT-Mann Stress anfängt."
Bei aller Liebe zur Kritik an KRK und dieser Präventivschlagerrei: da wir gesittete Menschen sind (oder zumindest wäre das schön) ist doch sonnenklar das man den Schlag nicht einfach mal anbringt wenn einer finster guckt.
Vamacara
08-12-2008, 16:52
Du meintest (singemäß): "müsste ich einen misstrauischen WT Mann auf einer Party dann nicht gleich umhauen?"
Richtig. Präventiv! Schließlich weiß ich, dass die KRK Philosophie es für legitim hält, Leute einem Gefühl nach umzuklatschen und muss sein "misstrauisches Schauen" meinem Gefühl nach so interpretieren, dass es gleich losgehen wird.
Und marcelking meinte darauf bezogen sinngemäß: "Nur wenn der WT-Mann Stress anfängt."
Das ist ja soweit klar, ging aber an meiner Aussage vorbei.
Bei aller Liebe zur Kritik an KRK und dieser Präventivschlagerrei: da wir gesittete Menschen sind (oder zumindest wäre das schön) ist doch sonnenklar das man den Schlag nicht einfach mal anbringt wenn einer finster guckt.
Das Problem ist, dass KRK mit seiner Aussage auch dem ungesitteten einen Freibrief gibt.
Und wenn alle so gesittet sind und nur im Sinne der Eigensicherung ein Präventivschlag möglich sein könnte, warum vermittelt KRK dann den Eindruck, dass BD im Kontrast zum Gesetz steht? Reden wir über eine Notwehrsituation, in der eine klare Absicht erkennbar ist, die unterbunden werden muss oder generell um Verhalten, das mit dem Gesetz in Konflikt steht?
Ich denke, ein Präventivschlag kann im Einzelfall auch durch das Gesetz gedeckt sein, KRK spricht allerdings von einem Verhalten, das generell mit dem Gesetz in Konflikt steht und dass man dieses vermittelt.
DerLandvogt
08-12-2008, 16:52
...da wir gesittete Menschen sind (oder zumindest wäre das schön) ist doch sonnenklar das man den Schlag nicht einfach mal anbringt wenn einer finster guckt.
doch :
YouTube - Die Kassierer : Du hast Gekuckt (http://www.youtube.com/watch?v=NKh7YDtfp1s)
:D:D:D
aus einem editorial der allmächtigen kassierer
Lars´n Roll
08-12-2008, 16:53
Hatten wir nich letztens erst nen Ex-Karateka der zum WingTsunschen Glauben konvertiert ist, und steif und fest das genaue Gegenteil behauptet hat? :D
Mach Dir doch net so´n Kopp über irgendwas, was der Herr Kernspecht einem seiner Jüngern diktiert. ;)
doch :
YouTube - Die Kassierer : Du hast Gekuckt (http://www.youtube.com/watch?v=NKh7YDtfp1s)
:D:D:D
aus einem editorial der allmächtigen kassierer
Endlich mal was mit Niveau, hier im inxbums Bereich. :)
Vamacara
08-12-2008, 16:58
Hatten wir nich letztens erst nen Ex-Karateka der zum WingTsunschen Glauben konvertiert ist, und steif und fest das genaue Gegenteil behauptet hat? :D
Noe, da wurde gesagt, dass generell nicht als erstes zuzuhauen falsch ist. ;)
Was ist nun also richtig?
In jedem Fall kein Verhalten, das generell in Konflikt zum Gesetz steht.
Lars´n Roll
08-12-2008, 17:01
Noe, da wurde gesagt, dass generell nicht als erstes zuzuhauen falsch ist. ;)
Sag ich doch. :)
Aber hey - wie gesagt, der KRK hat im Laufe der Jahre so viel Zeuch erzählt... mal Vom Zweikampf gelesen? :D
Bei Deinen VT-Kameraden is bestimmt der ein oder andere Ex dabei, der´s noch daheim hat - leih´s Dir mal aus. ;)
oh mann "vom zweikampf" hab den müll sogar bei mie zuhause:rolleyes:
wie lautete noch der thread, den ich vorhin las *grossmäuler im ks" da gehört krk definitiv zu den top leuten;)
manfred-m.
08-12-2008, 22:49
Also ich denke schon das man ungefär Merkt ob Stress in der Luft liegt und ob es Unausweichlich ist! Bei letzteren würde ich auch den erwähnten Direkteren Weg wählen und Zuschlagen.
Lieber einmal zuviel geschlagen als einmal zuviel Kassiert, wobei Zweiteres immer mit in Kauf zunehmen ist.
ElCativo
09-12-2008, 09:18
Großmeister Kernspecht: Geweckt wurde ich heute Morgen durch ein Bohren in der Wand. Um acht Uhr! Da sieht man einmal, wie besonnen ich geworden bin: Früher wäre ich hinübergelaufen und hätte den Mann geschüttelt.
Da fallen mir mehrere Dinge zu ein.
1. Auch ein KRK wird älter und besonnener. :)
2. Viele Leute die ich kennen gelernt habe und KRKs Kampfkunst lernen,
sind "aufbrausend". Hoffentlich werden die auch ruhiger.
3. .. hätte er ihn "damals" wirklich nur geschüttelt? :)
my 2 cents
Glückskind
09-12-2008, 09:40
Das Problem ist, dass KRK mit seiner Aussage auch dem ungesitteten einen Freibrief gibt.
Was Du daran (eventuell) übersiehst: der Ungesittete hat noch nie einen Freibrief gebraucht, danach gefragt oder sich sonstwie darum geschert.
Und wenn alle so gesittet sind und nur im Sinne der Eigensicherung ein Präventivschlag möglich sein könnte, warum vermittelt KRK dann den Eindruck, dass BD im Kontrast zum Gesetz steht? Reden wir über eine Notwehrsituation, in der eine klare Absicht erkennbar ist, die unterbunden werden muss oder generell um Verhalten, das mit dem Gesetz in Konflikt steht?
In der Notwehrsituation, in der, wie Du selbst so schön schreibst eine klare Absicht erkennbar ist - genau in dieser ist eben der Präventivschlag (laut KRK) taktisch / kämpferisch sinnvoll. Juristisch ist er dennoch höchstwahrscheinlich ein Fehler. (Da bräuchten wir jetzt juristisch kompetenten Rat wo eine Notwehrsituation überhaupt genau anfängt usw.)
An den musste ich bei diesem Thema auch schon zurückdenken. Er ist so merkwürdig ruhig geworden...
Ich glaube, er ist, seit er die aktuelle WT-Welt im Briefkasten hatte etwas verwirrt ;)
Nochmal kurz @Vamacara: Deine Gesetzestreue in allen Ehren... Nur: moralisch ist doch eh der Agressor im Unrecht! Derjenige der vor Dir steht, Streß macht und gleich zuschlagen wird. Was wäre Dir in solch einem Falle lieber: Deine eigene Gesundheit oder eine juristisch einwandfreie Niederlage?
mykatharsis
09-12-2008, 14:46
Better be judged by twelve than carried by six.
Jeff Cooper
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.