WSL Pak Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WSL Pak Sao



Jibril
06-12-2008, 23:37
YouTube - WONG SHUN LEUNG (SPAIN) 10º (http://de.youtube.com/watch?v=JRNrY9O4g8o)

Sun Tsu
07-12-2008, 00:00
Interessant, wie lange WSL über eine Technik spricht.

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 10:54
Bei den paar Technicken kann man sich das auch leisten! ;)

@bully
07-12-2008, 10:58
Techniken ... ? :D :ups:

JunFan
07-12-2008, 11:01
Interessant, wie lange WSL über eine Technik spricht.
Was findest du daran interessant?

Sun Tsu
07-12-2008, 11:02
Was findest du daran interessant?

Hallo?! Technik!

:D:D;)

Jibril
07-12-2008, 11:08
Was ist den an dem Wort Technik so besonders?

Mit verstehen woll?!

Sun Tsu
07-12-2008, 11:14
Was ist den an dem Wort Technik so besonders?

Mit verstehen woll?!

Ach, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der gute WSL wohl nicht nur in Prinzipien gesprochen hat. Der kannte Techniken!:ups::cool:;)

@bully
07-12-2008, 11:15
:d

Jibril
07-12-2008, 11:19
Ach, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der gute WSL wohl nicht nur in Prinzipien gesprochen hat. Der kannte Techniken!:ups::cool:;)

Natürlich kannte er Techniken, was setzt man den im Enddefekt ein? Pak,Jut,Gaam,Gaan "high & low",Bong,Kwaan,Lan Sao etc. alles Techniken gepaart mit Ideen und Prinzipien with going & no going.

JunFan
07-12-2008, 11:20
Ach, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der gute WSL wohl nicht nur in Prinzipien gesprochen hat. Der kannte Techniken!:ups::cool:;)

:rolleyes:
Klar das einzigste, was du wieder im Kopf hast sind techniken ... :p

JunFan
07-12-2008, 11:23
Ein Kwaan gegen einen Roundhouse-Kick.
sehe ich nicht so ;)

Sun Tsu
07-12-2008, 11:31
Also jetzt doch Techniken im VT? Und vor allem spezielle Technikübungen. Wie hier z.B Paksao Übung.

Jibril
07-12-2008, 11:37
Also jetzt doch Techniken im VT? Und vor allem spezielle Technikübungen. Wie hier z.B Paksao Übung.

Nach dem Video müsstest du doch deine Antwort bekommen haben oder? Der Maestro ist ja schliesslich dort zu sehen. Da sollten ALLE Fragen geklärt sein.

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 11:49
Also jetzt doch Techniken im VT? Und vor allem spezielle Technikübungen. Wie hier z.B Paksao Übung.

Du willst wohl nicht verstehen!? Nochmal gaaaaaanz lanhsam, extra für Dich:

In den Formen, keine Technicken! Formen sind z.T."reduzierter" in ihren Bewegungen um eben einen! Schwerpunkt zu legen und effizientes Training überhaupt zu ermöglichen!
Technicken sind immer einer klaren Strategie/Prinzip untergeordnet. Was meinst du denn warum ein Pak Sau aussieht wie ein Pak Sau? Ein Jut wie ein Jut? Das hat einen Grund und der ist nicht der Gegner, stell dir vor!:D

Und natürlich trainiert man diese "Technicken"! Am besten jeden Tag und mit dem Wissen Wie? und Warum? man diese Trainiert!
Und stell dir vor, eines schönen Tages gewinnt der Pak Sau an Qualität! Kraftvoller, präzieser, schneller...

Du musst das nicht verstehen, im WT werden solche Entwicklungen kaum bis gar nicht gefördert, im Gegenteil! Haupsache wie wild rumkurbeln und ans "Fühlen" denken....:D

Sun Tsu
07-12-2008, 12:06
Du willst wohl nicht verstehen!? Nochmal gaaaaaanz lanhsam, extra für Dich:

In den Formen, keine Technicken! Formen sind z.T."reduzierter" in ihren Bewegungen um eben einen! Schwerpunkt zu legen und effizientes Training überhaupt zu ermöglichen!
Technicken sind immer einer klaren Strategie/Prinzip untergeordnet. Was meinst du denn warum ein Pak Sau aussieht wie ein Pak Sau? Ein Jut wie ein Jut? Das hat einen Grund und der ist nicht der Gegner, stell dir vor!:D

Und natürlich trainiert man diese "Technicken"! Am besten jeden Tag und mit dem Wissen Wie? und Warum? man diese Trainiert!
Und stell dir vor, eines schönen Tages gewinnt der Pak Sau an Qualität! Kraftvoller, präzieser, schneller...

Du musst das nicht verstehen, im WT werden solche Entwicklungen kaum bis gar nicht gefördert, im Gegenteil! Haupsache wie wild rumkurbeln und ans "Fühlen" denken....:D

:D Und da wird anderen vorgeworfen, sie hätten nur Technikdenken. Ist aber egal...

JunFan
07-12-2008, 12:13
:D Und da wird anderen vorgeworfen, sie hätten nur Technikdenken. Ist aber egal...

Haben sie doch! Du beweist es doch grade :D:p

shin101
07-12-2008, 16:14
sehe ich nicht so ;)

Yep sehe ich ebenso. Man beachte seinen Kick....



Viele grüße,
iron

mykatharsis
07-12-2008, 16:16
Ach, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der gute WSL wohl nicht nur in Prinzipien gesprochen hat. Der kannte Techniken!:ups::cool:;)
Prinzipien manifestieren sich in Techniken. Man kann mit Prinzipien nicht zuschlagen. Man kann aber 1000 Techniken gezeigt bekommen und nachahmen ohne das Prinzip dahinter zu verstehen. Hat man aber das Prinzip verstanden, ergeben sich daraus 1000 Techniken.

Genau davon redet KRK und mit ihm seine Schülerschaft die ganze Zeit. Verstehen tut's dann doch keiner wirklich.


http://www.kungfulife.com/archives/Training.jpg

Ein Kwaan gegen einen Roundhouse-Kick.
Ich sehe da einen Tritt gegen den "Roundhouse-Kick". Der Kwaan ist lediglich eine begleitende Schutzaktion. Ist dem auch egal ob es sich um einen Tritt handelt oder nicht.


Tja man kann es sehen wie man will.
Man sieht es wie man kann bzw. wie man geprägt ist. Du hast nur den Kwaan gegen den Tritt gesehen. Die WSLer und ich sehen was ganz anderes.

Btw, wenn wer den Tritt nicht bringt, hat er wohl schlecht trainiert oder was falsch gemacht. Eine Abwehr ohne Gegenangriff ist jedenfalls kein gutes Wing Chun.

P.S.: Ich füg das mal in den anderen Thread.

shin101
07-12-2008, 16:18
Prinzipien manifestieren sich in Techniken. Man kann mit Prinzipien nicht zuschlagen. Man kann aber 1000 Techniken gezeigt bekommen und nachahmen ohne das Prinzip dahinter zu verstehen. Hat man aber das Prinzip verstanden, ergeben sich daraus 1000 Techniken.

Genau davon redet KRK und mit ihm seine Schülerschaft die ganze Zeit. Verstehen tut's dann doch keiner wirklich.


Ich sehe da einen Tritt gegen den "Roundhouse-Kick". Der Kwaan ist lediglich eine begleitende Schutzaktion. Ist dem auch egal ob es sich um einen Tritt handelt oder nicht.


Man sieht es wie man kann bzw. wie man geprägt ist. Du hast nur den Kwaan gegen den Tritt gesehen. Die WSLer und ich sehen was ganz anderes.

Btw, wenn wer den Tritt nicht bringt, hat er wohl schlecht trainiert oder was falsch gemacht. Eine Abwehr ohne Gegenangriff ist jedenfalls kein gutes Wing Chun.


So ists , damit sollte sich eigentlich jede weitere Disskusion erledigt haben....



Viele grüße,
iron

JunFan
07-12-2008, 16:20
Yep sehe ich ebenso. Man beachte seinen Kick....




;):)

Syekye
07-12-2008, 17:50
anschauliches Video und recht gute Erklärung, obwohl ich nicht alles verstanden habe.

FCVT
08-12-2008, 00:07
Wurde hier mein Posting gelöscht?

domme
08-12-2008, 00:22
Wurde hier mein Posting gelöscht?

Könnt ihr mal den Radierer ansetzen, bitte? Schon wieder so ein offtopic....:D

gruss

domme

wfn.j
08-12-2008, 00:38
Wurde hier mein Posting gelöscht?
Nein, ich seh kein gelöschtes Posting von dir. Vermutlich wurde es gemeinsam mit vielen anderen in den "Kwansao im VT"-Thread verschoben..?

Gruß,
Wolfgang

*Eric*
08-12-2008, 10:20
Also jetzt doch Techniken im VT? Und vor allem spezielle Technikübungen. Wie hier z.B Paksao Übung.

Dann Pak die Sau mal in Anwendungen :D


:D Und da wird anderen vorgeworfen, sie hätten nur Technikdenken. Ist aber egal...

Anwendungen....Anwendungen :D Nicht Techniken... Anwendungen :D

Jackson1
09-12-2008, 01:26
Wo ist der Unterschied zwischen Anwendung und Technik ?

FCVT
09-12-2008, 03:05
Same Shit. Das sollte ein Witz sein. ;)
Anwendung = Technik.

Anwendungs-/Technikdenken is schlecht.

*Eric*
09-12-2008, 09:30
Wo ist der Unterschied zwischen Anwendung und Technik ?

Meine Güte....eine Anwendung besteht aus einer Ansammlung von Techniken die in einer festen Reihenfolge einen gewissen Sinn ergeben sollen.

Eine Technik ist eine einzelne Bewegung welche man A) in Anwendungen nutzen kann wie es WTler gerne tun oder B) mit Prinzipien und Konzepten nutzen kann :D Ein Fauststoß ist quasi eine Technik. Aber ein Fauststoß kann auch ein Tan Sau sein, deswegen nicht fixieren auf eine Deutung einer Technik :D

Zengar
09-12-2008, 09:42
Meine Güte....eine Anwendung besteht aus einer Ansammlung von Techniken die in einer festen Reihenfolge einen gewissen Sinn ergeben sollen.


Erlaube mir diese Definition weiter zu verfeinern :)

Eine Anwendung besteht aus einer Ansammlung von Techniken die in einer festen Reihenfolge einen gewissen Sinn in einer bestimmten Kampfsituation ergeben sollen.

Somit ist die eine Anwendung die Verknüpfung zwischen Technikabfolge und Kampfsituation.

Glückskind
09-12-2008, 10:53
Erlaube mir diese Definition weiter zu verfeinern :)

Eine Anwendung besteht aus einer Ansammlung von Techniken die in einer festen Reihenfolge einen gewissen Sinn in einer bestimmten Kampfsituation ergeben sollen.

Somit ist die eine Anwendung die Verknüpfung zwischen Technikabfolge und Kampfsituation.

Da möchte ich auch mit verfeinern: Du meinst bestimmt eine Kampfsimulation, keine Kampfsituation, oder? ;)

Zengar
09-12-2008, 10:55
Schwierig... da müsste man erstmal eine Algebra der Kampfsituationen erstellen ^^

ChongHoiYutSingSiu
09-12-2008, 14:43
Und wieder gewinnen die verkappten Phylosophen die Oberhand:D

Gruss Chong

mykatharsis
09-12-2008, 15:54
Eine Anwendung besteht aus
viel Fantasie. :cool:

Holzfäller
09-12-2008, 17:09
Meine Güte....eine Anwendung besteht aus einer Ansammlung von Techniken die in einer festen Reihenfolge einen gewissen Sinn ergeben sollen.

Oh Mann, jetzt versteh ich endlich das Geschrei um das berühmte "Anwendungsdenken".

Der Begriff "Anwendung" wurde bei uns ímmer in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht. Damit meinte man nie komplette Bewegungsabläufe, sondern einzelne Techniken.

:beer:

Sun Tsu
09-12-2008, 18:42
Oh Mann, jetzt versteh ich endlich das Geschrei um das berühmte "Anwendungsdenken".

Der Begriff "Anwendung" wurde bei uns ímmer in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht. Damit meinte man nie komplette Bewegungsabläufe, sondern einzelne Techniken.

:beer:

!!! Du hast Recht!!:D

mykatharsis
09-12-2008, 18:54
Oh Mann, jetzt versteh ich endlich das Geschrei um das berühmte "Anwendungsdenken".

Der Begriff "Anwendung" wurde bei uns ímmer in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht. Damit meinte man nie komplette Bewegungsabläufe, sondern einzelne Techniken.

:beer:
Ist dann ein Tan Fauststoss eher eine Technik oder eher eine Anwendung?

domme
09-12-2008, 19:01
Ich würds Bewegung nennen. Entweder sie passt oder es ist ne Bewegung zur Übung.

gruss

domme

Sun Tsu
09-12-2008, 19:08
Ist dann ein Tan Fauststoss eher eine Technik oder eher eine Anwendung?

Eine Anwendung. Eine Tansao allein betrachtet - beispielsweise in der Form - ist dann eine Technik. Ich betrachtete diese Techniken in den Formen immer als Anwendung, da sie mir zeigt, wie die einzelnen Bewegungen angewant werden. Sie geben mir quasi ein Beispiel, wie die Technik funktioniert und wie idealerweise die Bewegung aussieht.

Straight
09-12-2008, 19:22
Eine Anwendung. Eine Tansao allein betrachtet - beispielsweise in der Form - ist dann eine Technik. Ich betrachtete diese Techniken in den Formen immer als Anwendung, da sie mir zeigt, wie die einzelnen Bewegungen angewant werden. Sie geben mir quasi ein Beispiel, wie die Technik funktioniert und wie idealerweise die Bewegung aussieht.

Beim Tan wird im WT der ideale Tan Sao als Technik geübt und im Verlauf des Unterrichts in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt. Tja und einige Leute setzen ihre Stirn in Falten, wenn so gearbeitet wird. Dies geschieht aus dem gleichen Grund warum der Boxer im Ring nicht anfängt Seil zu hüpfen ... aber trotzdem sehr wohl eine bessere Atemtechnik und Agilität nutzt.

Sun Tsu
09-12-2008, 19:25
Beim Tan wird im WT der ideale Tan Sao als Technik geübt und im Verlauf des Unterrichts in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt. Tja und einige Leute setzen ihre Stirn in Falten, wenn so gearbeitet wird. Dies geschieht aus dem gleichen Grund warum der Boxer im Ring nicht anfängt Seil zu hüpfen ... aber trotzdem sehr wohl eine bessere Atemtechnik und Agilität nutzt.

Nein. Die Tansao wird nicht einfach "eingesetzt". Sie entsteht auf Grund des Prinzips, was ich verfolge. Und das ist ja auch der Grund, warum meine Tansao nicht immer gleich aussieht.

Straight
09-12-2008, 19:32
Nein. Die Tansao wird nicht einfach "eingesetzt". Sie entsteht auf Grund des Prinzips, was ich verfolge. Und das ist ja auch der Grund, warum meine Tansao nicht immer gleich aussieht.

Mir ist auch durchaus klar, dass es ein gewisses "Regelwerk" gibt, wann man Tan Sao einsetzen sollte im WT. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass es so im Sinne des/der Erfinder(s) war :D. An das ominöse WT Prinzip kann ich halt nicht glauben, hätte es denke ich selbst entdeckt ... wenn es eines geben würde.

Das Üben des Tan in der Form ist ähnlich dem Krafttraining und entwickelt mit der Zeit eine Art passive Fähigkeit, nämlich die Position meines Ellenbogens, über die ich immer Verfüge. Vernünftig ist das was im WT aus dem Tan gemacht wird ganz sicher nicht. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Sun Wu-Kung
09-12-2008, 21:22
Ist dann ein Tan Fauststoss eher eine Technik oder eher eine Anwendung?

Es ist in erster Linie unvollständig...;)

Es fehlen Schritt oder Wendung....:teufling:

Gruß

Chris

PS:
Was bläue ich immer meinen Schülern ein - ing/un ohne Schritte gibt es nicht.:smack:

.

mykatharsis
09-12-2008, 22:36
Kein Feuer ohne Bewegung. Keine Bewegung ohne Feuer.

Alte Grundregel im Feuergefecht.

Sun Wu-Kung
09-12-2008, 23:20
Kein Feuer ohne Bewegung. Keine Bewegung ohne Feuer.

Alte Grundregel im Feuergefecht.

Im Nachhinein zu philosophieren hat einen bitteren Nachgeschmack...

Chris
:cool:


.

D_LU
10-12-2008, 07:33
Und das ist ja auch der Grund, warum meine Tansao nicht immer gleich aussieht.

Bei uns sieht der Tan Sao immer gleich aus... weil wir damit etwas bestimmtes üben wollen.
Und mit den anderen Säuen verhält es sich genauso... dabei ist es unerheblich ob ich mich bewege oder nicht.

domme
10-12-2008, 08:56
... dabei ist es unerheblich ob ich mich bewege oder nicht.

Manchen gibts der Herr im Schlaf....,;) ich muss mich bewegen, sonst gehts nicht voran.:D

gruss

domme

mykatharsis
10-12-2008, 10:24
Im Nachhinein zu philosophieren hat einen bitteren Nachgeschmack...
Ähem...was?

falscher Gasmann
10-12-2008, 10:33
Interessant, wie lange WSL über eine Technik spricht.

Sollen wir jetzt wirklich das Video ausgraden wo ein Gleichgewichtskünstler über Tan-Sau spricht? Oder über die Verriegelung des Armes. :)

Trinculo
10-12-2008, 10:39
Nein, wir sollen über Pak Sao sprechen, und zwar in Bezug auf das gepostete Video.

PH_B
12-12-2008, 01:35
Sollen wir jetzt wirklich das Video ausgraden wo ein Gleichgewichtskünstler über Tan-Sau spricht? Oder über die Verriegelung des Armes. :)
edit

und wenn man ein bisserl vom kantonesich verstehen würde, hätte man gemerkt, dass WSL ein Prinzip erklärt, sowie eine Übung... und warum es nötig ist, es genau so zu üben.

mykatharsis
12-12-2008, 12:00
und wenn man ein bisserl vom kantonesich verstehen würde
Etwas viel verlangt vom gemeinen Westeuropäer.