wt = massenabfertigung oder individuell für den einzelnen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wt = massenabfertigung oder individuell für den einzelnen?



ronsen active
07-12-2008, 02:16
was meint ihr? habt ihr genug aufmerksamkeit in eurer schule?

secu
07-12-2008, 02:42
Also ich kann ja nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Bei Sifu fühlt sich auch jeder einzelne gut beachtet. Er legt auch immer Wert drauf sich bei jedem Training wenn möglich mit jedem Schüler direkt zu befassen. Aber sowas ist wohl individuell. Das war bei Ihm schon zu EWTO-Zeiten so.
Die Sihings die seinen Unterricht unterstützen arbeiten aber genauso und die Sifus in seinen Schulen, die ich kenne, auch.
Also um die Frage zu beantworten: Ja, ich fühlte mich immer sehr gut beachtet und betreut.. :)

wfn.j
07-12-2008, 16:46
was meint ihr? habt ihr genug aufmerksamkeit in eurer schule?
Ja, meine Schüler widmen mir genug Aufmerksamkeit. :D

Gruß,
Wolfgang

Syekye
07-12-2008, 16:48
Da ich in einer recht kleinen Schule bin wird sehr individuell auf mich eingegangen und das gefällt mir :-)

Catastrophulos
07-12-2008, 16:54
Ich glaub, ich hab kein ADS. :D

BLADE !!!
07-12-2008, 17:32
Die Überschrifft sollte lauten EWTO = Massen abfertigung, und nicht WT.....gibt auch andere die WT anbieten und nicht auf masse sondern auf klasse setzten. Ich habe auch nen Schrott von VT oder WC gesehen und beziehe das auch nicht auf alle VT oder WC schulen.

miskotty
07-12-2008, 17:36
Die Überschrifft sollte lauten EWTO = Massen abfertigung, und nicht WT.....gibt auch andere die WT anbieten und nicht auf masse sondern auf klasse setzten. Ich habe auch nen Schrott von VT oder WC gesehen und beziehe das auch nicht auf alle VT oder WC schulen.

und es gibt keine wt anbieter ausserhalb der ewto die auf masse gehen? und in der ewto gibts keine schulen die individuell betreuen?

Jeshua
07-12-2008, 21:17
Nicht jeder Sifu oder Sihing kann dich wie Mr. Myagi seinen K-Kid behandeln.

Wie soll man auch bei 20 Schülern, jedem Einzelnen seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenken?

Du gibst als Trainer also jedem Schüler oder der Gruppe ( je nach Leistungsvermögen) Übungen vor und läufst durch den Raum und schaust ob es so ausgeführt wird, wie du es willst.

Wenn du gut als Lehrer gut bist, dann merkst du dir Stärken und Schwächen deiner Schüler und förderst deren Entwicklung, also die Entwicklung der Stärken und den Abbau der Schwächen^^

Es liegt doch irgendwie auch am Schüler, zu erkennen ob er weiterer persönlicher Förderung bedarf oder ob ihm das pauschal gesagte "08/15" Trainig reicht um SEINE Ziele zu erreichen.

SV hat heutzutage leider irgendwie auch etwas mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun, finde mal einen Trainer der es sich leisten kann, nur 3 Schüler zu unterrichten und diese zu Bruce Lee Derivaten auszubilden, denk nur mal an Raummiete usw.......

Solltest du dir unterfordert vorkommen, nimm für kleines Geld ( zumindest bei meiner Schule so) Privatunterricht.

Dann hast du für einige Stunden die volle Aufmerksamkeit deines Trainers.

manfred-m.
07-12-2008, 23:04
Nicht jeder Sifu oder Sihing kann dich wie Mr. Myagi seinen K-Kid behandeln.

Wie soll man auch bei 20 Schülern, jedem Einzelnen seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenken?

Du gibst als Trainer also jedem Schüler oder der Gruppe ( je nach Leistungsvermögen) Übungen vor und läufst durch den Raum und schaust ob es so ausgeführt wird, wie du es willst.

Wenn du gut als Lehrer gut bist, dann merkst du dir Stärken und Schwächen deiner Schüler und förderst deren Entwicklung, also die Entwicklung der Stärken und den Abbau der Schwächen^^

Es liegt doch irgendwie auch am Schüler, zu erkennen ob er weiterer persönlicher Förderung bedarf oder ob ihm das pauschal gesagte "08/15" Trainig reicht um SEINE Ziele zu erreichen.

SV hat heutzutage leider irgendwie auch etwas mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun, finde mal einen Trainer der es sich leisten kann, nur 3 Schüler zu unterrichten und diese zu Bruce Lee Derivaten auszubilden, denk nur mal an Raummiete usw.......

Solltest du dir unterfordert vorkommen, nimm für kleines Geld ( zumindest bei meiner Schule so) Privatunterricht.

Dann hast du für einige Stunden die volle Aufmerksamkeit deines Trainers.

Stimmt! Im Privatunterricht ist das Training doch sehr Individuell!

@bully
08-12-2008, 04:18
Unser Lehrer kann uns mit Vornamen an sprechen ... :D

Soju
08-12-2008, 04:35
Nicht jeder Sifu oder Sihing kann dich wie Mr. Myagi seinen K-Kid behandeln.

Wie soll man auch bei 20 Schülern, jedem Einzelnen seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenken?

Du gibst als Trainer also jedem Schüler oder der Gruppe ( je nach Leistungsvermögen) Übungen vor und läufst durch den Raum und schaust ob es so ausgeführt wird, wie du es willst.

Wenn du gut als Lehrer gut bist, dann merkst du dir Stärken und Schwächen deiner Schüler und förderst deren Entwicklung, also die Entwicklung der Stärken und den Abbau der Schwächen^^



Stimmt absolut. Ich komm zwar nicht vom Ings-bums, aber beim JJ und Karate ist es genau so. Wenn ich 20 Leute vor mir habe muss ich sehen dass ich denen gerecht werde und kann mir nicht jeden einzeln vornehmen. Man kann Uebungen je nach Leistungsstufe unterschiedlich gestalten, Schwerpunkte anders setzen (also unterschiedliche Dinge korrigieren) und wenn man fortgeschrittene dabei hat kleinere Gruppen bilden, die dann (manchmal!!!) von denen trainiert werden.

noppel
08-12-2008, 05:10
*ing *ung ist jedenfalls die einzige KK, wo man oft was von einzel-/privattraining liest.

ne bessere betreuung ist schwer vorstellbar.

Jeshua
08-12-2008, 19:49
*ing *ung ist jedenfalls die einzige KK, wo man oft was von einzel-/privattraining liest.

ne bessere betreuung ist schwer vorstellbar.

Ja ne is klar, jeder außer ein WT Trainer unterrichtet nur weil er das Bedürfnis verspürt seine KK zu verbreiten, alle welche JJ, Karate, Taekwondo oder von mir aus extrem Häkeln unterrichten, machen das nur aus reiner Menschenliebe, niemand außer nem WT Trainer will damit Geld verdienen, alle sind Idealisten außer die pösen, pösen WT Trainer.

Sportler
08-12-2008, 19:54
Ja ne is klar, jeder außer ein WT Trainer unterrichtet nur weil er das Bedürfnis verspürt seine KK zu verbreiten, alle welche JJ, Karate, Taekwondo oder von mir aus extrem Häkeln unterrichten, machen das nur aus reiner Menschenliebe, niemand außer nem WT Trainer will damit Geld verdienen, alle sind Idealisten außer die pösen, pösen WT Trainer.

Schonmal einen WT-Verein gesehen? Für 10 EUR im Monat? Ich noch nicht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Sun Tsu
08-12-2008, 19:58
Schonmal einen WT-Verein gesehen? Für 10 EUR im Monat? Ich noch nicht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Och bitte! Es ist allgemein bekannt, dass private Schulen, durch die Menschen ihr Geld verdienen, teurer als Vereine sind. Und da ist die EWTO keine Ausnahme. Wer von soetwas lebt, muss mehr Geld nehmen. Ganz einfach.

Sportler
08-12-2008, 20:05
Och bitte! Es ist allgemein bekannt, dass private Schulen, durch die Menschen ihr Geld verdienen, teurer als Vereine sind. Und da ist die EWTO keine Ausnahme. Wer von soetwas lebt, muss mehr Geld nehmen. Ganz einfach.

Schau nochmal den Beitrag an, auf den ich mich beziehe und versuche dann, drauf zu kommen, was ich sagen will.

manfred-m.
08-12-2008, 22:43
Schonmal einen WT-Verein gesehen? Für 10 EUR im Monat? Ich noch nicht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ja gab es! In Nürnberg früher in der Humboldstr. glaube ich! Der Trainier hieß soviel ich weiß Sifu Albrecht Engelhard! Oder Sifu Engelhard Albrecht! Oder Albrecht Sifu Engelhard! Irgendwas mit Sifu!

Der erste in Bayern auf jedenfall! Bis die Schule in Fürth die Anlaufstelle Nr. 1 war.

manfred-m.
08-12-2008, 22:45
Och bitte! Es ist allgemein bekannt, dass private Schulen, durch die Menschen ihr Geld verdienen, teurer als Vereine sind. Und da ist die EWTO keine Ausnahme. Wer von soetwas lebt, muss mehr Geld nehmen. Ganz einfach.

Oder auf Masse gehen und die Schule wirklich von Morgens bis Abends mit Trainingseinheiten ausbuchen. So macht es ein bekannter von mir.

noppel
09-12-2008, 15:28
Ja ne is klar, jeder außer ein WT Trainer unterrichtet nur weil er das Bedürfnis verspürt seine KK zu verbreiten, alle welche JJ, Karate, Taekwondo oder von mir aus extrem Häkeln unterrichten, machen das nur aus reiner Menschenliebe, niemand außer nem WT Trainer will damit Geld verdienen, alle sind Idealisten außer die pösen, pösen WT Trainer.

wasn das für ne unterart der nerd-rage? :rolleyes:

wurde dir hier sooft ans bein gepisst, dass du sogar leute angehen musst, die dir zustimmen?

nochmal für dich zum mitmeißeln:


privattraining = so individuell wie es geht
im *ing *ung kommt privattraining häufiger vor als in jeder anderen mir bekannten verbreiteten KK

flavoursaver
10-12-2008, 14:06
Also ich kann ja nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Bei Sifu fühlt sich auch jeder einzelne gut beachtet. Er legt auch immer Wert drauf sich bei jedem Training wenn möglich mit jedem Schüler direkt zu befassen. Aber sowas ist wohl individuell. Das war bei Ihm schon zu EWTO-Zeiten so.
Die Sihings die seinen Unterricht unterstützen arbeiten aber genauso und die Sifus in seinen Schulen, die ich kenne, auch.
Also um die Frage zu beantworten: Ja, ich fühlte mich immer sehr gut beachtet und betreut.. :)schreib bitte wenigstens "mein sifu". es gibt mehr als nur deinen. wenn du ihn dann überhaupt so nennen musst...

ich behaupte: im WT (nicht nur EWTO) kriegt man generell zuwenig aufmerksamkeit in dem sinne, dass ein individueller unterricht aufgrund der programme & sektionen nur bis zu einem gewissen punkt möglich ist.

Lap Sao
10-12-2008, 14:40
Geld machen will doch jeder! Das ist nicht nur beim WT so, sondern überall ... jeder der einen neuen Stil entwickelt, will sich profilieren und bisschen was verdienen ... deshalb gibt es bald von jeder KK hundert Verbände und Stile ... und jede Großstadt hat zig
XD-StreetDefence-Karate-Millienium-VT-DefenceBoxing-BJJ-Fallschirmjägernahkampf-FrauenDefence-Stile
... naja, so ist halt das Geschäft!

Beim WT wage ich nun auch mal die These, dass nicht alle von der EWTO abgesprungen sind, um Kohle zu machen, sondern weil manche auch aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen den Bedarf zu leichten technischen Korrekturen oder veränderten Traniningsweisen bzw. Einbindung weiterer Konzepte sahen, was unter der restriktiven Führung der EWTO nicht möglich war!?

Zu den Sifu´s ... kann mich in meinem Verband nicht beklagen, die sind menschlich und erfahrungsmäßig alle Top!

Und, ob Du etwas lernst, hängt zum Einen von Deinem eigenen, persönlichen Einsatz und zum anderen von den charakterlichen Qualitäten und Kampferfahrungen des Sifu´s ab. Denke es sollte normal sein, dass sich ein Sifu bei jedem Training etwas um den Einzelnen kümmert, wobei man natürlich sehen muss, dass man vielleicht 1,5 Stunden trainiert und der Sifu bei 20 Schülern, sich natürlich nicht für jeden 15 Minuten Zeit nehmen kann. Aber dafür gibt es ja Privattraining, dass sowas auch nicht umsonst ist, sollte klar sein. Wie hoch die Gebühren sind, hängt immer von der Humanität des Sifu´s und des Verbands ab. Und dass ein Sifu mit Straßenkampf-/Securityerfahrung natürlich immer etwas näher an der Reality dran ist, als der der nur theoretisch unterrichtet, aber nie jemandem auf die Mütze gegeben hat, versteht sich wohl auch.

secu
10-12-2008, 17:54
;)
schreib bitte wenigstens "mein sifu". es gibt mehr als nur deinen. wenn du ihn dann überhaupt so nennen musst...

ich behaupte: im WT (nicht nur EWTO) kriegt man generell zuwenig aufmerksamkeit in dem sinne, dass ein individueller unterricht aufgrund der programme & sektionen nur bis zu einem gewissen punkt möglich ist.

:narf: Selten so eine Haarspalterei gelesen. Ich denke mal das jeder der das liest weiß das ich meinen Sifu meine! :rolleyes: ...zudem bleibt es ja wohl mir überlassen ob ich Sifu, Sifu nenne. Ich denke mal das das völlig ok ist. Ist ja auch mehr ein Zeichen von Respekt. Keine Ahnung was daran auszusetzen ist. Nur weil man die Bezeichnung wählt kriecht man vor demjenigen ja nicht auf Knien.

Naja, und was Deine "Behauptung" angeht. Schön das Du in allen Schulen und Verbänden warst um die Aussage zu treffen. Ich sehe das etwas anders. Aaaaaber wie Du vielleicht gelesen hast sage ich auch ausdrücklich das ich mich nur auf meine persönlichen Erfahrungen beziehe ;)

wfn.j
10-12-2008, 19:04
ich behaupte: im WT (nicht nur EWTO) kriegt man generell zuwenig aufmerksamkeit in dem sinne, dass ein individueller unterricht aufgrund der programme & sektionen nur bis zu einem gewissen punkt möglich ist.
Mit der Einschränkung "bis zu einem gewissen Punkt" ist die Aussage praktisch schon eine Tautologie. Die Frage ist aber: Muss die individuelle Komponente des Unterrichts denn einen gewissen Punkt unbedingt überschreiten? Ist nicht ein Mittelweg aus individuellem Unterricht und erprobtem Curriculum eine feine Sache?

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
11-12-2008, 08:25
Mit der Einschränkung "bis zu einem gewissen Punkt" ist die Aussage praktisch schon eine Tautologie. Die Frage ist aber: Muss die individuelle Komponente des Unterrichts denn einen gewissen Punkt unbedingt überschreiten? Ist nicht ein Mittelweg aus individuellem Unterricht und erprobtem Curriculum eine feine Sache?

Gruß,
Wolfgang

ja, man muss ihn überschreiten. den gewissen punkt. denn je individueller der unterricht, umso besser. warum sich mit weniger zufrieden geben und den mittelweg wählen? :rolleyes:

das erprobte curriculum von dem du sprichst, ist selbstverständlich, eine grobe standardreihenfolge gibt es immer - sie sollte aber nicht einschränken... natürlich: jeder muss alles trainieren, früher oder später, mehr oder weniger. wie, was und wann sollte aber der lehrer erkennen und entscheiden können.

der lehrer der eine übergrosse klasse führen muss, kann das nicht (darum die programme). und selbst wenn er es könnte, besagte programme würden es ihm nicht erlauben - weder im bezug auf stoff, noch und im bezug auf förderung des fleissigen (wegen den wartezeiten vor den prüfungen). da ist kein: "du brauchst jetzt langstocktraining um deine schlagkraft auf kurze distanz explosiver zu machen" oder sowas...

Günther
11-12-2008, 15:19
.. und das ist ja auch ein Grund für einige, dem Dachverband den Rücken zu kehren. Nicht alle WT-Lehrer wollen Geld machen - einigen geht´s wirklich darum WingTsun zu unterrichten/trainieren. Und je starrer die Programmstrukturen sind, desto weniger geht das.
In EWTO Zeiten wurden meine Schüler einige male "gerügt", da sie bei Prüfungen Sachen machten, die zwar "passten", aber noch nicht in ihrem Programm vorgekommen sind ;-)

wfn.j
11-12-2008, 16:05
ja, man muss ihn überschreiten. den gewissen punkt. denn je individueller der unterricht, umso besser. warum sich mit weniger zufrieden geben und den mittelweg wählen? :rolleyes:

das erprobte curriculum von dem du sprichst, ist selbstverständlich, eine grobe standardreihenfolge gibt es immer
Also ich finde, dass du du dir hier selbst widersprichst (Vom Tautologen zum Paradoxiker nach nur einem Posting - Wow. :D). Vielleicht meinst du ja grob das gleiche wie ich?

Ich werde mal konkret: Wenn ich jemandem z.B. den Clinch erst mal weitgehend ohne Würfe beibringen und parallel Fallübungen zeigem würde, um dann später Würfe hinzuzufügen, hätte ich schonmal zwei Programme (ob ich sie explizit aufschreibe und dafür Urkunden vergebe oder nicht). Welche Clinch-Basisübungen und welche Würfe ich zeige, könnte dabei etwas von Schüler zu Schüler variieren, auch wenn ich natürlich grob im Kopf hätte, was ich da jeweils unterrichten würde.

Ich finde das ganz gut: Ein logisch nachvollziehbarer Aufbau, der dem Lernen eine gewisse Struktur gibt, aber trotzdem Freiraum für Anpassungen lässt. Das ist für mich ein Mittelweg aus erprobtem Lehrplan und individuellem Unterricht. Meine Erfahrung sagt mir, dass das mehr Sinn macht als alles komplett durcheinander zu unterrichten.

Gruß,
Wolfgang

Blackice
15-12-2008, 17:28
Och bitte! Es ist allgemein bekannt, dass private Schulen, durch die Menschen ihr Geld verdienen, teurer als Vereine sind. Und da ist die EWTO keine Ausnahme. Wer von soetwas lebt, muss mehr Geld nehmen. Ganz einfach.


Da stimme ich zu aber 60euro die stunde ist einbißchen teuer oder??????
Ich habe viele WT schule besucht und da Privat untericht gemacht.
Ich muss sagen was ich da gelernt habe hätte locker auch mit 15-20 euro gereicht.
WT ist leider nur noch geld abzocke

Sportler
15-12-2008, 17:33
Da stimme ich zu aber 60euro die stunde ist einbißchen teuer oder??????
Ich habe viele WT schule besucht und da Privat untericht gemacht.
Ich muss sagen was ich da gelernt habe hätte locker auch mit 15-20 euro gereicht.
WT ist leider nur noch geld abzocke

Ich finde gar nicht mal, dass 60 EUR für Einzelunterricht viel sind. Frag irgendeinen Trainer in einer KK nach Einzelunterricht und du wirst ähnliche Preise hören. Zumindest, wenn diese davon leben.
Schlimmer finde ich die Verpflichtung, diesen Unterricht zu nehmen. In jeder anderen KK bekommt man im normalen Training alles beigebracht, es gibt keine versteckten Kosten(natürlich gibt es einzelne schwarze Schafe).
Den Trainern ist dran gelegen ihre Schüler möglichst schnell möglichst gut zu bekommen. Kommt auch vor, dass Einzelunterricht zur Wettkampfvorbereitung gratis angeboten wird, usw.
Im WT hingegen MUSS ich PU nehmen - denn scheinbar werd ich im normalen Gruppenunterricht nicht so gut vorbereitet, wie es in anderen KKs scheinbar ohne Probleme möglich ist.

1789
15-12-2008, 18:44
60 euro sind wirklich nich komplett übertrieben für ne std privatunterricht,aber dann sollte man nach bestem wissen und gewissen trainiert werden!!
hab aber auch schon erlebt,dass man absichtlich falsch konditioniert wurde.
das ist die frechheit von einigen "lehrern".
und dass ich im wt bereich PU nehmen muss,liegt in der natur der sache,es ist definitiv für den lehrer nicht möglich im normalen unterricht "echte taktile reaktionen" zu setzen.
im massenunterricht bekommt man eben eine bewegung nur mechanisch gezeigt.

Sportler
15-12-2008, 18:59
und dass ich im wt bereich PU nehmen muss,liegt an der natur der sache,es ist definitiv für den lehrer nicht möglich im normalen unterricht "echte taktile reaktionen" zu setzen.
im massenunterricht bekommt man eben eine bewegung nur mechanisch gezeigt.

Zum Thema "taktile Reaktion" wurde hier schon oft diskutiert. Nur so viel: WT ist mit Sicherheit nicht die Zauber-KK. Die kochen sozusagen auch nur mit Wasser. Man kann WT also technisch mit den anderen ingung-Stilen vergleichen. Jetzt die Frage: Warum ist bei den anderen Stilen PU KEIN Muss?

Sun Wu-Kung
15-12-2008, 20:46
Ich nehme nicht mehr als 10 Schüler gleichzeitig. Da bei mir Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam trainieren muss für mich die Möglichkeit gewahrt bleiben jeden individuell zu betreuen.
Da ich einen Beruf habe und, und diesen auch ausübe, bin ich nicht auf das Geld angewiesen. Bin als Trainer in einem Verein tätig (e.V.) der eh keinen Profit machen darf. Die Schüler melden sich bei dem Verein an und ich unterrichte sie. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit und dem, was ich als Privatleben bezeichne, gibt es eben dann auch nur 3 x die Woche Training, jeweils 2 Stunden.
Kann eben auch eine idealistische Geschichte sein, bzw. Spaß an der Freude...;)

Nun mache ich kein "WT". Ich denke aber, dass es sicherlich auch irgendwo einen Typ gibt, der WT anbietet und das ähnlich hält wie ich.



.

Glückskind
16-12-2008, 09:20
und dass ich im wt bereich PU nehmen muss,liegt an der natur der sache,es ist definitiv für den lehrer nicht möglich im normalen unterricht "echte taktile reaktionen" zu setzen.


Da setzt mein Verständnis irgendwie auch aus. Wieso soll das nicht möglich sein?

Erstens könnte der Lehrer sich ja irgendwann im Laufe der Jahre mal bequemen dem einzelnen Schüler im Laufe des normalen Unterrichtest entsprechend Zeit zu widmen.

Zweitens: ich kenne es so das ich jahrelang im regulären (WT) Unterricht genau das (nämlich "taktiles reagieren") lernen und üben soll. Was kann da in einer einzigen oder in einigen wenigen PU-Stunden kommen das mich so genial verbessert? Und: was habe ich dann all die Jahre eigentlich gemacht in denen ich das munter ohne PU geübt habe? Ich ging eigentlich schon davon aus das sich da das taktile Fühlen/Reagieren durchaus verbesserte, darum übte man das ja...

Im Ernst, das schnall ich nicht und wäre über sachdienliche Hinweise erfreut.

Schöne Grüße

Glückskind

Straight
16-12-2008, 21:47
Och bitte! Es ist allgemein bekannt, dass private Schulen, durch die Menschen ihr Geld verdienen, teurer als Vereine sind. Und da ist die EWTO keine Ausnahme. Wer von soetwas lebt, muss mehr Geld nehmen. Ganz einfach.

Ein Aspekt bei dieser leidigen Geldgeschichte ist, dass unsere Freunde die Schulbesitzer dazu neigen einen kleinen Trainerstab zu unterhalten ... wobei sich die Frage stellt inwiefern, das Geld "verdient" wird ;)

Ob man sich mit Unterricht von irgendwelchen Schülergraden begnügen sollte, sofern denn WT das ersehnte System sein soll, ist auch eine interessante Frage.

Naja "verdient" mal euer Geld :D

wfn.j
18-12-2008, 00:41
Nun mache ich kein "WT". Ich denke aber, dass es sicherlich auch irgendwo einen Typ gibt, der WT anbietet und das ähnlich hält wie ich.
Ja, der 17x17 (*wink*) hier aus dem Forum macht das recht ähnlich, auch wenn es meines Wissens nicht auf Vereinsbasis ist. Darüber hinaus macht er auch noch IMO wirklich sehr gutes WT.

Gruß,
Wolfgang

Gilmour
18-12-2008, 01:20
Hey!

Bei uns ist das Training auf 6 verschiedene Trainingsräume ohne das (WT-Zentrum) aufgeteilt. Dadurch hat jeder einen Unterricht in der Nähe und die Gruppen sind nie sehr groß, wodurch das Training sehr privat und individuell ist. Unser Sifu kümmert sich wirklich um jeden einzelnen und er nimmt sich für jeden die Zeit die er braucht. Massenabfertigung und militärische Drills wie in einigen KS sucht man bei uns umsonst.

Dafür zahle ich gerne 42€ im Monat, ich weiß sowieso nicht was dieses lächerliche rumgereite auf den Trainingsbeiträgen im WT (der EWTO) sollen, Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Was will ich heutzutage für 10-20€ Monatsbeitrag für ein Training verlangen? Bestimmt kein gutes... ich kann für das Geld (Offiziell) 2mal die Woche ins Training, ich kann kostenlos in ein Fitnesscenter der Umgebung und wir können jeder Zeit die Privaträume des WT-Zentrums (Die im übrigen 1A ausgestattet sind, sprich: Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten, Holzpuppe, Wandsack, Boxsack, alle möglichen Trainingsutensilien...) für ein eigenes Training verwenden. Außerdem dürfen wir uns alle Utensilien nach Absprache ausleihen. Ich bin mehr als zufrieden :)

BumBumKiwi
18-12-2008, 08:20
Hey!

Bei uns ist das Training auf 6 verschiedene Trainingsräume ohne das (WT-Zentrum) aufgeteilt. Dadurch hat jeder einen Unterricht in der Nähe und die Gruppen sind nie sehr groß, wodurch das Training sehr privat und individuell ist. Unser Sifu kümmert sich wirklich um jeden einzelnen und er nimmt sich für jeden die Zeit die er braucht. Massenabfertigung und militärische Drills wie in einigen KS sucht man bei uns umsonst.

Dafür zahle ich gerne 42€ im Monat, ich weiß sowieso nicht was dieses lächerliche rumgereite auf den Trainingsbeiträgen im WT (der EWTO) sollen, Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Was will ich heutzutage für 10-20€ Monatsbeitrag für ein Training verlangen? Bestimmt kein gutes... ich kann für das Geld (Offiziell) 2mal die Woche ins Training, ich kann kostenlos in ein Fitnesscenter der Umgebung und wir können jeder Zeit die Privaträume des WT-Zentrums (Die im übrigen 1A ausgestattet sind, sprich: Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten, Holzpuppe, Wandsack, Boxsack, alle möglichen Trainingsutensilien...) für ein eigenes Training verwenden. Außerdem dürfen wir uns alle Utensilien nach Absprache ausleihen. Ich bin mehr als zufrieden :)

Ohh, der Monatsbeitrag ist ja auch nicht das kleine Bakterium welches Deine Ersparnisse still und heimlich (oder manchmal auch schnell :D) auffrisst, dass sind eher die anderen kleinen Bakterien namens Sektionsgebühr-bacter, Prüfungsgebühr-Bacter und Zwingender-PU-Bacter. Aber keine Sorge, die ham ne längere Inkubationszeit, bis sie in voller Blüte stehen :D

D_LU
18-12-2008, 08:29
Dafür zahle ich gerne 42€ im Monat, ich weiß sowieso nicht was dieses lächerliche rumgereite auf den Trainingsbeiträgen im WT (der EWTO) sollen, Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Was will ich heutzutage für 10-20€ Monatsbeitrag für ein Training verlangen? Bestimmt kein gutes... ich kann für das Geld (Offiziell) 2mal die Woche ins Training

Es wird hier weniger auf die Monatsbeiträge rumgeritten als vielmehr um die Didaktik der EWTO und Ableger und deren Preisgestaltung wenn es um ursprünglich ganz normaler Trainingsinhalte wie HP,LS und DM geht.

Ich zahle 40 Euro im Monat für 4 Stunden Unterricht/Woche. Nicht zu vergessen die Privatstunden die uns unser Leherer schon unentgeldlich gegeben hat. Er ist glücklicherweise ein Idealist und es geht Ihm darum Ving Tsun zu lehren und nicht darum Kohle zu machen.

1789
15-01-2009, 13:43
@glückskind
sorry,dass ich so lange nicht in den thread hier geschaut hab,
zu deinen fragen.....

...."..Erstens könnte der Lehrer sich ja irgendwann im Laufe der Jahre mal bequemen dem einzelnen Schüler im Laufe des normalen Unterrichtest entsprechend Zeit zu widmen.

Zweitens: ich kenne es so das ich jahrelang im regulären (WT) Unterricht genau das (nämlich "taktiles reagieren") lernen und üben soll. Was kann da in einer einzigen oder in einigen wenigen PU-Stunden kommen das mich so genial verbessert? Und: was habe ich dann all die Jahre eigentlich gemacht in denen ich das munter ohne PU geübt habe? Ich ging eigentlich schon davon aus das sich da das taktile Fühlen/Reagieren durchaus verbesserte, darum übte man das ja..."...



....meine antwort

erstens nahm sich der sifu maximal 5min pro trainingseinheit pro person
(bei 12 -15 schülern im training ja auch logisch)

zweitens im regulären unterricht trainierst du mit anderen schülern,die auch gar nix spüren,so wie man selbst. also kann man nur die grobeinstellung dadurch lernen.

sind allerdings nur meine persönlichen erfahrungen

gruss1789