Sehschwäche und MT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehschwäche und MT



11001001
07-12-2008, 10:05
hallo zusammen,

wie sollte man es handhaben, wenn man kurzsichtig ist und sparring/wettkämpfe machen möchte?

derzeit werde ich kaum getroffen und wenn doch dann nur sachte, aber auch hier verrutschen meine weichen kontaktlinsen ein wenig. habe auch schon storys gehört, dass die dann hinten in den augapfel geschoben werden können und der arzt sie wieder rausholen muss.

gibt es kurzsichtige profis? was machen die amateure üblicherweise?

danke!

Dr. Fighter
07-12-2008, 10:42
Je nach Grad der Sehschwäche kannst du auch ohne Linsen trainieren. Du musst den Gegner ja nicht suchen gehen. ;)

StoicOne
07-12-2008, 10:53
ich trainiere ohne brille , klar is n kleiner nachteil aber bei -2.5 auf beiden augen gehts noch, mit linsen is das glaub ich unterschiedlich , ich weißvon 2 rugby spielern dass dioelinse bei einem oft verrutscht beim anderen funkionierts problemlos ...ka an was das liegt , würds mal im sparring testen...

Dr. Fighter
07-12-2008, 11:49
Laut Optiker haften die Linsen bei mir ziemlich stark am Auge, was aber aus gesundheitlicher Sicht eher ein Nachteil ist. Erklären kann ich es dir nicht.

PS: Bei Rugby-Spielern ist Kurzsichtigkeit deutlich problematischer. :D

11001001
07-12-2008, 12:23
ich frag einfach mal beim optiker nach ;)

Wanchai
07-12-2008, 12:26
ich würde dir auch empfehlen einfach mal beim optiker vorbeizuschauen :)

Isami
07-12-2008, 12:45
Also ich trainiere und kämpfe seit ca 10 Jahren ohne Brille und Kontaktlinsen.
Habe - 1,75. Du solltest dem Gegner/ Partner sowieso nicht versuchen auf einen bestimmten Körperteil zu schauen oder zu fixieren sondern versuchen ihn im gesamten wahrzunehmen. Du brauchst bei den Distanzen im MT also auch kein scharfes Sehen sondern nur eine gute Gesamtwahrnehmung. Also ohne Sehhilfen normalerweise kein Problem. Grüsse

Stoack
07-12-2008, 12:59
Haben hier auch eigentlich schon alle relevanten Meinungen gesammelt, gibt denke ich ein gutes Bild ab, der Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/brille-bzw-kontaktlinsen-beim-kampfsport-84571/

Ergebnis: Der eine kann's, der andere nicht, musst selber wissen. Eigentlich spricht nix dagegen, außer Deiner Angst oder Deiner Empfindlichkeit. Viele nehmen einfach Tageslinsen. Hauptsache Hygiene beachten!

Daniel256
07-12-2008, 13:17
Also ich habe -4.75 und trage weiche Kontaktlinsen. Beim MT ist mir noch nie was passiert, und die weichen Linsen könnten im Extremfall eh höchstens rausfallen oder unter die Augenlider rutschen, aber da kommen sie nach einiger Zeit auch wieder hervor, glaube mir...

Vor über 10 Jahren hat mir mal einer bei einem Karate-SK-Kampf die Linsen 'rausgewischt, aber ich hatte auch wirklich einen "eye poke" abgekriegt, der mit Boxhandschuhen so nicht möglich ist.

Mag aber wie gesagt sein, dass das bei Leuten mit trockenen Augen doch passiert, manchen fliegen weiche Linsen auch im Alltafg schnell raus, mir nie...

Happybanshee
08-12-2008, 08:28
mir sind sie gestern beim sparring gleich zweimal rausgeflogen. muss aber dazu sagen, dass mein deckung bis jetzt noch sehr zu wünschen übrig lässt.

ich hab zwar nur -1,75 auf beiden seiten aber ich könnte mir vorstellen, dass ich noch unsicherer im ring werde, wenn ich nicht mehr mal scharf sehe

Flo(CH)
08-12-2008, 18:38
Ich habe ein Hornhautverkrümmung und sehe relativ schlecht sowohl weit als auch nah. Ich trainiere aber immer ohne Brille/Kontaktlinsen und habe überhaupt keine Probleme damit. Ich finde, es hilft sogar wenn man den Gegner nicht ganz scharf sieht, weil das die Tendenz einen bestimmten Körperteil zu fixieren verringert (finde ich zumindest). Kontaktlinsen möchte ich im Training nicht anhaben wegen dem Verrutschen, Rausfallen etc. Am besten probierst du einfach aus was für dich am besten klappt.