PDA

Vollständige Version anzeigen : Kwansao im VT

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 10:14
Das Problem ist wohl, dass der geneigte WTler bei dem Wort "Technicken" sofort eine Reizüberflutung erleidet.:rolleyes:
Aber das kann man sich zum Glück auch schönreden, im Sinne von:
"Ha! Ich kenne viel viel mehr Techniken als du! Ergo, ich bin der bessere Kämpfer!!" :p

Die echten Pros denken da wahrscheinlich schon an soetwas wie Kwun Sau oder scheren Gan Sau zum Blocken von Kicks...warum sonst sollte man das an der Puppe machen, wo?:o
Manchmal ist die "naheligendste" Erklärung mitnichten die Richtige! :)

Jibril
07-12-2008, 10:21
Das Problem ist wohl, dass der geneigte WTler bei dem Wort "Technicken" sofort eine Reizüberflutung erleidet.:rolleyes:
Aber das kann man sich zum Glück auch schönreden, im Sinne von:
"Ha! Ich kenne viel viel mehr Techniken als du! Ergo, ich bin der bessere Kämpfer!!" :p

Die echten Pros denken da wahrscheinlich schon an soetwas wie Kwun Sau oder scheren Gan Sau zum Blocken von Kicks...warum sonst sollte man das an der Puppe machen, wo?:o
Manchmal ist die "naheligendste" Erklärung mitnichten die Richtige! :)

Bsit du dir da sicher? ;)

http://www.kungfulife.com/archives/Training.jpg

Ein Kwaan gegen einen Roundhouse-Kick.

Jibril
07-12-2008, 10:25
sehe ich nicht so ;)

Tja man kann es sehen wie man will.

Ich machs mir einfach in dem ich das sehe was ich sehe auf dem Bild und wozu diese Technik unteranderem gebraucht wird.

Ist aber nicht schlimm. Bist ja teilweise voreingenommen. ;)

Ps:

Yuen Yim Keung

http://sefuyuen.tripod.com/Photo/vingtsun/Photo03.jpg

Chiu Hok Yin

http://vingtsun88.tripod.com/toc8-9.gif

http://vingtsun88.tripod.com/english/toc8.htm ganz unten links.

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 10:27
Bsit du dir da sicher? ;)

Ja bin ich!

Aber passt an dieser Stelle ein rausgedrehter scheren Gaan Sau viel besser?:D

Jibril
07-12-2008, 10:34
Ja bin ich!

Aber passt an dieser Stelle ein rausgedrehter scheren Gaan Sau viel besser?:D

Keine Ahnung. Der Gaan "Low" ist ja glaube ich bei Front bzw Stop Kicks eher sinnvoll.

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 10:50
Keine Ahnung. Der Gaan "Low" ist ja glaube ich bei Front bzw Stop Kicks eher sinnvoll.

Auf dem Bild von WSL ist, glaube ich, sein eigener Kick wichtiger als der "kwan sau" den er da macht...

Jibril
07-12-2008, 10:55
Auf dem Bild von WSL ist, glaube ich, sein eigener Kick wichtiger als der "kwan sau" den er da macht...

Wenn das so ist, kann er den Kwaan gleich sein lassen oder nicht? Beides ist wichtig, "Gleichzeitigkeit" von Abwehr und Angriff.

Ps:

Sun wir sind leider vom Thema abgewischen und sind schon in den arealen des berühmt berüchtigten Kwaan Sao's erlangt. Wenn du willst kannste ja alles löschen was nicht zum Thema passt.

Geht ja eigentlich um WSL und die Sachen im Video.

StefanB. aka Stefsen
07-12-2008, 11:00
Naja, keine Ahnung, wenn das Timing nicht passt.. oder was auch immer??

Nur würde ich persönlich meinen Arm nicht gegen einen voll durchgezogenen Kick halten, so richtig mit Schmackes!

Jibril
07-12-2008, 11:09
Naja, keine Ahnung, wenn das Timing nicht passt.. oder was auch immer??

Nur würde ich persönlich meinen Arm nicht gegen einen voll durchgezogenen Kick halten, so richtig mit Schmackes!

Es ist ja auch keine statische Position ne? Er wirkt mehr wie ein Hebel, man arbeitet im Ving Tsun ja auch nicht Kraft gegen Kraft. Ökonomie der Bewegungen, der Krafteinsatz zum richtigen Zeitpunkt.

Und außerdem, meinste nicht das die dort damals in den 50er-60er-70er what ever nicht gegen gute Kicker es ausprobiert haben? Speziell WSL selber, Yuen Yim Keung usw. die Sachen für nichtig erklärt hätten, wenn es den nicht funktionieren würde?

Hier noch die Meinung von jemanden der dazu mal einen schönen Beitrag geschrieben hat:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1030333-post129.html

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1030426-post139.html

Hank Chinanski
07-12-2008, 11:10
Man sieht allerdings auf dem Bild deutlich, dass da nicht nur "der Arm" ist. Da ist auch noch ein Ellenbogen direkt am Fuß, der den Tritt hauptsächlich abwehrt. Der Arm am Bein wird wohl eher zum Destabilisieren des Tretenden genutzt werden.

Grüße

FCVT
07-12-2008, 13:57

Ich machs mir einfach in dem ich das sehe was ich sehe auf dem Bild und wozu diese Technik unteranderem gebraucht wird.

Ps:

Yuen Yim Keung

Chiu Hok Yin

Chiu Hok Yin Wing Chun Association - Free Fight (http://vingtsun88.tripod.com/english/toc8.htm) ganz unten links.

Manchmal aber, hat der QuanSao nichts mit dem im Bild gezeigtem zutun und es wird falsch interpretiert. Manchmal geht es auch nur um den Kick, gegen das stehende Bein...

Aber ich hab ja eh nich so viel Ahnung. :D

Jibril
07-12-2008, 14:07
Manchmal aber, hat der QuanSao nichts mit dem im Bild gezeigtem zutun und es wird falsch interpretiert. Manchmal geht es auch nur um den Kick, gegen das stehende Bein...

Aber ich hab ja eh nich so viel Ahnung. :D

Wenn der Kwaan nicht da wäre wo er ist würde der Kick durchgehen. ;)
Da ist nichts mit reininterpretieren. Es ist so wie es ist. Ihr macht halt den Kwaan mit einer anderen Intention (was man beim Video auf deiner Homepage das den Titel "Applications" trägt sieht), ist doch ok, nur sind auch andere bei WSL gewesen und bei denen ist der Kwaan unter anderem das was man auf dem Bild sieht. Natürlich aber nicht nur für diese Sache. Gibt noch eine andere Momente wo man ihn nutzt.

Hier etwas von John Smith zum Thema Kwan:

Kwan Sau translates as rotating hands.Which is very applicable if the hands have been tied up(used in this same fashion on the wooden dummy) or if the lead hand has been pulled down when we convert the front hand to a lower bong sau and fill the void with the taan sau. Kwan Sau can have the use where we see nearly every one using it against a round kick followed up with the simultaneous side kick. It this fashion the Quan is used in a spherical fashion. Sifu used to refrain form using this Kwan Sau/Side kick action as there was side of the body was extended and as a result took too long to come back to being square on.

JunFan
07-12-2008, 14:33
Wenn der Kwaan nicht da wäre wo er ist würde der Kick durchgehen. ;)

Nicht wenn dein timinig (distanzgefühl, kraft, struktur etc.) stimmt ;)

Jibril
07-12-2008, 14:39

Es gibt auch Momente wo man überrascht wird, darum gehts. Da nützt dir auch dein bestes Timing nichts. ;)

Eigentlich sind wir völlig am Thema vorbei, den im Video selbst sieht man ja nicht mal einen Kwan.

JunFan
07-12-2008, 14:42
Es gibt auch Momente wo man überrascht wird, darum gehts. Da nützt dir auch dein bestes Timing nichts. ;)

*lol* wenn dir dein timing dort nichts nützt, weil du überascht wirst, dann bringt dir auch dein kwan nichts ;)

Jibril
07-12-2008, 14:45
*lol* wenn dir dein timing dort nichts nützt, weil du überascht wirst, dann bringt dir auch dein kwan nichts ;)

Es ging mir um das Timing bezogen auf die Überbrückung der Distanz. Ein Kampf ist nicht immer so vorraus sehbar wie du dir das vorstellst, und genau für diese Situationen hält das Ving Tsun auch Mittel parat um nicht den Kampf gänzlich zu verlieren.

Außerdem kommst du doch aus dem JKD oder nicht? Was interessiert dich dann ein Kwan?

JunFan
07-12-2008, 14:59
Es ging mir um das Timing bezogen auf die Überbrückung der Distanz. Ein Kampf ist nicht immer so vorraus sehbar wie du dir das vorstellst, und genau für diese Situationen hält das Ving Tsun auch Mittel parat um nicht den Kampf gänzlich zu verlieren.

hat doch damit nichts zu tun! Ohne timing nützt dir das trotzdem nichts! sogar für "notlösungen" brauchst ein gewisses timing! oder hälst du beim Kwan nur die arme so hin und lässt dagegen kicken! dann viel spaß!

Außerdem kommst du doch aus dem JKD oder nicht? Was interessiert dich dann ein Kwan?
Stört es dich?
kannst mich doch ignorieren und musst nicht drauf eingehen;) :)

mykatharsis
07-12-2008, 15:21
Ach, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der gute WSL wohl nicht nur in Prinzipien gesprochen hat. Der kannte Techniken!:ups::cool:;)
Prinzipien manifestieren sich in Techniken. Man kann mit Prinzipien nicht zuschlagen. Man kann aber 1000 Techniken gezeigt bekommen und nachahmen ohne das Prinzip dahinter zu verstehen. Hat man aber das Prinzip verstanden, ergeben sich daraus 1000 Techniken.

Genau davon redet KRK und mit ihm seine Schülerschaft die ganze Zeit. Verstehen tut's dann doch keiner wirklich.

http://www.kungfulife.com/archives/Training.jpg

Ich sehe da einen Tritt gegen den "Roundhouse-Kick". Der Kwaan ist lediglich eine begleitende Schutzaktion. Ist dem auch egal ob es sich um einen Tritt handelt oder nicht.

Man sieht es wie man kann bzw. wie man geprägt ist. Du hast nur den Kwaan gegen den Tritt gesehen. Die WSLer und ich sehen was ganz anderes.

Btw, wenn wer den Tritt nicht bringt, hat er wohl schlecht trainiert oder was falsch gemacht. Eine Abwehr ohne Gegenangriff ist jedenfalls kein gutes Wing Chun.

Jibril
07-12-2008, 17:35
Man sieht es wie man kann bzw. wie man geprägt ist. Du hast nur den Kwaan gegen den Tritt gesehen. Die WSLer und ich sehen was ganz anderes.

Btw, wenn wer den Tritt nicht bringt, hat er wohl schlecht trainiert oder was falsch gemacht. Eine Abwehr ohne Gegenangriff ist jedenfalls kein gutes Wing Chun.

Eine Seite vorher:

Ihr macht halt den Kwaan mit einer anderen Intention (was man beim Video auf deiner Homepage das den Titel "Applications" trägt sieht), ist doch ok, nur sind auch andere bei WSL gewesen und bei denen ist der Kwaan unter anderem das was man auf dem Bild sieht. Natürlich aber nicht nur für diese Sache. Gibt noch eine andere Momente wo man ihn nutzt.

Den Beitrag aus einem anderen Forum den ich noch extra hier reinsetzte (von einem Schüler WSL). Das Verlinken der Beiträge von einem ehemaligen User hier aus dem KKB. Die Bilder YYK, CHT, sind all meine vergeblichen Versuche die Meinungen anderer bzw. Momentaufnahmen her zu holen um der Sache mehr Licht ins Dunkeln zu bringen.

Wie ich sehe leider vergeblich.

Meine Aussage "Gleichzeitigkeit" von Abwehr und Angriff hast du auch noch total ignoriert. Und so kommt ein Missverständnis nach dem anderen.

Für mich ist das Thema erledigt. Ist wie der berühmte "Kampf gegen Windmühlen".

Schönen Abend noch.

domme
07-12-2008, 18:17

Ps:

Yuen Yim Keung

Chiu Hok Yin

Chiu Hok Yin Wing Chun Association - Free Fight (http://vingtsun88.tripod.com/english/toc8.htm) ganz unten links.

SO würd ichs nicht machen. Er beugt sich mit dem Kwan nach unten, das ist gegen die Idee der eigenen Balance und er ist soo nah dran, dass sein Knie die Innenseite des Oberschenkels des Angreifers treffen könnte, was bei der Höhe des Kicks sinnvoller wäre. Sein eigener Kick ist von der Distanz schlecht.

gruss

domme

mykatharsis
07-12-2008, 19:13
Wie ich sehe leider vergeblich.
Ich les hier nicht jedes Wort und schon gar nicht zwei mal. Den von Dir zitierten Absatz habe ich erst nach dem dritten Mal lesen verstanden...glaube ich zumindest. Du solltest Deine Aussagen vielleicht etwas klarer formulieren.

Meine Aussage "Gleichzeitigkeit" von Abwehr und Angriff hast du auch noch total ignoriert. Und so kommt ein Missverständnis nach dem anderen.
Siehe oben.

Wenn's noch WSL'ler gibt, die den Kwaan als Trittabwehr propagieren, dann folgen daraus mehrere Konsequenzen:
- es fehlt der Kontext
- sie verschwenden tatsächlich Gedanken an reine Abwehrtechniken
- ich muss meine Formulierung von "WSLer" auf "Phb-WSLer" ändern.

PH_B
07-12-2008, 19:54
WSL Kommentar zu diesem Kwan/Kick war: Only good for Show!

Leider hat er mit den Fotos einigen WTlern - siehe Jibril - und allen die von Fotos lernen - da schließe ich Vtler aus eigenen Reihen nicht aus, den Ball zu gespielt.

Kick gegen Kick ist jedoch denkbar... die dabei eingenommene Armhaltung wird wohl immer was mit Ving Tsun zu tun haben, oder was wird erwartet?

shin101
07-12-2008, 20:34
Für mich bleibt der vermeidliche Kwan Sao nicht mehr als eine Art Raumdeckung. Wenn ich mit nem Kwan Sao nen Kick abwehren will ist das möglich es ist aber weder weiterhin effektiv, noch ökonomisch also in meinen Augen kein Ing Ung mehr.Der Kick dagegen stellt genau das da was ich als Effizenz sehe.

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 21:04

Kick gegen Kick ist jedoch denkbar... die dabei eingenommene Armhaltung wird wohl immer was mit Ving Tsun zu tun haben, oder was wird erwartet?

Das ist Russisch Roulette.
Wenn du mit semi- oder professionellen Thai-Boxern trainierst, kannst du froh sein, wenn du den Kwan noch hin bekommst.
Du musst erst mal darauf reagieren und ich kenne genug gute Jungs, die den Kick ansatzlos treten.
Wer meint, er könne sich das erlauben, einen Tritt, ohne Kwan, den lade ich mal zu uns in die Schule ein, Sparring mit den Thaiboxern (Vize Europameister, Deutscher Meister, Norddeutscher Meister, etc...) zu machen.
Ich bin wirklich recht schnell - aber ich würde in diesem Fall nie auf meinen "Kwan" verzichten wollen - ebenso wenig, wie auf meine "Wu"...;)

Chris

.

PH_B
07-12-2008, 21:28
Das ist Russisch Roulette.
Wenn du mit semi- oder professionellen Thai-Boxern trainierst, kannst du froh sein, wenn du den Kwan noch hin bekommst.
Du musst erst mal darauf reagieren und ich kenne genug gute Jungs, die den Kick ansatzlos treten.
Wer meint, er könne sich das erlauben, einen Tritt, ohne Kwan, den lade ich mal zu uns in die Schule ein, Sparring mit den Thaiboxern (Vize Europameister, Deutscher Meister, Norddeutscher Meister, etc...) zu machen.
Ich bin wirklich recht schnell - aber ich würde in diesem Fall nie auf meinen "Kwan" verzichten wollen - ebenso wenig, wie auf meine "Wu"...;)

Chris

.

Wie tief gehst du denn mit deinem Bong nach unten wenn ein LowKick reinkommt... Russisch Rolette ist geschmeichelt...

Jeshua
07-12-2008, 21:28
Als anerkannter Nichtprofi muß ich sagen, WT gibt dir grundsätzliche Mittel in die Hand, um Bedrohungen zu begegnen.

Natürlich ist ein Block mit dem Arm, gegen einen mit voller Kraft ausgeführten Kick nicht die beste aller Lösungen, doch sofern du schnell genug reagierst, und dem Gegner sein Standbein attackierst, gilt schon wieder das Prinzip der Physik:

Masse mal Geschwindigkeit = Power DOCH: Sofern der Gegner vor Beendigung seiner Bewegung getroffen wird, ist NIX mehr mit Power, Kick mal jemandem mit voller Kraft mitten in der Bewegung das Bein weg, da reicht ein Arm locker um die verbleibende Kraft zu absorbieren oder zu neutralisieren.

Angewandte Physik...bin ja kein Pro betreff SV aber hab schon nen geringen Plan von Physik, daher finde ich WT ja so interessant!

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 21:34
Wie tief gehst du den mit deinem Bong nach unten wenn ein LowKick reinkommt... Russisch Rolette ist geschmeichelt...

Ich decke mit meinem Kwan die "entscheidenden" Bereiche ab um nich K.O. zu gehen - Kopf, Hals, Rippen, Nieren.
Ob das ganze ein Low-Kick wird, oder ein Tritt, der mir die Rippen zerhauen will, kann man vorher gar nicht abschätzen.
Es geht darum zu kicken, als Reaktion, und die wesentlichen Teile mit Kwan abzudecken, um nicht K.O. zu gehen. Ich denke, das sollte klar sein...
Niemand von uns schlägt (wenn er die Konzepte kennt), und lässt dabei die rückwärtige Hand in einer Position, die nicht schützend ist.
Die Konzepte gelten auch in diesem Fall. Weiter gedacht - mein Tritt ist hier wie ein Fauststoß und mein Kwan wie eine Wu.
So, Schluss mit dem Onlineunterricht...

.

domme
07-12-2008, 21:47
So, Schluss mit dem Onlineunterricht...

.

:megalach::rofl::rofl::rofl:

gruss

domme

M.Krechlok
07-12-2008, 21:58
@Jibril

Wenn´s Dir hilft, ich sehe das genau so wie Du.;)

Der einzige Unterschied besteht darin, das es exakt im Moment des Auftreffens Kraft gegen Kraft geht und im Sinne eine Notlösung hier das Ideal verlassen wird.

Es ist schon Richtig das der eigentliche Schutz durch den Tritt zustande kommt, aber das gleiche gilt doch auch bei Tan Fauststoß.
Hier liegt der Focus auch auf dem Fauststoß während der Tan zusätzlichen Schutz schaffen soll.

Aber ich denke der einzige Grund einer solchen Argumentation liegt wahrscheinlich darin, sich von den anderen Abzuheben.
(Deswegen dringst Du da auch nicht durch)
Die VT-Welt macht das in dem man sagt: "wir machen keine Kettenfauststöße, keinen Kwun (komisch was macht den der Gary da?:D) etc. und die WT- Welt machts halt mit Trekkie- Uniformen.

Man vergebe mir so viel Wahrheit!:)

domme
07-12-2008, 22:05
Es ist schon Richtig das der eigentliche Schutz durch den Tritt zustande kommt, aber das gleiche gilt doch auch bei Tan Fauststoß.
Hier liegt der Focus auch auf dem Fauststoß während der Tan zusätzlichen Schutz schaffen soll.

Man vergebe mir so viel Wahrheit!:)

Was heisst hier Wahrheit? Entweder Dein Verständnis ist rudimentär oder Du versuchst hier Bären, und zwar die grossen Weissen, auf die Rücken zu binden. Wenn Du einen Tan Da machst, dann ist die Betonung auf Deine Mitte. Wenn Du einen Kwan machst mit Kick, dann ist Deine Konzentration auf Deiner Mitte. Es gibt keinen schwachen Tan bei nem starken Fauststoss wie keinen dem Kick untergeordneten Kwan.
Es sei denn, Du verfolgst Prinzipien ausserhalb des wing chun, ausserhalb der Idee der SLT.

gruss

domme

M.Krechlok
07-12-2008, 22:09
@Domme

Hähhh:confused:

domme
07-12-2008, 22:13
@Domme

Hähhh:confused:

Also rudimentär. Danke für die Prezisierung.:D

gruss

domme

M.Krechlok
07-12-2008, 22:26
Gott sei Dank! :D:D:D

Denn solche Problemstellungen habe ich nicht.:)

Killer Joghurt
07-12-2008, 22:30
weiß nicht wie es euch geht aber ich hänge an meiner hand und würde nicht wollen, dass sie schon wieder bricht:rolleyes:

diese kwan sache ist ganz in ordnung zur raumdeckung, um sich beim gegenangriff gegen nen tritt zu schützen oder was weiß ich nicht alles wie man sowas aus dingsbums ideologischen gründen rechtfertigen mag...

ich mag nur sagen, dass ich praktisch gesehen sowas schlecht finde.

bei guten Leuten kommen Kicks immer in Kombination mit guter boxerischer Vorarbeit oder sind Ablenkung zur schnell folgenden boxerischen Aktionen.
Son Kwan Gegentritt ist da noch ne gute Lösung vielleicht aber bei weitem nicht das Optimum, was man in solch einer Situation machen kann.

M.Krechlok
07-12-2008, 22:33
Gott sei Dank! :D:D:D

Denn solche Problemstellungen habe ich nicht.:)

Achso, ich vergaß noch zu sagen, das Abgrenzung nicht alles ist.
Der nächste Schritt liegt meistens darin dem anderen Inkopetenz und solche Sachen wie "rudimentäres Verständnis" zu unterstellen.
Für die Ergänzung dieser Maßnahmen, lese Sie bitte nachfolgende Beiträge.:D

ThaiTsun
07-12-2008, 22:37
Kwan Sao besteht aus bong und tan. erst bong, dann tan, erst platz machen, dann zuschlagen.
Zu der Sache mit dem harten Kick des Thaiboxers kann man sich nur die Frage stellen, warum man da einen Bong und einen Tan hinstellen sollte. Macht doch irgendwie keinen Sinn, da die eigenen Arme viel zu weit weg vom eigenen Körper weg sind. Das wäre also viel zu gefährlich. Wer die Zeit hat sich da noch einen Bong und einen Tan im richtigen Winkel hinzustellen:D sollte vielleicht doch besser raus gehen. Wer die Zeit nicht hat muss unbedingt alles zumachen was geht (ausser die Augen wenn es möglich ist). Das heißt wiederum Arme ganz eng an den Körper, aber anatomisch korrekt, und nicht kwan:D
Wenn Wong das gesagt hat, das der Kwan in Verbindung mit Kick nur zur Show ist, sollte man ihm doch klatt den Heiligenschein entziehen. Also wenn der böse Wong also so etwas tatsächlich gemacht hat, frage ich mich warum hier so manch einer so eine Hetze auf andere macht, die halt auch mal ein bisschen Show machen wollten... is doch so, oder?

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 22:37
Son Kwan Gegentritt ist da noch ne gute Lösung vielleicht aber bei weitem nicht das Optimum, was man in solch einer Situation machen kann.

Doch, ist es...:D

.

Killer Joghurt
07-12-2008, 22:39
Doch, ist es...:D

.

hmm...wenn du mir sagst, dass es nicht unbedingt ein "strengenommener" kwan sein muss, stimm ich dir vll sogar teilweise zu:)

edit: komische wortwahl meinerseits. hoffe du verstehst was ich meine. glaube aber nicht:D bin schlecht im www

domme
07-12-2008, 22:46
Achso, ich vergaß noch zu sagen, das Abgrenzung nicht alles ist.
Der nächste Schritt liegt meistens darin dem anderen Inkopetenz und solche Sachen wie "rudimentäres Verständnis" zu unterstellen.
Für die Ergänzung dieser Maßnahmen, lese Sie bitte nachfolgende Beiträge.:D

Ach Jungchen, warum gehst Du nicht auf den Inhalt ein sondern nur auf die Würze? Ich stell Dir ein überwürztes Filet de beuf auf und Du redest nur über über den Geschmack, aber nicht das Fleisch, anstelle die croute zu verschieben und das Eigentliche zu geniessen.
Du kannst sicher mehr als ich Dir hier unterstelle.:D

gruss

domme

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 22:47
Kwan Sao besteht aus bong und tan. erst bong, dann tan, erst platz machen, dann zuschlagen.

Kwan ist eine Bewegung - Bong und Tan kommen nicht getrennt voneinander. Das ist ein Raumkonzept.

Zu der Sache mit dem harten Kick des Thaiboxers kann man sich nur die Frage stellen, warum man da einen Bong und einen Tan hinstellen sollte. Macht doch irgendwie keinen Sinn, da die eigenen Arme viel zu weit weg vom eigenen Körper weg sind. Das wäre also viel zu gefährlich. Wer die Zeit hat sich da noch einen Bong und einen Tan im richtigen Winkel hinzustellen:D

Es wäre wesentlich gefährlicher wenn die Arme zu nah am Körper wären. Die Arme in einen Winkel zu bringen kostet weitaus weniger Zeit als den ganzen Körper aus der Schusslinie zu bringen.

sollte vielleicht doch besser raus gehen. Wer die Zeit nicht hat muss unbedingt alles zumachen was geht (ausser die Augen wenn es möglich ist).

Siehe oben - nicht machbar bei guten Kickern. Du kriegst eben noch die Arme in die Position und das Bein gestreckt - antrainirter Reflex - aber den gesamten Körper aus der Bahn zu bewegen ist eine andere Nummer. Speziell, wenn du einen "Zug" zum Gegner hast. Da musst du solche Dinge "annehmen" um effektiv zu arbeiten...

.

PH_B
07-12-2008, 22:52
:megalach::rofl::rofl::rofl:

gruss

domme

mir fiel da auch nicht anderes ein... Onlineunterricht... lächerlich

domme
07-12-2008, 22:53
Kwan ist eine Bewegung - Bong und Tan kommen nicht getrennt voneinander. Das ist ein Raumkonzept.

Was les ich denn hier? Kwan ist eine Schutzbewegung, kein Raumkonzept. Mit Schritt und oder Wendung deckt es einen Raum ab, bzw hinterlässt die Arme als "Schatten des Körpers".

Es wäre wesentlich gefährlicher wenn die Arme zu nah am Körper wären. Die Arme in einen Winkel zu bringen kostet weitaus weniger Zeit als den ganzen Körper aus der Schusslinie zu bringen.

Schlechte Schrittarbeit, wenn Diene Armtechnik vorrausläuft. Ansonsten würd ich sagen, lieber die Arme als den Kopf.;)

Siehe oben - nicht machbar bei guten Kickern. Du kriegst eben noch die Arme in die Position und das Bein gestreckt - antrainirter Reflex - aber den gesamten Körper aus der Bahn zu bewegen ist eine andere Nummer. Speziell, wenn du einen "Zug" zum Gegner hast. Da musst du solche Dinge "annehmen" um effektiv zu arbeiten...

Was ist denn ein Zug zum Gegner? Unglecihgewicht? Der Wille, in den anderen reinzufallen? Üb mehr Schritte!

gruss

domme

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 22:56

Ist es doch - für alle, die es vorher nicht wussten...;)

.

domme
07-12-2008, 22:59

Ja Phillip, wie wärs, ich erklär Dir hier per Text, wie der Kwan geht. Als Bewegungswissenschaftler ist das über mehrere Seiten als Beschreibung möglich, obs verstanden wird, so von wegen "dorsale Drehung" oder Hyperextension blablabblubb.
Aber dann frag ich mich mal, wie oft Du Kwan gemacht hast und wie oft ich Kwan gemacht hab. Ich hab 1991 oder so mit dem Ding angefangen und ich unterrichtete deutlich seltener als Du, vom Üben mal abgesehen.
Vielleicht erzähl ich morgen dem Geldautomaten, wie man Scheine zählt......:D

gruss

domme

ThaiTsun
07-12-2008, 23:02

.
mein ich ja, da geht halt nix mehr bei nem schnellen Kick, ausser vielleicht die Arme die vor dem Körper sind noch schnell ran an den Körper( Doppeldeckung).
Bin mir ziemlich sicher das du die Situation kennst und ich denke wir reden nur aneinander vorbei.

M.Krechlok
07-12-2008, 23:03
@ Domme

Da hast Du Recht.
Ich habe nur immer so meine Zweifel ob an Inhalten wirkliches Interesse besteht.
Es wäre für mich ein Leichtes eine technische Erklärung aus WT- Sicht zu dem Sachverhalt abzugeben.
Ich glaube der gute Bruce Lee sagte mal : „Die Wahrheit im Kampf ist für jeden eine andere“.
Nur sehe ich die Akzeptanz unterschiedlicher Denkansätze als Fundament einer sachliche Diskussion.
Leider habe ich solche in der Atmosphäre dieses Unterforums noch nicht wahrgenommen.

Ps. Bin auch nicht wirklich getroffen.
Weiß doch, in der ?ing ?ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel wie „Hallo wie geht’s“.
Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht.:D

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 23:11
Was les ich denn hier? Kwan ist eine Schutzbewegung, kein Raumkonzept. Mit Schritt und oder Wendung deckt es einen Raum ab, bzw hinterlässt die Arme als "Schatten des Körpers".

Kwan ist definitiv an eine Wendung gekoppelt oder einen Schritt - und damit auch ein Raumkonzept...:rolleyes:

Schlechte Schrittarbeit, wenn Diene Armtechnik vorrausläuft. Ansonsten würd ich sagen, lieber die Arme als den Kopf.;)

Die Praxis ist leider anders als die Theorie...;)
Gute Kicker, wie bereits beschrieben, treten dich einfach aus der Halbdistanz weg, wenn du deine Arme nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort hast. Da kannst du Schritte üben, wie du willst. Komm mal zu uns ins Studio..:cool:

Was ist denn ein Zug zum Gegner? Unglecihgewicht? Der Wille, in den anderen reinzufallen? Üb mehr Schritte!

gruss

domme

Das ist so lächerlich, dass ich darauf gar nicht antworte. Wenn du nicht weißt was ich meine, dann möchte ich einfach ein Mitglied dieser Gemeinde zitieren:

Also rudimentär. Danke für die Prezisierung.:D

N8...

PS:
voraus läuft
würde
Ungleichgewicht
Präzisierung

.

domme
07-12-2008, 23:15
@ Domme

Da hast Du Recht.
Ich habe nur immer so meine Zweifel ob an Inhalten wirkliches Interesse besteht.
Es wäre für mich ein Leichtes eine technische Erklärung aus WT- Sicht zu dem Sachverhalt abzugeben.

Wenns nicht so lang wird wie das letzte Tutorial vom Chef, dann mach mal.
Es gibt mindestens genug stille Mitleser, dass der Aufwand lohnt.

Ich glaube der gute Bruce Lee sagte mal : „Die Wahrheit im Kampf ist für jeden eine andere“.

Den sollte man nicht so ernst nehmen, der konnte kein wing chun.$

Nur sehe ich die Akzeptanz unterschiedlicher Denkansätze als Fundament einer sachliche Diskussion.

Es ist wie dieser Term "Technik". Man sollte ihn nicht verwenden, aber er ist im westlichen Denken fest, nicht im WT oder im JJ oder im... Es ist einfach die Wortwahl einer technischen Welt, hier BRD.

Leider habe ich solche in der Atmosphäre dieses Unterforums noch nicht wahrgenommen.

Wenn ich ne Schilderung nachvollziehbar und dann noch korrekt finde, warum nicht. Aber ich kann den Kwan wohl besser als die meisten hier.

Ps. Bin auch nicht wirklich getroffen.
Weiß doch, in der ?ing ?ung – Szene heißt doch sowas wie: „Du hast keine Ahnung“ so viel wie „Hallo wie geht’s“.
Daran erkenn ich doch erst, das der Andere auch ing ung macht.:D

Wär mir auch egal, denn ich denke, das muss der andere abkönnen, schliesslich kannst Du direkt zurückschiessen. Anders wärs, würde ich jmd anfeuern, der hier gar nicht schreibt.

gruss

domme

ThaiTsun
07-12-2008, 23:17
also online unterricht ist doch hinter sich beim chinesen übers chinaschach unterhalten die zweiteffektivste form direkt gefolgt von den armen die sich pünktlich zur rechten zeit am rechten ort verabredet haben:)

domme
07-12-2008, 23:21
N8...

PS:
voraus läuft
würde
Ungleichgewicht
Präzisierung

.

Du hast vergessen Diene in Deine zu korrigieren. Ich schreib hier auf nem AZERTY Keyboard, da gehts ab und an daneben. Ist wie mit der Schrittarbeit, ich muss mehr üben.
Das ist übrigens nicht lächerlich, kannst ja mal zu uns ins Studio kommen, Deine Kickerkumpels auch.
Ach, und was ist ein Raumkonzept?
Kwan passt so schön zu Lo Lao Heu Sung.....

gruss

domme

ThaiTsun
07-12-2008, 23:24
Du hast vergessen Diene in Deine zu korrigieren. Ich schreib hier auf nem AZERTY Keyboard, da gehts ab und an daneben. Ist wie mit der Schrittarbeit, ich muss mehr üben.
Das ist übrigens nicht lächerlich, kannst ja mal zu uns ins Studio kommen, Deine Kickerkumpels auch.
Kwan passt so schön zu Lo Lao Heu Sung.....

gruss

domme
ja der lo lao heu konnte den verdammt gut, aber halt nicht jeder hatten so drauf...:D

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 23:26
.....
gruss

domme

Ach so, du machst gar kein ing/ung.
Wusste ich nicht....

Gruß
Christoph

PS: Habe dir ne PN geschrieben bezüglich eines evtl. Besuches. Freue mich...

.

domme
07-12-2008, 23:39
Ach so, du machst gar kein ing/ung.
Wusste ich nicht....

Gruß
Christoph

PS: Habe dir ne PN geschrieben bezüglich eines evtl. Besuches. Freue mich...

.

Ich mich auch, aber ich mache wing chun, nur haben wir keine "Raumkonzepte".
Ich unterstelle einfach mal, wenn einer so schnell kicken kann, dann kann ich auch so schnell nen Gegenkick machen oder, was ich schneller finde, nen Kick. Ich gehör zu der wing chun Fraktion, die 0:100 stehen, also brauch ich nicht erst Gewicht zu verlagern.

gruss

domme

M.Krechlok
07-12-2008, 23:41
Ok, die light – Version :

Sobald der andere versucht die Distance zu überbrücken, gebe ich einen Stopptritt zu dem Ziel was als erstes erreichbar ist. Das je nach Längenverhältnisse oder Schrittarbeit sein Standbein oder sein angreifendes Bein sein kann.
Da der andere mich in der Angriffshöhe täuschen kann, ich daneben treten kann bzw. mein Standbeintritt nicht die gewünschte Wirkung erzielt, ist es natürlich immer noch möglich das der gegnerische Tritt weitergeführt wird.
Da ich im Moment des Aufpralls auf einem Bein stehe (denn ich versuche ja gerade einen Stopptritt) und somit nicht aus der Schußbahn komme, kann ich nur noch meine Arme in der Funktion eines Schutzschildes (und anschließender Fixierung) einsetzen.
Der Abstand der Arme zum Körper dient hierbei als Pufferzone.
( Zusätzlich kommen Isometrisch Körperspannung und Schrittarbeit hinzu um nachfolgend das Gleichgewicht zu wahren)

domme
07-12-2008, 23:49
Ok, die light – Version :

Sobald der andere versucht die Distance zu überbrücken, gebe ich einen Stopptritt zu dem Ziel was als erstes erreichbar ist. Das je nach Längenverhältnisse oder Schrittarbeit sein Standbein oder sein angreifendes Bein sein kann.

HILFE: Darf der andere auch mit den Fäusten angreifen? Darf der andere schon innerhalb der Trittdistanz sein? Ich meine, vielleciht gabs vor der Eskalation ein lautes Gespräch.

Da der andere mich in der Angriffshöhe täuschen kann, ich daneben treten kann bzw. mein Standbeintritt nicht die gewünschte Wirkung erzielt, ist es natürlich immer noch möglich das der gegnerische Tritt weitergeführt wird.
Da ich im Moment des Aufpralls auf einem Bein stehe (denn ich versuche ja gerade einen Stopptritt) und somit nicht aus der Schußbahn komme, kann ich nur noch meine Arme in der Funktion eines Schutzschildes (und anschließender Fixierung) einsetzen.
Der Abstand der Arme zum Körper dient hierbei als Pufferzone.
( Zusätzlich kommen Isometrisch Körperspannung und Schrittarbeit hinzu um nachfolgend das Gleichgewicht zu wahren)

Wie Sun schrieb, Kwan ohne Wendung oder Schritt kein Kwan. Meintest Du nun nen Kik und die begleitende Armbewegung in den leeren Raum (dem Raumkonzept entsprechend) hinein als Kwan? Wenn Du kickst und da geht was schief, dann ist Dien Kwaneinsatz auf jedenfall zu spät IMHO.

gruss

domme

PS: Vielleicht doch die heavy Version

Sun Wu-Kung
07-12-2008, 23:52
Ich gehör zu der wing chun Fraktion, die 0:100 stehen, also brauch ich nicht erst Gewicht zu verlagern.

Au,
das wird dann doppelt hart für dich. Denn so kannst du nicht wirklich effektiv wenden, Schritte raus machen oder Stabil stehen. Vielleicht solltest du umlernen bis zu dem Zeitpunkt wo wir uns treffen...:)
Und das mit dem Kicken gegen Kicken... das ist so eine Sache ohne Raumkonzept...;)

Freundliche Grüße
Christoph

.

domme
07-12-2008, 23:57
Au,
das wird dann doppelt hart für dich. Denn so kannst du nicht wirklich effektiv wenden, Schritte raus machen oder Stabil stehen. Vielleicht solltest du umlernen bis zu dem Zeitpunkt wo wir uns treffen...:)
Und das mit dem Kicken gegen Kicken... das ist so eine Sache ohne Raumkonzept...;)

Freundliche Grüße
Christoph

.

Das mit dem Stand.....
Hör auf Leute, die es praktizieren, nicht auf Leute, die Dir Gegenargumente liefern versuchen.:D

PS: Liess meine Antwort zu M.Krechlock :D

gruss

domme

M.Krechlok
07-12-2008, 23:59
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Klar kann der andere sich an der Fußdistanz vorbeireden.
Der könnte sogar überraschender Weise klammernt von hinten kommen.
Nur in solchen Situationen kommt diese Version ja auch nicht zum Einsatz.

Mein Auge kann anhand der gegnerischen Körperbewegung abschätzen von wo was kommen kann, so das der Kwun nahezu gleichzeitig da ist.

Die heavy Version für dieses Publikum? Ne danke, da ist mir meine Zeit dann doch wieder zu schade.:cool:

Gut Nacht!!!

domme
08-12-2008, 00:09
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Klar kann der andere sich an der Fußdistanz vorbeireden.
Der könnte sogar überraschender Weise klammernt von hinten kommen.
Nur in solchen Situationen kommt diese Version ja auch nicht zum Einsatz.

Mein Auge kann anhand der gegnerischen Körperbewegung abschätzen von wo was kommen kann, so das der Kwun nahezu gleichzeitig da ist.

Die heavy Version für dieses Publikum? Ne danke, da ist mir meine Zeit dann doch wieder zu schade.:cool:

Gut Nacht!!!

Gute Nacht auch.
Ich bin nur hart verwundert, dass Du nen Kwan machst aus nem misslungenen Kick. Ist schon ne sehr spezielle Situation, finde ich. Deshalb die Nachfrage.
und wie ich schrieb, es gibt nen Seitkick, da ist der Kwan so ne Begleitbewegung, aber ich mach den nicht nachträglich.
Auch finde ich Kwan sehr schwer in beeinträchtigter Balance, wie nem Kick, wenn er nicht begleitet.

gruss

domme

mykatharsis
08-12-2008, 09:50
Ich mich auch, aber ich mache wing chun, nur haben wir keine "Raumkonzepte".
Was dann? Einen Hallenbelegungsplan? ;)

Jetzt haben wir's schriftlich: Du kannst kein WT. :D
WT geht ohne Augen. Und da wird auch nicht geschätzt! :cool:

M.Krechlok
08-12-2008, 10:00
@mykatharsis

ich hab mir sogar sagen lassen, das diese sich vor einem echten Kampf die Augen verbinden, damit sie durch diese nicht irritiert werden.

Daher auch die alte WT-Weisheit : "Augen zu und durch":)

Jibril
08-12-2008, 10:16
WSL Kommentar zu diesem Kwan/Kick war: Only good for Show!

Leider hat er mit den Fotos einigen WTlern - siehe Jibril - und allen die von Fotos lernen - da schließe ich Vtler aus eigenen Reihen nicht aus, den Ball zu gespielt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1030437-post141.html

habe das sogar selbst mal machen müssen und es ist mir durchaus klar - lieber mal die Arme hochgerissen , als komplett kopfloss zu werden.....

Im Ving Tsun gibt es keine Show Elemente!

Darum antwortete WSL auf BL bitte hin das er bei einem seiner Filme mitspielen sollte: Ving Tsun ist optimal um sich zu verteidigen aber zu hässlich für einen Film.

ThaiTsun
08-12-2008, 10:57
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1030437-post141.html

Darum antwortete WSL auf BL bitte hin das er bei einem seiner Filme mitspielen sollte: Ving Tsun ist optimal um sich zu verteidigen aber zu hässlich für einen Film.

und unterm strich willst du jetzt was damit sagen, bzw. wem damit was ankreiden...

FCVT
08-12-2008, 11:06
Ähm... Genau...

elation
08-12-2008, 11:25
ich versteh die ganze aufregung nicht. aber nur durchs lesen versteh ich auch nicht, was die einen oder anderen genau machen... :o

also: wir trainieren kwan gegen roundhouse-kick ziemlich oft, nicht nur mit konter-kick sondern auch mit schrittarbeit beim bahnen laufen.

von der "anwendung" kickabwehr mal abgesehen gibt es hier mehrere trainingsziele, die man mit einem roundhousekick als angriff gut erreichen kann:

a) abwehr mit dem stärkeren bong, der tan bleibt als schutz dahinter; die kicks sorgen dafür, daß haltung und winkel besser werden und man vertrauen in die technik bekommt.

b) lernen, wie man die einschlagswucht vermindert. dafür gibt es (u.a.?) drei möglichkeiten : 1) reingehen und die entfaltung behindern, 2) rausgehen und 3) in die kreisbewegung reinschneiden (z.b. den bong mit wendung ins fußgelenk schneiden), was sich mit den schrittarbeitssachen kombinieren lässt.

zurück zur kickabwehr: es stimmt schon, daß ich mir bei richtig guten kickern meine gedanken mache. das problem ist, daß man saubere winkel und eine schnelle wendung benötigt, damit es gut klappt und bei nem ansatzlosen kick dafür vielleicht nicht die zeit da ist... aber das problem hat doch jeder mit guten kickern. also besser in bewegung bleiben! :)

viele grüße:
elation

PH_B
08-12-2008, 12:26

Genau... deshalb sagte er es ja... diese Bewegung wird oft gern dazu benutzt, um das wing chun zu charakterisieren nach dem Motto: guck mal: "3-fache Gleichzeitigkeit" und weil das so viele machen, wird es zur Allgemeinwahrheit und beeindruckt höchstens Laien - tatsächlich geht das Ding nur mit Vorbereitung, Ansage und unter Kollegen!

Kwan Sao ist was anderes!

FCVT
08-12-2008, 13:28
Ich wollte gerade sagen...

@Jibril
hast du schon mal den Roundhouse-Kick eines mittelmäßigen Thai´s mit Kwan aufgenommen? :D

Jibril
08-12-2008, 14:45
Ich wollte gerade sagen...

@Jibril
hast du schon mal den Roundhouse-Kick eines mittelmäßigen Thai´s mit Kwan aufgenommen? :D

1. Es gibt auch in Deutschland Nicht-Thais die Thai-Boxen beheerschen.

2. Die Antwort auf deine Frage: Es funktioniert! Siehe Sun Wu Kung Beitrag, er hat es als einzigster von euch erkannt und wie man sieht auf Herz und Nieren überprüft, und sogar gegen Thai-Boxer. :rolleyes:

*Eric*
08-12-2008, 14:56
1. Es gibt auch in Deutschland Nicht-Thais die Thai-Boxen beheerschen.

2. Die Antwort auf deine Frage: Es funktioniert! Siehe Sun Wu Kung Beitrag, er hat es als einzigster von euch erkannt und wie man sieht auf Herz und Nieren überprüft, und sogar gegen Thai-Boxer. :rolleyes:

Du bist mit deinen 27 Lenzen ein echter Klugschei...
Schon toll, wie man ein vemeindlich großes Wissen anhand von Videoschnipsel und Zitate erhalten kann!

Jibril
08-12-2008, 15:00
Du bist mit deinen 27 Lenzen ein echter Klugschei...
Schon toll, wie man ein vemeindlich großes Wissen anhand von Videoschnipsel und Zitate erhalten kann!

Das Rezept lautet "open-minded".

Trinculo
08-12-2008, 15:02
Na na na, man ist nie zu alt/jung für respektvollen Umgang miteinander. Hier gibt es keine Rangordnung bzgl. "Betriebszugehörigkeit". Wer seine Thesen klar vorbringen kann, darf das auch, unabhängig vom Alter.

mykatharsis
08-12-2008, 15:53
Man nimmt nicht auf! Man geht DAGEGEN! :cool:

Killer Joghurt
08-12-2008, 16:12
Man nimmt nicht auf! Man geht DAGEGEN! :cool:

zumal man nen guten Kick eigentlich NIE aufnehmen kann

wer mit guten Kickern, die hart und schnell zutreten können gearbeitet hat weiß, dass man sich ständig bewegen muss und zumal die Kicks immer aus Kombinationen rauskommen und die Leute wissen, wie man wirkunsvoll die Dinger reinsetzt, ist eine "Verteidigungsposition" a la "kwan/Gegenkick", die letztlich einen zum stehen bleiben und gegen halten zwingt, nicht das Optimum.

DerLandvogt
08-12-2008, 16:30
zumal man nen guten Kick eigentlich NIE aufnehmen kann

warum nur den kick nicht ?

einen guten schlag ebenso wenig !

die wt theorie des "aufnehmens" funktioniert bestenfalls gegen hausfrauenangriffe ansonsten :smack:

Sun Wu-Kung
08-12-2008, 17:17
Die Antwort auf deine Frage: Es funktioniert! Siehe Sun Wu Kung Beitrag, er hat es als einzigster von euch erkannt und wie man sieht auf Herz und Nieren überprüft, und sogar gegen Thai-Boxer. :rolleyes:

@Jibril,
nur dass wir beide uns nicht falsch verstehen - es geht bei dieser Kombi "Tritt-Kwan" - PRIMÄR um den Tritt und nicht um den Kwan. Vielleicht liegt da das Verständnisproblem. Der Kwan ist nur eine "Versicherung".

Wie ich schrieb:
"Ob das ganze ein Low-Kick wird, oder ein Tritt, der mir die Rippen zerhauen will, kann man vorher gar nicht abschätzen. Es geht darum zu kicken, als Reaktion, und die wesentlichen Teile mit Kwan abzudecken, um nicht K.O. zu gehen."

Will sagen:
Prämisse ist das Treten - den Kwan mache ich nur, falls doch was durchkommen sollte...;)

.

PH_B
08-12-2008, 18:12
Also Kwan Sau ist gegen Doppelfauststöße wirkungsvoll, - die werden aufgenommen und drücken quasi in die Wendung... so geht das auch bei Doppeltritte... dadurch dass Doppeltritte wesentlich kräftiger sind, fällt auch die Wendung stärker aus, also von 45° bis 360° wenden ist da keine Seltenheit. Sollten Mehrfachtritte reinkommen, rotiert man die Arme... deshalb "rotierende Arme = Kwan Sao"... also das ultimative Schutzschild gegen Mittelstreckentritte, oder Streuschläge...

Killer Joghurt
08-12-2008, 18:15

die wt theorie des "aufnehmens" funktioniert bestenfalls gegen hausfrauenangriffe ansonsten :smack:

ja doch ich kann schon aufnehmen, mitm gesicht:D
muss der andere aufpassen, dass er sich dabei nichts bricht:cool:

marius24
08-12-2008, 18:31
wieda ma die alte leier ?

Naja sind wir ehrlich, lo man kam wing chun ist so oder so besser als wt und vt zusammen :)

Sun Tsu
08-12-2008, 18:46

Das hast es doch nie ausprobiert...

wfn.j
08-12-2008, 18:56
Aber ich habe es ausprobiert. Es funktioniert so nicht.

Gruß,
Wolfgang

marius24
08-12-2008, 18:57

Wird bei euch auch das kicken richtig trainiert ?
Also Kicktraining ohne ende zum normalen Tagesprogramm ?

Mar

Sun Tsu
08-12-2008, 19:00
Aber ich habe es ausprobiert. Es funktioniert so nicht.

Gruß,
Wolfgang

Bei mir schon.;)

Sun Tsu
08-12-2008, 19:01

Mar

Japp.

Sun Wu-Kung
08-12-2008, 19:11
Also Kwan Sau ist gegen Doppelfauststöße wirkungsvoll, - die werden aufgenommen und drücken quasi in die Wendung... so geht das auch bei Doppeltritte... dadurch dass Doppeltritte wesentlich kräftiger sind, fällt auch die Wendung stärker aus, also von 45° bis 360° wenden ist da keine Seltenheit. Sollten Mehrfachtritte reinkommen, rotiert man die Arme... deshalb "rotierende Arme = Kwan Sao"... also das ultimative Schutzschild gegen Mittelstreckentritte, oder Streuschläge...

@Philipp,
sicher hast du das Video des Holzpuppen-Seminars mit Nino Bernado und Wong Shun Leung in England - und das ist keine Momentaufnahme im Sinne von "Show-Time für die Kameras".
Unter anderem dort, zeigt - und erklärt - WSL "Kwan-Tritt" gegen Tritte zum Körper. Ich selbst war auf einem Seminar, wo Wong Shun Leung es genau so erklärte.
Ich weiß wirklich nicht, warum du dich so gegen diesen Gedanken sträubst. Oder verstehe ich dich einfach falsch...

Gruß
Chris

.

mykatharsis
08-12-2008, 19:39
Da erklaert er nur gerade, wie man's nicht macht. :D

Primo
08-12-2008, 19:42

Mar

Naja ! *ing *unler sind nicht gerade bekannt für ihre Kicks !

p.s. wie arbeiten Chunner an ihren Kicks und welche Trainingsmethoden werden verwendet ?

Sun Wu-Kung
08-12-2008, 19:46
Da erklaert er nur gerade, wie man's nicht macht. :D

Unterschiedliche Übersetzung oder andere Videos?

Gruß
Chris
;)

.

wfn.j
08-12-2008, 19:54
Bei mir schon.;)
Dass man Schläge und Tritte manchmal auch an sich vorbei leiten kann, ist klar. Reaktionen ähnlich wie Tan, Pak oder Gaun findet man auch außerhalb des LT-WT. Im LT-WT gilt aber darüber hinaus auch noch: Langer Keil verformt sich, kurzer Keil wendet. Ob das jemals umsetzbar ist, weiß ich nicht. Sicher aber nicht nach 3-4 Jahren (mit üblicher Trainingsintensität). Und selbst wenn es erlernbar ist, dann lohnt IMO der Aufwand dafür nicht.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
08-12-2008, 20:00
Unterschiedliche Übersetzung oder andere Videos?
Um das beurteilen zu koennen, muesste ich ja das Video haben. So kann ich nur zu einer beliebten Standarderklaerungen greifen. :D

Sun Tsu
08-12-2008, 20:07
Dass man Schläge und Tritte manchmal auch an sich vorbei leiten kann, ist klar. Reaktionen ähnlich wie Tan, Pak oder Gaun findet man auch außerhalb des LT-WT. Im LT-WT gilt aber darüber hinaus auch noch: Langer Keil verformt sich, kurzer Keil wendet. Ob das jemals umsetzbar ist, weiß ich nicht. Sicher aber nicht nach 3-4 Jahren (mit üblicher Trainingsintensität). Und selbst wenn es erlernbar ist, dann lohnt IMO der Aufwand dafür nicht.

Gruß,
Wolfgang

Was ja auch für das LT-WT Sinn macht.:)

mykatharsis
08-12-2008, 20:10
Man darf es nur nicht verlassen. :rolleyes:

Sun Tsu
08-12-2008, 20:13
Man darf es nur nicht verlassen. :rolleyes:

Ich hab mich schon korrigiert.:D

marius24
08-12-2008, 20:47
Naja ! *ing *unler sind nicht gerade bekannt für ihre Kicks !

p.s. wie arbeiten Chunner an ihren Kicks und welche Trainingsmethoden werden verwendet ?

Normales Kicktraining wie ich es aus dem Karate kenne. Wir üben 3 Kicks Front, Back und Side mit grossen Pratzen aus dem Thaiboxen. Mit den verschiedenen Variationen.
Man kann Kicks nur dann richtig abwehren, wenn der Partner auch richtig treten kann. Ansonsten siehts so aus wie in den WT-Clips.

Mar

PH_B
12-12-2008, 00:38
Ich selbst war auf einem Seminar, wo Wong Shun Leung es genau so erklärte.

Und wo ist der Höhepunkt? Es gibt sogar Leute die waren viele Male auf einem Seminar und sind heute weiter vom WSL Ving Tsun entfernt, wie ne Giraffe von ihrem *****.

FCVT
12-12-2008, 02:28
So entfernt wie der Kopf der Giraffe von seinem *****... Wie geil... :D

Trinculo
12-12-2008, 06:53
Unter anderem dort, zeigt - und erklärt - WSL "Kwan-Tritt" gegen Tritte zum Körper. Ich selbst war auf einem Seminar, wo Wong Shun Leung es genau so erklärte.

Kannst Du Dich noch an die Erklärung erinnern?

*Eric*
12-12-2008, 07:35
@Philipp,
sicher hast du das Video des Holzpuppen-Seminars mit Nino Bernado und Wong Shun Leung in England - und das ist keine Momentaufnahme im Sinne von "Show-Time für die Kameras".
Ich weiß wirklich nicht, warum du dich so gegen diesen Gedanken sträubst. Oder verstehe ich dich einfach falsch...

Gruß
Chris

.

Manchmal werden auch Momentbeispiel als Wahrheit genommen. Man könnte diese Bewegung schliesslich eventuell tatsächlich dafür nehmen, um einen Kick abzuwehren. Man könnte aber auch einfach sich der Idee der Übung bedienen. Nur weil jemand Buchstaben in ein Textfeld schreibt bedient er sich ja nicht Automatisch der Idee von Word ;)

Holzfäller
12-12-2008, 09:57

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ? :D

Man müsste das Video allerdings sehen und hören, dann kann man erst beurteilen, was WSL zeigt und was er dazu erklärt. So bleibt es leider Spekulatius. ;)

Jibril
12-12-2008, 10:08
Wieder mal vergebliche Versuche um den heißen Brei zu reden statt auf die Einfachheit des Systems zu appellieren.

Nino Bernardo kann doch Kantonesisch?! Also kann er bestimmt als Dolmetscher auf solch einem Seminar dienen!

Lasst es doch gut sein und seid doch zu frieden wenn IHR es anders macht, es bringt nichts wenn ihr anderen Leuten euren Bären aufzwingen wollt.

Es gab auch andere die bei WSL trainiert haben, das sollte man wenigstens respektieren.

Leben und leben lassen...

mykatharsis
12-12-2008, 10:53
Irgendwie überflüssiger Gedankengang...wenn der kickt dann mach ich Gegentritt mit Kwan...Anwendungsdenken erster Güte.

Wann weiß ich denn, dass der Typ tritt? I.d.R. tritt man selbst und hat halt die Arme zum Kwan, weil in dem Moment damit nichts sinnvolleres zu tun und ein gleichzeitiger Gegentritt durchaus wahrscheinlich ist.

Wer Kwan gegen einen Tritt doof findet, soll was besseres aufzeigen!
In dem Moment, in dem der Kwan entsteht, wird es wahrscheinlich nichts besseres mehr geben. Besser einen Doppel-Ellbogen gegen den Tritt als sonstwas.

Wer natürlich mit absoluter Sicherheit den Treter ausschalten kann, bevor er zu einem wird, der kann die Variante ausklammern...

Holzfäller
12-12-2008, 11:07
Lasst es doch gut sein und seid doch zu frieden wenn IHR es anders macht, es bringt nichts wenn ihr anderen Leuten euren Bären aufzwingen wollt.

Tut schon weh, wenn die eigene Sache attackiert wird, nicht ?
Willkommen in der WTler-Welt.

Aber ich will auch gar nicht behaupten, dass wir was anderes machen. Ich mache einen Gegenkick (wie Myka korrekt erwähnte, ist das eigentlich keine Reaktion, denn wieso soll ich deutlich schneller kicken können als mein Gegner?) und schütze meinen Körper mit einer Art Kwaan. Völlig egal, ob er jetzt seiner "eigentlichen" Funktion nachkommt.

Wenn man die Armpositionen tauscht, hat man übrigens nen Scheren-Gaan-Sao und damit ne WT-Antwort.

Meine Arme sind bei einem Kick jedenfalls nah am Körper besser aufgehoben als vor meinem Körper, wo sie keinerlei Schutzfunktion gegen einen Roundhouse-Kick haben.

Jibril
12-12-2008, 11:17
Tut schon weh, wenn die eigene Sache attackiert wird, nicht ?
Willkommen in der WTler-Welt.

Mir tut gar nichts weh! ;)

Man sollte die Dinge so nehmen wie sie sind und nicht wie sie sein sollten.

mykatharsis
12-12-2008, 12:39
Wenn man die Armpositionen tauscht, hat man übrigens nen Scheren-Gaan-Sao und damit ne WT-Antwort.
Nö. :cool:

Meine Arme sind bei einem Kick jedenfalls nah am Körper besser aufgehoben als vor meinem Körper, wo sie keinerlei Schutzfunktion gegen einen Roundhouse-Kick haben.
Auch der Kwan ist eine Bewegung und keine Haltung.

Sun Wu-Kung
12-12-2008, 12:47
Und wo ist der Höhepunkt? Es gibt sogar Leute die waren viele Male auf einem Seminar und sind heute weiter vom WSL Ving Tsun entfernt, wie ne Giraffe von ihrem *****.

Das ist wohl wahr, keiner von uns ist Wong Shun Leung oder wird Ving Tsun so umsetzen wie er.
Jeder von uns muss in dem System seinen Stil entwickeln ohne die Konzepte zu verletzen oder wie Wong Shun Leung sagte und es David Peterson interpretierte:
“You must be the master of wing chun, not it’s slave”, meaning that one must take the concepts of the system and make them work, rather than get bound up in unnecessary analysis and potentially dangerous limited thinking.

.

Holzfäller
12-12-2008, 12:57
Nö.

Muss ich das Bild mit Photoshop bearbeiten, damit du es siehst ?

Auch der Kwan ist eine Bewegung und keine Haltung.

Wenn ich ihn als reine Deckung nehme, ist es eine Haltung. Dass er durch die Körperbewegung zu einer Bewegung im Raum wird, liegt nicht am Kwan.

Ich will nur nicht den Begriff "passiver Kwan" verwenden :p

Sun Wu-Kung
12-12-2008, 13:26
Kannst Du Dich noch an die Erklärung erinnern?

Ich erinnere mich, dass er erläuterte, dass Kwan eine entscheidende Rolle spielt, wenn die Arme gecovert werden.

Entscheidend bei der Kombi Kwan-Tritt war aber, dass der Tritt (sidekick) zuerst kommt, also ein Angriff auf das Bein war und keine Antwort auf einen gegnerischen Tritt.
Der Kwan wurde gestellt, da der Körper seitlich ausgestellt war und es infolgedessen etwas länger dauert wieder in eine "gute" Position zu kommen und der Kwan somit ausschließlich deckende/unterstützende Funktion hat.

Und Trotzdem verwende ICH ihn AUCH bei gegnerischen sidekicks, bei denen ich zu spät reagiert habe/oder sie zu schnell kamen. Ansonsten gehe ich bei einem gegnerischen sidekick immer in den Mann.

Aber vielleicht ist meine Erinnerung auch Lückenhaft - dann lasse ich mich gerne mit einer guten Erklärung eines Besseren belehren...

Gruß
Christoph

.

Trinculo
12-12-2008, 13:30

mykatharsis
12-12-2008, 19:23
Muss ich das Bild mit Photoshop bearbeiten, damit du es siehst ?
Du kannst das Bild solange bearbeiten, wie Du willst, aber besser wäre es Deine Betrachtung zu bearbeiten. :cool:

Wenn ich ihn als reine Deckung nehme, ist es eine Haltung.
Dann ist es kein Kwan.

Dass er durch die Körperbewegung zu einer Bewegung im Raum wird, liegt nicht am Kwan.
Jetzt überleg mal! :D

Ich will nur nicht den Begriff "passiver Kwan" verwenden :p
Dann denk nicht so passiv und brauchst den Begriff nicht!

Und Trotzdem verwende ICH ihn AUCH bei gegnerischen sidekicks, bei denen ich zu spät reagiert habe/oder sie zu schnell kamen.
Bewußt oder unbewußt?

Sun Wu-Kung
12-12-2008, 22:21
Bewußt oder unbewußt?

Reflexartig - also nicht bewusst. Ebenso wie alles andere...

.

mykatharsis
12-12-2008, 23:29
Was überlegen wir dann noch? :D

Sun Wu-Kung
12-12-2008, 23:40
Was überlegen wir dann noch? :D

Es gibt Situationen, da überlege ich nicht - keine Zeit dafür...;)

.

Sun Wu-Kung
13-12-2008, 00:34
Ab 0.41 kommt der Teil an der Holzpuppe mit folgendem Kwan-Tritt:

LINK WONG 1 (http://www.youtube.com/watch?v=B4rDLWIddaU)

bzw. 0.30

LINK WONG 2 (http://de.youtube.com/watch?v=wAqPPA8eK7w)

Bei Yuen Yim Keung (Schüler von Wong) würde dieser Teil bei 0.11 eigentlich starten. Aber es kommt ganz anders:

LINK YUEN (http://www.youtube.com/watch?v=c5E1PvEQQnE)

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Hat Yuen Yim Keung Tritt-Kwan "rausgeschmissen" und wenn ja warum - würde ja den (auch hier schon gezeigten) Fotos widersprechen. Es sein denn, er möchte mit seinen Bildern nur einen "Showeffekt" bewirken, wie Philipp schrieb.

Gruß
Chris

.

.

Jibril
13-12-2008, 09:31
Beim Video von Yuen wird an deiner besagten Stelle kein Dai Bong - Fak Sao - Kwan Tritt gemacht. Also sprich der 3.Satz.

Vielleicht nur eine kurze Demo ohne Reihenfolge.

mykatharsis
13-12-2008, 09:51
@chris
Was willste damit demonstrieren? In den Youtube-Text steht "some movements". Das ist es auch. Mehr nicht.

Btw, ich finde WSL beim Kicken "nicht so attraktiv". ;)
Er lässt imo seinen Oberkörper zu weit zurückfallen. Den Kwan trainiere ich auch lieber als Bewegung anstatt einer toten Deckung.

Sun Wu-Kung
13-12-2008, 10:09
@chris
Was willste damit demonstrieren? In den Youtube-Text steht "some movements". Das ist es auch. Mehr nicht.

Ich will damit gar nichts demonstrieren - ich wollte etwas wissen und nicht Wissen vermitteln.
Aber vielleicht liegt die Antwort ja auch wirklich in dem youtube-Text (den ich vorher nicht gelesen hatte). Sind eben vielleicht doch nur "some movements".

.

FCVT
13-12-2008, 11:18
Ich merke ein gewisses aggressives Verhalten gegenüber SunWuKungs Beiträge. Finde ich nicht ok!

Und zu Keung:
Da würd ich mich dem Jibril anschliessen. :)

Sun Wu-Kung
13-12-2008, 12:55
Ich merke ein gewisses aggressives Verhalten gegenüber SunWuKungs Beiträge. Finde ich nicht ok!

Whow, cool. Be my body...:D

.

Trinculo
13-12-2008, 13:10

.

Wohl eher Buddy, hoffe ich :p Nichts gegen Ferdis Körper ;)

domme
13-12-2008, 13:19

.

Wir könnten eine Hirntransplantation veranschlagen. Das einzige Problem für Dich wäre die Koordination über soooo dicke Unterarme zu erlangen....;)

gruss

domme

PS:

Sun Wu-Kung
13-12-2008, 13:51
Wohl eher Buddy, hoffe ich :p Nichts gegen Ferdis Körper ;)

Ja, ich weiß, das war kläglich von mir ausgedrückt.:rolleyes:
Body im Sinne von bodyguard...

.