Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Konditions trainig!

cian303
07-12-2008, 16:52
Hallo ihr da draussen.
Bitte um hilfe.
Bin auf der Suche nach Übungen um meine Kondition zu erhöhen. Da ich aber nicht gerne joggen gehe und mein Trainigs raum zum Seilspringen eben ein wenig zu niedrig ist wollte ich euch fragen ob ihr noch andere Übungen kennt die man zu hause machen kann.

Danke im voraus für eure Hilfe

nevermore
07-12-2008, 17:19
sprinttraining, zirkeltraining, sandsacktraining, pratzentraining(falls du einen partner hast).... vllt mal auf den Knopf "SUCHEN" klicken und dann deine Überschrift dort eingeben????

rehauge
07-12-2008, 17:38
sprinttraining, zirkeltraining, sandsacktraining, pratzentraining(falls du einen partner hast).... vllt mal auf den Knopf "SUCHEN" klicken und dann deine Überschrift dort eingeben????

Naja, ob man das alles so leicht zuhause machen kann...

Dr. Fighter
07-12-2008, 18:23
-Radfahren
-Schwimmen
-Rudern (Am Gerät oder auf einem See)
-Boxsack/Pratzen-Training
-Fussball
-Unihockey
-Tennis
-ect

sprinttraining, zirkeltraining
Ich vermute, er meint mit Kondition Ausdauer. Sprint geht ja eher in die Richtung Schnellkraftausdauer und Zirkeltraining ist eher eine Methode aus dem Kraftausdauer-Training.

ice-cold
07-12-2008, 18:33
Na da wir hier im Kampfkunstforum sind, nehm ich mal an das es um kampfkunstspezifische Ausdauer geht! ;)

Und für Kampfkunst brauchst du eigentlich immer anaerobe Ausdauer. Da er nicht gerne Joggen geht, macht er wohl auch nicht gerade gerne Sprints. Ausdauer wird auch eher in aerobe, aerob-anaerobe und anaerobe Ausdauer unterschieden. Schnellkraftausdauer ist eher eine Form der Kraft, wenn ich micht nicht irre. Hab aber auch keine Lust, da jetzt ins Detail zu gehen!

Probier mal Zirkeltraining. Fang am Besten mit BWEs an, da du vermutlich noch keine Erfahrung mit sowas hast, sonst würdest du ja nicht fragen.
Guck mal in das Krafttrainings- oder Fitness- oder keine-ahnung-wie-das-hier-heißt-unterforum rein, da steht genug an Infos.

Und die "Suchfunktion" heißt so, weil man damit "suchen" kann! :ups:

Damnation
07-12-2008, 18:37
RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/tabataintervals.html)

Tabata Training wäre da ne sehr gute Alternative.
Statt den vorgeschlagenen Rope skips, kannst du auch Burpees machen.

Intervalle mit Burpees und Schattenboxen:
Bodybuilding.com - Ross Enamait - Burpee Conditioning - No More Nonsense! (http://www.bodybuilding.com/fun/rossboxing2.htm)

burpees werden da auch genau beschrieben, wenn du nicht weißt, wie die gehen.

ice-cold
07-12-2008, 18:41
Ich nehme mal an, dass er Anfänger ist. Sonst würde er ja so eine Frage garnicht erst stellen.

Warum sollte man einem Anfänger Übungen wie Burpees oder Tabata-Intervalle vorschlagen? Wollt ihr, dass er sich direkt verletzt?

Fakt ist, wenn du deine Ausdauer verbessern wilsst, solltest du dich über Ausdauertraining und seine Formen informieren. Und so Leid es mir für dich tut, (tuts nicht ;) ), aber Joggen ist immernoch eine der einfachsten Wege, seine Grundausdauer zu verbessern. ;) Du könntest auch wahlweise Fahrradfahren oder auf den Crosstrainer gehen oder so.

Und ganz wichtig: Informier dich und fang langsam an! Abkürzungen führen zwangsläufig zu Verletzungen!:rolleyes:

http://www.sportunterricht.de/lksport/wasausd1.html

rehauge
07-12-2008, 18:41
Liest denn keiner, dass er nach "für zuhause" gefragt hat?

Ich kenne das Problem auch seit ich mit meiner Freundin in einer Stadtwohnung wohne.
Ich hasse es, in der Stadt zu joggen und tue es daher nicht.
Für Seilspringen habe ich auch keinen Platz.
Boxsack kann man hier auch nicht aufhängen.

Bin froh wenn sich am Boden Liegestütze (und ähnliches) ausgehen :)

Für Ausdauer gehe ich halt doch meistens ins Fitnessstudio, aber das läuft auch bald aus und möchte es nicht verlängern (Geldfrage).

"Schnell mal Ausdauer steigern" ist hier für mich eher einfach nicht sondern ich muss halt doch zu irgendeiner Art von Training pendeln.

EDIT: Ja, BWEs sind natürlich eine Möglichkeit für allgemeine Fitness

Dr. Fighter
07-12-2008, 19:27
Mit BWEs macht man meistens Kraftausdauer. Ich denke, der TE meinte eher Cardio-Training.

Sportler
07-12-2008, 21:31
Fakt ist, wenn du deine Ausdauer verbessern wilsst, solltest du dich über Ausdauertraining und seine Formen informieren.

Mit Intervalltraining verbessert man auch seine Ausdauer. Außerdem ist diese Art des Trainings spezifisch besser für KK.

Weiters erhöht Tabata-Training mitnichten das Verletzungsrisiko - da "Tabata-IV" nur die Definition für die IV-Dauer ist. Steht ja nirgends: "Mach Tabata-Intervalle mit 50kg-Sandsack-Schultern".

ice-cold
08-12-2008, 08:55
Ja natürlich tut Intervalltraining das. Und natürlich ist es auch besser.
Wenn du aber noch keine Erfahrung mit sowas hast, sollte man vllt. lieber langsam anfangen.

Und "Tabata-Intervalle" beziehen sich nicht nur auf die Zeit, sondern auch auf die Intensität.

The exhaustive intermittent training consisted of seven to eight sets of 20-s exercise at an intensity of about 170% of VO2max with a 10-s rest between each bout.

Tabata Intervals consist of 20 seconds of maximum intensity exercise, followed by 10 seconds of rest.

edit: Ich versteh auch gerade nicht den Bezug deiner Antwort zu dem Teil, den du von mir zitiert hast! ;)

vogelmann4
08-12-2008, 09:14
Ergometer. So ein Fahrrad für zu hause- Jeden Tag 30 min . Das bringts.

Sportler
08-12-2008, 12:48
edit: Ich versteh auch gerade nicht den Bezug deiner Antwort zu dem Teil, den du von mir zitiert hast! ;)

Bezieht sich nicht nur auf den Teil. Eher auf deinen ganzen Beitrag;)
"Verletzungsrisiko wegen Tabata", etc.

ice-cold
08-12-2008, 12:50
Achso.

Naja ich sag mal es ist Ansichtssache wegen dem Verletzungsrisiko. Ich würde ihn jedenfalls nicht ohne weiteres Tabata-Intervalle machen lassen, wenn ich ihn trainieren würde! ;)

cian303
19-01-2009, 20:48
Danke euch allen für die vielen Ratschläge. Da ich neu hier drin bin und noch nicht so viel in Foren unterwegs war wusste ich nicht das man so schnell ne Antwort bekommt.

Nochmals danke an alle und noch ne schöne Zeit mit eurem Sport.
Hat mich sehr gefreut.

Werd jetzt öfters mal hier vorbei schauen.

MFG.

Aikman
20-01-2009, 01:07
Wie währe es denn damit:
Ausdauer | Cardio | Workout | Ausdauertraining | Cardiotraining (http://www.fitness4mma.de/fit-ausdauer.php)
Das kannst du alles zuhause machen.

Саша
24-01-2009, 15:38
also für Ausdauer finde ich ist Sparing dass Beste was es gibt,natürlich für Kampfsportler

BoxerG
02-04-2009, 15:53
Ich würde ab und zu einfach mal laufen gehen oder schwimmen.

Cachorrolouco
03-04-2009, 12:06
Du brauchst erstmal eine sogenannte Grundlaugenausdauer, dazu musst du Joggen gehen, oder Fahrrad fahren usw., halt über einen längeren Zeitraum (ab 30 Min.). Das kannst du einmal die Woche machen. Dann musst du deine spezielle Ausdauer als Kampfsportler trainieren. Dazu helfen dir Sprints, Sandsack und Pratzentraining, Sparring, Seilspringen u.s.w., also kurze aber intensive Ausdauereinheiten.

Agrathan
05-04-2009, 17:16
Für die Grundlagenausdauer ist es schon richtig das ne Einheit über 30min gehen sollte, ABER mindestens 2 eher 3mal die Woche sollte sie bei mäßiger Belastung (Puls in etwa 150) schon gehen. Ansonsten wirst nur am Anfang minimale Steigerung spüren...