PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenkonsistenz, Datenintergrität und Datenredudanz

LiLPac
07-12-2008, 19:21
Hey Leute,

ich hab ein Problem.
Und zwar schreiben wir morgen eine Arbeit (Access) und ich hab kein Plan was die Begriffe (siehe Titel) bedeuten.

Kann irgendjemand die Begriffe so leicht wie möglich erklären??

vielen Dank im vorraus

MfG Eduard

Fry_
07-12-2008, 19:25
Hey Leute,

ich hab ein Problem.
Und zwar schreiben wir morgen eine Arbeit (Access) und ich hab kein Plan was die Begriffe (siehe Titel) bedeuten.

vielen Dank im vorraus

MfG Eduard

Wenn Du die Begriffe richtig schreiben würdest könntest Du sie sehr griffig bei Wikipedia nachschlagen :D

LiLPac
07-12-2008, 19:28
Wenn Du die Begriffe richtig schreiben würdest könntest Du sie sehr griffig bei Wikipedia nachschlagen :D

Die Begriffe sind richtig geschrieben
und wikipedia ist mir zu Kompliziert, ich hab schon bei Wiki nachgeschlagen hab aber nix kapiert:D

jinn
07-12-2008, 20:13
Die Begriffe sind richtig geschrieben
und wikipedia ist mir zu Kompliziert, ich hab schon bei Wiki nachgeschlagen hab aber nix kapiert:D

integrität und redundanz

Du:
Datenintergrität und Datenredudanz

Edit: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datenintegrit%C3%A4t&redirect=no
Edit 2: Oh, du hast bei Wiki schon nachgeschaut, aber nix kapiert, ok.

gion toji
07-12-2008, 22:57
also noch einfacher als in Wikipedia kann man es wirklich nicht erklären
Entweder bist du zu faul, um dich da mal durchzuarbeiten, oder du bist für dein Studium einfach zu blöd

Benefix
08-12-2008, 11:29
Hey Leute,

ich hab ein Problem.

vielen Dank im vorraus

MfG Eduard

IT-Forum, Tutorials, News und Knowledgebase - administrator (http://www.administrator.de)

Da werden Sie geholfen...

Datenkonsistenz und Datenintegrität ist im Großen und Ganzen das Selbe.

Die Datenintegrität (vgl. Intefritätsbedingung) ist dafür zuständig das es eben nicht zu doppelten Datensätzen (Redundaten Daten) kommt. Sie gibt z. B. den Datentyp (Integer, String, Date) der Einzelnen Felder an. Auch wird hier sowas festgelegt wie das keine doppelten Primärschlüssel da sein dürfen, etc. Sind also die "Datenvorgaben" für die Struktur der DB.

Datenredundanz:
von einer Datenredundanz spricht man dann wenn ein Datensatz ohne Datenverlust weggelassen werden kann (also doppelt vorhanden ist). Das Entfernen solcher Daten nennt man Deduplizierung.

Hättest Dir aber auch alles selber aus Wiki rauslesen können.

Viel Erfolg für die Prüfung.

Grüße

Benedikt

P.S. Ich übernehme KEINERLEI HAFTUNG für die Richtigkeit der Angaben. Schlag das Ganze nochmal nach. Wenn jemand einen Fehler findet dar er diesen behalten! Empfehle Dir das IT Handbuch das für Fachinformatiker und Systemelektroniker ausgegeben wird. Da steht alles gut kurz und knapp erklärt drin. Hat mir meine Prüfungen gerettet *g*

Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 21:36
also noch einfacher als in Wikipedia kann man es wirklich nicht erklären
Entweder bist du zu faul, um dich da mal durchzuarbeiten, oder du bist für dein Studium einfach zu blöd

Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass man das im Studium macht. das hatten wir jedenfalls irgendwann in der Schule. Da ist das noch eine der nervigeren Sachen gewesen ^^

jinn
08-12-2008, 21:38
Mit 17 studieren?

Sportler
09-12-2008, 07:19
Mit 17 studieren?

Ja, der Junge ist offensichtlich hochbegabt - naja... Manche würden vielleicht "Inselbegabung" dazu sagen - er kann nämlich ganz allein Schuhe binden:D

Benefix
09-12-2008, 11:08
Naja, weiß man ob er studiert, evtl. machen die das ja ganz normal in der Schule im Informatikunterricht. Und zu den meisten Lehrern im Informatikunterricht an Volksschulen möchte ich mich jetzt nicht äußern. Bekommen ne Fortbildung, müssen ein paar Bücher kaufen, lesen am Vortag ein Kapitel und versuchen dann am nächsten Tag das an die Schüler weiterzugeben.
Klappt dann auch dementsprechend gut...

ABER der Threatsteller könnte sich ruhigen Gewissens bei mir bedanken wenn ich ihm schon geholfen habe... :mad: :mad:

gion toji
09-12-2008, 12:13
Ich habe den ganzen Kram tatsächlich erst an der Uni gelernt (allerdings ziemlich früh im Grundstudium)
Ansonten benutze ich das Wort "studieren" nicht nur für "in der Uni/FH rumlungern" sondern eher für "sich systematisch mit etwas beschäftigen". Die meisten hier studieren z.B. KK