PDA

Vollständige Version anzeigen : Turniere

Bennie
07-12-2008, 20:51
Hi @ all,
ich werde also im Januar zu 90% mit TKD anfangen, aber ich habe mir die Frage gestellt ob zu irgendwelchen Turnieren muss.
Da man in TKD richtig zuhauen kann, wollte ich wissen ob es Turniere gibt und wie die so ablaufen.
LG

Dr. Fighter
07-12-2008, 23:35
Was meinst du mit müssen? Turnier als Prüfungs-Voraussetzung?

PS: Verglichen mit anderen KS hält sich das "richtig zuhauen" im TKD in Grenzen. ;)

Iron-Tiger
08-12-2008, 00:18
PS: Verglichen mit anderen KS hält sich das "richtig zuhauen" im TKD in Grenzen. ;)

Dann sollte dich das hier vielleicht um stimmen ... !!!

YouTube - TAE-KWON-DO Tornado Kick!!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=WkdzGLWIdOA&feature=related)
oder das hier
YouTube - Martial Arts Knockout (http://www.youtube.com/watch?v=i37NOUTOoPg&feature=related)
oder mein Liebling ... nur die Musik ist nicht so toll !!!
YouTube - Taekwondo Knockouts (Helena by My Chemical Romance) (http://www.youtube.com/watch?v=4dubSXgj9hI&feature=related)

waras
08-12-2008, 13:56
Und es geht wieder los....:wuerg::wuerg::wuerg:

nutriman
08-12-2008, 15:53
Du MUSST weder Turniere mitmachen noch Dich heftig prügeln,
nich mal Prüfungen mußt Du machen.

Dein Hobby sollte Dir vor allem Spaß und Gesundheit bringen.

Hast Du ein bestimmtes Level erreicht wirs Du evtl von alleine
Lust bekommen, Dich mal mir vereinsfremden Leuten zu messen...

Miyamoto_Musashi
08-12-2008, 17:16
Ich dachte TKD wäre auch Halbkontakt in Tunieren? Da würde man doch bei nem KO-Treffer automatisch disqualifiziert werden? Liege ich da falsch oder gibt es einfach beides? Also Halb- und Vollkontakttuniere?

Dr. Fighter
08-12-2008, 18:59
@ Iron Tiger
Ich habe das "Hauen" mehr auf die Fäuste bezogen.

sota
08-12-2008, 20:19
Ich dachte TKD wäre auch Halbkontakt in Tunieren? Da würde man doch bei nem KO-Treffer automatisch disqualifiziert werden? Liege ich da falsch oder gibt es einfach beides? Also Halb- und Vollkontakttuniere?

Nein wirst nicht disqualifiziert, sondern hast gewonnen. TKD ist Semikontakt. :)

btw: Der TE ist 12,....seid also lieb! *gg*

Bennie
08-12-2008, 20:32
Ahh...thx^^
Frage wäre geklärt, aber ich geh sowieso nicht.

Ben23890
08-12-2008, 20:46
Warum das auf einmal, dieser Sinneswandel. Wenn man fragen darf :rolleyes:

Dr. Fighter
08-12-2008, 21:37
Warum das auf einmal, dieser Sinneswandel. Wenn man fragen darf :rolleyes:
Weil er gemerkt hat, dass Thaiboxxen voll krass konkreter ist mit Ellenbogen und Knie voll ins Maul und so. ;)

Ben23890
08-12-2008, 22:40
Kann isch natürlich nachvollziehen lan ;)
(und nein das ist jetzt nicht rassistisch oder ähnlich gemeint )

waras
09-12-2008, 12:02
Nein wirst nicht disqualifiziert, sondern hast gewonnen. TKD ist Semikontakt. :)

btw: Der TE ist 12,....seid also lieb! *gg*

Korrigiert mich: Semikontakt= Pointfighting = Punktstopp

Pointfighting in der ITF bis Grüngurt oder so, aber wo wird noch Punktstopp gekämpft????

Wäre mir neu.

Bennie
09-12-2008, 20:46
Weil er gemerkt hat, dass Thaiboxxen voll krass konkreter ist mit Ellenbogen und Knie voll ins Maul und so. ;)
Ne jetz echt, bist voll cool :aufsmaul:

Dr. Fighter
09-12-2008, 20:48
Ne jetz echt, bist voll cool :aufsmaul:
Definitiv.

Iron-Tiger
10-12-2008, 21:53
@ Iron Tiger
Ich habe das "Hauen" mehr auf die Fäuste bezogen.

Naja ... da magst du recht haben ... aber dennoch stellt sich die frage ob es auch bei TKD richtig zur Sache geht und ich denke schon ... natürlich nicht mit dem Ziel wie zb. im MT den Gegner zu zerstören ... aber was anderes bewirken Kicks zum Kopf eh nicht ... also was soll und nice Fight !!!

Iron

Dr. Fighter
10-12-2008, 21:58
natürlich nicht mit dem Ziel wie zb. im MT den Gegner zu zerstören
In beiden Sportarten ist der Sieg das Ziel und beide wollen normalerweise den KO-Schlag.

Asian_Tiger
10-12-2008, 23:57
Dann sollte dich das hier vielleicht um stimmen ... !!!

YouTube - TAE-KWON-DO Tornado Kick!!!!! (http://www.youtube.com/watch?v=WkdzGLWIdOA&feature=related)
oder das hier
YouTube - Martial Arts Knockout (http://www.youtube.com/watch?v=i37NOUTOoPg&feature=related)
oder mein Liebling ... nur die Musik ist nicht so toll !!!
YouTube - Taekwondo Knockouts (Helena by My Chemical Romance) (http://www.youtube.com/watch?v=4dubSXgj9hI&feature=related)

Verdammt scharfe Videos! :ui: Geich mal meinen Favorites hinzugefügt :D

Iron-Tiger
11-12-2008, 05:08
In beiden Sportarten ist der Sieg das Ziel und beide wollen normalerweise den KO-Schlag.

Das seh ich nicht so ... ich finde im Vordergrund steht zu kämpfen ... egal ob man gewinnt oder verliert ... und im MT geht es in der tat deinen Gegner zu zerstören ... ich weiß das sich das ein wenig schlecht formuliert anhört aber ist nun mal so ... im TKD geht es im Fight um Punkte zu machen ... das ist der feine kleine Unterschied mit großer auswirkung kann man auch hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/peinliches-karate-vs-thai-kickboxen-86242/ sehen ... !!!

samabe
11-12-2008, 08:33

Ich weiß ja nicht, welche Art von Taekwondo-Wettkampf Du meinst. Aber sicher wollen beim WTF-Wettkampf die meisten Sportler nicht vordergründig den KO-Schlag, sondern einen sportlichen Wettkampf. Wenn man dem Gegner deutlich überlegen ist, dann kann man auch mal was ausprobieren etc. aber man wird es sicher nicht darauf anlegen, den Gegner KO zu treten oder schlagen. Wir befinden uns dann auf einem sportlichen Wettkampf und nicht im Krieg !!

Bennie
11-12-2008, 21:05
definitiv.
nö.

Dr. Fighter
11-12-2008, 21:11
nö.
Doch.

leider
11-12-2008, 22:07
Ich weiß ja nicht, welche Art von Taekwondo-Wettkampf Du meinst. Aber sicher wollen beim WTF-Wettkampf die meisten Sportler nicht vordergründig den KO-Schlag, sondern einen sportlichen Wettkampf. Wenn man dem Gegner deutlich überlegen ist, dann kann man auch mal was ausprobieren etc. aber man wird es sicher nicht darauf anlegen, den Gegner KO zu treten oder schlagen. Wir befinden uns dann auf einem sportlichen Wettkampf und nicht im Krieg !!

Natürlich ist es kein Krieg. Aber ein sportlicher K.O. Schlag ist doch ein Ziel was wohl jeder anstrebt.
:rolleyes:

also ein scheiß wird wieder geschrieben....:ups:
Und der feine, kleine Unterschied zwischen einem Taekwondo und einem Muay Thai Wettkampf ist wohl, dass sich die TaekwondoIN viel mehr bewegen bzw. steppen, ausweichen usw. Sie sind in dieser Hinsicht die dynamischeren.

Killer Joghurt
11-12-2008, 22:08

jemals TKD gemacht?
oder MT?

Dr. Fighter
11-12-2008, 22:19
jemals TKD gemacht?
oder MT?
MT schon, TKD noch nie, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass man nicht in beidem den Sieg anstrebt und das gerne durch KO?

Iron-Tiger
11-12-2008, 23:59
Und der feine, kleine Unterschied zwischen einem Taekwondo und einem Muay Thai Wettkampf ist wohl, dass sich die TaekwondoIN viel mehr bewegen bzw. steppen, ausweichen usw. Sie sind in dieser Hinsicht die dynamischeren.

Dann hast du wahrscheinlich noch nie so einen Richtigen MT Kampf gesehen ... wenn ein MT Fighter so richtig mit der Musik geht und anfängt nach ihr zu kämpfen und sich selber dabei einwenig in Trance versetzt ... dann ist das mal richtig göttlich ... und nicht so hektisch wie im TKD (ich sag nur kein Rhythmus Gefühl) ... aber ich finde beide KS Arten schön und sage nur die Kombination macht es ... !!!

samabe
12-12-2008, 07:52
MT schon, TKD noch nie, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass man nicht in beidem den Sieg anstrebt und das gerne durch KO?

Natürlich strebt man den Sieg an, wobei vielen Sportlern das Ergebnis selbst auch noch oft (je nach dem, welche Art von Turnier) egal ist, sondern sie wollen einfach ihren Leistungsstand feststellen, Dinge testen etc.. Als
Trainer freue ich mich oft mehr darüber, wenn ein Sportler zwar verloren hat, seine Leistung aber abrufen konnte und gut gekämpft hat, statt daß er zwar gewonnen hat, aber unter seinen Verhältnissen gekämpft hat und nur gewonnen hat, weil der Gegner noch schlechter war. Wenn ich merke, daß ein von mir betreuter Sporler nur darauf aus ist, den Gegner zu verletzen oder KO zu treten, dann kann er sich einen anderen Betreuer suchen und ich überlege mir je nach Situation, ob ich das Handtuch werfe. Sicher kann es zu einem KO kommen - aber meist dann, wenn ein unterschiedliches Leistungsvermögen auf der Kampffläche aktiv ist. Ansonsten bei gleichwertigen Gegnern ist es halt schon mal in der Tatsache begründet, daß es für Kopftreffer halt zwei Punkte gibt.
Ich fand es auch eine tolle Geste, als sich ein Olympiateilnehmer nach eine KO-Tritt später beim Gegner entschuldigt hat, daß er ihn nicht KO treten wollte, sondern daß dieses KO dadurch entstanden ist, daß der Gegner unglücklich in den Tritt "hineingelaufen" ist.
Wie gesagt - für mich ist TKD-Wettkampf in erster Linie Sport und da gibt es für mich Begriffe wie Fairneß.

leider
12-12-2008, 16:10
Beide Wettkämpfe sind sportliche Wettkämpfe. Beide Wettkämpfe werden fair ausgetragen.

Wenn ich jemanden ausknocken könnte, würd ich das sofort tun, dann kann ich mich gleich für den nächsten Kampf vorbereiten...
Es sind halt nunmal Vollkontakt Wettkämpfe von denen wir reden.

Kann schon sein, dass der ein oder andere anders denkt, (kein Problem) aber das sind nicht nur TKDin da gibts MTs genauso.

Wie gesagt - für mich ist TKD-Wettkampf in erster Linie Sport und da gibt es für mich Begriffe wie Fairneß.
Thaiboxen ist genauso in erster Linie Sport. Ein K.O-Schlag ist eine Form des Siegs/Gewinnens mit fairen Mitteln.

Iron-Tiger
13-12-2008, 07:00
Ein K.O-Schlag ist eine Form des Siegs/Gewinnens mit fairen Mitteln

Dem schließe ich mich an ... !!!

Killer Joghurt
13-12-2008, 14:36

auch wenn TKD ein Wettkampfsport ist - das Ziel ist alles andere als den Gegner KO zu treten. Ist glaub ich ein feiner Unterschied zu anderen Wettkampfarten;)
Man will durch gute Technicken und nen guten Kampf über die Punkte gewinnen. Das Maximum an Können rausholen und wenn man nur auf KO aus ist, widerspricht man der Grundidee des TKD Wettkampfes.

TKD Wettkampf ist Miteinander und nicht pures Gegeneinander von der Idee her.

Dr. Fighter
13-12-2008, 16:23
Man will durch gute Technicken und nen guten Kampf über die Punkte gewinnen. Das Maximum an Können rausholen und wenn man nur auf KO aus ist, widerspricht man der Grundidee des TKD Wettkampfes.
Ausserdem dopen TKDler grundsätzlich nicht und spenden 50% ihrer Prämien an bedürftige Kinder, wenn sie nicht gerade Gratisarbeit in Bagdader Krankenhäusern leisten. :ironie:

Killer Joghurt
13-12-2008, 16:39
Ausserdem dopen TKDler grundsätzlich nicht und spenden 50% ihrer Prämien an bedürftige Kinder, wenn sie nicht gerade Gratisarbeit in Bagdader Krankenhäusern leisten. :ironie:

ein KO kann passieren, ist auch im sportlichen Rahmen ok. dagegen habe ich nichts gesagt. es ist nur gegen den Sinn des Ganzen.
Warum glaubst du hat man angefangen Punktekampf und co. einzuführen...

Dr. Fighter
13-12-2008, 16:49
Warum glaubst du hat man angefangen Punktekampf und co. einzuführen...
Damit man eine objektivere Bewertung hat als bei der Subjektiven Punktevergabe im Boxen, Kickboxen, ect. ?

Asian_Tiger
13-12-2008, 22:36
Also ich hab noch nie jemanden im Wettkampf KO gemacht, schließe aber nicht aus dass das unabsichtlich passieren könnte wenn mal eine Technik gut trifft. Sieht bei Hollywood auch immer so einfach aus. ;)
So what? Es passiert halt und für Kopftreffer gibts nunmal die meisten Punkte. Bleibt mir nur zu sagen: so long and good night! (http://www.youtube.com/watch?v=4dubSXgj9hI)

leider
14-12-2008, 16:46
Also ich habe nochmal drüber nachgedacht und finde ihr habt doch recht! ;)
Aber so n K.O. ist trotzdem schnell passiert...., darauf zielen aber viele nicht ab, jemanden völlig kampfunfähig zu machen.
Ich stimm zu...

Ben23890
14-12-2008, 17:03
Also beim TKD als auch beim MT ist nen Knockout einfach nur eine Variante des Sieges.
Bei beiden Sportarten ist es auch möglich anders zu gewinnen.
Sollte ein KO ist das in Ordnung, ob beabsichtigt oder nicht, jeder will einen Kampf gewinnen. Höchstens bei weitaus erfahreneren Kämpfern als dem Gegner kann vllt etwas Rücksicht gefordert werden, wobei auch das Risiko besteht dass der andere auch mal einen Glückstreffer landet.
TKD UND MT sind VK Sportarten, jeder der kämpft sollte sich dem Risiko bewusst sein. Und auch wenn MT in Kämpfen mehr Körperteile zum Einsatz kommen, sagt das nichts über den Kampf aus. Infight herrschen von Sportler zu Sportler andere Regeln.

mfg Ben

>danielsan<
16-12-2008, 23:49
Ich habe schon enorm viele TKD-Kämpfe gesehen, und die faszinierensten waren jene, in denen ein Sportler seine Überlegenheit demonstriert hat, ohne den Gegner k.o. zu treten, obwohl er es gekonnt hätte. Ich erinnere mich an einen Kampf von Hadi Bonehkohal (Doppelolympiasieger), der mit seinem Gegner gespielt hat und die möglichen Kopftreffer vor dem Kontakt abgestoppt hat. Das fand ich wirklich sehr sehr beeindruckend, oder ein Karami (zufällig auch Iraner) der dem deutschen Nationalkadersportler das Gefühl gegeben hat "überleben" zu können, obwohl er Ihn hätte richtig vermöbeln können. Das findet man oft beim Taekwondo und ich kann Samabe nur beipflichten, das ist echter Charakter. Taekwondoin sind in aller Regel keine "Zerstörer" sondern Sportler... ab einem gewissen Niveau jedenfalls.

leider
19-12-2008, 15:51
Trifft das nur auf Taekwondo zu?:confused:

Philipp K.
28-12-2008, 12:49
Trifft das nur auf Taekwondo zu?:confused:

Ich denke das hat weniger etwas mit dem TKD zu tun als mit dem Sportler selbst ;)

gideon/rastatt
28-12-2008, 14:20
also wenn du im Leichtkontakt auf Punktstopp kämpfst kann ich dir weiter helfen
du kämpfst zwei Minuten (u.18) und 3 Minuten(über 18)
Die Zeit wird nach jedem Treffer angehalten
Treffer zählen im TKD nur über der Gürtellinie und können im Leichtkontakt auch mit der Faust erzeiehlt werden
Bein zum Körper 1Pkt
Bein zum Kopf 2pkt
Faust 1pkt
Gesprungene Faust zum Kopf 2Pkt
Gesprungene Fußtechnik 3Pkt

verboten sind Techniken unter der Gürtellinie und Schwinger sowie durchziehen der Kicks und Schläge
am Pkt Stopp ist es schwer weil du nicht wie beim durchkämpfen so schnell den Rhythmus findest
joa wenn ich was falsch gesgat hab bitte ich um Erklärung
hoffe konnte helfen:)

Dissy
28-12-2008, 16:01
ich raff das gerade mal alles überhaupt nicht :(
gibt es jetzt verschiedene wertungssysteme im TKD? ich dachte es gibt nur die punktvariante (schläge nur auf körper/tritte auf körper = 1 Pkt. ; tritte auf kopf = 2 Pkt.)
Hätte das echt gerne mal aufgelistet bekommen, wenns da mehrere varianten gibt :verbeug:

achso, und das mit gesprungen zum kopf = 3 Pkt. hör ich auch zum ersten mal :gruebel:

gideon/rastatt
30-12-2008, 20:05
ich raff das gerade mal alles überhaupt nicht :(
gibt es jetzt verschiedene wertungssysteme im TKD? ich dachte es gibt nur die punktvariante (schläge nur auf körper/tritte auf körper = 1 Pkt. ; tritte auf kopf = 2 Pkt.)
Hätte das echt gerne mal aufgelistet bekommen, wenns da mehrere varianten gibt :verbeug:

achso, und das mit gesprungen zum kopf = 3 Pkt. hör ich auch zum ersten mal :gruebel:

also ich hab schon so gekämpft =) kann jetzt nur dazu sagen ich kämpf Leichtkontakt vllt. du Vollkontakt?

Dissy
31-12-2008, 14:53
naja ich bin neuling, also turniere hab ich noch nicht gekämpft. und im training labert der trainer immer was von semikontakt... is denk ich mal das gleiche wie leichtkontakt?!

gideon/rastatt
03-01-2009, 15:08
ja eigtl. schon vllt. kämpfst du in nem anderen Verband oder so und dort gibts andere Regeln kenn mich auch nicht soooo gut aus^^