Vollständige Version anzeigen : 5 Corner Kicking & Punching
Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen, wer alles aus diesem Forum das 5 Corner-Kicking unterrichtet und/oder trainiert.
Wenn ja, macht ihr auch 5 Corner Punching? Und das auch gepaart mit Kicking?
Und dann nochmal wenn ja:
In Verbindung mit dem falling step? Oder nur einfach gerade aus durch?
jkdberlin
08-12-2008, 11:23
1) ja
2) ja, und auch mit Treten
3) ja, und auch in Verbindung mit anderer Fussarbeit
Ist ein ganz netter Drill, um die Aufmerksamkeit mal auf etwas anderes zu bekommen und die Sachen trotzdem "unbewußt" zu trainieren.
Grüsse
Fingerjab
08-12-2008, 11:28
ja wir unterrichten den auch, mit vielen Varianten.
Imho sehr guter Drill, der viele verschiedene Aspekte wie z.B. Speed, Balance, Falling Step, Distanzgefühl, Timing, Genauigkeit, Bewegungsökonomie, etc. trainieren hilft.
Sehr zuträglich auch, wenn man die Statik des Drills mehr und mehr aufbricht und das Ganze in Richtung Szenario-artige Situationen progressieren lässt, wodurch weitere Elemente wie bspw. Awareness, Reaktionsvermögen, Stressverhalten, etc. berücksichtigt werden können.
Gruß,
Michael
ElCativo
08-12-2008, 15:20
Wie baut Ihr den Drill auf, bzw. wie trainiert ihr dieses?
Das 5-Corner-Kicking-Prinzip ist klar..
Nur, wie wird es bei euch unteriuchtet?
Geb ihr Kommandos wie/wohin gekickt wird?
Oder als Partnerübung?
Mit/Ohne Pratze?
Als Sparring?
...
Danke!
Gruß
Alex
jkdberlin
08-12-2008, 15:45
Alles :)
Erst Solo, dann mit Partner/Pratze auf Kommando, dann immer freier und weg vom starren.
Fingerjab
08-12-2008, 19:06
Alles :)
Erst Solo, dann mit Partner/Pratze auf Kommando, dann immer freier und weg vom starren.
100% agree
Cool,
schöne Antworten... Alles wie ich es mir erhofft hatte. :)
manfred-m.
08-12-2008, 22:20
Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen, wer alles aus diesem Forum das 5 Corner-Kicking unterrichtet und/oder trainiert.
Wenn ja, macht ihr auch 5 Corner Punching? Und das auch gepaart mit Kicking?
Und dann nochmal wenn ja:
In Verbindung mit dem falling step? Oder nur einfach gerade aus durch?
Was ist das genau?
Mit den Englischen Begriffen hab ich es doch nicht so
Mal dir einen Asterix auf den Boden. ;) Dann gibt es eine spezielle Art des "Kickings". Die macht man erst mal trocken aus dem Stand. Dann mit Schritt. Dann im Falling Step. :)
Danach halt auch mal mit Pratzen/oder ähnlichem.
Richtig pervers geil wird es, wenn man Eishockey-Schienbeinschoner anzieht und der andere Zimmert mal in Bewegung dagegen. :D
Das kenn ich übrigens von Wilfried Seng, Fingerjab. :)
Geile Sache... :D
manfred-m.
08-12-2008, 23:11
Mal dir einen Asterix auf den Boden. ;) Dann gibt es eine spezielle Art des "Kickings". Die macht man erst mal trocken aus dem Stand. Dann mit Schritt. Dann im Falling Step. :)
Danach halt auch mal mit Pratzen/oder ähnlichem.
Richtig pervers geil wird es, wenn man Eishockey-Schienbeinschoner anzieht und der andere Zimmert mal in Bewegung dagegen. :D
Das kenn ich übrigens von Wilfried Seng, Fingerjab und Gökhan. :)
Kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen. Gibts da Clips dazu?
cbJKD Wilfried
08-12-2008, 23:32
@manfred
du bist doch in nürnberg, such mal den timurlenk özkavak auf, der kann dir das sicher zeigen
Lg wilfried
manfred-m.
08-12-2008, 23:35
@manfred
du bist doch in nürnberg, such mal den timurlenk özkavak auf, der kann dir das sicher zeigen
Lg wilfried
Hallo,
Danke für den Tipp!
Hast du nen Link für mich?
Welcher Lineage folgt der?
Ich Persönlich wollte richtung Udo Müller (also Inosanto indirekt) und Paul Vunak (PFS) einschlagen!
MfG
cbJKD Wilfried
08-12-2008, 23:39
Jun Fan Jeet Kune Do (http://www.junfan-jkd.de/)
lineage brother team (Johnson/Wong)
gruss wilfried
manfred-m.
09-12-2008, 00:01
Jun Fan Jeet Kune Do (http://www.junfan-jkd.de/)
lineage brother team (Johnson/Wong)
gruss wilfried
Danke.
Ich schau es mir an
ElCativo
09-12-2008, 08:16
Das kenn ich übrigens von Wilfried Seng, Fingerjab und Gökhan. :)
Ich mach das im Wald am Baum. :)
Bewegung und aus der Bewegung BÄM die Kicks ansetzen.
Den einen Tag kam eine ältere Dame voerbei und hat nen bissel sparsam geguckt. :D
Da kommt sonst nioe jemand lang. ;)
Aber.. das ist eine andere Geschichte.:)
Ich hoffe mein Sandsack hängt bald wieder.. :cry:
manfred-m.
10-12-2008, 10:10
Ich mach das im Wald am Baum. :)
Bewegung und aus der Bewegung BÄM die Kicks ansetzen.
Den einen Tag kam eine ältere Dame voerbei und hat nen bissel sparsam geguckt. :D
Da kommt sonst nioe jemand lang. ;)
Aber.. das ist eine andere Geschichte.:)
Ich hoffe mein Sandsack hängt bald wieder.. :cry:
Und was hat sie gesagt?:)
ElCativo
10-12-2008, 10:52
Sie war so geschockt, die hat nichts gesagt. :)
Nur mit offenem Mund kurz stehengeblieben und dann schnell weitergegangen. :D
Ich laufe bei uns im Wald immer und mache einige Übungen.
Und einmal wurde ich halt "erwischt". ;)
manfred-m.
10-12-2008, 11:08
Sie war so geschockt, die hat nichts gesagt. :)
Nur mit offenem Mund kurz stehengeblieben und dann schnell weitergegangen. :D
Ich laufe bei uns im Wald immer und mache einige Übungen.
Und einmal wurde ich halt "erwischt". ;)
Diese Spanner:D
Mich haben auch schon welche von der Seite angeschaut!
ElCativo
10-12-2008, 12:02
Wie meinst Du das "von der Seite" ??
manfred-m.
10-12-2008, 12:06
Wie meinst Du das "von der Seite" ??
Ja als ob ich ein Auserirdischer wäre weil ich allein da so im Wald rum Trainiert habe!
ElCativo
10-12-2008, 13:48
Und wobei wurdest Du genau erwischt? :D
Wie gesagt, ich habe eine junge Eiche bearbeitet, mit Kicks. :)
Wie sieht denn die Bewegungsmechanik bei eurem 5 Cornerkicking aus?
Sagen wir im Fallingstep der tritt nach vorne. :) Wie funktioniert der tritt? Wie verhält sich euer Knie dabei?
jkdberlin
10-12-2008, 14:01
Das Bein, dass in der Bewegungsrichtung des Kicks ist, bewegt sich als erstes. Dabei wird bei allen Kicks die gleiche Anfangsbewegung gemacht, d.h. kein extra "Aufziehen" für den Sidekick oder "Einklappen" für den Hookkick, sondern das Knie wird angehoben, wobei die Zehen jederzeit über das Knie sichtbar sind. Das Körpergewicht fällt in den Kick mit rein, das Standbein dreht auf dem Fussballen für die Kicks, deren Kraft aus der Rotationsbewegung kommen (Sidekick, Hookkick) oder die Hüfte schiebt sich nach vorn für den Frontkick.
War es das, was du meinst?
Grüsse
Ja, danke. Super Erklärung. So hatte ich mir das vorgestellt.
Noch eine Frage, wenn du den Kick schon gemacht hast, schnappst du dann zurück?
Und bei dem Kick, schiesst du richtig durch, oder setzt du an der Zieloberfläche einfach nur einen vernichtenden Impuls und ziehst dein Bein zurück?
Oder geht beides? Sowohl Impuls als auch durchtreten? Ich stell mir das sonst im Fallingstep sehr schwierig vor, durch zu treten, weil man dann zu sehr sein Gewicht nach vorne verlagert. Ich würde den z.B. so ansetzen, dass ich auf der Oberfläche im fallingstep einen Impuls setze und dann einen Schritt nach vorn mache, anstatt treten und quasi das Bein da absetzen...
PS: Find ich cool, dass der Thread nicht ausartet... :)
Grüsse
kleinershredder
10-12-2008, 14:56
Ich hab immer noch nicht verstanden worum es genau geht. Also die Art des Tretens hab ich verstanden. Nur was soll man da auf den Boden malen? Und wie trainier man das am Baum? Also man kann ja nicht durch den Baum druchtreten.
jkdberlin
10-12-2008, 15:03
Ja, danke. Super Erklärung. So hatte ich mir das vorgestellt.
Noch eine Frage, wenn du den Kick schon gemacht hast, schnappst du dann zurück?
Und bei dem Kick, schiesst du richtig durch, oder setzt du an der Zieloberfläche einfach nur einen vernichtenden Impuls und ziehst dein Bein zurück?
Oder geht beides? Sowohl Impuls als auch durchtreten? Ich stell mir das sonst im Fallingstep sehr schwierig vor, durch zu treten, weil man dann zu sehr sein Gewicht nach vorne verlagert. Ich würde den z.B. so ansetzen, dass ich auf der Oberfläche im fallingstep einen Impuls setze und dann einen Schritt nach vorn mache, anstatt treten und quasi das Bein da absetzen...
PS: Find ich cool, dass der Thread nicht ausartet... :)
Grüsse
Generell ist alles möglich. Hängt von der Distanz, der Reaktion des Gegners bzw. meines weiteren Vorgehens ab. Ich könnte das so pauschal nicht beantworten...
Grüsse
manfred-m.
10-12-2008, 20:51
Und wobei wurdest Du genau erwischt? :D
Wie gesagt, ich habe eine junge Eiche bearbeitet, mit Kicks. :)
Schatteboxen und gegen den Baum Schlagen! Hab aber nen baum Preppariert (ähnlich wie Wooden Dummy:D )
cbJKD Wilfried
10-12-2008, 21:21
haha,
für sowas hab ich mir ein schweres Eisenbein schweissen lassen, das in meiner Schule an der wand angebracht ist. mit bissi schaumstoff gepolstert!
Bevor ich das hatte habe ich immer an Pollern geübt, um das richtige alignment zu lernen und später bin ich mit schülern an die Poller gegangen im Park, bis die Rentner komisch geguckt haben :-)
Dann musste das "Bein" her
ElCativo
11-12-2008, 11:47
Ich hab immer noch nicht verstanden worum es genau geht. Also die Art des Tretens hab ich verstanden. Nur was soll man da auf den Boden malen? Und wie trainier man das am Baum? Also man kann ja nicht durch den Baum druchtreten.
Das auf den Boden versteh ich jetzt auch nicht so recht...
Aber den Baum, den ich meine, der ist noch recht jung.
Und gibt somit ganz gut nach. :)
Ist daher kein Problem.
@Wilfried und Manfred: Schön, dass ich damit nicht allein bin. :)
cbJKD Wilfried
11-12-2008, 12:59
ooooch,
das ist gar nicht so wichtig, ist nur ein netter Drill von vielen ;)
viel wichtiger ist es, ganz ganz viele verschiedene Boxdrillvariationen mit und ohne trapping mit ganz dicken handschuhen zu machen und zu lernen wie man grappelt und antigrappelt, und ganz wichtig: man muss das Holzpuppenset machen können, wegen der Historie :D
Wilfried
Böser Wilfried! Ganz, ganz böser Wilfried...:D
manfred-m.
13-12-2008, 14:40
Böser Wilfried! Ganz, ganz böser Wilfried...:D
Warum denn? Der Willfried sagt doch nix böses:)
Doch doch. Das war eine Anspielung. Der Wilfried ist zeitweilig gemein. :D
ElCativo
15-12-2008, 15:17
Nur als Hinweis für Manfred...
...und ganz wichtig: man muss das Holzpuppenset machen können, wegen der Historie :D
Wilfried
Spätestens hier, sollte man es verstehen. ;):)
Wenn nicht, ist nicht schlimm.
manfred-m.
15-12-2008, 23:05
Nur als Hinweis für Manfred...
Spätestens hier, sollte man es verstehen. ;):)
Wenn nicht, ist nicht schlimm.
Holzpuppe ist auch wichtig um die Winkel und die Keile perfekt Setzen zu können:D
ElCativo
16-12-2008, 07:33
:halbyeaha :)
manfred-m.
16-12-2008, 23:20
:halbyeaha :)
hä`?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.