Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Khmers Boxen

VollMond
08-12-2008, 18:29
Soll Das Khmers Boxen, echt genau so sein wie Muay thai nur noch besser? Mehr Techniken, bessere Techniken usw?

Valdigi
08-12-2008, 18:41
Khmers boxen....was genau meinst du damit?

meinst du khmers...wie kambodscha?? wenn ja dann ist es gleich....die kämpfen in kambodscha genauso muay thai

FitnessMarket
08-12-2008, 18:43
Soll Das Khmers Boxen, echt genau so sein wie Muay thai nur noch besser? Mehr Techniken, bessere Techniken usw?

... ja genau! ich würde nicht sagen besser, sondern krasser, echt.

VollMond
08-12-2008, 18:45
Die die haben aber noch zusätzlich würfe und lernen wie man die Knocheb währen des Kampfes bricht.

Valdigi
08-12-2008, 19:09
hää?

hab ich irgendwas verpasst als ich gegen den champion von denen gekämpft hab?

YouTube - Nuon Soriya vs Valdet Gashi (http://www.youtube.com/watch?v=BPk7BpQwo-U)

Lars´n Roll
08-12-2008, 19:13
hää?

YouTube - Nuon Soriya vs Valdet Gashi (http://www.youtube.com/watch?v=BPk7BpQwo-U)

Nein, ich glaube er meint Burma Boxen / Myanmar Lethwai.

Aber er soll sich mal nich soviel einbilden wie die Jungs die auf´m Muay Boran Trip sind.
Die Burmesen kochen auch nur mit Wasser. Kämpfen halt ohne Boxhandschuhe, so wie die Thais anno Schnee.
Zum Arme brechen :rolleyes: - auf der Tube gibt´s n Video auf ein MMAler aus Amiland gegen irgendnen Lokalmatator in Burma kämpft. Natürlich stand-up only.
Der Burmese wollte dauernd clinchen weil er nich so gut Boxen konnte, wie der Ami, aber jedesmal wenn er zu nah ran kam hat der MMAler ihn durch die Gegend geworfen.
Der Burmese konnte halt nur Thai-Clinch respektive die Burma Version - der MMAler konnte Thai-Clinch und Griechisch Römisch.
Den Punktsieg hat trotzdem der Burmese gekriegt...

Dorschbert
08-12-2008, 19:29
hää?

@Valdigi: Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir wirklich in keinster Weise blöd kommenoder sowas, aber es fiel mir eben während des Videos auf:
Kommt man sich da nicht etwas komisch vor, wenn man als Europäer mit den ganzen Thai-Accessoires (Mongkol, Armbänder etc.) in den Ring steigt, während der asiatische Kämpfer da komplett drauf verzichtet?

Grüße, Dorschi

Valdigi
08-12-2008, 19:48
@Valdigi: Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir wirklich in keinster Weise blöd kommenoder sowas, aber es fiel mir eben während des Videos auf:
Kommt man sich da nicht etwas komisch vor, wenn man als Europäer mit den ganzen Thai-Accessoires (Mongkol, Armbänder etc.) in den Ring steigt, während der asiatische Kämpfer da komplett drauf verzichtet?

Grüße, Dorschi

ach was denk dir nix ^^

jaa sagen wir es mal so....am anfang hab ich nicht gewusst dass es buddistische hintergründe hat....mittlerweile verzichte ich auf den mongkon....die prajeads (armbänder) trag ich noch als zeichen udn respekt fürs muay thai

edit: das einzige wo ich mich komisch gefühlt hab war dass ca. 15.000 leute in der halle waren und davon 99% für den khmer waren haha ;)

Huangshan
08-12-2008, 20:15
Valdigi:

Respekt!

VollMond:

Du meinst das Khmer Boxen ,Pradal Serey.

Willkommen (http://www.pradal-khmer.de/)

Pradal Serey - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pradal_Serey)

Dorschbert
08-12-2008, 20:21
Du meinst das Khmer Boxen ,Pradal Serey.

Willkommen (http://www.pradal-khmer.de/)

Pradal Serey - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pradal_Serey)

Aha. Und wo ist da jetzt der Unterschied zum Thaiboxen bzw. dem Boran-Zeugs?

Grüße, Dorschi

Primo
08-12-2008, 20:36
Das Khmer Boxen wie ihr es nennt läuft in Cambodia auch unter dem Namen Bokator !

siehe : Bokator - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Bokator)

YouTube - Bokator Academy (http://www.youtube.com/watch?v=5BOJc1v4azU)

Gruss

Wanchai
08-12-2008, 21:15
Das Khmer Boxen wie ihr es nennt läuft in Cambodia auch unter dem Namen Bokator !

siehe : Bokator - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Bokator)

YouTube - Bokator Academy (http://www.youtube.com/watch?v=5BOJc1v4azU)

Gruss

cool danke :)

Huangshan
08-12-2008, 21:26
Diese Art zu Boxen (mit Faust, Unterarm, Ellenbogen, Fuß, Schienbein und Knie, dazu Ring- und Wurftechniken und geistig-spirituelle Übungen wie das Khun Khru) gibt es auch in den angrenzenden Staaten – zumal die damaligen Grenzen nicht den heutigen entsprechen. In Kambodscha ist es also das Khmer-Boxen, in Burma das Burmesische-Boxen, in Thailand des Thai-Boxen und in Laos das Laotische-Boxen

Quelle:Taekwon-Do Academy (http://www.khmer-boran.eu/index-boran-eu.html)

Pradal Serey ist der Kampfsport,Bokator ist die Kampfkunst aus Kambodscha.
http://www.youtube.com/watch?v=IdZ6DwBpsXg

Vergleichbar Muay Thai - Muay Boran

***Nakatomi***
08-12-2008, 21:41
hää?

:biglaugh: hihi, cool

:sport146: valdigi

11001001
08-12-2008, 23:28
also ich hab mal ne englische doku über cambodian bloodsport gesehen.

die leute dort hatten aber anscheinend t-shirts mit der aufschrift "deutscher fußballbund" oder etwas in der art an, und das beste:

der eingeborene sagte in der originalspur "muay thai", was dann vom englischen sprecher ganz anders übersetzt wurde.

Thaiandi
09-12-2008, 00:16
@valdigi

jaa sagen wir es mal so....am anfang hab ich nicht gewusst dass es buddistische hintergründe hat....mittlerweile verzichte ich auf den mongkon....die prajeads (armbänder) trag ich noch als zeichen udn respekt fürs muay thai

warum verzichtest Du auf den Mongkon?? Kannst Du mir bitte ne PN schicken;) ... würde gerne mehr wissen darüber..

Valdigi
09-12-2008, 02:08
@valdigi

warum verzichtest Du auf den Mongkon?? Kannst Du mir bitte ne PN schicken;) ... würde gerne mehr wissen darüber..

ich schreibs dir gleich hier ^^

der mongkon ist ein buddhistischer talisman.....und als moslem sollt und will das nicht tragen. beim wai kruh lass ich jetzt auch bestimmte bewegungen weg, da diese auch religiöse hintergründe haben....

hoffe du bist damit zufrieden ;)

11001001
09-12-2008, 02:12
ich schreibs dir gleich hier ^^

der mongkon ist ein buddhistischer talisman.....und als moslem sollt und will das nicht tragen. beim wai kruh lass ich jetzt auch bestimmte bewegungen weg, da diese auch religiöse hintergründe haben....

hoffe du bist damit zufrieden ;)

kannst du das genauer erklären? also z b was für bewegungen was bedeuten?

darfst du den talisman aus prinzip nicht tragen oder auch wegen einer konkreten bedeutung?

Valdigi
09-12-2008, 04:33
kannst du das genauer erklären? also z b was für bewegungen was bedeuten?

darfst du den talisman aus prinzip nicht tragen oder auch wegen einer konkreten bedeutung?

ohje das ist schwer zu beschreiben...bzw. zu viel text...aber gut ich versuchs mal ^^

1. Bei den Ringseilen das 3 mal drüber streichen - buddhistisch

2. 4 ecken ablaufen an den seilen - kann man auch als nicht buddhist machen...die thais machen dies aber meist mit gebeten. ich lauf also einfach in die ander richtung ^^

3. die 3 verbeugungen am boden (kopf auf den boden) - im islam verbeugt man sich nur für Gott...im wai kruh aber für trainer-eltern-usw

4. bewegungen die am boden gemacht werden...so als würden man etwas zu sich ziehen...die thais machen das um die energie der erde, der sonne usw zu sich zu holen...ist auch buddhistisch

5. am ende vom kampf oder egal wann...sich hinknien und verbeugen (kopf ganz runter oder nur auf die knie) vor jemandem....auch das knien wird im islam nur für gott gemacht.

naja das ist mal nur kurz gefasst...aber vielleicht hilft es dir es zu verstehen

der Mongkon hat eine buddhistische bedeutung und deswegen trag ich ihn nicht mehr. davor wusste ich es einfach noch nicht. werde es auch nicht mehr tragen ^^

Dr. Fighter
09-12-2008, 18:12
Warum lässt du es nicht ganz weg?
Sehe ich das richtig, dass ein Muslim streng genommen auch nichts Budo-mässiges machen darf, wegen dem Verbeugen vor dem Trainer usw?

Tagelöhner
09-12-2008, 18:29
Wenn ich fragen darf, weil es doch schon sehr interessant ist, kannst du das Wai-Kruh nicht für dich umdeuten und die Verbeugungen vor Gott machen? Es kommt ja nicht darauf an, was die anderen hineindeuten(gilt dem Trainer..), sondern an wen du es richtest.
Aber schlussendlich ist es natürlich deine Entscheidung und ich finde es gut, dass du nicht einfach "Religionsoppurtunismus" betreibst.

holy_hell
09-12-2008, 18:34
kurzer einwand...
khmer boxen ist nicht BOKATOR!
khmer boxen ist pradal serey

bokator ist viel umfangreicher als pradal serey.
wobei pradal serey zum bokator dazugehört. bzw ein teil davon ist.
grüße

Valdigi
09-12-2008, 22:02
Sehe ich das richtig, dass ein Muslim streng genommen auch nichts Budo-mässiges machen darf, wegen dem Verbeugen vor dem Trainer usw?

ja ganz will ich es nciht weglassen aus respekt zum muay thai. es gehört einfach dazu und hat eine sehr alte tradition. naja ganz runterverbeugen würd ich mich vor niemandem verbeugen...aber ist ja jedem sein ding ^^

Wenn ich fragen darf, weil es doch schon sehr interessant ist, kannst du das Wai-Kruh nicht für dich umdeuten und die Verbeugungen vor Gott machen? Es kommt ja nicht darauf an, was die anderen hineindeuten(gilt dem Trainer..), sondern an wen du es richtest.
Aber schlussendlich ist es natürlich deine Entscheidung und ich finde es gut, dass du nicht einfach "Religionsoppurtunismus" betreibst.

das ist so...beim islam wenn man ganz runter geht...dann kommt der kopf auf den boden.
beim wai kruh auf die hände...da in thailand der boden als dreckig gilt. wenn ich es also nach muslimischer art machen würde, würden die thais mich blöd anschauen und sich ihren teil denken....also lass ich es einfach ^^

Dorschbert
09-12-2008, 22:04
khmer boxen ist nicht BOKATOR!
khmer boxen ist pradal serey

Aha. Das ändert natürlich alles...

DerRoteTee
09-12-2008, 22:52
YouTube - (Kun Khmer) Pich Sophan vs. (Muay Thai) Yutta Narwe part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=eA88reTmkK0)

hier ist ein toller kampf zwischen eine thai und nem khamer, wegen ihres aussehens krieg ich schon angst xD

Orochi
10-12-2008, 03:01
ja ganz will ich es nciht weglassen aus respekt zum muay thai. es gehört einfach dazu und hat eine sehr alte tradition. naja ganz runterverbeugen würd ich mich vor niemandem verbeugen...aber ist ja jedem sein ding ^^

das ist so...beim islam wenn man ganz runter geht...dann kommt der kopf auf den boden.
beim wai kruh auf die hände...da in thailand der boden als dreckig gilt. wenn ich es also nach muslimischer art machen würde, würden die thais mich blöd anschauen und sich ihren teil denken....also lass ich es einfach ^^

So in der Art hat es Dzhabar beim Contender Asia auch erklärt wenn ich mich richtig erinnere, der ist da religionsbedingt in der gleichen "Zwickmühle" wie Du.

Gruss,

Orochi

xPatrickx
04-01-2009, 23:34
@Vollmond:

vor ewig und drei tagen gehörten ja kambodcha,laos und auch schonmal teile burmas(wenn ich richtig liege) zum königreich ayuthaya.und so verbreitete sich muay thai auch in diesen regionen,es formten sich lokale stile (so innerhalb thailand zum beispiel muay korat,muay thai chaiya und so weiter).guckt man sich bekleidung und riten mal genau an,machen die jungens und mädels da hinten eigentlich alle irgendeine muay thai abart...

was den "krassheits-grad" anbelangt finde ich das alljährliche ..ähm..turnier an der grenze zu burma/myanmar ordentlich:keine boxhandschuhe,nachtreten am boden oftmals gestattet,würfe und hebel erlaubt...ich denke das tut´s soweit.

holy_hell
05-01-2009, 15:21
Aha. Das ändert natürlich alles...

ja, das ist ein unterschied in mein augen.

kickboxen ist ach nicht muay thai obwohl die technicken ähnlich sind.

Dr. Fighter
05-01-2009, 16:32
@ Valdigi (Hoffe, er liest noch mit.)

YouTube - Badr Hari vs Peter Aerts K-1 WGP 2008 Final (http://www.youtube.com/watch?v=2V8Q8W81bhw)

Wie würdest du die Geste von Hari bei 8:14 bewerten? Sieht für mich aus, als würde er sich vor Aerts verneigen.

whitesport
05-01-2009, 18:37
...und so verbreitete sich muay thai auch in diesen regionen...

Man ist sich mittlerweile eigentlich ziemlich einig, daß die Khmer das Boxen als Kriegsgefangene nach Ayutthaya gebracht haben und sich Muay Thai daraus entwickelte.

Macht eigentlich auch Sinn, die Kultur ist älter und die betreffenden Aufzeichnungen, Wandreliefs etc. sind auch früheren Datums.

Mit solchen Weisheiten würde ich in Thailand allerdings nicht unbedingt hausieren gehen :D

xPatrickx
09-01-2009, 11:38
@whitesport:

ok,wieder was gelernt!

Huangshan
09-01-2009, 11:51
hi

Ja so ist es.

Man ist sich mittlerweile eigentlich ziemlich einig, daß die Khmer das Boxen als Kriegsgefangene nach Ayutthaya gebracht haben und sich Muay Thai daraus entwickelte.

Macht eigentlich auch Sinn, die Kultur ist älter und die betreffenden Aufzeichnungen, Wandreliefs etc. sind auch früheren Datums.

Einige Thaivölker(chin. Dai) sind erstmal im Mittelalter aus Südchina nach Südostasien ausgesiedelt(Mongolensturm) und haben durch Kriege mit ihren Nachbarn Siam(Thailand) und Laos begründet.

Die Khmer sind schon früher in Südostasien eingewandert!

Geschichte Kambodschas ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kambodschas)

Welche Kampfkünste die Dai(Thai) Völker ausübten als sie in Südchina sesshaft waren???

whitesport
10-01-2009, 11:18
Welche Kampfkünste die Dai(Thai) Völker ausübten als sie in Südchina sesshaft waren???

Ja, richtig viel wurde da wohl leider nicht überliefert. Wirklich ärgerlich, das die sich immer wieder so übel mit Burma zoffen mussten. Dabei sind wahrscheinlich die meisten (oder alle) Aufzeichnungen draufgegangen.

Auf der anderen Seite, wer weiss, ob sie dann heute auch so gute Kämpfer wären :D

Huangshan
10-01-2009, 13:39
Hi whitesport

Schätze auch das die Einflüsse durch die Nachbarvölker und die ständigen Kriege mit Burma(Myanmar),Vietnam,Kambodscha,China usw. die Siamesischen Kriegskünste geformt haben.

Thaiandi
11-01-2009, 00:52

YouTube - Badr Hari vs Peter Aerts K-1 WGP 2008 Final (http://www.youtube.com/watch?v=2V8Q8W81bhw)

Wie würdest du die Geste von Hari bei 8:14 bewerten? Sieht für mich aus, als würde er sich vor Aerts verneigen.

ja er verbeugt sich, aus Respekt denke ich ....

Black Adder
11-01-2009, 03:39

Laut Aziz Jah Jah von Golden Glory duerfen moslems eigentlich nicht mal an TB kaempfen teilnehmen.

Valdigi
11-01-2009, 12:03

naja ich würd das so nicht machen ^^

Valdigi
11-01-2009, 12:05
Laut Aziz Jah Jah von Golden Glory duerfen moslems eigentlich nicht mal an TB kaempfen teilnehmen.

da man sich ja selbst verletzt und auf die gefahr eingeht "grundlos" zu kämpfen nur aus spaß oder solchen gründen...ist es eigentlich in fast jeder religion verboten weil man sich ja nicht verletzten sollte und den anderen auch nicht. aber gut mit der ein oder anderen sünde muss jeder für sich klar kommen...bei mir ist es nun mal der kampfsport....

Da Mo
11-01-2009, 12:07
da man sich ja selbst verletzt und auf die gefahr eingeht "grundlos" zu kämpfen nur aus spaß oder solchen gründen...ist es eigentlich in fast jeder religion verboten weil man sich ja nicht verletzten sollte und den anderen auch nicht. aber gut mit der ein oder anderen sünde muss jeder für sich klar kommen...bei mir ist es nun mal der kampfsport....

Oder wie viele Moslems zu sagen pflegen :"Unter dem Dach siehts der liebe Gott nicht" :p

Also immer nur in Hallen kämpfen:D:D

Dr. Fighter
11-01-2009, 13:42
Laut Osama bin Laden von Al Quaida sollen Muslime lieber mit Rucksackbomben gegen Ungläubige kämpfen... ;)

Valdigi
12-01-2009, 00:39
Laut Osama bin Laden von Al Quaida sollen Muslime lieber mit Rucksackbomben gegen Ungläubige kämpfen... ;)

ja das stimmt....wobei der liebe herr osama keine ahnung vom islam hat sonst würde er sowas nicht anordnen ;)

Oder wie viele Moslems zu sagen pflegen :"Unter dem Dach siehts der liebe Gott nicht" :p

Also immer nur in Hallen kämpfen:D:D

:hammer: welche moslems sagen denn so nen scheiss :D

Lars´n Roll
12-01-2009, 02:22
:hammer: welche moslems sagen denn so nen scheiss :D

Wahrscheinlich die gleichen, die sagen, Raki trinken geht in Ordnung, weil Allah denkt, es sei Wasser. :D

Dr. Fighter
12-01-2009, 15:30
ja das stimmt....wobei der liebe herr osama keine ahnung vom islam hat sonst würde er sowas nicht anordnen ;)
Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass man den Koran offenbar auf 1000e Arten auslegen kann. Ich würde wohl problemlos 10 Muslime finden, die mir das genaue Gegenteil von Aziz' Meinung "bestätigen".

Ghaza
12-01-2009, 16:12
Der Koran kann nicht zu 100% in andere Spraqchen übersetzt werden.
Dazu ist die arabische Sprache zu komplex, es kann nur ungefähre Bedeutungen geben.
Einfach so drauflos deuten darf man als Moslem auch nicht weil man nicht das richtige Wissen hat. Dazu gibt es von Gelehrten Erklärungen in Bücherform (Tafsir genannt)

Ich bin als Muslim auch in einer kleinen Zwickmühle was Verbeugen angeht.
Aber wenn man mit den Trainern redet gibts eigentlich kein Problem und die Mitschüler respektieren das auch.

Achja nochwas: Moslem heißt nicht gleich Moslem.
Weil jemand im Islam geboren ist heißt das nicht, das er die Religion ernst nimmt und sich daran hält. Viele haben eine merkwürdige Ansicht vom Islam, teilweise auch geprägt durch das Elternhaus. Also bitte nicht alles in einen Topf werfen und versuchen, uns Moslems zu verstehen.

Das war jetzt Off-Topic genug, bin wieder weg :)

Lars´n Roll
12-01-2009, 16:22
Der Koran kann nicht zu 100% in andere Spraqchen übersetzt werden.
Dazu ist die arabische Sprache zu komplex, es kann nur ungefähre Bedeutungen geben.
Einfach so drauflos deuten darf man als Moslem auch nicht weil man nicht das richtige Wissen hat. Dazu gibt es von Gelehrten Erklärungen in Bücherform (Tafsir genannt)

Das haben uns unsere Pfaffen auch jahrhundertelang einreden wollen, bis irgendwann Luthers Maddin um´s Eck kam und die Bibel übersetzt hat. :D

Valdigi
12-01-2009, 17:27
Achja nochwas: Moslem heißt nicht gleich Moslem.
Weil jemand im Islam geboren ist heißt das nicht, das er die Religion ernst nimmt und sich daran hält. Viele haben eine merkwürdige Ansicht vom Islam, teilweise auch geprägt durch das Elternhaus. Also bitte nicht alles in einen Topf werfen und versuchen, uns Moslems zu verstehen.

genau das ist der punkt ^^
viele sagen so und so....aber von den 10 leuten die Dr.Fighter meinte weiss es vielleicht 1 richtig ;)

genug von dem thema..wenn ihr mehr wissen wollt dann hier ;)

Einladung zum Paradies :::::::::: von Pierre Vogel :::::::::: Copyright © 2008 :::::::::: (http://www.einladungzumparadies.de/)

Dr. Fighter
12-01-2009, 18:02
Wer hat eigentlich Pierre Vogel zum Chef ernannt?

Faust der Armen
12-01-2009, 18:26
hab mir zwar nicht alle Berichte durchgelessen, sind mittlerweile ziemlich viele geworden, und die letzten nicht wirklich im zusammenhang mit dem urschsprünglichen thema!

Um aber auf die Urfrage zurückzukommen! Der Boxstyle in Kambodscha das land aus dem die Khmer kommen unterscheidet sich schon wesendlich vom Muay Thai bzw seinem Kriegsableger Muay Boran, genauso wie das Boxen in Burma also Myanmar Lethwei sich sehr stark vom Thailändischen unterscheidet, wobei ich sagen muss das der Burmesische Style viel härter ist, und die angriffe viel agressiver durchgeführt werden! zb in ONG BAK der sogenante Endgegner einen Burmesischen style zeigt. und in Burma heute immer noch mit Hanfbandagen gekämpft wird, wobei in Thailand nur noch bei illegalen veranstaltungen und zu showzwecken Hanfbandagen getragen werden!

Valdigi
12-01-2009, 20:15
Wer hat eigentlich Pierre Vogel zum Chef ernannt?

niemand...behauptet ja auch keiner....er hat nur viel wissen und hat auch viele leuten die konvertiert sind dazu gebracht. man kann viel von ihm lernen ;)

Dr. Fighter
12-01-2009, 21:13
man kann viel von ihm lernen ;)
Ja, besonders über pseudowissenschaftliche Argumentation, aber wir entfernen uns hier wirklich etwas weit vom Thema. Vielleicht wäre es angebrachter, wir würden das per PN oder im Philosophie-Forum ausdiskutieren.

xPatrickx
13-01-2009, 17:21

da fällt mir n schöner satz aus nem buch( und dem film davon) ein :

"was weißt du schon über dich,wenn du nie gekämpft hast..?ich will nicht ohne narben sterben..":)

whitesport
13-01-2009, 18:31
Der Boxstyle in Kambodscha das land aus dem die Khmer kommen unterscheidet sich schon wesendlich vom Muay Thai bzw seinem Kriegsableger Muay Boran, genauso wie das Boxen in Burma also Myanmar Lethwei sich sehr stark vom Thailändischen unterscheidet, wobei ich sagen muss das der Burmesische Style viel härter ist

Wo jetzt die Unterschiede liegen, hättest Du dann aber schonmal aufdecken können, aber bitte nicht anhand eines Ong-Bak Beispiels.

Wenn die Burmesen oder Kambodschaner die besseren bzw. härteren Boxer wären, würden sie nicht so oft bei den Crossborder Kämpfen auf die Nase bekommen.

*StreetA~StyleS*
13-01-2009, 20:25
hää?

Respekt, gar kein schlechter Kampf. Vor allem 3:38:verbeug:

xPatrickx
17-01-2009, 18:42
..um ehrlich zu sein ist mir eigentlich wurscht wer der "härtere" war..allesamt machen ihre sache gut!hab mal bei youtube was gefunden,glaube das war von der "human weapon",wo es beiträge zum pradal serey und zum bokathor gab(uiuiui,hoffentlich richtig geschrieben..).für mein gusto ist´s dem muay thai recht ähnlich...aber egal,wenn´s funktioniert,funktioniert´s !!!!!

falkon
14-05-2010, 16:14
Kambodscha ist seit Generationen in Südostasien und früher gehörte das heute Thailand,Laos,Vietnam zum Khmer Reich.In dieser Zeit hatten sich auch viele Kampf Künste entwickelt zum beispiel wie das khmer Boran,Pradal Serey und Bokator.Als die Siams von China nach südostasien gewandert sind haben
sie einige teile das früheren Khmer Reiches eingenommen und sozusagen deren Kampfkunst kopiert.Khmer Kampfkunst ist einer der ältesten und hat über 10.000
Techniken.Ich glaube einige von euch kennen die Tempelanlage Angkor Wat
an einigen Wänden sieht man die verschieden Kampfkünste.

Ralph22
14-05-2010, 20:19
Hi

Hier noch ein Link : Was ist Pradal Boran Khmer? - Taekwon-Do Akademie Dresden / Wiesbaden Taekwondo (http://www.taekwon-do-akademie.de/Was_ist_Pradal-Boran-Khmer_Serey-Boxing_Pradal-Serey_Muay-Thai.html)

Gruss

Ralph

falkon
14-05-2010, 20:28
Hi

Hier noch ein Link : Was ist Pradal Boran Khmer? - Taekwon-Do Akademie Dresden / Wiesbaden Taekwondo (http://www.taekwon-do-akademie.de/Was_ist_Pradal-Boran-Khmer_Serey-Boxing_Pradal-Serey_Muay-Thai.html)

Gruss

Ralph

Ja wegen den Bürger Krieg wurden viele Lehrmeister grausam ermordet.
Da die "Roten Khmer" dachten das sie noch wiederstand leisten.
Die vergangenheit Kambodschas ist wirklich grausam und nur wegen den
Roten Khmer ist Kambodscha das Land was es heute ist Armut,Korruption.
Das Land erholt sich nur langsam.Viele Familien in Kambodscha wurden komplett ausgelöscht und kaum eine Familie wurde nicht von den Roten Khmer dezimiert , mein Vater ist Kambodschaner und ist der einzigste überlebende von seinen 4 Geschwister. Hier ein Video über die Opfer
des Tuol Sleng Foltergefängnis.

YouTube - Hill Of The Poisonous Tree (http://www.youtube.com/watch?v=N4tKfE8d8e8&feature=related)

Ralph22
14-05-2010, 21:24
Ja wegen den Bürger Krieg wurden viele Lehrmeister grausam ermordet.
Da die "Roten Khmer" dachten das sie noch wiederstand leisten.
Die vergangenheit Kambodschas ist wirklich grausam und nur wegen den
Roten Khmer ist Kambodscha das Land was es heute ist Armut,Korruption.
Das Land erholt sich nur langsam.Viele Familien in Kambodscha wurden komplett ausgelöscht und kaum eine Familie wurde nicht von den Roten Khmer dezimiert , mein Vater ist Kambodschaner und ist der einzigste überlebende von seinen 4 Geschwister. Hier ein Video über die Opfer
des Tuol Sleng Foltergefängnis.

YouTube - Hill Of The Poisonous Tree (http://www.youtube.com/watch?v=N4tKfE8d8e8&feature=related)

Hi

Und wie gehts deinem Vater heute ?

Gruss

Ralph

falkon
14-05-2010, 21:28
Gut leben halt in Deutschland.
Nur er spricht nicht viel über seine vergangenheit