PDA

Vollständige Version anzeigen : Realistische Selbstverteidigung für Frauen



tybalt
08-12-2008, 18:24
Hallo Forum ich hab die Suchmaschine zu dem Thema befragt konnte allerdings leider garnichts finden. Vielleicht war ich zu doof zum suchen :/

Folgendes Thema:
Nachdem mir gestern eine Freundin gebeichtet hat dass sie vor 2 Jahren auf dem Nachhauseweg Nachts von einem Fremden vergewaltigt wurde (ich wünsche es keinem Menschen sowas grausames) wollte ich mich mal schlaumachen welcher Kampfsport/SV der/die beste für eine dem Mann körperlich Unterlegene (durchschnittlich trainierte) Frau geeignet ist um sich gegen einen Vergewaltiger zur Wehr zu setzen!?

Als MMAler hab ich an eine Mischung von Infight und BJJ gedacht da einerseits die Vergewaltigung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Boden stattfinden und anderseits die Frau eine viel niedrigere Schlagkraft/Trittkraft mit Fäusten/Beinen als ein Mann besitzt sich im Infight aber mit Knien Richtung Weichteile und Ellenbogen Richtung Hals/Kopf ganz gut zur Wehr setzen könnte

Spontan hab ich an

PFS (wird im Norden leider nicht angeboten)
Brazilian JJ
Krav Maga
Wing Chun

gedacht. Die letzten beiden sollten allerdings unbedingt in einem guten Verein mit realitätsnahem Sparring und Stressdrill sein was ich im Raum Hamburg bei den Probetrainings noch nicht finden konnte

Was ist eure Meinung dazu? Mit welcher KS/SV kann ein Mädchen/Frau sich am besten für den Ernstfall wenn sie wirklich alleine ist am besten vorbereiten? (neben den allg. SV Regeln oder irgendwelchen Waffen)

SaschaB
08-12-2008, 18:50
Also meiner Meinung nach, gilt für Frauen das Gleiche wie für Männer in Sachen SV.
Es kommt natürlich immer auf die eigenen Stärken und Schwächen an.

Für die reine SV finde ich "persönlich" bis jetzt Krav Maga und JKD geeignet. EP soll auch sehr gut sein, kann ich aber nichts zu sagen, da ich damit noch keine Berühung hatte.

Natürlich entscheidet sich viel durch die Qualität des Trainers und des Trainings selber.

Sachen wie BJJ, MT und Boxen sind auch geeignet für die SV, werden jedoch in erster Linie als Sport unterrichtet und auch so trainiert.

Die ideale Lösung wäre meiner Meinung nach, ein Trainer aus den o.g. SV-Arten kommt, der selber auch in andere Material Arts reinschaut/reingeschaut hat und dazu ein realistisches Training anbietet.

Sowas zu finden ist meist sehr schwer und bedarf einer "persönlichen Marktforschung" durch Probetrainings.
Ein letzter Punkt ist nämlich auch sehr wichtig, man muss sich beim Training, Trainer und Mittrainierenden auch wohlfühlen.

Vamacara
08-12-2008, 18:50
Schau hier mal:

Sportschule Hamburg :: Gesundheitssport und Kampfsport für die ganze Familie :: Angebot (http://www.sportschule-hamburg.de/index.php?site=angebot)

Ist aus meiner Sicht ne gute Adresse.

Lars´n Roll
08-12-2008, 19:26
Der Matze muss mal die Art und Weise wie er die Preise präsentiert überarbeiten...
Ich hab erstmal´n Schreck gekriegt, bis ich gerafft hab, dass´n Jahresvertrag faire 30 Öcken im Monat kostet.

Naja, vielleicht bin ich auch nur besonders doof und andere Leute steigen auf den ersten Blick durch.

Alfons Heck
08-12-2008, 19:41
...wollte ich mich mal schlaumachen welcher Kampfsport/SV der/die beste für eine dem Mann körperlich Unterlegene (durchschnittlich trainierte) Frau geeignet ist um sich gegen einen Vergewaltiger zur Wehr zu setzen!?...

Hallo,
ich denke da ist der Ansatz falsch bzw zu spät zu kurz gegriffen.
Schau doch mal in der Bücherei nach Büchern zum Thema Selbstbehauptung und eventuell ist auch diese Organisation: WenDo und Frankfurt Links (http://www.wendo.de/linkliste.html) (jetzt werden wieder viele lästern) geeignet.

Körperliche Auseinandersetzung ohne intensive "Gehirnwäsche" wird nur in den wenigsten Fällen funktionieren. Daher ist aus meiner Sicht die Herangehensweise über den Kopf und den eigenen Willen und das Selbstbewußtsein der richtige Weg.
Suche mal nach dem Buch: Mary Conroy + Edward Ritvo - Die Selbstverteidigung der Frau. Meiner Meinung nach bisher das beste auf dem Gebiet.


Gruß
Alfons.

BenitoB.
08-12-2008, 19:41
in hamburg hast du die grosse auswahl,würde für sie zu einem sv hybriden raten,da dort die "schnellsten erfolge" zu sehen sind.

neben der oben genannten adresse gibt es noch weitere angebote Krav Maga in Deutschland - International Krav Maga Federation - Krav Maga Deutschland (http://www.ikmf.de) KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de) Home (http://www.kravmaga-survival.de) oder Elite Combat Program (http://www.ecpo.net) am besten sortiert ihr was für sie gute erreichbar ist und dann schaut sie sich alles an und bleibt da wo es ihre gefällt. wichtig ist auch,dass sie lust dazu hat..

@alfons,bei jedem guten sv hybriden ist psychologie ein wichtiges thema,im gegensatz zum wendo hat man dort aber,nach meiner meinung,meist wirklich gute ausbilder.

Alfons Heck
08-12-2008, 19:55
@alfons,bei jedem guten sv hybriden ist psychologie ein wichtiges thema,im gegensatz zum wendo hat man dort aber,nach meiner meinung,meist wirklich gute ausbilder.
Bist Du auch einer?
Dann solltest Du das hier:

brustvergrösserung durch handauflegen,interesse?kontaktaufnahme per pn!
möglichst schnell ändern:rolleyes:


Ich denke von der Vermittlung des Grundgedankens der FrauenSV liegen die Wendolerinnen vor jedem Hybriden. Wo frau sich dann die körperlichen Möglichkeiten/Fähigkeiten aneignet ist ein anderes Thema.


Gruß
Alfons.

Syekye
08-12-2008, 20:00
Ich würde zu WT raten, da es von einer Frau entwickelt worden ist, unter dem Hintergrund, dass sich auch das ,, schwächere Geschlecht " verteidigen kann.

tybalt
08-12-2008, 20:01
Ohne persönlich werden zu wollen aber ich hab mir hier im Norden das Krav Maga Defcon Training angeschaut und bei dem einfachem Sparring mit nur Boxen Leichkontakt und einigen überaus fragwürdigen Lowkickblocks die meiner Meinung nach gegen einen einfachen Thaiboxer niemals funktionieren würden (welcher Thaiboxer setzt bei nem verpassten Lowkick sein Bein demonstrativ und in die Mitte und verharrt in der Position damit man ihm in die Kniekehle treten kann?!) stell ich das Training ein wenig in Frage...

Das KM bei Matze hab ich noch nicht gesehen aber das leitet doch angeblich immer Verena und nicht er, oder?

Lars´n Roll
08-12-2008, 20:10
Ich würde zu WT raten, da es von einer Frau entwickelt worden ist

WT is von nem bärtigem Deutschen und seinem Vorzeigechinesen entwickelt worden. Und außer Hooligans die sich schon vorher haun konnten und irgendwelchen Ausnahmetalenten kann auch kein Mensch damit kämpfen.

Bevor Du mir jetzt wiedersprichst geh in´s nächste MT-Gym und mach Sparring mit.

Lars´n Roll
08-12-2008, 20:13
Das KM bei Matze hab ich noch nicht gesehen aber das leitet doch angeblich immer Verena und nicht er, oder?

Haben immerhin beide Grappling Erfahrung - kann sich nur positiv auf´s Training auswirken.
Was is mit DocDoc?

Syekye
08-12-2008, 20:15
Dann verwechsel ich das mit WC?!

BenitoB.
08-12-2008, 20:18
Bist Du auch einer?
Dann solltest Du das hier:

möglichst schnell ändern:rolleyes:


Ich denke von der Vermittlung des Grundgedankens der FrauenSV liegen die Wendolerinnen vor jedem Hybriden. Wo frau sich dann die körperlichen Möglichkeiten/Fähigkeiten aneignet ist ein anderes Thema.


Gruß
Alfons.


nee,ich bin kein ausbilder. hab schon n paar nachrichten von bekannten frauen bekommen, die den joke verstanden haben,aber was red ich.

zu deinem denken bzgl. wendo,da denkst du,aber weisst du es auch? naja,du hälst nicht viel von hybriden,dass weiss ich seit du ani davon abgeraten hast.
aber ok,jeder hat halt so seine meinung,es fragt sich halt woraus man sich die bildet.
ich persönlich kannte mal ne lady die nen wendo kurs in norddeutschland besucht hat und das ganze absolut nicht empfehlen konnte.

gruß
benito

Alfons Heck
08-12-2008, 20:54
n hab schon n paar nachrichten von bekannten frauen bekommen, die den joke verstanden haben,aber was red ich
bekannt bedeutet: Frauen die Dich kennen? also ein insider - da kannst Du aber nicht von ausgehen das das jede/r versteht.



zu deinem denken bzgl. wendo,da denkst du,aber weisst du es auch?
Ich kenne Frauen die wendo unterichtet haben. Was sie zum theoretischen Teil sagen finde ich schlüßig. Wie es mit der Anwendung (Körpertechniken) aussieht kann ich nicht beurteilen. Dazu ja auch mein Hinweis auf das Buch von Conroy.



naja,du hälst nicht viel von hybriden,...
aber ok,jeder hat halt so seine meinung,es fragt sich halt woraus man sich die bildet
Wie kommst Du darauf?...
Genau. Ich schreibe wenigstens das es meine Meinung ist und proklamiere nicht eine Aussage als einzig glücklich machende Wahrheit.


Gruß
Alfons.

Superho
08-12-2008, 21:42
Ich kann dir noch Taiji-Quan empfehlen. Bin zwar noch Anfänger, aber man kann nach relativ kurzer Zeit Angriffe mit leichtigkeit gegen alle Arten von Gegner abwehren. Jedenfalls konnte ich bis jetzt gegen ein TKD, Wing-Chung und sogar normaler Schläger abwehren.

Sei mal gewarnt das es sehr lange dauert(Jahre) bis man alle Techniken beherrscht. Das wäre eine alternative zu Wing-Chung.

Taiji-Quan ist eine Kampfkunst die, die Kraft des Gegners ausnutzt und auf Schwachpunkte wie zum Beispiel kinn des Gegners abzielt. Also Stellen im Körper des Gegners. Die KK ist eine sehr stark SV orientiert, weil die auch Hebel und Grappling Techniken beinhaltet. Das heißt, das man auch ein sehr starke Take-Down Defense verfügt. In den Videos wird auch gezeigt, wie man
die maximale Stabilität und Flexibilität bekommt. Alles ohne viel Kraft, eher das
Gegenteil.

Taiji-Quan ist so ähnlich wie Wing-Chung, nur das es mehr auf das innere konzentriert, während Wing-Chung auf das Äußere konzentriert.

Ich empfehle die kompletten Videos zu kaufen:

http://www.budo10.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=2083949&t=ddetail&pid=gb

Infos zu Taiji-Quan findest du hier:

Taijiquan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan)

manfred-m.
08-12-2008, 23:24
Ich würde zu WT raten, da es von einer Frau entwickelt worden ist, unter dem Hintergrund, dass sich auch das ,, schwächere Geschlecht " verteidigen kann.

Um Himmelswillen! Sie will sich doch Verteidigen können!

@Alfons

Was ist WenDo?

manfred-m.
08-12-2008, 23:26
WT is von nem bärtigem Deutschen und seinem Vorzeigechinesen entwickelt worden. Und außer Hooligans die sich schon vorher haun konnten und irgendwelchen Ausnahmetalenten kann auch kein Mensch damit kämpfen.

Bevor Du mir jetzt wiedersprichst geh in´s nächste MT-Gym und mach Sparring mit.

Geiler Text!

Find ich echt Cool!

Und am allerwichtigsten ist:
Du sagst die Wahrheit;)

Adlerklaue
08-12-2008, 23:59
Ich kann dir noch Taiji-Quan empfehlen. Bin zwar noch Anfänger, aber man kann nach relativ kurzer Zeit Angriffe mit leichtigkeit gegen alle Arten von Gegner abwehren. Jedenfalls konnte ich bis jetzt gegen ein TKD, Wing-Chung und sogar normaler Schläger abwehren.

Alle Arten von Gegner, mit Leichtigkeit? Und das auch noch nach kurzer Zeit?::rolleyes:



Sei mal gewarnt das es sehr lange dauert(Jahre) bis man alle Techniken beherrscht. Das wäre eine alternative zu Wing-Chung.

Also genau das Richtige für eine Frau, die wahrscheinlich schnell fürs Nötigste verteidigungsfähig werden will/soll.:D



Taiji-Quan ist eine Kampfkunst die, die Kraft des Gegners ausnutzt und auf Schwachpunkte wie zum Beispiel kinn des Gegners abzielt. Also Stellen im Körper des Gegners.

Seitwann befindet sich das Kinn "im Körper"? Ich dachte immer, das Kinn würde sich aussen an meinem Körper befinden. Nun bin ich aber wirklich verwirrt;).

Ausserdem kommt man sicher auch mit etwas weniger Übungszeit, als ein paar Jahre aus, um jemandem sein Kinn ausknocken zu können, z. b: Beim Krav Maga.


Die KK ist eine sehr stark SV orientiert, weil die auch Hebel und Grappling Techniken beinhaltet. Das heißt, das man auch ein sehr starke Take-Down Defense verfügt. In den Videos wird auch gezeigt, wie man
die maximale Stabilität und Flexibilität bekommt. Alles ohne viel Kraft, eher das
Gegenteil.

Taiji-Quan ist so ähnlich wie Wing-Chung, nur das es mehr auf das innere konzentriert, während Wing-Chung auf das Äußere konzentriert.

Ich empfehle die kompletten Videos zu kaufen:

Independance Taiji Quan Die 12 energetischen Kreise 3 DVD Box - Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo10.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=2083949&t=ddetail&pid=gb)

Infos zu Taiji-Quan findest du hier:

Taijiquan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan)

Na, wenn es so ähnlich ist, wie wing Chung, dann muss es ja gut sein :biglaugh::biglaugh:

Und deine Videos werde ich natürlich auch gleich bestellen;)

manfred-m.
09-12-2008, 00:11
Alle Arten von Gegner, mit Leichtigkeit? Und das auch noch nach kurzer Zeit?::rolleyes:



Also genau das Richtige für eine Frau, die wahrscheinlich schnell fürs Nötigste verteidigungsfähig werden will/soll.:D



Seitwann befindet sich das Kinn "im Körper"? Ich dachte immer, das Kinn würde sich aussen an meinem Körper befinden. Nun bin ich aber wirklich verwirrt;).

Ausserdem kommt man sicher auch mit etwas weniger Übungszeit, als ein paar Jahre aus, um jemandem sein Kinn ausknocken zu können, z. b: Beim Krav Maga.



Na, wenn es so ähnlich ist, wie wing Chung, dann muss es ja gut sein :biglaugh::biglaugh:

Und deine Videos werde ich natürlich auch gleich bestellen;)

Ironisch bist du gar nicht oder?:rolleyes:

DrBatz
09-12-2008, 00:16
Heutzutage ist selbst Volleyball zur Selbstverteidigung geeignet - wenn man denn Geld damit machen kann.

Aber nun onTopic:
Ich würde mir sehr klare Ziele setzen & dann nach diesen Kriterien die Wahl treffen. Zum Beispiel ist es als Frau kaum nötig, einen Wettkampf bestreiten zu können - Kicks und Sparring mit großen Handschuhen sind meiner Ansicht nach eher fehl am Platz, wenn es darum geht, einen Vergewaltiger abzuwehren. (Schlaghemmungen nehmen geht auch anders)
Madame will ja schließlich nicht Weltmeisterin im Zweikampf werden, sondern einem etwaigen bösen Buben vermitteln, dass sie kein Opfer ist. Dafür muss sie ihn weder KO schlagen, noch seine spektakulären Sprungkicks abwehren können, sondern schlicht und ergreifend eines: dem Kerl das Vorhaben so unangenehm zu gestalten, dass er von ihr ablässt. Dafür eignet sich beispielsweise ein guter Biss, nur so als Anregung :- )

Fit & Fight Sports Club
09-12-2008, 06:58
Heutzutage ist selbst Volleyball zur Selbstverteidigung geeignet - wenn man denn Geld damit machen kann.

Aber nun onTopic:
Ich würde mir sehr klare Ziele setzen & dann nach diesen Kriterien die Wahl treffen. Zum Beispiel ist es als Frau kaum nötig, einen Wettkampf bestreiten zu können - Kicks und Sparring mit großen Handschuhen sind meiner Ansicht nach eher fehl am Platz, wenn es darum geht, einen Vergewaltiger abzuwehren. (Schlaghemmungen nehmen geht auch anders)
Madame will ja schließlich nicht Weltmeisterin im Zweikampf werden, sondern einem etwaigen bösen Buben vermitteln, dass sie kein Opfer ist. Dafür muss sie ihn weder KO schlagen, noch seine spektakulären Sprungkicks abwehren können, sondern schlicht und ergreifend eines: dem Kerl das Vorhaben so unangenehm zu gestalten, dass er von ihr ablässt. Dafür eignet sich beispielsweise ein guter Biss, nur so als Anregung :- )

Ein guter Biss eignet sich auch für viele Krankheiten! Aber vom Grundsatz her, stimme ich mit Dir überein!

ShantiX
09-12-2008, 07:10
Ein guter Biss eignet sich auch für viele Krankheiten! Aber vom Grundsatz her, stimme ich mit Dir überein!

Jupp, wobei ich auch gesehen habe das es nicht verkehrt ist wenn Frau auf der einen Seite eine gute schnell zu erlernende schnörkellose SV lernt und auf der anderen Seite einen gesunden Biss beim MT oder KB entwickelt was nicht nur einen angenehmen Fitness Faktor hat sondern imho auch die Hemmschwelle für den Ernstfall ein bissel runterschraubt...

Was nützt dir das super sv system wenn sie dann unter Angst und Adrenalin versteinert da steht?!?!?!?
Gerade bei der Erfahrung die sie gemacht hat...

Stoiker
09-12-2008, 08:18
Jupp, wobei ich auch gesehen habe das es nicht verkehrt ist wenn Frau auf der einen Seite eine gute schnell zu erlernende schnörkellose SV lernt und auf der anderen Seite einen gesunden Biss beim MT oder KB entwickelt was nicht nur einen angenehmen Fitness Faktor hat sondern imho auch die Hemmschwelle für den Ernstfall ein bissel runterschraubt...

Was nützt dir das super sv system wenn sie dann unter Angst und Adrenalin versteinert da steht?!?!?!?
Gerade bei der Erfahrung die sie gemacht hat...

Reden wir hier noch von "Biss" im Sinne von beißen, zubeißen, zerkauen, Zähne ins rohe Fleisch schlagen? :ups:


;)

ShantiX
09-12-2008, 09:42
Reden wir hier noch von "Biss" im Sinne von beißen, zubeißen, zerkauen, Zähne ins rohe Fleisch schlagen? :ups:
;)

:ups: Woran Du aber auch immer wieder denkst :rolleyes:

Stoiker
09-12-2008, 09:53
:ups: Woran Du aber auch immer wieder denkst :rolleyes:

"Ein guter Biss zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit" :D

der herbie
09-12-2008, 10:40
Aus meiner Sicht geht es doch (stark vereinfacht) um die beiden Bereiche

- Kämpfen können
und
- Kämpfen wollen

Zum "Kämpfen können" empfiehlt sich ein System, wo die erlernten Fähigkeiten im Kampf - meint regelmäßiges Sparring - überprüft werden. Ich glaube, dass Systeme die weitestgehend ohne Sparring auskommen für die SV nichts taugen, da ohne Sparring die erlernten Techniken unter Druck nicht überprüft werden können.

"Kämpfen wollen" - also auch einen Gegner nachhaltig zu verletzen oder physisch schlicht zu vernichten ist eine Kopfsache. Der Vorteil beim Vollkontaktsparring liegt hier natürlich im Abbau von Schlaghemmungen die üblicherweise jeder zivilisierte Mensch haben sollte. Darüberhinaus muß gerade in einer Situatuion wie der beschriebenen der Wille da sein, den Angreifer physisch zu vernichten. Alle halbherzigen Versuche sind hier kontraproduktiv. Hier geht es nicht um Eierdiebstahl oder Handtaschenraub sondern um schwerste Sexualdelikte, die auf Grund von Vertuschungsabsichten auch mit Tötungsdelikten enden. Grds. ist m. E. hier jedes Mittel recht, um den Täter nachhaltig auszuschalten.

Wie kommt man dahin?

Aus meiner Sicht neben dem reinen Kampftraining nur mit intensiven "psychologischem Training". Es gilt also einen Schule zu finden, die unabhängig vom System mit VK-Sparring arbeitet, darüberhinaus aber auch Szenarien- und Stresstraining anbietet. Wird sicherlich nicht einfach...

Just my two Cents,

grüße,

der herbie

Mister Little
09-12-2008, 11:20
Ich möchte auch mal meine 2 cent zum Thema beitragen.

Meiner Meinung nach ist das beste für eine Frau, die sich gegen einen Vergewaltiger schützen möchte, Grappling.
Und zwar aus folgenden Gründen:
Bis eine Frau einen triebgesteuerten Mann umhauen kann, muss sie seeeeeehr lange trainieren, das wäre vergeudetete Zeit. Andererseits, selbst wenn sie es denn irgendwann könnte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass eben so ein triebgestuerter sie irgendwie zu Boden bringt, sehr groß, und wenn er sie durch halbe Schlagwirkung im Fallen mitreisst. Jeder der grappelt oder MMA treibt, weiß wie einfach man jemand zu Boden bekommen kann, wenn man will und wenn man ihn einfach nur umrennt ...
Daher sollte sich eine Frau direkt auf den Boden konzentrieren, da sie da mit großer Wahrscheinlichkeit eh landen wird. Zum einen ist ihr diese Situation dann nicht mehr fremd und wird nicht in einer Angststarre auf dem Rücken liegen, sondern ist es durch Sparring im Training auch gewohnt, mit Männern am Boden zu kämpfen. Somit hat sie in dem Bereich mehr psychologische Sicherheit.
Und jetzt überlegt mal, was man aus der Guard machen kann, wenn der andere die Hand/den Arm auf der Brust ablegt. Da kann die Frau ihm in Ruhe einen Arm nach dem anderen brechen :D
Verdient haben es solche Männer :aufsmaul:

Gruß
ML

Tshingis
09-12-2008, 11:21
Die psychologische Konstante wird hier bei fast allen vergessen. "Jaaa, mach doch mal da und da mit, das sind super Kampfkünste...". Aber alle Techniken sind vergessen, wenn es zu so einer Situation kommt, in der man einem gewaltbereiten Aggressor gegenüber steht und man um sein Leben bangen muss. Dann wird auch eine Kickbox-Weltmeisterin in die Büsche gezogen, vergewaltigt und totgeprügelt oder abgestochen.
Man muss einerseits den Frauen in einem SV-Kurs einfache und effiziente Techniken beibringen und auf der anderen Seite sie nach und nach mit immer intensiveren Situationen vertraut machen. Wenn sich ein Schon-mal-gewesen-Effekt einstellt, hat man eine gewisse Erfahrung und weiß, was man tun soll. Zum Beispiel kann man das mit Rollenspielen machen. Die Frau lernt doch erst mit einer solchen oder ähnlichen Situation umzugehen, wenn sie schon einmal zu Boden gerissen, festgehalten wurde und sich ihrer Haut erwehren musste (alles natürlich im Rahmen).
In einer realen Situation hat man nur eine einzige Chance. Wenn die Faust sitzt, ist man ausgeknockt und hat keinerlei Kontrolle mehr. Jeder normale Mensch hat genug Kraft, vor allem in Situationen mit hohem Adrenalinspiegel, um seinem Gegenüber den Kiefer zu brechen bzw. ihn umzuhauen.

Stoiker
09-12-2008, 11:32
Wie kommt man dahin?

Aus meiner Sicht neben dem reinen Kampftraining nur mit intensiven "psychologischem Training". Es gilt also einen Schule zu finden, die unabhängig vom System mit VK-Sparring arbeitet, darüberhinaus aber auch Szenarien- und Stresstraining anbietet. Wird sicherlich nicht einfach...


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings sehe ich Sparring etwas kritisch.

Sparring - so wie ich den Begriff verstehe - ist durch ein Trainingsszenario gekennzeichnet, in dem zwei Personen sich in einem Abstand von ca 2 Metern gegenüberstehen und für eine festgelegte Zeit und eine festgelegte Anzahl von Runden mit einem festgelegten Repertoire an Techniken unter Verzicht auf weitere Hilfsmittel (Umgebung, improvisierte Waffen) sich nach bestimmten Regeln sportlich bekämpfen. Im weitesten Sinne also eine "Duellkampf-Situation".

Um das Sparringsszenario als Übugnssituation aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, dass der Trainer in bestimmten Situationen eingreift, z.B. wenn die Trainierenden in den Clinch/Infight übergehen, sich am Boden rollen, ein Schüler massiv den anderen mit Schlägen dominiert usw.

Sparring schult Durchhaltevermögen, Biss (aber kein "Zubeißen" :D), nimmt die Furcht vor Schlägen usw.

Die typische SV-Situation (und von der reden wir hier ja) ist aber durch andere Aspekte gekennzeichnet. Für mich am wichtigsten (neben der "verbalen Vorbereitung" durch den Angreifer) ist die verkürzte Distanz (Armlänge), oftmals eingschränkende Bedingungen (z.B. wenn ich einen schweren Wanderrucksack aufhabe und an einer Bushaltestelle von einem drogensüchtigen Obdachlosen angepöbelt werde - selber erlebt;)) und einem anderen Übungsziel (nicht das reglementierte Sparring, sondern das "massive Bekämpfen des Gegners" und das Ziel des schnellen Ausweichens aus der Situation heraus).

Ich habe oft festgestellt, dass Leute, die nur "klassisches Sparring" trainieren und dies für SV halten, dann in Rollenspielen vollkommen überfordert waren, wenn ich als "Gegner" mal eben nicht um sie herumgetänzelt bin, sondern mich schreiend auf sie geworfen habe.

Daher würde ich SV-Training zwar mit Sparring anreichern, dieses aber anpassen (Geoff Thompson hat hierzu in "Dead or Alive(?) einiges dazu geschrieben) und das Training auf jeden Fall durch Einheiten wie Rollenspiele mit Vollkontakt, Pratzendrills, Rollenspiele ohne Vollkontakt (sonst nimmt der "Verteidiger" das Deeskalieren nur als Anlass, um zuschlagen zu können), Preemptive-Strike-Training, Szenariotraining, Stressdrills usw. ergänzen.

Gruß
Stoiker

Stoiker
09-12-2008, 11:36
Bis eine Frau einen triebgesteuerten Mann umhauen kann, muss sie seeeeeehr lange trainieren, das wäre vergeudetete Zeit.
[...]
Und jetzt überlegt mal, was man aus der Guard machen kann, wenn der andere die Hand/den Arm auf der Brust ablegt. Da kann die Frau ihm in Ruhe einen Arm nach dem anderen brechen

Ich behaupte mal, dass es nicht schwerer ist, einen KO-Schlag zu erlernen als sich die Kompetenz anzueignen, aus der Guard heraus den Arm eines Gegners zu brechen, wenn sich dieser dagegen wehrt.

Da die meisten SV-Situationen aus der Nahdistanz herausbeginnen (so meine Erfahrung) und es in der Tat relativ schnell zu Boden gehen kann, sollte ein SV-Training auf jeden Fall seinen Schwerpunkt in der Clinch/Boden-Distanz haben. Allerdings nicht mit dem Ziel, Arme zu hebeln und zu brechen, sondern um schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Gruß
Stoiker

der herbie
09-12-2008, 11:49
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings sehe ich Sparring etwas kritisch.

Sparring - so wie ich den Begriff verstehe - ist durch ein Trainingsszenario gekennzeichnet, in dem zwei Personen sich in einem Abstand von ca 2 Metern gegenüberstehen und für eine festgelegte Zeit und eine festgelegte Anzahl von Runden mit einem festgelegten Repertoire an Techniken unter Verzicht auf weitere Hilfsmittel (Umgebung, improvisierte Waffen) sich nach bestimmten Regeln sportlich bekämpfen. Im weitesten Sinne also eine "Duellkampf-Situation".

Um das Sparringsszenario als Übugnssituation aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, dass der Trainer in bestimmten Situationen eingreift, z.B. wenn die Trainierenden in den Clinch/Infight übergehen, sich am Boden rollen, ein Schüler massiv den anderen mit Schlägen dominiert usw.

Sparring schult Durchhaltevermögen, Biss (aber kein "Zubeißen" :D), nimmt die Furcht vor Schlägen usw.

Die typische SV-Situation (und von der reden wir hier ja) ist aber durch andere Aspekte gekennzeichnet. Für mich am wichtigsten (neben der "verbalen Vorbereitung" durch den Angreifer) ist die verkürzte Distanz (Armlänge), oftmals eingschränkende Bedingungen (z.B. wenn ich einen schweren Wanderrucksack aufhabe und an einer Bushaltestelle von einem drogensüchtigen Obdachlosen angepöbelt werde - selber erlebt;)) und einem anderen Übungsziel (nicht das reglementierte Sparring, sondern das "massive Bekämpfen des Gegners" und das Ziel des schnellen Ausweichens aus der Situation heraus).

Ich habe oft festgestellt, dass Leute, die nur "klassisches Sparring" trainieren und dies für SV halten, dann in Rollenspielen vollkommen überfordert waren, wenn ich als "Gegner" mal eben nicht um sie herumgetänzelt bin, sondern mich schreiend auf sie geworfen habe.

Daher würde ich SV-Training zwar mit Sparring anreichern, dieses aber anpassen (Geoff Thompson hat hierzu in "Dead or Alive(?) einiges dazu geschrieben) und das Training auf jeden Fall durch Einheiten wie Rollenspiele mit Vollkontakt, Pratzendrills, Rollenspiele ohne Vollkontakt (sonst nimmt der "Verteidiger" das Deeskalieren nur als Anlass, um zuschlagen zu können), Preemptive-Strike-Training, Szenariotraining, Stressdrills usw. ergänzen.

Gruß
Stoiker

Ja natürlich! Ich wollte mit dem Begriff "Sparring" ja auch nur darauf hinweisen, dass ein wie auch immer geartetes Training Sparring beinhalten muss , um die kämpferischen Fähigkeiten zu schulen; im Optimalfall natürlich in allen Distanzen und am Boden. Wir MT´ler kämpfen nur im Stehen, daher bieten wir bei uns auch keine SV-Kurse an. Würde zwar mglw. die Kasse klingeln lassen, wäre aber nicht seriös.

Grüße,

der herbie

borni
09-12-2008, 11:59
Ich gebe Stoiker hier 100% recht. Man sollte immer unterscheiden zwischen Duellkampf und reiner effizienter SV, die in relativ kurzer Zeit beendet sen sollte. Wenn also eine Frau sich in einer brenzligen Situation befindet, sind desweiteren auch anatomische Punkte am Körper nicht außer Acht zu lassen. Was ich persönlich für das weibliche Geschlecht sehr gut halte, ist die Arbeit mit einem Dulo.

DrBatz
09-12-2008, 12:20
Ein guter Biss eignet sich auch für viele Krankheiten! Aber vom Grundsatz her, stimme ich mit Dir überein!

Bitte erinnere dich an den Grund der SV - wir haben in unserem Szenario die große Wahrscheinlichkeit, dass die Frau vergewaltigt wird. Und oral kann man tatsächlich weniger Krankheiten bekommen als durch Geschlechtsverkehr. Somit ist ein Biss doch das kleinere Übel, oder?


Ich möchte auch mal meine 2 cent zum Thema beitragen.
Meiner Meinung nach ist das beste für eine Frau, die sich gegen einen Vergewaltiger schützen möchte, Grappling.
Du hast natürlich recht, dass es höchst wahrscheinlich auf dem Boden landet. Beim traditionellen Grappling werden allerdings häufig Techniken ausgelassen, die recht hilfreich wären (wenn man sich _nicht_ auf den sportlichen Aspekt bezieht). Wenn man das Grappling dementsprechend trainiert, kann ich dir nur zu stimmen.


Die psychologische Konstante wird hier bei fast allen vergessen.
Jepp, erst einmal muss man Madame dazu bewegen, sich überhaupt zu wehren. Ich glaube, diesen Schritt zu gehen fällt vielen Mädls schwerer, als dann das "wie". Zu aller erst müssen sie bereit sein, jemand anderem Schmerzen zuzufügen - und dazu sind von vornherein nicht alle in der Lage. Damit ist es natürlich richtig, dass erst einmal der Wille geschult werden muss, danach kann man zu Techniken übergehen. Und diese kann man denke ich in einem sehr überschaubaren Rahmen halten. Denn wie ich schon sagte: Man muss es dem Kerl nur unangenehm genug machen, nicht ihn im ehrenvollen Duell bezwingen!

Stoiker
09-12-2008, 12:23
Ja natürlich! Ich wollte mit dem Begriff "Sparring" ja auch nur darauf hinweisen, dass ein wie auch immer geartetes Training Sparring beinhalten muss , um die kämpferischen Fähigkeiten zu schulen; im Optimalfall natürlich in allen Distanzen und am Boden. Wir MT´ler kämpfen nur im Stehen, daher bieten wir bei uns auch keine SV-Kurse an. Würde zwar mglw. die Kasse klingeln lassen, wäre aber nicht seriös.

Grüße,

der herbie

Okay, dann sind wir ja auf einer Linie ;):beer:

Vamacara
09-12-2008, 14:38
Ohne persönlich werden zu wollen aber ich hab mir hier im Norden das Krav Maga Defcon Training angeschaut und bei dem einfachem Sparring mit nur Boxen Leichkontakt und einigen überaus fragwürdigen Lowkickblocks die meiner Meinung nach gegen einen einfachen Thaiboxer niemals funktionieren würden (welcher Thaiboxer setzt bei nem verpassten Lowkick sein Bein demonstrativ und in die Mitte und verharrt in der Position damit man ihm in die Kniekehle treten kann?!) stell ich das Training ein wenig in Frage...

Das KM bei Matze hab ich noch nicht gesehen aber das leitet doch angeblich immer Verena und nicht er, oder?

Es ging mir eher, um das Gesamtpaket, das Du dort bekommen kannst.

Matze meinte mal, er macht aus Normalos Kämpfer, dafür schickt er sie erst zum KRav Maga, dann zum Grappling, dann zum Kickboxen, danach MMA oder so ähnlich. Ich fand seinen Ansatz gut. Da auch von Dir Vergewaltigung angesprochen wurde, finde ich es auch sehr vorteilhaft, dass mit Verena eine Trainierin vor Ort ist, da können manche Sachen vielleicht noch spezifischer angesprochen werden.

Und was Thaiboxer als Gegner angeht: das sind wohl mit Abstand schon die härteren Burschen in der KK/KS-Szene. Wenn die wirklich als Maßstab für einen Gegner herhalten sollen, wirst Du wohl um Thaiboxen als Sport nicht drum herum kommen und genauso hart trainieren. Glücklicherweise Probleme mit Thaiboxern nicht mehrheitlich das, was man auf der Straße hat ;)

Lap Sao
09-12-2008, 15:35
Hallo Forum ich hab die Suchmaschine zu dem Thema befragt konnte allerdings leider garnichts finden. Vielleicht war ich zu doof zum suchen :/

Folgendes Thema:
Nachdem mir gestern eine Freundin gebeichtet hat dass sie vor 2 Jahren auf dem Nachhauseweg Nachts von einem Fremden vergewaltigt wurde (ich wünsche es keinem Menschen sowas grausames) wollte ich mich mal schlaumachen welcher Kampfsport/SV der/die beste für eine dem Mann körperlich Unterlegene (durchschnittlich trainierte) Frau geeignet ist um sich gegen einen Vergewaltiger zur Wehr zu setzen!?

Als MMAler hab ich an eine Mischung von Infight und BJJ gedacht da einerseits die Vergewaltigung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Boden stattfinden und anderseits die Frau eine viel niedrigere Schlagkraft/Trittkraft mit Fäusten/Beinen als ein Mann besitzt sich im Infight aber mit Knien Richtung Weichteile und Ellenbogen Richtung Hals/Kopf ganz gut zur Wehr setzen könnte

Spontan hab ich an

PFS (wird im Norden leider nicht angeboten)
Brazilian JJ
Krav Maga
Wing Chun

gedacht. Die letzten beiden sollten allerdings unbedingt in einem guten Verein mit realitätsnahem Sparring und Stressdrill sein was ich im Raum Hamburg bei den Probetrainings noch nicht finden konnte

Was ist eure Meinung dazu? Mit welcher KS/SV kann ein Mädchen/Frau sich am besten für den Ernstfall wenn sie wirklich alleine ist am besten vorbereiten? (neben den allg. SV Regeln oder irgendwelchen Waffen)

Naja, sehe hier weniger technisch-taktische Probleme als vielmehr den mentalen Stress. Zunächst muss man der Frau/Mädchen beibringen, dass sie in so einer Situation einem anderen ernsthafte Verletzungen beibringen muss ... und das ist das Hauptproblem ... Abbau der Schlaghemmung, Pratzentraining, Torso-Puppen-Training, RedMan-Suit-Training und immer wieder schlagen, schlagen, schlagen, bis die Knöchel aufgeschürft sind und sie merkt, dass sie in der Lage ist eine Kraft und sagen wir Aggressionen auf ein Objekt zu übertragen. Ohne ein, ich nenne es mal "Scharfmacher-Training" und kontrollierte Stress-Simulationen, kann sie technisch üben was sie will, sie wird im Ernstfall psychologisch dicht machen und dann geht nix mehr, egal ob PFS, Krav Maga oder was auch immer!

Wenn die grundlegende, kämpferische Agressivität vorhanden ist, kann man über technisches Training nachdenken. Würde hier ne Mischung aus Wing Tsun und Brazilian Jujitsu anraten. WT deshalb, weil hier nicht Kraft gegen Kraft gesetzt wird und BBJ wegen, Du hast es richtig erkannt, des Bodenkampfes.

Ansonsten soll sie sich ne Waffe kaufen ... leider hat die Legislative in völliger Idiotie, Tele-Sticks und Kubotans für den gesetzestreuen Normalmensch verboten, somit bleibt für die Frau/Mädchen nur das Tragen eines legal führbahren Messers, also feststehende Klinge und Klingenlänge unter 12 cm.

Und bitte jetzt nicht die Geschichten von wegen ... nein bloß kein Messer, dass wird ihr abgenommen und gegen sie verwandt ... :) ... jeder der schonmal Messersparring gemacht hat weiß, dass das absoluter Blödsinn ist.
Bevor Du überhaupt an ein panisch geführtes Messer herankommst, hast Du schon offene Arterien! Wenn sie dann noch bissel damit umgehen kann - für den Angreifer keine Chance! Und das Messer übt Psycho-Druck auf jeden Aggressor aus, weil er weiß jetzt geht´s um den Allerwertesten.

Rein rechtlich dürfte die Frau/Mädchen bei einer Vergewaltigungssituation damit durchkommen, wenn sie das Messer dem Typ zwischen die Rippen jagt - sie ist schließlich kleiner, schwächer und hatte Angst!

Lars´n Roll
09-12-2008, 15:41
Und bitte jetzt nicht die Geschichten von wegen ... nein bloß kein Messer, dass wird ihr abgenommen und gegen sie verwandt ... :) ... jeder der schonmal Messersparring gemacht hat weiß, dass das absoluter Blödsinn ist.


Sorry, aber Du redest schon wieder Bullshit. Niemals würde ich jemandem den ich nicht kenne dazu raten, ein Messer einzustecken - wenn ich´s überhaupt jemandem raten würde. Schon gar nicht ner Frau.
Denn dieses "Messer abgenommen und selbst an die Kehle bekommen" passiert genau bei den Leuten, die Angst vor ihrer eigenen Waffe haben und dann zitternd mit der Klinge zwischen sich und dem Gegner da stehen.
Eine Waffe kämpft nicht für Dich... der Wille sie zu benutzen muss da sein.

Heros
09-12-2008, 16:02
Sorry, aber Du redest schon wieder Bullshit. Niemals würde ich jemandem den ich nicht kenne dazu raten, ein Messer einzustecken - wenn ich´s überhaupt jemandem raten würde. Schon gar nicht ner Frau.
Denn dieses "Messer abgenommen und selbst an die Kehle bekommen" passiert genau bei den Leuten, die Angst vor ihrer eigenen Waffe haben und dann zitternd mit der Klinge zwischen sich und dem Gegner da stehen.
Eine Waffe kämpft nicht für Dich... der Wille sie zu benutzen muss da sein.

Ansich teile ich deine Meinung. Wenn man ne Waffe einsteckt, muss man psychologisch in der Lage sein sie einzusetzen und sich der Konsequenzen bewusst sein.

Ist dies nicht der Fall wird die Waffe für die Person zur eigenen Gefahr bzw manchen würde ich auch keine Waffe geben, weil sie aus Paranioa wohl jeden zweiten vermeintlichen Angreifer niedermachen würden.

Deine Ansicht ner Frau jedoch allgemein kein Messer für die SV zu empfehlen teile ich jedoch nicht. Warum sollte eine Frau kein Messer tragen dürfen? Schließt du mit dem Zitter-Verhalten auf jede Frau? Es gibt sicherlich Frauen die geistig in der Lage sind so eine Klinge einzusetzen, wenns darum geht vergewaltigt zu werden und ich würde einer Frau mit einem Messer immer noch die besten Chancen in so einem Szeanrio geben, wenn sie weiß damit umzugehen und die besagte geistige Einstellung besitzt.

Vorraussetzung wäre nartürlich, wie bei der SV allgemein, dass die Frau mit dem Messer trainiert bzw ein jeweiliges System dazu.

miskotty
09-12-2008, 16:04
Ansonsten soll sie sich ne Waffe kaufen ... leider hat die Legislative in völliger Idiotie, Tele-Sticks und Kubotans für den gesetzestreuen Normalmensch verboten, somit bleibt für die Frau/Mädchen nur das Tragen eines legal führbahren Messers, also feststehende Klinge und Klingenlänge unter 12 cm.

Und bitte jetzt nicht die Geschichten von wegen ... nein bloß kein Messer, dass wird ihr abgenommen und gegen sie verwandt ... :) ... jeder der schonmal Messersparring gemacht hat weiß, dass das absoluter Blödsinn ist.
Bevor Du überhaupt an ein panisch geführtes Messer herankommst, hast Du schon offene Arterien! Wenn sie dann noch bissel damit umgehen kann - für den Angreifer keine Chance! Und das Messer übt Psycho-Druck auf jeden Aggressor aus, weil er weiß jetzt geht´s um den Allerwertesten.

Rein rechtlich dürfte die Frau/Mädchen bei einer Vergewaltigungssituation damit durchkommen, wenn sie das Messer dem Typ zwischen die Rippen jagt - sie ist schließlich kleiner, schwächer und hatte Angst!

kobutan ist nicht verboten (der rest auch nicht) und fällt nicht unters führverbot.
und das ist nur der teil der offensichtlich falsch ist;)

Lars´n Roll
09-12-2008, 16:16
@ Heros:

Ich würde generell niemandem dazu raten sich ein Messer einzustecken. Zumindest keinem Fremden. Wenn ich jemandem sage, dass er sich eins kaufen soll, dann bin ich irgendwo mitverantwortlich für das was dann evtl. passieren könnte.
Das is ne Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Und ob ein Messer für jemanden als Waffe Sinn macht, das kommt auf den Charakter der Person an - aufgrund einer Ferndiagnose über ein Forum kann ich das nicht beurteilen.
Bei ner Frau halte ich es aufgrund meiner eigenen Einschätzung bloß für noch wahrscheinlicher, dass sie dann zitternd mit dem Ding da steht und es nicht schafft es konsequent einzuschätzen.
So, jetzt dürfen die Mädels über mich herfallen. :o

Dorschbert
09-12-2008, 16:17
Also ich habe ja darüber in HH ja eigentlich nur Gutes gehört:

Selbstverteidigung Hamburg Für Kinder, Jugendliche, Frauen, Non-Classical Gung Fu Sticking Hands (http://www.selbstverteidigung-hamburg.de/)

Da wird Non-Classical-Gung-Fu nach Jesse Glover (Bruce Lee-Schüler) trainiert.
Nen spezielles Sv-Programm für Frauen wird auch angeboten:

YouTube - Selbstverteidigung für Frauen Selbstverteidigung-Hamburg.de (http://www.youtube.com/watch?v=bHheSOywpEE)


Die größte Auswahl gibt es aber wahrscheinlich hier:

Kampfsport in Hamburg (http://www.zanshin-dojo.de/)

Grüße, Dorschi

Alfons Heck
09-12-2008, 16:36
Nen spezielles Sv-Programm für Frauen wird auch angeboten:

YouTube - Selbstverteidigung für Frauen Selbstverteidigung-Hamburg.de (http://www.youtube.com/watch?v=bHheSOywpEE)
Na ja...was sagen denn unsere Hardcore-SVler zu dem Video?

Also ich will es mal vorsichtig formulieren: Der Inhalt kollidiert mit der thread-Überschrift.

Lars´n Roll
09-12-2008, 16:40
Bin zwar nur Hardcore und kein SVler, aber mir gefällt´s nicht. Fuchtelige Schläge, zuviel Trapping und insgesammt erinnert mich das irgendwie an WT-Werbevideos.
Die Befreiung aus dem Bearhug wirkt auch nicht glaubwürdig auf mich.

Dorschbert
09-12-2008, 16:57
Bin zwar nur Hardcore und kein SVler, aber mir gefällt´s nicht. Fuchtelige Schläge, zuviel Trapping und insgesammt erinnert mich das irgendwie an WT-Werbevideos.
Die Befreiung aus dem Bearhug wirkt auch nicht glaubwürdig auf mich.

Naja, bin jetzt ja auch nicht der SV-Experte.
Allerdings genießen die NCGF-Leute meines Wissens ja nen recht guten Ruf.

Grüße, Dorschi

Vamacara
09-12-2008, 16:58
Ich fühl mich zwar nich angesprochen, aber irgendwie macht die Frau im ganzen Video das gleiche...

Stoiker
09-12-2008, 18:10
Ich fühl mich zwar nich angesprochen, aber irgendwie macht die Frau im ganzen Video das gleiche...

Mönsch! Das ist doch die Universallösung :D

Aber im Ernst - das ist wieder ein Beispiel für "Guter Gedanke - schlechte Umsetzung". Wenn wenigstens Vorwärtsenergie bei den Schlägen drin gewesen wäre.... (WT-Prinzip No. 1: Ist der Weg frei, stoße vor).

Tshingis
09-12-2008, 19:09
Das Video habe ich nach den ersten 12 Sekunden ausgemacht, totaler Blödsinn.
Wenn es schon zwei Gegner gibt, dann werden sie auch gleichzeitig angreifen, der eine packt die Frau und hält sie fest, der andere schlägt sie und/oder vergewaltigt sie, ganz einfach. Und die Schläge und das vermeintlich feindliche Verhalten der "Aggressoren" ist eher mit einem Spielplatz gleichzusetzen. Wenn die Geschwindigekit der Schläge der Frau sozusagen eine Norm bilden, dann hatten die Schläge der beiden Angreifer nur 20% der Schnelligkeit. Vollkommen unsinnig. Wenn ich wen umhauen will, dann mache ich das mit voller Power.
Die zweite Sache: Das Würgen. Wenn jemand jemanden anderes wirklich richtig würgen will, dann drückt derjenige seine Daumen in die Luftröhre, man hat normalerweise vielleicht zwei Sekunden, bevor die Knorpelspangen der Luftröhre brechen und selbige eingequetscht wird. Hier aber rennt der Aggressor noch ewig mit ihr umher, sodass sie genug Zeit hat, ihre Techniken und Schläge anzubringen. Die Situation, in der sich die Frau befand, war schon viel zu spät, sie hat dort eindeutig den Zeitpunkt ihrer Rettung verpasst.

shenmen2
11-12-2008, 16:58
Die letzten beiden sollten allerdings unbedingt in einem guten Verein mit realitätsnahem Sparring und Stressdrill sein was ich im Raum Hamburg bei den Probetrainings noch nicht finden konnte

Realitätsnahes Sparring und Stressdrills ? :( Hast du dir eigentlich schon Gedanken darüber gemacht, dass so etwas deine Freundin in der Verarbeitung des Traumas weit zurückwerfen kann ? Will sie denn überhaupt Kampfsport machen ?

Vamacara
11-12-2008, 17:09
Realitätsnahes Sparring und Stressdrills ? :( Hast du dir eigentlich schon Gedanken darüber gemacht, dass so etwas deine Freundin in der Verarbeitung des Traumas weit zurückwerfen kann ? Will sie denn überhaupt Kampfsport machen ?

Da gab's mal in einem anderen Forum eine interessante Diskussion, wo sich eine traumatisierte Frau in die gleiche Richtung äußerte:

die sah sich aufgrund des realistischen Stresses in eine echte Verteidigungssituation gedrängt und reagierte entsprechend, nicht gerade zur Freude der Trainingspartner. An ihrer Erzählung merkte man auch, dass sie bis heute nicht realisiert hatte, dass es gar keine Notwendigkeit zur Verteidigung gab und das ganze eine Trainingssimulation war.

Dein Hinweis ist gut, darüber sollte sie in jedem Fall nachdenken.

Sven K.
12-12-2008, 10:54
Traumatisierte Frauen gehören unbedingt erst in Beratung/Behandlung und erst
nach Abschluss einer entsprechenden Therapie ist an sowas wie Training zu
denken. Realitätsnahes Sparring und Stressdrills gehören zu einem anständigen
SV - Unterricht.


Meine 2 Ct.

Tshingis
12-12-2008, 13:08
Ich habe heute meine Bücher von Geoff Thompson bekommen, unter anderem das "Dead or Alive". Also beim ersten Reinschauen hat es mich doch schon stark überzeugt, weil der Herr Thompson wirklich auch viel Wert auf das frühzeitige Erkennen und Vermeiden von gewalttätigen Situationen legt. Hinzu kommen viele Beschreibungen, welche Taktiken welche Art von Täter an den Tag legt, zum Beispiel das typische Guckst-du-mich-an?-Gehabe. Weiterhin Angstkontrolle und zu Guter letzt auch noch Techniken (die man natürlich nicht wirklich aus dem Buch lernen kann).
Also alles in allem sieht das bis jetzt sehr solide aus. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Und kommt immerhin aus erster Hand.

alex2000
14-12-2008, 07:55
Hi, ich weiß nicht einmal, wenn ich es lerne, ob ich auch so handeln würde. Ich weiß nicht, woher bei mir das Problem kommt, aber sobald ich in Gefahr bin merke ich es und merke auch aus welcher Richtung die Gefahr kommt.
Ich weiß auch nicht ob es normal ist und anderen auch so geht, aber selbst wenn jemand hinter meinem Rücken eine Waffe auf mich richtet, merke ich das, auch wenn ich die Person nicht sehe.
Bei einer Vergewaltigung, bitte nicht als Witz auffassen, hat bei mir auch schon einer versucht, habe ich bloß gesagt, sorry, möchte dir ja nicht den Spaß verderben, aber ich habe Aids und schon war er weg.
Klar hätte er auch sagen können, willkommen im Club, dann hätte ich natürlich ein Problem gehabt und wie ich dann reagiert hätte, kann ich wirklich nicht im voraus sagen.
Aber irgendwie sind es für mich zwei verschiedene Dinge, das eine ist Training, gut da lernt man jede Menge Dinge die man vorher nicht gekannt hatte, aber da weiß ich, das mir keine wirklich Gefahr droht.
Aber wie gesagt, bei einer wirklichen Gefahr, weiß ich nicht wie ich reagieren würde, wahrscheinlich wäre der zweite Schritt mich erst mal solang einzulassen bis ich an mein Messer am Fuß komme und es ihn dann in den Rücken rmmen kann.
Gut, auch eine Macke von mir, daß ich nie ohne ein Messer aus dem Haus gehe.
Hoffe du findest etwas in der Nähe und deine Freundin erholt sich davon,auch wenn man so ein Erlebnis nie vergessen kann, alles liebe euch beiden, Alex