Vollständige Version anzeigen : Nasenscheidewandverkrümmung
Saikichi
08-12-2008, 22:31
Hi,
hat das einer/eine von euch schon gehabt? Ich hab seit fast 2 Jahren durchgehend Schnupfen, jetzt hat man mir gesagt, das wäre ganz einfach durch ne OP zu beheben. Also einige Leute, die ich kenne, schwören drauf, der HNO meinte allerdings, es könnte sich bessern oder auch nicht. Er klang nicht sehr zuversichtlich...
Hat hier wer Erfahrung damit gemacht?
Gruss
Eine Septum-Deviation-OP als Indikation aufgrund rezidivierender Rhinitis?
Kenne ich so nicht. Eher wenn die Belüftung, bzw. der Abfluß des durch den Schnupfen entstehenden Schleimes aus einer Stirnhöhle nicht mehr gegeben ist.
Nach der OP bekommst Du genauso Schnupfen wie andere auch. Und wenn Du eher annfällig dafür bist,...auch öfters.
Gruß
sota :)
Nymphaea Alba
08-12-2008, 22:52
Eine Septum-Deviation-OP als Indikation aufgrund rezidivierender Rhinitis?
Kenne ich so nicht. Eher wenn die Belüftung, bzw. der Abfluß des durch den Schnupfen entstehenden Schleimes aus einer Stirnhöhle nicht mehr gegeben ist.
Na doch, das macht man inzwischen schon, einfach um präventiv Nasennebenhöhlenentzündungen, also sowohl einer Erstmanifestation als auch einem Rezidiv derselben vorzubeugen. Bzw. sagen wir mal so, damit sich die HNOler noch was dazuverdienen können :)
Und natürlich gibt keiner einem eine vernünftige Aussage, ob das nun wirklich was bringen wird oder nicht.
Genauso wie sie beim Schnarchen diesen Eingriff anbieten, ohne Garantie für irgendetwas - außer auf evtl. zusätzliche Beschwerden :D
Du kannst zu 4 Spezis rennen, sie werden dir mit großer Wahrscheinlichkeit alle etwas anderes erzählen, je nachdem, welches Gerät die gerade abbezahlen müssen :rolleyes:
naja, ist halt meine persönliche Ansicht und auch meine eigene Erfahrung.....
...man amputiert ja auch keinen Unterarm um einer Tendovaginites vorzubeugen :rolleyes:
...aber viele Ärzte, viele Meinungen.... ist wohl so!
Nymphaea Alba
08-12-2008, 23:17
naja, ist halt meine persönliche Ansicht und auch meine eigene Erfahrung.....
...man amputiert ja auch keinen Unterarm um einer Tendovaginites vorzubeugen :rolleyes:
Richtig. Da durchschreitest du bei mir aber auch eh offene Türen. ;)
Ich finde es z.T. einfach von ärztlicher Seite her unverantwortlich. :rolleyes:
Royce Gracie 2
09-12-2008, 00:58
Gehört habe ich davon.
Habe ein ähnliches Problem , weiss aber die Ursache nicht so genau , da meine Nase schon einiges mitmachen musste.
Habe seit ich denken kann oft verstopfte Nase.
Allerdings , habe ih schon als " Kleinkind " ( seit ca. dem 6 Lebensjahr)
Nasentropfen von meiner Mutter verabreicht bekommen ...
wurde dann relativ schnell süchtig und Konsumiere nun seit mindestens 15 Jahren jeden Tag Otriven Nasenspray 2-4x am tag.
Vom 19 bis 21 lebensjahr gabs auch jede menge pulver chemischer Natur in die Nase.
War vor einigen Jahren dann mal beim Arzt um zu sehen ob man da was machen kann , das ich ständig verstopfte Nase habe.
Seine Meinung : Man könnte die Nasenscheidewand begradigen.
Ob es wirklich etwas bringt , kann er aber nicht zu 100% versichern.
hab mich dann dagegen entschieden.
Saikichi
09-12-2008, 22:32
Seine Meinung : Man könnte die Nasenscheidewand begradigen.
Ob es wirklich etwas bringt , kann er aber nicht zu 100% versichern.
Genauso hat sichs bei meinem auch angehört. Hab mich zuerst auch dagegenentschieden, aber jetzt, wie gesagt, von verschiedenen Seiten gehört, dass es beim Bruder/Freund/Bekannten doch einiges gebracht hat, nämlich dass die Symptome schlagartig weg waren. Einer soll übrigens auf einem Ohr fast taub sein, weil sich nicht operieren lassen hat...
oliverhh
10-12-2008, 05:56
meine nase läuft eigenlich auch immer und eine seite ist immer verstopft, liegt daran das ich eine schiefe nasenscheidewand bekommen habe ^^mein arzt meinte bei 80% der leute bei denen es begradigt wird, wirds besser
Saikichi
10-12-2008, 14:55
meine nase läuft eigenlich auch immer und eine seite ist immer verstopft, liegt daran das ich eine schiefe nasenscheidewand bekommen habe ^^mein arzt meinte bei 80% der leute bei denen es begradigt wird, wirds besser
Hm, dann zieh ich jetzt doch die OP ernsthaft in Betracht...
Also bei mir ist es nach einer OP besser geworden.
Meine OP liegt jetzt 2 Jahre zurück.
Ich hatte meinen Rüssel 3x gebrochen, wodurch sich meine NSW in eine wenig windschnittige S-Form begeben hatte.
Geschnarcht habe ich ebenfalls zum Trommelfell-Zereissen.
Meine Frau dankt mir den Schritt zur OP ebenfalls. :D
War auch halb so wild. Die OP verfschläft man und nach ein paar Tagen kommen die Tamponagen wieder raus. Zieht n Bisken, aber man ist ja hart ;)
Saikichi
10-12-2008, 15:24
Also bei mir ist es nach einer OP besser geworden.
Meine OP liegt jetzt 2 Jahre zurück.
Ich hatte meinen Rüssel 3x gebrochen, wodurch sich meine NSW in eine wenig windschnittige S-Form begeben hatte.
Geschnarcht habe ich ebenfalls zum Trommelfell-Zereissen.
Meine Frau dankt mir den Schritt zur OP ebenfalls. :D
War auch halb so wild. Die OP verfschläft man und nach ein paar Tagen kommen die Tamponagen wieder raus. Zieht n Bisken, aber man ist ja hart ;)
Hattest du ebenfalls Probleme mit Schnupfen oder jeweils einem verschlossenen Nasenloch?
Wie lange ist man denn nach der OP arbeits-/gesellschafts-/kampfunfähig? :)
Hattest du ebenfalls Probleme mit Schnupfen oder jeweils einem verschlossenen Nasenloch?
Wie lange ist man denn nach der OP arbeits-/gesellschafts-/kampfunfähig? :)
Arbeitsunfähig ca 1 Woche
Gesellschaftsunfähig 1 Tag ( Wenn du keine "Veilchen" bekommst )
Kampfunfähig ca 3 Wochen, da schnelle, durchlutungsfördernde Bewegungen zu vermeiden sind.
Verstopft war meine Nase vorher auch oft, das is aber wesentlich besser geworden. Informiere dich vorab gut über die Kliniken in deiner Nähe, da nicht alle gleich gute Arbeit abliefern. Bei mir war es in Düsseldorf, die haben nen guten Ruf gehabt und das hat sich auch bestätigt.
Viel Glück! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.