Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen Problem
Wolfhound
08-12-2008, 22:05
So, seit einer Woche gehe ich ins Probetraining im hießigen Fitnesstudio. Ich versuche einen geordneten Trainingsplan auszuführen, gleichzeitig aber alles auszuprobieren was geht, jetzt habe ich einfach aus Neugier mich an Kniebeugen probiert.
Gar kein schweres Gewicht am Anfang, 20 kg plus Stange (~10 kg sehr lang). Mein Problem dabei ist, ich habe mich zwar über Kniebeugentechnik informiert so gut es geht, jedoch zu dem Problem des Auflegens der Stange nur gefunden:
"Die Schultern so weit wie es geht zurückziehen, dass die Stange auf dem Trapezius (?) aufliegt und nicht auf dem Halswirbel"
Gelesen und ausprobiert habe ich es schon, jedoch mein Problem ist, ich kann die Schultern so weit wie ich will zurückziehen, die Stange liegt trotzdem auf dem Wirbel auf, danach schmerzen die Schultern vom krampfhaften zurückziehen und am nächsten Tag habe ich übelste Halswirbelsäulenschmerzen ---> Keine Lösung, da der Hals das sicher nicht lange aushält.
Was kann ich dagegen machen? Oder ist mein Rücken einfach nicht breit genug oder woran zur Hölle liegt das!?
Dr. Fighter
08-12-2008, 22:23
Hatte die Stange ein Nackenpolster drauf?
Wolfhound
08-12-2008, 22:32
Nein und ich habe ganz ehrlich auch noch in keinem Kniebeugen Video ein Nackenpolster gesehen, ich dachte bis jetzt eigentlich, dass mit richtiger Technik keins gebraucht wird, oder täusch ich mich da?
Dr. Fighter
08-12-2008, 22:39
Nein und ich habe ganz ehrlich auch noch in keinem Kniebeugen Video ein Nackenpolster gesehen, ich dachte bis jetzt eigentlich, dass mit richtiger Technik keins gebraucht wird, oder täusch ich mich da?
Wenn du einen Grossteil des Gewichtes mit deinen Armen tragen kannst, oder einen dicken Deltamuskel und Trapezius hat, dann geht das sicher. Ich sehe nur keinen Vorteil darin.
Wolfhound
08-12-2008, 22:40
Naja, verfälscht ein Nackenpolster nicht die Technik?
Ich wüsste jetzt auch nicht woher ich ein Nackenpolster herkriegen sollte, ich hab im ganzen Studio keins gesehen und wenn es nicht möglich ist Kniebeugen ohne Nackenpolster richtig zu machen, steige ich doch lieber auf andere Übungen um ;)
Dr. Fighter
08-12-2008, 23:12
Das Nackenpolster verteilt den Druck und verringert ihn dadurch. Einen direkten Einfluss auf die Technik kann ich da nicht ausmachen.
Wenn es nicht anders geht, kannst du auch die Beinpresse nehmen.
Du brauchst kein Nackenpolster.
Und dass du sonst das Gewicht auf den Armen trägst ist Quatsch.
Du ziehst die Ellenbogen nach hinten und drückst mit deinen Händen die Stange gegen den Trap. Du drückst nach vorne, streckst die Brust raus und ab gehts!
Btw 20 kg plus Stange ist viel
Dr. Fighter
08-12-2008, 23:21
Und dass du sonst das Gewicht auf den Armen trägst ist Quatsch.
Das hat so auch keiner behauptet.
naja das hast du schon suggeriert, als wenn man nen superdicken trapezius bräuchte oder man muss das Gewcht mit den Händen tragen. Man hält beim KB niemals das Gewicht mit den Armen, man klemmt es quasi zwischen den Schulterblättern und Händen ein.
Naja, verfälscht ein Nackenpolster nicht die Technik?
Ich wüsste jetzt auch nicht woher ich ein Nackenpolster herkriegen sollte, ich hab im ganzen Studio keins gesehen und wenn es nicht möglich ist Kniebeugen ohne Nackenpolster richtig zu machen, steige ich doch lieber auf andere Übungen um ;)
Moin,
Nackenpolster ist in meinen Augen überflüssig. Das kam als der Sport gesellschaftsfähig wurde ;)
Achte sehr auf die Technik und hab keine Skrupel mal jemand zu fragen, (von dem du dir Kompetenz versprichst, z.b nen Trainer des Studios) ob er sich mal angucken kann wie du beugst.
Die Stange liegt wie gesagt nur auf dem Trapezius auf. Kniebeuge ist eine technisch sehr anspruchsvolle Übung. Du kannst anfangs auch erstmal nur mit der Stange arbeiten. Das Gewicht lässt sich sehr schnell steigern, doch dafür muss die Technik sitzen.
Man kann die Übung auslassen, aber wenn man an schnellen Muskelzuwachs interessiert ist kommt man ansich net drum herum...
du setzt die Stange auch nicht gegen den Halsbereich sondern auf der Schulterlinie und der Trapezius hat den Druck
Wolfhound
10-12-2008, 14:57
Ok, nach euren Posts zu schließen und nachdem ich mir nochmal ganz genau angesehen habe, welcher Muskel der Trapezius ist (:D) werde ich es morgen nochmal probieren, diesmal nur mit der Stange.
Naja, vom Gewicht her dachte ich eigentlich immer, dass 20 kilo plus Stange wenig wären, wenn ich mir hier ansehe was andere Leute squatten.
Fliegendes Schwert
10-12-2008, 17:14
Naja, vom Gewicht her dachte ich eigentlich immer, dass 20 kilo plus Stange wenig wären, wenn ich mir hier ansehe was andere Leute squatten.
Du machst die Übung ja auch erst seit einer Woche, da isses normal (und auch ratsam) mit einem geringeren Gewicht anzufangen. Am Anfang ist es sowieso wichtiger sich auf die Ausfühhrung zu konzentrieren, sonst macht man sich noch was kaputt. Mit der Zeit kommt dann immer mehr auf die Stange, sowas nennt man auch Progression. Außerdem bist du Kampfsportler und kein Kraftdreikämpfer, es ist also wurscht wieviel du schaffst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.