Knieschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen



Verity
27-05-2003, 16:58
Hi,

Ich habe momentan ein kleines Problem mit meinen Knien.
Und wollte fragen, ob jemand dieses Problem kennt und mir vielleicht ein paar Tips geben kann?

Also,

Ich laufe seit drei Wochen jeden Tag meine Formen, (Vorher nur 4x die Woche training)
Und jetzt habe ich ein Stechen im Kniegelenk, wenn ich tiefe Stellungen mache.
Es wird nicht dick, und der Schmerz verfliegt, sobald ich damit aufhöre...

Es wäre toll, wenn einige mir Ihre Erfahrungen mitteilen würden.
Danke

Verity

Chris bamboozle
27-05-2003, 17:25
Ich kann nur sagen, dass ich ein ähnliches Problem im rechten Knie habe, seit ich letzten vorletzten Samstag viel schweres schleppen musste.
Ich geh nächste Woche zum Arzt.

Luggage
27-05-2003, 17:47
Hm, ich bin mit einer chronischen Knochenhautentzündung in beiden Kniegelenken gestraft, schon seit Jahren. Vielleicht ist es bei dir ja das Selbe? Wirklich machen kann man da (auf schulmedizinischem Wege) wenig bis gar nichts. Ich habe es mit Ultraschallbehandlungen versucht, ergebnislos. Mittlerweile ist es seltsamerweise so, dass die Knie nur anfangen zu schmerzen, wenn ich mal 2-3 Wochen nicht trainiert habe, solange ich mich regelmäßig bewege ist alles in Ordnung.

mfg,
Luggage

Verity
27-05-2003, 18:24
Danke für die Antworten, daß geht ja echt schnell.:)

Ich gehe davon aus, dass ich meine Knie wohl überlast mit dem täglichen Training... allerdings wäre ich dann davon ausgegangen, daß sie anschwellen oder ähnliches...
Oder ich mache die Übungen irgendwie falsch...

Mir hat einer Tigerbalsam empfohlen, aber ich kenne das überhaupt nicht und weiß auch nicht woher man so etwas bekommt,....Apotheke....???

Grüsse

samabe
28-05-2003, 08:06
Hallo Verity,
es könnte sich bei Dir auch um einen Knorpelschaden z. B. an der Patella handeln. Eine Knochenhautentzündung könnte es aber auch sein.

Bei Überlastung wird das Knie eigentlich waru und evtl. dick. Außerdem sind die Schmerzen meist dann an den Band/Muskelansätzen zu spüren.

Ich kann Dir wärmstens (das hab ich hier im Forum schon mehrfach getan - aber es ist wirklich ein gutgemeinter Rat) das Medizinforum im Kletterforum empfehlen. Und da kannst Du ja evtl. dei Problem posten und bekommst (wenn du dich kostenlos registrierts) auch meist vom Doc selbst eine Antwort.
Der Link: http://www.softrock.de/forum/thw/index.php

In jedem Fall würd ich aber mal, wenns nicht besser wird zum Arzt gehen.

Skyguide
28-05-2003, 12:48
Um eine nähere Vorstellung davon zu kriegen, bräuchte ich weitere Angaben:
- genaue Schmerzlokalisation
- bei welchen Bewegungen / Positionen tritt der Schmerz auf
- was verstärkt / vermindert den Schmerz

Gruss Skyguide

Verity
28-05-2003, 13:56
@samabe

Habe ich gemacht, danke für den Tip.

@Skyguide

Das Stechen ist unter der Kniescheibe lokalisiert und strahlt bis an die Innenseite des Knie´s, kurz oberhalb des fühlbaren Knochens, es tritt meist bei maximal Streckung oder Beugung auf und ist sehr heftig, aber genauso schnell wie es auftritt, ist es wieder verschwunden.

Die Schmerzen ziehen über die Kniescheibe hinweg, sie sind auch unterhalb und oberhalb der Kniescheibe (Oberhalb sind sie stärker). Sie treten auf, wenn ich in Stellungen gehe, die eine Beugung von 90°C übersteigen, oder wenn ich schnell meine Knie beugen soll, dann ist der Winkel egal. Der Schmerz ist nicht besonders stark und hält nicht besonders lange an. Wenn ich die Übungen mehrfach wiederhole, tritt er nicht mehr auf (Nur ich habe noch ein Gefühl der Unsicherheit im Knie).

AG

Skyguide
30-05-2003, 14:08
@Verity: hab ne idee, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. wenn du magst so poste es doch auch hier noch im med-forum:
www.bodybuilding-online.ch
dann kann ich's mit meinen kollegen diskutieren.

gruss skyguide

Verity
30-05-2003, 14:26
Ok, mache ich,

danke Skyguide

Chris bamboozle
11-06-2003, 21:35
Übrigens ich war beim Arzt und musste gesagt bekommen, dass ich ein "Mal-Alignment-Syndrom" habe, sozusagen "schielende Knie".
Hat jemand hier das gleiche und kann mit mir Erfahrungen austauschen?

pawn
12-06-2003, 23:21
Hab da noch (zum Glück) keine Erfahrugnen damit gemacht. Aber hätte noch ne kurze Frage: Wenn bei kniebeugen so nach einigen wiederholungen knackst, also im kniebereicht, tut aber überhaupt kein bischen weh, es knackst eben nurn bischen, ist dass ein zeichen mit kniebeugen aufzuhören??

Franz
13-06-2003, 07:39
knacksen kann auch von der Sehne kommen das ist kein Zeichen von Überbelastung, wenn die Sehnen wärmer sind hört das knacksen meistens auf

pawn
13-06-2003, 11:53
hmm, also du meinst ich soll einfach weitermachen bis es aufhört zu knacksen und wenn es das nach mehrfacher wiederholung, also wenn ich warm bin, nciht aufhört dann soll ichs sein lassen...

Franz
13-06-2003, 12:11
vorher aufwärmen, Belastung langsam erhöhen
(gute alte Trainingslehre), erst bei Bewegung und leichter Belastung bilden sich Stoffe die das Gleiten unterstützen um Reibung zu reduzieren.
Schmerz wäre ein Warnsignal !

pawn
13-06-2003, 12:18
ok, werd ich machen, danke

inzamam
15-06-2003, 23:29
ttt

pawn
16-06-2003, 00:08
hmm stimmt, sobald ich mich davor n wenig warm mach hört das knacksten auf... da hätt ich ja fast schon selber drauf kommen können ;)