NBL auf für Anfänger? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : NBL auf für Anfänger?



Manthy
08-12-2008, 23:03
Hallo zusammen,

Ich bin ein Jujutsu Neuling (ca. 1 Jahr, 2x die Woche) (ich habe früher auch mal Judo und ein bischen TKD gemacht) hab jetzt aber von Anderen aus meinem Verein gehört das der NBL recht gut und beliebt sein soll, zumal mir Cross-training mit anderen Kampfsportarten viel Spass macht. Mein Frage ist jetzt, ob man sich da auch als Greenhorn wie ich eins bin blicken lassen kann, oder ob das eher was für Erfahrene Kampfsportler ist?

mfg Manthy

noppel
09-12-2008, 04:54
der NBL ist für ALLE

potentiell vom anspruch auch eher an die fachfremden gerichtet, würde ich meinen...

natürlich hat jede KK ihre eigenheiten und es schadet vielleicht nicht, schonmal nen stock in der hand gehabt zu haben, wenn man zum stockkampf geht. man muss aber nicht, um gut mittrainieren zu können.

allerdings ist der spagat, ein training für alle zu machen, bisweilen wohl recht schwer.
anfänger nicht überfordern, experten nicht langweilen... irgendwo muss man eben doch abstriche machen, wenn man übungen für alle vorgibt...

das mag beim kickboxen vielleicht besser durch die wahl des partners kompensierbar sein, als beim stockkampf

Franz
09-12-2008, 07:10
Grunsätzlich ist der NBL für alle gedacht, denn für einen Judoka sind zB die Tritte und Schläge aus dem MT oder die Bewegungsfoilgen aus dem PFS fremd und umgekehrt.
Sodass beim Wechsel auf eine andere Dsiziplin jeder mal ein Anfänger ist.
Erfahrende Sportler haben oftmal ein besseres Körpergefühl, das es ihnen einfacher macht mitzuhalten, aber das ist auch nicht immer so.
=> Auch für Anfänger geeignet

jkdberlin
09-12-2008, 08:34
Der NBL ist, wie die anderen schon schrieben, für alle! Er ermöglicht einen Einblick in andere Kampfknste, einen Blick über den Tellerrand...und man lernt mal wieder ein paar neue Leute kennen...und sieht ein paar Bekannte wieder!

Grüsse

Manthy
09-12-2008, 16:07
Ok danke, all Zweifel beseitigt. Man sieht sich auf dem NBL :)

mfg Manthy