Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ewto unterschiede zu anderen Verbänden

kleinershredder
09-12-2008, 00:20
Ich trainiere jetzt seit einiger Zeit TKD und Lee Gar Kung Fu.
Was mir da ein bisschen fehlt ist dasIntensive Training vom Kämpfen in kurzen Distanzen auch für SV. Was ich bisher über Wing Chun gehört habe hat mich eigentlich zu der Überzeugung gebracht, dass Wing Chun da das richtige ist, zumal es auch angeblich von einigen Armeen eingesetzt wird, was ja impliziert, dass diese Kampfkunst nicht allzu realitätsfern ist.
Hier in der Nähe hätte ich die Möglichkeit Wing Tsun zu Trainieren.
Das Training ist einmal die Woche. Ich habe zwar gehört, dass WT nicht sehr Lernaufwändig sein soll, doch kommt es mir komisch vor, das nur einmal die Woche unterrichtet wird. Was meint ihr dazu?
Außerdem gehört die Schule dem EWTO Verband an, über dessen WT ich schon viel schlechtes gehört habe. Wie nah ist dieses WT am Originalen? Und wie viel taugt es zur SV?

Zengar
09-12-2008, 07:04
Glaub nicht zu viel was man dir erzählt... und mache ein Probetraining in der Schule. Da du ja Erfahrungen mit Kampfkünsten hast, wirst du vermutlich beurteilen können ob es was für dich ist oder nicht. Scheue dich auch nicht davor dort Fragen zu stellen.

Was die Frage von Originalität betrifft... WT ist eher ein Hybridstil eine moderne Entwicklung die mit dem was ich unter dem originalen Wing Chun vrstehe sehr wenig zu tun hat. Aber das ist nur meine subjektive meinung. Viele WTler würden sagen das WT wäre das originale Wing Chun. Auf der anderen Seite, who cares was das Original ist? Hauptsache, es liegt dir und du kannst was damit anfangen.

Falls du uns sagen könntest, wo ungefähr du wohnst, werden wir vielleicht andere Optionen für dich aufzählen können.

Glückskind
09-12-2008, 09:45
Ich habe zwar gehört, dass WT nicht sehr Lernaufwändig sein soll,

Komisch: In einem anderen Faden hier wird heftig um die Antwort auf die Frage gerungen ob man mit dem erlernen von *ing *un überhaupt jemals fertig wird oder nicht ;)

Das es "nicht lernaufwendig wäre" gilt ja bestenfalls für die ersten paar, ähm, Anwendungen (mir fiel gerade kein besseres Wort ein, ich bitte um Entschuldigung :) ). Und ist sowieso vor allem eine Werbeaussage. Also Werbeaussagen würde ich persönlich schon aus Prinzip nicht glauben ;)

(Mit der Einschränkung "die ersten paar Sachen" passt das "nicht lernaufwändig" selbstverständlich schon, aber das ist ja bei der Einschränkung auch kein Wunder mehr.)

Schöne Grüße

Glückskind

Trinculo
09-12-2008, 09:49
Ich habe zwar gehört, dass WT nicht sehr Lernaufwändig sein soll,

Das Training ist nur dann sinnvoll, wenn es eine dauerhafte Verhaltensänderung bewirkt. Wenn Du Dich im Training bewegst wie Du sollst, und außerhalb des Trainings wie vorher, dann hast Du nichts gewonnen. Bei Bewegungsmustern, die sich derart von den alltäglichen unterscheiden wie die im WT, würde ich den Aufwand zur Herbeiführung einer dauerhaften Verhaltensänderung eher hoch ansetzen.

Asspirin
09-12-2008, 09:52
Der Beitrag von Zengar sagt bereits alles wichtige. Schule abchecken und dann entscheiden. Und bei den ersten paar malen auf keinen Fall nen Vertrag aufdrücken lassen. 3-4x Probetraining sollte in ner gescheiten Schule schon drin sein. Nach 3-4x kannste nämlich auch ungefähr sagen, ob dir der Stil zusagt.

Catastrophulos
09-12-2008, 14:44
Und die Zusatzkosten (Prüfungen, Verbands- und Programmgebühren ab gewisser Graduierungen, Zusatzqualifizierungen wie Ausbilder-Ausbildung etc.) nicht vergessen!

overpressure
21-12-2008, 14:08
Also ich trainiere seit kurzem WT und muss sagen es gefällt mir sehr gut und ist auch realitätsnah. bin in einer ewto schule und finde auch diese sehr gut.
aber wie schon vorher gesagt wurde schule checken und dann weitersehen.
probetrainings waren bei mir kein problem.

elation
21-12-2008, 18:59
Ich habe zwar gehört, dass WT nicht sehr Lernaufwändig sein soll [...]

Nichts ist weiter weg von der Wahrheit als diese Aussage. Wing Chun (auch WT) ist sehr aufwändig zu lernen, da die Bewegungen nicht "alltäglich" sind und das System präzise ausgeführt werden muß, um funktionell zu sein. Das braucht schon (optimistisch betrachtet) 300+ Trainingsstunden um halbwegs zu klappen. (Ganz grob geschätzt via. Trainingseinheiten x Wochen: 2 Jahre = 2 * 52 Wochen * 3h ~ 300h )

Die Investition lohnt sich, aber da kommt man bei Wing Chun eben nicht drum rum....

Gruß: Elation

Iron Realm
21-12-2008, 21:10
Nichts ist weiter weg von der Wahrheit als diese Aussage. Wing Chun (auch WT) ist sehr aufwändig zu lernen, da die Bewegungen nicht "alltäglich" sind und das System präzise ausgeführt werden muß, um funktionell zu sein. Das braucht schon (optimistisch betrachtet) 300+ Trainingsstunden um halbwegs zu klappen. (Ganz grob geschätzt via. Trainingseinheiten x Wochen: 2 Jahre = 2 * 52 Wochen * 3h ~ 300h )

Die Investition lohnt sich, aber da kommt man bei Wing Chun eben nicht drum rum....

Gruß: Elation

:halbyeaha

GrussJohnny

marcelking
22-12-2008, 05:53
Einmal die Woche lohnt sich nicht, ist zu wenig! Das muss man ganz klar sehen!
Aber ´WT Schulen gibt es zu Hauf, also wirst du eine finden die auch häufiger Unterrichtet!

Sieh dir das training an, trainiere auch andere Wing Chun Stile zu Probe und siehe was dir passt! Das musst du für dich selber entscheiden!

gruß

Orel
01-01-2009, 22:21
Ich trainiere jetzt seit einiger Zeit TKD und Lee Gar Kung Fu.
Was mir da ein bisschen fehlt ist dasIntensive Training vom Kämpfen in kurzen Distanzen auch für SV. Was ich bisher über Wing Chun gehört habe hat mich eigentlich zu der Überzeugung gebracht, dass Wing Chun da das richtige ist, zumal es auch angeblich von einigen Armeen eingesetzt wird, was ja impliziert, dass diese Kampfkunst nicht allzu realitätsfern ist.
Hier in der Nähe hätte ich die Möglichkeit Wing Tsun zu Trainieren.
Das Training ist einmal die Woche. Ich habe zwar gehört, dass WT nicht sehr Lernaufwändig sein soll, doch kommt es mir komisch vor, das nur einmal die Woche unterrichtet wird. Was meint ihr dazu?
Außerdem gehört die Schule dem EWTO Verband an, über dessen WT ich schon viel schlechtes gehört habe. Wie nah ist dieses WT am Originalen? Und wie viel taugt es zur SV?

Was hast du denn Schlechtes gehört? Ich muss dir sagen, ich habe bisher nur Gutes gesehen.

Nun, einmal in der Woche ist zu wenig. Ich geh auch in eine EWTO-Schule wegen WT, dort ist es aber 4 mal die Woche und man kann maximal 3 mal gehen. Das heißt, man kann da sogar noch ein wenig variieren mit den Trainingstagen.

Hier ein Video von GGM Leung Ting Gründer und Leiter der IWTA, dem Dachverband des EWTO:

YouTube - Wing Tsun - Leung Ting - Budo Zirkel (http://cz.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k&feature=channel_page)

Noch ein paar andere Sachen:

YouTube - Wing Tsun, Karate, Kung Fu - victor_gutierrez (http://cz.youtube.com/watch?v=ZM676yGD_5w&feature=related)

YouTube - Wing Tsun Scandinavia - Sifu Morten Ibsen, Biu Tze Drill (http://cz.youtube.com/watch?v=ZoT8qaktHFo&feature=channel_page)

Und eine kleine Einsicht in's Training einer EWTO-Schule:
YouTube - Wing Tsun Training (http://cz.youtube.com/watch?v=vTZUibPr6kU&feature=related)

Und weil du die Originalität in Frage stellst:
Wing Tsun ist immer im Wandel, es wird immer weiterentwickelt und verbessert. Eines steht aber fest: Die erste Form (Siu Nim Tau) zum Beispiel ist der des verstorbenen Großmeisters Yip Man am identischsten. Also identischer als die von Wing Chun usw. Yip Man war der letzte Großmeister, den ALLE akzeptierten.
Es ist eigentlich alles das Selbe und doch so verschieden. Es gibt halt einen Konkurrenzkampf zwischen den Verbänden. Die IWTA (also auch die EWTO) ist der Erfolgreichste von allen und der Größte.

Wenn du nur einmal die Woche trainieren kannst, dann such dir eine andere Schule der EWTO. Mindestens 2 mal soll schon drinn sein in der Woche.

mfg. Orel

Lars´n Roll
01-01-2009, 22:38
Ich muss dir sagen, ich habe bisher nur Gutes gesehen.

Schließt das die Videos ein, die Du gepostet hast? Ich finde die nämlich alle ziemlich schlecht.

wfn.j
01-01-2009, 22:44
Die erste Form (Siu Nim Tau) zum Beispiel ist der des verstorbenen Großmeisters Yip Man am identischsten. Also identischer als die von Wing Chun usw.
Kennst du denn wirklich die Formen aller Yip Man-Schüler gut genug, um überhaupt beurteilen zu können, welche mit seiner identisch sind, welche identischer und welche am identischsten? :D

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
01-01-2009, 22:45
Kennst du denn wirklich die Formen aller Yip Man-Schüler gut genug, um überhaupt beurteilen zu können, welche mit seiner identisch sind, welche identischer und welche am identischsten? :D

Gruß,
Wolfgang

Es gibt doch Videomaterial!:D

wfn.j
01-01-2009, 22:58
Es gibt doch Videomaterial!:D
Das muss man aber rückwärts laufen lassen.

Gruß,
Wolfgang

Fit & Fight Sports Club
01-01-2009, 23:09
Und wie viel taugt es zur SV?

Och, wenn der Angreifer nichts kann, klappt das nach einigen Jahren ganz gut!

:ups::ups::ups: böser Eric, weg mit Dir ... du solltest doch in 2009 ...

ach schei* druuf!:D

LupinIII
01-01-2009, 23:16
Der Unterschied zwischen EWTO und den anderen WT-Verbänden ist... der monatliche Mitgliedsbeitrag. Ansonsten gilt, was schon für Mc Donalds gilt: Ob in Japan oder Timbuktu - überall schmeckt es gleich schlecht.

Gruss
Lupin

Häretiker
02-01-2009, 00:22
Hallo!

Es gibt didaktische Unterschiede:
- die Chi Sao-Sektionen (Leung Tings Erfindung) ja oder nein?
- wie früh macht man Holzpuppe und Langstock?
- Lat Sao, ja oder nein?

Es gibt technische Unterschiede:
- wieviele Tan Sao-Varaianten gibt's? Mehrere oder einen?
- Chi Sao sehr weich oder Chi Sao mit Kraftaustausch?
- weich aufnehmen (z.B. mit Bong Sao) oder kurz und knackig?
- Stand v/h 0/100 oder eher 50/50, einspurig oder etwas breiter?

Es gibt organisatorische Unterschiede:
- Prüfungen , ja oder nein?
- Weiterkommen an Prüfungen und Seminare gebunden?

Und bestimmt noch mehr.

Grüße
Häretiker

Orel
02-01-2009, 12:18
Schließt das die Videos ein, die Du gepostet hast? Ich finde die nämlich alle ziemlich schlecht.

Ja, wahrscheinlich weil du keinen Bezug zu WT hast. Erklär mir mal, was du an den Videos schlecht findest?

mfg. Orel

mykatharsis
02-01-2009, 13:13
Wir haben hier WT schon hunderttausendmal durchgekaut. Die ganzen Demovideos sind einfach schlecht. Auch die Gutierrez-Geschichten können nur Leute beeindrucken, die noch wenig Erfahrung besitzen.
Das WT der EWTO ist ein Produkt, dem eine gewaltige Marketingmaschine künstlichen Glanz aufdrückt und Du bist der Beweis, dass diese noch voll intakt und in Gebrauch ist.

Du solltest mal einige der älteren Threads hier durcharbeiten, damit Du einen Überblick bekommst. Ich geb Dir einen kleinen Index:
- Leung Ting hat keine Ahnung vom Kämpfen...und vom Bewegen wahrscheinlich auch nicht. Dafür hat er ein Mords-Ego zieht wo es nur geht eine ziemliche Show ab mit allen Tricks.
- KRK verkauft einem mehrere Produkte, zerteilt auf unendlich lange Zeit für unbestimmte Geldbeträge. Das hat nichts mit Wing Chun zu tun, welches man in wenigen Jahren komplett erlernen und verstehen kann...zum verstehen würde ein Nachmittag reichen...aber dann lange Zeit der harten Arbeit (...Kung Fu...) erfordert.
- Training an der Holzpuppe, dem Langstock und den Messern gehört normalerweise von Anfang an mit dazu und ist eigentlich unerlässlich. Ein Zurückhalten dieser ist Betrug am Schüler.
- Chisao-Training hat eigentlich nichts mit Kleben zu tun und einen Boxer "auszufühlen" wirst Du bist Ende Deines Lebens nicht damit erlernen.
- die EWTO hat als Verband einen schlechten Ruf
- das WT als Kampfkunst ist auch nicht so beliebt und respektiert, wie man meinen könnte

Ich könnte hier jetzt noch lange weiter machen, aber das wird mir jetzt zu anstrengend. Zu meiner Kompetenz: Ich habe lange Jahre WT in der EWTO betrieben und betrachte diese Zeit zum größten Teil als Verschwendung. Damals fand ich es aber, wie Du, super toll und unschlagbar...wenn man nur 10 bis 20 Jahre die höheren Programme trainiert...bis ich mich mal umgesehen habe.

Hier im Board sind noch viele Andere, die ähnlich lange oder gar länger WT betrieben haben und mir wahrscheinlich in nur vereinzelten Punkten widersprechen würden.

Catastrophulos
02-01-2009, 14:30
Ich habe auch sehr lange WT gemacht und stimme Dir vollkommen zu!

Straight
02-01-2009, 15:17
Schöne Zusammenfassung einiger wichtiger Überschriften myka! :)

Lars´n Roll
02-01-2009, 15:57
Ja, wahrscheinlich weil du keinen Bezug zu WT hast. Erklär mir mal, was du an den Videos schlecht findest?

Mykath hat alles dazu gesagt. Die Videos sind - wenn man´s nett ausdrücken will - Werbung, wenn man´s deutlich sagen will zu großen Teilen peinliche Selbstdarstellerei, die unbedarften Kampfkunstnoobs unrealistische Vorstellungen vermitteln soll.
Besonders schön zeigen nahezu alle, wie schön die Schüler dazu erzogen werden, plötzlich einzufrieren, wenn der Trainer seine Show abziehen will.

Orel
02-01-2009, 16:20
- Leung Ting hat keine Ahnung vom Kämpfen...und vom Bewegen wahrscheinlich auch nicht. Dafür hat er ein Mords-Ego zieht wo es nur geht eine ziemliche Show ab mit allen Tricks.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Keine Ahnung vom kämpfen?!?!! :rotfltota

- KRK verkauft einem mehrere Produkte, zerteilt auf unendlich lange Zeit für unbestimmte Geldbeträge. Das hat nichts mit Wing Chun zu tun, welches man in wenigen Jahren komplett erlernen und verstehen kann...zum verstehen würde ein Nachmittag reichen...aber dann lange Zeit der harten Arbeit (...Kung Fu...) erfordert.

Toll, was bringt es, wenn man einen Nachmittag mal ein Seminar macht und die Prinzipien erklärt bekommt ohne jeglicher praktischen Kenntnis? Man sollte ansatzweise auch selbe auf das Theoretische kommen - während dem Training.

- Training an der Holzpuppe, dem Langstock und den Messern gehört normalerweise von Anfang an mit dazu und ist eigentlich unerlässlich. Ein Zurückhalten dieser ist Betrug am Schüler.

Du kannst den Neuling nicht gleich mit allem auf einmal überschütten. Was braucht der Neuling denn noch gleich am Anfang? Lat Sao? Sonst enden wir am Ende mal alle wie William Cheung, der wenig vom Kämpfen versteht.
Es geht darum, dass der Anfänger das Nötigste lernt um eine höher Überlebenschance auf der Straße zu haben. Zum Beispiel Blitzdefense.
Einen Langstock hat man auf die Schnelle nicht eingesteckt und das Holzpuppentraining sollte meiner Meinung nach auch erst später kommen, da für den Schüler die ersten drei Formen mal wichtiger sind. Was aber verständlich ist, ist vielleicht das Erklären und vielleichtb auch Üben einzelner Bewegungen auf der Holzpuppe.

- Chisao-Training hat eigentlich nichts mit Kleben zu tun und einen Boxer "auszufühlen" wirst Du bist Ende Deines Lebens nicht damit erlernen.

Willst du damit sagen, dass das Chi Sao nutzlos ist?! Ist klar, dass es bei einem Boxer wenig bringt. Aber denk mal nach, bei wem das eine perfekte Anwendung des trainierten Fühlens wäre? Natürlich bei einem Ringer oder Football-Spieler zum Beispiel. Man muss alles trainieren. Klar wird ein Aggressor wahrscheinlich eher zuschlagen, aber das ist kein Grund einseitig zu trainieren.

YouTube - Wing Tsun GM Keith Kernspecht Wrestler Defence (http://cz.youtube.com/watch?v=jFe9EXCSHsY&feature=related)

Der Ringer der GM Keith R. Kernspecht da angreift ist ein mehrmals ausgezeicchneter Ringer-Weltmeister mit verschiedenen Titeln.

- die EWTO hat als Verband einen schlechten Ruf

Ja, manche Leute die in kleinen, unbekannten Verbänden trainieren, scheinen ein wenig Hass gegen die Großen zu entwickeln. Oder ist es doch Neid?

- das WT als Kampfkunst ist auch nicht so beliebt und respektiert, wie man meinen könnte

Und warum glaubst du?

Ich habe lange Jahre WT in der EWTO betrieben und betrachte diese Zeit zum größten Teil als Verschwendung. Damals fand ich es aber, wie Du, super toll und unschlagbar...wenn man nur 10 bis 20 Jahre die höheren Programme trainiert...bis ich mich mal umgesehen habe.

Vielleicht bist du selten hingegangen und hast dich dann gewundert, dass nichts weiter geht? ;)
Nein, jeder hat seine eigene, individuelle Sportart, die im liegt oder gefällt. Was machst du denn jetzt?

Lars´n Roll
02-01-2009, 16:24
YouTube - Wing Tsun GM Keith Kernspecht Wrestler Defence (http://cz.youtube.com/watch?v=jFe9EXCSHsY&feature=related)

Der Ringer der GM Keith R. Kernspecht da angreift ist ein mehrmals ausgezeicchneter Ringer-Weltmeister mit verschiedenen Titeln.

Das Video ist gestellt. Fake. Werbung. Sieht jeder der nur ein klein wenig Ahnung hat.

Du natürlich nicht. Bist 18 Lenze, WT Anfänger und willst jetzt Leuten, die schon mehr vergessen haben, als Du je lernen wirst was erzählen... ich lach mich kaputt. :D

Orel
02-01-2009, 16:33
Das Video ist gestellt. Fake. Werbung. Sieht jeder der nur ein klein wenig Ahnung hat.

Du natürlich nicht. Bist 18 Lenze, WT Anfänger und willst jetzt Leuten, die schon mehr vergessen haben, als Du je lernen wirst was erzählen... ich lach mich kaputt. :D

Ist natürlich leicht zu behaupten, dass es gestellt ist. Könnte man zu jedem Video sagen - besonders, wenn man keine Antwort drauf weiß.

Und was bitte ist so schlecht an Werbung?! Wenn eine Schule im im Unentdeckten und Verborgenen bleibt, dann wird da wohl auf Dauer nichts draus.

Ja du hast ja so viel Ahnung..

Zeig mir mal ein Video vom ''LMAA Wing Chun''!

Nur meckern und alles schlechtreden aber selbst wohl kein Anschauungsmaterial haben.

Lars´n Roll
02-01-2009, 16:41
Du kleiner Besserwisser... :D Ich mach überhaupt nix, was sich auf Wing Chun reimt. Arme aneinanderreiben und Pitsche-Patsche machen is nich mein Fall.

Aber Ringer hab ich schonmal aus der Nähe gesehen. ;)

Der letzte WTler, dem ich gesagt hab, dass das Video Käse ist wollte das auch nicht so recht glauben - daraufhin hat er im Grappling Bereich das Video gepostet.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/ringen-vs-wing-tsun-57547/

Die Reaktionen sind eindeutig. Soll ich Dir auch das Video raussuchen, in dem der große Leung Ting auf nem Lehrgang von nem Deutschen Breitensport Judoka geworfen wird? :p

PS: Schlag doch mal nach, was LMAA heißt. ;)

mykatharsis
02-01-2009, 16:42
*seufz*

Wie kommst du zu dieser Annahme? Keine Ahnung vom kämpfen?!?!! :rotfltota
Das war jetzt nicht witzig, aber dafür lächerlich.

Toll, was bringt es, wenn man einen Nachmittag mal ein Seminar macht und die Prinzipien erklärt bekommt ohne jeglicher praktischen Kenntnis? Man sollte ansatzweise auch selbe auf das Theoretische kommen - während dem Training.
Ich habe auch nur gesagt, dass man an einem Nachmittag grob verstehen kann worum's geht. Im WT braucht man 20 Jahre und hat immer noch keine Ahnung. Schreibt zumindest KRK in seinen Editoralen so.

Du kannst den Neuling nicht gleich mit allem auf einmal überschütten. Was braucht der Neuling denn noch gleich am Anfang? Lat Sao? Sonst enden wir am Ende mal alle wie William Cheung, der wenig vom Kämpfen versteht.
Kleiner Hinweis: Du reitest Dich gerade ziemlich tief in die Lächerlichkeit. Lies Dir lieber mal ein paar der älteren Threads durch. Die Thematik haben wir schon zig-mal durchgekaut. Die Didaktik der EWTO war noch jedesmal schwachsinnig dabei und ist seltsamerweise grundsätzlich völlig anders als bei jedem anderen Sport oder sonst allem, das wir lernen in unserem Leben.

Es geht darum, dass der Anfänger das Nötigste lernt um eine höher Überlebenschance auf der Straße zu haben. Zum Beispiel Blitzdefense.
Schönes Beispiel für eines von KRKs Produkten. Netter Ansatz...auch wenn er geklaut ist...grottenschlecht vermittelt und umgesetzt. Am Ende nur noch lächerlich....Wo ist mein Auto... :rolleyes:

Einen Langstock hat man auf die Schnelle nicht eingesteckt und das Holzpuppentraining sollte meiner Meinung nach auch erst später kommen, da für den Schüler die ersten drei Formen mal wichtiger sind.
Hast Du den Langstock überhaupt schon mal anfassen dürfen? Weisst Du überhaupt, was die Formen so alles bedeuten? Was im Vergleich zur Holzpuppenform denn so anders ist?

Verschone mich jetzt aber bitte mit dem WT-Standarderklärungen! Die kenne ich mittlerweile zur Genüge.

Willst du damit sagen, dass das Chi Sao nutzlos ist?!
So wie es im WT betrieben wird, ja. Vielleicht nicht völlig, aber es erfüllt nicht den Zweck, der beworben wird.

Ist klar, dass es bei einem Boxer wenig bringt.
Wirklich? Warum dann 80% seiner Trainingszeit damit verschwenden?

Aber denk mal nach, bei wem das eine perfekte Anwendung des trainierten Fühlens wäre? Natürlich bei einem Ringer oder Football-Spieler zum Beispiel.
Warum sollte ich die anfummeln wollen? Einen Ringer besiegste sicher nicht mit Chisao. Einen Footballspieler wahrscheinlich auch nicht.

Sag mal, biste echt oder nur ein Forentroll? Oder einfach wirklich nur ahnungslos? Das Video ist eines der lächerlichsten Demos überhaupt.

Er greift nicht an. Er opfert sich.

Ja, manche Leute die in kleinen, unbekannten Verbänden trainieren, scheinen ein wenig Hass gegen die Großen zu entwickeln. Oder ist es doch Neid?
Es entwickeln nur die Leute einen Hass gegen die EWTO, die lange genug in ihr drin waren um dann irgendwann das Ausmaß der Machenschaften zur erfassen. Die Leute, die nie was direkt mit der EWTO zu tun hatten, sind meist recht neutral eingestellt.

Und warum glaubst du?
Ohne es böse zu meinen, wegen genau dem was Du hier gerade demonstrierst: Viel indoktrienierte Ahnungslosigkeit gepaart mit überschwenglichem Enthuisiasmus dafür.

Aber mach Dir nichts draus. Ich war auch mal so.

Vielleicht bist du selten hingegangen und hast dich dann gewundert, dass nichts weiter geht? ;)
Ich bin viel hingegangen und hab mich irgendwann gewundert, warum nichts weiter geht.

Nein, jeder hat seine eigene, individuelle Sportart, die im liegt oder gefällt. Was machst du denn jetzt?
Ich habe jetzt mit WT nichts mehr zu tun. Ich betreibe nur noch Wing Chun. :cool:

mykatharsis
02-01-2009, 16:45
Zeig mir mal ein Video vom ''LMAA Wing Chun''!
LMAA ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/LMAA)

:D

mykatharsis
02-01-2009, 16:59
Da er aber sehr schnell auf die EWTO-typischen Antworthülsen zurückgreift, denke ich, er ist nicht echt.
Genau deswegen glaube ich, das er echt ist. :D

Lars´n Roll
02-01-2009, 17:02
Da er aber sehr schnell auf die EWTO-typischen Antworthülsen zurückgreift, denke ich, er ist nicht echt.

Der is echt. Glaube ich. Ich hab Leute die so naiv sind auch schon im echten Leben getroffen...

Als Kampfsportmeister - auch wenn man sich selbst dazu ernannt hat - hat man gegenüber Lernwilligen nen riesen Vertrauensvorschuß.
Und das Vertrauen wird ausgenutzt. Nicht nur im WT, gibt auch anderswo Bullshido.
Du glaubst das doch, stellst nicht in Frage, was Dein Meister vertritt und das Training is so ausgelegt, dass Du immer das Gefühl hast, dass das, was man Dir verkauft den Eindruck erweckt, es würde Sinn ergeben und Du hast die Hoffnung, dass Du irgendwann Leute wie Dich auch so souverän dominieren kannst, wie´s Dein Sifu heute heute mit Dir macht.
Das ändert sich erst, wenn Du über den Tellerrand guckst...

Catastrophulos
02-01-2009, 17:08
OK, solange man drinsteckt in der EWTO sieht man den Sumpf wirklich nicht, in dem man steckt.

Bei mir änderte es sich, als ich das, was zu der Zeit, als ich anfing mit WT, das gesamte waffenlose WT ausmachte, gelernt hatte und merkte, dass es darauf nicht ankam, weil ich immer noch nicht wesentlich besser war und ich immer noch auf ganz neue Programme etc. vertröstet wurde, die es früher gar nicht gegeben hatte.

Lars´n Roll
02-01-2009, 17:16
*double*

Lars´n Roll
02-01-2009, 17:17
OK, solange man drinsteckt in der EWTO sieht man den Sumpf wirklich nicht, in dem man steckt.

Wobei ich Orel in einer Sache zustimme - ich glaube nicht, dass die meisten alternativen WT-Verbände besser sind, als die EWTO.
Gibt viele WTler anderer Schreibweise, die hier gerne gegen die EWTO mitbashen und sich einbilden wollen, ihr Zeug sei ja gaaaaaanz anders als das, was die bei der EWTO machen - dabei kommt doch alles aus der selben Quelle und die Struktur wurde 1:1 übernommen.
Ich glaube nicht, dass sich alle aus Idealismus von der EWTO trennen - die wollen bloß lieber selbst auf´m Chefsessel sitzen und nix mehr an KRK und LT abdrücken, was sie auch gleich selbst behalten können. ;)

Es gibt trotzdem sowohl bei der EWTO als auch bei Ablegern einige gute und anständige Leute. Wir haben auch hier im Board einige WT-Trainer, zu denen ich Menschen guten Gewissens schicken würde.

Orel
02-01-2009, 17:18
Ich habe auch nur gesagt, dass man an einem Nachmittag grob verstehen kann worum's geht. Im WT braucht man 20 Jahre und hat immer noch keine Ahnung.

Was ist für dich ''grob verstehen''? Damit man sich im Groben was darüber vorstellen kann, reicht eine halbe Stunde locker aus. Und diese halbe Stunde hat man vor dem ersten Probetraining bei uns. Normalerweise.

Hast Du den Langstock überhaupt schon mal anfassen dürfen? Weisst Du überhaupt, was die Formen so alles bedeuten? Was im Vergleich zur Holzpuppenform denn so anders ist?

Ich habe in den nächsten paar Jahren nicht vor, den Langstock anzufassen, da ich mich vorher waffenlos gegen mehrere oder bewaffnete Gegner wehren können will. Hört sich jetzt überheblich an, aber ich glaube nach 5 oder 6 Jahren EWTO bin ich schon ziemlich nah dran. :-)

Warum sollte ich die anfummeln wollen? Einen Ringer besiegste sicher nicht mit Chisao. Einen Footballspieler wahrscheinlich auch nicht.

Natürlich nicht. :rolleyes: Du biesiegst auch niemanden mit der Siu Nim Tau. Das ist nur eine ÜBUNG.

Er greift nicht an. Er opfert sich.

Ich weiß was du meinst. Feststeht, dass der Ringer längere Zeit mit ihm trainiert hatte. Wahrscheinlich einen Nachmittag oder ein zwei Stunden. Da wird er sicherlich mehr Sachen ausprobiert haben und das ist eine davon. Wahrscheinlich diejenige, die am hilflosesten aussieht. Ist klar. dass ich dann die als Werbung nehme.

Ich habe jetzt mit WT nichts mehr zu tun. Ich betreibe nur noch Wing Chun.

Und was bringt es dir als Selbstverteidigung, wenn du gleich am Anfang mit dem Langstock übst? Du wirst auf der Straße wahrscheinlich ziemlich selten mit einem Langstock angegriffen, geschweige denn hast du immer einen dabei. Außer du hast erinen Teleskop-Langstock. xD Scherz.. :rolleyes:

miskotty
02-01-2009, 17:24
Ich habe in den nächsten paar Jahren nicht vor, den Langstock anzufassen, da ich mich vorher waffenlos gegen mehrere oder bewaffnete Gegner wehren können will. Hört sich jetzt überheblich an, aber ich glaube nach 5 oder 6 Jahren EWTO bin ich schon ziemlich nah dran. :-)

nein bist du nicht. ;)

Orel
02-01-2009, 17:27
nein bist du nicht. ;)

Noch nicht so weit, aber nah dran habe ich gesagt. :)

Lars´n Roll
02-01-2009, 17:29

Geh doch mal in die nächste Muay Thai Schule und frag mal ganz freundlich, ob Du beim Sparring mitmachen darfst um Deine Fähigkeiten zu überprüfen.

Da kannste Dir die Flausen austreiben lassen. ;)

Sun Tsu
02-01-2009, 17:47
Die ewige EWTO-Disksuionen sind hier nicht mehr erwünscht. Es wird lange rumgeredet und am Ende hat keiner Recht. Die Disksion gab es schon tausend mal. Hier ist also jetzt schluss.

Closed