Vollständige Version anzeigen : Systema Anfänger Fragen
KingPrawn
09-12-2008, 10:02
Hallo hier im Board,
Bin schon seit Längerem am Mitlesen und denke, dass hier geballte Kompetenz unterwegs ist :)
Jedenfalls war ich gestern das erste Mal in einem Systema Training und hatte vorher noch keinerlei KK Erfahrung. Resultat von gestern waren ein paar blaue Flecken, nicht Wildes. Was ich nur gerne wissen würde:
Ich bin bei 1,84 nur 62 Kilo schwer und dementsprechend knochig. Bei jeder Rolle und sowas komme ich also z.B. direkt auf der Wirbelsäule auf und das gibt dann dementsprechend blaue Flecken. Das Abrollen klappt prinzipiell ganz gut, aber es lässt sich doch kaum vermeiden, dass ich mich über Schultern und Rücken abrolle, oder? Da dort aber kaum weiche Masse ist, treffe ich immer auf Knochen...mache ichs komplett falsch, zu schnell oder ist das normal und geht vorbei?
Habt Nachsicht mit einem Noob :D
Grüße,
KingPrawn
ich denke dass bei aller „geballten Kompetenz“ die hier unterwegs ist kann dir niemand auf solche Fragen eine richtige/sinnvolle Antwort geben. Dazu müsste man dich bei der Rolle sehen, beobachten… Einfach mehr über dich und deine körperliche Fähigkeiten/Eigenschaften wissen. Und erst dann was empfehlen.
Diese Aufgabe sollte eigentlich dein Trainer übernehmen. Am besten du sprichst ihn einfach beim nächsten Training an.
Gleich nach dem ersten Training und dann noch im Forum zu fragen ob du irgendetwas falsch oder richtig machst – das ist… Keines falls sinnlos, da dich als Anfänger natürlich dieses Problem beschäftigt, aber zu früh.
mfg
Garin
KingPrawn
09-12-2008, 12:10
Hmm ja versteh schon, mir gings auch eher darum, obs in der Richtung eine Art körperliche Disposition gibt, die sich schlecht wegtrainieren lässt...
Werd mir dann mal mehr Zeit lassen, um die richtigen Fragen zu stellen.
Stellen wir uns mal vor dass auf Grund deines Körperbaues würdest du doch ständig beim Rollen blaue Flecken kriegen. Und natürlich ist es auch unangenehm wenn man ständig beim Fallen/Rollen/anderen Übungen am Boden jede einzelne Wirbelsäule spürt.
Und was ist schon dabei?
Soweit ich weis ist die Rolle nur ein Trainingsbestand und kein Schwerpunkt in dem Gesamtkonzept von Systema.
Hauptsache DU kannst das. Du kannst das richtig. Und wenn die Übung bei dir ein paar blaue Flecken verursacht – mein Gott, dann mach halt diese Übung nicht öfter als es sein soll.
Dafür würdest du wo anders deine Stärken entdecken. Da bin ich mir sicher.
Hauptsache das Training macht dir Spaß und führt zu den gewünschten Ergebnissen.
mfg
Garin
Trinculo
09-12-2008, 12:49
Und natürlich ist es auch unangenehm wenn man ständig beim Fallen/Rollen/anderen Übungen am Boden jede einzelne Wirbelsäule spürt.
Wieviele Wirbelsäulen hast Du denn :p?
:D Im Vergleich zu dem KingPawn habe ich keine Möglichkeit diese bei mir nachzuzählen, da ich wiege knapp über 100 Kilo bei 1,86 Körperhöhe. ;)
Scaramanga
09-12-2008, 13:41
Wie wär es mit Kraft Training und mehr essen?;)
christoph
10-12-2008, 06:37
Je mehr Du lernst zu entspannen, desto weniger wird es weh tun. ;)
Eskrima-Düsseldorf
10-12-2008, 07:57
:D Im Vergleich zu dem KingPawn habe ich keine Möglichkeit diese bei mir nachzuzählen, da ich wiege knapp über 100 Kilo bei 1,86 Körperhöhe. ;)
Ich tippe darauf, dass Du genau eine Wirbelsäuehast - jedenfalls hoffe ich das für Dich.
Grüße
Christian
KingPrawn
10-12-2008, 18:44
Jo, sowas dacht ich mir schon...
@Garin: Wenn ich schon im Training bin, will ich auch alles mitmachen...
Ich probiers mit Systema- und Krafttraining und vor allem ESSEN, dann wird das schon...
Ist bei mir übrigens gar nicht so einfach zuzunehmen, nur so am Rande ;)
Danke schonmal...
DavidBr.
10-12-2008, 20:59
Schreib mal den Andreas Weitzel bzw. Björn Friedrich hier im Forum an. Der Thread hier ist für dich sicherlich auch interessant http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/alex-kostic-systema-seminar-erfahrung-84650/ .
FlyingTiger
10-12-2008, 21:46
@KingPrawn
Das mit dem Rollen dauert halt eine weile. Das lernt niemand von heute auf morgen. Eigentlich solltest du mit der Wirbelsäule praktisch gar nicht auf den Boden kommen. Der Idealfall wäre von einer Muskelpartie zur nächsten zu rollen... Das kannst du gut üben, indem du bewusst extrem langsam rollst.
Holger Neumann
11-12-2008, 18:42
@KingPrawn
Das mit dem Rollen dauert halt eine weile. Das lernt niemand von heute auf morgen. Eigentlich solltest du mit der Wirbelsäule praktisch gar nicht auf den Boden kommen. Der Idealfall wäre von einer Muskelpartie zur nächsten zu rollen... Das kannst du gut üben, indem du bewusst extrem langsam rollst.
Kann mich da nur anschließen .... fang erstmal langsam mit ner einfachen Vorwärtsrolle an, bevor du zu Flugrollen oder Seitwärtsrollen übergehst. Einfach mal tief anfangen und dann schön langsam. Wenn du das kannst ohne das es weh tut ( geht: hab auch 1,85 bei 64 kg) dann kannst du zu anderen übergehen ... wenns anfangs gar net geht hol dir Matten oder üb auf Rasen.
KingPrawn
13-12-2008, 10:33
Ok danke für die Tipps, so werd ichs mal probieren. Klappt mittlerweile (auf Teppich geübt) schon besser als aufm Hallenboden, da is auch die Überwindung nicht so groß ;)
Das mit dem Essen und Krafttraining ist sicher ein guter Tipp - nur wird's nicht bei der vorgestellten Problematik helfen, an der Wirbelsäule setzt man fast kein Fett an, selbst wenn die Wampe schon den Blick auf den General versperrt (ich gehe von normalen anatomischen Bedingungen aus, bei einem Menschen mit einer unbekannten Vielzahl an Wirbelsäulen mag das anders gelagert sein ;)).
Die Lösung des Problems heißt - wie hier schon so ziemlich jeder konstatiert hat - mehr training. Die Schmerzen sind gut, sie verbessern deine Rolltechnik. Wer immer nur im Glücksbärchiland durch Watte kugelt hält seine Rollen für der Weiheit letzten Schluss, bis er mal auf Asphalt ran muss... Das reimt sich, und was sich reimt ist bekanntlich gut!
Karl-Heinz
14-12-2008, 14:24
Schreib mal den Andreas Weitzel bzw. Björn Friedrich hier im Forum an. Der Thread hier ist für dich sicherlich auch interessant http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/alex-kostic-systema-seminar-erfahrung-84650/ .
Vieleicht hilft das Interview auch weiter: Ein Interview mit Andreas Weitzel - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/12/ein-interview-mit-andreas-weitzel/)
christoph
14-12-2008, 14:28
Wer immer nur im Glücksbärchiland durch Watte kugelt hält seine Rollen für der Weiheit letzten Schluss, bis er mal auf Asphalt ran muss... Das reimt sich, und was sich reimt ist bekanntlich gut!
Ich trainiere nur auf Asphalt. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.