PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodybuilding unter 16 jahren!?

Triart
27-05-2003, 19:19
Ist es ratsam unter 16 Jahren schon mit bodybuilding anzufangen!?

oder gilt das nur wenn ich das jeden tag amchen wuerde!?

mfg
triart

error404
27-05-2003, 20:04
Sagen wir lieber Krafttraining, denn richtiges Bodybuilding wirst du bestimmt nicht gerne machen wollen ;)

Ansich ist Krafttraining mit 15, 16 nicht bedenklich und kann durchaus ratsam sein. Hierbei muss man erstmal wissen welche Ziel du verfolgst und wie gwissenhaft zu trainierst. Wie in jedem anderen Sport gibt es auch hier die Gefahr sich zu Verletzen. Jedoch sind die Gründe hierbei exakt die selben wie in jeder anderen Disziplin auch. Sprich, mangelndes Aufwärmen, schlampige Ausführung und Überheblichkeit (bezogen zB auf die Gewichte). Es ist wichtig Kontrolle zu haben und nicht kontrolliert zu werden. Somit schließt du schon mal das gröbste aus :)

Bei weiteren Fragen einfach melden...

Rocco
27-05-2003, 20:52
Ich selber habe mit 8 Jahren mit dem Gewichtheben angefangen.
Kraftraining ist kein Problem , an richtigem Muskelaufbau würde ich mich noch nicht versuchen ->würde in dem Alter eh kaum was bringen(höchstens Haltungsstörungen).

Wichtig ist das du nicht einfach in ein Fitness-Studio gehst und sagst das du Kraftraining trainieren willst, sondern dir wirklich einen kompetenten Trainer suchst der auch Ahnung vom Trainieren mit Jüngeren hat.

Gewichtheben finde ich auch als Vorstufe zum BB sehr praktisch wobei du mit 16 dann eigentlich schon langsam anfangen könntest:cool:

Franz
27-05-2003, 21:19
Du kannst Krafttraining machen, solltest aber kein Maximalkrafttraining machen solange die Wachstumsfugen bei dir noch nicht geschlossen sind
Für dich wäre eher etwas mit Kraftausdauer und Ganzkörpertraining zu empfehlen und zwar mit zusammengesetzten Übungen für die Koordination und für eine ausgewogene Kräftigung deines Körpers!

Taeradun
27-05-2003, 21:20
moin,

ich habe mit 15 jahren mit dem krafttraining in nem fitnessstudio angefangen. um kräftiger zu werden is das ne gute sache, aber ich glaube auch nicht, dass du in dem alter großartig muskeln aufbauen wirst. dafür bist du einfach noch zu jung und bei weitem noch nicht ausgewachsen.
ich würde an deiner stelle aber parallel zum krafttraining auch geschicklichkeitsübungen machen, denn im alter von 15/16 hat man oft nochmal einen wachstumsschub und das gehirn stellt sich auf dinge wie koordinationsvermögen ein. d.h. wenn du in diesem alter viel sport treibst, wirst du im weiteren verlauf deiner jugend wesentlich geschickter sein können als andere, die nur rumsitzen und in der nase bohren..

Skyguide
28-05-2003, 12:45
Ein Muskelaufbau ist absolut möglich.
Im Zusammenhang mit dem jugendlichen Alter gibt's 2 Problembereiche:
- vorzeitiges Schliessen der Wachstumsfugen
- knöcherne Strukturen haben noch nicht ihre endgültige Festigkeit

Ein Training ist durchaus empfehlenswert allerdings sollte auf hohe Gewichtsbelastungen (tiefe Wiederholungszahl) verzichtet werden. Also sinnvollerweise eher Kraft-Ausdauer-Training.

Gruss Skyguide

smash
28-05-2003, 16:35
Ich würde mal sagen, wenn du nicht mit allzuhohen Gewichten trainierst, wirst du mit dem Krafttraining auch nicht deiner Wirbelsäule schaden.. Wenn du richtiges Bodybuilding betreiben willst, würd ich dir raten, nicht vor dem 18. Lebensjahr damit anzufangen, da es sonst zu Schäden in der Wirbelsäule kommen kann!

SethGecko
29-05-2003, 09:59
Also ich bin 17 und war wegen der ähnlichen Frage beim Arzt und der hat gemeint das es da keine Probleme gibt. Wichtig ist
- Kein Übertraining
- Kein Maximalkrafttraining
- und vor allem jemand (z.B. Trainer im Fitnesstudio) der aufpassen kann das du die Übungen richtig ausführst und der dich halt richtig einweist.

jeetkunedo
29-05-2003, 10:06
Aber man kann doch eigentlich nur durch Maximalkraftstraining optimal auch Kraft aufbauen, oder ?

el Martino
29-05-2003, 13:45
Was verstehst du unter "Kraft" ?

Wenn du Maximalkraft trainierst hast du ne bessere Maxkraft, sonst halt was anderes...

jeetkunedo
29-05-2003, 14:06
Ich werde dir jetzt bestimmt keinen 1000 seitigen Aufsatz über verschiedene Interpretationen von "Kraft" schreiben !
Ich meine eigentlich das optimaler Wachstumsreiz der Muskeln nur vorhanden ist wenn man auch bis an sein Limit geht, nur soll man das mit 16 anscheinend nicht, also wie soll man dann seine Kraft steigern ?

Lemartes
29-05-2003, 14:09
Ausdauertraining ist genauso wichtig jeetkunedo.
Wie el Martino schon sagte..Maximalkrafttraining = maximalkraft.
Aber was bringt Dir maximalkraft, wenn Du nach nur kurzer Muskelanstrengung schon nicht mehr kannst( und die Muskeln erschlaffen)?

Miyagi
29-05-2003, 14:17
Soweit ich weiss, gibt es auch in der Maximalkraft Unterschiede:
1. Maximalkrafttraining - Muskelaufbau
2. Maximalkrafttraining - Intramuskuläre Koordination

Der Muskelaufbau ist erstmal die Basis für das gesamte weitere Krafttraining.
Die Wiederholungszahl liegt hier bei 8 - 12, ist also nicht sehr niedrig.
Ich denke mal, die 2. Art ist in diesem Alter nicht geeignet, da hier mit 1 - 5 Wiederholungen gearbeitet wird. Das Ziel ist hier, möglichst viele Fasern gleichzeitig zu aktivieren.

davidaeb
29-05-2003, 14:54
das erste nennt man auch hypertrophie (richtig geschrieben? *g*).

Skyguide
29-05-2003, 15:03
Es gibt 3 Trainigsziele

1. Maximalkraft -> Wettkampfmässiger Kraftsport
2. Hypertrophie -> Bodybuilding (Möglichst grosse Mukis)
3. Kraftausdauer -> Muskeln die man auch einsetzen kann

Gruss Skyguide

Miyagi
29-05-2003, 15:15
...und die Schnellkraft.

error404
29-05-2003, 21:21
Hypertrophie ist nur ein Nebeneffekt von gewöhnlicher Kraftsteigerung. Selbst beim Maximalkrafttraining ist eine reine Verbesserung der intramuskulären Koordination ohne eine zusätzliche Faserverdickung nicht möglich.

Skyguide
29-05-2003, 23:39
@error404:
ist eine reine Verbesserung der intramuskulären Koordination ohne eine zusätzliche Faserverdickung nicht möglich

hast dazu ne quelle ? würde mich sehr interessieren, da die intramuskuläre koordination eigentlich ne neurologische angelegenheit ist....

gruss skyguide

error404
30-05-2003, 12:01
Unter der Verbesserung der intramuskulären Koordination verstehe ich eigentlich die Aktivierung von inkativen Muskelfasern und die dadurch entstehende Kraftsteigerung. Die neurologische Angelegentheit ist für mich die Schnellkraft, was ich klar von Maximalkraft trenne :) !

davidaeb
30-05-2003, 13:47
sokasoka.

jo, stimmt. man kann nie NUR muskelwachstum oder muskelausdauer oder maximalkraft oder schnellkraft trainieren. es wird immer alles trainiert, einfach die schwerpunkte sind anders. wenn ich 1000wdh schaffe, wird mein muskel in 10 jahren die grösse erreichen, welche ich mit 10wdh in einem halben jahr erreichen werde. vielleicht ;) also als beispiel...

mfg

Skyguide
30-05-2003, 14:27
@error404: die ansteuerung der muskelfasern geschieht ja in motorischen einheiten. für ne gleiche bewegung verwendet der körper bevorzugt die selben motorischen einheiten. in meinen augen wird beim maxkrafttraining versucht diese steuerung zu optimieren. im extremfall würden alle muskelfasern gleichzeitig kontrahieren. dies ergäbe dann die theoretisch mögliche maximalkraft (krampfartiger zustand). nur geht das natürlich nicht weil die kontraktion länger aufrechterhalten werden muss als dies eine einzelne faser in der lage ist. deshalb wird vorallem die zeitliche ansteuerung zur haltung eines einheitlichen kraft-niveaus verbessert.
in diesem zusammenhang ist auch ein muskelzittern während der übung zu verstehen welches oft durch eine ungenügende intramuskuläre koordination verursacht ist.
die ob wir die reizleitung nach der übertragung durch die motorische endplatte noch der neurologie zuweisen wollen ist ja eigentlich egal, wir sind uns ja einige dass es dabei um ne steuerungsfrage geht. diese an sich ist ja in keiner proportionalen relation zur anzahl kontraktiler einheiten, die durch hypertrophie erhöht wird.
selbstverständlich werden beim training immer alles aspekte mehr oder weniger angesprochen.

gruss skyguide