Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übung

Wondah
09-12-2008, 11:10
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und trainiere auch erst ganz neu Wing Chun. Ich habe natürlich noch etwas Probleme beim Erlernen der einzelnen Formen und Übungen. Diese würde ich gerne zu hause privat für mich üben. Aber leider scheint es ja nicht gerade viele gute Bücher darüber zu geben. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Ich denke Abbildungen und Erklärungen dazu, sowie Videos würden mir da helfen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Wondah

Zengar
09-12-2008, 11:19
Also, erstens: Wing Chun ≠ Wing Chun. Es gibt mehrere dutzend Stile in DE, welche sich alle unterscheiden. Du wirst schon sagen müssen, bei wem du lernst, um brauchbare Tips bekommen zu können.

Zweitens: es ist normalerweise keine gute Idee von Videos zu lernen (ich spreche aus Erfahrung), du lernst Sachen oft falsch ein.

Was gut funktioniert: nimm ein Notizblock zum Zettel, frag deinen Lehrer zu dem Formenverlauf und notiere dir die wichtigsten Punkte – so vergisst du nicht, worum es geht!

Ralph22
09-12-2008, 11:44
Also, erstens: Wing Chun ≠ Wing Chun. Es gibt mehrere dutzend Stile in DE, welche sich alle unterscheiden. Du wirst schon sagen müssen, bei wem du lernst, um brauchbare Tips bekommen zu können.

Zweitens: es ist normalerweise keine gute Idee von Videos zu lernen (ich spreche aus Erfahrung), du lernst Sachen oft falsch ein.

Was gut funktioniert: nimm ein Notizblock zum Zettel, frag deinen Lehrer zu dem Formenverlauf und notiere dir die wichtigsten Punkte – so vergisst du nicht, worum es geht!

:-§ genau so habe ich es auch immer gemacht Notizen geschrieben , Skizzen gezeichnet :halbyeaha

Viel Erfolg , Ralph

wfn.j
09-12-2008, 12:08
Wenn du deinem Lehrer sagst, dass du gerne zuhause üben möchtest, wird er dir sicher gerne ein paar sehr simple Übungen zeigen, die du problemlos zuhause machen kannst und die dich weiterbringen.

Was man auch nicht vergessen sollte: Es gibt jede Menge Möglichkeiten, sich durch Training ganz allgemeiner Fähigkeiten zu verbessern. Linienbusse sind z.B. ein nettes Trainingsgerät zum Verbessern des Gleichgewichts, und Gleichgewicht ist in den Kampfkünsten IMO eine der wichtigsten Sachen überhaupt.

Gruß,
Wolfgang

Lap Sao
09-12-2008, 12:27
Kenne das Problem. Man möchte zu Hause etwas wiederholen und hat den genauen Bewegungsablauf eigentlich schon wieder vergessen.

Grundsätzlich benötigt man für die meisten WT-Programm-Übungen einen WT-geschulten Trainingspartner, einfach weil vieles ja über Kontakt und taktiles Erfühlen funktioniert. Du kannst natürlich die Bewegungen auch einfach in einer Art Kata (jap.: Schattenkampfübungen) nachahmen, z.B. 2. Schülergrad, Abwehr gg. tiefe Angriffe ... dafür brauchst Du keinen Partner, also für den reinen Bewegungsablauf ... Gan-Sao, Gam-Sao oder Jam-Sao mit Wendung + korrekter Punch, auf die Genauigkeit aller Bewegungselemente achten und dann immer und immer wieder üben, rechts und links ... bis es natürlich wird.

Wenn Du natürlich Freikampf trainieren willst, kannst Du auch mal Deinen großen Bruder nehmen oder irgendein Freund fragen ... und einfach mal locker drauflossparren ... einfach nur um zu sehen, wie instiktiv Deine Bewegungen sind, sind Deine Reaktionen richtig, stimmen Deine Positionen, wie greift ein Gegner an, der nichts trainiert hat etc.?

Aber als Anfänger willst Du erstmal für Dich zu Hause die SG-Programme einschleifen. Da gibt es z.B. die DVD-Reihe von Sifu Niko (einfach "googeln").
Er zeigt hier im EWTO-Style die Partnerübungen der jeweiligen SG. Finde das könnte eine gute Erinnerungsstütze sein, um zu reflektieren, was im Training zuletzt gemacht wurde. Trainiere selbst nicht in der EWTO, unsere Programme sind daher auch etwas abweichend ... das Grundgerüst ist jedoch immer dasselbe. Zu den verbandsmäßigen Abweichungen ... Notizen machen, Deinen Trainer fragen. Die wichtigen Punkte notieren, Positionen daheim vor dem Spiegel korrigieren, etc..

Ansonsten Formen üben, immer und immer wieder. Die Form allein ist nichts womit man kämpfen kann, aber sie schult die Präzision. Die einzelnen realen Kampfanwendungen der Formen übt man ja dann im Training ... so machen wir es. Siu-Nim-Tao und Cham Kiu ... wiederholen. Da gibts ja die bekannten Poster oder auch genug Videos auf "youtube" etc..

Gleichzeitigkeiten üben ... vor dem Spiegel. Nicht zuviele Bewegungen, nur zwei oder drei, aber die dann bis zum Abkot***, mal 20 min. nur Pak-Punch, Tan-Sao+Punch, Gan-Sao+Punch ... nicht auf Kraft üben, sondern langsam, auf Exaktheit achten, danach etwas schneller, aber locker und im Fluss. Wenn Du das bezogen auf diese wenigen Bewegungen jeden Tag machst, dann werden diese 3 Sao´s mit der Zeit wie im Traum geschossen kommen, weil Du nur noch machst und nicht mehr überlegst ...

Hast Du einen WT-Trainingspartner, auch untere Schülergrade immer wiederholen ... bist Du 4. SG mussst Du auch 1. bis 3. SG immer wieder trainieren, da eins auf dem anderen aufbaut.

Bezüglich Kampfanwendungen ... stell Dir einen Gegner vor und mach dann die Bewegungen, die ihr in der Übungsstunde dagegen trainiert habt. Nur die Bewegungen, einfach dass Deine Muskeln ein Erinnerungsvermögen bekommen.

Wiederholung ... nur das Bringt´s ... langweilig aber effektiv. Nur so wirst Du gut, egal in was ... immer wieder das Gleiche, solange bis es perfekt ist und Du nicht mehr nachdenkst.

Wondah
09-12-2008, 15:25
Hi nochmal und DANKE!

Ich trainiere an einer Akademie von Sifu Klaus Brand und Sifu Alexander Lemuth. Ich weiss noch nicht welcher Stil das genau ist. Kennt ihr den?

Grüße vom Anfänger,

Wondah

Lars´n Roll
09-12-2008, 15:31
Ich trainiere an einer Akademie von Sifu Klaus Brand und Sifu Alexander Lemuth. Ich weiss noch nicht welcher Stil das genau ist. Kennt ihr den?

Modifiziertes WT.

punchNstep
09-12-2008, 15:54
Modifiziertes WT.

Das denkst auch nur du...:rolleyes:
Und täglich grüßt das Murmeltier.:narf:
Nein, ich will dir nicht unrecht tun:
ALLE die es noch nicht gesehen, gespürt haben!
Aber denkt, was ihr nicht lassen könnt :D

Lars´n Roll
09-12-2008, 15:56
Das denkst auch nur du...:rolleyes:

Da hat er´s jedenfalls ursprünglich her...

Sisuk
09-12-2008, 15:58

Mein Lehrer hat das zuhause formen üben als selbstverständlich angesehen, allerdings das machen von notizen untersagt. Der grund: die gefahr besteht dann, das man auch nur halbwegs begriffene sachen einübt, cq versucht zu rekonsturieren anhand der notizen, und einmal eingeübte fehler sind nur schlecht wieder rauszubekommen.
Da ich zu der zeit 2 mal die woche 3 stunden,und einmal 3,5 stunden unterricht hatte, stellte sich das machen von notizen dan auch rasch als überflüssig aus.
Sehr oft wiederholen ist einfach wichtig.
Wenn die erste form gut drin ist, kann man die auch gut beim fernsehgucken üben :)

punchNstep
09-12-2008, 15:58
Da hat er´s jedenfalls ursprünglich her...

Schon klar..."alle" waren mal im GBV...
Aber Menschen entwickeln sich, verändern sich...;)

punchNstep
09-12-2008, 15:59
Wenn die erste form gut drin ist, kann man die auch gut beim fernsehgucken üben :)

:ups:

Trinculo
09-12-2008, 16:00

Daher modifiziertes WT ;)

punchNstep
09-12-2008, 16:03
Daher modifiziertes WT ;)

Und was is, wenns GAR NICHTS mehr mit WT zu tun hat?
Immer noch modifiziert? Nur weils mal damit begonnen hat?

Lars´n Roll
09-12-2008, 16:04
Schon klar..."alle" waren mal im GBV...

Ach, Fuck... ich seh grade es geht um Klaus Brand! Ich dachte an Filbrand! Dann verbessere ich mich: Stinknormales WT.
Und ja: Hab sowohl EWTO WT als auch Filbrand WC Boxing oder JKD oder wie er´s im Moment nennt und auch Klaus Brand WT... äh, sorry - WC :rolleyes: gesehen.
Aus der Rolle gefallen is nur das Zeug von Klaus Fillbrand. Bis jetzt das beste, was ich bei Ex-WTlern gesehen hab.
Das von Klaus Brand sieht für mich nich anders aus als stinknormales WT. Aber vielleicht hat sich in den letzten 4 oder 5 Jahren was geändert - mag sein. Zumindest behaupten tut das ja jeder der Ex-WT Verbände.
Mir letztlich auch Wurst.

Trinculo
09-12-2008, 16:04
Und woher kommt der Rest? Das ganze Leben lang WT gemacht, dann ein bisschen entwickelt, und auf einmal ist das WT verschwunden und durch WAS ersetzt?

punchNstep
09-12-2008, 16:11
Ach Leute...

Es war einmal ein Mensch, der hat ein KS entwickelt, ohne vorher
was an KK gelernt zu haben...
Was hat er benutzt? Hmmm...
Oh, Moment. Er hat seinen Kopf benutzt!:D
Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, dann muss man nicht
von irgendwo, irgendwas integrieren, aber...ach egal
Und ausserdem: Ihr scheint ja KB ziemlich gut zu kennen, wenn ihr
sagt er hat sein ganzes Leben lang WT gemacht! Schon lustig...:o

Adios

Straight
09-12-2008, 16:16
Ach Leute...

Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, dann muss man nicht
von irgendwo, irgendwas integrieren, aber...ach egal
Und ausserdem: Ihr scheint ja KB ziemlich gut zu kennen, wenn ihr
sagt er hat sein ganzes Leben lang WT gemacht! Schon lustig...:o

Adios

YouTube - Sifu Klaus Brand (http://www.youtube.com/watch?v=c8rIPvPPF9g)

Lars liegt schon nicht so falsch

Trinculo
09-12-2008, 16:17

Es war einmal ... so fangen Märchen an. In der Realität bauen die Leute auf Stilen auf, die sie trainiert haben. Fällt Dir irgendjemand ein, der einen Stil frei erfunden hat? Und wenn er seinen Kopf benutzt hat ... hat der gleiche Kopf WT so lange gut gefunden? Und wenn der Kopf WT nicht gut gefunden hat, weshalb ist er so lange dabei geblieben?

punchNstep
09-12-2008, 16:19

Lars liegt schon nicht so falsch

Hab ich auch nicht behauptet. Viele haben beim GBV begonnen.
Weiß ich doch.
Aber das Video ist Asbach...

punchNstep
09-12-2008, 16:23
Es war einmal ... so fangen Märchen an. In der Realität bauen die Leute auf Stilen auf, die sie trainiert haben. Fällt Dir irgendjemand ein, der einen Stil frei erfunden hat? Und wenn er seinen Kopf benutzt hat ... hat der gleiche Kopf WT so lange gut gefunden? Und wenn der Kopf WT nicht gut gefunden hat, weshalb ist er so lange dabei geblieben?

Kurze Frage:
Was gab es vor Kung Fu?
...das wird jetzt lustig

ich bin dann mal weg:D

Lars´n Roll
09-12-2008, 16:25

0:46 könnte ein Hinweis auf Systema Training sein! Oder gucke ich nicht richtig? Berührt sein Ellenbogen den Schüler? :D

Trinculo
09-12-2008, 16:28
Es gab ... kein Kung Fu ... ein bisschen Kung Fu ... mehr Kung Fu ... richtiges Kung Fu. Das hat Generationen gedauert, und viele Leute haben daran gearbeitet. Aber ein Herr Brand, der den Großteil seiner Kampfkunstlaufbahn mit dem Durchwandern des von Herrn Kernspecht aufgestellten Lehrplanes zugebracht hat, der zieht eine neue Kampfkunst natürlich locker aus dem Ärmel.

roberto
09-12-2008, 17:00
Aus der Rolle gefallen is nur das Zeug von Klaus Fillbrand. Bis jetzt das beste, was ich bei Ex-WTlern gesehen hab.

Was Klaus Filbrand macht, kann nicht als modifiziertes WT angesehen werden. Er fing irgendwann mal an zu Ip Ching nach HK zu fahren und dort zu trainieren. Dass er dann noch seine persönliche Note eingebracht hat, erachte ich als selbstvertändlich und als richtig. Wer das nicht tut, der irrt.

R.

Lars´n Roll
09-12-2008, 17:11
Okay, wusste nicht, wo genau Filbrand sein inxbums her hat. Was mich eben bei Filbrands Leuten postiv überrascht hat, war, dass man gesehen hat, dass die Leute da wirklich im Blick haben, dass sie den anderen haun wollen und nicht das Trapping so sehr in´s Zentrum ihrer Aufmerksamkeit stellen, dass es zum Selbstzweck verkommt.

Zengar
09-12-2008, 17:25
Mein Lehrer hat das zuhause formen üben als selbstverständlich angesehen, allerdings das machen von notizen untersagt. Der grund: die gefahr besteht dann, das man auch nur halbwegs begriffene sachen einübt, cq versucht zu rekonsturieren anhand der notizen, und einmal eingeübte fehler sind nur schlecht wieder rauszubekommen.
Da ich zu der zeit 2 mal die woche 3 stunden,und einmal 3,5 stunden unterricht hatte, stellte sich das machen von notizen dan auch rasch als überflüssig aus.
Sehr oft wiederholen ist einfach wichtig.

Also, für mich sind Notizen sehr wichtig... da ich 300km zu meinem Lehrer fahren muss, was nicht sehr oft passieren kann. Klar macht man Fehler, deswegen lasse ich das was ich geübt habe genauestens anschauen und erstelle dann neue Notizen :) Funktioniert gut, bin gerade dabei die HP zu lernen.

ChongHoiYutSingSiu
09-12-2008, 17:28
Die Vorläufer des Kung Fu, obwohl man ja schon behaupten kann, dass das Kung Fu der letzten Generation schon ein Vorläufer ist ;), kommen aus Indien!

Abgesehen davon ist Kung Fu immer eine Entwicklung und ich wage mal zu behaupten, dass niemand sich ein neues schlüssiges System eben so aus der Birne klopft.

Es gibt immer Grundlagen, neue Ideen, Ergründung und dann vieleicht irgendeine Erkänntnis

Gruss Chong

Sisuk
09-12-2008, 17:42
Also, für mich sind Notizen sehr wichtig... da ich 300km zu meinem Lehrer fahren muss, was nicht sehr oft passieren kann. Klar macht man Fehler, deswegen lasse ich das was ich geübt habe genauestens anschauen und erstelle dann neue Notizen :) Funktioniert gut, bin gerade dabei die HP zu lernen.

Ah, das ist dann auch ne ETWAS andere ausgangsposition....wünsche viel erfolg bei Philipp!

FCVT
10-12-2008, 10:47
Also sind wir uns jetzt mal einig, dass es nicht um Fillbrand sondern um Brand geht? Das wäre super.

Dann könnten wir nämlich wirklich alle sagen: "Jawoll, er macht nix anderes als "sein" interpretation des WT´s"

Man sehe sich alleine das hier an:

http://www.wingchunsantacruz.com/Kb-Arm.jpg

http://www.iaw-hq.com/galerie/KB-einzel-28-b.jpg

http://www.lerne-dich-verteidigen.de/de/images/SifuManola.jpg

Trinculo
10-12-2008, 10:51
Lies doch nur die Abhandlungen über Weichheit und taktile Reflexe, dann weißt Du Bescheid ;) Vööööööllig anders als WT :)

FCVT
10-12-2008, 13:56
Jawoll. :D

flavoursaver
10-12-2008, 15:15
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und trainiere auch erst ganz neu Wing Chun. Ich habe natürlich noch etwas Probleme beim Erlernen der einzelnen Formen und Übungen. Diese würde ich gerne zu hause privat für mich üben. Aber leider scheint es ja nicht gerade viele gute Bücher darüber zu geben. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Ich denke Abbildungen und Erklärungen dazu, sowie Videos würden mir da helfen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Wondah

lass dir von deinem lehrer die formen zeigen und schreib dir den groben ablauf auf. lass dir von deinem lehrer die bewegungen erklären, verstehe und merke dir (und notiere wenn nötig) worauf du deinen fokus richten musst, was du üben willst mit dieser oder jener bewegung, wo spannung sein muss etc.
sich während des formentrainings jedesmal vor augen zu führen, was man trainieren will, ist weit wichtiger als der ablauf. verinnerlichen wird du es dir also schnell (müssen).
dann trainiere, lass dich vom lehrer korrigieren, trainier weiter und so fort :)

wfn.j
10-12-2008, 17:13
sich während des formentrainings jedesmal vor augen zu führen, was man trainieren will, ist weit wichtiger als der ablauf.
:halbyeaha

Gruß,
Wolfgang

punchNstep
26-01-2009, 19:12
Lies doch nur die Abhandlungen über Weichheit und taktile Reflexe, dann weißt Du Bescheid ;) Vööööööllig anders als WT :)

Klaus Brand: "Falls Sie auf der Suche nach einer Ausbildungsstätte sind, um Selbstverteidigung zu erlernen und man erzählt Ihnen das esoterische Märchen vom weichen oder inneren Stil und der so genannten Passivität, oder (mein persönlicher Favorit), dass man die Kraft des Angreifers borgt um diese dann gegen ihn zu nutzen, verlassen Sie so schnell wie nur möglich den Raum. Denn das ist nur etwas für echte Fantasten und führt Sie weit weg vom ursprünglichen Wunsch. Gerade in den Wirren der 70er und 80er Jahre kamen diese verträumten Variationen einer Kampfkunst gut an. Alles was Erfolg ohne Arbeit versprach wurde bedenkenlos akzeptiert und angenommen. In dieser Zeit erschufen ein paar ausgekochte Debütanten Prinzipien, Leitsätze, Mottos und anderen Blödsinn. Heute sollte man sich endlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bewegen und sich bewusst machen, dass sich Fertigkeiten nur durch konsequentes Üben entwickeln. Und dazu gehören echte Werte, wie das Erschaffen funktioneller und vor allem kräftiger Bewegungsabläufe."

Klingt für mich anders als WT...

gruss,
pNs

1789
26-01-2009, 20:35
bist kräftig am werbetrommel rühren,oder täusch ich mich?

am 9.12 mittags fragt hier der user wondah nach übungen zum privat zu hause üben.kriegt dann 4 zuschriften zu seiner frage bis um 16.25 uhr
da schreibt er dass er bei klaus brand trainiert.
um 16.31 uhr schreibt lars n roll ,dass dieser modifiziertes wt macht
um 16.58 bist dann du zufälligerweise da,erklärst sofort ,dass klaus brand kein wt macht und setzt dich sofort für ihn (sifu brand) ein.
andere user geben derweil weiterhin wondah antworten bezüglich seiner frage
du nicht,obwohl er dir als schüler von klaus brand näher stehen müsste als all die anderen hier
wondah bedankt sich nicht für die zahlreichen antworten und meldet sich auch nicht mehr
du hingegen meldest dich heute am 26.1 wieder, mit der obigen erklärung
findest du diese zufälle nicht auch irgendwie komisch?
sieht nach werbung in reinstform aus
oder irre ich mich da?
trotzdem nix für ungut (fand den thread einfach nur witzig in seiner machart)

gruss1789

punchNstep
26-01-2009, 21:55
@1789
Klar rühr ich die Werbetrommel. Das macht doch jeder.
Ob er´s zugibt oder nicht. ;)
Aber eigentlich wollte ich zum x-ten Mal zeigen, dass KB
kein "modifiziertes WT" macht, auch wenn das hier alle Experten behaupten...
Musste an die Post von Trinculo in diesem Thread denken, deshalb habe ich das gepostet.
Aber der Threadverlauf is wirklich witzig! :D
Ausserdem ist das doch das beste für alle, nicht nur für wondah,
mit was "lebendigem" zu trainieren und nicht mit Abbildungen und Videos...hätte ich ihm schreiben können...stimmt! :)

gruß,
pNs (...der das nächste Mal garantiert NUR postet, um Werbung zu machen ;) )

SirePrise
30-01-2009, 15:27
Ich war selbst in der IAW :rolleyes: auch als Privatschüler. Finde punchNstep allerdings n biss => :narf:.

Zum Threadstarter: Lern die Formen im Unterricht. Siu Nim Tao wie auch die Schrittform und wenn du sie dir schon notieren musst um sie dir zu merken, machst du sie noch net gut genug als dass es Produktiv ist es bei Heimtraining zu automatisieren sonst gewöhnst du dir in feinarbeit was falsches an.

Damit WingChun effektiv wird muss man seinen Körper an komplett neue Bewegungen gewöhnen die unnatürlich sind (Im Gegensatz zu Boxen o.ä.), und daher ist ohne tägliches Training schwer effizientes WT/WC/VC/VT...etc. zu lernen. Aber dieses tägliche Training sollte mit verstandenen Bewegungsabläufen passieren.

alleachtung
07-04-2009, 23:03
Ich selbst war auch Schüler in der IAW und war auch Privatschüler.
Auch habe ich WT gelernt bevor ich zur IAW ging.
KB WingChun ist definitiv eine abgeänderte Art von WT.
Alles andere ist nicht objektiv gesehen, man sehe sich nur mal ChiSao an da findet man Ähnlichkeiten zum WT, auch was die TG-Sektionen angehen. Nur weil man etwas abändert kann man nicht behaupten es hat nichts mit WT zu tun! Denn der Ursprung liegt im WT!!! Und solange wie immer behauptet wird sind die Zeiten der Ewto nicht vorbei bei KB und AL.
Man kann aber definitiv sagen daß KB WingChun um einiges effektiver ist als EWTO-WT da KB viel daran gearbeitet hat sein System auf den Punkt zu bringen.Das sage ich obwohl ich nicht mehr in der IAW bin aber ich kann dies beurteilen. Vergleicht doch mal WT-Sektionen und WingChun-Sektionen objektiv. Jeder Mensch erkennt den Ursprung.Lasst euch nicht blenden.

BumBumKiwi
08-04-2009, 09:26
Man kann aber definitiv sagen daß KB WingChun um einiges effektiver ist als EWTO-WT da KB viel daran gearbeitet hat sein System auf den Punkt zu bringen.Das sage ich obwohl ich nicht mehr in der IAW bin aber ich kann dies beurteilen. Vergleicht doch mal WT-Sektionen und WingChun-Sektionen objektiv. Jeder Mensch erkennt den Ursprung.Lasst euch nicht blenden.

Achja, die guten alten IngUng Sektionen. Na wenn die bei X besser sind als bei Y, dann ist das System natürlich viiiieeel besser und aller Schüler von X auch echte Killermaschinen.
Ich muss mich da echt nochmal bei PhB beschweren, dass er mir beim Seminar am WE nicht die besseren Sektionen gezeigt hat. Also wirklich, was soll ich ohne diese überlegenen Sektionen nur machen. Ich fühl mich schon ganz hilflos.

Aber gut das Du Dich extra für diesen Beitrag hier angemeldet hast, was hätten wir nur ohne ihn gemacht

alleachtung
08-04-2009, 13:22
Achja, die guten alten IngUng Sektionen. Na wenn die bei X besser sind als bei Y, dann ist das System natürlich viiiieeel besser und aller Schüler von X auch echte Killermaschinen.
Ich muss mich da echt nochmal bei PhB beschweren, dass er mir beim Seminar am WE nicht die besseren Sektionen gezeigt hat. Also wirklich, was soll ich ohne diese überlegenen Sektionen nur machen. Ich fühl mich schon ganz hilflos.

Aber gut das Du Dich extra für diesen Beitrag hier angemeldet hast, was hätten wir nur ohne ihn gemacht

ich denke mal daß ich das beurteilen kann da ich beide systeme kenne daher die aussage, was ich aber nicht gesagt habe das phb ein schlechtes wt macht, das kann ich nicht beurteilen da ich seinen stil nicht kenne!!! im vergleich zu dem was ich früher erlernt habe ist nunmal das system von kb wirklich besser, aber als killermaschinen würde ich die jungs nicht bezeichnen denn es sind menschen. ich habe mich hier angemeldet nicht um werbung für irgendjemanden zu machen sondern ich finde daß man auch mal stellung nehmen sollte vor allem wenn behauptet wird ein system habe nix mit wt zu tun wenn dies so nicht ganz korrekt ist. und das mit den sektionen war nur als beispiel gedacht.... deswegen musst du dich nicht hilflos fühlen.

Jens89
08-04-2009, 13:29
ich denke mal daß ich das beurteilen kann da ich beide systeme kenne daher die aussage, was ich aber nicht gesagt habe das phb ein schlechtes wt macht, das kann ich nicht beurteilen da ich seinen stil nicht kenne!!!

Philipp macht garkein WT!

alleachtung
08-04-2009, 13:32
Philipp macht garkein WT!

entschuldigung vt

Jens89
08-04-2009, 13:54
entschuldigung vt

:p

wfn.j
08-04-2009, 15:51
Ist das nicht alles irgendwie das gleiche? :p

Zumindest ist es möglich, von jedem anderen Thema plötzlich zu PHB-VT zu kommen, wie man hier in nahezu jedem Thread sehen kann. Aber vielleicht haben manche Leute auch einfach kein anderes Thema.

Gruß,
Wolfgang

Straight
08-04-2009, 15:57

Zumindest ist es möglich, von jedem anderen Thema plötzlich zu PHB-VT zu kommen, wie man hier in nahezu jedem Thread sehen kann. Aber vielleicht haben manche Leute auch einfach kein anderes Thema.

Gruß,
Wolfgang

Finde ich auch unnötig. Wenn man schon denkt einen Tipp abgeben zu müssen, wohin man trainieren kommen sollte ...geht das imho auch per PM.

Sollte man auch so regeln.

alleachtung
09-04-2009, 01:05

genau das wollte ich mit meiner aussage klar machen der ursprung liegt doch immer irgendwie im wt oder?

reza.m
09-04-2009, 04:13
genau das wollte ich mit meiner aussage klar machen der ursprung liegt doch immer irgendwie im wt oder?

nein

FCVT
09-04-2009, 09:03

Gruß,
Wolfgang

Das nervt mich auch tierisch und ist sicher nicht im Sinne von Philipp... Totaler Unsinn. :( Hört auf immer Philipp einzubringen, wenns nie um ihn geht...

Straight
09-04-2009, 09:11
Das nervt mich auch tierisch und ist sicher nicht im Sinne von Philipp... Totaler Unsinn. :( Hört auf immer Philipp einzubringen, wenns nie um ihn geht...

Ich hoffe das wird gelesen. Bei aller "persönlichen Begeisterung respektive Überzeugung" der Jungs ist eine solche Art des herumpostens es mehr als unangebracht.

DeepPurple
09-04-2009, 09:14
Naja, es gibt auch andere Themen, auf die man nicht unbedingt in jedem Zusammenhang kommen müsste, die aber trotzdem in fast jedem Zusammenhang auftauchen.

Vielleicht könnte sich da alle mal an die Nase fassen?

Peter

isetta
09-04-2009, 09:43
...

BumBumKiwi
09-04-2009, 10:21
Gruß,
Wolfgang

Ich denke mal das ich mir angesprochen fühlen sollte. Aber ich glaub, ich werd hier etwas missverstanden. Ich wollte eigentlich nur in etwas "bissiger" Art und Weise auf die Tatsache hinweisen, dass die Tatsache das jemand einen 3Monate alten Fred ausbuddelt, sich dafür natürlich vorher extra angemeldet hat, um dann zu sagen "hey, X ist aber besser als Y aber trotzdem ist X noch total true und so" ein wenig nach (Eigen-)Werbung stinkt.

Und meine Meinung zu Sektionen hat nix speziell mit Vt oder PhB zu tun. Die hatte ich auch schon als ich WT gemacht habe und sie war auch einer der Gründe warum ich vom WT weg bin. Ich erwähnte PhB also eigentlich nur um darauf hinzuweisen, dass man auch ohne Sektionen glücklich werden kann. Das können bestimmt auch noch viele andere, aber bei denen trainier ich nunmal nicht und nehm sie deshalb auch nicht als Beispiel her (weil ich nunmal keine Ahnung habe was z.B. Domme, Iron Realm oder WerAuchImmer in ihrem Unterricht so treiben).

Iron Realm
09-04-2009, 12:18
(weil ich nunmal keine Ahnung habe was z.B. Domme, Iron Realm oder WerAuchImmer in ihrem Unterricht so treiben).

Auf jedenfall ganz sicher keine Sektionen.

Gruss Johnny

BumBumKiwi
09-04-2009, 12:51
Auf jedenfall ganz sicher keine Sektionen.

Gruss Johnny

Das dachte ich mir, deshalb hab ich auch Dich als Beispiel herangezogen ;)

alleachtung
09-04-2009, 15:31
Ich denke mal das ich mir angesprochen fühlen sollte. Aber ich glaub, ich werd hier etwas missverstanden. Ich wollte eigentlich nur in etwas "bissiger" Art und Weise auf die Tatsache hinweisen, dass die Tatsache das jemand einen 3Monate alten Fred ausbuddelt, sich dafür natürlich vorher extra angemeldet hat, um dann zu sagen "hey, X ist aber besser als Y aber trotzdem ist X noch total true und so" ein wenig nach (Eigen-)Werbung stinkt.

Und meine Meinung zu Sektionen hat nix speziell mit Vt oder PhB zu tun. Die hatte ich auch schon als ich WT gemacht habe und sie war auch einer der Gründe warum ich vom WT weg bin. Ich erwähnte PhB also eigentlich nur um darauf hinzuweisen, dass man auch ohne Sektionen glücklich werden kann. Das können bestimmt auch noch viele andere, aber bei denen trainier ich nunmal nicht und nehm sie deshalb auch nicht als Beispiel her (weil ich nunmal keine Ahnung habe was z.B. Domme, Iron Realm oder WerAuchImmer in ihrem Unterricht so treiben).

wie ich schon sagte trainier ich nimmer in der iaw oder auch nimmer in der ewto, hat also nichts mit werbung zu tun. ich wollte nur den jungs hier,die behaupten daß kb wingchun nichts mit wt zu tun habe, mal die augen öffnen. und zum thema sektionen habe ich genau das gleiche gemeint wie du. die sektionen ähneln sich doch immer mit denen aus dem wt. aber alle behaupten es habe nichts mit wt zu tun.

alleachtung
09-04-2009, 15:32
Das, "hinter irgendwelche Ur-Sprünge gekommen zu sein", behaupten viele ...

.
nein viele behaupten es habe nichts mit wt zu tun. das ist das problem denke ich.

Trinculo
09-04-2009, 15:36
wie ich schon sagte trainier ich nimmer in der iaw oder auch nimmer in der ewto, hat also nichts mit werbung zu tun. ich wollte nur den jungs hier,die behaupten daß kb wingchun nichts mit wt zu tun habe, mal die augen öffnen. und zum thema sektionen habe ich genau das gleiche gemeint wie du. die sektionen ähneln sich doch immer mit denen aus dem wt. aber alle behaupten es habe nichts mit wt zu tun.

nein viele behaupten es habe nichts mit wt zu tun. das ist das problem denke ich.

Sektionen gibt es nur im WT und seinen Ablegern. WT ist eine ziemlich junge Abart des Wing Chun, die meisten Wing Chun Stile haben nichts mit WT und nichts mit Sektionen zu tun.

alleachtung
09-04-2009, 15:42
nein

komisch ihr habt doch z.b chi-sao oder irre mich da? ich sage doch nicht daß es das gleiche ist ich sage nur der ursprung ist doch irgendwo der gleiche. die einen nennen es so die anderen so

Trinculo
09-04-2009, 15:44
Der Ursprung des WT liegt im Wing Chun, nicht umgekehrt. Wing Chun gibt es schon eine Weile, WT wurde von Leung Ting entwickelt.

alleachtung
09-04-2009, 15:48
Sektionen gibt es nur im WT und seinen Ablegern. WT ist eine ziemlich junge Abart des Wing Chun, die meisten Wing Chun Stile haben nichts mit WT und nichts mit Sektionen zu tun.
egal welcher stil alle haben den gleichen ursprung. wt war vielleicht ein falsches beispiel und die sektionen ein schlechtes beispiel. ich kann aber definitiv sagen daß kb wingchun seinen ursprung im wt hat. das wollte ich mit meinem beitrag eigentlich nur sagen, mehr nicht.

alleachtung
09-04-2009, 15:50
Der Ursprung des WT liegt im Wing Chun, nicht umgekehrt. Wing Chun gibt es schon eine Weile, WT wurde von Leung Ting entwickelt.
mir ging es darum das alle stile irgendwo aus dem gleichen stil enstanden sind,

Trinculo
09-04-2009, 15:51
Dann solltest Du diesen Stil Wing Chun, Yong Chun, oder was auch immer nennen, aber nicht WT. Das ist, als würdest Du behaupten, alle Biersorten seien aus Budweiser entstanden.

Sun Tsu
09-04-2009, 15:52
egal welcher stil alle haben den gleichen ursprung. wt war vielleicht ein falsches beispiel und die sektionen ein schlechtes beispiel. ich kann aber definitiv sagen daß kb wingchun seinen ursprung im wt hat. das wollte ich mit meinem beitrag eigentlich nur sagen, mehr nicht.

Was ist denn KB-wingchun??

alleachtung
09-04-2009, 15:54
Dann solltest Du diesen Stil Wing Chun, Yong Chun, oder was auch immer nennen, aber nicht WT. Das ist, als würdest Du behaupten, alle Biersorten seien aus Budweiser entstanden.

sorry das war nicht meine absicht... aber man sollte auch bedenken daß viele ihren stil wing chun nennen und am ende ist nur eine art vom wt, aber ehrlich gesagt eine sehr viel bessere art und effektivere art als wt

alleachtung
09-04-2009, 15:55
Was ist denn KB-wingchun??
Klaus Brand WingChun --- IAW